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Liebe e30 Talker, hiermit beende ich meine Zwangspause vom e30 Talk, es machte schon seit längerem wenig Sinn wenn man grade keinen e30 fahren kann, aber das wird sich nun bald ändern. Zudem gab es unerfreuliche familiäre Dinge die Vorrang hatten, da habe ich entschieden mal "den Stecker zu ziehen" bis das ausgestanden ist. Alle die mich näher kennen, wissen worum es ging und ich muss zugeben, dass es mich doch mehr mitgenommen hat als ich wahr haben wollte bzw. es nach außen hin gezeigt habe. Aber nun genug gejammert, es ist alles gut so wie es jetzt ist. Nun dürft Ihr mit mir schimpfen, mir auf die Nerven gehen oder eben auch nicht, das halte ich schon aus.32 Mal gefällt mir
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Wie sicher viele von euch mitbekommen haben war der Talk in den vergangenen Wochen zum Teil über viele Stunden hinweg nicht erreichbar. Der Grund dafür war, dass der Server jeweils ohne Vorwarnung komplett "eingefroren" ist und über die Reset-Taste neu gestartet werden musste. Wie sich jetzt heraus gestellt hat, lag dies vermutlich an einem defekten Arbeitsspeicher im System, welcher über die Wochen hinweg schleichend immer größere Probleme verursacht hat. Dies war vermutlich auch der Grund, weshalb es immer wieder zu Defekten in der Datenbank und entsprechenden Meldungen am BIldschrim kam. Der Arbeitsspeicher wurde nun letzte Nacht von einem Techniker komplett ausgetauscht und die ersten Tests sehen sehr vielversprechend aus. Bleibt zu hoffen, dass dies wirklich die Ursache der Probleme gewesen ist und die Erreichbarkeit ab sofort wieder in gewohnter Weise gegeben ist. Grüße, Benjamin32 Mal gefällt mir
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...oder auch Turnschuh oder Clownshoe genannt ist nun seit dem 28.03.2025 in meinem Besitz. Dafür musste leider mein Touring weichen. Er ist aber in sehr guten Händen gelandet und die Ablöse hat den Schmerz ein klein wenig gelindert. Geworden ist es ein BMW e36/8 Z3 Coupé mit einem Bj. 02/99 und einer EZ von 04/99. Vor mir besaßen 3 Leute das Coupé. Gelaufen ist das gute Stück bisher 181tkm. Heute bin ich dann auch endlich mal dazu gekommen e30-Talk taugliche Bilder zu machen. Den Vorbesitzer der die Telefonhalterung in die belederte Mittelkonsole gespaxt hat verfluche ich heute noch. Erste Teile sind auch schon eingetroffen. 30mm Eibach-Federn Tonnen- und Querlenkerlager Weiterhin müssen aktuell die Lambdasonden erneuert werden und das Kennfeldthermostat wird auch noch gegen ein Neuteil ersetzt. Denke das an Ostern die ersten Arbeiten losgehen. Bis dahin31 Mal gefällt mir
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Der eine geht, der andere kommt! BMW e36/8 Z3 Coupé auch Turnschuh oder Clownshoe genannt. Ein Träumchen har sich zu unserem Fuhrpark dazugesellt. EZ Juli 1999, 180tkm, bin jetzt 4. Hand. Gestern überführt und so durfte das Coupé gleich seine Langstreckentauglichkeit beweisen. Hat such alles super funktioniert. Lediglich die kurze Übersetzung und der 5. Gang in 1:1 nerven da a weng. Abhilfe wird da ein 6. Gang schaffen. Zu Hause als erste Tat das nachgerüstete Zony-Radio gegen das zum Glück noch vorhandene BMW-Radio getauscht. So sieht auch gleich die Mittelkonsole viel hochwertiger aus. Heute steht noch waschen an und am Montag dann ab zur Zulassungsstelle. Bis dahin27 Mal gefällt mir
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Für den erneuten Ausfall muss ich mich in aller Form bei euch entschuldigen. Hier sind einige Dinge sehr unglücklich zusammen gekommen. Ich bin seit dem 28. April im Urlaub und genau an diesem Tag ist der Server leider erneut abgestürzt. Dabei haben sämtliche Warnsysteme versagt, welche mich eigentlich hätten über den Ausfall informieren müssen. Deshalb hab ich auch erst heute von dem Ausfall erfahren. Ich werde die Server-Software sobald ich wieder aus dem Urlaub zurück bin in einer aktuellen Version neu aufsetzen und mich um eine zuverlässigere Benachrichtigung bei Ausfällen kümmern. Sorry!27 Mal gefällt mir
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Servus! Für mich war am Freitag schon Weihnachten. Und die schönsten Geschenke macht man sich doch selbst. Ein originaler M30 Hartge-Deggl wäre natürlich schon was feines für mein Cabrio. Aber ein individueller Deggl haut noch mehr rein. Könnt im Kreis grinsen! Ein gaaaanz dickes Danke schön geht da an Häupler-Engineering aka @Sebastian_H . Das wunderschöne Stück Alu wird wahrscheinlich nächstes Wochenende verbaut. Bis dahin26 Mal gefällt mir
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Hallo zusammen, wollte hier auch mal ein paar Bilder zeigen von meiner M3 Replika mit S54. War ein langer Weg, aber seit Oktober ist das Auto nun endlich auf der Straße. Ich bin jetzt seit über 20 Jahren in der E30 Szene unterwegs, ein E30 als 316i war mein erstes Auto, und der E30 an sich hat mich irgendwie nie losgelassen sondern durchgehend immer in den verschiedensten Karosserievarianten und Motoren begleitet. Mein Traum war jedoch immer ein M3. War aber für mich nie finanziell darstellbar, dafür war ich einfach damals zu jung und dann gingen die Preise durch die Decke. Brauch ich hier niemandem zu erzählen. Und zugegeben war ich jetzt auch nie der riesen S14 Fan. Wenn man einen B6 3,5 gewöhnt ist, reißt es einen mit einem originalen S14 jetzt nicht gerade vom Hocker. Naja und was macht man, wenn man zwar älter wird aber nie erwachsen? Richtig, man baut sich sein Traumauto gepaart mit dem Traummotor. Eher durch Zufall kam ich an ein komplettes M3 Umbauset in Blech mit allem was dazu gehört, und dann gabs eh kein Zurück mehr. Im Dezember 2020 hab ich einen komplett umgebauten bronzitbeigen 316i mit eingetragenem S54 gekauft. Das Auto hab ich in dem Zustand genau 15km in die Werkstatt meines Kumpels gefahren und dann gings auch schon los. Das Auto wurde komplett zerpflückt und mit originalen Blechteilen auf M3 umgestrickt. Wenn man so ein amputiertes E30 Heck sieht, hat man schon Sorge ob das jemals zurück auf die Straße kommt, das muss ich zugeben. Die Farbe war relativ schnell gewählt, es gibt für mich einfach nichts geileres als einen roten M3. Und brillantrot mit Klarlack ballert einfach wie nichts anderes. Mit den Monaten wurden die ganzen wertvollen Teile eingebaut, die man so in den Jahren gesammelt hat. z.B. eine schwarze Individual Ausstattung inkl. belederter Türpappen sowie Mittelkonsole, Schnitzer Spiegel, schwarze Leuchten rundum, Z3M Diff Deckel, KW Gewinde, BBS RS 17 Zoll und noch so vieles mehr. Herzstück ist aber natürlich der S54 in CSL Spec mit einer Airbox von Karbonius. Ich muss schon sagen, der Sound, die Optik und das allgemeine Fahrgefühl entschädigt einfach für alles. Jetzt über den Winter werden noch ein paar Feinheiten erledigt. Der Motor läuft noch etwas zu fett, die Belüftungen vorne müssen noch rein, der Sportevo Spoiler vorne fehlt noch, die Stoßstange hängt noch etwas etc. Man glaubt nicht wie viel Arbeit das ganze war. Ich selbst hab daran ja so gut wie nichts gemacht, ich war quasi nur ein Teilelieferant, der wöchentlich Kofferräume voll Zeugs hin und her gekarrt habe. Deshalb auch hier nochmal ein RIESEN Dankeschön an Christian und Chris. Ohne euch wär das Auto niemals Wirklichkeit geworden. Ich lass jetzt einfach mal Bilder sprechen. In 2024 gibts dann nochmal bessere Bilder - versprochen. Viele Grüße Andi P.S. bei Instagram unter m3_e30_s54 gibt´s mehr Bilder.25 Mal gefällt mir
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Hi, hab gesehen das ich ja mal ewig nichts mehr hier geschrieben habe und Ihr bestimmt denkt das ich aufgegeben habe. Bin aber nun doch mal fertig geworden mit dem Projekt. Als Bremsdruckregler habe ich jetzt einen 3/15 von Peugeot verbaut und das funktioniert jetzt auch vernünftig ohne zu Überbremsen und auch noch mit ordentlich Bremswirkung hinten. Habe nochmal den Auspuff neu gemacht da mir das noch etwas zu laut war und mit dem TÜV wohl auch nichts geworden wäre. Mittel und Endschalldämpfer komplett neu selber gebaut wie ich mir das so vorgestellt habe und die Rohre ab Mittelschalldämpfer von 63,5 auf 51 verkleinert. Nu ists gut aber nicht zu leise und TÜV gabs auch damit. Hier noch einige Bilder damit Ihr auch was zum gucken habt. Wollte demnächst nochmal richtige Bilder machen so lange er noch einigermaßen frisch ist dann werde ich die hier auch nochmal hochladen. Ist schon echt gut geworden muss ich zugeben und das ohne einen Kratzer beim zusammenbauen und ohne mich selber zu verstümmeln was bei so nem großen Projekt ja eigentlich nicht ausbleibt. Wenns Änderungen gibt kommt das natürlich auch hier rein, hab da nen paar kleinigkeiten noch vor.25 Mal gefällt mir
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Moin, da ja dieses Jahr in Meiningen darüber gesprochen wurde, das der Trend zum 3. E30 geht, habe ich meinen E36 verkauft und mir einen 316i Design Edition als Daily für mich gekauft.😉 Meine Frau fährt ja Ihren F31. Ein bisschen Kosmetik muss noch gemacht werden. Schöne Grüße und einen schönen Abend Marco24 Mal gefällt mir
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Die Wahl ist entschieden! Die Bilder der folgenden Benutzer werden im nächstjährigen Kalender zu sehen sein: - Keeg - Verplatzer - Micha95 - Kriese - RS-Tuner - David320 - gevauese30 - pinoccio77 - emmac - S14_Chris - Banditmerlin - richihh Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Den fertigen E30-Kalender gibt es dieses Jahr in der A3-Variante und als Tischkalender in den nächsten Tagen im Talk-Shop zu kaufen!24 Mal gefällt mir
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So Leute, es geht endlich los. Bauplatz ist soweit frei und alles was ich noch so nebenbei machen musste ist erledigt. Für die Limo findet man ja unzählige Berichte wie wo was umgebaut werden muss, aber fürs Cabrio? Ich hab fast nichts gefunden. Beim Tino in seinen Videos ist einiges zu erkennen und einige Sachen sehr gut beschrieben aber die Karosserie selbst haben wohl fast alle bauen lassen. Aber das ist kein Problem und wird mich nicht von meinem Vorhaben abhalten. Ich hab erst mal auf der Fahrerseite angefangen. Seitenteil raus, Radhaus raus. Gestaltet sich aber schwieriger als angenommen. Der Verdeckkasten und das Innenteil der Seitenwand machen es unmöglich zwischen das Innen & Außen-Radhaus zu kommen. Bleibt nur neues Radhaus ans alte anzusetzen. Ich punkte da sowieso erst mal alles nur grob zusammen und bau alles erst auf. Dann wird wieder zerlegt, final geschweißt und konserviert. So kann man noch korrigieren wenn irgendwo 5mm fehlen. Den Heckschaden muss ich auch nebenbei noch überarbeiten. So kann das sicher nicht bleiben. Im rechten Seitenteil Steckte wohl auch mal ne Laterne so wie der alte Radlauf und das Seitenteil aussehen. Rost ist erwartungsgemäß nach 28 Jahren Standzeit sehr überschaubar.24 Mal gefällt mir
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Hallo in die Runde Ein paar freie Tage, ohne Werkstatt und ohne sonstige große Aufgaben will ich mal nutzen, Euch mein aktuelles Projekt zu zeigen. Wie alles begann: Die ganze Geschichte sollte / soll eigentlich mein Einstiegsauto für Trackdays und so werden, daher muss alles nicht soo 100% auf hochglanz sein. Funktionieren muss es, und billig / schnell reparierbar wenn kaputt. http://img4web.com/i/2J87RV.jpg http://img4web.com/i/AKADX5.jpg Zieht sich jetzt seit ziehmlich genau 2 Jahren so dahin - bedingt durch Abschluss Studium, Job, Jobwechsel, Umzug etc. Ich wollte gern einen 2T VFL bauen, mit Zelle etc. Zwei Motoren waren / sind geplant, einmal M50 Turbo und einmal einen M52 Sauger, optimiert mit M50 Sauge und angepasstem Stg - letzteren Motor für den Rundkurs, Trackdays etc und den anderen einfach nur so aus Spass - und halt um sowas mal zu bauen. Mich scheucht also nichts, und ich bin auch nur 1-3x im Monat am Auto, da es leider 100km one way von mir weg steht Dummybau und Turbomotor: Dummybasis war schnell gefunden, ein schon gut zerflückter Touri hier ausm Forum http://img4web.com/i/AAU6EG.jpg http://img4web.com/i/L18S34.jpg Bisschen sauber gemacht, gefidelt und geflext: http://img4web.com/i/VQB5PT.jpg Turbobasis: http://img4web.com/i/57C3XH.jpg http://img4web.com/i/MB8DG.jpg http://img4web.com/i/8NNXEX.jpg http://img4web.com/i/ES3Q.jpg CFK Abdeckung im Eigenbau: http://img4web.com/i/7P1W44.jpg Alles an nen 2.0l Testblock im Dummy gesteckt für Elektrik und Ladeluft und BOV: http://img4web.com/i/AALV45.jpg http://img4web.com/i/ELMAKR.jpg Kabelbaum und Nerven fertig: http://img4web.com/i/QJP1Z8.jpg http://img4web.com/i/PNWUA4.jpg Die Elektrik (kompletten Motorkabelbaum) sowie die Ladeluftführung, LLK Halterung etc habe ich in einem Dummy gebaut und getestet, als fertig war, dann erstmal eingemottet. Steuergerät ist eine Trijekt, mit Innovate LC-1 und TFSI Spulen. Schaltplan inkl Farben und Querschnitten habe ich am PC erstellt - somit liegt das nun alles einbaufertig in meinem 'Bastelzimmer'. Der Motor selbst ist Serie, komplett zerlegt + gereinigt, mit Schneidringdichtung, ARP Bolzen und Sputterlagern - Ziel ist es irgendwann (Winter 16/17) das mit 1 Bar abzustimmen. Die Daten dafür, fahre ich u.A. mit dem M52 ein (MAP Sensor im Saugrohr integriert, Messboard zum auffassen Luftstrom gegen MAP / Drehzahl etc) - um hier ein brauchbares Kennfeld für Sprit und Zündung gleich am Start schon zu haben. Der M52 hat 113tkm runter, und kam quasi unverändert ins Auto - sauber gemacht, S50 Ölkühlergehäuse mit DASCH Anschlüssen und M50 Sauge und angepasstes Serien Stg drann, fertig. Kabelbaum angepasst (verlängert) und im Innenraum montiert. Die gut 200PS sollten in dem recht leichten und steifen E30 ausreichen für erste Trackdays denke ich. Karosse + Aufbau Zelle: Leider, wie immer, mit deutlich mehr Gammel als zuerst gedacht. Zerlegt und je mehr ich gereinigt und weggeschraubt habe, desto schlimmer wurde es. Seht selbst: http://img4web.com/i/KX54W4.jpg http://img4web.com/i/ZD2RA.jpg http://img4web.com/i/TQYHY.jpg http://img4web.com/i/U7D1T1.jpg http://img4web.com/i/56SH8.jpg http://img4web.com/i/YJEWXH.jpg Aber so habe ich mich da halt Schablone für Schablone durchgeschweißt, inkl wirklich allen üblichen und! unüblichen Stellen :-/ http://img4web.com/i/1C548V.jpg http://img4web.com/i/U8X6PM.jpg http://img4web.com/i/PM788J.jpg + angefangen mit Umbauten und Veränderungen http://img4web.com/i/Z1DMA9.jpg http://img4web.com/i/SGFQ5Z.jpg http://img4web.com/i/BB7KT7.jpg http://img4web.com/i/JGM87.jpg Hintere Dome verstärkt / neu gebaut für Aufnahme der Zelle und evetl. spätere andere Stoßdämpfer: http://img4web.com/i/6RK252.jpg http://img4web.com/i/4Y4K9X.jpg OK, beide Seiten gleich, Glück gehabt ^^ http://img4web.com/i/J4CVC9.jpg http://img4web.com/i/ZC78FZ.jpg http://img4web.com/i/C47896.jpg Schnell noch die Federaufnahmen restauriert und alles versiegelt: http://img4web.com/i/APB18E.jpg Dann gings los mit der Zelle, Hauptbügel A und B Säule gekauft von Pleie, Rest selbst gebaut und gebogen. Rohre Schneiden via. Bohrmaschine, Lochsäge und Lagerung samt WInkelmaß: http://img4web.com/i/Y3ZAHQ.jpg http://img4web.com/i/YR316H.jpg http://img4web.com/i/H8H4.jpg http://img4web.com/i/1XWZMP.jpg Hmmmm, leider fanden das zahlreiche 'Billigbohrmaschinen' nicht so lustig. Übriggeblieben ist btw eine 20 Jahre alte Bosch Maschine ... Zelle sollte überall möglichst gut verschweißt werden, ohne Entfernung der Dachhaut. Also bin ich auf die andere Seite gegangen: http://img4web.com/i/UET19R.jpg So kam man super an alles ran. http://img4web.com/i/C9F8MN.jpg http://img4web.com/i/8LDHV6.jpg http://img4web.com/i/5JTXSU.jpg Weitere Streben rein ... orientiert habe ich mich nach DMSB Handbuch, Internetbildern und wie es mir gefällt - und m.M. nach Sinn ergibt. Fahrerposition wurde auf mich festgelegt (Maße) und orientiert sich in der theoretischen Auslegung an dem Buch 'Rennwagentechnik' sowie ebenfalls dem DMSB Handbuch ... http://img4web.com/i/T4BYZ.jpg http://img4web.com/i/S2XJP.jpg http://img4web.com/i/YARJEH.jpg http://img4web.com/i/R7JSRS.jpg http://img4web.com/i/X3KF1K.jpg http://img4web.com/i/SY3GC.jpg Reserveradmulder raus und Durchbrunch Spritzwand ... http://img4web.com/i/1C7KRB.jpg http://img4web.com/i/XPZME.jpg Und weiter gehts ... Nach Möglichkeit alles vorgeheftet, x-mal ausgerichtet und über Kreuz verschweißt. http://img4web.com/i/E779LT.jpg http://img4web.com/i/8CJ4KX.jpg Rohrbieger bauen für die doppelte A-Säulenstrebe: http://img4web.com/i/HYY6DQ.jpg http://img4web.com/i/MAKDX1.jpg ... und so weiter. Und nach viel, viel, viel schweißen, flexen, spachteln, grundieren, spachteln, grundieren (Radläufe hinten beide auch neu ... ) und schleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeifen sah es dann iiiiirgendwann so aus und ging zum Lackierer. http://img4web.com/i/WBYXRA.jpg http://img4web.com/i/JPAFTC.jpg Dann, ein paar Tage später, war der Lack drauf. Die Lackierung ist nicht perfekt, z.B. habe ich mini Beulchen auf dem Dach (extra) nicht gespachtelt und teilweise etwas grob vorgeschliffen. Aber ich denke für ein 'Ringtool' sollte es langen. Ich bin zufrieden Zusammenbau: Vom Zusammenbau habe ich unendlich viele Bilder - hier eine kleine (etwas sortierte) Auswahl. ... ich wollte möglichst viel vereinfachen und hatte ein paar Vorstellungen, wie ich was haben wollte / will. Z.B.Clipse sollten i.d.R durch Schrauben ersetzt werden, Benzinleitungen im Innenraum, Kabelbaum im Inneren, Hauptschalter, keine Heizung / Radio und so weiter. Erstmal vom Hänger wieder in die Butze geschoben: http://img4web.com/i/A5CUMN.jpg http://img4web.com/i/DA4DSX.jpg http://img4web.com/i/FM7D75.jpg http://img4web.com/i/74DVNG.jpg Dann die ersten Teile dranngeschraubt ... alles gereinigt, lackiert und / oder anders aufgearbeitet: http://img4web.com/i/QTJC72.jpg http://img4web.com/i/DA5HAS.jpg http://img4web.com/i/JNU39Y.jpg http://img4web.com/i/1JSZMK.jpg http://img4web.com/i/TXN14Y.jpg http://img4web.com/i/XUEUXZ.jpg http://img4web.com/i/EU9VD6.jpg Turbokrümmer am M52 (weil grad drinn ... ) angepasst (Lage Wastegate geändert). Ladedruckleitung montiert (Testweise, da leicht anderes Motorlager verbaut als am Dummy). Weitere Teile gereinigt und eingebaut: http://img4web.com/i/RJVBWU.jpg http://img4web.com/i/H4ALZQ.jpg VA verstärkt, neu lackiert; E46 LG, Unibal Stabi Anlenkung, ALU Gelenkscheibe, ... Erste Probefahrt ... http://img4web.com/i/JPA5M7.jpg Weitere Teile gebastelt ... http://img4web.com/i/4TN9RX.jpg http://img4web.com/i/8L6R2R.jpg Beide Stühle mal reingestellt, Flyoff-dummygriff gebaut wo ich ihn wollte + original 30+ Jahre alte Heckscheibe ^^ ... http://img4web.com/i/QEM13B.jpg http://img4web.com/i/BUJ1DJ.jpg Auspuff für den M52 soll einflutig sein, möglichst leise aber dumpf. Ich arbeite mit original BMW Dämpfern (530 MSD) und ESD ebenfalls aus dem BMW Regal. Für den Turbo baue ich fast die gleiche Anlage parallel in 72mm. http://img4web.com/i/NR4QQH.jpg http://img4web.com/i/HAAQ5V.jpg Dann weiter am Sauger-Motor gebastelt, mit angepasstem Luffikasten, Wasserleitungen, Ölleitungen und Kabelbaum ... http://img4web.com/i/YM32F9.jpg Und so sieht es jetzt aus ... http://img4web.com/i/RU9MX1.jpg http://img4web.com/i/G6DAA2.jpg > Amaturenbrettverkleidungen und Fly-Off sind beim Laserschneiden. > Motor läuft Ich probiere den Fred hier weitestgehend up-to-date zu halten, hoffe es gelingt mir besser als in den letzten zwei Jahren.24 Mal gefällt mir
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Wer hat den längsten (im Besitz befindlichen) Da oute ich mich Mal Seit Auslieferung Anno 86, da waren die meisten hier noch nicht Mal im Plan bei den Eltern24 Mal gefällt mir
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Das letzte Update ist ja schon einige Zeit her hab ich bemerkt, will Euch dann mal aufs laufende bringen. Es geht langsam aufs Finale zu, hab aber auch echt langsam keinen Bock mehr muss ich gestehen. Auspuff ist dran Heckklappe Spoiler, Türen und Gedöns auch Motorraum ist auch fast komplett jetzt Hab dann noch etwas gebastelt damit das Steuergerät einigermaßen vernünftig sitzt, da die Kabel ja bekanntlich zu kurz sind für die originale Position. Dann noch nen paar Halter für die Leitungen vom Aktivkohlebehälter durchs Radhaus Plusleitungen noch ne Verbindung gebaut, da die Kabel vom ABS und Sicherungskasten auch recht kurz sind. Neuen Teppich, Türpappen und Sitze auch drin, wobei die Sitze für meinen Geschmack noch etwas höher müssen. Jetzt habt Ihr erstmal wieder etwas Stoff zum gucken, denke mal noch nen paar Wochen dann sollte das fertig sein. Manche werden denken noch nen paar Abende aber das täuscht da noch viele Kleinigkeiten fehlen die ich mangels Teilen oder Bock aufgeschoben habe. Grüße Florian24 Mal gefällt mir
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So, die ersten 1000km mit dem neuen Motor sind geschafft. Abgesehen von den ersten 50km mit dem seltsamen Klappergeräusch war einfach nichts. Kein Mucken, kein unrunder Lauf, keine seltsamen Gerüche. Auch das Hitzeschutzband ist langsam soweit durch, dass es annähernd geruchlos wird. Ich war bisher auf 2 Treffen mit dem Auto und hab sonst viele Kilometer bei unseren Nachbarn in Österreich abgespult. Dort kann man einfach schöner fahren und Oberösterreich ist landschaftlich nochmal ne Schippe mehr als der Chiemgau. Verbrauchstechnisch hab ich über die 1000km im Schnitt die 13l nicht überquert und das, obwohl ich dem aktuell schon noch wirklich Feuer auf allen Rohren mach. Gediegener gefahren könnte man bestimmt auf 10l im Schnitt kommen. Ein weiterer Punkt auf meiner to-do Liste ist die Tankanzeige. Nach 425km fing das Auto nämlich unter Last plötzlich extrem an zu ruckeln. Also so extrem, dass meine Beifahrerin sich beinahe den Kopf an der B-Säule stellungskorrigiert hätte Dieses Gefühl kam mir seltsam bekannt vor von meinem ersten V8 Umbau... Gut, dass wir da auf eine Tankstelle zugerollt sind. Statt der angezeigten verbleibenden 25l waren es nur noch 11l im Tank. Hier muss ich nochmal an die Kennlinie des Arduino ran. Alle anderen Werte sind wirklich Traumhaft. Das Öl überschreitet die 103°C nicht und Kühlwasser ist während der fahrt meist nicht über 88°C (gemessen an der Wasserbrücke zwischen den Zylinderköpfen). Im Stand wirds dann schon schnell über 100°C, jedoch macht der E-Lüfter zuverlässig wieder weniger draus. Das E30 Bauteil schafft nur leider deutlich weniger Luftdurchsatz gegenüber dem E36 Lüfter. Der hat dank Klimakondensator nun einfach keinen Platz mehr Öldruck ist bei 103°C im Stand noch immer bei 1,3-1,5Bar - also wirklich traumhaft mit dem 10W60. Wenn die Temperatur des Motoröls bei ca 100°C bleibt, werd ich keinen Ölkühler verbauen. Nur, wenn es tendenziell 110°C werden. Und dann auch nur um den Fluidverschleiß einzudämmen. Der Schmierfilm hält bei dieser Viskositätsklasse ja bis jenseits der 150°C. Demnächst werd ich mal den Ölfilter ausbauen und ausbluten lassen. Würde mich interessieren, wie die Plörre ausschaut und ob ich da eventuell einen Wechsel mitten in der Saison anstrebe. Außerdem hab ich mir Tuschierfarbe besorgt und mal Kegel- und Tellerrad vom Differential zu kontrollieren. Das werden auf alle Fälle meine nächsten Baustellen werden. Das Ausrücklager wird zwar schlimmer wenn der Motor so richtig warm wird, aber bis jetzt könnte man meinen, dass das noch durchhält bis zur Winterpause.23 Mal gefällt mir
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Chassislack ist drauf. Habe wieder Mipa 265-70 mit kurzem H10 Härter genommen, ist einfach wunderbar zu verarbeiten und lässt sich sogar Dickschicht applizieren (bis 500my). Dann bekommt man eine ordentlich Dicke Lackschicht, die aber merklich weicher und zäher/elastischer ist als normaler Fahrzeuglack. Funktioniert super am Unterboden, der gleiche Lack am Unterboden meines grauen Touring sieht immer noch prima aus. Zwischendurch noch mit einem Kumpel eine provisorische Kabine gebaut, damit nicht die ganze Halle zustaubt. Erst den ganzen Unterboden mit Schleifvlies anschleifen, dann alles reinigen und mit Silikonentferner entfetten. Dann die Heizung angemacht, um während des Abklebens die Karosse schonmal auf Temperatur zu bekommen. Der Lack lässt sich ab 10 Grad verarbeiten, mehr ist aber natürlich besser und als wirkliches Minimum zu sehen. Rohrventilator (1200 m3/h) fördert die Luft von der Heizung rein, durch die Teils offene Tür am anderen Ende gehts raus. Die Nahtabdichtung hat zur Sicherheit noch Haftprimer bekommen. Aufsprühen, 10 min ablüften lassen und dann einfach lackieren, sorgt bei Kunstoffen für verbesserte Haftung. Als erstes den deutlich nicht passenden Lack genutzt, erst alle Stellen die mit Nahtabdichtung versehen sind vorgelegt, danach zwei satte Schichten auf den ganzen Unterboden. Hat beim lackieren dann entspannte 23°C, der Overspray zieht auch super ab. Beim lackieren das Drehgestell immer ein Loch weiter gedreht, so kommt man nach und nach wirklich an alle Stellen ran. Das ganze dann gut ablüften lassen, in der Zeit den anderen Lack gemischt (am besten fertig gemischt immer ein paar Minuten stehen lassen) und von der Farbe dann ebenfalls zwei satte Schichten aufgetragen. Nach dem Ablüften der Lösemittel dann die Tür geschlossen, Kabine hat sich dann recht fix bis 35 Grad erwärmt was für die Reaktion des 2k Lack prima ist. Gestern Abend bei frischem Lack, nicht passendem Licht und Handykamera sah es dann so aus. Nach dem lackieren sah es frisch erst nach "machst du Werbung für Bautzner Senf" (Zitat René) aus, fertig getrocknet und bei Tageslicht hat sich das ganze dann als "okay passend" herausgestellt.23 Mal gefällt mir
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Moin die Herren, es gibt so Erlebnisse, bei denen denkt man sich, dass man sie nicht unbedingt für sich behalten sollte. Vor allem, da sie allem widersprechen, was so gängige Meinung oder Gesetz ist und weil man so dem Einen oder Anderen vielleicht ein wenig die Scheu nehmen kann. Wie dem (erstmal) auch sei: Ich bin seit ungefähr einem Jahr auf der Suche nach einem guten E30 325i Zweitürer. Vorfacelift ist und war diesmal für mich ein MUSS. Schwarz oder Silber wäre aktuell nicht meine favorisierte Farbwahl gewesen. Ansonsten wollte oder will ich den Wagen für entspannte Runden bei gutem Wetter am Wochenende nutzen. Es stand und steht diesmal also absolut keine motorsportliche Affinität im Vordergrund. Nachdem der Markt aber leider gar nichts hergeben wollte (auch Anlaufstellen wie Tino & Co. oder sonstige Bekannte waren erfolglos), habe ich notgedrungen eine Kleinanzeige aufgegeben, auf der es dann auch ein wenig Resonanz gab. Was mir in dem einen Jahr nur massiv aufgefallen ist: Es gibt so unfassbar viele VFL Cabrios auf dem Markt, aber nach einem guten VFL Zweitürer muss man suchen wie ein Tier. Wie dem auch sei: Neben einigen Angeboten (325i NFL Viertürer für 25.000 Euro), die ich eher semi-interessant fand, gab es 3 Angebote (innerhalb von 10 Monaten), mit denen ich mich etwas näher beschäftigt hatte. Aber die 3 Angebote hatten es in sich: Das erste Angebot: 325i Zweitürer VFL 1986, erste Hand und alter Fahrzeugbrief, 110.000km gelaufen, umfangreich restauriert, Preis im niedrigen fünfstelligen Bereich. Angebot fand ich fair, um nicht zu sagen, etwas günstig – weil ja erste Hand. Also um Daten gebeten, Fahrgestellnummer abgefragt, extrem viele Bilder geschickt bekommen, alles in Ordnung. Die Fahrgestellnummer passte zum Fahrzeug, Verkäufer machte auch einen netten Eindruck. Also Termin zur Besichtigung vereinbart. Zwei Tage vor dem Besichtigungstermin kam mir die Idee, mal bei der Zulassungsstelle anzufragen, ob das Fahrzeug wirklich noch keinen neuen Brief bekommen hat. Also Fahrgestellnummer durchgegeben und als Antwort bekommen: „Mit dem alten Brief können Sie nichts anfangen. Das Auto hat schon einen neuen Brief bekommen und ich sehe mehrere Haltereintragungen.“ Alles klar. Verkäufer kontaktiert, ihm das mitgeteilt, Verwunderung geerntet und „das wird sich alles natürlich aufklären“ angesagt bekommen und danach – welch Verwunderung - nie wieder etwas von ihm gehört. Das zweite Angebot: 325i Zweitürer VFL 1987, ein wenig geschmückt, aber tolle Farbe, für meinen Geschmack etwas zu teuer. Nach einer kurzen Google Bildersuche gesehen, das in dem Fahrzeug noch vor kurzem ein Turbomotor gewerkelt hat. Mit Hinblick auf Verschleiß der Antriebsteile und weil der Verkäufer so nett war, davon nichts zu erwähnen, beschlossen, von dem Angebot ein klein wenig Abstand zu nehmen. Das dritte Angebot: Originaler 325i Zweitürer VFL 1986, auch ein wenig geschmückt, nicht meine Farbe aber preislich gerade so im Rahmen und sehr vornehme Ausdrucksweise des Verkäufers. Nachdem ich darum gebeten hatte, die Fahrgestellnummer für eine Abfrage zu bekommen, sollte ich erstmal meine Adressdaten preisgeben. Da ich nichts zu verbergen habe, dies auch getan und daraufhin die Fahrgestellnummer bekommen mit der Bemerkung: „Es war damals mal ein 318i aber …“. Thema erledigt, wenngleich es natürlich wunderbare Umbauten gibt. Nach der Vorgeschichte habe ich mir dann gedacht: Ist der E30 Markt wirklich so kaputt oder wie kann es sein, das man solche Angebote bekommt? Da ich auf deutsche Verkäufer zu dem Zeitpunkt absolut schlecht zu sprechen war, habe ich an einem Sonntagabend die Suche einfach mal auf Europa ausgeweitet. Und siehe da, nördlich von Portugal stand ein 325i VFL Zweitürer in Zinnoberrot. Eigentlich genau wie ich ihn mir gewünscht hätte. Aber eben 2200km von mir entfernt. Also vielleicht nicht ganz um die Ecke. Aber in meiner ausweglosen Situation habe ich mir gedacht, schreibst du einfach mal dem Verkäufer. Kann ja eh nichts passieren. Eckdaten: Zweitüriger 325i A(EH) Vorfacelift in Zinnoberrot (EH-Aut., ABS, ZV, elektr. FH, Ausstellfenster ..) , Baujahr 07/86, EZ 12/86. Der E30 befand sich die letzten 31 Jahre immer im Familienbesitz einer Familie, die im Westen Spaniens lebt (Nördlich von Portugal). Die ursprüngliche Besitzerin war Betreiberin eines Ferienhotels und nutzte den Wagen als Geschäftsfahrzeug. Ich gehe aber davon aus, das er eher zur Repräsentation genutzt wurde. 1992 hatte der E30 laut Serviceheft erst 32.600km gelaufen. 1994 waren es 33.500km. Aktuell stehen 122.000km auf der Uhr (Riemenwechsel bei 115.900km) und der E30 wurde Jahr für Jahr (zuletzt 2017) beim spanischen TÜV vorgeführt und technisch gewartet. Die letzte Rechnung stammt aus April 2017. Der aktuelle Verkäufer (verkauft nach eigenen Angaben ab und an mal einen Youngtimer) schien nett, schwärmte vom Auto, es wäre im tadellosen Zustand und so wohl nur noch selten in Spanien anzutreffen. Ich solle unbedingt vorbeikommen und mir das Fahrzeug ansehen, er würde mich auch vom Flughafen abholen und so weiter. Da Zeit & Urlaub in meinem Fall aber keine Option sind und waren, also überlegt: Was machen? Onkel Google bemüht und den nächsten offiziellen BMW Händler in der Ecke des Standortes des E30 gesucht. Anschließend den Kontakt hergestellt zwischen Verkäufer des E30 und Händler. Der Verkäufer hat daraufhin eingewilligt, den Wagen dort bei BMW checken zu lassen. BMWs Antwort zum Zustand des E30 im O-Ton: „Good afternoon , Seen the vehicle above, you see original painting, no rust, real kilometers, maintenance book sealed in official services, documents match the mechanics of the vehicle, without oil losses. Apparently there are no accidents. Very few units thus in this state. If I wanted to review it more thoroughly we would have to make an appointment. Although I do not think it's necessary.“ Zudem habe ich den spanischen E30-Club angeschrieben und angefragt, ob das Auto bekannt wäre. Und Tatsache, über mehrere Umwege kam dann wirklich heraus, dass das Auto bekannt war (danke nochmal!) und in einem wirklich guten Zustand sein sollte. Dann, nach ca. 50 E-Mails mit dem nur spanisch sprechenden Verkäufer (ich verstand auch oft nur spanisch, aber eben nicht das spanische Spanisch ), den Entschluss gefasst „all in“ zu gehen und das Ding zu kaufen. Ungesehen, Geld ins Ausland transferieren, Dinge tun die man sonst nie, NIE und NIEMALS NIE tun sollte. Aber da einem so viel Müll in Deutschland erzählt und angeboten wird, MUSS das klappen, dachte ich mir. Dennoch ein wenig abgesichert und den BMW Händler darum gebeten, als Treuhänder zu fungieren. Also Abwicklung, Zahlung und Auslieferung durch den Händler, Verkäufer ist und bleibt aber die Privatperson. Wenigstens etwas Risikostreuung. Nachdem die vertragliche Abwicklung erledigt war habe ich dann noch einen unglaublich tollen Transporteur (extrem guter Service & Kontakt, sehr fürsorglich – klasse!) über shiply kennengelernt, der mir den E30 gerne liefern wollte und sogar noch einen Teil der Abwicklung übernommen hat. Der Herr hat mir eine Menge Nervosität und Skepsis genommen. Da kann ich nur von schwärmen. Falls jemand von euch auch so jemanden sucht: „REMOLQUE CARTRANS“ googeln. Der E30 ist nun am Sonntag hier angeliefert worden (erste Handybilder direkt nach der Anlieferung findet ihr im Anhang, Innenraum reiche ich nach - Anthrazit 0211) und er ist in meinen Augen wirklich in einem guten Zustand. Ich habe nun einmal drunter gelegen (ohne Grube oder Bühne will ich mir allerdings kein finales Urteil erlauben) und konnte keinerlei Rost feststellen. Der Motor sieht absolut super aus, wie auch der komplette Motorraum. 256E1 lässt darauf schließen, das auch der Motor passt. 4 originale Schlüssel sind vorhanden und es ist auch so gut wie nichts Am Auto verändert seit der Auslieferung vor 31 Jahren. So ist zum Beispiel noch das originale Blaupunkt Radio verbaut, mit dem er 1986 ausgeliefert wurde (geht aus der Dokumentation hervor). Bis ich ihn da habe, wo ich ihn haben will, ist noch ein wenig was zutun, aber das macht ja auch gerade den Reiz aus. Morgen geht der Wagen nochmal zum Tüv und besteht dann mit allen erforderlichen Dokumenten (danke an BMW Classic) die §21 und §23 Abnahme. I-325 (H) ist von mir als Kennzeichen schon seit Monaten auf Verdacht reserviert. Er wird original bleiben, soviel vorweg. Lange rede kurzer Sinn, was soll euch das sagen? Das es auch mal anders kommen kann, als man denken mag. Im Ausland gibt es nicht nur Kriminelle, sondern auch einige ehrliche Menschen. Die vermisse ich hierzulande mittlerweile ein wenig. Das kann man so natürlich nicht pauschal festhalten, aber vielleicht ermutigt es den ein oder anderen ja auch, etwas offener zu sein und sich dennoch Möglichkeiten der Absicherung (siehe die Einbeziehung des Händlers) zu schaffen. Ich bin für meinen Teil froh, endlich wieder einen tollen E30 in meinem Besitz zu haben, nachdem ich meine Damaligen in 2014 verkauft habe. Was man nach Jahren ohne E30 ein wenig vergisst, ist der besondere Geruch. Wo ich das erste Mal die Tür vom Roten geöffnet hatte, war es wieder um mich geschehen. Ich warte nun noch auf einige spanische Dokumente und dann hoffe ich, das die Zulassung gut über die Bühne geht. Soviel erst einmal zur Vorgeschichte …23 Mal gefällt mir
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Hallo in die Runde, nicht (direkt) ein BMW; dennoch nutze ich das Forum hier um über mein neuestes Projekt zu berichten. Abgeholt habe ich ihn im November 2019. Hier gucke ich noch etwas unglaubwürdig, dass ich das hier gekauft habe ... meine Freundin guckt bis heute unglaubwürdig ^^ Übrigens nicht von den Ausmaszen täuschen lassen, Reifenaussenkante zu Reifenaussenkante ist über 2m. Was auch relativ genau die Breite des CFK Heckspoilers ist. Wie ist es dazu gekommen? Autos und alles rundherum sind mein größtes Hobby, ich wollte mir schon (ewig) eigentlich einen Radical kaufen oder einen der diversen anderen offenen Prototypen Autos - rein für Trackday und bastelei. Zufällig bin ich bei ebay über einen Pedrazza gestolpert, aus den 90ern - sprich ohne CFK monocoque oder der gleichen, also für den ambitionierten Hobbyschrauber im Falle eines Unfalls auch noch zu reparieren. Ich habe dann tatsächlich dieses Auto nach einigen Telefonaten mit dem Verkäufer (blind) gekauft - und mir somit einen kleinen Traum erfüllt. Was ist ein PRC bzw welchen habe ich? Ich habe Chassis / Wagen M91 [M91-03], u.a. bei Rechberg Rennen von Rolf Köppel eingesetzt - die Historie des Fzg ist komplett, inkl. Wagenpass / Erstausstellung etc. U.a. gab es die M91 mit BMW M12 Motoren (darum passt es wenigstens ein bisschen hier rein ), und Opel C20XE Motoren mit diversen tunings. Und nun? Das Auto habe ich ohne den Antrieb gekauft, sprich ohne C20XE Motor sowie OHNE! das sündhaft teure (und alte) Hewland Getriebe. Bewusst ohne die Sachen gekauft, warum? Ich möchte das Auto gern für Trackdays sowie Trainings einsetzen - und keine Rekorde damit gewinnen Von daher wollte ich von Anfang an (optimierte) Großserientechnik in dem Chassis haben. Neben meinen ganzen BMW Basteleien, habe ich zunehmend sehr gute Erfahrungen mit VAG / Audi Sachen gemacht, dadruch viel die Wahl auf ein 01E Getriebe, an das entweder ein 1.8t Motor kommt (bereits getestet, würde relativ gut passen) ODER ein Audi V6, hier suche ich noch nach einem Dummy. Das Hauptproblem 1 liegt dabei in der Konstruktion des Hinterwagens solcher Fahrzeuge. Genau wie bei diversen Formel Chassis, sind die hinteren 'Querlenker' direkt an dem zu der Klasse gehörendem Getriebe bzw. Getriebetunnel verschraubt. Diese Punkte entfallen aber alle! wenn man das Getriebe wechselt. Ich möchte gern eine Rohr Rahmenkonstruktion einbauen, die genau diese Punkte wieder aufgreift und sozusagen 'um' das 01E Getriebe läuft. Nach ersten Messungen sollte das auch 'relativ' einfach gehen, da ich zum Glück noch sehr, sehr, sehr viele Masze und teils defekte Bauteile zum einmessen habe. Hauptproblem 2 ist die bei dieser HA (Formel 2 Stand ende 80er?) etwas komische Anlenkung der Federbeine. Die Anlenkung an sich ist ok, jedoch liegen die Beine dort, wo beim 01E Getriebe die Antriebswellenflansche sind sprich die Federbeine müssen woanders hin. Aktuell zeichne ich verschiedene Push oder Pullrod Lösungen und probiere hier etwas klarer zu sehen. Ein Bekannter von mir ist in der Fahrwerksentwicklung (wir kennen uns noch aus Formula Student Zeiten) und hilft mir hier Gott sei Dank ein bisschen in der Theorie weiter. Warum poste ich das hier? - ich bin in keinem anderen Forum aktiv - zwar kein BMW; aber ne Menge versierter, netter Leute hier - ich habe vor ein paar Wochen ein paar alte Freds in anderen Foren von mir gefunden und mich wahnsinnig darüber gefreut. U.a. wegen den Bildern usw. Einfach toll, dass hier verewigen zu können. - Einfach zum Nachhalten für mich Und vielleicht freut es ja den ein oder anderen und vielleicht kommen hier noch ein paar tolle Ideen, die ich einfließen lassen kann.23 Mal gefällt mir
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Ich habe, getreu dem Motto, Autos kauft man, wenn man sie nicht braucht, auch mal wieder ein Auto gekauft. Es ist nicht der erhoffte e38 geworden, beim e36 Coupé war ich leider um Jahre zu spät, um ein wirklich gutes, unverbasteltes 6-Zylinder Exemplar mir zu sichern. Die guten davon sind bereits in Liebhaberhand und kommen daher fast nie auf den Markt, die "da ist noch das etc, hat mich nie gestört, hängender Hiimmel, aber keine Klima" -Exemplare waren mir zu teuer und dann ist mir eben der Nachfolger, e46 Coupé über den Weg gelaufen, 323i, Baujahr zum Glück bereits nach 03/2000, 1. Hand, belegte und nachgewiesene orig. 27tkm, Über 20 Jahre bereits nur noch auf Saison 05-10 zugelassen gewesen, Opa-Variante, aber mit Klimaautomatik, Handschaltung, PDC und das langt mir dann auch schon. TÜV gabs neu zum Kauf. Im Hintergrund ist mein A4 b5 1.8 (leider ungewaschen) zu sehen. Der darf weiterhin im Alltag und vor allem im Winter ran, denn der neue bleibt eine Saisonzulassung. Endlich mal wieder ein Auto, was wirklich gut ist. Habe es jetzt zusammen mit meinem Schrauberkumpel einmal komplett durchgecheckt, auf der Bühne gehabt etc-trallala. Bin ziemlich happy, endlich wieder einen 6 Zylinder zu haben22 Mal gefällt mir
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Komme endlich dazu hier mal noch die Fotos raufzuladen. Wie bereits erwähnt wurden die schadhaften Stellen zu 99% herausgebügelt, der Lack aufpoliert und ein neuer ESD bekam er ebenfalls. Immer wieder schön mitanzusehen, wie sich 30-jähriger Lack (wurde bis jetzt warscheinlich nie was gemacht) durch eine fachgerechte Politur wieder "retten" lässt. Nächster Halt wäre dann MFK/TÜV, aber dafür muss mein E36 zuerst weg.. (Edit: das Ergebniss lässt sich aufgrund der schlechten Qualität beim Fotoupload hier leider nur erahnen, sniff)22 Mal gefällt mir
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So, ich bin dann auch bald soweit fertig, am Ende werden wohl noch nen paar schöne Bilder kommen. Hier musste ich noch nen paar Halter für die Federbeine bauen da KW meinte die bei meinen zu vergessen. Den Rest lass ich mal unkommentiert. Hier noch nen kleines Video von der ersten Probefahrt https://www.youtube.com/watch?v=kPk04PZMXMI Ansonsten muss ich noch ne Achsvermessung machen, ne richtige Probefahrt ob soweit alles funktioniert wie es soll und dann ab zum TÜV. Kann mir da wer für die Achsvermessung nen paar Werte geben die für zügigen Straßenbetrieb gut funktionieren? Habe evtl. erstmal an Standartwerte gedacht mit etwas mehr Sturz vorne.22 Mal gefällt mir
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Hallo liebe Community, ich möchte mich gerne bei euch vorstellen und freue mich dabei zu sein. Mein Name ist Jonas, ich bin 28 Jahre alt und komme aus der schönen Theaterstadt Meiningen in Thüringen :) Letztes Jahr im März, habe ich mir ebenfalls den Traum meines eigenen E30 erfüllt. Es handelt sich um einen Touring in Mauritiusblau mit einem kleinen Twist und zwar hat dieser den M42B18 aus dem 318is verbaut, was ihm eine gehörige Portion Fahrspaß einhaucht Ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr zahlreich, auf dem E30 Treffen im Meininger Marstall. Bis dahin euch allen eine gute Zeit und haltet die Ohren steif. LG Euer Jonas21 Mal gefällt mir
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Bissl weiter im Text! Am Wochenende alle Radhausschalen demontiert, das Blech und alles drumherum gereinigt und anschließend mit Wachs geflutet. Das ist mittlerweile durchgetrocknet. Am kommenden Wochenende werden die Radhausschalen gewaschen und verbaut. Heute konnte ich dann noch die AGA vom Strahlemann abholen und hab sie auch gleich verbaut. Die Domstrebe, die schön in schwarz strahlt, ist auch verbaut. Bis dahin21 Mal gefällt mir
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Gestern am Carfreitag stand die Feuerprobe an, 3x Lachssilber und Stratusgrau metallic wollen Gassi gehen. Der Anblick wenn 3 VfL Karosserien in derselben Farbe unterwegs sind- genial! Von links ein 129 PS auf Handschalter umgebauter Sporteta mit 3.07 Diff, dann mein 2.8l Rennwagen mit S.3.46, der E23 735i und der 327eiC Verschnitt auf dem Weg an den Plansee. Am wenigsten Fahrfreude hatte ich im E23. Der M30 ist zwar bärenstark, doch die 1.7 Tonnen lassen sich nur unwillig in die Kurven drücken und im Endeffekt gleichen die Passstraßen einem Hochzeitstanz mit einer 300 kg Dame. Kann man machen, muss man aber mögen und ist auf Dauer echt anstrengend. Mein 2,8er hingegen fühlt sich dort pudelwohl. Gänge runterschalten, mit dem E36 Lenkgetriebe einlenken und genüsslich mit dem Gaspedal durch die Kehre steuern, Drehzahlmesser schnellt nach oben, anbremsen und Zack in die nächste Kehre einlenken. Einfach herrlich. Der Sporteta macht dasselbe ne ganze Ecke ruhiger und zeigt dem E23, dass 129 PS bei 230 Nm auf dem Blatt Papier zwar unterlegen sind, aber die halbe Tonne Mehrgewicht ihren Tribut fordern. Interessanterweise ist das Cabrio bei 95 Prozent des gestrigen Fahrprofils genau richtig motorisiert bzw. ausgelegt. Es drückt gleichmäßig und mit herrlicher Klangkulisse am Ortsausgang und auch in Kehren schiebt es ordentlich an, so dass das Mehrgewicht des Cabrios nicht negativ auffällt. Der Sprint auf 100 kmh gelingt spielerisch, außer es ist mit einer ordentlichen Steigung verbunden. Das Schlachtschiff von E23 muss echt hart ran genommen werden, dass er mit den kleinen 3ern mithalten kann. Die Heimfahrt dann über den Fernpass und die A7. Hier stürmt der 2.8l los und lässt dem Cabrio zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Es sind dann eben doch "nur" 160 PS und beim Rennwagen 200. Der Sporteta hat gar kein Bock auf so ein Gehetze, sondern folgt unauffällig auch mit 180 kmh wenn es unbedingt sein muss. Der E23 hingegen ist auf der Autobahn in seinem Element. Galant gleitet er dahin und das drehzahlintensive Gehabe der m20 Motoren liegt ihm fremd. Die 400 km Ausfahrt war ein Beweis des Einsatzzweckes. Mein 2.8er ist die Drecksau, die in jedem Kreisverkehr Terror machen möchte. Das Cabrio ist ein Genussfahrzeug, welches doch unerwartet mit Druck unten heraus überrascht und einen tollen Alltagskompromiss darstellt, ebenso der Sporteta Dank seiner leichten Karosserie. Der E23 hingegen ist eine rollende Festung, die Überland und auf gerade strecken unglaublich viel Fahrfreude bietet, doch wehe es kommen Kehren, dann endet das Kurbeln einem Workout am Hometrainer und der Großteil des Schweißes resultiert aus dem Arschwasser bei leicht kommendem Heck. In diesem Sinne Frohe Ostern und allzeit knitterfreie Fahrt.21 Mal gefällt mir
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Sooo, das mit der Eintragung und gleichzeitig HU war jetzt so "semierfolgreich". Stolperstein bei der Eintragung war, dass in den Papieren irgendein BBS-Holzlenkrad eingetragen war. Eingetragen ist bei meinem eine ganze Liternei an Felgen und Krempel, was wohl am "bewegten" Leben mit vielen Vorbesitzern liegt. Habe mich darum aber nie gekümmert. Eher nach dem Motto was drinsteht könnte ich theoretisch auch montieren. Also nix machen. Nun, der Prüfer hat sich wegen der Auflagen am eingetragenen Lenkrad gestört. Ja, ich besitze das noch nicht einmal, aber er meinte es müsse ausgetragen werden. Ich hatte das jetzt so nicht im Gutachten gelesen. Mit dem M-Täsch-Lenker war er aber der Meinung das sei Serie. Aber der steht zumindest in der Fin. Nun gut. So kann ich die Maxlpinas auch gleich in den Schein schreiben lassen. Mir recht, dass ich da nicht zusätzliches Papier mit rumfahren muss. Und, siehe anderen Thread, ich lebe auf dem Land und meine Zulassungsstelle ist in einer Kleinstadt. Das geht normalerweise ohne großen zeitlichen Aufwand . Was aber davor gemacht werden muss, ist die Nachprüfung. Echt. Ist durchgefallen. Hab' mir zwar wie üblich alles angesehen, aber die Handbremse vergessen . Ist mir kürzlich auch beim Bulli passiert. Nix gelernt . Zieht auf der einen Seite fast gar nicht. Na, ist machbar, aber ärgerlich. Zudem die TÜV-Statistik für alte Autos versaut Zumindest hab' ich aber jetzt Papier, was es mir erlaubt den E30 auf den Maxlpinas legal auf der Straße zu bewegen. Noch was zu den Dingern: Klar ist das bei dem Preis keine "high-end" Verarbeitung. Geht aber in Ordnung. Was etwas gestört hat, war der fette Grat vom Spritzen der Deckel. Die Alpinabapper konnte ich so nicht montieren. Ein Fräser brachte Abhilfe: Zuden sollte man sich Aufkleber (50mm) für gewölbte Flächen besorgen. Mir hat deshalb nur Sikaflex geholfen... Optisch gefallen mir die Felgen sehr gut! Sieht mM auf dem Mauritiusblauen Nfl richtig gut aus. Bilder "in freier Wildbahn" hatte ich heute keine gemacht. Dafür Impressionen aus der Garage:21 Mal gefällt mir
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Tja... 15 Jahre später... und ich habe das Ding immernoch! Jau, ich war lange weg, aber mein iS habe ich die ganze Zeit weggestellt und behalten. Auch in meiner Studiumzeit, wo ich die Kohle wiiiirklich gut gebraucht hätte. Aber naja... man überlebt auch mit Reis mit Ketchup. ;) Und falls es jemanden interessiert, die Mängel sind noch immer da und sind leider nicht besser geworden. Jetzt aber habe ich mir etwas Zeit genommen und werde ihn diese Woche komplett zerlegen! Werde wahrscheinlich ein Video daraus machen. Habe da etwas Erfahrung mit. (Einfach mal "Qchns Garage" bei youtube suchen falls ihr ein Vorgeschmack haben wollt. Wird aber nicht so detailliert. Keine Sorge.) Würde mich freuen, wenn ihr mir eventuell mal helfen würdet bei Fragen, aber das hat bislang immer gut geklappt, da mache ich mir keine Sorgen. ;) Hier aber noch ein paar Bilder. Hoffe ihr habt da auch Bock drauf. ;) Schöne Grüße Jupp21 Mal gefällt mir
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Aktuell gehts hier eigentlich nicht weiter. Zwischendurch hat der M52 Touring ja seinen 6-Gang Umbau bekommen, siehe anderer Thread. Als erstes das erfreuliche. Haben in letzter Zeit etliche Z3 Coupes angeschaut und schlussendlich dann was gescheites gekauft. M52TU, gepflegt und in einem dem alter entsprechend gutem Zustand, vor allem wenig Rost. Natürlich einmal das komplette Programm abgespult, damit er untenrum auch schick aussieht und vor allem standesgemäß fährt. Achsen gestrahlt und lackiert und einmal alles neu, etwas geschweißt und auch neue Schweller bei BMW gekauft. Bremsleitungen nach hinten auch neu gezogen, dazu direkt auf die E46 330i Bremse umgebaut. Ist leider nicht für mich, ist von einem guten Kumpel der mit auch immer Hilft. Ich bin dann doch etwas neidisch, würde ich auch exakt so nehmen Anschließend ging es mit dem Alltags E30 in den Urlaub, standesgemäß gab es auf den etwas über 3000km natürlich nicht das kleinste Problem. Viele super spaßige kleine Landstraßen gefahren, auch mit dem merklich anders zusammengesetzten italienischen LPG gabs keine Probleme. Zu sehen auch die zwischendurch gekauften Hartge Felgen für den VVFL Wieder Zuhause kam ja dann die Katastrophe in der Eifel, ich bin/war super oft zum Biken da und dann auch noch öfters mit dem Auto, also kenne ich die Gegend zu gut und verbinde persönlich auch einiges damit. Also ist die Folge, dass wir seitdem eigentlich jedes Wochenende zum Helfen im Ahrtal sind. Zwischendurch irgendwie den Z3 fertig bekommen. So viele Stunden habe ich noch nie mit Stemmhammer und Co. gearbeitet, haben einige Häuser entkernt, das eine ist ein Fachwerkhaus von 1717, da findet man so alles was über die Jahrhunderte Verbaut wurde, die Arbeit ist es aber allemal Wert. Das wird die kommende Zeit auch erstmal so bleiben, denke also nicht das mein Plan der Fertigstellung "Sommer 2022" irgendwie realistisch ist.21 Mal gefällt mir
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Servus! Nach einjähriger Besuchspause bei der Retro waren wir gestern mal wieder vor Ort. Ich muß sagen das es sich wieder gelohnt hat. Vor 2 Jahren fand ich die Messe enttäuschend da fast nur Porsche und Daimler zu sehen waren. Dann mal zu den Bildern... Träumer gibt es immer wieder. An der Wanne stimmte so einiges nicht für den Preis. Fast schon günstig. Hier muß der Sattler nochmal üben! Nun ja. Für mich mit ein Highlight. Immer mehr Autohäuser nehmen sich der Klassik an. Hier AH Entenmann. Ein weiteres Highlight. Klingt logisch bei roten Leder. Schick Ein Träumchen... Geile Farbe! Faszination Flachkäfer Ohne Worte! Mehr als nur schick! Schee war's!21 Mal gefällt mir
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Hallo zusammen Vor mittlerweile knapp über 5 Jahren rief mich ein guter Freund an und bot mir einen weißen 318er Touring an. Zustand eher schlecht ..dafür günstig er stand in einem Carport zugemüllt und überall Sägespäne.... bei der "Bergung" war ich leider nicht dabei vielleicht hat er die Fotos noch irgendwo, dann reich ich sie nach . Naja ursprünglich sollte er als Winterauto dienen .... dazu ist es nie gekommen. Dann sind mir viele Pläne durch den Kopf gegangen... vielleicht andere Außenfarbe, Motorenkonzepte (M50 Sauger, S50 , S54 ) Zu guter letzt ist es ein M50B30 Turbo geworden Kurz und knackig: kompletter Neulack in original Alpinweiß 2 Innenraum auch komplett lackiert und ausgeräumt bis auf Teppich vorne ziemlich viel original beim gekauft was es noch gab Unterboden leider nicht komplett blank gemacht (würd ich aus heutiger Sicht sofort machen) Da der Motor Ursprünglich als Sauger geplant war und der Kopf schon fertig war siehts wie folgt aus M50B25 Ohne Vanos Motor M54B30 Kurbelwelle Athena Kopfdichtung ACL Lager AMP44 Schmiedekolben 8,5:1 Maxpeeding Rods Supertech Ventilfedern Kit Supertech Einlassventile +1mm Supertech Auslassventile Std fürs erste wird der Motor noch mit originalen Nockenwellen betrieben... wird dann vielleicht der nächste Step sein GP Power Rohrkrümmer Precision 5858 Turbolader Tial MVR 44er Wastegate Nuke Performance Popoff Nuke Performance Einspritzleiste 980ccm Bosch Einspritzdüsen S50B30 Einzeldrosselklappenanlage + Eigenbau Ansaugbrücke Eigenbau Ladeluftkühler usw Protrack One in 7,5j und 9jx17 mit Federal 595 RSR D2 330mm 8 Kolben Bremse Vorderachse D2 304mm 2 Kolben Bremse Hinterachse H&R Gewindefahrwerk mit K Sport Uniball Domlagern H&R Stabi Kit Verstellbarer Hinterachsträger Wiechers Domstrebe Wiechers Bügel Recaro Pole Position Hab sicher einiges vergessen Ich werde nach und nach immer wieder mal Fotos vom Aufbau raufladen falls es wen interessiert :) jetzt gibts mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand20 Mal gefällt mir
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Ich habe (mal wieder) eine Anekdote auf Kleinanzeigen erlebt. Irgendwann schreibe ich wohl doch mal ein Buch über dieses Portal und welche tollen (und welche verrückten) Menschen mir dadurch begegnet sind. Zum aktuellen Fall: Am 10.04. kaufte ich einen Schnitzer Ventildeckel. Abholung war mir zeitlich nicht machbar weil ich 2 Wochen lang Handwerker im Haus hatte und laut Verkäufer nur unter der Woche abgeholt werden könnte. Entfernung waren rund 270km (einfache Strecke). Also: Versand. Da ich selbst kein PayPal nutze, schickte meine bessere Hälfte das Geld an einen Empfänger mit deutschen Namen. Erhalten habe ich weder eine Sendungsnummer noch den Artikel. Da jeder weiß, dass die Deckel nicht für 20 Euro den Besitzer wechseln, ärgerte mich der Verlust schon sehr. Melden bei Kleinanzeigen und Paypal half nichts und über eine Anzeige kam in meinem Fall in den letzten 8 Jahren schon 2x einfach NICHTS heraus, also erstattete ich keine Anzeige und ärgerte mich im Stillen. Den Verkäufer hatte ich selbstverständlich gespeichert, das Konto lag aber seit dem Tag im April brach. Keine Reaktionen auf Nachrichten, keine neuen Inserate. Die Recherche zum Inhaber des PP Kontos verliefen auch erfolglos. Bis gestern früh. Inseriert wurden Standräder und Türen für einen e30. Also schrieb ich, ich wolle die Räder abholen. Der Verkäufer nannte mir die Adresse und wir einigten uns auf 18 Uhr gestern Abend. Mit einem Kumpel im Gepäck fuhr ich also etwas über 3 Std. (einfach) durch die Republik. Vorher mit der dort örtlichen Polizei und der hiesigen Polizei. Natürlich riet man mir zur Anzeige, aber die hätte ich auch dort vor Ort rufen können, falls der Verkäufer "komisch" werden würde. Pünktlich war ich dort und der (türkische!!) vermeintliche Verkäufer fragte, ob ich noch mehr Teile bräuchte. Ich fragte was er hätte, und nannte den Vornamen des damaligen Geldempfängers und sagte, ich wäre auf der Suche nach einem Schnitzer Ventildeckel. Urplötzlich fiel der Groschen und wurde er sehr hektisch und sagte, er hätte einen und würde ihn mir auch aushändigen. Ich fragte, warum er ihn nie verschickt hat, warum der Name falsch wäre, etc. Ob die Antworten stimmten weiß ich nicht, ist mir auch egal. Aufgrund von Scheidung wären seine Konten eingefroren, deshalb die Überweisung an einen Kumpel, und wegen eines familiären Todesfalls wäre er nun 5 Monate in der Türkei gewesen. Ich tippe auf Kontopfändung und 5 Monate im Cafe Viereck, aber sei´s drum... Jedenfalls bin ich nun (ein paar Monate später) im rechtmäßigen Besitz des Ventildeckels den er von seinem Auto erst abschrauben musste. Dafür kann ich nun davon ausgehen, dass der Deckel auch dicht ist. FAZIT: Polizei hätte vermutlich ewig gebraucht, weil ich ja im Fall einer Anzeige den deutschen Geldempfänger angezeigt hätte, der wiederum nicht das gekaufte Teil im Besitz hatte. Dazu die Mühlen der Justiz mahlen ja bekannterweise meist recht langsam. Deshalb war es in diesem Fall gut, selbst tätig zu werden. Nach der Misere mit meinem komplizierten Cabriokauf ein weiteres Kapitel unter der Rubrik: Hätte man auch gleich so machen können...20 Mal gefällt mir
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Ziemlich genau 4 Wochen nach dem letzten Update gibts wieder etwas Neues. Meine Zylinderköpfe wurden fertig und so hab ich die beiden hübschen heute gleich mal geholt. Ventilsitze nachgeschnitten, Dichtfläche geplant und 2 Runden im Teilewäscher lassen die Alubrocken wieder recht ansehnlich wirken! Hab gleich mal losgelegt mit den Ventilschaftdichtungen. Kaum kauft man das Set von Elring statt Reinz, schon kommen auch wieder die roten Verhüterli's mit - warum das manche Hersteller nicht können, muss man glaub ich nicht verstehen Habe mir für den Firlefanz auch noch so n Werkzeug geholt. Für 35€ sooooo viel weniger Ärger ist schon ne tolle Sache. Der Spanner funktioniert echt unfassbar gut. Hat auf einmal direkt Spaß gemacht, die Arbeit! Danach wurden noch kurz die Böhrungen im Motorblock mit Bremsenreiniger gespült und die Zylinderkopfschrauben gewaschen und anschließend geölt vor dem Einsetzen. Das Setzmoment von 30Nm hab ich wieder mit dem 3/8" Drehmomentschlüssel gemacht und den Drehwinkel anschließend wie schon beim ersten Mal mit dem Handy als Winkeluhr. Funktioniert einwandfrei, ist kostengünstig und schnell noch dazu! Mal wieder einen Satz neue Hydrostößel gabs natürlich auch. Die vormals neuen Stößel kann ich nicht mehr ruhigen Gewissens vereinbaren, nachdem was nach dem Motorschaden in der Ölwanne zu finden war! Dann noch eben die Wasserbrücke hinten montiert - aktuell noch mit dem alten Kühlmitteltemperaturgeber fürs Arduino. Der muss noch ersetzt werden. Das ist aber selbst im eingebauten Zustand kein Problem. Kommt man ja relativ schön hin Dann wars endlich soweit und ich hab die nagelneue BMW M60/62 Ölpumpe ausgepackt. Sowas macht schon spaß, aber tut auch weh, wenn man sich noch erinnern kann, was die gekostet hat Abschließend am heutigen Tag hab ich dann noch die Spinne draufgeworfen und den Stirndeckel mit neuen Dichtungen montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wohl vergessen hab, die WaPu Dichtung zu bestellen. Naja das stellt glücklicherweise kein größeres Problem dar und so wird erst nächstes Wochenende die M60 WaPu mit M60 Thermostat installiert. Für den morgigen Tag steht dann auf dem Plan, die vorderen Zylinderkopfdeckel zu montieren und die Lagerstellen der Nockenwellen zu schleifen. Nutzen werd ich die Nockenwellen aus dem ursprünglich revidierten Motor. Die schauen zwar auch nicht gerade rosig aus, aber sollten sich noch mit etwas Zeit und Liebe retten lassen. Die Lagerböcke vom ursprünglichen Motor schauen noch richtig gut aus. Da werd ich also das Zeug aus dem Beitrag weiter oben einfach in die Tonne treten! Zündkerzen werd ich auch die alten Neuen wiederverwenden. Seh ich nicht ganz ein, die nach 8 gefahrenen Kilometern zu entsorgen. Soweit hierzu. Sollte das in dem Tempo weitergehen, dann kann ich zwischen Weihnachten und Neujahr meine Krümmer nochmal bauen und auch die Verrohrung bis zum Kat nochmal in Angriff nehmen. Das soll zukünftig in 57mm Rohrdurchmesser gebaut sein, da es hierfür vernünftige V-Band Schellen gibt. Die 55mm Anlage war dafür nicht geeignet. Das wiederrum bedeutet dann, dass ich auf alle Fälle recht komfortbale Ende Januar, spätestens mitte Februar wieder eine AGA haben sollte und dann einen Probleauf machen kann mit dem neuen Motor. Sofern hierzu die zweite umgeschweißte Ölwanne entsprechend fertig wird. Wobei auch das aktuell ganz gut ausschaut. Eine Probeschweißung ist auf der freigebrannten Ölwanne gemacht worden und für gut befunden. Dementsprechend wird demnächst gefräßt und dann gebraten. Da freu ich mich schon mächtig drauf!20 Mal gefällt mir
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Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder Nun ist es soweit... Nach vielen Jahren kehre ich hier zu meinem Ursprung zurück. (Vorsicht - Roman!!!) Im zarten Alter von 18 Jahren hatte ich meinen ersten E30 gekauft - eine ganz normale 318i 4T-Limo in Alpinweiß 2. Wenig später began ich meine Lehre als Kfz-Mechatronikerin, in der ich ohne meinen E30 wohlmöglich bis heute nicht viel gelernt hätte. Mein Whity (so habe ich ihn genannt) hat nämlich immer mal wieder dafür gesorgt, dass ich genügend Praxis zum probieren habe. Daher kam auch folglich der Entschluss sich hier in diesem Forum anzumelden um alles erdenkliche über E30 und deren Technik zu lernen. Doch bei dem normalen fachlichen Austausch ist es nicht geblieben!!! Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen festen Fuß in eine Gemeinschaft gefasst, Gleichgesinnte kennen gelernt, Mentoren an meiner Seite und im wahrsten Sinne eine Familie gefunden. Man hat mich so angenommen wie ich war, mich bestärkt und unterstützt und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden und man hat eine Entwicklung gesehen. Doch ich war sehr jung, die sozialen Medien boomten, neue Freundschaften und Bekanntschaften entstanden außerhalb und man schaute in verschiedenen markenoffenen Szenen vorbei oder begab sich auch gerne zu illegal Treffen. Das Leben war chaotisch und immer mal wieder bekam ich Sehnsucht und suchte wieder Anschluss zu unserem Talk und Stammtisch, doch seit Corona war der Stammtisch im Sande verlaufen. Ich selbst war mit meinem damaligen langjährigen Partner mittlerweile auf ganz anderen Leveln unterwegs und wir bahnten uns kleine Schritte in den Motorsport. Ich hatte ihn, er hatte mich, wir hatten unsere E30 und der Rest drum herum war nicht mehr so von Bedeutung, denn wie heute auch... Ich tue es nicht für andere, sondern weil es meine Leidenschaft ist. Auch dieser Lebensabschnitt fand leider Gottes ein Ende. Seit Anfang des Jahres kämpfe ich mich alleine wieder hoch. 2 meiner E30 konnte ich behalten. Im Laufe der Jahre kamen viele Autos mal zwischendurch hinzu und wurden wieder verkauft... Zuletzt hatte ich keine Wahl, denn ich musste die gemeinsame Halle verlassen. Doch einer blieb mir treu Ich besitze noch immer meinen Whity, den alpinweißen 318i, der so unglaublich viel mit mir mitgemacht hat! Mit 158.000 km gekauft und heute sind es knapp 360.000 km, obwohl er leider seit 2019 stand. Denn die Zeit ging nicht spurlos an ihm vorbei und da ich ihn im Alltag gefahren hatte, kamen auch ständig mal neue Problemchen hinzu, bis ich mich dazu entschlossen habe, ihm eine Pause zu gönnen bis er einmal komplett neu aufgebaut wird. In der Zwischenzeit habe ich den kleinen Bruder startklar gemacht. Mein großer, kleiner Traum von einem 318is ging nämlich in Erfüllung... Naja so halb zumindest. Denn ich konnte 2019 einen günstigen 316i Nfl 2-Türer eines Bekannten abkaufen, der sich perfekt als 318is Umbau anbot. Gesagt - Getan! Nun ist es nächstes Jahr an der Zeit Whity zu erwecken und ihm seinen 2ten Frühling zu gönnen. In den letzten 13 Jahren habe ich mein Wissen und meine Fertigkeit auf ein sehr gutes Niveau gebracht und kann hier nun auch im Forum als erfahrene E30 Frau mit Rat und Tat zur Seite stehen, sowie es die alten Hasen bei mir taten. Seit 01/2024 habe ich einen lokalen E30 Stammtisch ins Leben gerufen für den Bereich Mittelhessen. Ich freue mich meinen Weg zurück gefunden zu haben und hoffe, dass mich der ein oder andere vielleicht noch kennt. Zwar werde ich hier nicht das absolut aktivste Mitglied sein, doch ich versuche nun meine Wurzeln etwas zu pflegen. Nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus den letzten 13 Jahren:20 Mal gefällt mir
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Wie... wo... welches Treffen ??? Spass beiseite, wir waren ja nochmal kurz in der Stadt. Und als wir zurückkamen, waren unsere beiden Autos die letzten im Marstall. Bin auch gerade wieder zu Hause angekommen, so ein eta ist für längere Strecken schon OK, beim Volltanken gingen nicht ganz 28 Liter in den Tank, macht 7,2L/100km: Aber hier natürlich ein paar Bilder vom Treffen, hat wieder mal Spass gemacht. Und natürlich auch von uns ein dickes Dankeschön an Fabi und alle Mit-Organisatoren. (Bitte weggucken, die gammelige Stoßstange ist meine ) Gruß Markus20 Mal gefällt mir
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Kleines update :) Hu/Au+Eintragungen und Vollabnahme sind erledigt. Musste doch noch 2-3 kleinigkeiten erledigen, aber hat ansonsten gut geklappt. H Kennzeichen wurde anfangs zugesprochen aber der Herr hatte dann doch irgendwie sorgen :-(. Da werde ich wohl woanders hin müssen 😅. Ist ja eigentlich alles Zeitgenössisch. Sagte der Prüfer auch selbst 🙄. Versicherung ist in Klärung und denke nächste Woche wenn die Kiste angemeldet ist und das Wetter mal trocken ist gibts ne erste Ausfahrt. Fahrwerkshöhe ist wie auf den Bildern Tüvhöhe und bleibt auch so. Die abgasanlage hat wegen den riesendämpfern nur 9cm Bodenabstand. Sollte ich das mal ändern kann ich auch weiter runter. Bringt ja sonst nichts wenn die Rennleitung da mal unters Auto schaut 😅. Aber denke das Gesamtbild passt auch so 🙂.20 Mal gefällt mir
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Klar kannst du das. Ich habe das ganze bei "Rainer Syre Chemische Entlackung" in Bönen abgegeben, Bearbeitungszeit waren 5-8 Wochen die auch genau eingehalten wurden und es hat mich insgesamt 500€ gekostet. Ganze Karossen machen die soweit ich weiß nicht, aber kannst ja mal anfragen. Ich habe alle Achsteile, den neuen Tank, die neuen Ankerbleche, Querlenker usw. komplett mit Schleifvließ angeschliffen, ist wegen den ganzen Ecken und Kanten sehr mühselig, aber geht ja kein Weg vorbei. Die Beschichtung ab Werk ist bei den ganzen neuen Teilen nicht so wirklich toll, direkt mit lackiert. Theoretisch reicht es aus die neuen KTL Teile nur mit dem von mir verwendeten Mipa Haftprimer einzusprühen, da ich das Risiko von Haftungsproblemen aber nicht eingehen wollte habe ich mich für Schleifvließ plus Haftprimer entschieden. Damit sollte insgesamt auch die letzte noch so kleine Ecke vorbereitet sein. Dann noch fix mit dem Drahtbürstenaufsatz den Lagersitz von der KTL befreit und die neuen Radlager eingepresst. Schichtaufbau wie immer: Erst gab es Mipa 100-20 als Grundierung und weiteren Rostschutz, anschließend nach einer Stunde Wartezeit dann Nass-in -Nass Mipa PU 265-70 in RAL 9005, mehrere Schichten bis eine gescheite Schichtstärke erreicht ist. Chassislack: Trotz einigermaßen gescheiter Belüftung hat die Maske ordentlich zu arbeiten, so als Hinweiß für die Leute die immer schön ohne arbeiten: Mitte: EP Grund, rechts EP+Chassislack, links die Rückseite (Seite der gefilterten Luft, danach geht's in den Aktivkohlefilter für die Lösemittel) des Filters nach dem kompletten lackieren. Funktioniert20 Mal gefällt mir
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So weiter gehts, heute gibts auch mal das Update zu den Querlenkern, aber zuerst schließe ich das Thema Getriebe vorerst ab. Das Ersatzgetriebe auch so gut es ging gereinigt und mit neuen Simmerringen versehen. Leider war durch die lange Lagerung die Eingangswelle schon angerostet im Bereich des alten Simmerringes. Ich hab die Welle jetzt wieder sauber mit 400er und 600er Schleifpapier entrostet und "poliert" aber dichten wird der Simmerring dort nicht mehr, also hab ich den neuen Simmerring etwas tiefer gesetzt, als den alten, das gleiche war auch bei der Ausgangswelle. Deshalb bin ich mir momentan noch nicht sicher welches Getriebe ich nun verwenden soll. Und nun zu den Querlenkern: Kurze Erklärung warum das ein etwas größeres Thema ist. Die komplette VA Konstruktion beim E34 525ix ist anders als beim Heckler E34, nur der ix hat Querlenker, alle anderen E34 haben Schubstreben etc. wie der E39. Also gibts so wie beim E30 325ix überhaupt nichts im Zubehör zu kaufen, auch nicht einzelne Traggelenke, oder besser gesagt ich konnte nichts finden und hab wirklich lange und intensiv gesucht, selbst mit der Lemförder Teilenummer, die noch auf den Traggelenken zu sehen war, konnte ich nichts auftreiben. Dann zum nächsten Problem, es gibt nur noch den rechten Querlenker neu zu kaufen und das Lager lässt sich nicht zerstörungsfrei auspressen, damit man es in den anderen Querlenker umbauen könnte... In eBay Kleinanzeigen ist jemand zu finden, der ein anderes Lager mit kleinerem Konus und (scheinbar, wobei ich das anzweifele) gleichem Außendurchmesser in den Querlenker verbaut und dann eine Hülse auf den Konus aufsteckt. An sich eine tolle Lösung, nur will der Kerl unverschämte 450€ im Austausch und verbaut nur Meyle Lager, also auch keine Option.... Nun zu meiner Lösung des Problems: Hier sieht man warum die Lager nicht zerstörungsfrei demontiert werden können, das Lager hat unten eine Wulst, die ein Auflegen des Querlenkers und durchpressen des Lagers verhindert. Bevor ich die Original Lager zerstöre, wollte ich passenden Ersatz haben. Das einzige was ich finden konnte, was anhand der Maße bzw. von Aussehen her passen könnte waren diese beiden Lager: Zuerst das Lager aus einem W163, der Außendurchmesser passt zwar nicht, dafür ist das Gewindemaß das selbe und der Konus nur etwas größer, zudem ist der Obere Rand größer als der Durchmesser der alten Lager und das Lager wird von Unten geschraubet. Das war mein Favorit. Dann habe ich noch dieses Lager gefunden, von einem Jeep Gran Cherokee III, das Gewindemaß passt, der Konus ist deutlich zu groß, allerdings sollte der Außenmesser ca. identisch sein, also probehalber auch das geordert. Dann gings ans zerlegen Zuerst den Lagerdeckel abgeflext und das Lager durchgepresst, dann den äußeren Lagerring eingeschnitten, damit die Spannung verloren geht und Lagerring ausgetrieben. Danach Querlenker sandgestrahlt und mit Chassislack 2x gestrichen Das Jeep Lager schied sofort aus, da es ein paar Zehntel Milimeter kleiner war als das original Lager und deshalb zu locker im Querlenker saß. Das Mercedes W163 Lager baut leider deutlich höher als das BMW Lager und zudem ist der Konus etwas größer. Das W163 ist konkret etwa 15mm Höher als das BMW Lager in fertig eingebauter Postition. Zudem ist der BMW Konus oben 15mm und der MB Konus 15,5mm, dadurch ist das Lager auch noch ca. 3mm weniger im Federbein. Zusammen ist der Querlenker also ca. 18mm tiefer, das hat mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet, das wusste ich schon bevor ich das alte Lager zerstört habe, wegen den 18mm hatte ich die ganze Idee schon fast verworfen, bis ich mir zum ersten gedacht habe, dass das dort weit draußen den Winkel des Querlenkers nur so minimal ändert, dass das kaum Auswirkungen haben dürfte und ich dann noch folgendes gemacht hab: Ich habe geschaut wie weit das Original Lager in das Federbein "eingepasst" ist, da habe ich festgestellt, das der Konus ca. 3mm vor der Oberkante schon so fest sitzt, dass er nicht weiter nach oben kann. Da mir eine Drehbank fehlt, habe ich die Traggelenke in meine Ständerbohrmaschine gespannt und mit Feile und Stabschleifer langsam runtergeschliffen, zwischendrinn immer wieder mal mit Edding die Lager angemalt und in das Federbein eingesetzt und gedreht, damit ich es so schleife, dass es sauber anliegt. So habe ich langsam meine Lager so angepasst, dass sie bis zur Oberkante des Federbeines reichen, durch eine U-Scheibe stelle ich dann sicher, dass die Lager auch sauber in den Konus gepresst werden und nicht die Mutter anschlägt. Mein Konus hat oben jetzt ca. 14,5mm Nun sind meine Lager min. 2-3mm höher im Federbein als die original Lager. Zusammengerechnet bin ich jetzt also ca. 12mm tiefer als original, was vertretbar sein müsste. Dann zum nächsten Problem. (diese Maße hab ich nicht mehr auswendig im Kopf) Das Mercedes Lager hat einen Außendurchmesser von 44,6 / 44,7mm, der Querlenker einen Innendurchmesser von 48,8 /48,9mm, also hätte das Lager Spiel. Ich habe mir dann ein V2A Rohr mit 49,3mm Außendruchmesser und 2mm Wandung besorgt und 2cm Streifen abgeschnitten (der Querlenker ist ca. 21-22mm Dick) Das ganze hat sogar so gut gepasst, dass ich die Lager und die Streifen direkt zusammenpressen musste Dann noch mit der Spezialnuss festgezogen und den 2. Querlenker überholt Ich würde dafür ja gerne eine Empfehlung aussprechen und das ganze als Lösungsvorschlag darstellen, aber: Wenn man das Lager einfach ohne Bearbeitung verbauen möchte, geht das zwar, wäre also Plug and Play, doch dann steht der Querlenker ca. 20mm tiefer als Original. Ich weiß jetzt nicht inwieweit das sogar mit der Original Felge ein Problem geben kann und wieweit sich das ganze auf die Fahrwerksgeometrie auswirkt. Der ix hat ja eine größere Bremsanlage als der Heckler, deshalb hat der ix auch Serie 16" und nicht 15" wie der Heckler (15" passen nicht über den Sattel), ABER das Federbein ist auch anders, von daher kann ich das erst später sagen, wenn alles zusammengebaut ist. Mich stört das weniger, weil ich ja 17" Alpinas fahren werde. Zweitens: Das Lager so zusammenschleifen, damit der Querlenker nicht ganz so tief steht erfordert zum 1. eine Drehbank oder große Ständerbohrmaschine und 2. sehr viel Zeit und Fingerspitzengefühl. Ich verbaue das so und sehe das für mich als prima Lösung an, die 12mm, die der Querlenker tiefer steht vernachlässige ich jetzt mal, weil ich behaupte, dass die Fahrzeuge und Federbeine etc. teilweise Fertigungstoleranzen haben, die sich schon auf 7-8mm von Seite zu Seite addieren können und sonst würden ja Tieferlegungen um 20mm nicht Werk ohne sonstige Änderungen verbaut werden. Die nächste Baustelle ist das Lenkgetriebe Die Leitungen müssen neu und gottseidank gibts es die von BMW einzeln zu kaufen, wenn auch für ca. 100€ Öffnen möchte ich es eigentlich nicht, es ist soweit auch trocken, doch zum ersten ist die Einganswelle etwas angerostet und ich habe Angst, dass das den Simmerring killt und Zweitens weis ich von meinem Passat als Erfahrung, dass wenn ein Auto lange Stand alle Simmerringe mit der Zeit undicht werden, war beim Passat damals so und ich fürchte dass es mir hier genauso geht. Da es schon da legt, habe ich den Dichtsatz auch gleich mitbestellt und 2 neue Spurstangen für ca. 170€ pro Stück, weil es die nur noch von BMW gibt, von Lemförder und den anderen Zulieferern habe ich zwar Teilenummern, aber keine Chance die irgendwoher zu bekommen. Sorry für das viele Geschreibe, aber evtl. Interessiert es den ein oder anderen was da alles dahintersteckt und evtl. hilft es dem ein oder anderen ix Fahrer bei seinem Problem.20 Mal gefällt mir
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Die letzten Tage hab ich etliche Stunden und eigentlich jede freie Minute am 5er verbracht, warum seht ihr gleich. Zuerst musste der Heizungskasten und die Lenksäule raus, eigentlich wollte ich die Dinge drinn lassen, aber ist doch besser alles zu entfernen. Jetzt steht endgültig der Entschluss fest, eine VFL Lenksäule einzubauen und den Airbag komplett zu entfernen. Dann die Scheibe ausgeschnitten, die blieb bis jetzt drinnen um zumindest etwas Schmutz draussen zu halten Jetzt komme ich zur bisher herausforderndsten Baustelle: Zuerst ein paar Impressionen bevor ich ausführlich werde Wer die Ausführliche Beschreibung nicht lesen will, kann hier aufhören, mehr ist bisher noch nicht geschehen. Ich habe klare Anforderungen an meine Autos, 6 Zylinder, Schaltgetriebe, 4 Türen und Schiebedach, sonst interessierts mich nicht. Da 525ix Tourings sowieso schwer zu finden sind und der sehr günstig war hatte ich nicht wirklich die Auswahl mit oder ohne Schiebedach.... Die letzte Zeit dachte ich immer mehr, ich komme auch ohne Schiebedach aus und es ist den Aufwand nicht wert, zumal der E39 auch keins hat und ich auch gut klar komme, dann nach einigen Wochen bei schönem Wetter eine Runde mit dem E30 Touring gemacht und schon war klar, ich MUSS ein Schiebedach im E34 haben, sonst wird das nix, also: Zuerst mal das Dach in die Werkstatt geholt und die Kassette ausgebaut Danach Schiebedachrahmen aus dem alten Dach ausgetrennt Einschnittstellen wieder rapariert Jetzt komme ich zur ekelhaftesten ArbeitStundenlang die Dämmmattenreste abkratzen und Kleber mit Benzin entfernen Zwischendurch den Rahmen bearbeitet, dass er im mein Dach passt, konkret hieß das die Falze rundum, die eigentlich 1,5cm auf dem Dachrahmen aufliegen auf 3mm kürzen, sonst konnte ich das Ganze ja nicht einbauen,als das Gemacht war den Rahmen grundiert Weiter gekratzt und Reste entfernt Angeschliffen und grundiert, das war nötig, da ich den Originallack zerkratzt hatte Danach den Rahmen mit der Dachhaut verklebt Zwischendurch Bitumenmattenreste mit Benzin entfernt Ich glaube das brauche ich nicht zu erklären Danach den finalen Zuschnitt der Dachhaut angerissen Zugeschnitten und alles blank geschliffen Jetzt zum zeitaufwändigstem und kompliziertestem Unterfangen des ganzen Projektes Die Ecken musste ich zuerst mal etwas treiben, bevor ich dort was anlegen konnte Die geraden kannten hab ich zuerst in mehreren Durchgängen mit eine spitzen Falzzange angelegt Dann die Ecken mit der Zange angelegt, damit ich zuerst mal eine klar definierte Kante bekomme bevor ich weiter treibe Das Dach immer wieder zwischendurch mit Silikonentfernen zum Glänzen gebracht um die Dachhaut auf Verwerfungen zu überprüfen sieht gut aus Nachdem ich mit den Zangen fertig war, die Dachhaut unten grundiert bevor ich final anlege Danach Stück für Stück die Ecken und ein paar Zentimeter der Geraden Kante angelegt Als die komplexesten Stellen erledigt waren alles andere angelegt Ich habe die Kante mit dem Karosseriehobel (dafür hab ich mir extra einen gekauft) abgezogen um sie sauber zu glätten,obwohl ich es eigentlich wirklich schön hinbekommen hab Fertig Momentan ist das Schiebedach wieder draussen, da ich die Dachhaut grundiert hab Es mag auf den Bildern einfach aussehen, aber glaubt mir das war ein Mega Aufwand, so viel messen, so viel Vorsicht und Ungewissheit ob ich einenFehler mache und es hätte bleiben lassen sollen.....Nur als Anhaltspunkt, wie viel Arbeit das war, das letzte Wochenende ging komplett drauf mit 10 Stunden pro Tag in der Werkstatt undjeden Tag dieser Woche bin ich von ca. 18 Uhr bis 22 Uhr in der Werkstatt gewesen und heute von 14 Uhr bis 19 Uhr. Man hätte auch die Säulen abschneiden können und das Ganze Dach aufschweißen, die Dachhaut mit Rahmen in mein Dach einschweißen.....Ich finde jedoch, dass das die sauberste und fachgerechteste Lösung ist.20 Mal gefällt mir
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TEIL 16: Der Motorraum - Platzierung von Servo-, Ölfilterbehälter, Aktivkohlefilter und diversem Anderem Kümmern wir uns in diesem Teil um die weiteren Komponenten, die im Motorraum Platz finden müssen. Nachdem die großen Komponenten Platz gefunden haben arbeiten wir uns nun von groß nach klein. Beginnen möchte ich mit der Platzierung des Öl- und Servobehälters. Hierfür habe ich mir aus einem L-Stahl einen Halter gebaut. Dieser wird am leicht umgebogenen Halter des ehemaligen M20 Luftfilterkastens verschraubt und bietet so nun eine schöne Auflage für beide Behälter. Der Ölfilterbehälter nutzt die originalen Schläuche und sitzt "stramm", jedoch perfekt in seiner Position. Der Servobehälter wird auf Gummilagern montiert und hat damit die optimale Höhe. Die Servoschläuche können so auch gut am Längsträger vorbeigeführt werden. Als nächstes kümmern wird uns um den Aktivkohlefilter. Die Benzindämpfe aus dem Tank werden darüber "gefiltert", den Tankentlüftungsventilen zugeführt, welche die Dämpfe dann in die Ansaugbrücke leiten. Dafür habe ich mir einen kleinen Blechhalter gebogen, diesen mit Brantho weiß gestrichen und das ganze am, soweit ich mich erinnern kann, alten Zündspulenhalter des M20 montiert. Hervorragende Überleitung zum nächsten Punkt: Die Zündspulen des M73 wollen nun auch befestigt werden Dafür habe ich auf der Beifahrerseite ein Blech eingepunktet (dort sind die Kabel etwas kürzer und knackiger zu verlegen) und die Zündspule dort auf "Stelzen" gesetzt. Auf der Fahrerseite habe ich die Zündspule direkt auf Stelzen auf dem Blech unter den Scheinwerfern verschraubt. Dort sitzen auch die Tankentlüftungsventile. Als nächstes steht der Luftpfad an. Auf der Beifahrerseite besitzt der M73 noch einen Ansaugtemperatursensor. Dieser saß im ehemaligen Luftfilterkasten, die ich aber nicht verbauen werde. Woher also die Anschlussmöglichkeit nehmen, wenn nicht stehlen ? Ganz einfach: Hier spielt einem der Baukasten wieder voll in die Hände! Einer meine Ansaugbälge war gerissen. Der Passende hätte 60€ gekostet Anscheinend wurde aber ab 07/1997 am Unterdrucksystem etwas geändert. Diese Balge sind nicht mehr komplett geschlossen, sondern besitzen einen Zugang. Dieser Balg kostet nur 15€. Und wie wenn es von Gott gewollt war, passt der Temperatursensor perfekt in dieses Loch hinein. Somit weniger bezahlt und das Problem gelöst. So kanns weiter gehen Er steht auch perfekt am Rand, sodass er durch die Luftströmung nicht zu stark verfälscht wird. Ergänzt wird das Menü mit 2 offenen Sportluftfiltern der Marke K&N (Teilenummer: RU-3190). Natürlich schreit die "Hai-Performäns-Ansaugtemperatur-Fraktion" gleich los, dass offene Luftfilter im Motorraum ja "sowas von garnicht gehen!", weil es dort viel zu heiss ist. Verstehe ich, ist mir aber egal Sie passen optimal, sehen gut aus und ins Auto werden nach aussen keine Löcher geschnitten. Er muss außen original bleiben. Deshalb bin ich mit dieser Lösung doch ganz zufrieden. Eventuell werde ich den Grill um die Scheinwerfer hinten an den Rippen "öffnen", um mehr Einströmung zu gewährleisten. Der originale Kühlwasserbehälter und Waschwasserbehälter bleiben erhalten. Dazu lässt sich perfekt der Kabelschacht des M40 montieren. Meine Steuergeräte sitzen dann im ehemaligen Batteriefach. Als Abdeckung, dass es auch schön aussieht, habe ich mal mit GFK rumprobiert und experimentiert: Es blieb dabei Nächster Versuch aus Metall, das kann ich wenigstens : Mit ein bisschen Farbe verschwinden die Steuergeräte dann dezent im Motorraum. Das ganze sieht doch schon ganz brauchbar aus: Hier sieht man auch schön den Vergleich zwischen altem und neuem Balg. Somit wäre der Motorraum von oben betrachtet fertig. Bald gehts weiter! Viele Grüße Dieter20 Mal gefällt mir
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Der "Ich hab was neues Thread" trifft es leider nicht so wirklich, aber jetzt kommt nach 8 Jahren endlich der Einbau. 2014 die Stabianbindungen an meine Ersatzfederbeine geschweißt und 2016 das Eibach B12 Pro-Kit gekauft. Letzte Woche habe ich dann die Schachtel mit der verlorenen Motivation im Regal wieder gefunden. OK, das vordere rechte Radlager hat zur Motivation auch erheblich beigetragen. Alles wurde entrostet und frisch gemacht. Die alten M Technik Dämpfer gehen jetzt mit fast 360.000 km in Rente. Sind noch die ersten aus 1987 Und hier geht's rein ins Alltagsauto. Da gibt es keine 8 Jahre Aufschub mehr. Der Grundstein ist gelegt.19 Mal gefällt mir
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Ich bin euch noch Informationen schuldig. Am Pfingstmontag war ich dort: Da stand er, in einer offenen Halle, Fenster offen. Ein sehr trauriger Anblick, aber seltsamerweise war ich sehr gefasst: Leer gerupft. Heckblech herausgerissen: Seitenwand beschädigt: Alles gerupft, Frontscheibe gerissen. Der Rost lässt am Unterboden überall grüßen: Eigentlich sind nur die hintere linke Seitenwand, der Heckdeckel und das Dach in Ordnung. Wobei die Seitenwand auch Dellen hat. Die Motorhaube evtl. noch. Der Rest muss alles neu, Seitenwand rechts kann man vielleicht noch instand setzen, aber man braucht beide Kotis, Schweller, Heckblech, Fahrertür. Dann halt noch Anbauteile wie Scheinwerfer, Grill, rechtes Rücklicht. Die Sitze sind fritte, da braucht man die Bezüge und Polster neu und die Gestelle sind auch gebrochen. Die Felgen brauchen alle eine Aufarbeitung: Fehlteile, die ich bemerkt habe: -Rote Heckblende -Soundanlage -Ölkühler -Katalysator -Endschalldämpfer -Kotflügel rechts Der Motor und Kühler, sowie Stoßstangen und Schweller waren tatsächlich noch da, aber in einer anderen Halle: Gefahren ist das Auto nicht mehr viel, seitdem ich ihn verkauft hatte. Wahrscheinlich nicht mal 4.000km die letzten 13 Jahre. Und das hat auch seinen Grund: Nachdem ihn @MikE_GRH von mir gekauft hatte, hat dieser ihn nach ein paar Monaten weiter nach Frankfurt verkauft. Der Frankfurter hatte ihn dann kaputt gefahren und einen Unfall vorne rechts und hinten rechts. Der Endschalldämpfer muss ihm auch rausgerissen sein und das Heckblech mitgenommen haben. Dann wurde das Auto nach Leipzig verkauft, der hat es dann zerlegt und wollte es her richten. Nur beim "wollte" blieb es. Es stand dort wohl einige Jahre, dann hat er sich mit seinen Kumpels aus der Halle zerstritten und musste aus der Halle, weshalb das Auto dann bei seinem Vater stand. Von dort aus hat es der jetzige Verkäufer gekauft und wollte es auch her richten. Aber ihr seht es ja selbst, da muss man nicht viel dazu sagen Ich war vor der Besichtigung hin- und hergerissen. Das Auto hatte ich damals vor meiner Hochzeit verkauft und immer gelitten, dass ich es doch behalten hätte sollen. Das ging damals so weit, dass meine Frau zwischenzeitlich mal einen E30 VFL 2-Türer besorgt hatte, den ich dann eineinhalb Jahre komplett restauriert hatte. Aber das war einfach nicht dieses Auto. Ja und dann eben dieser Thread hier. Und dann die Nachricht an meinem 14. Hochzeitstag: Das Auto existiert noch und ist zum Verkauf. Hab es meiner Frau gezeigt und sie meinte nur "Egal was du vor hast, ich stehe hinter dir." Nun, das MUSSTE ja dann fast so sein, ich war in der Gefühlsachterbahn unterwegs. Da sich das mit der Besichtigung aber noch so ewig hingezogen hat, hatte ich Zeit etwas klarer darüber nachzudenken. Ich bin nicht mehr 18 und habe Freizeit ohne Ende, nein ich bin ein 37-Jähriger Familienvater mit einem alten Haus, an dem immer was zu machen ist, einem Hauptberuf und einem Nebengewerbe und das, was ich am wenigsten habe, ist Zeit. Und dieses Auto kostet vor allem eines: ZEIT. Und nicht zu vergessen: da gehen nochmal ohne Probleme 3.000€ an Teilen rein und knapp 5.000€ für Lackierarbeiten, damit das Auto wieder top da steht. Habe das ja wie gesagt schon einmal hinter mir. Was soll ich sagen? Ich stand vor dem Auto und habe NICHTS gefühlt. Es war mir gleichgültig. Das war Punkt 1. Punkt 2 war, dass ich nach Hause gefahren bin und so eine Art Erleichterung gespürt habe. Eine Erleichterung, dass ich das nicht machen muss. Es war eine schöne Zeitreise und ein guter Abschluss, glaube ich zumindest momentan...19 Mal gefällt mir
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Hier das Ergebnis. Hatte ja anderswo geschrieben, dass ich mir die Produkte vom Lederzentrum gegönnt habe zum Umfärben der Innenraumteile (siehe oben). Hat nach ein paar Anfangsschwierigkeiten nun trotz allem geklappt und dass zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die ekligen Verfärbungen sind jetzt erstmal Geschichte, sieht alles wieder aus wie aus einem Guss. Von der Haptik vll etwas "rauer" als das 35 jährige Kunstleder an den Türpappen, aber völlig iO. Mal schauen wie das in 5 Jahren aussieht :).. Für die dies interessiert: Hab mit einer kleinen Pistole und kleinen Düse 1,0mm gearbeitet, zwischen den einzelnen Sprühgängen immer wieder mit Föhn getrocknet. Bekam beim Lederzentrum sogar eine kurze Schulung, d.h. der Spezi hat mir eines meiner Teile von A-Z lackiert und ich stand daneben. Service also (aktuell noch) top. Materialkosten CHF 200.- und einige Stunden Eigenarbeit.19 Mal gefällt mir
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