Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, jetzt hab ich mich mal endlich durchgerungen auch ne Fotostory zu starten.

Mein silberner Touring sollte den meisten hier ja ein Begriff sein. Es ist mein erstes Auto, demnach hab ich ihn schon ne Weile.

In 2008 hab ich ihn auf M30 umgebaut und bin so bis 2012 im Alltag damit rumgegurkt.

DSC00703.JPG

 

Leider säuft der M30 viel und leistet viiieeel zu wenig! :D

Also Umbau auf den eigentlichen Wunschmotor seit 2008, den M60.

DSC01110.JPG

 

Wie das immer so ist, es kommt immer alles anders als man denkt.

Der Fahrplan für den V8-Umbau steht, der Motor ist gerade beim VK aufm Hof in den Bulli eingeladen, da klingelt das Handy. Dran ist nen sehr guter Freund: "...rostfreier Touring ... 500€ ... komm her abholen... *klick*"! Wofür hat man gute Freunde... :freak:

Also erstmal abgeholt das gute Stück.

318i Bj.93, umgebaut auf 320i aus nem VFL, E-Schiebedach, abgeflexte Ahk, ABS, Servo, ZV und wirklich sehr rostarm für einen Touring.

neue Karosse 01.jpg

 

Danach stand erstmal nen bissel Lackkorrektur an.

DSC01131.JPG

 

Und ab gings wieder 700km nach hause...

DSC01137.JPG

 

Die stinkende Innenausstattung musste dann der aus meinem silbernen weichen. Sportsitze mit SHz aus nem daytonavioletten DE-Tour. Klima rein weil die Heizung eh undicht war. Fahrzeugkabelbaum aus nem 320i Touring Bj.89, wegen der CC. Abnehmbare Ahk mit originalem Kabelsatz für 6-Zylinder, schon hatte sich der Kabelbaumtausch wieder rentiert. Armaturenbrett gegen ein gedämmtes aus nem M3 getauscht. Das Airbaggeraffel entfernt, bis auf die Lenksäule, dafür die Airbag-Pedalerie aus nem 6-Zylinder montiert, wegen der Übertotpunktfeder. Elektrische Fensterheber nachgerüstet. Hohlraumversiegelung mit Fluid Film A, wenn man schon mal alles offen hat. Dem Teppich ne Kneipp-Kur verpasst. Batterie nach hinten verlegt, mit originalem Touring-Kabel (20cm länger).

Und natürlich die beiden zur CC passenden Waschwasserbehälter verbaut. Es geht doch nichts über einen großen Fundus. :sonne:

Da ich bedingt durch die Bastelei 2 halbzerlegte Autos vorm Haus stehen hatte, fuhr ich dann erstmal den 190er von meinem Nachbarn auf Bild2 .

Auch ne coole Kiste! :daumen:

DSC01220.JPG

 

Derletzt dann endlich mal Hand an die Technik gelegt und die vorderen Federbeine getauscht.

Bilstein 30mm Federn mit Bilstein B6 und zusätzlich dem jenad seine Stabi-Winkel angeschweißt.

Eine Feder hatte schon stärkere Patina... :rauchen: Der Zahnriemen war auch überfällig.

DSC01395.jpg

 

Aktuelle Planungen sehen so aus, dass der silberne erstmal mit dem V8 komplettiert wird und der Rote solange für den Alltag herhält. Wenn bei dem V8 dann mal der Umbau komplett ist, werden erst alle Kinderkrankheiten ausgemerzt. Ist das geschehen und es findet sich ein eintragungsfähiger Prüfer, wandert die Technik komplett mit den M3-Achsen und allem in den Roten.

 

Was dann mit dem silbernen geschieht weiß ich leider irgendwie nicht. 8-/

Da ist schließlich ein M30 eingetragen...er ist zwar nicht perfekt, aber auch lange noch nicht tot.

Außerdem hab ich heute schon wieder von nem guten E30-Kollegen nen Satz Türen und Kotflügel geholt. Ein Frontblech gabs auch mit dazu und alles in Wagenfarbe. Vielleicht kommt da mal wieder nen M30 rein... :schrauben:

Touring in Hockenheim.jpg

neue Karosse 02.jpg

DSC01129.JPG

DSC01182.JPG

DSC01191.jpg

DSC01193.jpg

DSC01386.JPG

DSC01385.JPG

DSC01387.jpg


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


coole story! 😉 kann mir jemand das mit der "airbag-pedalerie" erklären? was ist da anders? noch nie gehört.

 

Die Airbaglenksäule ist komplett anders aufgebaut und befestigt. Die Pedalerie der Airbagfahrzeuge ist dann mit der Lenksäule verschraubt. Zusätzlich gibt es noch eine Stütze in 2 Varianten. Eine geht vom Getriebetunnel hoch zur Lenksäule und die zweite ist noch bis zum Scheibenrahmen verlängert.

 

Muß mal bei Gelegenheit Bilder machen. Hab ja alles da.

 

Edit: Bilder gemacht.

So, hier sieht man die Airbagpedalerie von einem 4Zylinder im Vergleich zur Standardpedalerie des 6 Zylinders. Airbag ist oben viel größer um sich gegen die Lenksäule abzustützen, 6Zyl. hat die Übertotpunktfeder, mehr Unterschied ist da nicht.

DSC01415.JPG

Hier nochmal die Lenksäulen nebst ihren Kreuzgelenken und den Pedalböcken. Airbag ist zweiteilig und hat ein innenliegendes Kardangelenk, deswegen hat das Alukreuzgelenk dann nur ein Gelenk, im Gegensatz zur Standardausführung mit 2 Gelenken. Desweiteren ist an der Lenksäule oben mehr Fleisch für die Befestigung.

DSC01414.JPG

 

Die Stütze zum Getriebetunnel hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Selbige habe ich auch schonmal aus einem Nicht-Airbag-Fahrzeug ausgebaut. Zu montieren geht sie nur, wenn auf dem Getriebetunnel der entsprechende Winkel ab Werk aufgeschweißt ist.

 

Winkel mit den Löchern links am Getriebetunnel, vor dem Schalthebel. Mein silberner hat den nicht, manche E30 haben ihn beidseitig...

DSC01148.JPG

 

Beide Stützen im Vergleich...

DSC01188.JPG


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GreenCabM60 aus Berlin hat das so verbaut...

Guck mal nach seiner Fotostory!

 

Bilder vom Airbaggerafel sind gemacht und oben eingefügt.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Wollte auch noch von Airbaglenksäule auf normale wechseln, gut dass ich die Pedalerie auch aufgehoben habe. Hätte nicht damit gerechnet, dass die auch anders ist.

 

Natürlich ist auch der Rest sehr interessant! :D Der silberne Touring dient jetzt also vorerst nur als Dummy um alles anzupassen, verstehe ich das richtig?

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen netten Kommentare! :-UU

 

Im neuen Jahr soll es dann eine Garage geben, dann gehts auch am V8 weiter. Somit gibt's wieder Bilder. :schrauben:

 

Hier noch ein kurzer Abriß zu meinem silbernen.

 

Kaufzustand Anfang 08.

DSCI0007.JPG

Es folgten behutsame Tuningmaßnahmen mit Kreuzis, Nebels, M-Tech II Lenkrad und E-Fenstern, bis dann vom 13. bis 24. Dezember 5 Uhr frühs der Umbau auf M30 erfolgte.

100_2162.JPG

 

Bis das dann mal so aussah, verging aber noch fast ein Jahr. zwischendurch wurde der Motor noch revidiert. Album dazu ist in meinem Profil...

DSC00607.JPG

 

Danach kam noch ein bissle Sonderausstattung, wie z.B. E-Schiebedach und passender schwarzer Himmel. Die Produktionsaufnahmen hat ein Karosseriebauer gerichtet. Und ein Fünfloch-Umbau mit M3 Federbeinen, compact Hinterachse und den schönen 16" Kreuzis vom M3 wurde auch noch realisiert. Während des Fünfloch-Umbaus wurde gleich noch der Tank gegen einen richtig guten getauscht und sämtliche Leitungen samt Kleinkram erneuert.

DSC01566.JPG

 

Leider baut so eine compact Achse gleich mal 18mm pro Seite breiter. Sprich 36mm mehr Spur an der HA. Das schleift bereits!!!

Deswegen nochmal Geld und Zeit investiert und einen Satz normaler Schräglenker auf M3 umgebaut.

Auf den Bildern sieht man einmal alle benötigten Teile, es wurden alle Verschleißteile neu gemacht.

Radnabe E30 gegen E30 M3 bingt nur noch 5mm Spurverbreiterung. Die Stifte für die Befestigung der Handbremse sind 3mm länger.

Die beiden Bremsscheiben E30 M3 gegen compact, da sieht man die 13mm Differenz.

Bremssättel wurde noch schnell neu abgedichtet. Ein-Mann-Entlüftung auf die Russische! ;-)

DSC00853.jpg

 

Und demnächst dann 300mm an der VA auf die ganz dezente, ohne Satteladapter.

Sattelträger hat mir der Klaus inzwischen passend modifiziert. Da gibt's dann im Frühjahr Bilder, wenn die in der Galvanik waren. Vergleich von E30M3 (280mm) mit der 300mm Scheibe aus dem MB-Regal.

DSC00871.JPG

 

Dank geht hier mal an alle jeweiligen Helfer. Sei es an die, die mit angepackt haben, die mir mit Teilen ausgeholfen oder günstig verschafft haben, die mich auf ihrer Hebebühne haben schrauben lassen, mit guten Ratschlägen das Leben erleichtert, oder einem einfach nur das Bier weggesoffen haben. DANKE! :-UU

 

So, jetzt geh ich ins Bett. N8 :zzz:

DSC00380.JPG

DSC00281.JPG

DSC01548.JPG

DSC01552.JPG

DSC01553.JPG

DSC00760.JPG

DSC00783.JPG

DSC00798.JPG

DSC00843.JPG

DSC00845.JPG

DSC00868.JPG

DSC00867.JPG


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, es ging mal wieder mal wieder am Roten weiter. 288x25 vom Gert lautet die Devise.

Hier der Thread im e30.de http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?id=237513

 

DSC01664.jpg

DSC01652.jpg

DSC01658.JPG

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick mal auf den Link und lies, was ich im e30.de dazu geschrieben habe! ;-)

M3 HBZ und M3 ABS sind mit rein gewandert. Bzw. beim HBZ muß ich noch nen Adapter bestellen.

 

Dort gibts auch noch mehr Bilder!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, jetzt hab ich endlich einen Fahrplan für meine beiden Ts.

 

Der Rote bekommt (irgendwann) den V8 mit 6Gang.

Der Silberne wird jetzt ein eta und darf dann als Daily Bitch herhalten.

 

Heute beim Marco den Eta ausgebaut und hergeholt. Gleich angefangen den ehemaligen E28-Motor auf E30 umzustricken. Außerdem werden noch ein paar Schmankerl getestet, zu denen ich mich aber lieber erst äußere, wenn es auch läuft.

 

Kompletter Antriebsstrang aus nem '84er eta. Der Ur-Eta mit 11:1 Verdichtung.:sonne:

Wird dann noch auf 122PS Steuerung umgestrickt, mit KAT und KLR.

Motorhalter M20. E30 oben, darunter E28. (Einige Leute habens heut morgen aufm Handy gesehen... ;-) )

Nagelneue E30 Ölwanne gab es auch dazu, die vom E28 würde mit dem Lenkgetriebe aber sowas von kollidieren.

29092013217.jpg

 

Der Spender. Da kommt dann was anderes rein...

28092013187.jpg

28092013190.jpg

29092013209.jpg

28092013186.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naa eeendlich !!! :daumen:;-)

 

Ich dachte schon schon den Eta gibts gar nicht ! Saubere Sache, auch finde ich den Plan sinnvoll den silbernen im Alltag zu rocken und den roten fürs gute Wetter aufzuheben.

Wie sieht dann dein Fahrplan aus ?? Des ganze M20 Geraffel wird klar schiff gemacht, in den silbernen verpflanzt und der auf Alltag angemeldet, richtig ? Wann strebst du an fertig zu werden ?? Und wann brauchst Hilfe :D ??

 

Achja Marco isn Idiot das er son leckeren E28 an Land zieht :-D:-D:-D, Angeblich findet man sowas doch nichtmehr ?!?! :smbmw:

 

Bin Mittwoch abend wieder da, dann nerv ich dich bissl.

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Mittwich in Vaihingen, laß was machen! ;-)

 

€dit spätabends am selben Tag: So, damits keinen Doppelpost gibt, machen wir einfach hier weiter...

 

Schnell noch den Zahnriemen erneuert. WaPu bleibt, da muß ich mir nur was für den unnützen Abgang für den Kühlwasser-AGB ausdenken. Oder ich zieh den Schlauch einfach nach links.

attachment.php?attachmentid=158632&stc=1&d=1380576093

 

Dann mal rein mit der Sau...

attachment.php?attachmentid=158633&stc=1&d=1380576093

 

Schaltgestänge wird wohl etwas kürzer ausfallen.

attachment.php?attachmentid=158634&stc=1&d=1380576093

30092013229.jpg

30092013234.jpg

30092013239.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heiko, hattest du die 288er schon beim Treffen? Hätte mir das gern ma angeguckt :D

 

Die 300er am M3 Bein, find ich die heftigste Bremse die ich bisher kenne... leichter E30 + V8 Bremse = böse Verzögerung :D

IMG_0732.jpg

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...