Zum Inhalt springen

Schon wieder ein Alltags Touring von Schmidei


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Finde das sehr interessant was du da so am E39 findest und machst.

 

Bin derzeit an meinem Saab 9-5 dran. der ist ebenfalls von 2001 und ein Kombi. Und damals ein "Mitbewerber"...

Rost ist da ähnlich, aber halt an anderen Stellen und ich nehme mir für den Zeit, denn der soll noch eine Weile halten. Da ist die Stückzahl so begrenzt, dass man sich nicht einfach mal einen besseren Ersatz besorgen kann.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts, heute morgen zuerst die Werkstatt etwas aufgeräumt und dann mit der hinteren Wagenheberaufnahme weitergemacht.

Mein Vater hat mich heute Nachmittag wieder unterstützt und den Kotflügel zum lackieren vorbereitet und die Werksneue Heckklappe vorbereitet.

 

Zuerst mal die Misere freigelegt

 

41352742zu.jpg

 

41352743ns.jpg

 

41352744ym.jpg

 

 

Ich kannte ja den Aufbau der E39 Wagenheberaufnahmen nicht, daher erst mal ein Bild gemacht und festgestellt,

das da eine Strebe in den Einstieg vom Font geschweißt ist, als ich die Einstiegsleiste entfernt habe sah ich auch schon, dass das alles 

nach oben gedrückt ist, also erstmal ausgebohrt um unten Platz zu schaffen.

 

41352745ve.jpg

 

41352746uj.jpg

 

41352747dd.jpg

 

 

Schlachtplan erstellt und rostiges ausgetrennt, in einer perfekten Welt wäre natürlich der Tank draussen, alleine schon um ordentlich ran zu kommen, aber

es ist wie es ist....

 

41352749pg.jpg

 

41352750eq.jpg

 

41352751ns.jpg

 

 

Für diejenigen die mich nach dem dafür verwendeten Werkzeug fragen wollen:

 

41352752bv.jpg

 

 

 

Nach dem Sandstrahlen und etwas schleifen sieht auch die Wagenheberaufnahme wieder brauchbar aus

 

41352753fm.jpg

 

41352754lc.jpg

 

 

Blech angefertigt und eingeschweißt

 

41352755mt.jpg

 

41352756sc.jpg

 

41352757ee.jpg

 

41352758pl.jpg

 

41352759of.jpg

 

41352760ih.jpg

 

41352761bs.jpg

 

41352762lq.jpg

 

41352763of.jpg

 

41352765xi.jpg

 

41352766ah.jpg

 

41352767kx.jpg

 

 

Die Strebe auch wieder eingesetzt

 

41352768as.jpg

 

41352769fw.jpg

 

 

Ich habe dann noch ein stehendes 1,5mm Blech an den Innenschweller angeschweißt und mit der Wagenheberaufnahme verschweißt, damit das ganze noch stabiler wird, weil ich das ganze ehrlichgesagt etwas 

schwach dimensioniert finde. Diese Strebe, in alle Richtungen gebogen und dann nur mit 1 Schweißpunt am Innenschweller und 2 Schweißpunkten an einem liegenden Blech im Einstieg....

Davon gibts leider keine Bilder

 

Schweller eingeschweißt

 

41352776ou.jpg

 

 

Mein Vater übernahm das Schleifen und hat auch schon mit dem Spachteln begonnen, nachdem der Koti und die Heckklappe fertig waren.

 

41352778ii.jpg

 

 

 

Dann mit dem Kofferraum weitergemacht, den groben Rost hat mein Vater schon entfernt, das austrennen und Einschweißen ist meine Arbeit.

 

 

 

 

 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41352773fm.jpg

 

41352774ma.jpg

 

41352775iy.jpg

 

 

Dann Bleche angefertigt

 

41352777fx.jpg

41352779pc.jpg

 

 

41352780uf.jpg

 

41352781bc.jpg

 

Dann war aber Feierabend

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schmidei:

und die Werksneue Heckklappe vorbereitet.

:-o Ich hatte da ja mal aus Jux geschaut, da sollte das Ding glaub 1500€ kosten.

 

Hab da übrigens nen E39 in ähnlich guten Zustand stehen, also wenn dir mal die Arbeit ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaahnsinn, für so eine Aktion hätte ich wahrscheinlich ein halbes Jahr gebraucht.

Ich wusste auch gar nicht, dass die E39 auch so schlecht sind. Gefühlt sehen die hier "oben" besser aus.

Kann das sein, dass die Autos aus dem süddeutschen Raum nach wie vor mehr Salz sehen?

Gruß
Olli

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hat Dein e39 ja wirklich alle Rostprobleme, die am e39 gängig sind, in sich vereint.

 

Mein jetziger NFL hatte nur leichte Rostansätze an den hinteren Wagenheberaufnahmen und links und rechts an der Heckklappe, unterhalb der Scheibe.

Als ich die Anhängerkupplung nachgerüstet habe war noch eine Roststelle hinter der Stoßstange.

Der ist vorher in Leipzig angemeldet gewesen wo es wohl nur wenig Winter und wenig Salz gab.

 

Seinen Vorgänger hatte es wesentlich schlimmer erwischt. Der kam aber auch aus Bamberg und hat wahrscheinlich mehr Schnee und Salz gesehen.

 

Wo hast Du die Werksneue Heckklappe her?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßstangenaufnahmen waren schon beim e34 oft nur reine Rostklumpen.

 

Die e39 Limo ist oft etwas besser als der Touring, da das ganze Heckklappenthema fehlt. Der e39 Klassiker sind die Wagenhebeaufnahmen und der Schweller. Was auch beim e39 sehr oft vorkommt ist, dass Wasser von den hinteren Türen unter den Teppich im Innenraum gelangt und dann unter mehreren Zentimetern Schaumstoff des Teppichs vor sich hin modert. Wenn es in einem e39 nach modrigem, nassen Hund riecht, dann ist das nicht die ungepflegte Klimaanlage, sondern das Wasser im Innenraum. 

Abhilfe schafft hier die Neuverklebung der Schaumstoff-Abdichtung in den Türen, die man hinter den Türverkleidungen findet - man sollte dann aber mal die Sitze ausbauen und den Teppich nach innen hoch klappen, um zu sehen, wie es da drunter aussieht ...

 

Was der e39 im Gegensatz zum e34 kaum bis nicht hat, ist der Gammel an den Türunterkanten (allgemeines e34/e32 Problem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Heckklappe, ich hab mir eine fast neuwertige Heckklappe geholt und kurz darauf kam ein Freund auf mich zu er hätte diese werksneue Heckklappe aufgetan, also hab ich diese auch gekauft. Die gebrauchte hab ich dann günstig abgegeben, weil ich selbst beine günstig erstanden hab.

 

Für 1500€ hätte ich ein anderes Auto gekauft statt der Heckklappe (wenns denn was brauchbares für das Geld gäbe)

 

An den Türen fängt mein E39 auch langsam an. Beim E34 sind einfach diese dämlichen Zierleisten das Problem, dass die Türen so rosten.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dilemma beim E39 ist unter anderem die flache Abdeckung am Unterboden zum Schweller.

Ebenso durch den Teppich, besser den Schaumstoff innen, da können am Verteiler vor dem Beifahrersitz 

Leitungen brechen, was zu seltsamsten Phänomenen in der elektronischen Anlage führt.

So einen alten Recken hatte ich auch mal kurze Zeit, mit 2,8 M52TU und fast 400 000 km.

Der lief so gut, das mir das Herz blutete, als er dann für kleines Geld ex ging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den Traktor?

 

Das ist ein 78er Steyr 650A

Bei dem Haben mein Vater und ich erst letztes Jahr die komplette Bremsanlage nach über 20 Jahren ohne Wartung komplett erneuert inkl. komplett neuen Kunifer Leitungen

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wie neu! :daumen:

 

Wenn Dir mal wieder eine gute Heckklappe unter kommt, ich würde noch eine benötigen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Sanders und Fluid Film, wie eigentlich schon seit Jahren

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Schmidei:

Mike Sanders und Fluid Film, wie eigentlich schon seit Jahren

Hast Du einen Plan wo man das bei e39 überall rein macht?

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht direkt angesprochen, kann aber nur sagen, wie ich bei der Limo vorgegangen bin, verwendet habe ich die praktischen Dosen von Fluidfilm mit der Spray-Verlängerung vom KSD.

 

Hinten: Kofferraum auf, Seitverkleidungen des Kofferraums weg: Sieht man schön die Radläufe von innen: SPRAY

Kofferraumklappe, Löchlein gesucht, Gummiabdeckungen ab: SPRAY

Blöder wird es, eine Zugang zu sehr gerne vom Rost befallenen Ladekante-Kofferraum zu finden (hat da wer nen Tipp?), aber: SPRAY

Einstiege: Einstiegsleisten runter, durch die alle Öffnungen von oben in die Schweller großzügig: SPRAY

Tür vorne auf, Schlitzchen beim Anliegen der Kotis gesucht, rein mit der Spraydosenverlängerung und SPRAY

 

Bei anderer Gelegenheit: Sitze ausgebaut, Teppich in die Mitte hochgeklappt, hier dann aber Wachs genommen, damit es schnell ablüftet, statt Fluid Film: SPRAY

 

Ganz wichtig beim e39: Türabdichtungen unter den Türinnenverkleidungen prüfen und mit Butylschnur oder Butyl aus der Spritz-Kartusche wieder abdichten. Da die Türen selber gute Wasser-Abläufe haben, dieses mal: NO SPRAY.

 

Wenn man es wirklich gut haben will: Alle Radhausverkleidungen raus: Abdampfen, gut abtrocknen lassen: Normales -U-Boden Wachs und : SPRAY

U-Boden: Abdampfen und U-Boden-Wachs: SPRAY.

Beim U-Boden Wachs: Einfach was vom KSD nach eigenem Geschmack raus suchen. Bei außen liegenden Stellen nehme ich beim Alltagsauto lieber Wachs als Fett, da Fette eine schwarze Schmutz-Schmier-Pampe bilden.

 

Ich verwende mangels Spraypistole und gutem Kompressor die Spraydosen von FluidFilm. Wenn ich wieder mal sowas angehe, werde ich aber zur Abwechslung mal das teure Zeug von TimeMax ausprobieren (Gibts auch in Spraydosen).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja, die Scheinwerfer kann man ab Produktionsmonat 10/2001 oder 11/2001 nicht mehr zerlegen, weil der Kleber verändert wurde.

Und sei froh, Deiner hat Xenon...unser Alltagstouring hat nämlich keins...und das legal nachzurüsten ist schon ziemlicher Aufwand.

Die Standardscheinwerfer sind nach 20 Jahren nur noch funzelige Teelichter...

 

Ansonsten sieht die Reparatur doch gut aus, und teurere E39 sind im Grunde auch nicht besser, von Sammlerstücken für 10K EU mal abgesehen.

 

Falls sich irgendwann die Sensoren melden, tu' Dir einen Gefallen und nimm' originale Teile, alles, was aus dem Zubehör kommt hat einfach nicht die Haltbarkeit...egal, was drauf Steht...Hella, Metzger, Topran...es ist schlichtweg egal...kommt wahrscheinlich alles aus der gleichen chin. Fabrik...

 

 

Grüße... :smbmw:

 

 

PS: alles top, aber "Flieder"-met. ist nicht meine Farbe... :-[

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zerlegbarkeit ist nicht das Problem, als ich ihn gekauft hatte, war sehr viel Dreck im Rechten Scheinwerfer, weil die Gummihülle vom Xenon hinten kaputt war, also hab ich das Glas entfernt und innen alles gereinigt, sowie das Glas poliert.

Da der Scheinwerfer dann nicht mehr dicht war, hab ich ihn mit Scheibenkleber zusammengeklebt, natürlich bekommt man den jetzt nie mehr auseinander.

Der linke Scheinwerfer ist relativ neu, da war wohl mal ein Bagatellschaden oder der Scheinwerfer kaputt, da es aber ein Originalteil ist denke ich eher Schadenfall, auch wenn man nirgendwo Anzeichen dafür findet, deswegen wollte ich den nicht zerlegen und da es ohne Zerlegen beim Rechten auch ging hab ich es hier auch ohne Zerlegen gelöst.

 

Welche Sonsoren? Für die autom. Leuchtweitenregelung? 

Die funktioniert noch Tip Top, nur der Steuergerät für das Rechte Xenon scheint nicht mehr das Beste zu sein, weil trotz neuer Birne funzelt es nur etwas.

 

Ich finde die Farbe irgendwie schick, je öfter ich sie sehe, desto besser gefällt sie mir am E39 und den Wagen komplett umzulackieren wäre mir sowieso zu viel Aufwand.

Hauptsache kein Silber, das wär mir zu langweilig, Metallic-Grau wäre er mir natürlich am liebsten.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geb‘ ich Dir uneingeschränkt recht...kein Silber, die waren zu der Zeit gefühlt alle Silber...auch die Behördenrutschen.

 

Ich meine NW oder KW Sensoren, meine Erfahrung nach sind die Zubehörteile qualitativ nicht das, was man erwarten darf.

 

Es gibt auch nachgefertigte Scheinwerfergläser für NFL, kommen von einem spanischen Hersteller, passen aber gut und sitzen stramm in den Klammern. Auch nach dem letzten Winter sind die bei mir dicht...ohne Sikaflex :-p

 

Ansonsten ist der M54 ein robuster Begleiter, je nachdem braucht er halt etwas Öl, unser 3.0 so 0,5l/1000km, ist mir aber egal...‘rein damit und fertig...stört mich bei über 300.000km nicht.

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...