Zum Inhalt springen

Schon wieder ein Alltags Touring von Schmidei


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 6 Stunden schrieb coupefahrer:

Übrigens hier die neusten Baustellen:

 

Wasserkühler (Hell/Behr von 2009), verbaut ist jetzt Nissens

Getriebeölkühler (noch original), BMW-Preis 270EU, verbaut wird einer von Haugg-Aachen für 200EU (Haugg: lokaler Kühlerbauer)

Klimakühler (original), BMW Preis 230EU, verbaut wird ein Waeco für 130EU

 

Alles bei Kilometer 335000...

 

Man kann es sich schönreden, aber ab ca 280000km geht so nacheinander alles in die Grütze...Radlager, Luftbälge, HA-Schwingen, Riementrieb...usw...

Wenn ich nicht auch viele Sachen selber erledigen würde, wäre das wirklich nicht mehr rentabel...

Vom Rost mal abgesehen, aber dafür hast Du hier ein gutes Beispiel.

 

 

Grüße...

 

 

IMG_2597.jpeg

IMG_2617.jpeg

d9e09f14-98ff-4ea4-8fac-58c8c42a0afe.jpeg

 

 

 

Klimakühler und Klimalüfter liegt auch schon bereit, genau wie neue Servoleitungen, bin bis jetzt nur noch nicht zum einbauen gekommen.

 

Meiner hat jetzt 392.000km auf der Uhr, da dürfen solche Teile auch mal kaputt gehen, wenn ich sehe was andere in Ihre neuen Autos investieren und an Wartung reinstecken, kann ich wirklich nicht jammern.

Mein 5er ist jetzt mit Kaufpreis, Felgen, TÜV, Reifen und jeden Cent den ich investiere (außer Benzin), sogar das Geld für Schnick-Schnack wie neue Felgenembleme etc. bei ca. 4300€ für 3 Jahre und knapp 50.000km.

Das finde ich sehr OK für den Komfort, Langstreckentauglichkeit, Platzangebot und Zuverlässigkeit den dieses Auto bietet, man darf halt auch nicht vergessen, dess der 5er nach wie vor der Einstieg in ein Oberklasse Auto ist und teurer zu Warten ist als ein Golf,

und wenn ich den mit neueren Oberklasse Autos vergleiche gibt es außer Multimedia nichts was ich im E39 vermisse. (ein beheiztes Lenkrad und Niveauregulierung wären natürlich noch nett, das sucht man aber auch bei den meisten neuen vergebens)

 

Und was mein 5er bereits alles geleistet hat und auch weiterhin leistet muss ein Neuer erstmal aushalten.

Über 4 Tonnen angehängt und das ganze sauber und problemlos auch einen Berg hoch ziehen und zwar schon mehrere Male muss ein neuer erstmal Nachmachen :freak:

 

Wobei Ihm die letzten 2 Winter schon sehr weh getan haben am Unterboden, da warten dieses Jahr ein paar Baustellen auf mich, damit er mich noch weiter begleitet.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich bin gerade dabei einen e39 für eine Schrottautorally TÜV-fertig zu machen -  ich hab große. Respekt davor, wie viel besser deiner mit etwa 150kkm mehr aussieht!

 

Blieben bei dir die Konushülsen im Radträger vorne alle drin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 48 Minuten schrieb MaxM52:

Blieben bei dir die Konushülsen im Radträger vorne alle drin? 

 

Nö die sind alle raus gegangen, hab sie von den Querlenkern und Spurstangenköpfen befreit und mit hochfestem Loctite eingeklebt, mal schauen ob das hält.

Falls nicht auch kein großes Thema, die sind ja spielfrei in den Achsschenkel eingepasst, also sollte es da keine Probleme geben.

 

Über kurz oder lang möchte ich aber bessere gebrauchte Achsschenkel verbauen, spätestens wenn die Radlager mal fällig sind und ich dann auch gleich die Ankerbleche mit neu mache.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon gibts wieder ein Update.

 

Das Bild sagt nicht viel aus, aber es macht ne Menge Unterschied im Kofort.


45729402ng.jpg
 

 

Kurze Erklärung, als ich den 5er gekauft hatte, ging so gut wie gar nix elektrisches, Heckscheibenwischer tot, SWRA tot, im Bordcomputer immer der Fehler Kofferraum offen, Nebler tot, autom. Höhenregulierung Scheinwerfer tot, PDC tot,

beide Funkschlüssel gingen auch nicht richtig (einer konnte den Wagen auch ned starten) und auch die Wegfahrsperre fing an rumzuzicken.

 

Ich hab dann nen Funkschlüssel aus dem Zubehör gekauft, welcher nicht funktioniert hat und der Transponder den ich vom original Schlüssel in den neuen eingebaut hab ging auch immer unzuverlässiger, also neuen Schlüssel bei BMW bestellt.

Funkschlüssel kostet ca. 200€ und da so gut wie nix ging, bin ich davon ausgegangen, dass der Empfänger im Auto defekt ist und was ich so in Erfahrung bringen konnte, ist das nicht mal so eben repariert und erfordert Eingriff ins Grundmodul und meistens

ist dieses selbst der Grund warum der Funk nicht mehr geht, also Schlüssel ohne Funk bestellt, welcher auch gute Dienste leistet.

Da ich so langsam alles elektrische am Fahrzeug repariert hab und es immer nur an Kleinigkeiten lag oder an schlechter/fehlender Wartung, selbst die PDC funktioniert, schaltet nur ab weil 5 Sensoren defekt sind (dazu ein Andermal mehr), kam mir der

Gedanke dass evtl. doch nur der Schlüssel kaputt ist und hab daraufhin für 181€ einen neuen bestellt.

Nach 2 Tagen kam der Schlüssel und nach der Initialisierung funktioniert alles prima, bin Mega happy

 

 

Weiter im Text.

Kühlmittelleitungen getauscht und frisches Glysantin G48 aufgefüllt

 

45729384ym.jpg

 

45729385aa.jpg

 

45729386vb.jpg

 

45729387jv.jpg

 

45729388ar.jpg

 

 

 

Auf der Beifahrerseite bekam er auch einen neuen Blinker, weil im Alten das Wasser stand, Fahrerseite muss noch warten bis ein neuer Koti montiert wird.

 

45729389pb.jpg

 

45729390oi.jpg

 

 

Dann hab ich angefangen der Radlauf Fahrerseitig zu entrosten, in der Hoffnung dass ich das nicht zu lange vor mir hergeschoben hab, aber Fehlanzeige, Lochfraß....

 

45729391lg.jpg

 

45729392jq.jpg

 

45729393sy.jpg

 

45729394lg.jpg

 

45729395fb.jpg

 

 

Ein paar Stellen waren gut genug, dass Sandstrahlen reicht....

 

45729396vt.jpg

 

 

.... doch bei den anderen musste geschweißt werden.

Nach etwas Bearbeitung hat der Radlauf vom E34 sehr gut gepasst und wurde eingeschweißt.

 

45729397lu.jpg

 

45729398yi.jpg

 

45729399df.jpg

 

45729400gc.jpg

 

 

Hinten bei der Stoßstange hab ich vorerst nur mit Sikaflex zugeschmiert, dazu hatte ich keine Zeit mehr, das wird ne größere Baustelle.

Ich hab alles mir 1K Epoxy grundiert und mit Stahlblau Metallic aus der Spraydose "beilackiert" damit es nicht ganz so wild aussieht, aber so werde ich nach und nach

die Roststellen angehen, damit ich evtl. mal an einem verlängerten WE oder Urlaub diese Seite lackiert bekomme.

 

45729401qz.jpg

 

 

 

Gestern hatte ich den Wagen auch zum Klimaservice, Drucktest hat er bestanden und nach der Befüllung kühlt die Klima hervorragend, doch beim Funktionstest ist

aufgefallen, dass der Druck in der Klima auf fast 30bar ansteigt (dann hab ich abgeschaltet) ohne dass der Klimalüfter einschaltet.

Ich hab den 3 poligen Verbaut, der ohne die Widerstände arbeitet und leider auch nicht direkt ansteuerbar ist.

Das geht nur über die BMW Software und auch nur dort lässt sich der Fehler finden, das konnte die freie Werkstatt aber nicht.

 

Leider lässt sich dazu auch nur schlecht recherchieren, weil jeder eine andere Auskunft gibt, der eine sagt der Lüfter läuft bei Klima an, der andere sagt nein das macht

er nicht sonder nur wenn der Druck zu hoch wird, das auszutesten hab ich mich nicht getraut, weil einer sagt bei Überdruck öffnet das Sicherungsventil und Klimamittel entweicht, 

was schlecht wäre, wurde ja erst befüllt, der andere sagt die Klima schaltet automatisch ab......

Fehlerquellen können laut Web der Druckschalter, der Temperaturfühler, das Relais (welches meiner gar nicht mehr hat), die Sicherung 75/76 (beide i.O.) oder das Klimabedienteil oder DME sein.....

Wiederum keine eindeutige Antwort.

 

Was ich gemacht hab:

Stoßstange runter und Leitungen durchgemessen, 12-14 Volt liegen an den Kabeln an und die Steuerleitung hat auch Spannung (relativ wenig, doch wie viel weiß ich grad nicht mehr), also ist das mal in Ordnung.

Nun werde ich mir wahrscheinlich mal auf einen alten Laptop Inpa installieren, evtl. komme ich dann weiter oder ich fahre mal zu BMW.

 

Vorerst werde ich die Klima sparsam einsetzen bzw. nicht zu sehr runterkühlen und bei Stau oder längerem Stillstand ausschalten, während der Fahrt dürfte die auch ohne Lüfter gut genug gekühlt sein.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem FL 530i läuft der Drucklüfter auch auf kleinster Stufe sobald ich die Klima einschalte.

 

Beim Vorgänger VFL 528i war der Drucklüfter defekt und die Sicherung hat es rausgehauen.

Trotzdem funktionierte bei dem die Klima ohne Probleme.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Morgen,

 

wie immer super Arbeit, die Du da machst. Mein Touring hat jetzt 342000, aber hat nicht so viele Baustellen...Gott sei Dank, weil ich das alles gar nicht alleine könnte.

Hier und da eine (positive) Anmerkung:

-Lüfter geht immer an bei Klima ein, ist bei meinem E39 so, bei unserem E36, E46, warum sollte das hier anders sein...

Wasserkühler, Getriebekühler und Klimakühler kamen vor drei Monaten auch neu bei mir, da hab' ich das Problem auch nochmal mit der Werkstatt besprochen.

-ich habe die gleiche Erfahrungen mit den Stabilus-Klappendämpfern gemacht, getauscht und zwei Jahre später wieder hin...sehr enttäuschend sowas

-woher hast Du den Aluventildeckel ??? Meiner ist genau an der gleichen Stelle undicht und tropft schön das heiße Öl aus die Lambdasonde...gut kann das nicht sein...

 

Achsen und Bremse ist Verschleiß...muß man beihalten...ich hab' nur einen Fehler gemacht, bei den Radlagern die Ankerbleche nicht getauscht...die klappern natürlich mittlerweile...

 

 

Grüße...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Touring ist technisch einwandfrei...wenn nur der Rost nicht wäre. Er hat 367 000km fährt Top. Liegt sehr sehr ruhig auch bei über 200 auf der Straße. Leise ist er ja sowieso.

Mal sehen was ich mache...weg oder restaurieren.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.9.2023 um 09:57 schrieb coupefahrer:

-woher hast Du den Aluventildeckel ??? Meiner ist genau an der gleichen Stelle undicht und tropft schön das heiße Öl aus die Lambdasonde...gut kann das nicht sein...

 

Ich hab diesen hier gekauft:

ALUMINIUM Ventildeckel mit Dichtung für BMW E39 E46 E53 525i 325i X5 Z3 M52 M54 | eBay

 

Verarbeitung war bei meinem absolut spitze, sauber gegossen, keine Grate oder Nasen, sauber gereinigt ohne Rückstände, Schwallblech sauber verschraubt, hatte absolut nix auszusetzen.

Einzig hat die silberne Pulverbeschichtung vorne oberhalb der Vanos eine kleine Macke, was mich bei diesem Fahrzeug weniger interessiert.

Eigentlich wollte ich ihn noch schwarz lackieren wie original, aber dann war es mir die Zeit doch nicht wert weil es wirklich absolut egal ist ob silber oder schwarz und Museumszustand wird der nie haben.

Hauptsache er fährt und das ist bisher seine Paradedisziplin, hab ja erst wieder 1000km Autobahn hinter mir und da zeigt er seine Qualitäten (vor allem die Doppelverglasung und das fehlende Schiebedach sind da absolut geil)


Bearbeitet: von Schmidei
Falscher Link, war noch eingeloggt

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts, mir läuft die Zeit davon den 5er nochmal beim TÜV vorzuführen bevor ich nochmal komplett zahlen muss.

Also Löchlein im Unterboden stopfen.

 

46330539dq.jpg

 

46330540rj.jpg

 

 

Und Auspuff flicken

 

46330541jo.jpg

 

46330542mn.jpg

 

46330543os.jpg

 

46330544pr.jpg

 

 

 

Nachdem der Teppich raus war, die Bitumenmatten weg waren lässt sich alles besser erkennen.

 

46330545ij.jpg

 

46330546js.jpg

 

46330547qg.jpg

 

46330548dq.jpg

 

46330549yp.jpg

 

46330550ei.jpg

 

46330551lp.jpg

 

 

 

Ich hatte wirklich viel zu wenig Zeit, ich brauche den Wagen morgen früh wieder und es wird schon um 20 Uhr dunkel, daher musste ich echt ranhalten, daher wurde das Fotografieren etwas übersehen....

Kurz gesagt, ein paar Eindrücke und den fertigen Zustand müsst ihr euch denken, wird aber noch nachgereicht

 

46330552eg.jpg

 

 

Bevor jemand was sagt zu Stückelwerk der Anti-Dröhn-Matten, das sind die Überbleibsel vom E34 und für diesen Zweck perfekt geeignet, bevor ich jetzt neue zerschneide.

 

46330553nz.jpg

 

46330554np.jpg

 

46330555ee.jpg

 

46330556tr.jpg

 

46330557le.jpg

 

46330558fr.jpg

 

 

Ich hasse es keine Zeit zu haben und das alles auf Schnell-Schnell zu machen und immer ohne Bühne.

Eigentlich gehören beide Längsrahmen im hinteren Bereich komplett ersetzt und dann könnte man auch die Bodengruppe schön instand setzen.

Wäre ehrlich gesagt sogar halb so wild, sind ja bloß ein paar Schweißpunkte und die Bodengruppe würde ich nicht so aufwändig mit Rippen und Abstufungen wie original 

machen, für diesen 5er wäre das mehr als gut genug, doch ohne Bühne braucht man nicht daran denken und schon gar nicht wenn man ihn jeden Tag braucht.....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schon bemerkenswert: Habe ja vor etwa 2 Jahren bei meinem 9-5 (Saab) den UNterboden saniert. Dein 5er und mein 9-5 sind von den Baujahren recht nah beieinander und in Sachen Kilometern identisch. Und die Rostschäden sind es leider auch :eek::

 

158.jpg

 

Ich hatte glücklicherweise mehr Zeit und so hat er keine Stopfen mehr im Boden. Längsträger hinten, C-Säule und dergleichen konnte ich so auch sanieren.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb Schmidei:

Weiter gehts, mir läuft die Zeit davon den 5er nochmal beim TÜV vorzuführen bevor ich nochmal komplett zahlen muss.

Also Löchlein im Unterboden stopfen.

Grösster respekt vor deiner arbeit, aber wieso kaufst du für eine alltagshure ein haufen asche und kein solides auto (vor allem wenn es immer herhalten muss und du keine zeit hast)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb ripeete:

Grösster respekt vor deiner arbeit, aber wieso kaufst du für eine alltagshure ein haufen asche und kein solides auto (vor allem wenn es immer herhalten muss und du keine zeit hast)?

 

Geld.

Als ich den gekauft hab, hatte ich grad überhaupt kein Geld für ein Auto übrig, Passat war TÜV abgelaufen und der Windschutzscheibenrahmen so verrostet, dass das Wasser im Innenraum stand, dementsprechend verrostet war auch der Unterboden von innen heraus....

Reparieren vom Passat absolut unwirtschaftlich und auf schnell nicht erledigt, darum hab ich schnell einen Ersatz gebraucht.

Dann kam der 5er für 400€ und etwas Resttüv, das sollte reichen um den E34 fertig zu bekommen, doch dann kommt das Leben dazwischen und der E34 wurde nicht fertig, also entweder den E39 über den TÜV bringen oder wieder eine billige Kiste mit Resttüv kaufen.

Der Motor lief gut und die Arbeiten für den TÜV waren auch mit relativ wenig finanziellen Aufwand erledigt, also TÜV gemacht und so halte ich den E39 einfach am Laufen.

 

Jetzt einen anderen Kaufen nachdem ich schon so viel repariert hab und er technisch in Schuss ist will ich auch nicht, zudem sind die Preise für Gebrauchtwagen zur Zeit absolut irre.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb Schmidei:

Jetzt einen anderen Kaufen nachdem ich schon so viel repariert hab und er technisch in Schuss ist will ich auch nicht, zudem sind die Preise für Gebrauchtwagen zur Zeit absolut irre.

Kann ich bestätigen, mein e39 blieb vor kurzem wegen defektem KAT liegen und da ich nicht wusste, ob dadurch nicht mehr kaputt gegangen ist etc., habe ich nach einem neuen gebrauchten Auto geschaut. Erst in der Kategorie bis 5k€, dann bis an die 10k€ und bin jetzt froh, dass bei meinem e39 nur der Kat kaputt war und nicht mehr und dass die die Karre wieder läuft. Beim alten non-vanos m52 war der Ersatz-Kat aus dem Aftermarket auch absolut bezahlbar und es wurde kein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Wenn ich so schweißen könnte, wie Schmidei, dann würde ich meinen e39 sicher auch noch viele, viele Jahre weiter fahren (geplant sind noch ca. 3 Jahre, also im nächsten Jahr noch einmal durch den TÜV = 26 Monate fahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Auspuff sieht wirklich bemittleidenswert aus...bei mir lassen auch die Kats nach.

Ich habe oft die Fehlermeldung gehabt: "Wirkungsgrad Katalysator zu gering".

Nachdem ich die Teile im Bild für die Monitorsonden verbaut habe ist Ruhe im Karton...

 

Grüße...

 

Kathülsen.JPG


Bearbeitet: von coupefahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ach ja ganz vergessen, 

Zuerst war er extrem laut, das lag daran, dass er beim Halter am Getriebe nicht sauber drin lag, weil die Mittlere Schraube zum Spannen fehlte und mal in der Mutter abgerissen war.

Bei der Originalen AGA brauchte es die Schraube nicht, dass passte auch so spitze, jetzt musste ich den Halter ausbauen, die Schraube ausbohren auf M10 und eine Gewinde einschneiden.

Den Halter schön um die Rohre gespannt und verschraubt, schon was das laute Dröhnen weg.

 

Der Auspuff ich dennoch viel lauter als Serie, hört sich soweit eigentlich gut an, doch beim E39 fand ich es immer sehr angenehm, dass man den Motor und Auspuff kaum gehört hat.

Das ist jetzt definitiv nicht mehr so, was möchte man auch anderes von einem "Sportauspuff" erwarten....

Ich möchte am liebsten einen Edelstahl Serienersatz, sowas gibts aber nicht für den E39 und eine Zubehör AGA, die ich nach 2 Jahren wieder schweiße wollte ich auch nicht kaufen....

Mal schauen, wie es sich auf Dauer verhält, dank der Doppelverglasung hört man gar nicht sol viel, evtl. gewöhn ich mich noch dran, der Preis für die FMS war halt auch spitze, für das Geld hätte ich 

sonst nur eine billige Stahl AGA bekommen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Was die Wummen anbelangt so gilt bei mir leider : "finde heraus was du nicht kannst und lass' es bleiben" so frei nach Alf :D

 

Aber aus irgendwelchen Gründen komme ich mit den Revolver besser zurecht wie mit Kleinkaliber/Luftgewehr. Warum auch immer. Nicht wettbewerbstauglich aber duchaus respektabel.

 

Und ja, deine Wumme ist schon wirklich schön. Hat was. Wenn du die mit deinen "custom-Teilen" verfeinerst, so kann ich das durchaus nachvollziehen. Macht durchaus Laune.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...