Zum Inhalt springen

Schon wieder ein Alltags Touring von Schmidei


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb cabriolet:

 ist original von Siemens/VDO. Zum gleichen Konzern gehören auch noch Kienzle und Continental

das ist so nicht ganz ganz korrekt, weil der Laden der die Sensoren (ge) macht (hat) seit über 15 Jahren mein Brötchengeber ist

 

Conti und Siemens haben (zeitgleich) nichts miteinander zu tun, Conti gehört nicht zu VDO, es ist andersrum, VDO gehörte erst Siemens und dann Conti, die ganze Sparte wurde hin und her verkauft, übernommen, umbenannt, so wie man es von den großen Börsenkonzernen gewohnt ist

 

hier ist es ganz gut erklärt:

 

WIKI

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

erstmal Glückwunsch zum frischen TÜV, sowas ist immer schonmal gut ;-)

 

Bei den Sensoren hatte ich ja auch schonmal gesagt, daß die Originalen den wenigsten Stress machen. Obwohl BMW die Dinger nicht selber schnitzt gibt es doch qualitative Unterschiede, deswegen...

Ansonsten würd' ich mir den ganzen Ansaugbereich mal genau ansehen.

LMM ist anfällig, aber diagnosefähig, er würde gar kein Gas annehmen, oder heftig zicken beim Beschleunigen, wenn hier was defekt ist, also...lassen.

Dann gibt es den großen Luftbalg auf dem Weg zur DK, den mal genau checken, reißt gern an der Abzweigung. Es sollten da auch drei große Schlauschellen verbaut sein, die sollten ok sein...und nicht durchgesemmelt. Am Abweiger ist noch ein kleiner Unterdruckschlauch...auch mal checken.

DK vielleicht mal 'rausnehmen und saubermachen, Klappe sollte sich straff bewegen und nicht hakeln, in dem Zug den Leerlaufsteller mal ausbauen und bewegen, die Luftklappe sollte leichtgängig sein. Wenn nicht, die drei kleinen Schrauben oben unter der Dichtmasse lösen, Magnet und Elektronik 'rausziehen und das Gehäuseunterteil mit Luftklappe mal eine Nacht in Bremsenreiniger baden, wirkt Wunder.

Die DISA mal ausbauen, Klappe sollte straff auf der Welle sitzen und nicht lose 'rumeiern, wenn lose, dann wegwerfen und 'ne Neue ordern...meine ist von VAICO und läuft seit 80.000km unauffällig...Gebrauchte geht natürlich auch wenn ok...

Dann schau' mal in Deine Ansaugbrücke hinein, ist die innen stark ölich, dann KGE wechseln...meine ist fast trocken innen, KGE seit ca 80.000km drin und unauffällig...trotzdem braucht er etwas Öl...bei über 300000 nicht weiter schlimm, wie ich finde...

Zündkerzen, Zündspulen sind Verschleißteile, gibt's eigentlich nichts weiter zu zusagen...außer Vorsicht beim Bestellen, es gibt ab MJ 2001 andere Stecker am Zündkabelbaum, einmal dreipolig in Reihe, einmal dreipolig dreieckig angeordnet, also genaues Baujahr vom Auto beachten. Ich glaube, die dreieckigen sind auch teurer, warum...keine Ahnung.

 

Wenn das alles gemacht ist, sollte er wieder ruhig laufen. Zieht er immer noch nicht, dann Vanos checken...bei mir mit 300000km unauffällig.

 

Das Radio, M8 Enzo regelt das zuverlässig wie auch die Cockpits...ansonsten, naja, klanglich eine Frechheit, ausstattungstechnisch auch, aber was soll's, wurde vor 25 Jahren entwickelt...ich hab' 'nen FM-Transmitter dran, erspart mit dieses ganze Kabelgetue, weil ein digitaler Hifi-Klang kommt eh nicht dabei 'raus.

 

Ich bin letzte Woche noch 1200km gefahren, die Hälfte mit Anhänger und ich fühl' mich immer noch wohl im und mit dem E39...ja, er ist alt, ja, er braucht 'nen Liter mehr und wieder ja, das Risiko fährt immer mit, daß was kommt...aber da muß man mit Leben.

Das alles sind so meine Erfahrungen in mittlerweile 18 Jahren mit verschiedenen E39.

 

Ja, es gibt ein Leben ohne E39, ich kenn's aber nicht.

 

 

Grüße...

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila: Gert, da hast du definitiv mehr Durchblick als ich, ich sehe nur seit meiner Kindheit die dauernd wechselnden Namen am Gebäude. Ursprünglich mal Philips, hat da über VDO-Dayton, Carin, Siemens, Kienzle, Mannesmann und aktuell Conti schon so Einiges ´drangestanden.

Aber selbst bei meinem eigenen Arbeitgeber habe ich inzwischen den Überblick verloren bzw. wird der Belegschaft auch nicht immer alles wahrheitsgemäß oder verspätet mitgeteilt, immerhin steht der Name "Pfeiffer" immer irgendwie drin ;-).

 

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Welche Sensoren kaufen? Im M54 von einem Bekannten funktioniert der VDO aus dem Zubehör problemlos. Ich vermute mal, dass das auch genau der ist, den BMW aktuell verkauft.

Gelegentlich sieht man auch welche, die mit "Continental" oder "Kienzle" gelabelt sind, ich hätte da auch die Gleichen vermutet (weißt du Genaueres, Gert?). Preislich sind die ja alle auf einem Niveau, ich würde da kaufen, wo ich gerade die meisten Prozente bekomme. Bei mir persönlich ist das tatsächlich zur Zeit bei BMW der Fall, die freien Teilehändler vor Ort haben da keinen Spielraum mehr.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum KW Sensor vom M52TU / M54 / M43 / M44 kann ich was sagen. Das ist ein geregelter Hall-Sensor, der seine Empfindlichkeit in gewissen Grenzen automatisch anpasst, der absolute Abstand zum Geberrad ist damit unkritischer. Die Regelung ist aber relativ langsam, damit die Austastlücke das Ding nicht aus dem Takt bringt. Probleme gibts aber wenn das Geberrad Höhenschlag hat, wenn sich also der Abstand pro Umdrehung zyklisch ändert.

 

Hab die Dinger selbst mal untersucht, weil es in unseren Prüfständen damit mal Probleme gab, da ist mir das mit der Regelung aufgefallen und auch wie die auf Höhenschlag um Geberrad reagieren, mit Überdrehen vom Geberrad hab ich das Problem dann aus der Welt geschafft ;-)

 

Zu den NW Sensoren kann ich nicht viel sagen, die hab ich noch nicht näher untersucht und ich hatte beim M54 und M52TU noch keinen Ärger damit. Hab nur gehört dass manche mit den Zubehörsensoren an der NW angeblich immer Ärger haben. Das sind aber eigentlich stinknormale Hall-Sensoren, die einen halben NW Kreis abtasten, also halbe Umdrehung an und halbe Umdrehung aus. Was da schief gehen kann ? Keine Ahnung .... So ein "nicht funktionierendes" Zubehörteil müsste man mal näher untersuchen, wie das Singnal aussieht wenn überhaupt eins raus kommt ;-) vielleicht muss es nur näher an die Geberscheibe ran, wer weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich ein Vanos Überholkit mit Anti-Rassel Kit bestellt sowie einen neuen NW Sensor Auslass, hier probiere ich einfach mal den von Hella, mal schauen ob der funktioniert oder nicht :freak:

Zum Überprüfen der DISA Klappe habe ich mir eine Vakuumpumpe besorgt, damit ich das Vakuum im Speicher "auffüllen" kann.

 

Schläuche etc. werde ich dann auch mal bei Gegebenheit prüfen und erneuern.

 

Eine Frage an euch, vor allem an dich Gert (Vokuhila) hätte ich noch.

 

Ich möchte mir eine vernünftige Software zum auslesen und löschen der Fehler für den E39 und auch den E34 (ist ja auch teilweise Diagnosefähig meines Wissens nach) zulegen.

Mir ist dabei ein kleines Gerät genauso recht wie eine Software für den Laptop, weil ich noch einen 15" Laptop ohne besondere Aussattung für solche Zwecke rumliegend hätte.

Ich möchte allerdings auch meine BMW K1600 GT damit auslesen können, sowie Service resetten und ABS zum Bremsflüssigkeitswechsel ansteuern.

 

Leider kenne ich mir zu wenig aus und werde aus den Einträgen in Google etc. einfach nicht schlau, ob dies überhaupt mit einer einzelnen Software möglich ist, bzw. welche Software ich für den 

Laptop bräuchte um all diese Funktionen für die verschiedenen Fahrzeuge zu haben.

 

 

 

Ich möchte mich auch bei allen für euer Input und eure Unterstützung bedanken :-UU

Der E39 ist für meinen Schrauberhorizont schon zu Elektronisch und hat zu viel komplizierte Technik :freak:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht lange zusammengebaut und schon muss er wieder schwer schuften....

 

41582385yi.jpg

 

Ach ja und mir ist schon wieder jemand an den 5er rangefahren...
Das ist jetzt das 3. mal seit etwas über 1 Jahr.

 

Kurz nach dem Kauf ist mir hinten rechts jemand an den bereits beschädigten Radlauf rangefahren und hat dabei die Tür etwas eingedellt.
Ein paar Monate später ist mir jemand hinten auf die AHK raufgefahren und hat die Stoßstange etwas beschädigt
Und jetzt in Passau ist mir jemand mit irgendetwas vorne quer an die Stoßstange gefahren oder was weiß ich und hat die Stoßleiste und das Kennzeichen beschädigt.

Jedesmal hat sich niemand gemeldet und ich habs auch erst im Nachhinein herausgefunden, außer bei der AHK, da hat mich ein älterer Herr darauf hingewiesen, dass
ein großer VW an mein Auto gefahren ist, er hat aber nicht gesehen wer genau....

 

Gibt es denn überhaupt keinen Respekt mehr vor anderer Leute Eigentum?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurz mal wieder ein Update zum 5er, hat sich ja wieder einiges getan in letzter Zeit.

Einen Tag nach dem TÜV fing plötzlich bei leichtem Bremsen das Pedal an zu vibrieren und die Warnleuchten im KI gingen an, nach ein paar Kilometern Fahrt fiel dann der Tacho aus.

Fehler ausgelesen -> ABS Sensor hinten links fehlerhaftes Signal

Hab dann die Steckverbindung überprüft und etwas Staub rausgeblasen, Fehler gelöscht und dann war wieder Ruhe.... für ca. 1 Woche

Dann kam der Fehler wieder und der Tacho fiel aus, aber erst nach einigen Kilometern und wenn der Wagen abgestellt wurde, war wieder alles normal für ein paar Kilometer, das hat aber auch 

nur ein paar Tage so funktioniert, dann ging der Tacho überhaupt nicht mehr und die Warnleuchten gingen sofort nach Fahrtantritt an.

 

Also gebrauchten ABS Sensor bestellt, während der geliefert wurde bin ich mit einem Bekannten auf das Thema zu sprechen gekommen, der den selben Fehler schon hatte, der meinte ABS STG sei defekt...

Naja, Sensor eingebaut, dafür musste der Alte natürlich ausgebohrt werden und dann erst bemerkt, dass der neue gebrauchte Sensor Zubehörmüll ist *kotz*

Dennoch funktioniert damit alles Prima, außer unter 20 km/h da spinnt ASC und ABS rum, jetzt hab ich noch einen Originalen gebrauchten Sensor bestellt, mal schauen ob der Abhilfe schafft.

 

Des Weiteren habe ich einen HELLA Nockenwellensensor Auslass verbaut, weil dieser immer im Fehlerspeicher war, bisher funktioniert der wie er soll und auch die Fehler mit Zulässiger Gemischbereich überschritten kommen jetzt nicht wieder.

Zudem bilde ich mir ein er läuft etwas sauberer.

 

Vanos Überholkit ist bestellt, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen

 

Heute bin ich mal wieder zum Schrottplatz und bin Überglücklich heim gekommen.

 

Für den E39 habe ich einen sehr guten Heckscheibenrahmen gefunden

 


41690602sh.jpg

 

41690603zj.jpg

 

 

Der Schrotti hat einen E34 Touring rein bekommen, der hatte Lederausstattung, leider ohne Sportsitze und schlechter Zustand, dafür mit guten Kopfstützen (mir fehlt ja eine bei meiner Ausstattung)

und viel wichtiger, der hat Sonnenrollos hinten in sehr sehr gutem Zustand, zudem noch die Kabelschächte für die Heckklappenscharniere in spitze Zustand und 2 gute vordere Leder Türpappen.

Zudem einen kompletten Wurzelholzsatz, leider sind ein paar Leisten gesprungen. Bei den hinteren Türpappen konnte man nur die Ledereinsätze ohne Kurbellöcher und die Leisten sowie Rollos brauchen.

Zudem noch etlichen Kleinkram, ein paar Aktivkohlefilter, Dichtungen und den Ansaugtrakt vom E34 M50 hinter dem Scheinwerfer, weil der fehlte ja bei meinem ix.

Bilder dazu gibts im E34 Thema.

 

Für den E39 gab aber auch noch was feines, 

2 Spiegel mit Anklappfunktion

Beifahrerseite guter Zustand, Fahrerseite leider gebrochen, aber die Mechanik ist gut, bei meinen Spiegeln sind beide Mechaniken kaputt und die Blende um

das Glas bei der Fahrerseite noch gut, also konnte ich hier aus 2 einen machen, nachdem ich alle Schrauben abgerissen hab und neue Löcher für M5 Schrauben bohren musste.

 

Abdeckkappen sind beide noch gut, keine Haltenasen gebrochen etc. jedoch sind die silber, also müssen meine noch herhalten, auch wenn die Rechte nur noch mit Sikaflex hält, weil 

alle Nasen hin sind...

 

41690604ns.jpg

 

41690605eg.jpg

 

41690606et.jpg

 

41690607xx.jpg

 

41690608bs.jpg

 

41690609yw.jpg

 

 

 

Mein Beifahrerspiegel war echt nicht mehr gut...

 

 

41690610lf.jpg

 

 

41690611uf.jpg
 

 

Gekostet hat der ganze Spaß 150€ 

Nen Hunni wollte er für den Rahmen, weil er schon etwas Rost hat und 50€ für den Rest, weil Türpappen nicht komplett, Dekorleisten rissig und 1 Spiegel defekt und 

ob die Motoren überhaupt noch funktionieren war auch ungewiss, der Fahrerseitige Motor ist auch etwas langsam, das liegt aber vermutlich daran, weil innen alles schon 

etwas oxidiert ist, WD40 Spülung und Graphitpray haben aber alles wieder gangbar bekommen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Schmidei:

Also gebrauchten ABS Sensor bestellt, während der geliefert wurde bin ich mit einem Bekannten auf das Thema zu sprechen gekommen, der den selben Fehler schon hatte, der meinte ABS STG sei defekt...

Das wird wohl der Grund sein.

Hatte ich such schon im e39.

Bei mir kam das von jetzt auf gleich. Tachoausfall, Automatikgetriebe im Notlaufprogramm und alle möglichen Lichter im KI an.

Problem ist wohl die Position des ABS Blocks, mit dem aufgesetzten Steuergerät, in der Nähe der Abgaskrümmer.

Die großen Temperatur Unterschiede dort machen wohl der Platine des Steuergeräts zu schaffen. 

 

Die Firma ECU: https://ecu.de/ wird immer mal wieder als Spezialist für die Reparatur erwähnt.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Janosch:

Die Firma ECU: https://ecu.de/ wird immer mal wieder als Spezialist für die Reparatur erwähnt.

 

Bei denen hat mein Vater sein Klimabedienteil von seinem alten Audi A6 reparieren lassen und das hat einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Janosch:

Das wird wohl der Grund sein.

Hatte ich such schon im e39.

Bei mir kam das von jetzt auf gleich. Tachoausfall, Automatikgetriebe im Notlaufprogramm und alle möglichen Lichter im KI an.

Problem ist wohl die Position des ABS Blocks, mit dem aufgesetzten Steuergerät, in der Nähe der Abgaskrümmer.

Die großen Temperatur Unterschiede dort machen wohl der Platine des Steuergeräts zu schaffen. 

 

Die Firma ECU: https://ecu.de/ wird immer mal wieder als Spezialist für die Reparatur erwähnt.

 

Gruß

Jan

 

Es funktioniert momentan wieder alles problemlos, nur unter 20 km/h spinnt ASC und ABS etwas, was aber erstens am Sensor liegen könnte, oder 2. dass ich beim Ausbohren den ABS Ring etwas beschädigt hab, 

kann beides nicht ausschließen, sobald der Fehler wieder auftaucht, werde ich wohl das STG zum überholen schicken.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks abs. 

 

Der E39 müsste schon einen Sensorring am Radlager haben. Sieht aus wie ne Dichtiglippe darin ist aber ein Magnetstreifen. Wenn der altersbedingt aufquillt kann es sein das er fehlerhafte Signale erzeugt. Vorallem im unterem km/h Bereich. 

 

Die 80er Audis hatten gern das Problem weil ma bei dene den Sensorabstand einstellen konnte. 

Sollte er ein Geberrad an der Antriebswelle haben kann es sein das der Sensorring durch Rost gerissen ist und einen minimal größeren Durchmesser hat. Was die gleichen Auswirkungen hat. 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau‘ Dir mal die Radlager hinten an…beidseitig.

Bei mir waren das die Radlager, neue Lager, neue Sensoren…danach lief er wieder…Kilometerstand 312000…

Steuergerät ist auch gern defekt, ich würd‘ erstmal bei den Lagern ansetzen.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager hinten sind ja beide von SKF neu gekommen.

Aber es könnte sein, dass ich beim ausbohren des Sensors den linken Ring vermackt hab....

Mal schauen was er mit original Sensor macht....

 

meiner hat jetzt 364.800km und es werden täglich mehr 😁

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor einiger Zeit habe ich den gebrauchten original BMW ABS-Sensor verbaut und seitdem funktioniert wieder alles Problemlos

und das seit mittlerweile ca, 1000km.

Als ich gestern die Ansaugschläuche erneuert hab, hab ich festgestellt, dass mein ABS Steuergerät bereits 2016 überholt wurde,

dabei habe ich auch festgestellt, dass ich den 5er nicht mit 355.000km gekauft hab sondern bereits mit 351.000km, das heißt

ich hab den guten schon wieder 15.000km, was wiederum heißt, ich sollte den nächsten Ölwechsel machen....

 

41784634pa.jpg

 

 

 

Bevor ich zu den Wartungsarbeiten komme, kurz noch Bilder vom Einsatz des Großen

 

41784630wc.jpg

 

41784631xu.jpg

 

41784632hc.jpg

 

 

Das sind ca. 3m³ feuchtes Bauholz + 700kg Anhänger und Kofferraum voller Werkzeug und Material und Beifahrer....

War sehr anstrengend für den Großen, hat es aber sehr gut gemeistert.

 

 

So nun weiter zu den Wartungsarbeiten.

 

Ich habe festgestellt, dass die Ansaugschläuche komplett am Ende sind, daher habe ich 2 neue bestellt und verbaut.

In diesem Zuge habe ich die komplette KGE ausgetauscht, weil ich dachte, die ist bestimmt hinüber, was sie auch war.

Da ich dann die DISA Klappe schon draussen hatte, hab ich auch diese überprüft und wie zu erwarten war, ist hier

die Membran defekt, somit arbeitet die DISA nicht....

 

41784633no.jpg

 

41784634pa.jpg

 

41784635vf.jpg

 

41784636us.jpg

 

41784637zz.jpg

 

41784638zm.jpg

 

41784639ic.jpg

 

 

Das hatte ich alles gestern erledigt, heute habe ich mich dann um den Riementrieb, Wapu und Vanos gekümmert.

Der Wagen hatte immer leichten Kühlmittelverlust, daher habe ich einfach mal eine Wapu bestellt und eine

Umlenkrolle war so dermaßen ausgeschlagen, dass es wirklich schon beängstigend war.

 

41784640nl.jpg

 

41784641of.jpg

 

41784642yc.jpg

 

41784643mj.jpg

 

41784644ri.jpg

 

41784645uf.jpg

 

41784646ki.jpg

 

 

Dann habe ich mich gleich geärgert, weil beim Riemenset 1 von 2 Riemen falsch war und 3 Umlenkrollen im Set

enthalten waren, am Auto allerdings nur 2 verbaut sind und von den 3 gelieferten passt auch nur 1.

Der Klimariemen sieht noch recht neuwertig aus und das Lager von der Lima ist auch noch gut, also vorerst mal

alles zusammengesetzt dass ich wieder fahren kann, bis die neuen richtigen INA Lager und der 2. Riemen eintreffen.

 

Die Vanos habe ich auch zerlegt, alles gereinigt, neue Dichtringe und Anti-Rassel-Kit verbaut

 

41784647sz.jpg

 

41784648ww.jpg

 

41784649qd.jpg

 

 

Ich habe alles wieder zusammengesetzt, jedoch habe ich den Lüfter und die Zarge noch nicht montiert, zum 

Ersten weil ich dann alles mit Entfetter, Koch Chemie Reiniger und Hochdruckreiniger sauber machen konnte 

und zum Zweiten weil ich ja nochmal ran muss um die Umlenkrollen zu tauschen.

 

Nach der ganzen Aktion den Motor gestartet und gelauscht.

Der Motor läuft jetzt so sauber, und ruhig, kein Vergleich zu vorher, ob wohl er vorher auch schon gut lief.


41784650mw.jpg

 

 

Leistung untenrum ist etwas besser geworden, das Loch von 3000-4000 U/min ist auch etwas besser geworden,

zuvor hatte er in diesem Bereich kaum Durchzug, bis er über 4000 gekommen ist, jetzt zieht er von Anfang bis 

Ende kontinuierlich durch und kommt ab 4500 U/min nochmal richtig.

Mehrleistung ist jetzt aber definitiv da (oder sollte ich sagen Schritte zur Serienleistung waren erfolgreich)

Bei scharfer Fahrweise will er jetzt schneller ausbrechen :D

Untenrum kommt er mir noch immer müde vor, vielleicht erwarte ich aber einfach von 192 PS in dem riesigen 

Auto etwas zu viel. Mein E30 Touring mit 170PS und 3.45er Übersetzung zieht schon deutlich besser aus dem Keller.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, beim gerade beim durchsehen bemerkt, das Thermostatgehäuse sah auch verdächtig nach Leckage aus, 

daher habe ich auch das ausgebaut, gereinigt und mit Motordichtmasse neu abgedichtet.

Normal nicht meine Vorgehensweise, ich hatte damit aber nicht gerechnet, somit hatte ich keine Dichtung parat,

denn die vom M50 passt nicht, die ist zum Teil eine Flächendichtung und eine Gummidichtung, beim M54 ist

es eine komplette Gummidichtung, aber bisher ist alles dicht.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erwartest eindeutig zu viel von den 192PS @Schmidei. Ich dachte am Anfang auch, dass mein 325i M54 Touring sicher so gut zieht wie mein 118d damals. Aber Pustekuchen. Die Autos sind einfach etwas träge und durstig. Aber man gewöhnt sich dran und ich muss sagen, meine 5 Gang Automatik schaltet wirklich gut, obgleich ich im ersten Gang ziemlich laute Strömungsgeräusche vom Getriebe wahrnehmen kann. Spülung wurde hier schon gemacht und hat nichts gebracht.

 

Beim 325i hatte ich trotz defekter KGE und rissiger Ansaugschläuche hinter der DK keine Leistungs- und Laufprobleme. Lediglich die MIL war eingeschaltet und als Fehlercode war "Lambdasonde Regelgrenze MAGER überschritten" hinterlegt. Ich hab damals im Zuge der KGE gleich noch die Ansaugbrücke demontiert, dort neue Dichtungen eingesetzt und alle Unterdruckschläuche am Motor ersetzt.

IMG_3502.JPG

 

Der poröse Stöpsel sitzt hinten in der Ansauge drin und gehört auf alle Fälle mitgemacht:

IMG_3503.JPG

 

Nun ist das Auto eigentlich soweit Fehlerfrei bei mir. Lediglich die Bremsdrucksensoren im HBZ melden sich von Zeit zu Zeit. Also circa 3 mal im Jahr. Solange das nicht öfter passiert, ist mir das aber egal. Die Bremsen an meinem Touring sind eh nicht so brutal. Auf trockener Straße schaff ich zum Beispiel keinen ABS Eingriff, was beim V8 Touring wirklich ein Kinderspiel ist.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schmidei,

 

Respekt für Deine Arbeit, ist schon der Hammer was Du in der kuren Zeit alles geschafft hast, ich könnte das nicht - gar nicht.

 

Mein 525i E39 Touring (9/2000) hatte im Nov. 2020 keinen TÜV bekommen, neben einigen Dingen am Fahrwerk und Ölundichtigkeiten waren die Wagenheberaufnahmen hinten und Schweller hinten das größte Problem.

Ich war bei sechs Werkstätten, von vier davon habe ich nicht einmal einen KV bekommen.

BMW wollte für die Arbeiten mindestens € 4.500,- netto!!

So fuhr ich den Wagen bis Mai 2021 weiter, ebenfalls ohne gültigen TÜV.

Endlich habe ich dann im Mai eine Werkstatt in der Gegend gefunden, der Mechaniker hat dann alles in seiner Freizeit gemacht für gut 1/3 des BMW Preises.

Meinen E39 möchte ich nicht missen, inzwischen hat er 462.000 km gelaufen und fährt eigentlich wie mit 120.000 km.

Zum Glück habe ich meinen Touring immer ordentlich warten lassen und gepflegt, weshalb er viele Deiner Probleme nicht hat. Er fuhr auch immer im Norden ohne besonders viel Eis, Salz und Schneematsch.

Ersatz findet man für den E39 Touring leider kaum, denn eigentlich suchte ich einen neuen, aber alles was ich sah war nicht besser als meiner, nur teurer und wirklich gute low mileage E39 Touring kosten inzwischen ab 10.000 €.

Ich hatte sogar schon eine Anzeige für den 525i ohne TÜV geschaltet, aber gemeldet hatte sich niemand.

 

Viele Spaß und ein langes 'Leben' wüsche ich Deinem E39.

 

PS: Habe ebenfalls noch einen 325i Touring E30, bereits seit 1992, der hat auch ca. 400.000 km gelaufen.

 

525iTouring_9_2000_10.jpg

525iTouring_9_2000_20.jpg

525iTouring_9_2000_32.jpg


Bearbeitet: von touringE30_1988
korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

alles richtig gemacht, meist kann man auf der Ansaugseite viele Fehler ausmerzen.

Drosselklappe und Leerlaufsteller hätt‘ ich mir noch angesehen, mehr gibt es da nicht mehr 😬.

 

Das meiste ist bei den Kilometern schlichtweg verschlissen.

Wasserpumpe ist bei mir noch die erste bei 313tkm…ThermostatGehäuse ist immer ein ärgerliches Thema…Plastik und Hitze sind ‚ne schlechte Kombination…glatte (billige) Fehlkonstruktion.

 

Ich kann mich nur wiederholen…weiter so, dran bleiben, dann ist er schon  dankbar 😉

 

Grüsse…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb coupefahrer:

ThermostatGehäuse ist immer ein ärgerliches Thema…Plastik und Hitze sind ‚ne schlechte Kombination…

Für den m52 gibt es eines aus Metall, was man via ebay aus China bestellen kann - seitdem ich auf das gewechselt habe, ist bei meinem e39 Ruhe was das Thema angeht. Insgesamt sollte man beim e39 immer auch mal auf den Tacho beim Beschleunigen schauen, Das geht wesentlich unspektakulärer ab, als beim e30, aber doch erstaunlich flott. Beim m52 b25 523i Limo handgeschaltet stehen doch glatt 8,5 Sekunden von 0 auf 100 (der 528er wid mit ner Sekunde schneller genannt) und 228 km/h in den Daten der Betriebsanleitung. Da ist ein 325i im Topspeed schon mal langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um dieses Thema jetzt komplett abzuschließen, ein Update.

 

Die Tage sind die richtigen INA Spannrollen gekommen und die Unterlag-Dichtungen für die VDD Schrauben, die alten waren schon sehr

hart und zum Teil rissig und ich habe bemerkt, dass diese auch leicht geleckt haben.

Gleichzeitig kam auch die neue DISA Klappe ins Fahrzeug

 

41825570vq.jpg

 

 

 

Da ich letztens echt nur bescheidene Bilder gemacht hab und auch gar keine Bilder von den eingebauten Teilen, gibts jetzt kurz ein paar Bilder vom Motor

 

41825571vs.jpg

 

41825572ad.jpg

 

41825574tq.jpg

 

41825575ng.jpg

 

 

 

Die DISA hat sich in Kombi mit der Vanos echt bemerkbar gemacht, er zieht jetzt untenrum (zwar immernoch lahm und träge für mein Empfingen) wesentlich kräftiger durch und

hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Wumms, insgesamt hat es sich echt gelohnt das alles zu machen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wo hast Du die Unterleg-Dichtungen für die VDD her ??? Sind die aus'm Zubehör oder von BMW direkt ???

Beim 6. Zylinder bekomm' ich meine VDD einfach nicht 100% dicht, da kommt immer mal ein Tropfen 'raus, sammelt sich auf dem Hitzeschutzblech vom Krümmer, aber tropft beim Zurücksetzen auf dem heißen Krümmer und stinkt dann.

 

Bin jetzt aus dem Urlaub zurück, 3500km in vier Wochen, Kilometerstand 314tkm...knarzt ein wenig mehr, aber fährt immer noch ;-)

 

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 11:57 schrieb touringE30_1988:

Hi Schmidei,

 

Respekt für Deine Arbeit, ist schon der Hammer was Du in der kuren Zeit alles geschafft hast, ich könnte das nicht - gar nicht.

 

Mein 525i E39 Touring (9/2000) hatte im Nov. 2020 keinen TÜV bekommen, neben einigen Dingen am Fahrwerk und Ölundichtigkeiten waren die Wagenheberaufnahmen hinten und Schweller hinten das größte Problem.

Ich war bei sechs Werkstätten, von vier davon habe ich nicht einmal einen KV bekommen.

BMW wollte für die Arbeiten mindestens € 4.500,- netto!!

So fuhr ich den Wagen bis Mai 2021 weiter, ebenfalls ohne gültigen TÜV.

Endlich habe ich dann im Mai eine Werkstatt in der Gegend gefunden, der Mechaniker hat dann alles in seiner Freizeit gemacht für gut 1/3 des BMW Preises.

Meinen E39 möchte ich nicht missen, inzwischen hat er 462.000 km gelaufen und fährt eigentlich wie mit 120.000 km.

Zum Glück habe ich meinen Touring immer ordentlich warten lassen und gepflegt, weshalb er viele Deiner Probleme nicht hat. Er fuhr auch immer im Norden ohne besonders viel Eis, Salz und Schneematsch.

Ersatz findet man für den E39 Touring leider kaum, denn eigentlich suchte ich einen neuen, aber alles was ich sah war nicht besser als meiner, nur teurer und wirklich gute low mileage E39 Touring kosten inzwischen ab 10.000 €.

Ich hatte sogar schon eine Anzeige für den 525i ohne TÜV geschaltet, aber gemeldet hatte sich niemand.

 

Viele Spaß und ein langes 'Leben' wüsche ich Deinem E39.

 

PS: Habe ebenfalls noch einen 325i Touring E30, bereits seit 1992, der hat auch ca. 400.000 km gelaufen.

 

525iTouring_9_2000_10.jpg

525iTouring_9_2000_20.jpg

525iTouring_9_2000_32.jpg

Boah...ohne Tempomat ??? Der 525i hat doch E-Gas...geht relativ leicht nachzurüsten und er hat ein paar Tasten auf'm Buslenker ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtunterlagen hab ich von BMW direkt, hab auf Anhieb nix aus dem Zubehör gefunden

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...