Zum Inhalt springen

Reinkarnation eines 318i zum 344i


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen aus dem wunderschönen Oberbayern!

 

Mit 23 (:heuldoch:) hab ich mir jetzt auch mal ein Auto gegönnt. Zielvorgabe war: E30 2 Türer mit guter Basis für nen fairen Preis. Gefunden hab ich den letztlich bei RoadrunnerM5t in Norderstedt. Also mitm ICE nach Hamburg und ab dort Shuttletaxi 540i :D Angeschaut, probegefahren, Kurzzeitkennzeichen drauf und rauf auf die Autobahn! Auf Rückweg hab ich dann nen kurzen Schlenker über Bochum gemacht und gleich noch 2 Sportsitze eingebaut :eek:

 

Am Ende des Tages bin ich insgesamt 17h unterwegs gewesen und hab allein im E30 1063km und 11h verbracht. Klingt für manche verrückt, aber ich fands saucool und ich liebe mein Auto jetzt schon. :daumen: Die fahrt hat der Beamer auch echt gut gemeistert aber ich war froh, irgendwann südlich von Frankfurt zu sein. Ab da wurden die Autobahnen DEUTLICH besser. Mal im Ernst: wie teeren die im Norden? :motz:

 

N paar Bilder von meinem Auto sind im Anhang ;)

 

Daten zum Fahrzeug:

 

Fahrgestellnummer WBAAF510602236393

Typ-Code AF51

Typ 318I (EUR)

E-Baureihe E30 ()

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 2

Motor M40

Hubraum 1.80

Leistung 83

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe BRONZITBEIGE METALLIC (139)

Polsterung (0278)

Prod.-Datum 1987-12-14

 

Sonderausstattung

S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

S615 BMW BAVARIA DIGITAL MONO

S680A RADIOANTENNE MANUELL

 

Zugegebenermaßen hab ich für die Sportsitze vermutlich zu viel bezahlt. Aber so wie die Rückbank aussieht, hat man auf den normalen Sitzen gesessen. Ich hatte bis Bochum gefühlte 3 Bandscheibenvorfälle und war gottfroh um die Sportis 8-)

 

Neulich hab ich das Auto mal angehoben und festgestellt: der Vorbesitzer (nicht Roadrunner, der war sozusagen nur Zwischenhändler :D) hat bereits einiges gemacht. Da ich einen M62B44 verbauen werde, werde ich ALLES überprüfen müssen, was bereits gemacht wurde. Dazu zählt: Neue Seitenwand hinten links, Batteriekasten hinten, 2 Wagenheberaufnahmen, Kotflügel vorne rechts. Teilweise wurde das Zeug zugekleistert mit Karosseriedichtmasse und teilweise ordentlich versiegelt und so gelassen.

 

Plan für den Winter sieht also so aus:

- Strip aufs Blech

- Blecharbeiten und Rostkur

- M62B44 einpassen

- Fahrwerksumbau

- ABS nachrüsten

- Achsschwingen mit Scheibenbremsen nachrüsten

 

Wenn jemand praktische Tips für mich hat, was o.g. Umbauten anbelangt (bitte nicht NUR Tips zum V8), so bin ich euch dankbar. Mein Projekt könnt ihr hier im Thread natürlich verfolgen und wenn sich was tut, so gibts auch neue Bilder.

 

Wenn jemand eines oder mehrere der folgenden Teile hat, so schreibt mir bitte:

- ABS Einheit mit Kabelbaum

- E34 BKV

- E36 Lenkgetriebe

- Bosch Scheinwerfer links

- 6-Gang Schaltgetriebe S6S 420G (E31 840Ci, E38 740i, E39 540i)

- Passendes Kupplungs- und Schwungpaket zu Motor und Getriebe

- E30 Schriftzug "316i" für die Heckklappe

 

Ansonsten kann ich bis jetzt schonmal sagen:

 

:e30talk::daumen:

 

Startschuss ist November diesen Jahres :schrauben:

IMAG1530.jpg

IMAG1533.jpg

IMAG1535.jpg

IMAG1536.jpg

IMAG1537.jpg


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten.   :rauchen:

 

:rauchen: M62 Umbauthema

 

:rauchen: Luxorbeige Rettungsmission

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja den wollte ich mir auch mal anschauen

dachte rr wollte den umbauen?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i Kilometerfresser
2012´ Renault Megane RS Cup

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ja den wollte ich mir auch mal anschauen

dachte rr wollte den umbauen?

 

Da denkste richtig. Aber ihm fehlt leider die Zeit. Darum hat er das gute Stück hergegeben ;)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten.   :rauchen:

 

:rauchen: M62 Umbauthema

 

:rauchen: Luxorbeige Rettungsmission

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Für ein Auto weit zu fahren ist in meinen Augen überhaupt nicht verrückt.

Ich bin auch fast 900 km gefahren um mein Cabrio zu holen.

 

 

dein cabrio war aber auch kein 08/15 M40 in Silber :)

 

 

jeder muss selbst wissen wie weit er fährt für einen 2T hätte ich das nicht gemacht aber dem TE war es das wert

 

umso besser für das auto

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mallorca -> Barcelona -> Hamburg. 2000km für mein Cabrio ;)

Hinweg per Flieger.

Da war der Kauf aber natürlich schon sicher :P

 

Viel Erfolg beim Projekt! Du bleibt optisch bei Understatement? Super!

 

Starke Reise! Tiefer muss er auf jeden Fall und IS Lippen bekommt er auch. Aber sonst bleibt er absolut unauffällig ;)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten.   :rauchen:

 

:rauchen: M62 Umbauthema

 

:rauchen: Luxorbeige Rettungsmission

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Umbau Tag1: Gut 6 Stunden hab ich gebraucht bis die komplette Front und die Kotis ab waren. Kotis bekommt er definitiv neue oder rostfreie. Der Hella Scheinwerfer rechts war festgewachsen :D Hab da ein Bit dran aufgearbeitet und als der Scheinwerfer draußen war ist er förmlich zerbröselt!

 

Der Rest ging ganz geschmeidig aber bis jetzt ist ja auch noch nicht so viel passiert ;) Morgen geht's hoffentlich gleich weiter :daumen:

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

uploadfromtaptalk1414959686901.jpg

uploadfromtaptalk1414959704062.jpg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten.   :rauchen:

 

:rauchen: M62 Umbauthema

 

:rauchen: Luxorbeige Rettungsmission

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute gings dann auch direkt weiter. Kardanwelle raus, Hinterachse wollte heute noch nicht, also Innenraum fast komplett zerlegt und alle Scheiben rausgedrückt.

 

Den größten Schock hab ich bekommen, als ich den Teppich rausgezogen hab! 3cm Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite -das war zu erwarten- das ein oder andere Löchlein ;) Beim Fahrerfußraum werd ich mir was einfallen lassen müssen weils dort rund ums Gaspedal gut gammelt... Frage mich gerade ob da überhaupt noch Blech da ist oder ob ich beim nächsten Vollgas ziemlich doof aus der Wäsche geschaut hätte 8-/ Radlauf links hinten ist okay, rechts hinten hat er gaaaanz unten etwas Rost aber da sollte auch noch Blech da sein. Kotflügel vorne bekommt mein 318er ersetzt, genauso wie die Türen sofern mir billig welche zufliegen :D

 

Bin ja gespannt, was sich hinterm Amaturenbrett noch alles versteckt... :motz:

IMAG1652.jpg

IMAG1653.jpg

IMAG1654.jpg

IMAG1655.jpg

IMAG1656.jpg

IMAG1657.jpg

IMAG1658.jpg

IMAG1659.jpg

IMAG1661.jpg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten.   :rauchen:

 

:rauchen: M62 Umbauthema

 

:rauchen: Luxorbeige Rettungsmission

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erik ;) Du hast ja auch nen Rentnergoldenen :D Das mit dem Teilesammeln ist tatsächlich eine zähe Geschichte. Motor komplett hab ich samt 6 Gang Schaltgetriebe. Mein größtes Problem momentan ist das Geld, dass der Umbau verschlingt. Aber ich vermute, dass sich das bald ändern könnte in: die Zeit ist mein größtes Problem :D :D

 

Ich verfolg auf jeden Fall deinen Umbau und bin gespannt wies weitergeht! :applaus:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten.   :rauchen:

 

:rauchen: M62 Umbauthema

 

:rauchen: Luxorbeige Rettungsmission

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor hab ich schon. Hab einen gekauft, der noch eingebaut war ind einem E38 740iA. Konnte den also zumindest probehören und der klang recht gut :-) Meiner wird Zobelbraun Metallic lackiert. Und innen werd ich versuchen die Sitze hell zu lassen bzw Sportsitze beim Sattler neu machen lassen.

 

ABS nachrüsten hab ich übrigens schon wieder gestrichen von der Liste :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten.   :rauchen:

 

:rauchen: M62 Umbauthema

 

:rauchen: Luxorbeige Rettungsmission

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Bitumen"matten" am Innenschweller ab, du wirst dort leider wohl einen quasi durchgerosteten Innenschweller vorfinden, kenne das Problem leider recht gut.

Ich persönlich würd mich erstmal mehr oder weniger komplett der Karosse widmen, wenn man gerade denkt man ist quasi fertig findet man weiteren Rost.

Wünsche viel Erfolg ;)

Grüße Fabian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meiner wird Zobelbraun Metallic lackiert.

 

Ist das überhaupt eine nfl Farbe? Würde mir, wenn schon umgelackt wird, irgendwas originales suchen, damit die Optik stimmig zum e30 nfl passt.

 

Gutes Gelingen,

Gruß,

Martin

 

Servus Martin. Ich hab leider soweit noch keine brauchbare Farbtabelle gefunden, was E30 Lacke angeht. Und zu blöd zum Googlen bin ich doch mittlerweile hoffentlich nicht geworden. Wenn du da was kennst, wär ich dir sehr dankbar, denn du hast vollkommen Recht :daumen:

 

EDIT: Nerzbraun war da erhältlich und sieht dem Zobelbraun recht ähnlich. Dann nehm ich doch das! :-)

 

Mach mal die Bitumen"matten" am Innenschweller ab, du wirst dort leider wohl einen quasi durchgerosteten Innenschweller vorfinden, kenne das Problem leider recht gut.

Ich persönlich würd mich erstmal mehr oder weniger komplett der Karosse widmen, wenn man gerade denkt man ist quasi fertig findet man weiteren Rost.

Wünsche viel Erfolg ;)

 

Sofern du diese ultraharten dunkelgrauen Teile im Fußraum des Fahrers/Beifahrers meinst, da bin ich gerade dabei ;-)


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten.   :rauchen:

 

:rauchen: M62 Umbauthema

 

:rauchen: Luxorbeige Rettungsmission

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum e30! Viel Spass und Erfolg beim Aufbau :-UU

 

Mach mal die Bitumen"matten" am Innenschweller ab, du wirst dort leider wohl einen quasi durchgerosteten Innenschweller vorfinden, kenne das Problem leider recht gut.

Ich persönlich würd mich erstmal mehr oder weniger komplett der Karosse widmen, wenn man gerade denkt man ist quasi fertig findet man weiteren Rost.

Wünsche viel Erfolg ;)

 

Ohja davon kann ich dir ein Lied singen ...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fuchswurst: Wenn mein Bodenblech irgendwann wieder so gut aussieht, wie das auf deinem ersten Bild, dann werd ich auf jeden Fall wieder Bitumenmatten einlegen bzw kleben, doch zuerst muss das Blech darunter Tip Top werden, sonst fahr ich bald mit nem Loch und nem kleinen Stück Karosse durch die Gegend :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten.   :rauchen:

 

:rauchen: M62 Umbauthema

 

:rauchen: Luxorbeige Rettungsmission

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...