Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Serie 9. Und selbst den finde ich fast etwas klein. Aber wird schon passen 👍

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gibt's eigentlich jemanden der hier zufällig mitliest und Ahnung hat von dem Tankgebergedöhns? Och hatte original nen 55 Liter Tank. Hab mir n neuen 63l Tank gekauft, 63l Tankuhr Kombiinstrument und alles schick verkabelt nach dem Schaltplan den man bei BMW runterladen kann.

Das Problem ist jetzt. Entweder mir wird gar nix angezeigt, oder das doppelte vom Inhalt. Sprich ich hatte anfangs 20l mitm Kanister reingekippt, angezeigt werden 40l. Wenn ich die Pins am zweiten Tankgeber tausche, zeigt er 0l an.

 

Hatte das schonmal jemand, oder weiß was da zu tun ist?

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. In den letzten Tagen ist wieder ein wenig passiert...

 

- Habe das Mittellager der Kardanwelle mit U-Scheiben gefüttert. Das Vorderteil der Kardanwelle hatte 1,6° Neigung und der hintere Teil 3,6°. Da würde das Mittellager wohl nicht lange mitmachen, wenn man so fährt. Also unterfüttert, so dass ich jetzt nurnoch 2,4° vorne und 2,8° hinten habe. Das dürfte besser passen so!

 

- Türen wurden eingebaut und gleichzeitig umgebaut auf elektrische Fensterheber. Leider wußte ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich Spindelheber und damit auch die alten Fenster im Fahrzeug habe. Deswegen sind jetzt Scherenheber drin, aber keine Fenster. Wenn hier zufällig jemand mitliest und noch 2 Türfensterscheiben vom 2 Türer Facelift übrig hat, würde mich das sehr freuen. :daumen:

 

- Mittelkonsole ausgeschnitten und Fensterheberschalter reingedrückt, angeschlossen -> läuft  :sabber:

 

- Motorhaube wieder draufgebaut einfach nur aus langeweile

 

- Kotflügel links repariert. Habe mir ja mal über wallothnesch.de die beiden Kotflügel neu bestellt. Leider sind die nicht so dolle von der Passform her. Darum habe ich mich entschieden unter der Zierleiste den Schnitt zu machen und das Unterteil zu ersetzen. Fahrerseite ist schon erledigt, muss nur nochmal schön verschliffen werden. Allgemein passen die alten Kotis wirklich viel besser als das Nachbauzeug und ich kann jedem nur empfehlen, die alten zu retten, falls möglich!  :klug:

 

Dann ist mir heute aufgefallen, dass Bronzitbeige ja eigentlich doch ne recht schöne Farbe ist. Schon echt seltsam. Als ich den Wagen so gekauft habe, war ich wirklich angewidert von der Farbe. Interessant, wie sich manche Dinge ändern  :rauchen:

 

Das Problem mit dem Tankgeber habe ich übrigens immernoch. Wäre schön, wenn sich da mal jemand meldet.

18954712_1923385104566494_3981054956316295809_o.jpg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auch einen Codierstecker für den 63l Tank, dann sollte das Problem gelöst sein..

Bei der Kardanwelle ist hauptsächlich der Beugewinkel zum Getriebe relevant, wenn der zu groß ist gehts auf die Gelenkscheibe und das Mittellager hinterm Mittellager ist es nicht mehr so kritisch, so grob sollte Getriebe zu Kardanwelle max. 0°30' und an den Kreuzgelenken, also vorderer Teil zum hinteren und hinterer Teil zu Diff, je max. 1°10' sein 

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Codierstecker könnte zum Problem werden. Das is nämlich n spezieller Codierstecker für den V8.

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heut mal die Tankgeber kontrolliert weil ich im Wiki so ne tolle Anleitung gefunden habe. Und was soll ich sagen. Ich denke ich hab den Fehler gefunden! fb329c8d8e782c154665d8433b88aa0f.jpg

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardanwelle hab ich jetzt so ausgerichtet:

Getriebe: 3,9 Grad

Kardanwelle vorne: 3,6 Grad

Kardanwelle hinten: 3,9 Grad

 

Damit sollte es passen.

 

Weiß eigentlich jemand, was der Grund sein könnte, dass bei mir die Warnsymbole im Kombi für Bremsflüssigkeit und Parkbremse nicht ausgehen? Trotz richtiger Verkabelung glimmen die Lampen immer so dahin. Ziehe ich dir Handbremse leuchtet das Symbol hell auf. Trenne ich den Adapterkabelbaum vom V8, dann passt es. Dann leuchtet nur Belagverschleiß auf. Obwohl das auch nicht sein sollte. Wäre dankbar für jede Hilfe.

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Mittlerweile hat sich wieder einiges getan.

 

- Das Armaturenbrett ist wieder im Auto. Vorher hab ich noch schnell die beiden Schaumstoffdichtungen am Klimakasten ersetzt. Die waren eh praktisch nichtmehr vorhanden.

 

- Den Tankgeber habe ich repariert, funktioniert aber noch nicht so ganz gut. Die Tankuhr zuckt immer wieder. Muss mir also nochmal den Verlauf des Drahts durch den Schwimmer anschauen.

 

- Türen sind wieder am Fahrzeug. Auch umgebaut auf Facelift E-Fenster. Weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe 🙈

 

- Krümmer Beifahrerseite ist gebaut. Steht auch ganz gut da mit den beiden 45 Grad Rohrbögen. Fahrerseitig kann ich momentan noch nix machen, da ich morgen erst 3m Edelstahlrohr holen muss. Hab den Krümmer zu knapp abgeschnitten. Klassiker... Die 3m kann ich dann auch gut für den Rest der AGA verwenden.

 

- Die 90 Grad fittinge vom Ölkühler sind leider undicht. Die habe ich bereits reklamiert.

 

- Habe mir einen neuen Kühler gekauft, nachdem der alte ja seit dem Malheur verbogen und undicht ist. Jetzt sind da auch schonmal die beiden dicken Schläuche dran. Die Entlüftung kommt erst noch.

 

Am Freitag hab ich beim TÜV Vorstellung mit meinem Projekt am Fahrzeug. Bon schon gespannt, was ich da zu hören bekomme. Bis dahin muss definitiv der zweite Krümmer fertig sein. Aber das sollte sich zeitlich super ausgehen. d2d174179a39a5bf44874b3ace3ccd39.jpgfd24384c6c2b5ada9922a9105dd57d2c.jpg7a819d308cc135290b3ff00e2f349fec.jpg8b4a2edea0ace068fca7fc988ff04ff1.jpg46323f2ab20e30cef1011ccf32665db1.jpg

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa der Bauernhaken bleibt. Nur der wo jetzt dran ist wohl nicht. Da fehlt das Typenschild. Werd also ne andere besorgen müssen.

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Projekt und sehr unterhalsam,danke für diese bebilderte Geschichte und dafür das du uns teihaben lässt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das endlich alles passt und du dann mit dem Wagen auf die Straße kannst.

Werde freudig weiter lesen und wünsche das du weiter durchhälst um es zu Ende zu bringen.

Respekt und Hochachtung möchte ich hier nochmal ausspechen. :-R :daumen: :applaus:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig mal die lösung der Ausstellfenster bitte

Verbaut wird alles vom E36. Relais, Motoren, Kabelbaum und Scharniere. In meinem Fall war schon fast alles fertig. Musste nur noch die Kabelschuhe richtig anschließen an den 4 Türer Innenraumkabelbaum. Außerdem musste an den Scharnieren an den C-Säulen Langlöcher gefräßt werden. Ansonsten kann man eigentlich n E36 Komplettpaket holen auf ebay für 200 Steine.

 

Wie das mit der Stange zwischen Motor und Scharnier hinhaut werd ich dann noch sehen. 5afff26c88f2c45f26e2c8faae64ae4a.jpg978e6f97c8a6df4e09a34e3cac497df7.jpgb609004fb3c80a5ee72667fcc2dd4e62.jpg

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, sieht man beim E36 auch die Welle?

Ja, aber aufgrund der anderen Chassisform im Bereich Rücksitzbanklehne, Seitenwand hinten und Hutablage nicht so stark. Im Netz findet man auch Bilder davon.

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ja sind 2 Gelenke kombiniert. E8x 1er und E9x 3 haben alle das selbe Gelenk. Die gehen recht günstig her auf ebay.

Zerlegen und zusammenbauen war bei mir echt bescheiden. Habs mit Hitze, Hammer und Hartholz bzw Montiereisen versucht. Sieht man auf jeden Fall, weil dieses verfluchte Aluminium auch so butterweich sein muss. Werde das aber eh nochmal neu machen, weil ich mein Lenkgetriebe nachträglich nochmal versetzt habe.

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Joa ich habs mit vorsichtiger Gewalt gemacht. Gibt aber bestimmt auch ne elegantere Lösung.

 

So, bei mir geht endlich mal wieder was. Hab für knapp 500€ Edelstahlrohre gekauft und meine AGA gebaut. Bis jetzt ist die nur geheftet, aber man bekommt schon ne Vorstellung wie das vom klang her werden könnte. Wenn es dann durchgeschweißt ist, werd ich auch mal ein Video hochladen. 44ab8cf0462a70a0bc67fde86925cfc1.jpg

6fd8d51998c25002988b26e1f35364bd.jpg

33e78e3e03c0a446f03955aa31976be4.jpg

6b95cb3f007027596e4493fd9bbf5d0e.jpg

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht ja mal was vorwärts. Sieht sehr gut aus.Mir steht das alles noch bevor. Aber wäre es nicht ( Schweißtechnisch) besser gewesen, nach dem Kat nochmal zu trennen?


Bearbeitet: von Maurice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist ne gute Frage. Zum Einbauen wäre es mit Sicherheit eine Erleichterung gewesen. Aber wie oft baut man den Puff schon ein oder aus? Ob es besser zum schweißen ist, wird sich zeigen. Aber ich denke ein fähiger Schweißer hat da keine Probleme damit.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen auch noch mal getrennt, so kann ich beliebig umbauen. Entweder Serie, nur mit Mittel und endschalldämpfer oder wenn es mal laut werden soll halt nur mittelschalldämpfer. Wobei das 2. schon gemessene 129,6 dB waren als ich ihn habe messen lassen dieses jahr

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute mal ein Video vom Sound https://cloud.tapatalk.com/s/59d1e8d45c659/VID_20170924_195042.mp4

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Heute hab ich mal das Kühlsystem fertig gemacht und die Lenkung befüllt. Folglich könnte ich zum ersten Mal den Keilriemen auflegen und die Maschine mit allen Nebenaggregaten laufen lassen und auch dank Kühlung etwas länger als nur 1 Minute. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Aus dem Auspuff kommt auch nach mehreren Minuten Lauf viel Dampf der fast geruchlos ist und unter den Endrohren sammelt sich Wasser. Ist das normales Kondenswasser? Hat das jemand anderes auch? Habe original Katalysatoren vom E39 540, E92 335 ESD und alles mit 2,5" Edelstahl verbunden.

09449eaa2c351a6ad10d5c2dd0c7cf2f.jpg

 

Außerdem habe ich ein ziemlich lautes Klacken vom Motor. Das höre ich jetzt zum ersten mal Dank fertiger Auspuffanlage. Selbst damals im E38 war schon kein Auspuff mehr drauf und ehrlichgesagt könnte ich mich nach 3 Jahren auch nichtmehr an das Geräusch erinnern. Ich hab da mal ein Video gemacht und angehängt. Ich tippe auf Lagerschaden eines Zylinders. Eventuell kann mir da aber einer was genaues sagen aus eigener Erfahrung oder so.

https://cloud.tapatalk.com/s/59df9cc6575ba/MOV_3597.mp4

 

Wäre wirklich gut, wenn da jemand was dazu sagen kann :-)

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...