Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ganz genau. Laut Homepage von Epytec und einem der Mitarbeiter, habe damals extra nachgefragt, ist der Adapter 656 exakt für mein Vorhaben mit meinen Teilen gedacht.

 

Die Scheibe ist, wie du richtig erfasst hast, da um die Topftiefe auszugleichen. Wird aber lustig, da ich bei mir noch Minimum 5mm Spurplatten mit Felgenzentrierung vorne drauf bauen muss... Sonst passen die schönen RC090 nicht.

 

Zusätzlich lagen übrigens noch Zentrierringe dabei. Wofür die sind? Keine Ahnung. Passen weder über die E36 Nabe vorne, noch über die E86 Nabe hinten. Ich bin verwirrt :D

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die Infos!

 

Ich "fahre" im Moment 294mm mini cooper Bremsscheiben vorne. Bin auch sehr zufrieden damit, nur macht sich die E36 M3 schon ziemlich gut rein optisch gesehen.

 

An der Vorderachse hab ich 10mm Spurplatten montiert-die wären dann quasi überflüssig.

 

Hmmmmmm....machst du bei gelegenheit mal Bilder von der VA!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die JCW Bremse hatte mein Kollege auch. Aber ich wollte gleich ne Bremse an der VA mit mehr als 300mm.

 

Es kommt ganz auf die ET an, die deine Felgen haben. ET20 wie bei meinen RC090 reicht nicht aus.

 

Klar. Bilder kann ich nächstes Wochenende dann hochladen. Jetzt muss ich erstmal 4 Tage arbeiten und am Freitag werd ich dann die Ölwanne umbauen.

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adapter von epytec sind für E30 Radnabe ausgelegt!

Nicht für die Z4 Nabe wo ca. 2,5mm weiter nach aussen geht

Quasi für die 312/294 4-Loch Bremse!


Bearbeitet: von Ameise454

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese zentrieringe sind auch für die 4-Loch 294 scheibe gedacht, die kommt auf die E30 Radnabe , da die E46 328i Bremsscheibe eine Zentrierung von xx,xx hat und die E30 Nabe NUR xx,xx

Quasi zum zentrieren der Bremsscheibe


Bearbeitet: von Ameise454

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ameise. Cool, dass da jemand Bescheid weiß!  :daumen:

-> Die Zentrierringe sind bei mir überflüssig

 

Ich wollte grade sagen... was zum ****?! Aber selbst wenn. Dann müsste die 294 Bremsscheibe hinten eine völlig andere Topftiefe haben! Sonst rammt man entweder wieder die Schraube in den Topf, oder den Halter in irgendeine Seite der Bremsscheibe.

 

Kleine technische Frage im Nachhinein: Die Position (Bezug auf Abstand zur Nabenmitte) des Bremssattelhalters müsste ja stimmen, lediglich die breite des Adapters stimmt nicht oder? Dann lass ich bei Epytec andere Adapter anfertigen, die einfach breiter bauen und bei mir passt alles  :frage:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau zentrierringe sind bei dir überflüssig wegen der z4 Nabe, die hat schon den passenden Zentrierdurchmesser.

 

Die schrauben müssen immer passend gekürzt werden, so das sie nirgends überstehen.

 

Ja genau, der Adapter muss nur breiter sein, wie breit, kann ich dir morgen messen, hab noch nen ausgebauten passenden liegen

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch Eine Beilagscheibe nehmen die ca. 2,5mm breit (laut deinen Angaben 4,5mm?!?) ist und zwischen Adapter und Bremssattelhalter dann ist, je nachdem wie es dir besser gefällt. Breiterer Adapter oder Beilagscheibe dazwischen

 

Ich gehe davon aus, das dein Bremssattelhalter schon bearbeitet ist?! Weil da muss was weggeschliffen werden


Bearbeitet: von Ameise454

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die epytec halter in Bezug auf Abstand zur Nabenmitte (ich hoffe wir reden jetzt vom gleichen) passen, siehst du ja, ob die Bremsbeläge komplett aufliegen

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die des nicht einfach auch auf einen Beipackzettel schreiben können, welches Teil man wann verwenden muss? Wäre bedeutend einfacher.

 

Dass mit den Schrauben gefällt mir jetzt nicht so, dass ich dir immer kurzen muss, aber hilft halt nix.

 

Den Halter hab ich schon bearbeitet, genauso wie alle Ankerbleche. An den hinteren Haltern muss man ja des Steg etwas abschleifen, mehr nicht. Ansonsten hast hinterher das Problem, dass alles schräg sitzt und sich nich festziehen lässt.

 

Miss du mal bitte auch nochmal nach. Aber ich hatte zwischen Adapter und Halter 3 Unterlagscheiben à 1,5mm untergelegt, daher kommt bei mir die Angabe von 4,5mm. Ich will ehrlich gesagt bei 130€, dass das Teil passt. Unterlagscheiben schauen halt doch immer nach Bastelbude und Murks aus.

 

Na gut, dann werd ich mal warten bis meine Bremsbeläge kommen und die dann in den Halter einlegen und erst dann die Maße für den neuen Halter an Epytec übermitteln.

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kopieren doch auch nur, die haben keine Ahnung für was was ist :-D

Für die bedeutet das dass der Adapter halt bei der E46 328i Bremsscheibe passt, mehr wissen die nicht


Bearbeitet: von Ameise454

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also ist das dann praktisch so, als würde ich jetzt morgen als Lokführer arbeiten. Da weiß ich auch, dass der Zug fährt, aber weder wie, noch wo hin :-UU

 

Edith:

Die bei Epytec behaupten übrigens, ihr Adapter wurde schon sehr oft verbaut und ich bin der erste, der Probleme hat...

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13,8mm ist mein Adapter stark, ob er ganz genau in der mitte sitzt der Sattelhalter, weiß ich jetzt nicht 100%ig

Aber er passt definitiv und ist überall genug luft

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke dir. habe ich mal an die E-Mail an Epytec mit aufgenommen. Meine beiden Adapter haben übrigens 10,9mm und 11,1mm. Ist schon interessant, dass man so unterschiedliche Maße hat bei Adaptern aus der selben Charge?!  :watch:

 

Heute gings weiter. Die Ölwanne kam gestern und wurde heute natürlich sofort verbaut. Ölpumpenschrauen nachziehen inklusive  :daumen:

IMAG2688.jpg

IMAG2689.jpg

 

Wie man gut sehen kann, habe ich auch gleich die Motorhalter verbaut. Sau geil  :sabber:

 

Und dann noch ein paar Bilder für SuperSprint von meiner 315mm Bremse

IMAG2690.jpg

IMAG2691.jpg

IMAG2694.jpg

 

Geht ja leider nur vom linken Federbein, da das rechte noch immer bei K-Sport ist zum nacharbeiten....  :klatsch:

 

Und zum Schluss habe ich noch den BKV Halter am BKV Montiert. vorher alles gereinigt und neu gefettet, dass wieder alles schön leichtgängig ist  :drive:  Am Montag werd ich dann den V8 mal waschen mit Benzin. Der Kettenkasten und die VDD sind dezent undicht wie man erkennen kann. Wird aber vorerst so bleiben. Für den ersten Start muss das so reichen. Und wie machens die Amis so schön: so lange man schneller Öl nachkippen kann, als der Motor raushaut, ist er dicht  :-D

IMAG2695.jpg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder (-:

Schaut echt fein aus die Bremse!

Ich werd meine 294er diese Saison mal ausgiebig testen und dann mal sehen ob sich das aufrüsten lohnt.

Die 294er bremst top, ginge wirklich nur um die Optik.

 

 

Überleg dir das mit der VDD und dem Kettenkasten nochmal. So schön wie jetzt kommst du nicht mehr ran.

Hab gestern erst den "Deckel mit Rückschlagklappe" hinten an der Ansaugbrücke gewechselt.

War ein ganz schönes gewurschtle....

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt missverständlich ausgedrückt :-D ich werde den zuerst reinhängen und alles so weit zusammenbauen und verkabeln, dass er mal 30 Sekunden am Stück läuft. Wenn das passt, hol ich den V8 raus und mach dann alles. Kette, Spanner, Führungen, Kopfdichtungen, VDD, Ölabscheider, Lagerschalen etc :-)

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich, um Kompression zu prüfen, ja erstmal den Motor reinhängen muss. Von allein dreht sich nix.

Dann ist da dir finanzielle Seite, die es momentan einfach nicht zulässt das alles zu machen und als letztes will ich unbedingt wissen, ob die geschweißte Ölwanne dicht ist oder nicht. Zu dem Zweck hab ich auch am Freitag schon Öl eingefüllt. Mal hoffen. Dass es morgen, wenn ich wieder in der Garage bin, noch in der Ölwanne ist und nicht gleichmäßig am Boden verteilt :-D

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass mir der M62 davonhüpft wie ein Känguru :-D

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal wieder ein Beitrag ohne Bilder...

 

Gemacht hab ich heute auch nicht viel, außer literweise Universalverdünunng und Bremsenreiniger geschnüffelt. Bin auch entsprechend high  :devil:  Aber das ganze Öl ist endlich zum größten Teil weg vom Treibwerk und man kann endlich überall hinfassen, ohne gleich abzurutschen  :-D  Und siehe da, der Motor ist ja komplett silber und nicht schwarz  :freak:  :eek:

 

Lichtmaschine hab ich ebenfalls mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Die war vielleicht verölt, junge junge... und ich hab gleich gesehen, dass eine der Kohlen schon recht kurz ist. Werd da evtl mal noch n Paar neue besorgen. Und ich denke ich muss die mal komplett zerlegen und nicht nur das Gehäuse auseinanderbauen. Dann kann ich alles Glasperlenstrahlen lassen und das Lager schmieren. Das macht nach dem Bremsenreinigermassakker nämlich leise Geräusche  :watch:

 

Die gemachte Ölwanne ist auch noch furztrocken. Sau geil!  8-)

 

Zu guter letzt hab ich dann noch die Metallleitung vom Aktivkohlefilter zum Sammelbehälter entrostet und mit POR15 eingestrichen. Die Vor- und Rücklaufleitung der Kraftstoffpumpe werd ich wohl leider neu kaufen müssen. Nachdem dort der Rost weg war, war von der Wandstärke der Leitung nichtmehr viel übrig. Hier ein Risiko einzugehen wäre Blödsinn. Und so teuer sind die 2 Metallstücke dann auch nicht.

 

Der Adapter 656 von Epytec ist auf der Rückreise ins Münstertal. Sollmaß sind zwar tatsächlich nur 11mm, aber das kann nicht hinhauen. Da fehlen bei mir eben gemessene 4,5mm. Bittere Sache! Mal sehen, was mich das wieder kosten wird  :watch:

 

Und mein Federbein sollte im Laufe der nächsten Woche von K-Sport zurückkommen und dann hoffentlich auch funktionieren. Sonst werd ich wohl mal nach Dresden fahren müssen und "a backe fotzn aufreissn"  :devil:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Z4 Nabe 2,5mm weiter raus.

Dein Adapter mit 11mm passt bis jetzt bei jedem der die Bremse mit E30 Nabe fährt.

Glaub an meine 13,8mm ;)

image.jpg

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...