Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge


Das letzte Update 2023 :rauchen:

 

Der Tacho ist wieder eingebaut, das Arduino sitzt wieder am Platz, diesmal auch mit befestigtem Kabelbaum. Die ganzen Kabel vom Arduino hab ich mit Dupont Steckern versehen in der Hoffnung jetzt weniger Kontaktprobleme zu haben. Hat sich aber gleich als Reinfall herausgestellt. Meine Displays im Tacho zeigen mal wieder nur weiß an, das bedeutet meine SDA und SCL Leitungen haben irgendwo eine Kontaktunterbrechung. Gut, wirklich wundern tut mich das nicht. Ich hab schließlich keine Crimpzange für die 0.05^2 Leitungen vom Arduino und entsprechend schaut das auch aus mit den gequetschten Kontakten. Hab mir jetzt aber kurzerhand eine spezielle Crimpzange für die Minikontakte bestellt. Da werd ich im nächsten Jahr nochmal rangehen, dass das ein für alle Mal ordentlich ist und ich hoffentlich keinerlei Probleme mehr hab.

 

Passend zu dem Thema wurde der Kabelbaum für die Sensoren nochmal komplett neu gemacht unt diesmal gleich in die Schächte vom Motorkabelbaum gelegt. Sichtbare Kabel am Motor sind jetzt also wieder mal ein bisschen reduziert worden und damit schaut es wieder Mal ordentlicher aus. Gefällt mir langsam aber sicher :daumen:

 

Glücklicherweise sind ja sehr viele EBA's frei zugänglich und so hab ich gestern auch nochmal die EBA zur Nachrüstung Klimaanlage durchgeschaut und festgestellt, dass das bei mir ja Quatsch war mit dem Relais für Klimakompressor. Das war bei mir am Klimakasten an der Stütze des Radios mit einem Kabelbinder befestigt. Derweil gehört der gesamte Kabelbaum nur in den Motorraum... Also fix den Kabelbinder durchtrennt und alles in den Motorraum gelegt. Ist schon irre, wie viele Kabel bei mir da am Längsträger vom Kotflügel fahrerseitig nach vorne gehen durch die diversen Nach- und umrüstungen :watch:  Letztlich hab ich dann noch aus dem Originalkabelbaum der Klimaanlage und dem von mir eingebauten Kabelbaum für den E-Lüfter einen einzigen Kabelbaum gemacht, so, dass jetzt sowohl die Klimaanlage, als auch der Thermoschalter im Kühler, Stufe 1 des E-Lüfters ansteuern können. Stufe 2 bleibt dem Thermoschalter vorbehalten.

IMG_2689_jpg.JPG

 

Ich hatte mit meinem Heizungskasten auch noch ein interessantes Phänomen! Und zwar hab ich gestern um das Arduino zu testen, die Batterie angesteckt und auf einmal hat alles funktioniert. Interessanterweise sogar ohne den Schlüssel auf Klemme R bzw 15. Da hab ich nicht schlecht gestaunt :D Dachte mir da jetzt aber auch nix dabei. Nach dem Einbau des Klimakabelbaums wollt ich das dann nochmal testen und es hat einfach wieder gar nichts funktioniert, abgesehen von der Beleuchtung. Hab dann kurzerhand die entsprechenden Sicherungen und Relais raugesucht und geprüft bzw gemessen. Sicherungen okay, Spannung ist da, die Relais K5 und K7 sind technisch in Ordnung. Trotzdem gehen Schiebedach und Heizungskasten nicht. Also hab ich mal die Masse der Steuerseite gemessen und festgestellt, dass da keine Masse ist. Steck ich ein Relais ein, hab ich da sogar ca 7,5V, steck ich beide Relais ein, bin ich bei 9V 8-/  Die Verwirrung war groß, aber ich musste an @vokuhila denken, der hier beständig die verlinkten US Stromlaufpläne predigt. Und was soll ich sagen, es hat geklappt. K5 und K7 sind Entlastungsrelais, die sich die Masse über den Anlasser holen. Letzterer war aber absichtlich noch nicht angesteckt, da ich um jeden Preis einen Motorstart verhindern möchte solange ich keine Ölwane hab! Also haben die sich wohl ein bisschen Masse über das Kombiinstrument oder so gezogen und dementsprechend hat es entweder mit K5 oder mit K7 funktioniert - nie aber mit beiden Relais gesteckt!

Bildschirmfoto 2023-12-23 um 10.35.30.png

 

Mit gestecktem Anlasser funktioniert alles so wie es soll. Das hat mich sehr glücklich gemacht und damit bin ich der Klimaanlage wieder einen Schritt näher gekommen :-UU Das war dann auch mein Abschluss für 2023 am V8 Umbau, nächstes Jahr gehts dann weiter, hoffentlich mit der Ölwanne, dass ich endlich die Halter für Klimaanlage und Lenkhilfepumpe bauen kann.

 

Die Kennzeichen für die neue Saison hab ich schon, sind auch schon abgestempelt, das war natürlich nochmal ein richtiger Motivationsschub :sabber:

 

Ich wünsche allen :e30talk: Mitgliedern, sowie stillen Lesern ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :schlitten:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ölwanne bleibt nur zu sagen, dass das beim ersten Schweißen damals 2017 oder so einfach komplett verbockt wurde. Klar hatte ich keinen nennenswerten Verzug drin, lieber wäre mir der Verzug, statt der Undichtigkeit. 
 

Die Firma, die mir hier jetzt unter die Arme greift hat wirklich keinen leichten Job. Noch dazu war meine Anweisung: lieber dauerts bisschen länger und is dafür günstiger. 
 

Warum sich das alles so zieht, ist recht schön zu erkennen auf den folgenden Bildern.ecaf81f9-2cc9-4de8-9bd4-2989bccf8a6c.jpeg

 

Hier wurde zuerst die Fläche geplant mit einer Fräse und anschließend eine Schweißprobe gemacht. Links = furchtbar, Mitte = einigermaßen okay, rechts = undicht

 

Daraufhin wurden in 5mm Schritten weiter Material abgefräßt und Schweißproben vorgenommen. Erst ca 15mm unterhalb der vorherigen Schweißnaht war es möglich einigermaßen neues Material aufzutragen. Das muss jetzt natürlich gemacht werden, um am Ende die Deckel wieder aufzusetzen. 
12c8193c-1f8e-49de-bad2-665173582886.jpeg

 

Soweit ich informiert bin, sollte es bis heute gedauert haben mit dem Materialauftrag. Jetzt hat die Firma natürlich bis 8.1 geschlossen, das sei denen auch wirklich von Herzen gegönnt. Nach dem 8.1 wird dann die Dichtfläche nochmal geplant und dann sollte ich die Ölwanne wieder bekommen. 
 

Ein großer Teil der Verzögerung war halt auch, weil das ja zuerst über jemand anders laufen sollte. Da stand die Ölwanne aber erstmal 6 Wochen nur rum, bevor die Naht angeschliffen wurde und ich gesagt bekommen hab, dass das da eben nix wird. Die Firma, die sich jetzt drum kümmert, hat die Ölwanne „erst“ ca 2 Monate. Wäre es über einen offiziellen Auftrag, dann hätte ich die nach spätestens 3 Wochen bekommen, aber wohl mehr als das Doppelte vom voraussichtlichen Betrag bezahlt. Ich hab denen auch noch keinen Druck gemacht, sondern frag einfach alle 6 Wochen mal nach. Mich würde der Motorlauf eben einfach interessieren mit dem überholten Block. Ansonsten hätt ich gleich gesagt, dass ich die Ölwanne erst im März 2024 brauch. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.12.2023 um 19:58 schrieb GearX:

Heut mal wieder ein kleines Update. Vor dem Einbau hab ich noch ein paar Bilder vom Heizungskasten gemacht

IMG_2627_jpg.JPG

IMG_2628_jpg.JPG

IMG_2629_jpg.JPG

IMG_2630_jpg.JPG

IMG_2631_jpg.JPG

 

Und dann gings auch schon los. Alles ausbauen, den alten Heizungskasten raus , Löcher für die Abläufe bohren, bzw das vorgestanzte Blech mit einem beherzten Hammerschlag beaufschlagt und schon wars erledigt.

IMG_2641_jpg.JPG

 

Rein mit dem neuen Heizungskasten und alles festschrauben. Klimaleitungen gleich festschrauben weil man jetzt schön hinkommt und auch gleich den Stecker vom Heizungskasten angesteckt am Gegenstück in der Nähe der Lenksäule.

IMG_2642_jpg.JPG

 

Das Relais war hier noch nicht eingebaut, das hab ich dann noch nachgeholt. Ich weiß aber noch nicht genau wofür das ist. Möglicherweise für die Schaltung des Klimakompressors, da das in dem Kabelbaum mit drinhängt der zuerst zum Sicherungskasten und dann zum Klimakompressor führt.

IMG_2643_jpg.JPG

 

Das ist jetzt quasi der ganz aktuelle Stand im Innenraum. Was mich etwas verwundert ist, dass da gar nichts funktioniert an dem Heizungskasten. Kein Leuchtmittel, kein Lüfter und die Beleuchtung am Klimaknopf geht auch nicht. Des kann noch witzig werden 8-/

 

Natürlich war ich auch beim Thema Abgasanlage fleißig. Umbauen musste ich nochmal den Krümmer von Zylinder 3 und 4, da der Bogen im ersten Anlauf nicht ideal war und das Hitzeschutzband an der Lenkspindel unten auf Kontakt war. Das ist jetzt nicht mehr der Fall und ich hab überall schön Luft außenrum. Wichtig wird auf alle Fälle noch ein Thermoschlauch für die Leitung zum Kupplungsnehmerzylinder, da ich hier ca 1cm Luft habe zum Hosenrohr. 2x55mm Rohre da unten reinlegen ist halt nicht die beste Idee, wird sich am Ende aber hoffentlich auszahlen. Sobald der Motor 2000km eingefahren wurde, soll er nochmal abgestimmt werden und dann auf der Rolle zeigen, was in ihm steckt :D

IMG_2626_jpg.JPG

 

Wie man sieht, ist auch die Ölwanne immer noch nicht zurück vom schweißen. Das wird vermutlich auch dieses Jahr nicht mehr passieren, so viel wurde mir schon gesagt...

 

Außerdem ist der neue Klimalüfter angekommen und eingebaut. Mal schauen, ob der ausreichend ist. Der E36 E-Lüfter hatte schon deutlich mehr Luftdurchsatz, als der E30 Klimalüfter. Gefühlt hatte ich die doppelte Luftmenge mit dem E36 Lüfter. Das würde auch erklären, wieso der nie auf Stufe 2 gelaufen ist. Und ich hab einen neuen Kühler gekauft, der optisch ausschaut wie der von Mishimoto - kostet allerdings nur die Hälfte! Optisch ist es 1:1 der selbe Kühler, selbst die Nähte sind identisch. Mal sehen ob der was kann und wie lange der hält. Hab schon von einigen Bekannten über Instagram erfahren, dass der Mishimoto Kühler nach 3 Jahren großflächig undicht wird  :watch:

 

Der Vorsatz fürs neue Jahr ist damit auch schon festgelegt: Weniger sche*ß Projekte anfangen :rauchen: Was ich dieses Jahr mit dem V8 an Ärger hatte und wie viele Teile einfach immer wieder kaputtgegangen sind ist wirklich nicht mehr feierlich und ich bin froh, dass kein zeitlicher Druck hinter dem Projekt ist. Andernfalls wäre es vermutlich als Projektaufgabe in den Kleinanzeigen gelandet.

Was ist das für eine Alternative zum mishi kühler? Würde mich interessieren da ich mir langfristig einen neuen zulegen möchte, bei Bedarf pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helheb Der wird von verschiedenen Anbietern vertrieben. In meinem Fall hab ich einfach nach „Aluminium E36 Upgrade Kühler“ gesucht und dann nach den Maßen 540x410x45 gefiltert. Es gäbe auch einen mit 6cm Tiefe, der passt bei mir aber nicht rein. 
 

@RS-Tuner Da is schon was dran René, aber als die Ölwanne weggegeben wurde, waren alle noch der Meinung, dass das ja ne schnelle Nummer wird. Hätte man mir von Anfang an gesagt, dass das so krass verbockt wurde, hätte ich natürlich lieber wieder bei 0 angefangen. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ein MK60 könnt ich mir bei deinem Petrolblauen auch gut vorstellen Stefan :drive:

 

Ich werd natürlich den Beitrag von Zeit zu Zeit editieren sofern neue Erkenntnisse zum Vorschein kommen oder sogar Erfahrungswerte. Nächstes Wochenende bin ich dann erstmal bei einem hier in der Region der grade einen E46 schlachtet und werd mir da mal ein paar Teile ausbauen. Den Lenkwinkelsensor lass ich auf alle Fälle weg, da ich ja im V8 sowieso keinen CAN Bus hab bzw die ASC+T Drosselklappe am M62 schon lange nicht mehr existiert und ich somit so oder so kein DSC nutzen kann. Bleibt also das Aggregat mit Kabelbaum, beide Drucksensoren, der Gierratensensor und falls die Sensoren an den Achsen noch nicht komplett festgegammelt sind werden die ebenfalls ausgebaut. Das sollte dann für ein ABS upgrade auf MK60 reichen.

 

Natürlich hab ich auch noch mit einem zweiten Anbieter eines E46 Schlachtfahrzeugs Kontakt, da man die Gelegenheit definitiv nutzen muss, wenns in der Nähe ist und preislich attraktiv. Sollte das dann doch nicht verbaut werden im Zweitürer, dann lässt sich das bestimmt verlustfrei verkaufen. Wobei mich so ein E1 schon ganz schön jucken würde mit dem im Steuergerät liegenden Drucksensor. Mal sehen, vielleicht schlachtet ja mal jemand einen E87 oder E90 in meiner Nähe :D

 

Am V8 Touring ist der Innenraum soweit wieder vollständig und ich hab mich gestern mal um dieses Kabelchaos vom Arduino gekümmert und bestimmt 10m Kabel rausgeschnitten. Heute wollt ich dann nochmal schauen wieso die Displays nicht mehr angesteuert werden und dabei sind mir einige Kabel mit enormen Übergangswiderständen aufgefallen. Also hab ich nochmal alles genauer angeschaut, meine damalige Lösung für murks befunden und neue Displays mit neuen Kabeln bestellt. Da wird also in nächster Zeit wieder n bisschen gespielt. Sollte das dann wieder so funktionieren wie ich mir das vorstelle, dann wird wieder alles eingebaut. Testen und programmieren werd ich das aber definitiv im warmen Wohnzimmer und nicht in der 6°C "warmen" Garage.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber könnte man tatsächlich nachdenken. Ich geh davon aus, dass den Umbau hier im Forum noch keiner gemacht hat. Oder falls er gemacht wurde, man das Wissen darüber lieber für sich behält, da man über die :suche: nicht wirklich was findet. Meinen Eintrag findet man, falls den jemand konkretes Interesse hat und danach sucht. Solange da keine tatsächlichen Erfahrungen von vertrauenswürdigen Mitgliedern da sind, würde ich auch noch keinen Eintrag im Wiki schreiben. Mein Beitrag hier war vorerst nur "laut gedacht", da man mit solchen Infos ja auch vorsichtig sein muss.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Teilen von deinem erlangten Wissen!

Irgendwann möchte ich auch ABS nachrüsten, wie sieht das denn aus, wenn man die genannte Möglichkeit auch eintragen lassen möchte?

Gibt es da Dinge die man beachten muss, außer, dass es handwerklich gut und funktionstüchtig sein muss?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt du fährst ohne Eintragung, @GearX?

 

Ich dachte der Touring wäre 98% legal.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell fahre ich ja das E30 M3 ABS und da das, zumindest im M3, werksseitig bestellbar war, muss es nicht eingetragen werden. Der Unterschied zum normalen E30 ABS sind die Regelkolben im Aggregat. Sonst besteht hier kein Unterschied, auch optisch nicht. 
 

Das MK60 in jeder Bauweise und Version hingegen muss immer eingetragen werden. Der TÜV Süd sagt, dass hier eine ABS Prüfung notwendig wird für die Eintragung. Was genau das ist, bin ich noch am Klären. Sollte das nur eine Probefahrt mit 2-3 Gewaltbremsungen sein, wäre es ja alles Andere als eine Herausforderung. 
 

Sauber Verbauen sollte man alles, was man ändert. Vor Allem am Bremssystem!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb pngbr:


Soll er es eintragen, sobald die Idee im Raum steht?

Natürlich nicht, das war mehr so eine generelle Frage.

 

Im Sinne von wieso sollte man was in einem mit so viel Aufwand legal gemachten Auto verbauen, was niemals legal werden kann.

 

Aber das hat er ja schon beantwortet, wäre ja cool wenn das mit der Eintragung gehen würde.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

...wäre ja cool wenn das mit der Eintragung gehen würde.

Dann kann man schon mal ein Spendenkonto eröffnen um die Tüverei finanzieren zu können. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Dann kann man schon mal ein Spendenkonto eröffnen um die Tüverei finanzieren zu können. :meinung:

Au ja, ein Spendenpool für geile Umbauten. Das Jahr über wird gesammelt, am Ende wird wie beim Kalender vorgestellt und abgestimmt :D

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auf alle Fälle ne coole Idee. Ich werd das aber noch weiter verfolgen und vertiefen bei unseren Freunden vom Prüfverein da mich das wirklich brennend interessieren würde. Morgen wird auf alle Fälle das erste ABS ausgebaut aus einem E46 Touring facelift. Dann kann ich mir überlegen ob ich das auch gleich in den V8 steck oder was ich damit mache :D

 

Heute war mal wieder ein guter Tag. Angefangen hab ich mit einem Adapterkabelbaum von BMW ISO auf Sony um mein neu erworbenes Radio einzubauen. Das hat super funktioniert und so konnte ich das Radio ohne große Umwege gleich anstecken. An der Antenne hab ich einen Antennen Splitter eingebaut, dass über die Antenne am Touring auch gleichzeitig das DAB Signal drüber geht und ich bin wirklich schwer begeistert. Das funktioniert wirklich astrein! In meiner kleinen Garage ist UKW technisch jetzt nicht so viel zu holen, aber ich hab extrem viele DAB Programme. Dürften so um die 30 gewesen sein. Das war wirklich beeindruckend. Da das neue Radio 4x50W liefert und die GroundZero Boxen können eh nur 60W und der Klang ist wirklich ne ganze Hausnummer besser muss ich sagen. Das bleibt jetzt so, da kommt keine Endstufe mehr rein. Eventuell noch ein Subwoofer, aber das steht noch in den Sternen. Erstmal will ich die Ölwanne irgendwann wieder zurückhaben 8-/

 

IMG_2770_jpg.JPG

 

Dann hab ich mich noch um meinen Tacho gekümmert. Das war jetzt auch eine kleine Odyssee. Zuerst haben die TFTs nichts mehr angezeigt, dann habc ich vermeintlichen Ersatz besorgt. Diese hatten aber ein anderes Chipset, also war auch ein anderer Treiber notwnedig. Da hab ich ca 4 Stunden herumprobiert und das Zeug dann in die Ecke geworfen. Wird jetzt zurückgeschickt weil ich das nicht einsehe da weiter herumzuprobieren nur weil der Hersteller zu blöd ist, konkrete Fakten zur Hardware und zum Treiber zu nennen. Ich hab mal zu meinem ehemaligen Chef gesagt, dass meine Freizeit pro Stunde mit 10.000€ aufgewogen wird und da ich diesen Lohn in der Arbeit nicht bekomme, komme ich auch Samstags nicht freiwillig in die Arbeit. Und dabei bleib ich auch in dieser Hinsicht. 4 Stunden für die Katz, also weg damit bevor mich das auch nur einen Cent mehr kostet.

Hab jetzt die alten Displays wieder zum Laufen bekommen und die Stecker umgebaut, dass die jetzt hoffentlich auch stecken bleiben und ich damit durchgängig Daten auf den Displays angezeigt bekomme. Das "losrütteln" spielt im automotive Sektor echt ne extreme Rolle. Merkt man aber erst an genau solchen Geschichten wieso jeder kleine Stecker eine Verriegelung hat im Kfz...

 

C5761ED4-26DE-4C4E-8F2E-8F8D365146A1.JPG

 

Dann noch eben den Trittschutz fahrerseitig eingebaut und schon schaut das wieder richtig ordentlich aus. So macht das auch Spaß am Auto zu arbeiten. Langsam bekomm ich auch sowas wie "Vorfreude auf die kommende Saison" :yeah:

 

BFED4CDB-D562-4730-B0C4-4B02526CB4BB.JPG

 

Wie man an der Lüftungsdüse links außen gut sehen kann, ist Die "müde"... Die Anderen schwächeln auch schon. Gibts da einen Trick, wie man die wieder dazu bringt, dass die so bleiben wie eingestellt und nicht nach unten abkippen mit der Zeit?

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb GearX:

Gibts da einen Trick, wie man die wieder dazu bringt, dass die so bleiben wie eingestellt und nicht nach unten abkippen mit der Zeit?

Ja, etwas "dickes" zwischen düse und schaht einschieben, z.b. gefaltetes papier o.ä.

 

Was für einen Dab-splitter hast du genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den DAB/UKW Splitter von Eightwood gekauft. Hab mich da nicht lange informiert sondern den Bewertungen auf Amazon vertraut. Für den Kurs kann man auch nicht viel falsch machen. 
 

Danke für den Tip mit dem Papier, das werd ich auf alle Fälle versuchen. Sonst hat sich der Umbau auf Klimaanlage nicht so richtig gelohnt…

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp! Solch "müde" Düsen hab' ich auch.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...