Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schlangenleder! :D

 

61FJcWhVeqL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Riffelblech find ich ganz ganz furchtbar. Aber gebürstetes Aluminium könnte ich mir interessant auch vorstellen. Ansonsten würd ich vielleicht noch die Visage von Ricarda Lang in Betracht ziehen, die scheint wohl ähnlich durstig wie ein M62 :heuldoch:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass Dein Tankentlüftungsventil jetzt direkt den Tank ansaugt, statt den Aktivkohlefilter? 

 

Wenn ja, hast Du Dir leider ein Ei ins Nest gelegt... 😉

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esgey verstehst du richtig soweit. Ich weiß, dass wenn alles funktioniert wie es technisch vorgesehen ist, ich dadurch ein enormes Vakuum im Tank verursache. Wir hatten mal einen E31, bei dem hat’s den Tank zusammengezogen. Ja, der hat einen Kunststofftank, aber man erkennt in welche Richtung das geht :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es Dir den Tank zusammen zieht, beschädigst Du die Spritpumpe. 

 

Lass die Entlüftung vom Tank lieber offen, genauso wie das TEV. 😉

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TEV dient nur dazu den Aktivkohlefilter zu regenerieren indem frische Luft von außen durch gezogen wird, es entlüftet also nicht den Tank sondern sorgt dafür das die eigentliche Tankentlüftung "frei" bleibt. Wenn du also keinen Aktivkohlefilter hast brauchst du auch kein Ventil mehr, in den Tank gehört kein Unterdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie würde ich doch wieder eine Tankentlüftung samt Aktivkohlefilter einbauen.

 

Weil irgendwie musst du den Tank ja be- und entlüften. Mit ordentlich Über- oder Unterdruck funzt es ja nicht wirklich gut. Wenn man das statt dessen einfach nur stupf nach außen führt, fängt die Karre bald an nach Sprit zu müffeln. Fände ich nicht so toll.

 

Weiß ja nicht wie das platzmäßig für den Filterpott aussieht, aber muss ja kein originaler vom E30 sein. Mein  9-5 z.B. hat einen in "Bananenform" der über der Radhausschale sitzt. Müsste man halt mal schauen, welche Bauformen man bei anderen Autos so findet...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus.

 

Gruß

Martin

P1160559.JPG

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.11.2023 um 16:53 schrieb GearX:

 

IMG_2436_jpg.JPG

 

Die Innoparts Domstrebe ist wohl nicht so stabil... Ich hab nicht wirklich gemerkt, dass die Muttern schwer anzuziehen gewesen wären, dennoch hat sich die Mutter des Stoßdämpfers/Uniball Domlager voll ins Material gefressen und beim Fahren ist die Strebe dann an den Befestigungspunkten gebrochen. Jetzt weiß ich auf alle Fälle, woher die Lackschäden kommen am Dom. Blöd gelaufen würd ich sagen. Jetzt kommt ne Strebe rein, die über dem Domlager offen ist. Dann sollte das auch kein Problem mehr darstellen.

sorry wenn ich das sagen muss : "blöd gelaufen" ist das nicht sondern "blöd gewesen"

 

das Problem ist nicht die Domstrebe und auch nicht das Domlager, einzeln für sich gesehen gibt es mit keinem von beiden Probleme

 

das Problem stand hier wie so oft VOR dem Auto und hat mit "Augen zu und durch" einfach was zusammengeschraubt, was offensichtlich nicht so einfach zusammenpassen will

 

 

 

bitte bitte Leute, denkt drüber nach was Ihr zusammenschaubt, versteht wie es funktioniert und erst dann zusammenbauen und Anpassungen vornehmen wenn es grenzwertig oder unpassend ist, aber nicht einfach zusammenrammeln

 

 

vor kurzem hab ich zufällig was gefunden, bei sowas haut es mir die Sicherungen raus

 

hier lesen und Kopfschütteln ......

 

da ging es zwar nicht um eine Kombi Domstrebe / Domlager sondern um die Kombination eines Gewindefahrwerkes mit Domlagern anderer Hersteller

ein Gewindefahrwerk vom Hersteller x mit flachem oberen Federteller sollte mit einstellbareren Domlagern von Hersteller y oder z kombiniert werden

so weit so gut

aber es wurde ohne technisches Verständnis einfach irgendwas zusammengekauftes zusammengerammelt (montiert kann man nicht sagen ....)

ein falsch verbautes Domlager wird zuerst als "super passend aufliegend" dargestellt um später zu merken dass es knarzt und Abrieb erzeugt

dann ein anderes Domlager mit leicht anderer Bauform als unpassend bezeichnet, den Hersteller in den Dreck gezogen usw.

Unterlegscheiben, die in beiden Fällen das Problem mit dem flachen oberen Federteller vom Gewindefahrwerk beseitigt hätten, kamen "nicht in Frage" (weil Pfusch ....)

am Ende wurden dann Meyle Seriendomlager verbaut, mit denen es logischerweise funktioniert

...... vielleicht die beste Lösung für diese "Könner" .....


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im ursprünglichen Beitrag schon geschrieben, hab ich nicht gemerkt, dass es schwergängig beim anziehen geworden wäre. Andernfalls hätte ich natürlich aufgehört und Ursachenforschung betrieben.

 

Klar- man hätte da mit vorher mal schauen schon draufkommen können, dass das so nicht funktioniert. Da muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich diese Chance verpasst hab. Die Innoparts Domstrebe hätte man innen schon großflächig ausfräsen müssen, da bei mir ein Dom wohl etwas verzogen ist und die Verstellschrauben hier 2° Sturz korrigieren müssen. Da stellt sich natürlich dann auch wieder die Frage ob das ganze Aluminium dann noch stabil genug gewesen wäre. Also die Frage stelle ich mir wirklich, da ich das einfach nicht einschätzen kann. Auf alle Fälle kommt jetzt eine andere Domstrebe drauf. Stahl und innen offen in der Hoffnung, dass das dann zusammenpasst mit den Domlagern von K-Sport.

 

Der Beitrag mit dem E36 Fahrwerk ist schon wirklich ne Nummer für sich. Das muss man erstmal wirken lassen.

 

Danke für den ganzen Input mit dem Aktivkohlebehälter. Ich hab hierzu auch ein paar Umbaustories auf 300mm.de gelesen bzw die Bilder gesichtet und man findet den Behälter bei keinem Umbau mehr im Motorraum. An der Originalstelle ist ja auf Grund der Krümmer kein Platz und ich gehe schwer davon aus, dass sich hier niemand die Mühe gemacht hat und etliche Aktivkohlefilter anderer Hersteller durchprobiert hat. Eine Idee wäre noch, dass man das TEV einfach nicht an den Motor anschließt und dann hier einen getakteten Druckausgleich hat. Sinn dahinter ist, dass mir der E30 die Werkstatt nicht volldampft. Hinterher muss ich noch beim Arbeiten mit dem Winkelschleifer auf eine Verpuffung aufpassen. Das wäre natürlich auch nicht zielführend.

 

Am Auto gehts aktuell so gut wie gar nicht weiter. Heute hab ich angefangen, den Klimakasten wieder zusammenzubauen und hatte schon nach kurzer Zeit einfach keine Lust mehr, da wohl beim Vezinken eine Betätigungsstange kaputtgegangen ist, die ich jetzt richten darf, dann ist beim Einbau eine der Umluftklappen gerissen und eine weitere Klappe ist an einer Öse gebrochen. So macht Arbeiten natürlich Spaß... Generell ist das alles nur so Medium an der Klimakasten, da der definitiv schon Mal zerlegt wurde. Umso mehr frag ich mich, wieso da alles so desolat vom Zustand her ist.

 

Hier sieht man übrigens auch einen weiteren Grund, warum mich heute dezent die Lust verlassen hat auf das ganze Projekt Klimaanlage:

AD4F96BA-A353-460F-86BB-42991BD454E5.jpg

Der Nietenhals, der hier die Umluftklappe blockiert, ist original nicht vorhanden, da dort irgendeine Spezialniet verbaut wurde. Hab ich vorher natürlich nicht gesehen und einfach eine 4x10 Niet eingezogen. Vorhin dann natürlich auch direkt wieder ausgebohrt. Bringt ja so nix. Die Umluftklappe ist ja noch nicht Mal das große Thema, sondern eher, dass die Frischluftklappe sich so nicht ganz schließen lässt. macht halt einfach keinen Sinn so. Plan ist jetzt, die 4x10 Niet einfach vin innen her einzuziehen. Klar, sieht man dann den hässlichen Nietenhals, wenn man da unter dem Wischergestänge vorbeischauen sollte, aber immerhin sollten die Klappen so einwandfrei drehen können. Wenn das Ganze zum ersten Mal macht, ist es einfach nicht so einfach. Die große Hoffnung ist und bleibt, dass am Ende so ein Eisschrank dabei rauskommt wie im E24. Da kühlt die Klimaanlage schon ziemlich derbe runter. Wenn das dann bei mir auch so ist, hätte es sich definitiv gelohnt.

 

Hab dann aber auch noch einen schönen Moment gehabt beim Basteln. Und zwar hab ich mir letztes Wochenende so auf die Schnelle 3 Winkel gebogen für den Klimalüfter vor dem Kondensator und heute hab ich die Winkel mit dem E36 Drucklüfter kurz am neuen Kondensator ausprobiert und ich hab Luft und alles passt soweit. Es geht also wenigstens hier wieder einen Schritt weiter. Ursprünglich wollte ich den E36 Lüfter nicht übernehmen, da der einfach viel zu massiv aufträgt. Der mitgekaufte Klimalüfter (schon mit Sichelblättern) hatte aber ein ziemlich ungesundes Laufgeräusch, weswegen ich den Rotor abbauen wollte. Denkste. Der war dermaßen festgegammelt, dass beim Versuch den zu lösen, einfach alles zerbrochen ist. Naja, jetzt also doch wieder der bewährte E36 Lüfter. Funktionieren tut er ja tadellos.

 

Derweil warte ich noch immer auf meine Ölwanne und kann in dieser Zeit mal eben so Spielchen wie mit der Klimaanlage machen. Der Plan fürs nächste Wochenende ist dann auf alle Fälle mal die Luftführung einbauen und den Klimakondensator mit E-Lüfter einbauen. Dann will ich eigentlich das Zeug rund um den Ölfilter fertig machen, dass wenn die Ölwanne fertig ist, ich wirklich nur noch Öl einfüllen muss und nach dem ersten Probelauf dann die AGA fertig bauen kann.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Der Klimakasten ist jetzt fast vollständig überholt. Eine Sperrklappe ist mir nochmal gebrochen, leider. Die hab ich heute nochmal ausgebaut und werd die Klappe die kommenden Tage versuchen zu reparieren. Da das Teil ein Kugelgelenk hat, fällt es leider aus, die von einem normalen Heizungskasten zu nehmen. Die sind dort nämlich, auf Grund der fehlenden Umluftfunktion, nicht verbaut. Sobald alles zusammengebaut ist, werd ich dann da auch mal noch ein paar Bilder machen und hochladen. Damit wäre dann nämlich ein weiterer großer Schritt in Richtung Klimaanlage geschafft :drive: Die gebrochene Betätigungsstange hab ich auch ersetzt. Durch Zufall hab ich heute gesehen, dass der 08/15 Heizungskasten die selbe Stange hat und diese noch in einem sehr guten Zustand ist. Also hab ich kurzerhand den Heizungskasten vom luxorbeigen Projekt geschlachtet. Ich hätte ja noch einen weiteren Heizungskasten, der aktuell halt noch im V8 Touring verbaut ist.

 

Den E36 Lüfter statt dem vom E30/28/24 kann man leider lediglich als "nette Idee" abstempeln. Die Bautiefe des Motors ist einfach enorm und mir war von Anfang an klar, dass das ne sehr knappe Kiste wird, leider aber zu knapp. Gescheitert ist es letztlich am Durchmesser. Der Lüfter steht oben auf Kontakt am Schlossträger und unten an der Luftführung, die ich die letzten Tage in Kleinanzeigen ergattern konnte. Daher werd ich mir dann kommenden Monat wieder den zum Fahrzeug passenden Lüfter besorgen und bin dann wieder einen Schritt näher an der Klimaanlage. Die gibts ja glücklicherweise im Zubehör eine ganze Ecke günstiger, als beim Freundlichen.

IMG_2543_jpg.JPG

 

IMG_2563_jpg.JPG

 

Abschließend wollte ich dann das Teutscher Motorsport/Burkhart Engineering Ölfilter-Adapter-Gehäuse verbauen. Die "alte Lösung" mit dem Teil vom X5 und den Spezialhülsen auf Dash Adapter konnte ich für einen guten Kurs verkaufen, ebenso wie das Original Tropen-Ölfiltergehäuse vom M62. Letzteres ist ja derzeit sogar entfallen bei BMW. Leider ist der neue Adapter weit weniger durchdacht als ursprünglich angenommen. Die 3 Aufnahmen bringen ein M16x1,5 Gewinde mit sich, wohingegen der M60/62 Öldruckschalter ein M12x1,5 Gewinde hat. Wenigstens ein Gewinde sollte da eine entsprechende Bohrung und Steigung aufweisen um das Originalteil behalten zu können. Und auch sonst find ich M16x1,5 schon allein auf Grund der Größe ziemlich ungünstig. So Massiv baut ja heute niemand mehr seine Sensoren meiner Meinung nach. Und so kommts, dass es bei mir jetzt deutlich weniger kompakt ist, als ursprünglich angenommen. Und ich muss sogar aus dem Block noch ein Stück rausfeilen, dass der unten angebrachte Temperatursensor platz hat und die Adapterplatte vernünftig am Motorblock anliegt.

IMG_2564_jpg.jpg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.11.2023 um 18:26 schrieb GearX:

Kleines Update:

 

 

Abschließend wollte ich dann das Teutscher Motorsport/Burkhart Engineering Ölfilter-Adapter-Gehäuse verbauen. Die "alte Lösung" mit dem Teil vom X5 und den Spezialhülsen auf Dash Adapter konnte ich für einen guten Kurs verkaufen, ebenso wie das Original Tropen-Ölfiltergehäuse vom M62. Letzteres ist ja derzeit sogar entfallen bei BMW. Leider ist der neue Adapter weit weniger durchdacht als ursprünglich angenommen. Die 3 Aufnahmen bringen ein M16x1,5 Gewinde mit sich, wohingegen der M60/62 Öldruckschalter ein M12x1,5 Gewinde hat. Wenigstens ein Gewinde sollte da eine entsprechende Bohrung und Steigung aufweisen um das Originalteil behalten zu können. Und auch sonst find ich M16x1,5 schon allein auf Grund der Größe ziemlich ungünstig. So Massiv baut ja heute niemand mehr seine Sensoren meiner Meinung nach. Und so kommts, dass es bei mir jetzt deutlich weniger kompakt ist, als ursprünglich angenommen. Und ich muss sogar aus dem Block noch ein Stück rausfeilen, dass der unten angebrachte Temperatursensor platz hat und die Adapterplatte vernünftig am Motorblock anliegt.

IMG_2564_jpg.jpg

Sind die M16er Anschlüsse vielleicht für einen Ölkühler gedacht?

 

Ich habe die Adapterplatte, die es scheinbar nicht mehr gibt, verbaut.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-e36-v8-oelfilteradapter-adapterplatte-m60-m62-s62-oelfilter/2516812564-223-424

 

Dort dann Sandwichplatte von BAT-Motorsport dran, in die Sandwichplatte dann Sensoren und Ölkühlerdashsachen rein. Funktioniert tadelos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte jetzt auch nicht sagen das der Öldruckschalter nicht gepasst hat??

Müsste dazu noch einmal nachschauen wo der verschraubt ist...

 

 

 

am vor einer Stunde schrieb Herbert_1980:

Der Klimakompressor passt dir sauber rein mit dem V8?

Hallo Herbert_1980

der Klimakopmressor ragt ein wenig zuweit nach außen wenn du den Originalen Halter nehmen würdest... also der Holm

vom E30 steht im weg. Bei der Lima auf der Fahrerseite ist es schon eng aber beim Kompressor auf der Beifahrerseite passte es nicht und der Halter muß umgebaut werden damit der Kompressor näher an den Motor kommt. Man könnte auch den Holm ändern... aber ob das sin macht????

Und dann sind noch die Klimaleitungen, die passen natürlich auch nicht und müssen individuell angepasste werden.... das ist schon ein gutes Projekt eine Klima im V8 zu haben. 

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert_1980 Hab den bisher nur einmal kurz an den Block gehalten. Dadurch, dass der M42 Kompressor wirklich deutlich kleiner ist, als der M62 Kompressor, hab ich schön Luft. Klar, den Halter muss ich mir komplett selber bauen, aber das sollte den Aufwand wert sein. 
 

@yvi Teutscher Autosport (Hersteller meines Adapters) schreibt für die M16x1,5 explizit Sensoranschlüsse und bietet einen weiteren Adapter mit 2 Dash 10 Anschlüssen für einen optionalen Ölkühler. Ich bin deswegen aber aktuell auch im Kontakt mit Teutscher. Noch dazu lässt sich der Adapter in der gezeigten Bestückung nicht montieren ohne am Motorblock zu Feilen/Fräsen. Und das werd ich sicher nicht machen. 
 

@TalkerSiehe oben, es wird ein M42 Kompressor verwendet, daher gibts keine Platzprobleme. Die Leitungen werden aber noch spaßig, denn ich hab keine Ahnung, wer sowas umbaut. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb GearX:

@Herbert_1980 Hab den bisher nur einmal kurz an den Block gehalten. Dadurch, dass der M42 Kompressor wirklich deutlich kleiner ist, als der M62 Kompressor, hab ich schön Luft. Klar, den Halter muss ich mir komplett selber bauen, aber das sollte den Aufwand wert sein. 
 

 

Ah super, danke für die Info! Habe in paar Monaten ein Fahrzeug stehen, der will unter anderem eben eine Klima haben, da hilft mir das sehr weiter :)

 

Hast du ein Bild davon? Danke!


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das Thema demnächst angehen mit dem Halter für den Kompressor, ebenso wie den Halter der E46 Servopumpe. Da werd ich hier dann auch wieder Bilder posten. Wenn du ab und an mal hier reinschaust, wirst du bestimmt fündig :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb GearX:

@TalkerSiehe oben, es wird ein M42 Kompressor verwendet, daher gibts keine Platzprobleme. Die Leitungen werden aber noch spaßig, denn ich hab keine Ahnung, wer sowas umbaut. 

Ja habe es überlesen... aber wie rum kommt der Kompressor bei dir?? In welcher Richtung sind die Anschlüße vom Komressor und warum nicht den Originalen vom M60??

Und die Leitungen kann nach Maß anfertigen ... ist kein Hexenwerk...

 

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man kann auch den M6x Kompressor nehmen, vom Aufwand her is es allerdings hübsch gleich würde ich sagen. Beides Mal muss der Halter bearbeitet werden und beides Mal müssen die Leitungen umgebaut werden. Ist also geschmackssache am Ende. Und da geh ich dann gern mal neue Wege und probiere Dinge aus. Die Klimaleitungen vom E36 hab ich schon bekommen vom Sascha, da kann ich dann also festlegen, wie der Kompressor am Ende im Fahrzeug sitzt. Da komm ich dann auf alle Fälle auf dich zurück Jürgen, wenn feststeht, wie die Leitungen am Ende werden :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...