Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ist der Motor nicht neu aufgebaut?

 

Ventilschaftdichtungen sind Aufwand, aber kein Beinbruch.

 

Den Lüfter würde ich durchmessen, dann den Schalter und ansonsten schauen ob komplett entlüftet ist.

 

Am Krümmer vllt nochmal nachziehen ? Oder ist der Flansch krumm?

 

Spritanzeige ist ja auch kein riesen Ding.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab mir auch ein Stahlwerk geholt. Gibts anscheinend unter anderen Namen auch noch, aber ich hatte keine Lust lange zu suchen. Letzlich wurde es das STAHLWERK Schweißgerät DC WIG 200 ST IGBT. Groß Erfahrungen hab ich damit noch nicht gemacht, aber das kommt noch :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bin ich mir dabei natürlich nicht, so viel ist klar. Jedoch würde die Symptomatik für defekte Ventilschaftdichtungen sprechen. Blauer Rauch steigt immer dann aus dem Auspuff, wenn der Motor entweder 2-3 Minuten im Leerlauf unterwegs war, oder man mit sehr wenig Last innerorts eine längere Strecke zurücklegt, und dann 2 Gänge runterschaltet und mal mit Volllast bis 4000 durchzieht.

 

Weiter will ich den Motor aktuell noch nicht drehen.

 

Wenn ich jetzt wie ein bildungsferner Bürger im zweiten Gang mit 50km/h an der Eisdiele vorbei fahre und immer wieder Gasstöße zu der ohnehin hohen Drehzahl gebe, so raucht er nicht, oder zu wenig um es im Rückspiegel zu sehen.

 

Könnte ein Einbaufehler meinerseits sein, könnten aber auch Zubehörprobleme sein, da ich Elring VSD verwendet habe. Meine bisherigen Erfahrungen waren jedoch durchweg positiv mit Elring.


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilschaftdichtungen tausche ich gerne mittels Druckluftadapter. Dann kann der Kopf drauf bleiben.
Zylinder auf Zünd-OT drehen, Kurbelwelle arretieren(5.Gang rein + Handbremse),  Druckluftadapter rein, Abfahrt.

Bei den Flugzeugmotoren ließ sich das sogar mittels Schnur einfädeln - statt mit Druckluft - machen.
Da haben wir sogar Führungen ausgerieben und das Ventil vorher in den Zylinder geschmissen.
Hinterher mit einem Draht wieder in die Führung gelupft...geht halt nur bei liegenden Zylindern.
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dieses beigefügte Plastekondom benutzt und über die Ventile gestülpt?

 

Eigentlich melden sich die VSD vorallem im Schubbetrieb. Dann wird durch den Unterdruck im Zylinder Öl in den Brennraum geschlürft.

 

Ist denn der Ölverbrauch messbar hoch oder siehst du nur Wolken? Muss auch natürlich auch erstmal alles einschleifen und Freibrennen.


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Sascha R.:

Hast du dieses beigefügte Plastekondom benutzt und über die Ventile gestülpt?

 

Eigentlich melden sich die VSD vorallem im Schubbetrieb. Dann wird durch den Unterdruck im Zylinder Öl in den Brennraum geschlürft.

Mach ich nie, Tropfen Öl an die Lippe und gut. Früher gab's dieses Kondome nicht einmal.

Das war auch mein Gedanke und dann betrifft es normal auch nur die Einlaßseite.
Ältere Motoren haben auf der Auslaßseite gar keine VSD und rauchen trotzdem nicht.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber für mich klingt das eher nach anderen Ursachen.
Deswegen die VSD lieber mit wenig Aufwand erneuern, falls man dann nochmal richtig ran muß.

Elring VSD sind normal immer gut....aber heute kannste Dich auf gar nix mehr verlassen.
Hatten letztens namhafte Kurbelwellensimmerringe, die sich nach 20km selbst zerfressen haben.
Trotz fehlerfreiem Einbau unsererseits...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb esgey:

Ventilschaftdichtungen tausche ich gerne mittels Druckluftadapter. Dann kann der Kopf drauf bleiben.
Zylinder auf Zünd-OT drehen, Kurbelwelle arretieren(5.Gang rein + Handbremse),  Druckluftadapter rein, Abfahrt.
 

Sowas hab ich schon Mal gesehen und hab ich auch vor zu Nutzen. Der Achtzylinder wird trotzdem raus müssen, da im E30 einfach zu wenig Platz sein wird um ein Werkzeug zum Niederdrücken der Ventilteller zu nutzen.

 

am vor 10 Minuten schrieb Sascha R.:

Hast du dieses beigefügte Plastekondom benutzt und über die Ventile gestülpt?

 

Eigentlich melden sich die VSD vorallem im Schubbetrieb. Dann wird durch den Unterdruck im Zylinder Öl in den Brennraum geschlürft.

 

Ist denn der Ölverbrauch messbar hoch oder siehst du nur Wolken? Muss auch natürlich auch erstmal alles einschleifen und Freibrennen.

Ne, habs gemacht, wie Heiko schreibt. Tropfen Öl in die VSD und ab dafür. Der Ölverbrauch ist insofern messbar, als nach der 20km Probefahrt der Ölstand am Peilstab sichtbar niedriger war. Gewogen hab ich da natürlich nichts und auch nicht ausgelitert.

 

am vor 3 Minuten schrieb esgey:

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber für mich klingt das eher nach anderen Ursachen.
Deswegen die VSD lieber mit wenig Aufwand erneuern, falls man dann nochmal richtig ran muß.

Elring VSD sind normal immer gut....aber heute kannste Dich auf gar nix mehr verlassen.
Hatten letztens namhafte Kurbelwellensimmerringe, die sich nach 20km selbst zerfressen haben.
Trotz fehlerfreiem Einbau unsererseits...

Welche Vermutung hast du denn?

 

Und soll ich den Elring VSD nochmal eine Chance geben, oder lieber für das 3-5 fache OE Teile verwenden?

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal fahren würde ich auch sagen!
Wenn's nur Ölverbrauch ist...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne also ich werd den Motor rausholen aus dem guten Stück und die Ventilschaftdichtungen nochmal machen. Ich hatte heut die glorreiche Idee, mal durch die Drosselklappe zu kontrollieren, wie die Ansaugbrücke innen so aussieht. Da is jetzt wirklich nur ein minimaler Ölfilm drin, nicht wirklich mehr, als vor der Überholung. So wie der raucht unter Last, is das auf jeden Fall nicht genug. KGE und Ölabscheider würde ich daher vorerst mal ausschließen. Auch zum Verfahren hab ich heut Nacht ne gute Idee gehabt. Und zwar hab ich mir mal hochwertige Schrumpfschläuche gekauft, die ich dann als "Montagehilfe" zusätzlich zu dem Tropfen Öl verwenden werde. Dann wirds ganz sicher gut gehen :idee:

 

Zur Öltemperatur hab ich auch Neuigkeiten. Die nachgekauften Sensoren haben andere Widerstandswerte, als die, die ich ursprünglich erworben hatte. Bei 30°C haben die alten Widerstände ca 1kOhm, wohingegen die Neuen da ca 45kOhm haben. Man ist also ne ganze Hausnummer davon entfernt! Hab jetzt bei Aliexpress einfach nochmal 8 Sensoren bestellt, das sind auf alle Fälle genügend für das V8 Projekt, egal ob mit Ölkühler, oder ohne :D

 

Auch zum E-Lüfter hab ich was rausgefunden. Sobald der Thermoschalter schließt, fliegen die Sicherungen. Also hab ich da wohl einen ganz massiven Kurzschluss auf der Leitung und mist gebaut beim einbinden des Klimakabelbaums! Wenigstens weiß ich jetzt schon Mal, in welche Richtung ich da suchen muss. 8-/

 

Schön langsam find ichs aber eher bedenklich, wie ich mich immer wieder motivieren kann, auch unter der Woche, da weiterzumachen. Wobei. Wenn man das Pedal zum Bodenblech drückt, ist auch wieder klar, wofür man all den schei** auf sich nimmt! :schrauben:


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb GearX:

 

Schön langsam find ichs aber eher bedenklich, wie ich mich immer wieder motivieren kann, auch unter der Woche, da weiterzumachen. Wobei. Wenn man das Pedal zum Bodenblech drückt, ist auch wieder klar, wofür man all den schei** auf sich nimmt! :schrauben:

Und um nichts anderes geht's👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ding is raus. Spaß hat’s wirklich nicht gemacht, aber muss halt einfach! Mehr wollt ich gar nicht schaffen heute. Am Freitag geht’s in den Urlaub, daher werd ich wohl erst Mitte Mai weitermachen am Achtzylinder. 
IMG_3112.jpeg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb Businesstouring:

Na siehste, 👍optisch schonmal sehr sehr lecker🤤

Danke für die Blumen! :-UU
 

Nachdem die Ölwanne jetzt dicht ist, könnt man den Motor ersatzweise auch als Türstopper nutzen. Ansehnlich ist er ja :freak:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie baust du den Trümmer aus? Ich hab mich da richtig hässlich gemacht bei. Erst Motor reingehoben (von oben, ohne Gaytriebe). Den Motor dann ohne Kühler im Motorraum vorne bis zum Schlossträger geschoben, dann von unten das Getriebe dran und dann den ganzen Bums nach hinten auf die Halter gesetzt. Was eine Mistarbeit...

 

Zum Thema Öl können es die VSD sein, aber wie Sascha schon schrub machen sich das meist bemerkbar, wenn man im Schubbetrieb rollert und dann wieder Gas gibt. So meine Erfahrung. Schuss ins Blaue von mir: Was mit den Kolbenringen? Ist das auch alles neu? Wenn er das Öl an den Kolben vorbei zieht, macht sich das unter Last am meisten bemerkbar.

Ansonsten vielleicht doch die KGE (auch, wenn neu). Aber da zieht er meist auch Falschluft und fängt an zu humpeln.

 

Mit Elring habe ich bisher keinerlei schlechte Erfahrung gemacht und würde in deinem Falle auch wieder Elring kaufen. Hast du mal die Kerzen gezogen? Sind die schwarz? Ist nur eine oder 2 schwarz? Wenn er so viel Öl nascht, sollte man das auch an den Kerzen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor mit Getriebe von unten rein heben. Beim V8 müssen eventuell die Ventildeckel runter.

Motor komplett auf dem Achsträger montieren und mit Getriebe ausrichten. Das ganze Paket auf einen Rollwagen stellen der dementsprechend stabil ist.

Dann Antrieb unters Auto und Hebebühne ablassen. :schrauben:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...