Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

am vor 5 Stunden schrieb GearX:

Das stimmt. Die leichter zu programmierenden Steuergeräte sind auch im großen MK60 Beitrag genannt. Das sind aber M3 Steuergeräte und entsprechend hochpreisig angesiedelt. Die Erfahrungsberichte aus amerikanischen Foren deuten aber darauf hin, dass man sich das Extrabudget sparen kann wenn man nicht minimum Semi-professionell Rennen fährt, dementsprechend auch sein Fahrzeug und die jeweilige Strecke kennt und voll ausreizt. 
 

 

Du wenn es wäre, ich hatte vor kurzem einen englischen E46 M3 zum schlachten da. wenn du dort was brauchst, gibt Bescheid

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 30 Minuten schrieb GearX:

Annähernd selbe Kosten wie eine E30 ABS Nachrüstung

Vor 6 Jahren habens einen die Sachen noch nachgeworfen.

 

Steuergerät 20€ und Hydroaggregat für 50€. Ich müsste daheim noch 1,5 Anlagen auf Reserve haben :-D 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich hab mein E30 M3 ABS Hydroaggregat vor einigen Jahren für lächerliche 50€ ergattert. Sollte das System jetzt dann rausfliegen, wird das Aggregat allein vermutlich 5-8 Mal so viel Wert wein. Und genau da kommt eben der Punkt mit dem MK60 eben wieder ins Spiel. Ausm E46 hätte ich das ABS für 100€ rausschlachten können, all inclusive! Das wäre wirklich ein unschlagbares Angebot gewesen, aber ich find das mit dem integrierten Drucksensor ehrlich gesagt ein bisschen attraktiver :yeah:

 

Das E1 vom E87 hat mich jetzt 200€ gekostet, aber wenn man jetzt im Hinterkopf hat, dass ich ein komplettes E30 Set für 440€ letztens verkauft hab, ist das absolut in Ordnung. Es gibt bestimmt auch noch bessere Angebote aber alles in allem bin ich damit zufrieden. Mich freuts, dass jetzt auch die Kommunikation möglich ist mit dem Teil und damit kann man jetzt einfach auch die Funktion prüfen. Auch so ein Punkt, der beim E30 nicht möglich ist. Das merkt du erst, wenn du in einer Situation bist wo das ABS lieber funktionieren sollte :lenchen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem was ich gelesen hab in den amerikanischen Foren und der Systembeschreibung des MK60: Ja, geht auch ohne. Wenn wieder mehr Zeit ist, werd ich mich da aber nochmal dahinter klemmen. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lws würde ich noch anmerken wollen, dass selbst bei Verwendung identischer Lenkgetriebe nicht zwingend der selbe Kurvenradius als Ergebnis dastehen muss. 

 

So ein E30 hat m.E. eine deutlich andere Fahrwerksgeometrie im Vergleich zum E46. 

Radstand etc. spielen da m.E. auch eine Rolle. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Spurstangen ist bedeutend länger und steht in einem anderen Winkel... 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: Wenn das mit der Eintragung funktioniert, werd ich auf die redneck Methode zurückgreifen: Nicht lange überlegen, einfach machen. 
 

Die Ergebnisse dieser „Studie“ werden dann natürlich auch präsentiert :D Das Gefühl vom Kurvenbremsen kenn ich ja noch aus der Zeit, als ich selber einen E87 als Daily hatte. Und selbst, wenn das CBC nicht funktioniert, hat man immer noch ein super schnell und fein regelndes ABS statt der müden Krücke aus den 80ern :freak:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon will Dich auch ganz sicher keiner abhalten!! 

Aber wir sind ja auch gerade beim gedanklichen reverse engineering zwecks Verständnis der Materie. 

Deswegen mein Einwurf...dann hat man das mal im Hinterkopf, wenn später rumprobiert und komische Dinge passieren. :daumen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Neugier halber: Was dürften die ABS-Komponenten ungefähr an Mehrgewicht mit sich bringen?

 

Gibts außer ABS-Block, Sensoren und Verkabelung noch was nennenswertes an Gelumpe?

 

Ich finde sauspannend was Du da treibst und könnte mir das in meinem E30 gut vorstellen... der innere Gewichtsmonk würde aber keine 10 kg Mehrgewicht akzeptieren...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Gewähr, aber laut ETK…

 

Aggregat mit Steuergerät: 2,4kg

Gierratensensor mit Halter: 350g

Zweite Bremsleitung nach Hinten: ca 320g

Kabelbaum: geschätzt 1-2kg

Raddrehzahlsensoren je Stk: 70g


Du musst es ja nur passend verbauen, quasi als Gegenstück zum Gewicht des Fahrers. Hätte dann auf alle Fälle performancetechnisch schon Vorteile. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest mal weiter vorne den Aktivkohlefilter angesprochen und dass du den bei vielen Leuten nicht gesehen hast und deswegen angenommen hast die hätten den rausgeworfen. Ich hab den einfach versetzt, und zwar hinter das rechte Hinterrad. Und ich bin nicht der Einzige der diese Idee hatte sondern mit sicherheit von jemand anders abgeschaut hat weil ich allein nicht auf solche Ideen komm.

 

 

MK60 Umbau finde ich auch extrem interessant, gibt bei mir leider noch andere Dinge auf der "Will ich haben" Liste die davor stehen.

Schade dass du keinen Lenkwinkelsensor verbauen möchtest, mehr Infos dazu les ich immer gern, da ich schon einen verbaut haben möchte. Mein Wissenstand ist aktuell nur, dass man wohl die Z3 Lenksäule irgendwie mit der vom E30 kombinieren kann.

 

Wenn ich das richtig gelesen hab hast du auch noch das original ABS verbaut. Hast du vor den originalen Kabelbaum weiter zu nutzen oder reißt du den raus? Ist ja schön dass das Steuergerät im Innenraum entfällt, aber ist halt auch n ziemlicher Kabelhaufen da unten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ripeete Einige? Fährst du normal ohne Bremsleitungen? :frage:

 

@Black Hurricane Das mit dem Aktivekohlebehälter hab ich jetzt so gelöst, dass der am linken Dom zwischen Domstrebe und Spritzwand befestigt ist. Gefällt mir so deutlich besser als vorher. Zum Thema Lenksäule und LWS: Man übernimmt mehr oder weniger das gesamte Mantelrohr vom Z3 und baut die Anbauteile um. Am Mantelrohr kann man dann den LWS befestigen und nutzen. Ich bin wie gesagt nur noch nicht dazu gekommen, das in Erfahrung zu bringen ob der E46 LWS mit dem MK60E1/E5 funktioniert.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die lange Leitung nach hinten ca 320g wiegt, können wir das sowohl vom Gewicht der Leitungen, als auch das Gewicht deren Inhalts vernachlässigen bei einem Fahrzeuggewicht von über 1 Tonne. Davon ausgehend, dass bereits ABS verbaut ist, oder sowieso nachgerüstet werden hätte sollen, kann man dann sogar den Gedanken daran vernachlässigen. 
 

Wenn man jetzt aber von dem „999kg“  (oder „die letzten Gramm“) Thread hier im Forum ausgeht, dann baut man wohl am Besten auf Waagebalken um, um den Bremskraftverstärker auch noch wegzurationalisieren. 


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den AKF auch hinterm rechten Hinterrad.
Beim E32 oder E38 gibt's ne Gummikappe mit Einlaßschnuffi für unten, damit man nicht ständig Spritzwasser reinschleudert. ;-)

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da mal n Foto wie du das gelöst hast? Stell mir das platztechnisch grad etwas schwierig vor. 
Wäre natürlich aber nicht verkehrt in Anbetracht, dass die AKF Leitung dann wegfällt und die zusätzliche Bremsleitung sofort einen Platz hätte :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb GearX:

Hast du da mal n Foto wie du das gelöst hast? Stell mir das platztechnisch grad etwas schwierig vor. 
Wäre natürlich aber nicht verkehrt in Anbetracht, dass die AKF Leitung dann wegfällt und die zusätzliche Bremsleitung sofort einen Platz hätte :daumen:

 

Hab leider keine Bilder vom Einbau gemacht/gefunden. Hab mal eben zwei Bilder im eingebauten Zustand gemacht.

 

Die Radhausabdeckung da hinten hab ich neu gekauft weil die bei mir schon gerissen war. Hab dann einfach aus nem Metallstreifen nen Halter gebaut an dem der Filter mit ner Schlauchschelle sitzt. Halter ist dann hinter der Abdeckung mit der Blechschraube die man auf dem Bild sieht festgemacht. Damit theoretisch auch wieder spurlos rückrüstbar. Etwas kann man den Halter sogar auf dem Bild von unten sehen.

 

Platzmäßig ist es schon recht eng da hinten. Hab den Filter so gedreht dass er möglichst weit oben sitzt.

 

Achja und extrem viel Dreck fällt raus wenn man oben mal diesen Behälter wegmacht. ;) Um raus zu finden welche Leitung die richtige ist von denen die da in den Behälter rein gehen hatte ich zwar auch Pläne hier liegen, hab aber im Endeffekt einfach mit ner Druckluftpistole gemacht. Vorne rein geblasen und dann geschaut aus welchen Schlauch  hinten Luft raus kommt.

 

 

am vor 9 Stunden schrieb ripeete:

Theoretisch müsstest du aber die Leitung "rückwärts" weiter nutzen, damit du den AKF mit dem TEV verbindest.

Entweder reden wir jetzt gerade aneinander vorbei aber nein. Du schließt halt den Aktivkohlefilter einfach weiter hinten in der Leitung an. Daran wird noch genauso angesaugt wie vorher auch. Der Unterschied ist halt zuerst sind es von hinten nach vorne 2m Schlauch, dann Aktivkohlefilter, dann 20cm Schlauch und jetzt sind es halt 20cm Schlauch, Aktivkohlefilter dann 2m Schlauch.

 

 

 

 

 

PXL_20240208_170154507.jpg

PXL_20240208_170205952.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb Black Hurricane:

Entweder reden wir jetzt gerade aneinander vorbei aber nein

Später ist mir aufgefallen das das wort rückwärts falsch am platz ist.

Wie dem auch sei, GearX wir die freigeglaubte leitung nach wie vor brauchen.

@Black Hurricane sind wir uns einig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich völlig korrekt mit der Entlüftungsleitung für den Aktivkohlebehälter. Die muss bleiben, da der andernfalls ja sonst nie entleert wird und seine Funktion verliert. Wie ich auf den Trichter gekommen bin, weiß ich selber noch nicht :klatsch:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...