Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Für das MK60 ABS gibt's doch einen Spezi, der das TÜV-konform in Deinem Auto applizieren und eintragen lassen kann.
Gab's irgendwo mal ein Vid bei YouTube glaubsch.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bis auf den MK-Rennsporttechnik find ich leider niemanden auf die schnelle. Vielleicht fällt dir der Name noch ein ;-)

 

TÜV Konform ist es ja, wenn das Steuergerät gut gesichert ist, die Leitungen alle knickfrei sind und das ABS alle benötigten Signale bekommt hätte ich mal so gesagt in meinem jugendlichen Leichtsinn. Das ist meiner Meinung nach kein großes Ding. Leitungen biegen&bördeln hab ich schon einiges an Übung mittlerweile und mal eben einen Halter zaubern und gummilagern ist auch kein großes Thema. Die Eintragung an sich interessiert mich aktuell etwas mehr. Noch dazu, weil ich ein MK60E1 in Aussicht habe und mir dann die externen Drucksensoren sparen könnte :drive:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher die Spezialisten aus diesem Channel oder? https://www.youtube.com/@DrehMomentChannel

 

Fraglich nur in welchem der Videos das war. Über die Suche find ich nix zum Thema ABS.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher die Spezialisten aus diesem Channel oder? https://www.youtube.com/@DrehMomentChannel
 
Fraglich nur in welchem der Videos das war. Über die Suche find ich nix zum Thema ABS.

Genau, Agent Stefan.

Kann auch sein, dass es mittlerweile gelöscht worden ist, nachdem er sich so heftig ins Knie geschossen hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wars wohl nicht so konform wie gedacht :D Naja weniger input für mich - macht nix. Das wird schon werden :rauchen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb GearX:

 

Wie man an der Lüftungsdüse links außen gut sehen kann, ist Die "müde"... Die Anderen schwächeln auch schon. Gibts da einen Trick, wie man die wieder dazu bringt, dass die so bleiben wie eingestellt und nicht nach unten abkippen mit der Zeit?

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die beiden Threads kenne ich. Da ist aber informativ für meine Zwecke nicht so viel zu holen! Oftmals wird ja um das Wissen das man hat auch ein großes Geheimnis gemacht, was ich nicht so ganz verstehe. Aber sei mal so dahingestellt.

 

Habe mir vorhin ein MK60E1aus einem E87 Facelift geholt. Mal sehen, was das noch für eine Bastelei wird :D  Muss erstmal ein paar Meter Kabel besorgen und dann mal schauen wie sich das mit IN*A zusammen verhält, also ob man was auslesen kann oder nicht und wenn ja, welche Fehler im Steuergerät hinterlegt sind.

 

Hab jetzt mal die Steckerbelegung des MK60E1 an den ursprünglichen Post angehängt. Wenn jemand Bock drauf hat, fühlt euch frei 8-)


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint er wirklich gelöscht zu haben, bei Insta findet sich noch ein Hinweis, auf YT finde ich auch nichts.
https://www.instagram.com/p/CkLvlqVI65W/

Ins Knie geschossen hatte er sich ja nur, weil gleich 3 Leute um die Ecke gebogen kamen die ihm Projekte nennen konnten wo sowas bereits eingetragen war.
Er war aber der Meinung er wäre der Erste, bzw. hat er das ganz groß beworben.

Edit:
Gerade nochmal minutiös durchgegangen, Ep. 31 + 32 fehlen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir @esgey für den Aufwand. Irgendwie schmückt sich die besagte Person aus dem Youtube Videos wohl gern mit fremden Federn 8-/ Und auch hier find ichs spannend, dass es Leute gibt, die das eingetragen haben, das Wissen darüber aber nicht teilen möchten...

 

Ich bin mittlerweile was die Eintragung angeht einen Schritt weiter und weiß zum aktuellen Zeitpunkt, dass es einfacher ist, je älter das Empfängerfahrzeug. Konkret ist hier die Typzulassung im Fahrzeugschein ausschlaggebend für die Auflagen unter denen so ein System geprüft wird. Da es sich in meinem Fall um eine Typzulassung von 1988 handelt und das ABS ja wirklich nichts anderes konnte, als eine 3 Kanal Schlupfregelung beim Bremsvorgang, sollte das ganze relativ einfach einzutragen sein. Genauere Infos kommen noch, aber es scheint wohl als wären einfache Fahrversuche ausreichend. In einem E36 könnte das also schon wesentlich schwieriger sein. Die Auflagen sind da wohl nach den Jahren der Typzulassungen sortiert.

 

Zum MK60E1 bin ich auch schon einen Schritt weiter und weiß jetzt, dass die Kommunikation auf alle Fälle ohne die Junction Box nicht funktionieren wird. Aktuell hab ich die nämlich nicht, sondern einfach nur die F-CAN High und F-CAN Low von DSC, OBD Stecker und Gierratensensor miteinander verlötet. Das einzige, dass in dieser Konstellation passiert ist, dass das DSC ca 3 Mal pro Sekunde ein Geräusch macht welches nach einem Anlaufgeräusch der Förderpumpe klingt. Mehr aber auch nicht. Ein Auslesen oder Ansteuern des DSC ist so nicht möglich. IS*A sagt mir, dass keine Spannung auf Kl.15 anliegt und beendet den Vorgang sofort wieder und IN*A sagt mir, es kann keine Kommunikation zum Steuergerät aufbauen und ich soll die Spannungsversorgung und die Steckverbindungen prüfen. :frage:

 

Es bleibt also spannend mit dem E1! :rauchen:

 

Beim MK60 aus dem E46 fällt das mit der Junction Box weg, so viel ist sicher. Nicht nur, weil es das Steuergerät hier nicht gibt, sondern weil die Kommunikation des DSC mit dem Kombi nur über die K-Line stattfindet. Die K-Line hat der runde Diagnosestecker von M5x und M6x übrigens auch, da könnte man das MK60 quasi mit draufhängen. Aaaaaber ich wollte ja ein MK60E1 um mir die externen Drucksensoren zu sparen. Sollte das nix werden, kommt halt doch das MK60 aus dem E46 in den E30 :peitsche:


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit dem K-Line!

Beim BT-Umbau von einem E46 Radio braucht's das K-Line vom Kombi, damit das Radio überhaupt läuft.
Auf der Werkbank war also kein Test möglich.

Das selbe ist's dann vermutlich beim DSC.
Ich glaube auch nicht, dass das K-Line der DME das selbe ist, wie das K-Line vom KI.
Das selbe Protokoll ja, aber die ausgetauschten Daten bzw. ob aktiv oder passiv vmtl. eher nein.

Auf jeden Fall finde ich das geil, dass Du das machst.
Ich hätte das nämlich auch gerne, insbesondere weil ich für den Tempomaten beim M62TU das Geschwindigkeitssignal als CAN-Message vom DSC brauche.
Muß aber zugeben, dass ich dermaßen Projekt-Overload habe, dass ich dieses Projekt jetzt nicht auch noch anfangen kann.
Daher hoffe ich auch gerade ein bisschen auf Dich! :heilig:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esgey Also laut Steuergerätebaum ist die K-Line der DME die selbe wie die K-Line vom DSC MK60. Das Bild hier ist von einem E46 M3 Steuergerätebaum geklaut von Motor-Talk:

Jxk3lQolob8WV58c.59.jpg

 

Man sieht recht schön, dass der gesamte Antrieb auf der selben K-Line hängt. Motor, Getriebe, ABS/DSC, Lenkwinkelsensor und das Lichtschaltzentrum. Alles Andere ist, wie du schon festgehalten hast, ein anderer Bus. Ich hab meinen E46 jetzt aber shcon länger nicht mehr ausgelesen und könnte nicht sagen, welcher Bus da in Rot dargestellt wird ;-)

Mit dem ganzen Tempomatenfirlefanz wärst du doch gut daran bedient, das MK60 einzubauen in Verbindung mit der Lenksäule vom Z3. Da kann man unten den Lenkwinkelsensor vom E46 montieren und oben hättest du die möglichkeit ein E36/38/39 Lenkrad mit integrierten Tempomat-Tasten zu fahren 8-/

 

@pngbr Darfst du sehr gerne machen. Ich würde vorher auf alle Fälle einen Prüfer suchen, der bereit ist, sich zu informieren, welche Schritte mit der Typgenehmigung deines E30 notwendig sind um das am Ende einzutragen. Dann steht dem Ganzen im Groben nur noch ca 30m Kabel, eine zweite Bremsleitung nach hinten und ein wenig fummelei im Weg.  Wäre natürlich mega, wenn hier jemand mit mir umbaut aber unterschiedliche Systeme genommen werden. Dann könnte man das recht schön gegenüberstellen :rauchen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Baum zumindest so interpretieren, dass da alles am Kombi hängt und das DSC somit Infos vom Kombi will?!
Kann mich aber auch irren, oder besser für uns wäre ich irrte mich. :-D

Den FGR-Teil der ME7.2 kann ich mit E30-Hebel via Z3-Interface ansteuern, finde ich eleganter als Z3-Säule und E39 Lenkrad, zumal ich die Tasten-Tempomaten nicht mag.
Der E61 hat wieder einen Hebel für den Tempomaten und das fährt sich deutlich komfortabler, bzw. intuitiver als beim E39.
Genauso wie beim E30...nur der Hebel ist auf der anderen Seite.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bisher so gelesen habe, scheint das MK60 ohne das IKE gut auszukommen und lässt sich auch mit diversen Chinageräten auslesen/entlüften. Wurde schon in diversen Autos aus dem Chevrolet Konzern, oder auch von Toyota, nachgerüstet. Also nicht hier bei uns aber in den Staaten. Klar, da gibts keinen TÜV, zeigt aber das Potential. 
 

Zum Thema Potential des MK60 will ich hier auch noch einen Link zu einem Converter posten. Der ist zwar nicht ganz günstig, kann aber dafür auch einiges, was besonders für den Rennsport attraktiv sein soll:

https://happycactusgarage.com/products/mk60-companion
 

Das Teil ist nicht von mir, ich kenn auch den Entwickler nicht aber der Vollständigkeit halber verlinke ich es Mal ;-)

 

Edit: Noch mehr interessante Links zum Thema MK60 in anderen Fahrzeugen:

https://3dmmotorsport.com/blogs/mk60-standalone-abs

https://3dmmotorsport.com/blogs/mk60-standalone-abs/mk60-standalone-abs-overview

https://www.youtube.com/watch?v=I4PquH-OOfM

https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?2304811-MK60-ABS-Standalone-info

https://www.corvetteforum.com/forums/autocrossing-and-roadracing/4139303-retrofitting-bmw-mk60-abs-as-a-standalone.html

https://s14net.vbulletin.net/forum/s14/classifieds-e30-m3-only/parts/1113991-bmw-e46-mk60-abs-dsc-retrofit-kit

https://www.miataturbo.net/suspension-brakes-drivetrain-49/mk60-abs-installation-guide-100731/

https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/24v-engine-swaps/m54-s54/9920434-diy-s54-swap-harness-wiring-bench-flash-harness-mk60-abs

http://www.m3e30.fr/medias/files/mk60-wiring-instructions.pdf

https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?1768248-Teves-Mk-60-as-stand-alone-ABS

 

Edit: @esgey du könntest mit der K-Line nicht ganz unrecht haben. Hab mir grade nochmal die "wiring instructions" für das MK60 angeschaut und hier wird ein OBD2 Stecker verwendet mit CAN high und CAN low und zusätzlich die K-Line auf Pin 8 des OBD2. Die Diagnose des DSC erfolgt dann beim E46 wohl auch schon per CAN Bus.

 


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin aktuell natürlich nicht untätig, aber ich kann leider auch keine Fortschritte vermelden. Also Fortschritte schon im Bezug auf die Fehlersuche, aber noch keinen Durchbruch in der CAN Kommunikation und auch nicht von der rechtlichen Seite her.

 

Die CAN Fehlersuche ist mittlerweile soweit, dass ich wohl das "falsche" Kabel habe. Ausprobiert habe ich das mit dem E81 von meinem Bruder, der wirklich absolut original ist und bei dem auch alle Steuergeräte ansprechbar sind mit IS*A. Das Datenkabel für IN*A hingegen bekommt auch hier nix gebacken. Hatte dann auch noch die Softwarestände kontrolliert und aktualisiert, leider ohne Besserung. Das Kabel funktioniert einwandfrei mit E38 und E46 und wohl auch vielen anderen Baureihen, aber nur bis Baujahr 2007. Möglicherweise würde es also mit einem E87/E90 Vfl funktionieren. Mein MK60E1 aus einem Facelift E87 erkennt die Software aber nicht und so hab ich heute mal ein anderes Datenkabel bestellt mit dem man die Modelle der E-Baureihe von 2008 bis Start der F-Baureihe auslesen kann. Sollte es mit dem dann auch nicht funktionieren, hab ich noch die Junction Box vom Fahrzeug die ich mit einbinden kann. Spätestens dann muss das DSC aber ansprechbar sein. 

 

Die rechtliche Seite ist wie gesagt noch nicht geklärt, da der Kollege von mir noch alte Baustellen abzuarbeiten hat und sich dann darum kümmert. Wobei ich noch einen weiteren Kollegen hab, der sowas eintragen kann und darf und von Kollege 1 wurde bereits vorgeschlagen mal zu dritt einen Stuhlkreis zu bilden und die Lage durchzuspinnen. Da bin ich auf jeden Fall am Start und hoffe auf ein sehr positives Resumée. Denn wenn das beim E30 Touring geht, dessen Typgenehmigung vom 18.11.1988 ist, dann geht das mit allen anderen E30 definitiv auch mit der Eintragung des MK60/E1/E5 :poppkorn: 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dürfte bald 10 Jahre alt sein, dieses Kabel. Aber solang es das abdeckt, was ich brauche, besteht ja auch kein Grund was Neues zu kaufen :rauchen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell ein E30 Projekt, indem auch ein MK60 verbaut wird.

 

Bei Ebay-Kleinanzeiger gibts dafür auch Anbieter.

 

Anzeige ist bereits ausgelaufen, der Anbieter verkauft immer noch und gibt guten Support:

 

MK60 standalone Renn-ABS inkl. Kabelbaum zB BMW e30, e36, e46 M3 in Baden-Württemberg - Rottenburg am Neckar | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

 


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Herbert, Ich glaub zu dem Thema hab ich bald alles gelesen und gefunden, was man über Google finden kann :D

 

Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man schon so ein Set kaufen, oder ein ähnliches von MK oder so. Was ich suche ist eine Lösung für Leute, die das selber auf die Beine stellen wollen und da gehört auch immer dazu, ein paar Mal in einer Sackgasse zu landen. Ich hoffe ich kann mein Kabelproblem diese Woche lösen. Dann muss nur noch die rechtliche Seite passen!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Die leichter zu programmierenden Steuergeräte sind auch im großen MK60 Beitrag genannt. Das sind aber M3 Steuergeräte und entsprechend hochpreisig angesiedelt. Die Erfahrungsberichte aus amerikanischen Foren deuten aber darauf hin, dass man sich das Extrabudget sparen kann wenn man nicht minimum Semi-professionell Rennen fährt, dementsprechend auch sein Fahrzeug und die jeweilige Strecke kennt und voll ausreizt. 
 

Basierend darauf komme ich wieder zum Schluss, falls die rechtliche Seite geklärt ist, die günstigeren Varianten des MK60 attraktiv als Umrüstung vorzustellen mit entsprechenden Informationen und Anleitungen. 
 

Mein E1 spricht nun übrigens endlich mit mir. Es lag tatsächlich am veralteten OBD2 Kabel :D Ich werd am Wochenende mal ein wenig spielen und Bilder posten. Dann kann ich auch schon mal anfangen mit Leitungen biegen etc, denn spätestens im zweiten E30 soll das E1 ja Einzug erhalten! 
 

PS: Falls du eine programmierbare Variante nimmst Herbert, können wir uns nach einem erfolgten Umbau gerne mal treffen, eine Runde drehen und herausfinden ob der Preisunterschied der Steuergeräte im normalen Einsatz eines E30 erstrebenswert ist :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen die generellen Vorteile eines ABS Systems und zum Anderen:

 

- Eine moderne 4 Kanal Regelung

- Kurvenbremsfunktion

- Monitoring über CAN Bus

- In Verbindung mit modernen Motorumbauten auch eine ASR 

- wesentlich feinfühligere Regelung als E30 und E36 Standard

- Im Fall vom M3 Steuergerät: Anpassbarkeit auf dein individuelles Fahrzeug

- Annähernd selbe Kosten wie eine E30 ABS Nachrüstung

 

Und warum das Ganze? Hat kaum Gewicht, scheint unterm Strich wenig Aufwand und hat technisch nur Vorteile gegenüber einem Fahrzeug ohne ABS. Denn, es werden nicht weniger Gefahren auf der Straße!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...