touringE30_1988 Geschrieben: gestern um 07:41 Uhr #201 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 07:41 Uhr Mit der Anhängerlast geht er ganz gut in die Knie Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/9/#findComment-1866753 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: gestern um 11:08 Uhr Autor #202 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:08 Uhr Leider geht er hinten auch ohne Anhänger schon fast so weit in die Knie. Ich habe hinten ein "Regal" mit 2 Ebenen eingebaut und der Kofferraum ist eigentlich immer voll mit Werkzeug. Alleine damit geht er schon ordentlich in die Knie, ich habe hinten auch enormen Reifenverschleiß, die sind innen am Ende und haben Außen noch sehr gutes Profil. Mittlerweile versuche in hinten immer 10-20 Jahre Alte Reifen zu fahren und sie 1x um montieren zu lassen, da sonst alle 15.000km ein Satz Reifen am Ende ist..... Und jetzt ist der Sturz schon auf Anschlag Positiv eingestellt. Zusätzlich habe ich das Problem, dass er hinten rechts generell 2cm tiefer sitzt als hinten links, da die Feder dort scheinbar etwas nachgegeben hat (es ist nichts gebrochen) und das obwohl ich die schwerste Werkzeugkiste immer hinten links habe und es laut Hersteller verstärkte Federn für Fahrzeuge mit erweiterter Ausstattung und AHK sind... Am liebsten wäre mir eine Niveauregulierung, doch leider nicht so einfach nachzurüsten, da sie im Grundmodul codiert werden muss und ich niemanden weiß im Umkreis von 150km um 94089 der das kann. Oder jemand hat einen Tipp, wo es höhere Federn oder verstärkte Federn für den E39 Touring gibt, bei BMW selbst habe ich schon angefragt, doch leider sind die Federn, die das THW oder die Feuerwehr hatte nicht mehr lieferbar und die normalen Behördenfedern unterscheiden sich nicht von den Standard Federn. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/9/#findComment-1866773 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: gestern um 11:18 Uhr #203 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:18 Uhr (bearbeitet) am vor 13 Minuten schrieb Schmidei: Leider geht er hinten auch ohne Anhänger schon fast so weit in die Knie. Ich habe hinten ein "Regal" mit 2 Ebenen eingebaut und der Kofferraum ist eigentlich immer voll mit Werkzeug. Alleine damit geht er schon ordentlich in die Knie, ich habe hinten auch enormen Reifenverschleiß, die sind innen am Ende und haben Außen noch sehr gutes Profil. Mittlerweile versuche in hinten immer 10-20 Jahre Alte Reifen zu fahren und sie 1x um montieren zu lassen, da sonst alle 15.000km ein Satz Reifen am Ende ist..... Und jetzt ist der Sturz schon auf Anschlag Positiv eingestellt. Zusätzlich habe ich das Problem, dass er hinten rechts generell 2cm tiefer sitzt als hinten links, da die Feder dort scheinbar etwas nachgegeben hat (es ist nichts gebrochen) und das obwohl ich die schwerste Werkzeugkiste immer hinten links habe und es laut Hersteller verstärkte Federn für Fahrzeuge mit erweiterter Ausstattung und AHK sind... Am liebsten wäre mir eine Niveauregulierung, doch leider nicht so einfach nachzurüsten, da sie im Grundmodul codiert werden muss und ich niemanden weiß im Umkreis von 150km um 94089 der das kann. Oder jemand hat einen Tipp, wo es höhere Federn oder verstärkte Federn für den E39 Touring gibt, bei BMW selbst habe ich schon angefragt, doch leider sind die Federn, die das THW oder die Feuerwehr hatte nicht mehr lieferbar und die normalen Behördenfedern unterscheiden sich nicht von den Standard Federn. Ich hatte vor drei Jahren wegen einer vorne rechts gebrochenen Feder eine echt nervige Odyssee. Auf dem Weg von Berlin nach Hamburg machte der E39 Touring 525i vorne rechts laute metallische Geräusche vor der Abfahrt nach einem Kaffee in Berlin. Habe gedacht, ich fahre ja nur geradeaus bis nach Hause. Pustekuchen, nach 150 km fiel der Vorderwagen rechts vorne runter, der Reifen wurde von der Feder langsam aufgeschliffen. Es war Osterwochenende und irgendwo im Niemandsland in Mecklenburg-Vorpommern. Keine Werkstatt hatte offen. Ich wurde abgeschleppt und nahm per Adac ein Hotelzimmer. Am nächsten Tag fuhr ich dann per Bahn nach Hause (5 Stunden) Nun ich rate dir die Federn hinten zu erneuern. Übrigens hatte mein Touring da schon über 485.000 km, heute 502.000. Wir haben den Wagen vorne kaum hoch bekommen wegen Plattfuß und der gebrochenen Feder, ging dann nur mit diversen Brettern und hin und her um ihn etwas höher zu bekommen um das Ersatzrad zu montieren. Bearbeitet: gestern um 11:22 Uhr von touringE30_1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/9/#findComment-1866774 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: vor 23 Stunden #204 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden Evtl gibt's ein Schlechtwege Paket oder nen höherlegungskit Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/9/#findComment-1866797 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: vor 21 Stunden #205 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden Ich habe bei unsere Limo wegen dem Hängearsch eine 10mm Aluplatte über den Domlagern eingebaut. Weis aber nicht op das beim Touring möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/9/#findComment-1866802 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: vor 21 Stunden #206 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden Ich habe das so verstanden das die Federn am Ende ihrer Tage sind. Die sind so weich geworden das die Windungen aufeinander liegen. Die Federn können die Höhe nicht mehr halten. Da jetzt irgendwas zwischen zu schrauben ist maximaler Pfusch und behebt nicht das Problem. Die Fahreigenschaften müssten dementsprechend auch schlecht sein. Außerdem würde ich mal schauen warum die Reifen so radieren. Da könnte nicht nur der Sturz dran Schuld sein sondern auch die Spur. Alle Buchsen und Lenker der HA sollten mal auf Verschleiß hin kontrolliert werden wenn da ständig solche Lasten gezogen werden. Vielleicht ist auch das Auto nicht das geeignete Zugfahrzeug dafür. Soweit meine Meinung dazu. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/9/#findComment-1866804 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: vor 20 Stunden #207 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden Passt da vielleicht eine E53 Feder? Die haben ja doch einige Gleichteile und die Feder vom E53 dürfte zumindest länger sein. Wenn es nur um die Codierung im GM geht, das sollte doch mit NCS leicht machbar sein. Die Frage ist, was muss außenrum noch codiert werden, dass es dann am Ende wirklich funktioniert? Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/9/#findComment-1866805 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: vor 20 Stunden #208 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden Außerdem würde ich mal schauen warum die Reifen so radieren. Da könnte nicht nur der Sturz dran Schuld sein sondern auch die Spur. Alle Buchsen und Lenker der HA sollten mal auf Verschleiß hin kontrolliert werden wenn da ständig solche Lasten gezogen werden.Das würde ich so auch unterschreiben. Wir hatten das Thema lange beim 320d mit jetzt 456.000km. Die Reifen fuhren sich an der Innenkante ab.Der Wagen wir lange mit dem Dachzelt unterwegs und dazu noch mehrmals einige 1000km mit zusätzlichem Urlaubsgepäck. Ich habe dann erstmal das Schlechtwegepaket (also diese 22mm dicken Gummiunterlagen hinten und vorne diesen Alublock).War kaum besser. Durch den 3000km Norwegen Trip waren die neuen Hinterreifen innen wieder im Eimer. Grund war am Ende ein völlig ausgeschlagenes Längslenkerlager. Jetzt ist PU drin und alles wieder im Grünen Bereich. Und das obwohl - ich mag es kaum sagen - alle anderen Hinterachslager noch die ersten sind, die sicher auch alle im Arsch sind.Jetzt ist das natürlich beim E39 eine ganz andere Hinterachskonstruktion, aber das würde ich auch mal prüfen. Und die hinteren Stoßdämpfer. Beim 330i habe ich seit einiger Zeit ein Klappern von hinten rechts. Und dort ist der diese Saison neu gekaufte Hinterreifen auf einer Seite ebenfalls abgefahren.Solange aber die Niveau auf den Schrottplatzen gut auszubauen ist, würde ich das Thema auch nochmal verfolgen. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF E30 320i VFL Cabrio calypsorot E39 540ia Touring Exclusive Edition titansilber Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/9/#findComment-1866807 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.