Zum Inhalt springen

Georg

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15.324
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    59
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    400.00 EUR 

Andere Gruppen

E30-Experte

Georg hat zuletzt am 11. August gewonnen

Georg hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

3.975 Ausgezeichnet

Über Georg

  • Geburtstag 25.05.1964

Kontakt

  • Homepage
    http://www.BMW-Treff.de

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Always drives doors down
  • Herkunft
    München
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay
    Georg-M3
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Maustreiber ;-)

Letzte Besucher des Profils

11.927 Profilaufrufe
  1. Dazu muss erst mal die Gesetzeslage angepasst werden, die eine mechanische Verbindung vorschreibt. Auch bei den Aktivlenkungen von BMW sind zwar obere und untere Lenksäule getrennt, aber die beiden sind durch den Antrieb der Aktivlenkung so verbunden, dass sie durch das Getriebe des Motors wieder quasi verbunden sind.
  2. Jepp, aber aus anderen Gründen wie Du wahrscheinlich denkst.
  3. Nein! Wie ich schrieb: Das blaugrüne Kabel geht auf den Pin 20 und das zweite das da am selben Pin angecrimpt ist, ist für die Heckscheibenlüftung. Wenn die geht muss die Beleuchtung gehen. Schau mal hier der Schaltplan: F8 geht auf Pins 20 an X6 und dann weiter zu E3 und zu S4. S4 ist der Schalter für den Lüfter und E3 die Beleuchtung
  4. Ich nehme das "Gefällt mir" zu meiner Frage mal als Bestätigung. Hier der Wiki Beitrag:
  5. Der User @Gsxrfun hat sich die Mühe gemacht, für die beiden Bowdenzüge Maßzeichnungen anzufertigen, da der längere bereits final vergriffen ist und auch der kurze wahrscheinlich nicht mehr nachgefertigt werden wird, wenn der Lagerbestand erschöpft ist. Ich habe seine Bilder als Vorschaubilder eingefügt, damit der Beitrag nicht zu unübersichtlich wird. Detailbilder erhält man wie gewohnt durch anklicken Hier erst mal eine Übersicht über beide Züge: Infos zum kurzen Bowdenzug: Und hier der lange: Kommentar von Gsxrfun: Das Kabel hier ist lang, aber da der lange Draht am Ende leicht beschädigt ist, hoffe ich, dass die Gesamtlänge ausreicht. Es wäre gut, dies zu testen und zu bestätigen, aber ich habe es bereits mehrfach nachgemessen. Ich hoffe, das hilft einigen Georg
  6. Das ist doch mal ne super Sache! Dürfen wir das ins Wiki übernehmen?
  7. Wenn ich die Benennung im Schaltplan richtig deute, dann müsste die Leuchte ein Grün/Blaues Kabel und ein Braunes haben. Beides geht an den Stecker X6 "Steckverbindung Hauptkabelbaum->Leitung für Instrumententafel (30polig) an der Lenksäule. Dort ist das braune Kabel an Pin 1 -> Masse und das grün/blaue evtl. zusammen mit nem zweiten gleichfarbigen an Pin 20. Das Kabel geht dann weiter zu F8. Da an dieser nur noch der Heckscheibenlüfter vom Cabrio angeschlossen ist kann die durch sein ohne dass man es merkt, also prüf die mal. Einfach wo anders anschließen macht man nicht!
  8. Ich fasse es mal kurz zusammen, wie ich es - in meinem jugendlichen Leichtsinn - machen würde: 1. Besorg Dir bei Ebay einen Adapter von ISO auf BMW Radio damit Du einen Stecker für Dein neues Radio hast. Beispiel dafür hier in der Bucht: OEM Autoradio Adapter passend für BMW Werksradio Rundpin 17pol Anschluss auf ISO | eBay.de und schneide die ISO Stecker einfach ab, damit Du offene Aderenden hast. 2, entferne den Stecker den Du auf dem Bild in der Hand hast mitsamt seinen Kabeln bis zu den Originalkabeln die auf dem Bild so auf Höhe der Heizungsbetätigung zu sehen sind. 3. Im Wiki findest Du haufenweise Infos, z.B. hier: Radio Anschlussbelegung beim BMW E30 - Audio & Zubehör - E30-Talk.com oder hier Soundsystem - FAQ - Audio & Zubehör - E30-Talk.com Wenn Du die Belegung des alten Steckers weißt kannst Du auch danach die einzelnen Adern nach der Anschlussbelegung des 17-poligen Steckers umverdrahten. Entweder lötest Du mit Schrumpfschlauch oder nimmst solche Kabelverbinder: 20 Stück 22-16 AWG Wasserdichte Kabelverbinder BHT1.25,Stoßverbinder mit Schrump | eBay.de Georg
  9. Es würde ja schon reichen, wenn jemand der einen intakten Zug hat, sich mal ne halbe Stunde hinsetzen würde und eine saubere Maßzeichnung anfertigen würde, die man dann z.B. ins Wiki stellt oder beim Club veröffentlicht. Das ist etwas das ich beim E30 immer noch etwas stiefmütterlich behandelt sehe und das uns irgendwann auf die Füße fällt. Wenn ich sehe, was beim Z1 mittlerweile Kleinteile akribisch nachgefertigt werden, die es nicht mehr gibt... Oder z.B. Der Schaltplan. Das sind die gleichen A2 Seiten, wir beim deutschen E30 Schaltplan. Der wurde mittlerweile akribisch mit nem CAD Programm nachgezeichnet und ist als PDF das man durchsuchen kann verfügbar. Zusätzlich wurde das Inhaltsverzeichnis mit den Teilen auf die einzelnen Seiten geschrieben. Ja, war Arbeit und ich hab allein zum prüfen und der Fehlerkorrektur zwei Tage gesessen, weil ich mitgearbeitet habe - aber es hat sich gelohnt.
  10. Der Kabelschuh hat sein Gegenstück am Lautsprecher (plus) und der Stecker kommt an einen Abzweig am Minus Kabel, der aber wohl nur am SS-Kabelbaum vorhanden ist
  11. Wo lag es denn? Wie schaut die andere Seite aus? Ich hab so ein Teil auch noch nie gesehen und ich hab mein Cab zum lackieren gerade im Innenraum schon komplett zerlegt bis auf die Karosse. Bei der Größe muss man eigentlich eine Teilenummer sehen. Die ist bis auf Clipsen oder Spreiznieten bei jedem Teil eingeprägt, das größte ist, wie 2cm.
  12. Georg

    US-Tronic 2000/14-04

    Jepp ist die mit dem Pömpel als Transponder und die kriegst ohne Anleitung kaum ausgebaut weil da teilweise an einem Stecker mehrere Kabel umgepinnt werden. Die muss ich aber mal entfernen, weil wenn der Pömpel kaputt geht, steht das Auto. Zum Thema: Das Problem ist, dass die ganzen Dinge für den E30 Mitte bis Ende der 80er Jahre entwickelt wurden. Da gab es noch kein WWW in dem Sinn, wie heute. Die erste Webseite kam 91 und man sieht es ja an Dingen wie dem Teilekatalog für den E30. Der wurde noch für Microfiche gemacht und dann später nur deshalb in den ETK übernommen, weil ein Auto halt langlebiger ist. Die Schaltpläne dagegen gibts nur als recht miesen Scan und auch das nur, weil BMW Classic nach und nach alles digitalisiert was sie können, bevor es weggeworfen wird. Da is klar, dass solche Zubehörpläne nur dann Online zu finden sind, wenn sie privat von jemandem gescannt und Online gestellt wurden - und das geht halt noch nicht so lange und solche seltenen Dinge gehen unter. Ich bin seit fast 40 Jahren im Anlagenbau tätig und wir haben jetzt das große Problem, dass wir Serviceaufträge bekommen, bei alten Anlagen einen Revamp zu machen weil die Anlage immer noch zufriedenstellend läuft - aber das Prozessleitsystem langsam die Grätsche macht. Fragt mich nicht, was ich da in letzter Zeit für staubige Leitz-Ordner gewälzt habe, weil das die einzige Doku ist, die da existiert
  13. Georg

    US-Tronic 2000/14-04

    Jepp - wenn das so einfach ist könntest Du bitte bei meinem E31 die Wegfahrsperre ausbauen - da zahl ich sogar dafür! Is zwar sicher beim E30 nicht so kompliziert, aber es gibt diverse solche Nachrüstungen bei denen an irgendeinem Multistecker was ausgepinnt werden muss, in die Lücke dann ein Draht der Nachrüstung und das ausgepinnte mit nem anderen Draht der Nachrüstung verbunden werden muss. Das ist sogar bei dem Kaltlaufregler von HJS so, wobei die wenigstens den ganzen Stecker am Leerlaufsteller umstecken. Bevor man also was ausbaut sollte man schon an allen Enden wo die Kabel der Nachrüstung hingehen nachprüfen ob die hier nicht für Verwirrung sorgen.
  14. Ich denke, dass man hier aufgrund des traurigen Ereignisses nicht streiten sollte! Und sei mir nicht bös - aber der Post kam wirklich nicht gut rüber
  15. Und ein genauer Blick, ob da nicht noch eine zweite Farbe beteiligt ist. Es gibt nahezu keine einfarbigen Kabel im Auto. Rot ohne alles ist direkter Batterie-Plus und Braun ohne alles sind direkte Masseleitungen Sonst ist nahezu alles zweifarbig mit Grundfarbe und andersfarbigem Streifen.
×
  • Neu erstellen...