Zum Inhalt springen

316 Vfl soll Urlaubstauglich werden


firstcarrera2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich in meiner Vorstellung so nett aufgenommen wurde, möchte ich ein neues Thema über die Wiederinbetriebnahme meines kleinen Urlaubsreisewagens erstellen.

 

Momentan bin ich beim säubern und abwägen, welche arbeiten anfallen werden. 

Im Motorraum sowie im Kofferraum konnte ich schonmal keinen Rost finden. 

Ganz verschont ist er aber trotzdem nicht. Im unteren Bereich der beiden Radläufe hinten gibt es bereits was zu tun.

 

Besonders auf der Motorhaube, aber auch auf dem Dach, sieht man bereits Klarlackablösungen, welche mir beim verschmutzten Auto nicht aufgefallen sind. 

Eigentlich mag ich gut erhaltene Erstlack Fahrzeuge sehr, aber wenn ich es perfekt haben möchte, fürt an einer Ganzlackierung kein weg vorbei. Leider.

Mal sehen...

 

 

 

20231113_080241.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 36 Minuten schrieb firstcarrera2:

Da ich in meiner Vorstellung so nett aufgenommen wurde, möchte ich ein neues Thema über die Wiederinbetriebnahme meines kleinen Urlaubsreisewagens erstellen.

 

 

 

 

 

20231113_080241.jpg

Wir sind dieses Jahr mit unseren Cabrio, bis nach Alicante gefahren , insgesamt 4.500km die das Cabrio abgespult hat.


Bearbeitet: von CF325i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thread zur Wiederbelebung wäre wahrscheinlich in "Fotostories" besser aufgehoben als hier. Bin jedenfalls gespannt, was aus der Schönheit wird! Klarlackabplatzer sind ärgerlich, aber nicht urlaubsrelevant. Unser "Langschläfer" hat die seit ein paar Jahren leider auch.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 16.11.2023 um 17:19 schrieb firstcarrera2:

Besonders auf der Motorhaube, aber auch auf dem Dach, sieht man bereits Klarlackablösungen, welche mir beim verschmutzten Auto nicht aufgefallen sind. 

Eigentlich mag ich gut erhaltene Erstlack Fahrzeuge sehr, aber wenn ich es perfekt haben möchte, fürt an einer Ganzlackierung kein weg vorbei. Leider.

Klarlackablösungen beim Erstlack sind eher untypisch, das deutet schon eher auf eine Nachlackierung hin, vielleicht gab es ja im Vorfeld mal eine sog. "Händlerdusche"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Scheineiliger:

Du kannst das Fahrzeug auseinander bauen, alle möglichen Teile in Haus und Hof verteilen. 
Schon kannst Du Deinen Urlaub mit dem E30 verbringen… 

🤣

 

 

 

am vor 43 Minuten schrieb vokuhila:

Klarlackablösungen beim Erstlack sind eher untypisch, das deutet schon eher auf eine Nachlackierung hin, vielleicht gab es ja im Vorfeld mal eine sog. "Händlerdusche"

Doch, das ist schon noch der erste Lack.

Mann erkennt die unschöne Wolkenbildung auf der Motorhaube. Der Klarlack löst sich partiell vom Basislack. 

Es sind keine Lackabplatzer.

 

Das Phänomen gibt es auch bei anderen Farben und Herstellern.

Arktisblau scheint ebenfalls betroffen zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optik braucht man ja nicht zwingend für den Urlaub. Ich würde die Technik-Inspektion nach vorne ziehen  (Betriebsflüssigkeiten (alle Öle, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser neu), Zündung ok? Also nicht nur ZK neu, sondern auch mal die Kabel ansehen. Prüfen, ob die Kühlung noch wirklich fit ist - da tauchen im Sommer in den letzten Jahren immer wieder Fragen im Forum zu erhöhten Temperaturen auf und nichts ist nerviger, als bei ner Urlaubsfahrt deswegen anhalten zu müssen). Also komplette und gründliche, frische Wartung, schauen, dass die Reifen nicht zu alt sind, damit es nicht rumpelt, Fahrwerk nach Fehlern checken (irgendwas findet man immer und wenn es nur die sog. "Tonnenlager" hinten sind) und für den Klima-Komfort  - die Teile für die Klimaanlage wirst Du so schnell nicht zusammen haben - mich nach Ausstellfenstern, nem Sonnenrollo hinten und wenn man die Ausstellfenster nicht bekommt, dann nach Sonnenschutzblenden für die Seitenscheiben umsehen (die gabs vor ein paar Jahren noch günstig, aktuell wohl bei vielen Händlern schon nicht mehr lieferbar, oder wenn, dann teuer). Das Gestühl sollte bei den Klapp-Funktionen auch funktionieren (Gasdruckfedern evtl. tauschen).

 

Zusammengefasst: Da kann man also ganz ohne Lack einige Punkte abarbeiten.

 

 


Bearbeitet: von MartinE30
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zum schönen Vfl :daumen: Gefällt auch mir richtig gut.

 

Was die Arbeiten anbelangt, so sehe ich das genauso wie Martin.

Ich persöhnlich würde da noch die ganzen "Gummiwaren" auf die Too-do-Liste setzen. Also Kühlwasser-, Brems- und Benzinschläuche. Wie es mit der Wartung und Standzeit deines Autos steht, weiß ja keiner von uns. Musst du beurteilen. Aber gerade bei so alten Autos gibt es halt versteckte Stellen, wie z.B. die Schläuche über und neben dem Tank. Nur nervig, wenn sowas auf einer großen Tour Ärger macht. Also deren Zustand genau prüfen. Tank von innen dabei auch. Rost und Dreck können auch für ungewollte Ausfälle sorgen.

 

Martin hat ja auch die Tonnenlager angesprochen. Würde mir auch noch die Gummis an den Querlenkern vorne ansehen. Und natürlich auch die Gelenke und deren Manschetten. Stoßdämpfer halt auch noch.

 

Bremsen würde ich auch noch intensiv checken. Nicht nur Beläge und Scheiben/Trommeln, sondern auch die Sättel und die Zylinder inspizieren. Bremsflüssigkeit würde ich ohnehin ersetzen, also kann man die Anlage auch ohne Mehraufwand weiter zerlegen. Je nach Zustand halt noch einen Reparatursatz mit oder ohne Kolben ordern. Gab ja an anderer Stelle den Hinweis auf "Autofren". Habe ich auch gute Erfahrung gemacht...

 

Noch was: Bremsleitungen checken. Vor allem die Leitung nach hinten. Die gammelt gerne am Bogen des Längsträgers vorne. Ist nicht ohne, wenn die mit vollem Urlaubsgepäck den Dienst quittiert.

 

Gutes Gelingen! Drück' dir die Daumen, dass bis zum Frühjahr alles erledigt ist.

 

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn es richtig warm wird (Reise in den Süden), kann so ein alter Vergaser ja auch mal wegen Dampfblasenbildung bei der Kraftstoffzufuhr zicken (wie man da vorbeugt, habe ich keine Ahnung - mein letztes Auto mit Vergaser war anno 89 ein Fiat und das Auto hatte ich nur 2 Jahre und da trat das Problem nicht auf). Evtl. meldet sich da ja ein Vergaser-Kenner zu Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann mich nur den Vorredner anschließen und aus eigener Erfahrung bestätigen. Es gibt viel zu tun. Vielleicht kannst du ja bei den black weeks ein par Schnapper machen.

Ich kann dich ja mal besuche und dann vielleicht noch einige Tips geben.

 

 Gruß Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekte Wahl, allerdings muss(!) er jetzt auch tiefer!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere auf jeden Fall die kühlwasserführenden Schläuche rund um deinen Vergaser und Ansaugbrücke (und am Block hinten).

Zündung kontrollieren und ggfs einstellen, Kerzen haste ja eh schon im Plan. (Pass auf dass es die richtigen sind) 

 

Und klar, lieber mit Alus liegen geblieben als ohne! :)


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Scheibenreiniger mit speziellem Alkohol aus der Drogerie. Etwas Reiss und gut schütteln, danach ausspülen mit destilliertem Wasser.

Es gibt auch Beiträge in diesem Forum darüber. 

 

Hier hab ich mich inspirieren lassen:

Ab etwa 9.30 Min.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Gibt es langzeit versuche wie lange das dann hält?

Zum Trocknen hab ich meine mal in den Backofen bei geringer Temperatur, Glühbirne wird vermutlich heißer, hinten offen so dass das Wasser verdampfen kann

 

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...