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Beliebteste Inhalte seit dem 23.10.2024 in allen Bereichen

  1. Servus! Für mich war am Freitag schon Weihnachten. Und die schönsten Geschenke macht man sich doch selbst. Ein originaler M30 Hartge-Deggl wäre natürlich schon was feines für mein Cabrio. Aber ein individueller Deggl haut noch mehr rein. Könnt im Kreis grinsen! Ein gaaaanz dickes Danke schön geht da an Häupler-Engineering aka @Sebastian_H . Das wunderschöne Stück Alu wird wahrscheinlich nächstes Wochenende verbaut. Bis dahin
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  2. Ziemlich genau 4 Wochen nach dem letzten Update gibts wieder etwas Neues. Meine Zylinderköpfe wurden fertig und so hab ich die beiden hübschen heute gleich mal geholt. Ventilsitze nachgeschnitten, Dichtfläche geplant und 2 Runden im Teilewäscher lassen die Alubrocken wieder recht ansehnlich wirken! Hab gleich mal losgelegt mit den Ventilschaftdichtungen. Kaum kauft man das Set von Elring statt Reinz, schon kommen auch wieder die roten Verhüterli's mit - warum das manche Hersteller nicht können, muss man glaub ich nicht verstehen Habe mir für den Firlefanz auch noch so n Werkzeug geholt. Für 35€ sooooo viel weniger Ärger ist schon ne tolle Sache. Der Spanner funktioniert echt unfassbar gut. Hat auf einmal direkt Spaß gemacht, die Arbeit! Danach wurden noch kurz die Böhrungen im Motorblock mit Bremsenreiniger gespült und die Zylinderkopfschrauben gewaschen und anschließend geölt vor dem Einsetzen. Das Setzmoment von 30Nm hab ich wieder mit dem 3/8" Drehmomentschlüssel gemacht und den Drehwinkel anschließend wie schon beim ersten Mal mit dem Handy als Winkeluhr. Funktioniert einwandfrei, ist kostengünstig und schnell noch dazu! Mal wieder einen Satz neue Hydrostößel gabs natürlich auch. Die vormals neuen Stößel kann ich nicht mehr ruhigen Gewissens vereinbaren, nachdem was nach dem Motorschaden in der Ölwanne zu finden war! Dann noch eben die Wasserbrücke hinten montiert - aktuell noch mit dem alten Kühlmitteltemperaturgeber fürs Arduino. Der muss noch ersetzt werden. Das ist aber selbst im eingebauten Zustand kein Problem. Kommt man ja relativ schön hin Dann wars endlich soweit und ich hab die nagelneue BMW M60/62 Ölpumpe ausgepackt. Sowas macht schon spaß, aber tut auch weh, wenn man sich noch erinnern kann, was die gekostet hat Abschließend am heutigen Tag hab ich dann noch die Spinne draufgeworfen und den Stirndeckel mit neuen Dichtungen montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wohl vergessen hab, die WaPu Dichtung zu bestellen. Naja das stellt glücklicherweise kein größeres Problem dar und so wird erst nächstes Wochenende die M60 WaPu mit M60 Thermostat installiert. Für den morgigen Tag steht dann auf dem Plan, die vorderen Zylinderkopfdeckel zu montieren und die Lagerstellen der Nockenwellen zu schleifen. Nutzen werd ich die Nockenwellen aus dem ursprünglich revidierten Motor. Die schauen zwar auch nicht gerade rosig aus, aber sollten sich noch mit etwas Zeit und Liebe retten lassen. Die Lagerböcke vom ursprünglichen Motor schauen noch richtig gut aus. Da werd ich also das Zeug aus dem Beitrag weiter oben einfach in die Tonne treten! Zündkerzen werd ich auch die alten Neuen wiederverwenden. Seh ich nicht ganz ein, die nach 8 gefahrenen Kilometern zu entsorgen. Soweit hierzu. Sollte das in dem Tempo weitergehen, dann kann ich zwischen Weihnachten und Neujahr meine Krümmer nochmal bauen und auch die Verrohrung bis zum Kat nochmal in Angriff nehmen. Das soll zukünftig in 57mm Rohrdurchmesser gebaut sein, da es hierfür vernünftige V-Band Schellen gibt. Die 55mm Anlage war dafür nicht geeignet. Das wiederrum bedeutet dann, dass ich auf alle Fälle recht komfortbale Ende Januar, spätestens mitte Februar wieder eine AGA haben sollte und dann einen Probleauf machen kann mit dem neuen Motor. Sofern hierzu die zweite umgeschweißte Ölwanne entsprechend fertig wird. Wobei auch das aktuell ganz gut ausschaut. Eine Probeschweißung ist auf der freigebrannten Ölwanne gemacht worden und für gut befunden. Dementsprechend wird demnächst gefräßt und dann gebraten. Da freu ich mich schon mächtig drauf!
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  3. Liest hier überhaupt noch jemand mit? Egal, ich schaue jedenfalls alle paar Jahrzehnte mal rein und freu mich. Mir ist gerade aufgefallen, dass sich der Gute bald 11 Jahre bei mir befindet (bin ich echt schon so alt?!) und ich dachte mir, dass hier mal wieder ein paar Fotos rein müssen. Zu berichten gibt's nix spannendes - außer vielleicht, dass nach wie vor die Überlegung im Raum steht, den E36 (328i Coupé) zu verkaufen. Falls jemand, der das hier liest, Interesse hat (oder einen kennt, der einen kennt), schreibt mich gerne für mehr Infos an. Zurück zum Thema, here we go! Was ist 2024 passiert? Umzug (vom Raum WÜ in den Raum KG) Wiederbelebung des E30 nach ca. 4 Jahren Standzeit u.a. Zahnriemenwechsel und tausend andere Dinge, die man gleich noch mit erledigen könnte, "wenn man eh schon dabei ist und gerade so gut rankommt..." (ihr wisst, was ich meine). Besonders beruhigend fürs Gewissen war, dass ich die Stückchen an Spritschlauch, die unter der Ansaugbrücke verlaufen, endlich mal erneuert habe (selbstverständlich kein NBR, sondern FPM verwendet). Ich will ja nicht, dass mir das Meisterwerk der Technik - der grandiose M40 - abfackelt (und natürlich auch nicht die ganze Kiste). Erwähnenswert: Dabei konnte ich auch heute noch auf Kontakte, die nur durch dieses Forum entstanden sind, zugehen - Danke @Keeg fürs Ausleihen der Lenkradunterverkleidung und Nuppsi-Pinöpel-Plastik-Dingens für Stellschraubenaufnahme der Frontscheinwerfer; Danke @DieGruft für Wischwasserbehälter und Lenkstockhebel! Zum Thema E30-Kontakte: Im Jahr 2024 musste ich leider auch erfahren, dass Marius, der herzensgute, verrückte, durchgeknallte @Ölbrenner, bei einem Motorradunfall ums Leben kam. Trotz meines nur gelegentlichen Kontakts mit ihm hat mich das sehr traurig gestimmt. Grüße ins Jenseits! ♥ Innerhalb von 3 Wochen 3x beim TÜV gewesen - einmal mit der vollständigen 3er Flotte (E30, E36, E46). Mit dem TÜVer bin ich jetzt quasi per Du. Gut für mich, denn "... dann wolle er dem E30-Treffen mal nicht im Wege stehen..." (hust - LWR - hust - Baujahr 1990 - hust). Juni: Habe tatsächlich mal wieder mit Anwesenheit beim E30-Treffen in MGN geglänzt! Der E30 hat zwar nicht geglänzt und wurde von mir mit den 14-Zoll-Standrädern rankutschiert (verrückt, dass die nach 4 Jahren keinen Standplatten hatten), aber dabei sein ist ja bekanntlich alles Juli: E30 durfte Hochzeitsauto einer sehr guten Freundin sein (ich wurde in der Doppelrolle als Trauzeugin der Braut und Fahrerin des Hochzeitautos gebucht) Fotos siehe Anhang - Copyright-Disclaimer: Die Bilder vom E30 Treffen aus Meiningen stammen von @Famazio Grüße und bis nächstes Jahr (oder so)
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  4. Die Wahl ist entschieden! Die Bilder der folgenden Benutzer werden im nächstjährigen Kalender zu sehen sein: - Keeg - Verplatzer - Micha95 - Kriese - RS-Tuner - David320 - gevauese30 - pinoccio77 - emmac - S14_Chris - Banditmerlin - richihh Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Den fertigen E30-Kalender gibt es dieses Jahr in der A3-Variante und als Tischkalender in den nächsten Tagen im Talk-Shop zu kaufen!
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  5. Damit's hier nicht zu langweilig wird, kann ich ja mal was zum Verdeckantrieb schreiben... Am WE war das Wetter ja mal so, das man am liebsten auswandern würde. November halt. Deshalb mal in die Garage verkrochen und was gemacht. Aber zuerst mal Infos zur Ausgangssituation: Das Cabrio hatte ja 10 (!) Vorbesitzer, wovon 9 Kevin Bühlent waren . Dementsprechend vermurkst war die Karre ja ursprünglich. Soweit hab' ich das ja auch alles wieder schick gemacht in den letzten Jahren. Nur hier nicht: Dort wo einmal der Verdeckmotor war, klafft ein "zerknittertes" Loch. Daneben sieht man noch Karodichtmasse. Dort hatte Jemand Löcher bis unten in den Radkasten gebohrt um den Ausgleichsbehälter für den Tank "festzupfuschen" . Unten ist das alles wieder gut, nur hier oben braucht es ein wenig Schweißdraht und Farbe. Motor für die KLappe ist noch da und geht. Verdeckmotor war total zerstört und die Antriebsstangen + Abdeckung fehlten auch komplett. Also erstmal 'ne Bestellung raus: Das Kugelgelenk ist ein Normteil und viiieeel billiger. Es fehlt aber noch der hintere Teil der Stange für den Spriegel und das "Verhüterli" für die kleine Stange an der Klappe. Gasfedern sind auch schon da... Der Motor sah erstmal so aus: Gehäuse komplett gebrochen und der "Pin" für den Zwischenhebel ist vollständig weg. Da hilft auch keine Verstärkungsplatte, die z.B. in Bucht angeboten wird. Hier braucht es mehr... Wobei ein neuer Motor bei BMW fast 1k€ kostet und ein wenig Arbeit sich somit "lohnt". Gute, gebrauchte sind auch selten und noch seltener günstig. Also 'ran an den Speck: Lager für den Zwischenhebel gedreht. Distanz für den Haupthebel, denn der kommt danach 3mm höher... Das Ganze in ein 3mm Stahlblech gesetzt. Wobei hier noch eine Führung für die Welle nötig war. Und für diese noch eine verlängerte Lagerbuchse. Nach einigem Testen und Ausrichten konnte das auf dem Blech endgültig fixiert werden: Die Befestigungspunkte außen am Gehäuse müssen ebenfalls angearbeitet werden, denn die Platte wird zukünftig mit fast allen Kräften beaufschlagt. Auch eine ganze Reihe M4 Senkschrauben stellt die Verbindung zu den alten Gehäusedeckeln her: Testlauf mit selbst generierter Einstellschablone (wenn die getestet und für gut befunden wurde kommt die Zeichnung ins Wiki). Funzt im "trockenlauf" soweit: Probemontage mit grob beigeschnittenem Blech: Da geht es jetzt weiter. Das zerknitterte Blech stört die Hebel bei der Bewegung. Das muss zuerst geschweißt werden. Werde berichten, wenn es weiter geht...
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  6. Schon mal ein Schnitzel ins Restaurant getragen und um Zubereitung gebeten?
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  7. Hallo Zusammen, ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus. Habe mich auch an den Borsten der Automatik gestört, nicht nur wenn sie verstrubelt sind, sondern auch wenn sie noch wie neu wären. Habe mich deshalb daran gemacht eine Abdeckung wie im E36 Automatik zu konstruieren, also mit verschiebbaren gestapeltem Lamellen. Das ist in den Bauraumverhältnissen des E30 nicht gerade einfach, zudem ist der Schlitz auch noch gekrümmt. Gedruckt habe ich das Gehäuse und die Lamellen der Abdeckung in ASA, was temperatur - und UV-beständig ist. Die Lamellen habe ich auf einer PEI-Unterlage gedruckt, die entstehende Narbung ähnelt der originalen Abdeckung, glänzt aber etwas mehr. Für den Verbau muss am Originalrahmen auf der Unterseite je ein Steg vorne und hinten entfernt werden, also dort wo die Bürste sonst jeweils aufhört. Außerdem muss natürlich die Bürste selbst inkl. der Leiste durch ausbohren der Befestigungsstellen entfernt werden. Im verbauten Zustand ändert sich sonst nichts im sichtbaren Bereich, alle Funktionen inkl. Beleuchtung bleiben natürlich erhalten. Das Gehäuse für die Lamellen wird gemeinsam mit dem Rahmen an den Originalbefestigungspunkten verschraubt. Anbei ein paar Bilder dazu:
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  8. Weiter geht’s… Heute sämtliche Kabel für‘s Carhifi verlegt. Jeweils 2 Strippen LS-Kabel links und rechts von vorn bis in den Kofferraum verlegt. Je 2x da das Frontsystem aktiv betrieben wird. Anschließend die beiden Subs in die Seitenteile montiert und auch dafür die Kabel verlegt. Vor dem verlegen der Kabel alles ordentlich beschriftet. Als nächstes ging es mit dem 6-Kanal Chinchkabel weiter welches vom Radioschacht bis zum Kofferraum verläuft. Plan ist die beiden Mosconi in der linken Mulde vom Kofferraum zu verbauen. Vor lauter Maloche kaum Bilder gemacht. Bis dahin
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  9. Letzter Tag der T-Zug Limo-Woche. Heute ma in piano Kleinkram gemacht. Mit ordentlich Schweißperlen auf der Stirn die 3 Angstgriffe montiert. Man möchte ja nicht unnötig viele Löcher im jutsten Alcantara-Himmel haben. Dann habe ich much mal den Türkabelbäumen gewidmet. Müssen ja schließlich auch rein auch wenn nur die Spiegel elektrisch sind. Minimalstkabelbaum Beifahrerseite. Spiegel und Kabel für Hochtöner. Und irgendwie war mir dann danach das hintere Sofa zu verbauen. Sitzt sich schön da hinten. Zu guter letzt gab es dann noch etwas VerstärkerindenKofferraumTetris. Die erste Variante wird es wohl werden. Und wenn man schon bei schöner hören ist, durfte das Pioneer DEX-P77R ma fix in den Radioschacht einziehen. Passt wie Arsch auf Eimer! Bis dahin
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  10. Bei dem ganzen Mopedwahn in letzter Zeit ist mir eingefallen, dass ich ja noch den E30 hab...... Er fährt noch.
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  11. Mein heutiger Halloween Treat … morgen wird er umgemeldet und am Sonntag kommt die Fuhre nach Hause. BMW 535i E34 Schalter https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e34-535i-oldtimer/2872780300-216-4831
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  12. Voraussichtlich letzter Beitrag an dieser Stelle: Die offizielle Rückmeldung der Stadtverwaltung ist endlich da und der 28.06.2025 somit bestätigt. Die Oberwallbachsmühle habe ich pokernd bereits reserviert gehabt, sodass hier alles eingetütet ist. Alles Weitere dann alsbald im neuen Thread der 2025er Ausgabe für das E30 Treffen im Meininger Marstall. Beste Grüße Fabi
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  14. Das neue Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB passt gut zu den vielen Knöpfen im E34-Cockpit. Mit Einbau und DAB-Antenne hat das Ganze 684 Euro gekostet.
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  15. Leute es geht hier um Bilder.
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  16. Servus zusammen, vom Motor gibt's eigentlich nix negatives zu berichten zum Glück. Um die Scheckheftpflege fortzusetzen,war er auch nochmal beim Service. Zum Saisonende hin hat er dann noch die 10 tkm. vollgemacht. 🙂 Somit, so scheint es mir zumindest als hätte ich keine ganz groben Fehler gemacht. Und das Pleuel das so moniert wurde ist mir auch noch nicht um die Ohren geflogen.😅 Ich hoffe das der Motor noch lange hält und mir weiterhin so viel Freude bereitet.
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  17. Das sind Vermutungen, die mir die Haare aufstellen. Wie komme ich auf die Idee, unabhängig von Modell, Alter und Wert des Autos, auf einem Auto was abzustellen, das nicht mir gehört?!?! Im Leben käme es mir nicht in den Sinn, selbst auf einem neben mir parkenden 250-Euro-Rest-TÜV-Bock etwas abzustellen. Is nicht meins, habe ich nicht anzupacken, was abzulegen. Mich ärgert sowas maßlos, auch wenn es um andere Themen als Autos geht. Ich lass Deinen Scheiß in Freiden, lass Du meinen eben so in Ruhe und gut ist.
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  18. Ich will mein Auto erstmal behalten. Ich fahre ihn ja auch fast von Anfang an, hauptsächlich Pendelstrecke mit moderatem Tempo auf der meist freien A62. War bis jetzt die erste Reparatur. Meine beiden Vorgänger E46 und E91 habe ich auch jeweils über 300 tkm ohne Katastrophen gefahren.
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  19. Bilder vom gestrigen Saisonabschlusstreffen. Wieder mal ein bunter Mix aller Marken. Von alten Subarus, über Sternenkreuzer bis den Rüsselsheimers war wirklich enorm viel vertreten.
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  20. ist dann meiner ein Überdreier? E91 M47 2006 jetzt bei 370. 1x Turbo, 1x Bremsen, 1x Stoßdämpfer, 1x Kupplung, 1x Wasserpumpe, 1x Glühsteuergerät und Kerzen, 1x Wasserpumpe, x mal Ölwechsel, Filter und Kram, nur einmal ein Türschloß (Keyless und der Funkschlüssel im Eimer), Beifahrertür auf Kulanz getauscht nach 11 Jahren da Rost und dabei noch die Heckklappe entrostet bekommen da wegen der anliegenden Abdeckung gescheuert war bis aufs Blech) Paoramdach bisher in Ordnung, nur klappert es neuerdings mal, anscheinend sind die Dichtgummis geschrumpft
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  21. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. In der Nachbetrachtung bin ich froh, dass ich mit der Erstbesitzerin des islandgrünen 318i Cabrio aus München nicht handelseinig geworden bin. Hier ein paar Fotos von heute Morgen. Das Buch von Hans J. Schneider über die Baureihen E12, E28 und E34 kann ich wirklich empfehlen. Schönen Sonntag.
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  22. E30 bei schlechtem Licht hätte ich auch noch...
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  23. Was neues,.............Löcher in der A-Säule. Heute ist der Stufenbohrer zum Einsatz gekommen. Seit ca. 15 Jahren schiebe ich das schon vor mir her. Danke an alle für diese Idee, ins besonders an Cove. Leider ist das Bildmaterial bis auf ein einziges unscharfes Bild nicht mehr auffindbar, so habe ich meine Baustelle hier mal dokumentiert. Es geht um die vorderen Schiebedach Abläufe die durch die A-Säule unten im Schweller landen und dort ein ständiges Feuchtbiotop bilden. Löcher mit 18mm gebohrt mit einer Langnuss 17mm Außendurchmesser und Verlängerung das Blech in die gewünschte Fließrichtung nachgedrückt damit der Ablaufschlauch nicht über die Kante scheuert. Epoxy-Grundierung und danach dann mit 2K Lack überlackiert. Schlauch mit Föhn anwärmen, durchstecken und in der gewünschten Richtung fixiren bis er wieder kalt ist. Mit PU Dichtmittel abdichten. So schaut die Sache von innen aus.
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  24. Gute Idee ... mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen ...
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  25. Und das gab‘s vorher… Geilomatistisch
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  27. Heut gings schon wieder gut los Gestern hab ich noch jemanden in meiner Nähe gefunden, der Autos schlachtet und da stand ein E61 Vfl mit massivem Treffer vorn links. Airbags waren nur die seitlichen offen, Ausstattung sehr gut. Also hab ich dem guten Mann geschrieben wegen dem Armaturenbrett mit Getränkehalter und HUD und was soll ich sagen? Mein Fünfer hat jetzt HUD und Getränkehalter Der Preis war wirklich sehr gut. Hab gut 300€ für alles bezahlt und konnte aus einem ausgebauten Kabelbaum meine benötigten Kabel heraustrennen! Wirklich ein Traum. Hab dann nachmittags das Dingens gleich eingebaut und dabei festgestellt, dass es doch Unterschiede zwischen Vfl und LCI gibt am Brett selbst. Die sind jedoch nicht so gravierend und man kann gut damit arbeiten. Also hab ich meine i-Tafel kurzerhand rausgerissen und losgelegt. An dieser Stelle müssen Einziehmuttern rein. Ab Werk sind nur sechskantige Löcher vorhanden. So Einziehmuttern hab ich aber immer auf Lager. Zwar mit rundem Gehäuse, aber das dürfte dem HUD egal sein. Dann hab ich den Projektor auch schon reingleiten lassen und die Dichtung platziert. Vorher wurde die Scheibe natürlich ordentlich geputzt. Da hätte man sonst relativ wenig erkannt, so viel Dreck wie dort zu finden war. Anschließend hab ich die neue i-Tafel draufgesetzt auf den Träger und alles fest verschraubt und wieder einigermaßen komplettiert. Alle Trittschutz und Unterverkleidungen fehlen noch, genauso das Handschuhfach. Es müssen noch die Kabel zur Spannungsversorgung gelegt werden und die LWL. Die CAN-Bus Kabel hab ich direkt an den Knotenpunkten hinter dem HUD mit eingeschleift. Bietet sich ja perfekt an Mehr hab ich heut nicht geschafft. Hätte ich keinen Kabelbaum so sauber austrennen können, sondern nur den Stecker mit abgeschnitten, würde ich die LWL mit ans CCC klemmen. Es muss ja nur ein geschlossener Kreis sein beim MOST, also kann ich durchaus mit einem Adapterstecker und 3x1m LWL das HUD in den Ring mit einbinden. So werd ich die kommenden Tage mal den ausgebauten LWL mit einer Taschenlampe prüfen und wenn der beim Ausbau nicht kaputtgegangen ist, dann den hinteren Teil vom Fahrzeug zerlegen um alles sauber zu verlegen. Nachtrag 28.10.24: Seit gestern funktioniert das HUD. Ich hab den LWL nicht angeschlossen. Über den LWL bekommt das HUD die Anweisungen des Navigationssystems mitgeteilt. Da ich ein CCC mit Kartenmaterial Stand 01/2008 habe, ist das aber super uninteressant für mich. Wenn jetzt ein CIC mit aktuellem Material verbaut wäre, müsste man das HUD natürlich in den MOST Ring einbinden. Am einfachsten -und in der korrekten Reihenfolge- wäre das indem man den LWL Ausgang vom CIC nimmt und dort den HUD Eingang ansteckt. Der HUD Ausgang wird dann mittels Verbinder an den freien Lichtwellenleiter angesteckt. Der Kreis ist geschlossen und das Ganze mit richtig wenig Aufwand! Weiterhin hab ich das HUD, noch, nicht codiert. Es funktioniert auch ohne die Codierung, jedoch kann man im CCC Menü natürlich so nichts einstellen. Das folgt dann noch, sobald mein Windoof Laptop wieder Lust hat zu arbeiten. Der ist aktuell schwer motivierbar! Natürlich ist auch die "falsche" Frontscheibe verbaut. Das lässt sich aber mittels einer Folie lösen, die im Bereich des HUD von innen an die Scheibe gklebt wird. Dann ist das HUD ohne Überlagerungen lesbar und man muss hier kein Schindluder treiben! Leider hab ich auch den runden Regen-Licht-Sensor und kann den korrekten RLS für das HUD nicht verwenden. So stellt das HID eben die Helligkeit nicht um. Funktionieren tut es und wenn dann mal die Frontscheibe zu wechseln ist, werd ich die Differenz aus eigener Tasche bezahlen und hab dann dire korrekte Scheibe verbaut und kann es so nutzen, wie es sich gehört. An sich bin ich aber schon sehr glücklich, wie das ganze Auto jetzt dasteht. Und dafür, dass ich den gerade mal 2 Wochen hab, hat sich schon Einiges getan
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  28. Ich habe hier vor einiger Zeit von den Schuhen berichtet. Einigen von euch hat das Ergebnis nach kompletter Überarbeitung interessiert. Dieses möchte ich gern zeigen. Was wurde gemacht? Die Ledersohle wurde instandgesetzt, die Spitze neu aufgebaut und alles am Ende mit einer dünnen Halbsohle aus Gummi versehen. So wie es bei neuen Schuhen aus praktikablen Gründen durchaus auch gemacht wird. Die Absätze und der Rahmen wurde ebenfalls aufgearbeitet. Dabei wurde auch die falsche Naht korrigiert. Das Kalbsoberleder habe ich gereinigt, von alten Farb- und Wachsschichten befreit und alles von Grund neu aufgebaut. Das Innenfutter habe ich desinfiziert und sanft gereinigt. Zum Schluss wurden dem Schuhpaar neue, gewachste Schnürer spendiert und die verbleibende Ledersohle in Sohlenöl eingelassen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein wunderbar klassischer, rahmengenähter Schuh, der noch viele Jahre weiter Freude bereiten wird. Aus genau diesen Gründen liebe ich das Handwerk.
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  29. Bilder von heute. Das neblige Wetter hat auch seine Vorteile
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  30. Was soll bitteschön am eta dieselartig sein? Da glüht nichts vor, da nagelt nichts, da rußt nichts, die schüttelt nichts durch, da dröhnt nichts - es gibt sanften Druck schon recht früh im Drehzahlbereich und wenn man flotter unterwegs sein will, darf man eben früher schalten. Beim 129 PS eta sogar erst etwas später. Wenn ich in Foren immer lese, dass angeblich der m20b20 den besten "Sound" aller m20 Motoren haben sollen, dann haben solche Leute noch nie einen normalen 122 PS eta mit Werksauspuffanlage, die intakt ist, gefahren oder sie reden sich ihren Mini-6 Zylinder eben schön. Nachdem Motto, bewegen tut sie sich nicht im Bett, aber sie stöhnt am schönsten. Wer Hoch-Drehzahl will, der soll tatsächlich eher zum is greifen, aber auch der sollte dann etwas optimiert werden, denn er ist ne Luftpumpe, die selbst einen ab Werk noch halbwegs leichten e30 einfach nicht unten raus aus dem Quark bringt und dann oben rum ein bisschen Randale macht. Nicht umsonst gönnen viele dem Motor auch eine Kleinigkeit mehr an Hubraum.
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  31. Das Problem bei vielen dieser "Denunzianten" ist einfach, dass die sich nicht auskennen und nur das sehen was es auch in ihrer heilen Welt gibt. Autos sammeln? Wozu, man kann ja nur eines fahren. Oldtimer? Wozu - wenn mein Auto alt ist, ist es kaputt, kommt weg und ich kauf mir ein neues Kein TÜV? Das ist gefährlich weil da können Dinge defekt sein. Selber schrauben? Aber nein, ich bin doch kein Automechaniker - nur der kann und darf das. (Das sind auch die Leute die sich zum montieren einer neuen Badezimmerleuchte einen Elektriker holen und die schon vor 40 Jahren niemals ein zweites Telefon angeklemmt hätten weil die deutsche Bundespost einen dafür ins Gefängnis schickt. Wenn ich sehe, wie oft ich die Leute mit nem saudummen Gesicht zurückgelassen habe wenn ich sie über Dinge aufgeklärt habe, die für uns selbstverständlich sind, wie z.B. dass ein Oldie sehr wenig Versicherung kostet weil meist Typklasse 10 - oder dass Autos auch mal mehr Geld wert werden können (das glauben manche erst wenn sie die Kauf und Verkaufsrechnung von meinem Ex E30 M3 gesehen haben). Das mit der Plane ist das einfachste weil bei abgemeldeten Autos darf keine Verbindung zur offenen Straße bestehen - ein Tor reicht nicht weil das kann man öffnen. Ansonsten haltet es wie ich in meinem Alter mit den zwei Grundätzen: 1. Von Tag zu Tag wächst zwangsläufig die Anzahl derer die mich am Ar*ch lecken können 2. Was juckts die Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr scheuert. Georg (60)
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  32. Normale Windschotts werden um 400 gehandelt, da dachte er sich eben, dass ist die Miro Variante, also das doppelte. Dabei passt das 0 zum e30 Cabrio. Schon das Windschott an und für sich ist optisch nicht schön für das e30 Cabrio, sein hoher Nutzwert lässt einen darüber hinwegsehen (und in der Stadt klappt man es schamhaft wieder um), aber die Miro Variante passt doch allenfalls zu den letzten Editions-Cabrios in den den auffälligen Farben, oder?
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  33. Sodele, es entwickelt sich! Bevor das Armaturenbrett wieder verbaut wurde, hab ich noch die Kunststoffmuttern für die vorderen LS entfernt und dann M4-Einziehmuttern in die Löcher gedübelt. Anschließend noch den Bereich mit Alubutyl gedämmt. Anschliessend das Armaturenbrett komplettiert und verbaut. Im 2. Anlauf sitzt das Armaturenbrett deutlich besser wie im ersten Versuch. Morgen gehts dann vielleicht noch weiter. Bis dahin
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  34. ...das Schwelgen erinnert mich daran das es einstens keine gute Idee war zu fortgeschrittener Stunde deinen Zetti im Beisein von Zeugen zu verlassen.
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  35. Aus der Mottenkiste vom Oktober 2013:
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  36. Schluss jetzt. Der M40 ist der Geheimtipp schlechthin, kommt gleich nach dem Gottmotor M42. Und damit der brachiale B18 nicht den Asphalt aufreißt gehört der mittels Automatik gezügelt. Alles andere braucht keiner. So[emoji23]
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  37. Ja damals. Damals ist leider nicht heute. Ich hätte auch gern 2024 mal einen M3 E30 oder einen Urquattrofür 5.000€ gekauft. Ist halt leider nicht. Früher hat man so viel weggeschmissen, was man heute noch gut gebrauchen könnte oder was heute wieder richtig viel Geld wert ist. Aber so soll es nicht sein. Gute 02 gibt es kaum noch, die vermeintlich guten sind oft auch solche Rostmöhren wie unsere und so drehen wir uns im Kreis. Als ich mit der Autofahrerei angefangen habe, wurden gerade die E30 als Winterkarren verheizt und weggeschmissen. Heute könnte man heulen, wenn ein guter VFL 2Türer 325i wegen eines Kopfdichtungsschadens verschrottet wurde, damals war das normal. Damals hat man 02 wegen weniger Rost weggeschmissen, heute muss man halt durch, wenn man was ordentliches haben will.
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  38. In meinem Alter lebt man auch rechnerisch schon mehr in der Vergangenheit als in der Zukunft... Sei froh das hier überhaupt was los ist sonst hättste ja nix zu tun. Und noch weiter zurück ins Jahr 2003:
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  39. Widdor eenor sein Schrodd am Waldrand innde Scherblgrube geschmissn. Dabei siehd der dor nor gans gudd aus, schsachs dor, de Wessis, die haun eefach alles ford, die hams zu digge... Un unsereens frissdn Gidd aus de Fuchn!
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  40. So, Saison ist zu Ende Den Kleinen nochmal gewaschen, die "Standreifen" auf den ranzigen Styling 10 montiert: Auch das "schwedische Sofa" ist bereit für seinen Einsatz über den Winter: Was bleibt von der Saison? Relativ selten offen gefahren, weil das Wetter irgendwie unbeständig war. Außer natürlich zum Treffen in Meiningen . Das hat Fabi wie immer perfekt "gebucht". Was die Technik betrifft, so lief der E30 absolut perfekt und zuverlässig. Auch auf der großen Tour (Klick: Korsikatour) gab es überhaupt nichts zu beanstanden. Schon beeindruckend wie ein 33 Jahre altes Auto Alltag und Reisen einfach so meistert. Zur Saisonpause hab' ich mir einiges vorgenommen: - Die Reaktivierung des Verdeckantriebs. Motor ist bereits repariert, die meisten Teile liegen bereit... Werde berichten! - Lautsprecher war ich auch schon mal 'dran. Auch hier werde ich berichten, wenn ich da was mache. - Reifen sind schon wieder runtergefahren. Weiß auch nicht woran DAS liegt . Am Fahrstiel bestimmt nicht . Egal. Die Werkskreuzer müssten eigentlich auch mal überarbeitet werden. Sind nun wirklich nicht mehr hübsch. Oder vielleicht doch einen Satz Maxlpinas in 7x16? Mal sehen...
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  41. Dank diesem Pfeil hab ich letztes Wochenende die Löcher gefunden und konnte sie mit einem umfunktionierten Draht-Kleiderbügel freibekommen. Jetzt kann ich sogar den Gartenschlauch in den Verdeckkasten halten, natürlich nicht voll aufgedreht, und es läuft munter aus den Schwellerabläufen raus. Im linken Seitenkasten im Kofferraum habe ich ebenfalls den Ablauf freigelegt, der war ab Werk schon mit Dichtmasse zugeschmiert und brauchte eine etwas rabiatere Vorgehensweise mit einem kleinen Schraubendreher. Jetzt kommt auch dieser Ablauf endlich seiner Aufgabe nach. Kann nur empfehlen, das beim eigenen E30 mal zu prüfen, bzw. freizulegen.
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  42. Nur reicht das alleine nicht mehr. Der Kurs wird ja nicht mehr nur beschrieben durch die Kommandobrücke, sondern vor allem durch die radikalen Außenstehenden, die Strömung beeinflußen. Sprich die, die im Hintergrund genau diese grüne Idiologie gerichtlich durchsetzen, an die Ihre Regierungsgenossen nicht dran dürfen, weil Sie wissen, dass Ihnen das Wählerstimmen kosten wird. Die, die unter dem Deckmantel des Klimaschutzes und EU-Rechts ihre Ideologie als Demokratie verkaufen. Die Abschaffung der Atomkraft, die Deindustriealisierung der Auto- und Chemieindustrie, die Planwirtschaft und Gesellschaftstransformation ist schon seit je her die oberste Priorität der Grünen Sekte. Das könnte eigentlich jedem bekannt sein, der sich mal etwas mit den Programm befasst hat. Die Basis ist gelegt, und mit rund 250 allimentierten linken NGO's, Thinks Tanks und Instituten im Rücken wird wohl kaum jemand an eine gewollte Rettung der Wirtschaft glauben. Um das zu korrigieren beadrf es sicher mehr als ein paar Pragmatikern.
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  43. Moin, heute ist das Lenkrad für unser Cabrio zurückgekommen. Perfekt, vielen Dank für den super Service und die super Arbeit. Ich werde auf jeden Fall, das ein oder andere Teil noch beledern lassen😊. Schöne Grüße Marco
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  44. Deshalb die Preisgestaltung Im Ernst, bei einem vielbetürten, einbeinigen 316i in Vertretersilber könnte mich nicht mal ein einjähriger Freischein für den örtlichen Edelpuff locken um dafür 25t zu bezahlen. Toller Zustand hin oder her. Zum Auto. Natürlich wiedermal ein Leben lang mit Gummi (-lenkrad), ohne Servolenkung und (nur) mit Luft ABS. Nicht das man das ABS unbedingt braucht, böse Zungen würden sogar sagen das es beim 316iA genügt den Fuß vom Gas zu nehmen aber mich stören diese Phantasieangaben. Dieser Schmetterling bleibt wie so viele stehen bis er zu Staub zerfällt, aktuell sowieso und auch zu E30 Hochpreiszeiten wäre damit niemand abgefahren.
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  45. Ihr kommt auch irgendwann mal in mein Alter. Ich brauch das nicht mehr. OK, so'n 1000+PS Viertelmeile-Ding würde mich mal reizen, aber nur einmal. Beifahrersitz würde mir vermutlich auch reichen. Spaß wird bei mir nicht mit Motorleistung generiert, sondern hauptsächlich mit nem guten Fahrwerk, ich kann nämlich Kurven fahren... Stellt Euch vor, ich hatte sogar heute morgen und heute abend Spaß, mit einem M20B20. Das dürfte ja eigentlich nach Eurer Meinung gar nicht möglich sein.
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  46. Kontra! Das kommt drauf an, was man für Strecken fährt. Meine täglichen Strecken fahr ich mit'm 318i schneller als 95% der modernen Karren. BAB ist natürlich was anderes, Rennstrecke auch. Aber im "normalen Leben" ist das Quatsch. Und was den Spaß angeht, macht ein "untermotorisiertes" Auto vielleicht sogar mehr Spaß, weil man es ausfahren, an die Grenzen bringen kann.
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