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Beliebteste Inhalte seit dem 26.05.2025 in allen Bereichen

  1. nach einer gemütlichen Fahrt über Timmelsjoch und Fernpass zurück zu Hause.
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  2. Servus! Nachdem wir in 2023 über die Cabrio-Freunde Europa beim Helmut Leitner 2 Rage Ausfahrt erleben und erfahren durften, haben wir beschlossen das ganze nur mit unseren heiß und innig geliebten e30 selbst zu veranstalten. Mit nur e30 hat es nicht ganz geklappt. Ein 240i und ein Z4 haben sich mit in die Gruppe gemogelt. Start ist heute um 8 Uhr in Gruibingen an der A8. Von da aus geht es nach Nesselwang, über‘s Hahntenjoch zum Timmelsjoch wo dann anständig gespeist wird. Vollgefressen geht es dann über‘s Timmelsjoch nach St. Leonhardt über den Jaufenpass nach Sterzing und von da aus zum Helmut nach Mühlbach. Die Weinstädter Runde ist so fast startklar. Bis dahin
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  3. Das Verdeck ist seit März drauf und hat die Regenprobe gut überstanden. Ein paar Details müssen aber nochmal gezielt nachgearbeitet werden, da hier nicht ganz nach meinen Vorstellungen gearbeitet wurde. -Können wir in Meiningen bequatschen. Achtung: Es folgt eine lesenswerte Geschichte. Im letzten Teil der ersten Tagestour stellte ich beim Vorbeirollen an einer langen Steinwand ein komisches Geräusch fest, welches ich zunächst nicht zuordnen konnte. Irgendwie leicht metallisch schlagend/scheppernd, wie ein gelockertes Hitzeschutzblech o.ä.. Da es aber ausgekuppelt im Leerlauf ruhiger wurde, musste es schonmal irgendwie in Verbindung mit dem Antriebsstrang stehen. Wenige Kilometer vor dem Hotel rechts ran gefahren und Motorhaube auf: Es kommt aus dem Ventiltrieb. -Es handelt sich um einen M30B35 mit zu jenem Zeitpunkt 1200km nach Komplettrevision. An einer geschlossenen Tankstelle (wegen Feiertag) im Ort dann regengeschützt im Eingangsbereich gehalten und Ventildeckel runter. Ergebnis: Ein zweifach gebrochenes Ölrohr und beide (mit Loctite eingesetzte) Hohlschrauben komplett rausgedreht. Zum Glück sind letztere nur minimal mit dem Ventiltrieb in Berührung gekommen und lagen samt Scheiben ruhig im Kopf. Die Nocke hat keinerlei Verschleißspuren. Also alle Schadteile soweit geborgen, Ventildeckel wieder drauf und auf den Hotelparkplatz umgezogen. -Nachdem der Tankstellenbesitzer schon aus seiner Wohnung kam und uns mit Skepsis bei unserem Treiben hinterfragte sowie freundlich zum Beenden unseres Schraubens unter seinem Vordach aufforderte. Am Abend habe ich die Teilenummern rausgesucht und gemeinsam haben wir über unsere Optionen sinniert. Tendenz abfallend: Neues Ölrohr samt Hohlschrauben und Dichtungen von BMW vs. gebrauchtes Ölrohr vs. mein gebrochenes Ölrohr bei irgendeinem Schlosser WIG-schweißen. Die zweite Tour am Folgetag war für uns gestorben, doch zumindest nach Deutschland wollten wir wieder aus eigener Kraft und ohne Sammeltransport. Vielen Dank für deine Hilfe und das Vermitteln an Alessandro vom italienischen BMW Youngtimerclub, Kai! Absolute Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und wahnsinniges Engagement. Aber von vorne an: Am nächsten Morgen um 7Uhr -gemeinsam mit René und seiner Teilenummer für seinen neuen Anlasser- beim Chef der kleinen KFZ-Werkstatt vorstellig geworden und unsere Bedarfe übermittelt. Anlasser für René über freien Aftermarket kein Problem und am Nachmittag des selben Tages vor Ort, bei meinen Teilen geht's natürlich nur über BMW-Italia. Also hier meine Anfrage beim nächstgelegenen BMW-Händler in Bressanone/Brixen platziert und der dortige Teilevertriebs-Mitarbeiter hat vom Werkstatt-Chef direkt einen Screenshot der Bestellung ber WhatsApp aufs Handy bekommen mit der sinngemäßen Aussage: "Sobald er die Kinder im Kindergarten hat sieht er's und kann hoffentlich schnell helfen. Man(n) kennt sich." Ab jetzt hieß es warten, was sich bis ca 9:20Uhr und durch drei Instanzen zog: Dorf-Werkstatt -> BMW-Händler in Brixen -> BMW Italia. Zwischenergebnis: In Italien nirgendwo vorrätig und nur über BMW-München beziehbar mit Lieferzeit von mindestens 4 Arbeitstagen. Also erstmal freundlich bedankt, pausiert und von neuem gegrübelt. Hier kam jetzt Kai ins Spiel, der von René angehauen wurde und direkt mit Kontakten in der Nähe weiterhelfen konnte. Ich bekam eine Handynummer von Alessandro und die Info, dass dieser Herr gerade (10:30Uhr) auf Höhe Garmisch unterwegs sei und eine eigene Teilebestellung bei der BMW Niederlassung Frankfurter Ring in München abholt. -Was für ein verrückter Zufall! Also direkt angerufen, mein Problem geschildert und in Folge mehrere mega sympathische Gespräche geführt. Wir beschlossen gemeinsam meine Teile noch spontan seiner bestehenden Bestellung hinzuzufügen und alles zu geben die Teile schnellstmöglich zu bekommen. Alternativ bot mir Alessandro an, dass er am nächsten Tag in seinem Lager schauen und er mir mit Sicherheit ein gebrauchtes M30-Ölrohr aus einem ausgebauten Kopf zur Verfügung stellen kann. Während er kurz vor München auf der Autobahn war schrieb ich seinem Teilevertriebs-Ansprechpartner eine Mail mit den von mir benötigten Ersatzeilnummern und informierte ihn über die Umstände und die Bitte des schnellstmöglichen Orderns. -Die Telefonanlage in der Niederlassung war an diesem Tag leider ausgefallen, weshalb kein Durchkommen war und nur Mail übrig blieb. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich gegen 11Uhr eine schriftliche Bestätigung aus der Niederlassung und Alessandro kümmerte sich mittlerweile vor Ort weiter um mein Anliegen, während er seine Teile schon entgegennahm. Die Bestellung war erfolgreich platziert und seitens BMW kam die Zusage, dass alles mit der Spätnachmittagslieferung aus den Lägern zur Niederlassung bis 16Uhr eingehen sollte. Alessandro verlängerte daraufhin seinen München-Trip für ungeplante 4 Stunden und bot von sich aus an bis 16Uhr wegen meiner Teile in München zu bleiben. Er würde das gerne machen und nutzt somit die Chance eigene Familie in München zu besuchen. -Brutal! Um kurz vor 16Uhr war er zurück an der Niederlassung und wurde nochmal vertröstet, da die Lieferung noch nicht eingegangen sei. Bis 16:30Uhr wurde die Zeit nochmal mit einem Kaffee überbrückt und daraufhin stürzte das geniale Kartenhaus für einen Moment zusammen: Irgendwas bei der Transportlogistik sei unplanmäßig schief gelaufen und die Niederlassung (schließt um 17Uhr) wird heute nicht mehr aus den Lägern angefahren. Alessandro war genauso geknickt wie ich und zog dann ohne meine Teile wieder aus München von dannen. Hätte alles geklappt so hätten wir uns um 20:30Uhr auf einen Kaffee an der Brennerautobahn (15min entfernt von unserem Hotel) getroffen oder er hätte sie mir sogar bis zum Hotel gebracht. Aber die Option war jetzt leider vobei. Alternativ könnte ich am nächsten Tag gegen 14Uhr bei ihm sein und wir schauen gemeinsam in seinem Lager nach dem gebrauchtem M30-Kopf. Als einzigen Trost konnte ich Renés Anlasser wie versprochen am Nachmittag von der Werkstatt abholen, während die anderen noch auf der Tour waren. Der Werkstattbesitzer erkundigte sich nach meinem Zwischenstand, fieberte mit, drückte die Daumen und bot mir nochmal an, dass ich jegliches Werkzeug von ihm aus der Werkstatt holen könnte, sofern ich was bräuchte. -Auch alles andere als selbstverständlich und eine starke Geste. Wir sind aber immer gut ausgerüstet unterwegs, sodass es hier estmal keinen absehbaren Bedarf gab. Ich überlegte beim Abendessen nochmal in Ruhe und hielt mit Alessandro Rücksprache: Meine Teile müssen mit der ersten Früh-Anlieferung des nächsten Morgens eintreffen, ansonsten hätte BMW selbst ein schwerwiegendes Problem. Ich fasste den Entschluss pro Neuteile, den Weg auf mich zu nehmen und auf die Karte der Früh-Anlieferung zu setzen, bevor ich einen weiteren Halbtag tatenlos abwarte und Alessandro weitere Arbeit beschere. Die Niederlassung am Frankfurter Ring macht um 8Uhr auf, also wollte ich für die 230km und ca 3h einfache Fahrt um 5Uhr im Pustertal los. Fahrzeugangebote zum Abholen bekam ich direkt von Jörg und Fabi (Cove), wobei letzterer mit seinem M52-Touring mit Gasanlage das wirtschaftlichere Gefährt stellte und direkt zu mir sagte: "Da lass' ich Dich nicht allein los, ich komme mit!" Also Wecker auf 4:45Uhr gestellt, nochmal kurz alle Flüssigkeiten gecheckt und kurz nach 5Uhr noch vor dem Sonnenaufgang los, während alle anderen noch im Tiefschlaf lagen. Wir sind super durchgekommen und waren 8:15Uhr am Tresen der Niederlassung am Frankfurter Ring. Dem Kollegen vom Teilevertrieb war mein Fall vom Vortag nicht persönlich bekannt und er musste erstmal mit skeptischem Blick meine Teilebestellung zuordnen, da ich ja nur die relativ formlose E-Mail vom Vortag und Alessandros bereits abgeholte Bestellung als Anhaltspunkte hatte. Nach der einzelnen Eingabe meiner georderten Teilenummern dann das große Aufatmen: Es war tatsächlich alles mit der Früh-Anlieferung gekommen und vor Ort. Fabi und ich lachten uns erleichtert an und blickten kurz in ein fragendes Gesicht des BMW-Mitarbeiters, für den diese positive Stimmung am frühen Morgen etwas ungewohnt erschien. -Im Gegensatz zu euch behielten wir an dieser Stelle alle Umstände und diese Geschichte für uns, bezahlten, verließen die Niederlassung und machten uns auf zu einem 15 minütigem Frühstück beim gleichen Bäcker, bei dem Alessandro am vorherigen Nachmittag für mich gewartet hatte. Die Rückfahrt verlief ebenso problemlos und um 12:15Uhr waren wir wieder im Pustertal am Hotel. Jörg krempelte direkt die Ärmel hoch und fing an die letzten beiden Stücke des zerbrochenen Ölrohrs zu demontieren. Zwecks der beiden Haltebügel in die das Ölrohr eingeschoben werden muss sind vier Zylinderkopfschrauben zu demontieren. Also sorgsam vorgegangen und die Gewindelöcher beim Wiedereinsetzen mittels Akku-Reifendruckkompressor ausgeblasen, da das Kühlwasser durch die gelösten Schrauben leicht in die Bohrungen drückte. Während am Vormittag alle anderen schon ausgecheckt und abgereist waren hielten Chrisi & René sowie Anja & Volker uns noch treuen Beistand. Nachdem das Parkplatzschrauben um 15Uhr erfolgreich abgeschlossen war, der M30 wieder seidig schnurrte und alle Flüssigkeiten dort blieben wo sie hingehörten gab es das finale Aufatmen und Verabschieden. Während die beiden schwarzen Cabrios weiter gen Süden in einen verlängerten Urlaub rollten suchten wir uns eine Bleibe für den Abend und entschieden uns nach ein paar Telefonaten für einen schönen Gasthof in Nesselwang im Allgäu. Jörg und Fabi haben ihren Urlaubstag aus Kollegialität und Hilfsbereitschaft geopfert und uns nicht allein gelassen. Die eigentliche Planung (weiter in die Schweiz und von dort in den Schwarzwald zu fahren) war durch den Defekt, schlechte Wetterbedingungen und eine bei mir einsetzende Erkältung leider Geschichte. So disponierten wir insgesamt um und beendeten unseren Urlaub jetzt anders als geplant. Danke an meinen Liebling für das Verständnis und die Unterstützung in allen Lagen! Da Fabi und ich für den Tag schon 400km Autobahn auf dem Kerbholz hatten entschieden wir uns für die Landstraßenvariante über alten Brenner-, Scharnitz- und Fernpass zurück nach Deutschland. Gegen 19:30 Uhr kamen wir im Allgäu bei einsetzendem Gewitter an und widmeten uns dem mehr als verdienten gemütlichen Teil des Lebens. Die Abendrechnung ging natürlich auf mich. Dem M30 wurde bei jeden Zwischenstop dieser Fahrt einer kurzer Kontrollblick gewidmet, aber das Cabrio hat uns wieder gut nach Hause gebracht. Alessandro hat sich ebenso über die geglückte OP und das Happy-End gefreut. Der große Kontrollblick unter den Ventildeckel kommt dann dieses Wochenende in Ruhe. DANKE an Alle und diesen tollen Beweis von Freundschaft und Hilfsbereitschaft! Die erste Tor hat uns sehr viel Spaß bereitet. An Lebenserfahrung und -geschichte wurde wieder dazugewonnen und in Italien hat man jetzt einen neuen Freund, den ich unbedingt nochmal persönlich kennenlernen muss, nachdem wir uns bisher nur vom Telefon kennen.
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  4. So, happy End. Das Ganze wurde nun eingestellt und wir müssen keine Strafe zahlen. TÜV ist bestanden, das ganze Auto wurde für seinen Zustand bei 440.000 sogar gelobt.
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  5. Da ein neuer Job bevor steht, habe ich die letzten Wochen aufs Gas gedrückt. Der M30 läuft, heute die halb bearbeiteten Felgen Probe gesteckt und die Edelstahlaga montiert. Die Felgen müssen aussen noch poliert werden, dann folgt der Klarlack und fertig sind die wunderschönen BBS 16er ra112/ra113, welche dem Auto eine sportliche und vor allem zeitgenössische Note verpassen sollten. - Innenraum ist fast fertig bis auf die Verkabelung der Mittelkonsole. Das Unterbringen des Blaupunkt sqr88 inkl Bluetooth, Boardcomputer 2, Check-Control und Tempomatbedienung werden noch einiges an Zeit beanspruchen, doch alle Kabel sind vorverlegt. Mein eigenes entwickelter elektronischer Tacho sollte gehen, da er bei einem Kollegen bereits funktioniert. Möchte mit einer Blende alles zeitgenössisch und unauffällig integrieren, so wie alle weiteren Umbauten. - Im Motorraum ist ebenfalls fast alles fertig. Benötige noch eine kleinere Batterie, damit ich Platz für das Motronik-Steuergerät habe. Zur Krönung fehlt noch der Schmiedmann Scmm30 Fächerkrümmer. - Außen fehlen noch das komplette 3.5 Csi Spezialdekor, Chromleisten, Blenden und das komplette Spoilerwerk (Dachspoiler, großer Heckflügel, vordere Kotflügelaufsätze) sowie die Seitenblenden über die Schweller. Ist aber alles per Post bereits unterwegs. - Dann heißt es schon fast H-Abnahme und die angestrebten 1.7 To Anhängelast auszunutzen. Ahja,die AHK Steckdose muss ich noch verlöten, damit auch diese vom CC mit überwacht wird. Der Motorraum gefällt mir persönlich am besten, auch wenn noch die Dämmung und alle originalen Aufkleber fehlen. Zur Erklärung: Es werkelt ein 3.5er Motor mit umgebauten M20 Kabelbaum, Motronik 1.3 im bestmöglichem Retrodesign eines originalen 3.0 CSI. So ist bspw. der Zündverteiler immer noch aktiv, doch alle Unterdruckschläuche Attrappe. Lediglich die Ansteuerung für den elek. Leerlaufsteller muss ich nochmal überarbeiten. Der Unterdruck ist im LL so hoch, dass er sich zusammenzieht. Aber mit einem selbstgebauten Adapter sollte sich das Problem lösen lassen. Dann passt auch wieder die Optik bzw. Symmetrie im Motorraum, wenn der Schlauch gerade zwischen Zylinder 3 und 4 geschwungen nach unten läuft. Kaltstartventil benötige ich eh nicht und wurde bisher auch Attrappe artig integriert. Die Integration des 3 Bar Benzindruckreglers hat mich mehrere Wochen gekostet, da ich mehrfach die Leiste nacharbeiten musste, doch das Ergebnis gefällt mir. Leider ist es unmöglich einen originalen CSI Luftfilterkasten zu bekommen, weshalb ich da Abstriche machen musste. Als Upgrade wurde wie oben erwähnt Check Control und ein E30 Tempomat mit eingeschleift und weitere Kabel (z.B. für den Außentemperaturfühler oder das vordere CC - Modul mit verlegt. Man weiß ja nie. Was man sonst noch umsetzen will. So habe ich u.a. ein weiteres Originalrelais umgepinnt, um damit die Zusatzscheinwerfer ansteuern zu können. Eben fehlen noch ein Blech, welches die Motronik Relais halten und ein weiterer Blech, welches den originalen runden E30 Motorstecker neben dem BKV fixiert. Ich finde, dass viele E9 mit Motorumbauten immer quick and dirty gemacht wurden. Ich habe kein einziges Kabel abgezwickt, sondern für alles Zwischenkabelbäume angefertigt und gewickelt. Hoffe euch gefällt's und bis zum nächsten Update. Grüße hony
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  6. Danke für den Tipp, aber externe Zugriffe während der Peak-Zeit konnte ich zum Glück ausschließen. Ich hoffe den Übeltäter nun gefunden zu haben. Eine Einstellung für das Zwischenspeichern der Seiten war wohl falsch gesetzt, was eine Tabelle in der Datenbank voll laufen lies und dann beim turnusmäßigen bereinigen der Daten für starke Verzögerungen gesorgt hat. Ich werde das natürlich trotzdem weiterhin im Auge behalten und hoffe, dass die Geschwindigkeit nun wieder durchgehend gut ist.
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  7. Mit den M6 Gewinden in den Durchgangslöchern war das Teil gespannt um die Außenseite zu fräsen. Das ganze ist mal hauptsächlich ein Test ob alle Maße passen, von da aus kann man dann ja noch allerlei Erweiterungen dran konstruieren, wie z.B. ne zweite Lageraufname oder die Lageraufnamen ändern für andere steifere Lager oder eben auch Kühlrippen. So ist der Deckel als günstigste Basisvariante gedacht, 188er E30 Deckel wachsen nun ja auch nicht mehr auf Bäumen.
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  8. Update: Eine Festplatte auf dem Server war beschädigt und wurde inzwischen ausgetauscht. Bis die Daten dort wieder aufgespielt wurden, kann es noch ca. 12 Stunden dauern. In der Zeit wird das Forum erst mal deutlich langsamer sein als gewohnt. Nachdem alle Daten kopiert wurden, kann ich prüfen, ob das Problem damit behoben wurde oder ob nochmals ein anderer Fehler vorliegt. Danke schon mal für eure Geduld!
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  9. Die letzten beiden Tage musste die Bastelbude tatkräftig angeschoben werden da auf dem Jauffen-Pass der Anlasser seinen Dienst quittiert hat. Dank gemeinschaftlicher Fehlersuche und örtlicher Teileversorgung, gab es gestern einen neuen Anlasser. Mit tatkräftiger Unterstützung vom anonymen Talk-Mitglied war der neue Anlasser nach 1,5 Stunden verbaut und der erste Startversuch war auch gleich erfolgreich. Der Rest der versammelten Mannschaft war mit dusslig labern beschäftigt. Der da machte nur noch klack. Bis dahin
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  10. Endlich habe ich es mal geschafft mein Weihnachtsgeschenk in meinen 332 einzubauen. Und bei Lidl gab es letzte Woche eine Autoluftmatratze, die perfekt in den Kofferraum vom E30 Touring passt.
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  11. Hallo Zusammen, wollte mal mein Winterprojekt vorstellen, das mit etwas Verspätung nun endlich eingebaut werden konnte. Ich bin eigentlich so gar nicht in der Car-HiFi-Welt zu Hause und habe mich nur damit beschäftigt, weil mein Touring zwar das „große“ Soundsystem ab Werk hatte, allerdings die Hochtöner vorne gefehlt, die TMTs vorne defekt waren und mir die hinteren Lautsprecher auch nicht mehr frisch vorkamen. Vorne habe ich jetzt ein Eton PRA13 mit gedruckten Spiegelhochtönerdreiecken verbaut. Hinten wollte ich eine Lösung für etwas mehr Bass, aber nichts sichtbares. Das Reserverad wollte ich auch nicht opfern. Über verschiedene YouTube-Kanäle, wie Hexibase oder PrintYourSpeakers kam die Idee auf ein Lautsprechergehäuse komplett zu drucken und das ganze im originalen Einbauort unterzubringen. Es gibt in der 3D-Druck-Lautsprecher-DIY-Szene jede Menge Entwürfe für den DaytonAudio TCP115, den ich nun auch verwendet habe und der nur ganze 16Euro kostet und so gerade eben reinpasst. Über die Sinnhaftigkeit des Vorhabens lässt sich sicher streiten. Dieser 4-Zoll-Treiber wird sicherlich weder Pegel noch Tiefgang im Vergleich zu richtigen Subwoofern beherrschen, aber mir hat das Thema erst Ruhe gelassen, als die Teile auf dem Drucker waren. Ich habe mir das originale Lautsprechergehäuse scannen lassen und damit angefangen zu konstruieren. Mit dem verfügbaren Bauraum komme ich auf Brutto ca. 4l Volumen, wenn man linke und rechte Seite symmetrisch halten möchte. In WinISD habe ich damit (nach bestem Wissen und Gewissen) eine Bassreflexbox ausgelegt, die auf ca. 53Hz abgestimmt ist. Der Bassreflexkanal wird damit ziemlich lang (ca. 33cm) wenn er im Durchmesser (38mm) ausreichend dimensioniert sein soll. Das Gehäuse ist links zu rechts symmetrisch und besteht jeweils aus zwei Hälften, die miteinander verklebt werden. Die große Hälfte nimmt den Treiber auf und ist intern mit ein paar Verstrebungen versteift, die sich direkt mitdrucken lassen. Die kleine Hälfte enthält schon den BR-Kanal, der mehrere Biegungen macht, um überhaupt hereinzupassen. Ich wollte den Ausgang unter dem originalen Lautsprechergitter sitzen haben. Der Eingang zeigt nach unten und ist an der Stelle von den Gehäusewänden umschlossen. Ein- und Ausgang wurden sehr groß verrundet, sodass hoffentlich keine Strömungsgeräusche entstehen. Netto komme ich mit dem Gehäuse auf 3,4l Volumen, was in Verbindung mit dem ca. 33cm langen BR-Kanal eine theoretische Tuning-Frequenz von ca. 53Hz ergibt. In Verbindung mit der Raumakustik und dem Einbauort hinten außen im Auto geht es hoffentlich noch etwas tiefer.
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  12. Habe wieder ein bisschen weiter gebastelt 🙂 Obwohl ich ja eigentlich das Gummilenkrad mochte, habe ich jetzt doch ein Lederlenkrad erworben und montiert. Gefällt mir dann doch noch besser. Nebelscheinwerfer müssen ja eigentlich auch dran, schon wegen der Optik Heute konnte ich eine Hutablage mit Rollo in gutem Zustand erwerben. Ganz in der Nähe vom mir, da musste ich einfach zuschlagen: Für heiße Tage bin ich jetzt erstmal voll ausgerüstet. Klappfenster werde ich nicht nachrüsten. Jetzt brauch ich halt noch die passenden Hecklautsprecher. Schöne Pfingsten euch allen 🙂
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  13. gepackt und ready for departure Ich bin immer wieder begeistert, wieviel das E30 Cabrio bei Urlaubsfahrten an Gepäck wegschluckt [emoji41]
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  14. 31.05.2025 Der Eine oder Andere wird es auf mobile gesehen haben; mein E30 stand zum Verkauf. Von 270 Beobachtern ist heute ein Interessent gekommen, der sah, prüfte, fuhr und kaufte. Für mich endet damit diese Reise. Nach reiflicher und langer Überlegung, dem ewigen Stand- und Wohnort-Thema sowie dem Gefühl dem Hobby nicht gerecht werden zu können, ist das für mich die beste Entscheidung gewesen. Und mit dem Wissen einen E30 wieder auf deutsche Straßen gebracht zu haben, ist mir die Entscheidung auch nicht schwer gefallen. Der BMW geht in die Hände eines BMW und E30 Freundes und sogleich in meine alte Heimat Berlin. Es wird nicht der letzte BMW gewesen sein, ob wieder einmal E30 oder einer seiner Nachfolger, wird die Zeit zeigen, wenn sie reif dafür ist. Für all die Unterstützung, die ich hier erfuhr, möchte ich mich bedanken, bleibe dem Forum als Mitleser, soweit es meine Zeit erlaubt, erhalten.
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  15. In unserer Familie ist der E46 fast seit Markteinführung immer in irgendeiner Variante dabei, zeitweise sogar drei gleichzeitig. Es fing 1999 an mit einer glanzschwarzen 316i VFL Limo, die mein Vater als Firmenwagen hatte. Schon damals (als Junge ohne Führerschein) gefiel mir das Design besser als das vom E36. Gegenüber dem E30 Lichtjahre moderner und leiser. Dem Wagen folgte ein stahlgrauer 320d FL Touring. Den fand ich als Fahranfänger super. Der 320d Touring wurde dann irgendwann leider verkauft, weil er "zuviele" Kilometer hatte (200.000... der M47TÜ schafft, wie ich mittlerweile weiß, mindestens das Doppelte), und gegen ein saphirschwarzes 318ci FL Cabrio eingetauscht. Meine Mutter wollte unbedingt die kleinste Motorisierung. Das war keine gute Entscheidung, denn der N46B20 hielt einen mit seinen unaufhörlichen Defekten (man kann einiges davon im E46-Forum nachlesen) auf Trab. Dennoch blieb das Auto 12 Jahre, ist aber mittlerweile verkauft. Abgesehen vom Motor ein zuverlässiges Auto, möge der neue Besitzer Freude daran haben und ihn ins Youngtimeralter bringen. Hier mal die ganze Familie (ohne den E39): Weil ich zwischenzeitlich einen Job in einer anderen Stadt hatte, musste ich täglich 120km (einfache Fahrstrecke) pendeln. Dafür kaufte ich mir dann einen schwarz 2 farbenen 320d FL Touring als Sport-Edition. Man hätte dafür auch andere Autos kaufen können, aber der E46 bot in der Suchkategorie das beste Design und einen Motor der ausreichend Leistungsreserven bietet, und dabei bei Autobahntempo sehr sparsam sein kann. Mit dem M-Paket hatte er ohnehin schon gewonnen, bevor ich mir ihn angesehen hatte. Und das trotz unfreundlichem Vorbesitzer mit Migrationshintergrund, der einfach nicht zugeben wollte, dass Thermostat und hinteres Radlager im Eimer waren, und nichtmal 50 Euro Preisnachlas geben wollte. Ich warte heute noch auf das angelich lückenlose Checkheft, das er mir zusenden wollte... Das Auto musste natürlich erstmal etwas durchgepflegt werden, und hat mich während der zwei Jahre Pendelei mit 230km täglich nur 2x im Stich gelassen. Einmal war die Lichtmaschine kaputt und einmal die Wasserpumpe. Den haben wir nach mittlerweile 8 Jahren immer noch, mit einer astronomischen Laufleistung von 440.000km. Er wird aber seit einiger Zeit hauptsächlch von meiner Frau gefahren. Ziel sind jetzt zumindest 500.000km. Er hat uns schon bis zu den Lofoten und nach Italien und Kroatien gebracht. Für die Norwegen Tour wurde er etwas höherlegt, mit Zusatzscheinwerfern und Funkgerät ausgestattet. Mittlerweile trägt er seine Narben, und das ist ok. Für den anstehenden Tüv musste ich schweißen, denn ich habe es versäumt ihn damals zu konservieren. Dennoch wurde mehr als nötig investiert, Schrauben getauscht, pulverbeschichtet... denn er ist halt ein Familienmitglied. Dazu kam ein fast identisch ausgestatteter schwarz 2 lackierter 330i FL Touring mit dem sagenhaften SMG Getriebe, durch dem ich endlich mal einen M54B30 mein eigen nennen kann. Der ist jetzt mein Alltagsauto. Er und das SMG laufen bisher Zuverlässig. Er hat nach dem Kauf ein Jahr in der Halle verbracht und wurde etwas duchrepariert, aber die Unterbodenkonservierung steht noch aus, und muss bis zum Winter durch sein. Ich habe auch einige nette Leute über den E46 kennengelernt, wir hatten im letzten Jahr sogar ein kleines Touring Treffen. Ich weiß nicht, mich interessieren die meisten neueren Autos einfach nicht. Meine BMW Leidenschaft hört (bis auf wenige Ausnahmen) mit den Modellen bis Mitte Ende der 2000er auf. Zu guter letzt nochmal ein Bild mit dem E39 540i Exclusive Edition, der das nächste große Projekt (Steuerkettentausch) wird.
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  16. Ich hatte dann die Tage auch endlich mal wieder etwas Zeit am Cabrio weiter zu machen. Nur im rechten Radhaus stecken bestimmt schon 30 Stunden. Das 2-türer Radhaus oben anzupassen, damit es im Cabrio vernünftig aussieht, ist garnicht mal so einfach. Dagegen war die Fahrerseite ein Kinderspiel.
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  17. Lange schon nichts mehr geschrieben, womöglich auch, weil es nicht viel zu berichten gab...der E30 lief bzw. läuft wie er soll und liefert stets die sprichwörtliche Freude am Fahren. Tatsächlich habe ich ihn am 10.6.2015 erstmals persönlich zugelassen, also 10 gemeinsame Jahre und seit der EZ in 06/90 wurde der E30 unglaubliche 35 Jahre alt . Ob ich wohl ein H-Kennzeichen bekäme trotz der Umbauten? Wie auch immer, habe nach langer Schwangerschaft und Hadern mit den Kosten nun doch den Schritt in die moderne(re) Fahrwerkstechnik riskiert KW V3 Klassik in schönem schwarz mitsamt Achsschenkeln...letztere einfach deswegen, weil mir das Gefrickel mit irgendwelchen sauteueren gebrauchten 51er Federbeinen zu doof war (hatte nur 45er verbaut). Dazu gabs neue Domlager, Radlager usw.. , so daß nur 1x rein/raus angesagt war. Sehr feine Technik muss ich sagen, und nach etwas Einstellversuchen und Höhenjustierung wirklich ein Schritt nach vorne. Das KW federt im Vergleich zum Koni gelb/GM 60/40 Fahrwerk feiner an und hat mehr Reserven bei größeren Schlägen. Dazu kann man über die Rädchen alles von gepflegt sportlich bis richtig straff einstellen. Das Setup passt und ist entgegen meiner Bedenken nicht unkomfortabel. Fairerweise hat das vorherige Fahrwerk schon wirklich gut gearbeitet und mit Sicherheit das bessere P/L Verhältnis, aber ich wollte halt mal das maximal mögliche rausholen und habe auch Spaß am Rädchen drehen PS: Bei Interesse an einem komplett einbaufertigen Fahrwerk Koni gelb, Federn GM 60/40 für 6-Zylinder, 45mm Federbeine ohne ABS, mit allen Domlagern Radlager VA etc. Laufleistung 35´km und nichts verschlissen für einen moderaten Preis bitte PN VG Peter
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  18. Hallo nach über 30 Jahren hab ich mir wieder einen E30 zugelegt .. ok ein M3 Cabrio - ich glaub ich hatte glück und auch ein bischen budget übrig... Hallo, bin der Clemens aus Salzburg und hab 1989 mit einem 318i Coupe (damals in bronzit - der viel mit mir mitgemacht hat) meine BMW Geschichte gestartet .. hatte dann noch nach fremdgehen mit Golf4 und Audi A6 Avant, dann 2x 320xd, dann einen 530dx G31 jetzt einen 540xd G61 ... letzten Herbst hab ich mir eine Herzenswunsch erfüllt und mit glück von einem Bekannten einen E30 M3 Cabrio (1991) gekauft. Zustand ist mit 190TSD KM ganz erträglich, gibt aber viel viel zu tun an dem Auto. Habe jetzt schon einiges repariert und selber instandgesetzt aber am Verdeck könnte ich wirklich professionelle Hilfe brauchen. Gibts es wen der im Raum Salzburg (natürlich geht auch südliches Bayern oder bis ins Allgäu, bzw fast ganz Österreich ) der mich bei der Restaurierung unterstützen könnte? Motor läuft sehr gut (naja Standgas spinnt bis er mal warm ist), Kabelbaum könnte doch nach über 30 Jahren an einigen Stellen eine Erneuerung vertragen, LWR hab ich mal soweit instand gesetzt dass die Scheinwerfer wenigsten halbwegs normal in die Ferne schauen usw. usw. Sitze alles schon ausgebaut und wieder instand gesetzt, aber das wichtigste wäre mir das Verdeck wieder vollständig elektrisch instand zu setzten. (aktuell kann ich nur den Verdeckkasten öffenen - der rest ist manuell - schubstange fehlt (schon bestellt) ob mikroschalter alle funktionieren .. soweit bin ich noch garnicht ..) auch einen Sattler könnte ich brauchen, aber hier mal ein paar photos - über rückmeldung freu ich mich
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  19. Hallo! Ich habe tatsächlich ein solches Lagergassenbohrwerk bei mir zu Hause stehen (inkl einer kleinen Spindel sodass es sich aus geht diese Lagergasse zu bohren) und hab das auch schon 1-2 mal gemacht 😁 Das zahlt sich eigentlich aber wirklich eher bei „erhaltenswerten“ Zylinderköpfen aus, bei Serienangelegenheiten ist meist der „geprüfte 500€ kopf von Kleinanzeigen“- günstiger, auch wenn der natürlich auch komplett überarbeitet werden muss. Ihr könnt mir bei Interesse gerne eine PN schreiben :) PS: Alu und Bronze funktioniert beides, mittlerweile tendiere ich aber eher zu Alu :)
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  20. frisch gebohnert und bereit für die Ausfahrt nächste Woche …
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  21. Bin wieder zurück aus Italien / Dolomiten. Das war unser Jubiläums Dolomitico 15 Jahre unter dem Motto 50 Jahre 3er BMW. Hatten beim Start am Samstag viele Hotelgäste als Zuschauer und am Nachmittag noch etwas Geschichte und Kultur. Hab gemerkt das meine Visco in den letzten beiden Sommern langsam an Leistung verliert. Nichts tragisches...2mm über dem Mitte bei 35 Grad bergauf. Hab trotzdem eine neue Kupplung incl. Lüfterrad bestellt. Hier ein paar Eindrücke....
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  22. Hallo! Vor ein paar Jahren habe ich mir einen AMC- Zylinderkopf gekauft, weil mein BMW- Kopf gerissen war. Unüblich, von Auslassventil zu Wassermantel... Aber.. Es gibt halt auf dem Zweitmarkt auch nur noch verheizten Müll. Meine Freunde angraben, für ausgeruhte M20 Köpfe mochte ich auch nicht zwingend. Das hebe ich lieber mal was wertvolles ab Und außerdem, hatte ich vor Jahrzehnten schon einen AMC- Kopf auf nem Schlachter. Der wurde hart gebumst und hielt. Viele Jahre später hatte den ein Bekannter noch auf einem Auto gefahren und zu meckern gab' es nix - außer - über die verwendete Gußform. Die Leute bei AMC gießen Köpfe für viele verschiedene Automarken und man kann froh sein! Denn oftmals gibt es einfach keine neuen Köpfe mehr (M20) oder sie sind wirklich hyper- teuer (VW T5). Da hilt es manchmal, einfach wieder einen Kopf zu haben und den liebgewonnenen Freund wieder fahrbar zu haben, auch wenn die letzen 15 PS fehlen. Die fehlten ja vielleicht so schon wegen eingelaufener Nockenwellen oder Kipphebel oder, oder oder. Zum Punkt - der AMC 2,5i- Kopf wurde aus einer 2,0i- Gußform hergestellt. Die Ventile sind groß, die Kanäle aber klein. Zur Ansaugspinne hin, wurde zwei mal dick eingestochen um irgendwie auf's Maß des 2,5er Ansaugkrümmer zu kommen... Aber lieblos. In der Mitte bleibt der Kanal beim 2,0er Maß. Sooo richtig schlimm, ist das vermutlich nicht, es kann sein das das Gas dort sehr schnell wird beim Ansaugen und deshalb die prinzipbedingte Drehmomentschwäche des einfachen Reihensechszylinders abgemildert wird. Dafür ist es genausogut möglich, das obenrum die Füllung behindert wird. Wer weiß? Ich hab's nie gemessen. Ich war arm. Aber fakt - so konnte es nicht bleiben! Kolb Motorsport bietet die Bearbeitung von AMC- Köpfen an. Fairer Preis, jahrzehntelange Erfahrung - kann man machen! (gut 800€) GP- Power bietet die Bearbeitung von AMC- Löpfen an. Sehr teuer, wird bei NG- Motorsport gemacht, vermutlich ist da einfach ein Handlingaufschlag dabei, oder es ist ein Abschreckerpreis gewesen weil man lieber mit richtigen Umbauten/ Abstimmungen etc. Geld verdienen will. (gut 1600€) NG Motorsport - bietet die Bearbeitung von AMC- Köpfen an. Teuer, ja. Aber - immerhin wird gefragt was denn das Ziel ist, wie mein Auto gefahren werden soll, scharfe NW ja/nein, Turbo ja/nein usw. Da fühlt man sich gut mitgenommen und vom Angebot kann man auch Posten streichen. Ich hatte angegeben das ich den Wagen auf der Straße fahre, mit 2,8 Liter Hubraum und Sport- Nockenwelle. Ich habe erhalten: - CNC-Bearbeitung der Ein- und Auslasskanäle, 6-Zy-linder 12V-Zylinderkopf ohne Golfball - Ventilführung mitfräsen - Zuschlag für stark erhöhten Fräserverschleiß - Ventilsitzring mit Mehrwinkelkontur schneiden Inkl. Übergangsoptimierung zur Brennraumkontur - Übergang Ventilsitzring zum Kanal perfekt angleichen Ich habe gestrichen: - Golfball (wurde für mich nicht angeboten, ist aber möglich) - Planen des Zylinderkopfs Kostet so gut 1200€, inkl. Steuer und Versand. Ich poste das hier für den Flex, logo, und für Leute die vielleicht auch mal wissen wollen was da so raus kommt und was es kostet. So macht man es sich leichter zu Entscheiden ob man sich selbst hinsetzt, oder es überhaupt macht/machen lässt. Die Bilder links zeigen die Kanäle vor der Bearbeitung und die Bilder rechts, nach der Bearbeitung. Ich habe versucht die alten Bilder ungefähr zu treffen. Gruß Martin
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  23. Das Fresschen von gestern … Heute ging es dann über die Kaiserjägerstrasse und den Manghel-Pass. Middag IMG_0078.mov Bis dahin
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  24. Der Junior darf jetzt auch fahren und ist ganz stolz drauf Er fragt schon, wann er mal das Auto alleine mit seinem Mädel nehmen darf
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  25. Ja, sind beidseitig verbaut und laufen über die Rear-Kanäle des Radios. Dadurch kann ich über die Balance-Einstellung den Bass regeln. Ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Muss mich mit der Einstellerei über Gain und Weiche noch mehr befassen.
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  27. Sodele werte Kameraden des bayrischen Altblechs, neue Plakette hat die Wanne nach dem Abstellen der Mängel bekommen. Eben fix die roten Rückleuchten vom Lichterprofi verbaut. Passform ist besser wie bei den NFL-Teilen. Der Blinker könnte in natura etwas rötlicher sein. Kommt auf den Bildern mehr in rot rüber. Aber bin soweit erstmal zufrieden. Bis dahin
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  28. Hallo zusammen, ich durfte heute ein Hochzeitspaar mit meinem Cabrio von der Kirche zur Feierlocation fahren IMG_8210.cr2
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  29. Eine Servolenkung stand eigentlich nicht ganz oben auf meiner Liste. Aber durch aufmerksames Lesen hier im Forum bin ich zur Überzeugung gelangt, dass ich ein E46 Lenkgetriebe unbedingt brauche. 🙂 Pumpe mit M10 Halterung konnte ich relativ günstig erwerben: Den Rest zu besorgen war ja dann einfach. Mit dem E46 FL Lenkgetriebe wurden dann auch gleich die Mazda Koppelstangen und die beiden E36 Querlenker Lager eingesetzt. Hier habe ich mich gegen PU und asymmetrische Ausführung entschieden, ist ja kein Rennauto: Mit Servolenkung fährt sich der kleine nochmals viel angenehmer. Derzeit fahre ich ihn oft und gerne 🙂. Für die nächste Zeit sind jetzt erstmal keine weiteren Maßnahmen geplant. Euch allen ein schönes Wochenende
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  30. Nicht ich aber geht natürlich in meine Obhut. Gestern habe ich mit/für meine "kleine Phine" mal schnell was passendes zum zum vorhandenen Kennzeichen geholt. ...die Fingernägel passend in Rot-Metallic habe ich dann doch gelassen. ....wir haben aber festgestellt das ich dafür die richtige Uhr um hatte.
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  31. Heute war Oldtimertreffen in Mindelheim mit Alpina Beteiligung...auch das Werk war vor Ort mit Florian Bovensiepen. Hier ein paar Bilder... Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
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  32. Musste von dem Spruch einfach ein Bild machen...trifft es für mich perfekt [emoji106] Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
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  33. Der dicke braucht neue Krümmer... viel teuer Geld, aber geil sind die Dinger schon Vom Durchmesser passt die Anlage vom 318is ganz gut in den Krümmerausgang
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  35. Moin, paar Eindrücke vom sehr feinen Oldtimertreffen in BS (Kostenlos)
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  36. Hallo zusammen, kurzes Update von meiner Seite: Ich habe die Abnahme bei einem anderen Prüfer bei einem anderem Prüfunternehmen durchführen lassen, und bin nun stolzer Besitzer eines E30 Cabbies mit 6 Töpfen und H-Kennzeichen Danke nochmal an alle für eure Tipps!
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  37. Heute war dann mal ein Tag der Ernüchterung. Mit voller Vorfreude an die Demontage der Mittelkonsole gegangen um die Boomerangs zu tauschen. BMW war so freundlich und hat die Mittelkonsole einteilig gestaltet. Dabei ein weiteres mal festgestellt, das es Leute gibt die zu dämlich sind Schrauben wieder dahin zu schrauben wo sie hingehören. Aber nöö man lässt sie einfach weg. Freut sich BMW wieder über eine Bestellung an Schrauben, Kappen und Blechmuttern. Letztere sind natürlich auch überflüssig. Nachdem dann alles draußen war, fix die Boomerangs demontiert um dann festzustellen das die Neuware nicht passt. Mein entzündetes Auge sah dann in den Teilen ein freundliches RHD eingegossen. Der Unterschied zu LHD ist nicht groß aber eben so das sie eben nicht passen. Nun ja, lässt sich nicht ändern. Also die olle Telefonkonsole demontiert und dann wieder alles zusammengebaut. In dem Zuge noch die Birnen für Heizung, Zigarettenanzünder und Aschenbecher erneuert. Danach ist dann das originale Radio rausgeflogen da scheiß Radioempfang, kein USB und Bluetooth. Verbaut ist nun das Pioneer DEH-P88RS aus den Cabrio. Über Kleinanzeigen gab es dafür einen passenden, originalen Bluetooth-Adapter. Dann gleich mal das Radio nen bissl eingestellt. Man merkt da auch wieder das die originalen Radios keine Leistung haben. Klingt ohne Verstärker schon besser wie vorher. Abschliessend haben die Ledersitze noch eine Kur mit Elefanten-Fett bekommen. Und nun noch Rasen mähen. Bis dahin
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  38. Heute ne kleine Ausfahrt nach Bühlertann zum Oldtimertreffen gemacht. Abschliessend noch ein paar Schnappschüsse von 2 Kurzn. Bis dahin
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