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So, moin Jungs, lang lang ists her… Der letzte Post ist schon so lang her, dass ich erstmal schauen muss, was ich da überhaupt für einen Schwachsinn verzapft hab Ah sieh an, zwei Monate isses her… Der MartinE30 schrieb an Silvester noch davon, dass ich meine Schrauberfähigkeiten immer weiter entwickele. Daran kann ich erstmal anknüpfen, denn der fahrende Teppich fährt nicht mehr. Fliegen hat er zum Glück auch nicht gelernt, aber abgeschleppt werden musste das blaue Wunder leider trotzdem. Ein Glück gibts den gelben Engel. Blau und Gelb passen ja auch gut zusammen, sind schließlich Komplementärfarben, wie ich von einer künstlerisch begabten Freundin erfahren habe. Falls es wen interessiert: Es gibt so einen Farbkreis und alles, was sich gegenübersteht nennt man so und das kann man dann scheinbar immer gut kombinieren. Ein Bild vom gelben Engel mit dem blauen Wunder gibts auch noch: Die Situation war echt verhext. Da wollten wir Kart fahren gehen in Bocholt, wir waren spät dran, das Kühlmittel war warm, das Öl vielleicht nicht so ganz. Das war dann wahrscheinlich der Fehler. An der Stelle eine Anspielung, die mir nicht aus dem Kopf geht: „Julius verheiz die Kiste nicht“ „Das n M43 Motor der kann das ab“ (konnte er nicht) Bei 190 km/h hat es zwei mal geruckelt, ich dachte joa macht er halt bisschen zicken, ist ja auch ein alter Teppich, wenn der so ruckelfrei schweben würde wie ein neuer Chinabomber, wäre das doch auch zu schön, oder nicht? Ich drücke also die Kupplung, um zu sehen, ob er den Leerlauf hält. Der DZM geht sehr ruckelig runter von 5000 U/min bis auf Null. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich meine die Öldruck Lampe ging an, ich hab die Zündung ausgemacht und wir sind die nächste Abfahrt runtergerollt. Öldeckel los, qualmte wie Sau, kein Schmodder drin, Steuerkette noch ganz. Kühlmittel vorsichtig los, kam auch klar wie Klosbrühe raus. Orgeln wollte er nicht, also ADAC angerufen. Der ließ dann eine ganze Stunde auf sich warten, in der Zeit hätte Papa auch mitm Hänger da sein können. Wir haben zwar keinen Hänger, aber eine gute Werkstatt. Zusammenfassung in Dönerdeutsch folgt: Polo kommt auf Parkplatz gerollt. Polo Jungs steigen aus. Ich sag zu Kumpel lass mal hin. Wir gehen hin. Moin Jungs was los? Motor läuft auf 3 Zylindern. Ich sag ihr könnt wenigstens noch fahren. Polo Jungs lachen. Polo Jungs nehmen das Leben gelassener. Polo Junge 1 holt Kasten Bier aus Kofferraum. Bietet uns Bier an. Wir verneinen. Vater von Polo Junge 2 kommt mit Multivan und Abschleppseil. Polo Junge 1 reißt fast die Stoßstange ab. VW hat scheiße konstruiert. Keiner findet Gewinde für Abschleppöse. Polo Junge 2 demontiert Ziergitter. Abschleppösengewinde gefunden. Linksgewinde. ADAC Mann mit LKW da. ADAC Mann sagt Lichtmaschine. Ich sag kann nicht sein. ADAC Mann wackelt am Auto und sagt Motor nicht fest. ADAC Mann holt Ladebooster. ADAC Mann sagt starte mal. Ich dreh Zündschlüssel. Motor dreht. ADAC Mann sagt Motor klappert. Lädt Auto auf. Opel Insignia mit aufgeregtem Kerl hält an. Aufgeregter Kerl sagt oh nein oh nein Bremsflüssigkeit Warnlampe Tod Verderben Angst Hilfe Hilfe bitte bitte. ADAC Mann geht da gucken. Mitleidiger Opa hält an. Oh nein oh nein zwei Engländer kein Sprit oh Verderben Tod Mitleid ohne Trost. Kein Sprit mehr. Mitleidiger Opa hat schon zehn Euro springen lassen. ADAC Mann sagt von 10 € hatter immer noch kein Sprit. Arschlöcher Idioten Hurensöhne. ADAC Mann fragt ob einem Enten oder Rehe neuerdings Sprit verkaufen. ADAC Mann böse auf Betrüger. Radfahrer hält an Oh nein oh nein zwei Engländer kein Sprit oh Verderben Tod Mitleid ohne Trost. Radfahrer hat zehn Euro gegeben… Zwei Engländer verdienen gut. Das war meine Geschichte von dem Tag im Zeitraffer. Kart fahren ging übrigens nicht mehr, falls ihr es nicht schon vermutet habt. Bis nach Hause hat mich der ADAC auch nicht gebracht, weil der scheiß LKW GPS überwacht ist und ich keine Premium Plus Mitgliedschaft hatte. Dann hatter sich noch aufgeregt, weil meine Mitgliedskarte nicht unterschrieben war. Papa hat mich also am Ende doch noch die letzten 7 km abschleppen müssen. Er war echt genervt und hat gesagt man solle ja mal ein gescheites Auto kaufen. Als ich im Forum angedeutet hab, dass der Kahn im Eimer ist, hat sich auch prompt der nette Vorbesitzer gemeldet und mir Anhaltspunkte gegeben, wonach ich schauen könnte. Also diesmal nicht verarscht worden, wie böse Zungen zu vermuten wagten xD Nach diesem Vorfall hatte ich erstmal eine OP, meine Schrauben kamen raus. Also aus meinem Fuß. Der zuständige Mechaniker im weißen Gewand hat aber wohl gepfuscht, denn ich bin wieder stationär in der Werkstatt. Entzündungen mag ich nur im Brennraum. Im Fuß muss das nicht unbedingt sein. Jetzt tropft das Antibiotikum wie meine Servolenkung. Immerhin konnte ich die Zeit einigermaßen sinnvoll nutzen um Teile für eben diese zu bestellen. Ich habe mich entschlossen, einmal alle Schläuche inkl. Ausgleichsbehälter zu erneuern. Der Peter hat irgendwo geschrieben, dass der Ausgleichsbehälter - oh Gott ist die Matratze hier scheiße - einen Filter hat, sonst hätt ich den nicht neu gekauft. Habe einen von Lemförder gekauft und auch dort wurde scheinbar das BMW Logo weggedremelt. Also mutmaßlich viel Geld gespart. Außerdem schaue ich viel „Auf Achse“, den alten Streifen den scheinbar eh schon jeder kennt habe ich nämlich gestern erst entdeckt. Kann man auf Prime übrigens ohne jegliche Kosten mit (sehr wenig) Werbung schauen. Man braucht nichtmal ein Abo. Meine Mutti hat mir die Oldtimer Markt mitgebracht, dann hab ich was zu lesen und weil mein schwerhöriger Zimmernachbar so schnarcht schlaf ich meist Tagsüber und schaue Nachts Filme und hör Musik. Der besagte junge Mann hat sich beim Zimmer renovieren die Hüfte gebrochen und liegt jetzt mit seinen 85 Jahren hier auf Station. Er geht oft campen sagt er und sein Kumpel hat sich einen neuen KIA gekauft. Mein Beileid. Hier zu liegen frustriert mich sehr, denn ich habe keine Schmerzen (ist ja eigentlich gut) und mein Auto wird vom rumliegen auch nicht fertig. Ich habe übrigens vielleicht bald eine kleine Halle, zumindest besteht Aussicht auf einen 5x12 m großen Teil eines ehemaligen Kuhstalls mit 3,5 m Deckenhöhe und Betonboden. Wenn das klappt, ist der E30 in Nullkommanix fertig. Nehmt mir bloß nicht meinen Optimismus! Die Vorfreude auf die Halle ist groß, ich hoffe nicht zu groß, denn einen Preis kenne ich noch nicht. Der Inhaber ist der Opa von einer Kindergartenfreundin meinerseits. Nix falsches denken Jungs! Ich kenne die Frau von ganz früher ausm Sandkasten, die ist so alt wie ich. Fahre ja auch keinen GTI. Ich hoffe ihr wart alle brav wählen, ich musste spontan Briefwahl aus dem Krankenhaus machen, an dieser Stelle aber nochmal der Hinweis, das politische Diskussionen in diesem Thread unerwünscht sind. Gott ist das wieder ein Text geworden, 1150 Wörter… puhh, hoffe das liest noch irgendjemand Ich hoffe euch gehts besser als mir und wünsche noch einen schönen Tag/Abend/Morgen/Kneipenbesuch/wasauchimmer!17 Mal gefällt mir
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Hallo Zusammen, habe mir die Sitzpolster bei dem französischen Anbieter TopSellerie und Lederbezüge bei Lseat.com bestellt und kann im folgenden dazu berichten. Habe zunächst nur die Sitzflächen gemacht. Einerseits, weil meine originalen Rückenlehnen noch in einem schönen Zustand sind und damit auch zur Rücksitzbank passen, damit bleibt oberhalb der Fensterkante alles in Originaloptik. Andererseits wollte ich mal sehen wie gut ich ohne Sattlererfahrung damit zurechtkomme. Langfristig liebäugle ich noch damit mir eine Hahnentrittausstattung machen zu lassen. Vergleich Polster mit Originalteilen Gegenüber den originalen, aber 40 Jahre alten Sitzschäumen sind die neuen deutlich fester, stärker konturiert und in Länge, Dicke und Höhe größer. Ich kann nicht sagen, ob die originalen Teile im Laufe der Jahrzehnte geschrumpft und/oder weicher geworden sind. Die Seitenpolster sind ca. 5cm länger, insbesondere durch die deutlich schärfere Spitze und mehr Material an der Hinterkante. Ich bilde mir ein, dass sie auch etwas höher sind, was sich per Maßband nicht deutlich zeigt, aber beim Bezug deutlich spürbar ist. Das mittige Sitzteil ist ebenfalls fester und etwas dicker als das Originalteil. Vorne ist die obere Kante spitzer. Hinten ist der Schaum länger und nimmt noch die komplette Kontur des Sitzgestells mit. In der Mitte ist ein Draht eingefasst, der wahrscheinlich eher für den Cabriositz passt, für Bezüge mit Längsnaht ist der Schlitz etwas zu weit vorne. Das Schaumteil für die Beinauflage ist leicht breiter aber deutlich höher als das Originalteil. Aufziehen der Bezüge Die Sitzbezüge wurden mit Keder bestellt. Sie sind nicht vorgelocht und auf der Innenseite mit einem Schaumstoff gefüttert. Beim ersten Anhalten der Bezüge kann man sich kaum vorstellen, dass sie über die Polster passen. Mein Eindruck ist, dass die Bezüge eher für die originalen im Laufe der Zeit eingegangen Polster bewusst eine halbe Nummer zu klein genäht wurden, um am Ende trotzdem straff zu sitzen. In Verbindung mit neuen Polstern musste ich eine Plastiktüte über die Polster stülpen, sodass der Bezug überhaupt darüber rutscht. Durch Aufstellen des Sitzgestells auf die vorderen Spitzen bekommt man den Bezug mit viel Kraft dann doch aufgestülpt. Auf der Außenseite bleibt wenig Material übrig, um den Bezug auf die Laschen im Sitzgestell zu ziehen. Auf der Innenseite fehlen mindestens 1,5cm zwischen dem im Bezug eingelegten Draht und dem Sitzgestell, um dort eine Klammer zu setzen. Hier habe ich mir mit Kabelbindern behelfen müssen. An zu wenig Ziehen liegt es hier wirklich nicht, der Schaum lässt sich nicht annähernd soweit komprimieren, als dass man hier Klammern gesetzt bekommt. An der vorderen oberen Kante entstand bei mir ein Einfallstelle, die sich auch durch Ziehen nicht beheben ließ. Dort habe ich noch etwas unterfüttert. Ich vermute, dass der Keder an der Stelle zu steif ist, um sich an die Kontur des Schaums anzulegen. Im aufgezogenen Zustand sind die Bezüge sehr straff und folgen sehr konturiert der Form des Schaums. Gegenüber dem Original erkennt man auch die Kante oder Fase am Schaum in Richtung Sitzinnenteil, die sich im Leder abzeichnet. Das Aufziehen des Mittelteils wurde mit Hilfe von Polsterklammern an der Rückseite des Schaums sowie einen Draht im Bezug, der mit dem Draht im Schaum per Polsterklammer durchgeführt. Der feste Schaum ist da von Vorteil, weil die Klammern recht gut halten. Um aber die Welligkeiten und Falten auf der Oberseite weitestgehend rauszubekommen, wurde der Bezug auf der Rückseite von links nach rechts an den Klammern gespannt. An der hinteren Kante besitzt der Schaum ja noch einen ca. 1,5cm dicken Streifen, der sich an das hintere Stück des Sitzgestells anlegt. Ich habe den Bezug zuerst an den Laschen im Sitzgestell eingehängt und dann das Polster mit Bezug nach vorne übergelegt, sodass es möglichst straff wird. Nachteil des festen und dickeren Schaums, gerade an der Hinterkante, in Verbindung mit den für originale Sitze genähten Bezug ist, dass die Sitzfläche zu weit hinten zum liegen kommt. Heißt in der Praxis, das bei eingefahrenen Beinpolster noch ein Spalt zur Sitzfläche bleibt. Um das zu vermeiden müsste man meiner Meinung nach das Schaummaterial an der hinteren Kante entfernen. Fazit Ich vermute, dass hier ein festerer Schaum in Verbindung mit einem eine halbe Nummer zu kleinem Bezug zu den Herausforderungen geführt hat. Was davon nun Problem des Bezugs und was Problem des Schaums ist, kann ich so schlecht auseinanderhalten. Mit meinem überschaubaren Mitteln habe ich trotzdem die Sitze bezogen bekommen. Ein Sattler hätte sicherlich weniger Probleme damit, wenn er die Bezüge ohnehin nach Maß fertigt. Ich persönlich kann mit dem Ergebnis leben, das festere Schaummaterial gefällt mir besser als das weiche Original. Es fühlt sich nicht nur neu an (das ist es ja auch), sondern auch eher wie ein moderner straffer fester Sitz.16 Mal gefällt mir
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Nach einigem Unmut mit dem Strahlenmann haben wir am WE die gestrahlte und mit 2K-Epoxy grundierte Karosse wieder abgeholt. Ergebnis ist bombe, es müssen nur Kleinigkeiten nachgearbeitet werden. Das hässlichste Problem wird wohl das Windlauf-Blech/Spritzwand und die Radläufe als Vorbereitung für das Bodykit werden.15 Mal gefällt mir
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Das Thema Ölkühler neigt sich dem Ende. Heute die Leitungen passend abgelängt und die Dash-Anschlüsse verschraubt. Ging alles recht easy. Dann die Leitungen verlegt und beschellt. Eine Schelle wurde am Längsträger befestigt. Muss jetzt noch 2 Einzelschellen besorgen um die lange Leitung hinter dem Ölkühler befestigen zu können.14 Mal gefällt mir
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Mittlerweile ist der Kabelsatz komplett eingepackt in jeweils passende Bougierrohre (PVC Kabelschutzschlauch). Ziel ist es wieder das Niveau zu erreichen, welches BMW mit dem M20-MKB vorgegeben hat. Der ist nämlich nahezu wasserdicht. Die ganzen Übergänge an den Abzweigen sind mit hochwertigem 3M HDT Schrumpfschlauch mit Innenkleber ausgeführt. Der Schlauch ist nach dem Schrumpfen ziemlich dickwandig und auch die Klebermenge ist höher, als man das sonst so kennt. Durch die Tülle hab ich RayChem WSCM verwendet, einfach weil ich noch ein passendes Stück hatte. Das Zeug ist nach dem Schrumpfen dermaßen hart, das fühlt sich an wie ein Kunststoffrohr. Das verdrillte Kabel ist CAN-Bus, mal sehen was die MS41 da so sendet. Muß ja zumindest alles was die EGS sonst analog wollte drauf sein. Somit müsste man Drehzahl und Geschwindigkeit im Mindestfall über irgendein Zusatzinstrument sehen können. Den ein oder anderen Stecker hab ich schonmal gesetzt, Motorstecker hab ich mir neu gegönnt, bei den restlichen Sachen bediene ich mich einfach im Fundus. Meine Öltemperaturanzeige geht jetzt mit über den Motorkabelbaum und endet am Steuergerät, bzw unten am Öldruckschalter. Zusätzlich habe ich noch 4 Kabel mit durchgezogen für random shit der sowieso irgendwann einzieht...irgendwas ist ja immer. Dafür reichen die billigen japanischen Motorradstecker, die man bei Ali und Co bekommt. Anlasser, noch ungeschrumpft. ESV-Kabelsatz liegt bereit. Hier sind beide Kühlmittelsensor-Stecker noch top. Aber die ESV werden neu verkabelt werden müssen, da ja jetzt alles Ventile einzeln angesprochen werden. Somit braucht es auch einen anderen Stecker, da werde ich wohl auf Deutsch-Connectors upgraden! Bei den Zündspulen bin ich mir noch nicht sicher, da hätte ich zwar vom ori. M52 Steckergehäuse beide Seiten da, bin aber noch hin und her gerissen.13 Mal gefällt mir
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Es geht hier tatsächlich weiter, zieht sich aber insgesamt. Letztes Jahr vom Urlaub mehr oder weniger direkt in die Abstellung auf der Arbeit, das waren dann erstmal 2,5 Monate mit jeder Menge Überstunden. Anschließend absolut keine Motivation gehabt an dem Karren weiter zu machen, anschließend so langsam mal alles andere erledigt was so liegen geblieben ist. Motivation kam dann aber wieder und der aktuelle Stand ist dann doch weiter, als der Thread hier vermuten lässt. Mir ist es schon die ganze Zeit auf den Sack gegangen die Wig Schweißzusätze herumliegen zu haben und immer wieder von A- nach B zu schieben. Also gescheite Aufbewahrungsmöglichkeit gebaut, die Gummidichtung des Verbinders ist entfernt, so lässt sich das prima öffnen und schließen. Dann habe ich den Motor fertig ausgerichtet, die vorhandene ETA Welle war leider zu lang, wie E36 328i Welle passt mit komplett zusammengeschobenen Schiebestück und minimalen Modifikationen so gerade von der Länge. Ich "ersetze" die Hardyscheibe wie immer zum ausrichten durch Metallhülsen und verschraube die Flansche somit fest, schon sieht man so das Getriebe "hinzeigt" und kann das ganze so lange ausrichten bis das Mittellager ohne ziehen und drücken seine Position findet. Dann angefangen den Motorhalter zu bauen, der alte Block hat zum Glück noch die beiden weiter hinten liegenden Verschraubungspunkte. Der neuere Dummyblock nicht, deshalb das vordere Stück erstmal stehen gelassen. Grundplatte am Block ist wegen der nahe liegenden Verschraubungspunkte 5mm dick, die restlichen Blecke sind 6mm dick: Das ganze mit Wurzel,- und Decknaht von Innen und Außen verschweißt Da ich aus dem oberen Blech demnächst noch einiges herausschneiden muss, hab ich das ganze dann vorn und hinten von unten verstärkt: Muss demnächst dann rundum noch etwas zurechtgeschnitten werden, aber passt schonmal, sollte definitiv stabil genug sein und ist erstaunlich leicht geworden: Endlich auch mal Zeit gefunden den Daily zu polieren, nach den ganzen Jahren ohne hat er es sich echt mal verdient gehabt. Erst komplett mit der roten Knete gereinigt, dann mit der Maschine und roten Pad+ "heavy cut" Politur, anschließend mit dem feineren Pad dann auspoliert. Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, hab nicht gedacht das der Lack nochmal so gut wird:12 Mal gefällt mir
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Bildersonntag oder so Thermoisolierung abgeschlossen. Und man erkennt sehr gut, wie es die AGA von den Flanschen bis zum Kat verzogen hat. Die Krümmer sind glücklicherweise noch gerade nach dem schweißen. Sonst hätten die schlichtweg keinen Platz mehr im Motorraum gehabt. Schaut zwar im ausgebauten Zustand nett aus, muss aber ins Auto. Auf dem Werkstattboden bringt das ja alles irgendwie nichts - also rein in die Mühle! Natürlich mit Dichtungen. Um ein Haar hätte ich die vergessen. War es irgendwie gewohnt, die nicht zu benutzen durch das vermehrte ein- und ausbauen bei der Anfertigung der Hosenrohre Da sieht man auch richtig schön, warum es Sinn macht, einen B44TU Krümmer zu zerschneiden. Im Gegensatz zum M60 Krümmer hab ich zum Längsträger nämlich noch richtig Luft. Der zwischendrin zu experimentellen Zwecken erworbene M60 Krümmer konnte bei eingebautem Motor nicht aus- oder eingebaut werden. Dazu musste der Motor tatsächlich raus. Kann natürlich sein, dass das nur bei mir so war mit meinen selbergebauten Tragarmen. Der nächste Schritt war dann die Ölwanne(n) wieder einzubauen. Hier erstmal ein Bild von der Bearbeitung: Das schaut im Vergleich zur ersten Ölwanne schon deutlich besser aus! Wurde dann mit einer hauchdünnen Schicht Flüssigdichtung auf der Formdichtung mit dem Motorblock verheiratet. Das sollte jetzt sehr lange dicht bleiben. Und vorbei is die Urlaubswoche! Ich finds richtig gut, dass da so viel passiert ist am Gustl und freu mich total über den Fortschritt. Das mit dem DSC macht aktuell leider noch richtig Faxen, da muss ich auf alle Fälle nächstes Wochenende nochmal schauen. Eventuell lässt sich N*S Expert ja bescheißen, indem es zuerst mit einem kompletten Auto verbunden wird und anschließend umsteckt auf das standalone. Ansonsten hab ich Glücklicherweise aus dem Spenderfahrzeug auch noch das Fußraummodul. Würde man das ordentlich -temporär- verkabeln, würde das N*S Expert mit Sicherheit auch funktionieren. Der greift ja entweder auf FRM oder CAS zu bei der Fahrzeugidentifikation... Auf alle Fälle muss das jetzt dann mal gelöst werden, dass ich weiß wie das mit dem Lenkwinkelsensor jetzt funktionieren soll, oder halt nicht. Erst, wenn der initialisiert ist, kann ich den Krümmer von Zylinder 5&6 einbauen, da dann auch die Lenkspindel eingebaut bleibt. Und das Loch in der kleinen Ölwanne muss ich noch stopfen. Ein TÖNS wird da nicht verbaut, also wirds einfach ein kleines Blech werden zum verschließen.12 Mal gefällt mir
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Das Gewicht spricht auch sehr stark dafür. Ein paar der Teile aus der ersten Serie wurden verteilt zum testen. Preislich wurde sich auf 27€ geeinigt, ab zwei Stück auch Versandkostenfrei. Melde mich dann wieder wenn ich Feedback hab ob alles passt. Die Teile haben mittlerweile auch eine gewisse Zeit beim gleitschleifen verbracht und somit auch sauber entgratet.12 Mal gefällt mir
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So, hab die restliche AGA mal selber gebraten. Hats aber gut verzogen, da werd ich nochmal etwas schneiden und nachschweißen müssen. Bilder kommen dann. Ich hab mehr oder weniger zufällig am Mittwoch noch mit nem Spezl geschrieben wegen dieser ganzen Thermoisolierungssache und der hat mir n paar Videos auf Youtuuuuub gezeigt wie mal dieses Kalottenblech noch schweißen kann, wenn man kein 3000€ WIG Schweißgerät mit Pulsfunktion sein Eigen nennen darf. Unter Anderem war da ein Punktschweißgerät dabei, mit dem man Lötfähnchen an Batterien braten kann und das hat auch nicht so schlecht ausgeschaut auf dem Video. Also dachte ich mir, ich besorg mir das Teilchen mal. Kostet 50€ - entweder sind dann 80€ beim Teufel zusammen mit der Kalottenfolie und ich bin um eine Erfahrung reicher - ooooooder ich hab eine einigermaßen ansehnlich ummantelte AGA. Zweifelohne ist das ne richtige Sträflingsarbeit, die Folie entsprechend vorzuschneiden und dann zu schweißen. Das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen finde ich. Aus Versehen wurde es jetzt also doch irgendwie die "high-end Variante" Morgen kommt dann noch der zweite Krümmer von der Fahrerseite. Den hab ich heute nicht mehr geschafft, da waren meine Finger einfach zu kaputt. Und nach 8h bei durchschnittlichen 9°C und einer reinen Steharbeit is auch irgendwann einfach keine Motivation mehr da. Außerdem hab ich meine Ölwanne wieder zurück. Die schaut diesmal auch unfassbar gut geschweißt aus. So ein unverpfuschtes Objekt hat sich wohl bedeutend unproblemtischer bearbeiten lassen. Es ist so wenig Verzug entstanden, dass die nicht mal geplant wurde. 2/10mm sollen es sein und das schafft die Dichtung auszugleichen. Kommt ja eh zusätzlich eine ganz dünne Schicht Flüssigdichtung mit dazu. Auch hier werden Bilder nachgereicht, wenn die Wanne eingebaut wird. Alle anderen Baustellen schieb ich grad noch so n bisschen. So eben auch den LWS! Das Krümmerthema ist einfach aktuell am Wichtigsten, danach kommt die Ölwanne und dann der Rest. Es ist also absehbar, ab wann der Motor das erste Mal brüllen wird Auch mein Dachhimmel sollte wohl ende Februar fertig werden. Da bin ich mal gespannt.11 Mal gefällt mir
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Es sind wieder einige neue Teile eingetroffen. Osram Nightbreaker Birnen H1 und W5W LED Magnetische Ölablaßschraube (mache ich bei allen Autos) El. Leuchtweitenregulierung Aufkleber aus England, da gings eigentlich nur um den Kleber für die Hecklippe Lackstift für ein paar Kanten hier und da Bordmappe mit BA und Serviceheft Neuer Sicherungsdeckel "M" für den Tacho USB Anschluss fürs Armaturenbrett Klebeband für die Dampfsperre in den Türen ZV mit FB Kühlwasser Hifonics Gen. XI Europa 4-Kanal Amp. Damals anno 2003 fast unbezahlbar, heute kann man sich den (gebrauchten) Traum erfüllen. Ich habe auch noch eine neue XI Olympus liegen, die ist aber doppelt so stark und wäre hier überdimensioniert Wenn die neuen Scheinwerfer endlich kommen, kann ich die Front wieder zusammenbauen. Die Klammern sind revidiert, 2 Gewindebolzen für die Verstellmotoren ebenfalls, Blechmuttern und -schrauben neu und die Halter entrostet. Es müssen dann nur noch neue Steckergehäuse dran und die Kabel schön in Wellrohre.10 Mal gefällt mir
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Am Wochenende gings weiter: Kabel vom NSW R instandgesetzt Scheinwerfer ausgebaut Diverse Bleche vorne entrostet und lackiert Hupenhalter für neue Fanfare angefertigt und die Teile eingebaut Kabel für Radio und Zusatzanzeigen "gemanagt". Die liegen jetzt da wo sie hingehören inkl. Kl. 15 für die Anzeigen (habe den Pin für den Bordcomputer genommen) und Beleuchtung (das Kabel fehlte) Lautsprecher L nun fertig eingebaut Zusatzanzeigen untereinander verkabelt Bordwerkzeug entrostet und mit Zink-Alu-Spray lackiert. Der fehlende Schraubenzieher ist bestellt. Teile bestellt (Scheinwerfer, Kabelschutz und Stecker, diese sind zerbröselt)10 Mal gefällt mir
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Weiter im Text! Heute war ja ideales Schrauberwetter. Endlich kein frieren im T-Shirt. Projekt Ölkühler neigt sich dem Ende. Das S38-Ölfiltergehäuse mit den Ölkühleranschlüssen hat nun seinen Platz am Motorblock gefunden. Der Ölkühler sitzt nun auch erstmal final. Da der Ölkühler nen Nummer grösser wie das M20-Teil ist, ist auch nen bissl enger am Frontblech. Aber passt. Hinterm Ölkühler sind ca. 15mm Luft. Eventuell kommt da noch nen Blech als Abtrennung zum Wasserkühler rein. Hier muss das Frontblech ein bissl mit der Flex bearbeitet werden. Der Öltemperatursensor sitzt nun auch da wo BMW es vorgesehen hat. Und wenn ich nicht die Dash-Schläuche zu Hause vergessen hätte, wäre ich heute mit der Ölkühler-Geschichte fertig geworden. Bis dahin10 Mal gefällt mir
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Diese Woche ist besser als Weihnachten... viel besser! 7x15 mit ET15 und Festigkeitsgutachten sind schwer zu finden. Zuerst wollte ich ja 7x16 oder 7,5x16 fahren, aber da gibt nur absurde ETs und mit 20 oder 25 Spurplatten will ich nicht rumfahren. Jetzt bleibt es bei 15", schön leicht und günstiger im Unterhalt. Mal schauen, ob die Reifen diesmal 5000km schaffen10 Mal gefällt mir
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Ich habe meinen E30 325iC in 09/89 neu gekauft und seitdem fahre ich ihn, zwar verschiedentlich umgemeldet wegen Wohnsitzwechsel, aber immer noch 1. Hand Inzwischen bin ich bei ca. 366 Tkm angekommen, aber erläuft bestens10 Mal gefällt mir
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Sodele die Audio System HS25VOL sind verbaut. Und ja der Aufwand hat sich mehr als gelohnt! Nicht nur optisch sondern vor allem auch akustisch. Die Coral-HT sind m.M.n. nicht sooo verkehrt. Aber der AS HT kann halt doch alles besser. Werde nun noch die einstellbaren Frequenzweichen die aktuell hinten verbaut sind ins Frontsystem einbinden.9 Mal gefällt mir
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Wie im Vorstellungstread bereits erwähnt, habe ich mir nach 22 Jahren Führerschein nun zu ersten mal ein deutsches Fahrzeug gekauft. Er heißt "Franz Josef aka Silver Surfer" und wohnt seit gestern bei mir. Der Markt ist ja recht hochpreisig, mit vielen Träumern und (ich glaube) noch mehr linken Vögeln. Auch bei meinem Exemplar war ich nicht 100% sicher - Aber wann ist man das schon? Der Wagen ist aus Februar 1990, lief die ersten beiden Jahre im hohen Norden und danach im Raum Freiburg. Er wurde 2022 neu lackiert und 2023 gabs das Wertgutachten. Hier einfach mal die harten Fakten: Pros: Unverbastelt oder zumindest ungetunt Vom Rost her würde ich sagen: Echt gut Neue Lackierung Diverse Neuteile wie Embleme, Dichtungen, etc. (ca. 1500€ an Kosten die letzten 2-3 jahre) Deutsche Verkäuferin, welche mir Bilder der Lackierung und den Zustand davor gezeigt hatte 8-Fach bereift Originalwerkzeug inkl. Keil, Warndreieck und Wagenheber vorhanden Wenig km Neuer M-Schaltknauf M-Lenkrad top in Schuss, Spange neu Cons: Keine Servo ABS (hätte lieber ohne gehabt) Keine Sportsitze Rückbank und Heckablage sonnengeschädigt Lackierung ist nicht "Show&Shine" aber OK Hier und da kleine Stellen, die ich gleich richtig gemacht hätte, aber naja Wasser im Innenraum, Heizungsventil undicht Radiokabel liegen so rum, kein ISO, muss ich erstmal rausmessen +/- usw. IS Lippe fehlt Batterie defekt Temperaturanzeige spinnt ab und an Pläne (ich bin für Vorschläge, Anregungen und Verkaufsangebote offen...): Erst mal Innenraum: Heizung abdichten Neue Batterie Radio, Lautsprecher, Kabel verlegen Wartung: Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen 3x Zusatzanzeige verbauen statt Aschenbecher Nebelscheinwerfer IS Lippe (Nachbau) 7x15 Kreuzspeichen 60/40 H&R Endrohr 80 mm Verstärker und 2x16er für die Heckablage Fußmatten Domstrebe vorne Conny Chip 95Okt Sportsitze Überkaro oder Recaro, aber erst wenns mal günstig reinläuft... Ich habe bis auf Räder und Fahrwerk schon die meisten Teile geordert. Erst Amtshandlung war die defekte Batterie auszubauen und das Batteriefach zu entrosten (nur "Flugrost") und anschließend gab es 3 Schichten Owagrundol silber. Hier mal Bilder (z.B. kleine Rostpickel an Zierleisten, Innenraum zerlegt, Werksaufnahme vorne am Schweller sowie mein gepinseltes Batterieblech):9 Mal gefällt mir
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Da las ich mal Walter zu Wort kommen... Gruß Kai Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk9 Mal gefällt mir
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Um die Position der Trocknerflasche gemäß meinen Leitungen anzupassen, habe ich mir das entsprechende Stück aus einem passenden Schlachtfahrzeug austrennen und zusenden lassen. Das Blech dient mir gleichzeitig als Schablone für die exakte Bauteillage wie als final verwendeter Deckel. Nachdem ich den Niederdruckschlauch zum Kompressor von einem Hydraulikschlauch Service habe verlängern lassen, konnte ich das System endlich schließen. Den Bügel für die Verstellung musste ich selbst anfertigen: Passend zu meinen vorderen Sitzen konnte ich die Bezüge der Rücksitzbank erstehen. Diese habe ich in der Waschmaschine gewaschen und auf einen VfL/NFL Schaumkern bezogen. Einen schönen Sonntag euch allen9 Mal gefällt mir
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Ich habe mein 325i Cab 7/86 gekauft, EZ war dann 2/87 seidem fahre ich das Cab. Ich habe auch noch alle Rechnungen. Das Cab. hat inzwischen 100tkm. Es ist noch in derselben Firma beim Kundendienst, das es auch ausgeliefert hat. Beim letzten Kundendienst haben Sie den noch handgeschriebenen Bestellschein der Seniorchefin für ihr Archiv einkassiert. Inzwischen ist die Firma ein riesiger Betrieb. Das MT1 Paket wurde übrigens von der Firma angebracht und nicht von BMW. ich9 Mal gefällt mir
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Ford hat bei dieser Aufgabe mit dem neuen Capri, der außer dem Namen rein gar nichts vom alten hat, komplett versagt.9 Mal gefällt mir
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Kleines Update... die Einspitzleiste ist neu lackiert (nach dem rumgewürge an den Anschlüssen ) und mit neuen 315cc Injektoren bestückt. 315er Düsen habe ich eingebaut, weil ich seit dem Wechsel auf semisequentielle Einspritzung mit dem Duty Cycle auf über 90% komme (zwei Einspritzvorgänge = 2x 'Injector Dead Time'). Da war der Einbau der EDK eine gute Gelegenheit etwas Reserve zu schaffen. Vollsequentielle Einspritzung geht mit der vorhandenen Verkabelung leider nicht. Grün markiert ist der neue Halter für die "Verteilerbox" des Kabelbaums. Während dieses Blech nicht dabei war und ich auch noch ein M6-Gewinde in die nagelneue EDK schneiden musste, waren dafür zwei nicht benötigte Bleche im Paket. Mir scheint eine ordnungsgemäße Befestigung der Verteilerbox war nie vorgesehen... Zwischenstand gestern Abend... Unterdruckschläuche mache ich nochmal komplett neu, da hat mir meine eigene Idee nicht 100% gefallen.8 Mal gefällt mir
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Irgendwas scheint mit Deiner Kamera nicht zu stimmen, da ist so ein unförmiger schwarzer Fleck mitten im Bild8 Mal gefällt mir
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Vor Saisonstart gab's noch nen Satz Nagelneuer Hydros. Ich hatte beim Neuaufbau des Motors einen Satz Hydros verbaut,der war zwar ebenfalls erst 3 oder 4 Jahre alt,und habe ich aus dem alten Motor entnommen. Aber einer klackerte tatsächlich im Standgas. Und irgendwie fühle es sich falsch an. Übern Winter habe ich dann irgendwo ein Sonderangebot gefunden, 16stk für 98 Euro. Und so wie es ausschaut sind es keine Zukaufteile ,da Teilenummer und Hersteller eingelasert sind. Jeder der Stössel war selbst eingeschweißt. Also eingebaut und gehofft dass das klackern bzw.Nageln weg ist, und das ist es jetzt auch😀 Das wechseln ist dank des WKZ's auch gar kein Problem,und schnell erledigt. Ne neue Wasserpumpe und Kühler von Nissens samt Schläuchen gab es auch noch. Der Kühler von Mahle war nach etwa 2 Jahren/Saisons leider undicht an den Fügestellen. Hat regelrecht getropft sobald etwas Druck drauf kam bei erreichen der Betriebstemperatur.... Aber ansonsten läuft der 2.1er wie am Schnürchen. Freue mich schon sehr auf den offiziellen Saisonstart im März.8 Mal gefällt mir
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ex weil die ganze Sparte vor einigen Jahren von Conti ausgegliedert wurde und als Vitesco Technologies in den Markt eingebracht wurde und jetzt sind wir auch noch von Schaeffler geschluckt worden bin aber immernoch dort, allerdings sind die Versuche im Verbrennerbereich nur noch auf Ersatzteilfertigung begrenzt es wird nur noch E-Mobilität vorangetrieben und damit verdiene ich jetzt auch meine Brötchen beim Prüfstandsbau für diesen Irrsinn ja ich schäme mich dafür aber für die paar Jahre bis zur Rente werde ich das aushalten immerhin umfasst meine Tätigkeit jetzt (wieder) zu 100% das was ich eigentlich mal gelernt habe, das macht es erträglicher8 Mal gefällt mir
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Meinen habe ich 04/1992 neu gekauft und er ist noch bei mir, Ca, 150.000km7 Mal gefällt mir
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