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  1. Ich habe (mal wieder) eine Anekdote auf Kleinanzeigen erlebt. Irgendwann schreibe ich wohl doch mal ein Buch über dieses Portal und welche tollen (und welche verrückten) Menschen mir dadurch begegnet sind. Zum aktuellen Fall: Am 10.04. kaufte ich einen Schnitzer Ventildeckel. Abholung war mir zeitlich nicht machbar weil ich 2 Wochen lang Handwerker im Haus hatte und laut Verkäufer nur unter der Woche abgeholt werden könnte. Entfernung waren rund 270km (einfache Strecke). Also: Versand. Da ich selbst kein PayPal nutze, schickte meine bessere Hälfte das Geld an einen Empfänger mit deutschen Namen. Erhalten habe ich weder eine Sendungsnummer noch den Artikel. Da jeder weiß, dass die Deckel nicht für 20 Euro den Besitzer wechseln, ärgerte mich der Verlust schon sehr. Melden bei Kleinanzeigen und Paypal half nichts und über eine Anzeige kam in meinem Fall in den letzten 8 Jahren schon 2x einfach NICHTS heraus, also erstattete ich keine Anzeige und ärgerte mich im Stillen. Den Verkäufer hatte ich selbstverständlich gespeichert, das Konto lag aber seit dem Tag im April brach. Keine Reaktionen auf Nachrichten, keine neuen Inserate. Die Recherche zum Inhaber des PP Kontos verliefen auch erfolglos. Bis gestern früh. Inseriert wurden Standräder und Türen für einen e30. Also schrieb ich, ich wolle die Räder abholen. Der Verkäufer nannte mir die Adresse und wir einigten uns auf 18 Uhr gestern Abend. Mit einem Kumpel im Gepäck fuhr ich also etwas über 3 Std. (einfach) durch die Republik. Vorher mit der dort örtlichen Polizei und der hiesigen Polizei. Natürlich riet man mir zur Anzeige, aber die hätte ich auch dort vor Ort rufen können, falls der Verkäufer "komisch" werden würde. Pünktlich war ich dort und der (türkische!!) vermeintliche Verkäufer fragte, ob ich noch mehr Teile bräuchte. Ich fragte was er hätte, und nannte den Vornamen des damaligen Geldempfängers und sagte, ich wäre auf der Suche nach einem Schnitzer Ventildeckel. Urplötzlich fiel der Groschen und wurde er sehr hektisch und sagte, er hätte einen und würde ihn mir auch aushändigen. Ich fragte, warum er ihn nie verschickt hat, warum der Name falsch wäre, etc. Ob die Antworten stimmten weiß ich nicht, ist mir auch egal. Aufgrund von Scheidung wären seine Konten eingefroren, deshalb die Überweisung an einen Kumpel, und wegen eines familiären Todesfalls wäre er nun 5 Monate in der Türkei gewesen. Ich tippe auf Kontopfändung und 5 Monate im Cafe Viereck, aber sei´s drum... Jedenfalls bin ich nun (ein paar Monate später) im rechtmäßigen Besitz des Ventildeckels den er von seinem Auto erst abschrauben musste. Dafür kann ich nun davon ausgehen, dass der Deckel auch dicht ist. FAZIT: Polizei hätte vermutlich ewig gebraucht, weil ich ja im Fall einer Anzeige den deutschen Geldempfänger angezeigt hätte, der wiederum nicht das gekaufte Teil im Besitz hatte. Dazu die Mühlen der Justiz mahlen ja bekannterweise meist recht langsam. Deshalb war es in diesem Fall gut, selbst tätig zu werden. Nach der Misere mit meinem komplizierten Cabriokauf ein weiteres Kapitel unter der Rubrik: Hätte man auch gleich so machen können...
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  2. Lange nichts mehr von mir hören lassen, das Jahr war auch recht durchwachsen, aber der Reihe nach. Wie ja zuletzt geschrieben ging es zum DTM Revival, Auto war auch fertig und ich konnte auch ganze 3 Runden fahren da leider kurz nachdem die Strecke geöffnet war sie wieder wegen einem medizinischen Notfall geschlossen wurde und bis zum Ende der Veranstaltung blieb. Zweite Termin war dann wieder HHR diesmal Touris am 02.08. lief auch alles Reibungslos bis auf das Thema Video, denn aus irgendeinem Grund hat sich die Gopro dazu entschieden aus meiner Windschutzscheibe eine weiße Wand zu machen, obwohl ich alles wie sonst eingestellt hab war das Bild massiv überbelichtet. Als nächstes ging es wieder mit dem MSC Simbach auf den Salzburgring, Bild hat diesmal funktioniert, dafür hat die Kamera keinen Ton aufgenommen. Ein kleines Technisches Problem mit dem KFZ gab es leider auch, die Schraube vom Adapter für Öldruckschalter und Druckdose hatte sich gelöst, was zum Glück ohne Schäden am Motor blieb da trotzdem noch durchgehend ausreichend Öldruck vorhanden war. Somit beschränkte sich der Schaden auf 5l Öl, 2€ für die Waschbox um den Motorraum und Unterboden etwas von der Sauerrei zu befreien und äußerst fairen 120€ für die Reinigung der Strecke. Danach ging es dann noch mit dem DSK nach Assen, vorneweg hier könnte sogar noch was aus dem Bildmaterial werden, hab nur noch nicht so richtig die Motivation gefunden das zu verarbeiten. Leider verlief auch dieser Ausflug nicht ganz ohne Schwierigkeiten. Nach dem 3. von 4. Turns viel auf dass das Heckvoller Ölspritzern ist, wo das herkam war schnell gefunden, aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Erste Vermutung war das der Behälter einfach voll war weil zu lang nicht geleert was zumindest auch der Fall war, also wurde nach leeren des Behälters und etwas Putzen der Motorraums der 4. Turn in angriff genommen und auch ohne Probleme durch gefahren nur das danach wieder alles Ölig war. Wieder daheim hieß es also auf Fehlersuche gehen, der Kompressionstest hat auch schnell den 4. Zylinder als Ursache identifiziert da der nur 13 Bar hatte und alle anderen wie gewohnt 18 Bar. Da die Laufbahn und der Kolben keine Auffälligkeiten zeigte hatte ich schon einen Verdacht, der sich nach Ausbau des Kolbens auch bestätigte. Also geht es jetzt auf die Suche nach besseren Kolben. In der Zwischenzeit wird ein anderes Problem mit dem Motor angegangen und zwar dafür zu sorgen das ich nachdem das Auto im Regen stand kein Wasser mehr in den Zündkerzenlöchern stehen hab. Ursache ist die Kombination aus Motorhaube ohne innenrahmen, wodurch das Wasser vom Windlauf unter die Haube spritzen kann und der nicht vorhandenen Abdeckung auf dem Ventildeckel. Die Abdeckung passt mit den VAG Zündspulen nicht mehr, dafür haben die ja aber eigentlich ne Abdichtung dran, also braucht es einfach einen passenden Ventildeckel dazu. Noch bissl Farbe dran und nochmal unters Messer.
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  3. So, wo fang ich an? Wenn dieser Text ein Ende findet, habe ich wahrscheinlich Athrose in den Daumen, denn ich tippe gerade am Mobiltelefon und wie manche von euch wissen, werden meine Texte oftmals eher länger als kürzer, wenn ich schonmal anfange (muss sich ja auch lohnen). Ich schreibe gerade, auf dem Boden des Carports sitzend, eine wahre Geschichte über mein Auto und mein Leben in mein Lieblingsforum. Draußen ist es wenige Grad warm, die Kirchturmuhr läutet und sagt mir: "Geh ins Bett Kollege, morgen ist auch noch n Tach!" Eigentlich redet die Uhr nicht, sondern meine Mutter, die mir gerade erklärt, dass das ja alles nicht soo wichtig ist mit den Autos und und und... Ich sag ihr: "Jaja, ich mach ja bald Feierabend" und tippe munter weiter. Zum Glück sitze ich neben dem Elektroheizer, so ist es hier schön warm. Meine eifrigen Kumpels sind schon nach Hause, nachdem wir noch bei der örtlichen Pommesbude waren. Ich könnte zwar auch ins Haus gehen, aber ich bin ganz gerne bei meinem Auto, obwohl es nicht so gesprächig ist. Vielleicht auch gerade deshalb, wer weiß? Heute ist der erste Advent. Was gibt es schöneres an einem solchen Tag als die Zündung neu zu machen? Alle zünden Kerzen auf dem Küchentisch an, ich dreh welche in mein Rührwerk. Nein nein, keins aus der Küche, ich meine natürlich den Bärenstarken M20B20 mit den sagenhaften 129 PS. Zieht keinen Hering vom Teller, macht mir aber trotzdem einen Heidenspaß. Wenn er denn läuft. Den Zündverteiler inkl. Finger, alle zugehörigen Leitungen und die besagten Kerzen von Mamas Adventskranz hab ich heute verbaut. Wann ist eigentlich der 6. Advent? Alles bis auf die Kerzen hab ich von Bosch neu gekauft, das Verteilergelump sah verboten aus (Bilder im Anhang). Die Kerzen kommen von NGK, Elektrodenabstand 0,8 mm, diesen habe ich natürlich - wie im Sonderheft "Rolling Restauration" der Oldtimer Markt beschrieben - mit einer Fühlerlehre überprüft und für gut befunden. Laut Datumsaufschrift auf der Gummitülle über der Zündspule ist das alles noch von 1990. Kann man schon mal tauschen, oder? Eigentlich wollte ich dieses Wochenende mit den Pleuellagern anfangen. Der Motor hat unbelegbare ca. 280k km runter, klappert und hat Späne im Öl. Kein Grund zur Sorge beim M20, wie ich aufgeschnappt habe, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Normale Leute kaufen sich einfach einen Polo für 300 oder 15.000 €. Gut, dass wir hier alle einen Dachschaden haben. Apropos Dachschaden: Da fällt mir ein, ich hab ja noch nen Dreier gekauft. Scheiße, war ausversehen. Egal, der läuft besser als jede Oma mit künstlicher Hüfte. Danke nochmal an @Rara666 für die wunderbare Familienkutsche. Ein fabelhafter E46 318i Touring VFL in orientblau-metallic mit M43TÜ und wenig Problemen isses geworden. Stichwort Dachschaden: Schiebedach ... Schwebehimmel ... Mitnehmer verbogen ... Ach egal, das will hier doch keiner hören Die Karre fährt. Punkt. Ich schweife ab. Wie immer eigentlich. Warum werden meine Texte nur immer so lang? Merkwürdig... [Schreibt gerne mal ob ich meine abschweifungen rauskürzen oder einfach weiterschreiben soll. Liest das jemand (gerne)? Findet mein "Schreibstil" vielleicht sogar Anhänger?] Die Pleuellager konnte ich leider heute noch nicht anfangen, weil ich die Motorbrücke noch nicht habe, die ich leihen darf. Außerdem hab ich meinen Ölauffangkanister verliehen, weil wir letztens los waren um einen Jetta 2 für eine Freundin zu kaufen. Der Ölwechsel an der Tankstelle 4h von zuhause entfernt war ein wenig abenteuerlicher als geplant, aber das führe ich hier mal lieber nicht aus. Nur so viel: hoffentlich kommt kein Brief Ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier jetzt einige an vergangene Tage erinnern. Berichtet doch gerne auch mal aus eurem Leben. Einiges hab ich ja in Meiningen schon gehört, von Säbelzahntigern über geschlachtete M3s, Tourings, die im Wald getestet wurden, verschuldeten Antriebswellen und Bandscheibenvorfällen bis hin zu explodierenden Dosengerichten war alles dabei. Ich selbst kann euch auch schon ein paar Dinge erzählen: Zum Beispiel, dass man sich besser informieren sollte beim Autokauf. Ich würde außerdem jedem ans Herz legen, sich nicht verarschen zu lassen. Am besten weiß man bei der Geburt schon alles über den E30, dann kann jedenfalls nix mehr schief gehen. Außerdem kann man Differentiale auch mit dem M20B20 sehr gut wegsprengen, die Brachiale jugendliche Gewalt einer fliegenden Kupplung hat meins jedenfalls nicht überlebt. Die Reparatur durch Schutzgas war zweckmäßig und hat die 500 km bis ich das Austauschteil hatte problemlos überlebt. Der Fahrkomfort war ein wenig eingeschränkt und es war etwas lauter als gewohnt, aber es fuhr. Des weiteren kann ich empfehlen ein E46 NFL Lenkgetriebe einzubauen, was viel einfacher ging als erwartet. Danke hier auch nochmal an die wunderbare Hilfe aus dem Forum. Ihr müsst übrigens auch nicht von einem Motorschaden ausgehen, wenn zwei Möchtegern KFZettis aufm Burgerking Parkplatz sagen, man solle durch den Öldeckel schauen, ob man die Steuerkette sieht. Der Leerlaufregler hatte mich da als frischer Autobesitzer schon ein wenig beängstigt. Was fällt dem auch ein so rumzuzicken? Dreist von ihm. Nachdem ich ein ernstes Wörtchen mit ihm gesprochen habe hat er ja glücklicherweise wieder tadellos seine Arbeit ausgeführt. Vielleicht lags aber auch am Bremsenreiniger und WD40. Über die Geschichte gibts aber schon einen Fred meinerseits, den sicher einige kennen, wenn sie beim lesen schon bis hier hin durchgehalten haben. Die oben erwähnte Steuerkette kann ich übrigens empfehlen zu tauschen, meine war allerdings aus Gummi und ich habe überall nur das Wort "Zahnriemen" gehört. Irgendwie war das Ding auch außen dran... Egal, Formschluss ist das Zauberwort und der ist vorhanden. Ein Techtelmechtel von Kolben und Ventilen möchte ich nämlich tunlichst vermeiden, deshalb habe ich den besagten netten Synchronsprecher eingestellt, der auch Dolmetschen kann. Kurbelwelle und Nockenwelle sprechen nämlich nicht die gleiche Sprache. Da muss erst noch übersetzt werden. Damit der besagte Kollege auch nicht gestört wird, habe ich auch die Sekretärin im selben Büro getauscht, die für die erforderliche Coolness sorgt. Gemeint ist natürlich die Tante, die den warmen Kaffee holt und weiterreicht, damit Kollege Alumasche den wieder kalt werden lässt. Genug der Metaphern, langsam macht es nur noch in meinem Kopf Sinn. Das ist dann ja albern. So wie die Jungs von Motointegrator, die mir eine gänzlich ungeeignete Sekretärin vermittelten. Die hatte Kapazitäten für noch einen Büronachbarn mehr, die zusätzlichen Kommunikationskapazitäten musste ich jedoch durch eine Trennwand unterbrechen. (Scheiße ich kanns nicht lassen mit dem Geschwätz...) Klatext: Wasserpumpe neu, war vom VFL (Motointegrator...), Anschluss zu viel, Dichtpampe rein, immer noch nicht dicht, Aquariumschlauch mit Messingstopfen drauf, mittelmäßig dicht, hat aber für'n Urlaub gereicht, mittlerweile isses ganz dicht. Ich geh jetzt schlafen, vielleicht kommt an diesen Text noch ein saftiger Edit hintendran. Ich hab noch viel zu erzählen. Mal sehen wann mich mal wieder die spontane Schreiblust packt. Ich hab mich hier ja schon lang nicht mehr lesen lassen, aber ich hab euch selbstredend immer noch gleich gern. Spätestens bis Meiningen! Ob mit Pampersbomber oder Nudelsieb wird sich noch zeigen. Der Zahn der Zeit nagt an beidem. Der Inhaber der Werkstatt meines Vertrauens hat den Touring übrigens begrüßt mit: "Ah und das ist dein neuer Pornoschlitten?". Das war jetzt mal ein Wort zum Sonntag, puhh, ne ganze Stunde getippt und trotzdem noch den Kopf voll... Einfach mal schlafen gehen. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht/eine gute Restpause oder was auch immer. Schöne Weihnachtszeit!
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  4. Komme endlich dazu hier mal noch die Fotos raufzuladen. Wie bereits erwähnt wurden die schadhaften Stellen zu 99% herausgebügelt, der Lack aufpoliert und ein neuer ESD bekam er ebenfalls. Immer wieder schön mitanzusehen, wie sich 30-jähriger Lack (wurde bis jetzt warscheinlich nie was gemacht) durch eine fachgerechte Politur wieder "retten" lässt. Nächster Halt wäre dann MFK/TÜV, aber dafür muss mein E36 zuerst weg.. (Edit: das Ergebniss lässt sich aufgrund der schlechten Qualität beim Fotoupload hier leider nur erahnen, sniff)
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  6. ....wieder zurück nach einer kreativen Pause....und einem Neukauf im September.....
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  7. Heute war der große Tag, der über Sieg oder Niederlage entscheiden würde. Dank der Hilfe von zwei Freunden haben wir den "BigBlock" zum laufen gebracht. Nachdem alles zusammen gebaut war und ich die Erstfüllung Öl reingekippt hatte, wurde es dann doch etwas aufregend. Kraftstoffpumpenrelais raus gezogen und das edstemal georgelt. Hat sich direkt gut angehört und nach etwa 30 Sekunden ging die Öldrucklampe aus. Was ein geiles Gefühl. Habe dann das Pumpenrelais gebrückt um das Kraftstoffsystem vorzufüllen. Als alles dicht erschien, Relais wieder rein und nach 5 Umdrehungen hatte ich direkt einen stabilen Leerlauf. Weltklasse. Das macht mich jetzt schon ein bisschen stolz, da ich bis auf das Kopfplanen tatsächlich alles selbst erledigt habe. Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk
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  8. Heute früh beim Samstagseinkauf habe ich dieses AMS-Editions Heft „50 Jahre BMW 3er“ entdeckt. Da sind interessante zeitgenössische AMS-Testberichte von unserem „Liebling“ drin. Natürlich auch von den anderen Baureihen des 3er.
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  9. Umbau M20B20 auf M20B23 Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meinem gut laufendem M20. Durch Nockenwelle und Conny Chip hat er anständige 137PS auf den Prüfstand gedrückt. Leider fehlt ihm bekannterweise unter 4000 U/min jegliche Kraft. Daher ist das Fahren doch etwas stressig, da man ständig schalten muss damit es vorwärts geht. Zufällig ist mir ein kompletter M20B20 aus einem E28 für 250€ in die Hände gefallen. Ein Kollege hatte aus seinem E21 323i noch eine Kurbelwelle, Kolben und Pleuel, sowie eine Nockenwelle über. Nachdem ich den E28 Motor zerlegt und festgesellt hatte, dass die benötigten Teile brauchbar waren, ging der Aufbau des B23 los. Als erstes am M20B20 Bestandsaufnahme und Reinigung der Bauteile. Als nächstes wurde der Block gehohnt und lackiert, der Kopf geplant und mit neuen Kipphebeln, Ventilschaftdichtungen und eingeschliffenen Ventilen zusammengebaut. Die Pleuel wurden mit neuen Lagerschalen montiert und auf die Welle mittels Plastigauge eingemessen. Die Kolben bekamen neue Ringe. Ringspalt wurde auch überprüft. Nachdem auch die Hauptlagergasse mit neuen Lagerschalen vermessen wurde, habe ich den Rumpf wieder komplettiert. Als nächstes kam der Kopf wieder drauf. Um Rissen vorzubeugen, habe ich Verstärkungsbleche von Propellerheads Engeneering montiert. Einbaufertig montiert sieht das Ganze jetzt so aus. Gemischseitig ist eine 325i Drosselklappe und Ansaugbrücke mit Bosch 4-Lochdüsen und 3Bar Benzindruckregler verbaut. Der Rest bleibt vom 320i. Soll laut Berichten hier im Forum gut funktionieren. Nach dem Einfahren werde ich die Lambda Werte auf dem Prüfstand überprüfen und gegebenenfalls mittels Chip bzw. regelbarem Benzindruckregler korrigieren. Am 16.12. wird der Klumpen ins Auto gehängt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Das wird mein größter Erfolg, oder die bitterste Lehrstunde meiner Schrauberkarriere. ;)
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  10. Nochmal ausgeführt… nun gut… nicht gerade von heute aber immerhin😏
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  11. So, weiter gehts, alle Bilder sind umgewandelt. Werde das in weiteren Häppchen aufbereiten, das ist für mich einfacher. Noch ein paar Bilder der fertig umgebauten M50-Brücke mit neuer KGE, aufbereiteten Metallteilen und Diesel-Temperaturfühler: Ein Zwischendrin-Projekt betraf den Gong, der keinen Mucks mehr von sich gab. Nach kurzem Messen stellte sich heraus, dass der Lautsprecher hinüber war. Einen ähnlichen ausfindig gemacht, eingelötet, das Gehäuse etwas bearbeitet und seitdem geht auch das wieder. Habe im Zuge dessen auch einen Licht-An-Warner eingebaut und ein bisschen die Bordelektronik von Überbleibseln einer Alarmanlage und weiterem aufgeräumt. Nach der M50-Brücke und dem Gong habe ich mich dann um die Stromversorgung geküümert, da ich die Batterie schon eine ganze Weile in den Kofferraum verfrachten wollte. Ich habe mir von Auprotec 50 mm² Kabel besorgt. Da ich einfach nirgends die Länge des Kabels vom E30 M3 Cabrio finden konnte, habe ich einfach mal sicherheitshalber 6 Meter bestellt. Im Endeffekt habe ich ziemlich genau 3,50m benötigt, falls es jemanden interessiert. Ich bin die originalen Wege des M3 gegangen. Wenn jemand auf Nummer sicher gehen will, 4-5m bestellen und dann kann man das Kabel mehr als frei verlegen. Um die Batterie hinten zu verbauen muss logischerweise das Gewicht raus. Gesagt, getan, Rost entdeckt. Darum kümmere ich mich später. Damit die Batterie gerade sitzt, habe ich, um das originale E30 Ablagewanne für die Batterie zu verbauen, Maße genommen um Adapter dafür zu drucken Das passte soweit ganz gut. Um es sicher verschrauben zu können, da die benötigten Bohrungen teilweise in den Versteifungen der Wanne sitzen, auch heir wieder etwas kurzerhand konstruiert und gedruckt: So sitzt das alles ziemlich gerade und fest. Also dann um den Rost gekümmert: Drahtbürste, Owatrol, wo ich nicht gescheit hinkam Rostumwandler, Brantho, Dichtmasse, Brantho und schlussendlich Lack Danach die Batterieentlüftung verbaut. Scheint wohl nicht unbedingt nötig zu sein, aber better safe than sorry: Die Gummitülle ist übrigens die 61131361918 Für das Massekabel für die Batterie habe ich die Befestigung des hinteren Stoßstangenträgers ausgesucht, das passt super, auch bezüglich Übergangswiderstand. Um die Batterie vorne gescheit anschließen zu können, wollte ich zwecks S14 Abdeckung eine versteckte Variante haben. Tino hatte das schon mal in einem seiner Stories vom ich meine V12 Cabrio erwähnt und ich fand es so interessant, dass ich es aufgegriffen habe und etwas tiefer in die Thematik eingestiegen bin. Es geht um den kleinen Verteilerkasten für die Bordelektronik. Hier gibt es verschiedene Varianten, ich habe mich für die mit den meisten Anschlüssen vom X3 entschieden, Kostenpunkt ca. 5-20€ auf ebay inkl Deckel: Einen Halter konstruiert und gedruckt; befestigt wird das Ganze wie der originale an den gleichen Punkten: Wie man sieht, habe ich hier auch schon den Rost des Batteriefachs entfernt. Ich habe dann das Stromkabel am einen Ende erstmal vercrimpt, mit Schrumpfschlauch und Kabelrohr versehen und angefangen, Löcher ins Metall zu schneiden. Als Vorlage habe ich mir hier wieder das Original M3 Cabrio genommen bzw. den Umbaubericht von Frank (UV-Birke) Danach das Kabel im Innenraum weiterverlegt: Da die originale Tülle nur mit einem originalen Kabel kommt und ich keins auftreiben konnte, habe ich nach Alternativen gesucht. Bin bei Amazon auf eine Gummitülle in den Maßen 55x25 mm gestoßen. Mit dem Locheisen ein passendes (ca. 15 mm) großes Loch eingetrieben und schon kann man das Kabel durchführen und am Verteilerblock installieren Inzwischen kam eins der zahlreichen Leebmann Pakete Alles installiert, was zum Schutz der Batterie gegen Kurzschluss nötig ist und alles schön aussehen lässt. In die Batterieabdeckung habe ich noch das für den Dämpfer passende Loch geschnitten sowie Verbandskasten und eine Literflasche Öl inkl. Tasche mit Klett darauf montiert. Mit verbauter Verkleidung ist somit aktuell nichts mehr zu sehen. Sollte ich einen pluspol nachrüsten wollen, habe ich mir schon einen vom E46 parat gelegt und könnte den noch freien Anschluss am Verteilerblock nutzen. Aktuell gefällt es mir aber so. Die Diagnosebuchse war bisher bei mir an der E36-Position, habe ich aber wieder an den originalen Platz vom E30 verbaut und den Kabelbaum so gestaltet, dass auch der originale M40-Kabelkanal ohne Kabelbinder passt. Wie man sieht, ist der M52 immer noch in der Ursprungssituation, ich habe den Kopf noch nicht demontiert. Zeitlich befinden wir uns hier im Mai 2023. Ich habe etwas Zeit verstreichen lassen weil ich einfach keine Lust hatte und habe mich lieber mit diesen kleineren Projekten beschäftigt. Ein kleines Projekt für diesen Beitrag ist noch der Handschuhfachgriff. Bei mir ist leider die Plastikführung für die zwei metallenen Stifte gebrochen. Ein Ersatzhandschuhfach hatte ich besorgt, jedoch waren auch dort am Griff die Teile abgebrochen und der Gusshaken am Gegenpart des Griffs ist mir auch noch abgebrochen. Ich habe etwas gesucht und nur den inneren Teil gefunden mit dem Gusshaken (51161955759) was mich preislich (aktuell ca. 140€) erschaudern ließ. Zum Griff konnte ich gar nichts mehr finden. Die Alternative wäre gewesen auf einen Griff ohne Schloss umzubauen, aber die Optik sah für mich einfach so komisch aus, dass ich mich nicht damit anfreunden konnte. Nachdem ich dann die Teilenummer für den Reparatursatz Schließzylinder (51169061387) eingab und ich dachte, dass es da wirklich nur um die Plättchen oder ähnliches gehen würde, fand ich heraus, dass hier sowohl ein komplett neuer Schließzylinder mit Federn und Plättchen sowie der gesamte Griff dabei war. Somit bin ich zum Teiletresen meines Freundlichen, habe sagenhafte 11€ dafür bezahlt und bin zufrieden gegangen. Aktuell liegt es preislich bei um die 65€, ich glaube da haben die zwischenzeitlich etwas mitbekommen Somit genieße ich nun einen komplett neuen Griff und Schließzylinder in Kadett E Optik Das wars für diesen Beitrag, ich mache morgen oder die Tage weiter, stehe aber gerne für Diskussion und Anregungen zur Verfügung!
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  12. Hallo Zusammen, habe mich mit dem Thema 3D-Druck-Spiegeldreieck beschäftigt. Ich habe das bei Thingiverse verfügbare Modell aber etwas abgeändert, sodass der Hochtöner nicht mehr so vulkanartig heraus steht, sondern etwas eingefasst wird. Habe dabei direkt eine Aufnahme für den Eton-Hochtöner mit 42mm Durchmesser geschaffen, sodass dieser von außen eingesteckt wird und über den Umfang geklemmt wird. Zur Sicherung kann von innen eine Schraube eingedreht werden. Die halbeingefasste Gestaltung der Hochtöneraufnahme ermöglicht es die Oberfläche mit Kunstleder zu beziehen. Habe einmal neues Skai-Leder probiert und einmal den Kunstlederteil einer alten Sitzwange geopfert. Das alte Kunstleder passt meiner Meinung nach optisch etwas besser zum Rest des Innenraums. Insgesamt ist das Spiegeldreieck durch die Gestaltung aber dicker als das Originalteil, was mir noch nicht so ganz gefällt. Hier ein paar Bilder dazu. Die ersten Bilder vom 3D-Druckteil noch ohne Bezug. Dann ein Vergleich Kunstleder neu Skai-Leder vs. Recyceltes Sitzwangenkunstleder
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  13. Meine Güte, ich komme einfach nicht zum schreiben.... Ja der Helle Unterboden war schon echt ein Highlight. Es ist auch erstaunlich wie viel heller dann alles direkt ist. Hab tatsächlich auch lange überlet ob ich den UBS in hellgrau nehme und mich dann wegen Dreck und Originalität wieder für schwarz entschieden. Der nächste wird dann hell In dem vergangenen halben Jahr ist ne Menge passiert. Natürlich bin ich nicht so weit voran gekommen wie ich wollte. Aber gut. Lasse Bilder sprechen... Weiter gings mit dem Innenraum, da ich ja doch einiges geschweisst hatte, wollte ich den Bodenbereich einmal einheitlich grundieren. Auf dem Mitteltunnel habe ich vorher noch einen Halter für die Armlehne aus dem E70 X5 gebaut. Schön ist nicht, aber funktional. Auf einen Decklack hab ich hier verzichtet. Wird noch mit Alubutyl ausgeklebt und dann siehts mans eh nicht mehr. Dann hab ich mich wieder an das Bremspedal Problem gesetzt. Habe jetzt den e60 BKV drin. Das Bremspedal habe ich komplett neu gebaut und um 1 cm versetzt. Zwischen Betätigungsstange und Pedal ist dann noch ein Adapter. Hält bombenfest und schwingt jetzt frei an der e60 Lenksäule vorbei. Durch den Versatz wird die Betätigungsstange jetzt natürlich leicht auf Biegung belastet. Der Hebelarm ist aber nur etwa 15 mm, selbst bei einer Vollbremsung treten da also nur geringe Momente auf. Sobald ich aber Druck auf dem Sstem habe werde ich das mal ausgiebig testen und beobachten. Als nächstes gings an den Motor. Wie ihr euch vielleicht erinnert hatte der etwas über 300.000 km gelaufen. War schon gut dreckig der Motor, aber an sich nix beschädigt. Hab ich schon erwähnt, dass ich Teile putzen hasse? Naja, jedenfalls HASSE ich Teile putzen. Klappt nie so wie ich will, dauert, alles wird dreckig, stinkt... Laufbahnen sahen aber noch gut aus. Kreuzschliff noch gut zu erkennen, keine sichtbahren Riefen. Natürlich erkennt man aber die Kipppunkte des Kolbens im OT und UT. Ich habe mich aber gegen bohren und honen entschieden. Die Dichtungsreste vom Block runter zu bekommen war echt verdammt viel Arbeit. Soll ja Leute geben die da mit ner Drahtbürste oder so dran gehen. Ich bin da doch bei Plastik Spachteln und Lösemitteln geblieben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich. Kolben mit Pleuel sind alle mehrfach ins Ultraschallbad gewandert und wurden anschließend noch von Hand gesäubert. Mit den alten Kolbenringen kann man super die Nuten auskratzen. Im Anschluss wurden dann alle Kolbenringe erneuert. Und die Kolben wieder eingesetzt.. So sahen die alten Pleuel- und Hauptlager aus. Kann mir gut vorstellen, dass das noch die ersten waren. Nachdem aus dem Kopf die Ventile draussen waren, hab ich den Kopf zum Motorenbauer gebracht. Zum Einen, weil ich Teile putzen HASSE und zu anderen weil ich ihn planen lassen wollte. Gesagt getan, zwei Tage später konnte ich ihn abholen. Abgenommen wurden 2/10 mm Dann gings ans Ventile einschleifen. Mit Akkuschrauber und Saugnapf ging das gut, hat aber auch gedauert. Die Ventile waren wirklich ordentlich verkokt. Habe zum Einschleifen pro Ventil knapp 30 Minuten gebraucht. Könnt euch vorstellen wie sehr man sich dann über einen 24V freut Um den Ventilteller zu säubern habe ich die Ventile in die Standbohrmaschine eingespannt und mit Schleifpapier gesäubert. Den Bremsenreiniger Test haben alle bestanden, auch ohne eingebaute Ventilfedern. Schaftdichtungen kamen natürlich auch neu. Neue Stuerkette mit neuen Spannern, auch wenn ich bei der alten keine Längung feststellen konnte. Dann die ZKD drauf und Kopf festschrauben. Hatte bisschen Bammel, dass mir beim zweiten mal 90° Drehwinkel ein Gewinde ausreisst. Hat aber gut geklappt. Lustige Sache, hab mich während des Anziehens mit Drehwinkel mit nem Kumpel unterhalten und plötzlich war ich so vertieft dass ich nicht mehr sicher war bei welcher Schraube ich eigentlich bin. Also alle mit Drehmoment geprüft und bei der richtigen weitergemacht. Sowas passiert wenn man abgelenkt ist. Die Vanos hat neue Dichtringe bekommen. Danach Stuerzeiten eingestellt und überprüft. Sollte passen. Ich mache alle diese Sachen übrigens zum ersten Mal. bei meinem M52 hatte ich bisher nur mal die Pleuellager getauscht. Das Ölfilterhäuse wurde gereinigt und mit neuer Dichtung wieder montiert. Ventildeckel drauf, WaPu auch schonmal rein. Zum Thema Ölwanne. Ähnlich zum e30 sitzt beim e34 der Ölsumpf vor der Achse, daher muss auch hier die Ölwanne aus einem E34 genommen werden und der Ölschnorchel angepasst werden. Dazu habe ich mir einen Hilfsrahmen gebaut, der mir die exakte Position des Saugrohrs in der Wanne angibt. Hier mit einer original e34 Pumpe. Danach habe ich dann den Schorchel vom M54 gekürzt und passend zusammengeschweißt. Auch hier: Nicht schön aber dicht. So siehts im eingebauten Zustand aus. Anschließend das Schwallblech rein und die Ölwanne vom e38 728i. Die ist quasi baugleich zur E34 M50 Wanne, hab aber ein größeres Loch für den Peilstab mit integrierter Entlüftung. Irgendwie hab ich da gerade kein Bild... Kommt noch. Damit wäre der Motor soweit zusammen und einbaufertig. Ansaugbrücke möchte ich erst danach montieren, das erleichtert das Manövrieren beim Einbau etwas. Leider steht mein Auto gerade quer in der Halle, weil davor auf der Grube ein Kumpel gerade seinen Golf 3 GTI schick macht. Ich komme also nicht an den Motorraum. Sobald da wieder Platz ist, zieht Motor samt Getriebe in den E34 ein. Dann kann ich auc hendlich genau ausmessen wie lang die Kardanwell sein muss. In der Zwischenzeit hab ich mich mit Kleinigkeiten beschäftigt. Die Antriebswellen überhole ich gerade. Aktuell sind die komplett zerlegt. Die Gelenke sehen einwandfrei aus. Die Wellen an sich habe ich in der Drehbank um einen ca. 0.5 mm abgedreht aus optischen Gründen (Rost) Warte gerade auf meine Lack Bestellung um die wieder schwarz zu lackieren. Außerdem kümmere ich mich gerade um die Klimaanlage. Der E34 hatte eine normale Klima verbaut. Ich hatte mir allerdings noch bevor ich überhaupt das Auto hatte eine Klimaautomatik besorgt. Und genau die wurde jetzt auch komplett revidiert. Erstmal alles auseinander, vom Mief befreit und mit Desinfektionmittel behandelt. Leider gibt es einige Dichtungen nicht mehr zu kaufen. Z.B. die große Schaumstoff Dichtung ,die hier so schön zerbröselt aussieht und zwischen Klimakasten und Armaturenbrett dichtet. Ich habe aus Mangel an Alternativen erstmal die Variante für die manuelle Klimaanlage bei BMW besorgt. Die ist leider im Vergleich zur Klimaautomatik Dichtung etwas dünner. Ich hoffe das klappt auch so, ansonsten werde ich die Luftführungen unterm Armaturenbrett leicht anpasen müssen. Das ist übrigens mein Esstisch... Das Expansionsventil wurde gereinigt und mit neuen Dichtungen für R134a versehen. Gute Sache, wir haben uns dieses Jahr für unsere Halle ein Klima Service gerät angeschafft. Damit wird die Erstbefüllung mit ca. 1500 g Kältemittel nicht ganz so teuer. Ansonsten bin ich nebenbei noch am e60 Kabelbaum dran. So langsam hab ich alle Kabelstränge aueinander dividiert und das irrelevante raustrennen. Achja, und mir ist irgendwie ein e32 zugelaufen letztens. Weiß garnicht wie das passieren konnte...
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  14. Moin, da ja dieses Jahr in Meiningen darüber gesprochen wurde, das der Trend zum 3. E30 geht, habe ich meinen E36 verkauft und mir einen 316i Design Edition als Daily für mich gekauft.😉 Meine Frau fährt ja Ihren F31. Ein bisschen Kosmetik muss noch gemacht werden. Schöne Grüße und einen schönen Abend Marco
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  15. Ende November war der Jahresabschluss von unserem BMW Club Italia [emoji634]. Hier ein paar Impressionen und ich bin nur fürs Mittagessen nach Italia gefahren. Haben eine Grappa Destillerie besichtigt und dann eine tolle Runde durch die Berge gedreht...da haben meine Bremsen beim B10 Rauchzeichen gegeben. [emoji6] Das Menü hatte 6 Gänge und war perfekt! Das ist der Grund warum ich lieber in Italia [emoji634] als in Deutschland bei den Clubs bin. Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
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  16. Hol ich mir morgen. Ich wollt mir das Heft zwar bei meinem Besuch im OEZ mitnehmen aber nachdem ich mir doch nach reiflichem drei Tage langem überlegen selbst ein Geschenk nachträglich zum 60. und zu Weihnachten gekauft habe hab ich das OEZ danach fluchtartig verlassen weil ich nicht gerne mit so was länger durch die Gegend laufen mag. Da ich wie geschrieben dieses Jahr 60 wurde, wollt ich mir mal wieder ne Uhr gönnen. Diesmal eher nicht so "sportlich" wie meine Navitimer Heritage Staffeluhr und bin zufällig auf was gestoßen. Bei mir in der Firma rennen ja mittlerweile fast alle mit "Smart Watches" durch die Gegend. Ich hab mir jetzt eine mit weißem statt schwarzem Display geholt und kriege Datum, Monat, Wochentag, normale Zeit, 24h-Anzeige und Mondphase angezeigt, ohne aufs Knöpferl drücken zu müssen und hab noch was für die deutsche Wirtschaft getan, weil der Wecker nicht in China produziert wird sondern gute echte deutsche Handarbeit ist. Mag nicht jedem gefallen - ich freu mich wie Schnitzel inkl. Panade
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  17. ...eine abstufend blau getönte Goldrandbrille... Ohne diese Brille auf der Nase springt der 190er oder die S-Klasse garnicht an. ...und Winterdepressionen kommen damit auch nicht auf weil der Himmel immer strahlend blau ist
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  18. Leute, was ist los? Gibt doch auch schönes für den Kurs!
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  19. BMW Familienfoto Herzliches Grüsse von der Rückreise nach Abholung aus der Werkstatt. Frontblech und vieles mehr wurde sauber und fachgerech wieder instandgesetzt. Bessere Fotos folgen bald.. Hat zwar was gekostet, aber das Ergebniss macht echt Laune!
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  20. Heutiger Schnappschuss aus der Bahn in Frankfurt. Ganzjährig angemeldet und zusätzlich noch nen großen Kindersitz auf der Rückbank. Schöner Alltagsklassiker ;)
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  21. First engine startup. 87c9118d-8c1a-403a-8756-ef4a8caa85f2.MP4
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  22. Die Zeit verfliegt, wie schnell sind 3,5 Jahre rum versuche jetzt auch wieder aktiver zu sein Danke, bin soweit auch zufrieden, bis eventuell auf den Pluspol. Den habe ich bisher aber auch nur für den Tester für die AU benötigt, da bin ich direkt an die Lichtmaschine, ging auch. Hier mache ich dann auch gerade weiter, denn dann ging es daran, den Kopf zu demontieren und dem Motorenbauer zu bringen. Also alles demontiert, inklusive Nockenwellen etc. Um die Lagerböcke für die Nockenwelle später wieder bequem montieren zu können, ohne dass die Hydrostößel abhauen, habe ich mir für Magnete, die noch von einem Fliegengitter rumlagen, entsprechende Halterungen gedruckt. Weitere Bilder von der Demontage findet ihr in meinem Album "Mein E30", aber alle Bilder hier einzufügen wäre dann zu viel. Den Block habe ich mittels Spiegel und darauf befindlichem Schleifpapier nass geschliffen, um jegliche Überreste und leichte Unebenheiten zu beseitigen, die nicht mit der Kunststoffrasierklinge weggingen. Danach ausgesaugt, mit Bremsenreiniger geflutet und ausgeblasen, um sicher zu gehen, dass nichts körniges überbleibt. Die Zwischenzeit, die der Kopf beim Motorenbauer verbringt, habe ich dann genutzt, um wieder diverse Kleinigkeiten zu erledigen. Ich habe den Hauptbremszylinder gegen einen ungestuften E36 HBZ mit 23,81mm Bohrung getauscht. (Danke hier an @Mirko_325eta, der das damals in seinem Thread erläutert hat). Werde in Zukunft aber auch auf E90 BKV gehen, dazu aber zu passendem Zeitpunkt dann mehr. Aktuell fährt es sich so echt schön. Außerdem habe ich mich um den Gummi des Zündspulen-Kabelbaums gekümmert. Da hatte etwas dran genagt und ich habe vom Schrotti mir die Gummitülle besorgt und endlich verbaut. Kurz ausgepinnt und wieder eingepinnt, sauber gemacht, wie neu. Da hatte ich die Idee, das Ganze wie beim M50 zu machen, das finde ich sauberer und aufgeräumter und vor allem vom Krümmer entfernt, hat da jemand Erfahrungen? Ansonsten schaue ich einfach mal selbst, rennt ja nicht weg. Dann kam die nächste Bestellung mit Kleinteilen von Leebmann im Wert eines Einfamilienhauses: Viele Dichtungen, Schrauben und weitere diverse Kleinteile für den Motor und andere Sachen, u.a. auch folgendes Masseband, dass es definitiv hinter sich hatte. Um dem 3D-Drucker nicht allzuviel Pause zu gönnen, habe ich dann noch etwas gedruckt, um die Abdeckung des Domlagers passend zu machen, ich hatte bisher einfach Isoband drumgewickelt, aber das war ja keine gescheite Lösung. Den Ring habe ich dann aufgesteckt, an zwei Seiten ein ca. 1,8mm großes Loch gebohrt und das Ganze mit zwei kurzen Stücken Filament mit Sekundenkleber fixiert, so verdreht sich nichts und fällt nichts ab. Dann habe ich weitere Teile des Motors aufgearbeitet, unter anderem die Befestigungsteile des Ventildeckels, die alle nicht mehr so schön waren. Die Teile habe ich alle mit Glasperlen gestrahlt und mit Owatrol behandelt, sämtliche Dichtungen und Gummiteile neu: Auch die Fensterschachtdichtungen habe ich neu gemacht, solange es noch Neuteile gibt und sie einigermaßen bezahlbar sind. Und dann war auch schon wieder Zeit, den Kopf abzuholen. Der wurde minimalst geplant und abgedrückt, alles in Ordnung soweit. Schon schön so ein sauberer Kopf Zur Montage des Krümmers habe ich die neuere Variante der Stehbolzen aus den Nachfolgemodellen besorgt (11127593376). Diese sind M7x39 und damit 3 mm kürzer, und haben einen E6 Torx-Kopf, was die nutzbare Länge des Gewindes weiter kürzt. Ich hatte erst Bedenken bezüglich der Länge, aber mit meinem TA Krümmer passt es, also ich konnte ohne Probleme bis zum angezeigten "Anschlag" reinschrauben (kurz die Teilenummer googlen, dann versteht man was ich meine, alternativ in meinem Album wieder dargestellt). Diese Bolzen sind pro Stück ca. 2€ günstiger, was sich bei 24 Bolzen durchaus bemerkbar macht. Ich wollte das Auto noch vor unserem Urlaub 2023 fertig machen, Deadline war Ende August, Anfang September. Also ging es daran, den Kopf wieder zu verbauen. Als Hilfe habe ich mir hier zwei alte Kopfschrauben genommen und sie so bearbeitet, dass ich sie als Führung nutzen konnte. Dann Kopf soweit komplettiert, mit dem richtigen Absteckwerkzeug (Alien Engineering BMW M50 cam timing blocks auf thingiverse (https://www.thingiverse.com/thing:5194917)) eingestellt und komplettiert. Die M50 Nockenwelle lässt sich nämlich nicht mit dem normalen Absteckwerkzeug einstellen. Dazu gibt es auch auf bimmerforums einen entsprechenden Thread mit den optimalen Einstellungen (https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?2396439-M50-M52-S52-M54-adjustable-cam-timing-blocks) Wenn der Link nicht erwünscht ist, nehme ich ihn wieder raus. Beim Komplettieren ist mir dann aufgefallen, dass die Drosselklappe bzw. der Balg am Bremsflüssigkeitsbehälter ansteht, deswegen als aktuelles Übergangsprovisorium auf 02 Behälter umgebaut, das wird dann irgendwann zusammen mit dem E90 BKV und den passenden 24V Haltern angegangen, der F10 Flüssigkeitsbehälter liegt zumindest schon mal bereit. So zusammengebaut ließ es sich dann für den Rest von 2023 auch wieder fahren, deshalb erstmal in die Waschanlage Und dann sind wir auch schon im Jahre 2024 angekommen. Nachdem ich meine Soundanlage geupdatet habe, sollte das gleiche auch für die Versorgung derselben geschehen. Ich habe damals ein absolutes Provisorium zusammenverhackstückt, das in der Reserveradmulde beherbergt ist und wie man es so schön kennt, aus den Augen, aus dem Sinn Das ist mir dann irgendwann bzw. im Zuge der Batterieverlegung dann doch wieder aufgestoßen und ich habe in CAD einfach etwas designt, auf dem Holzlaser gelasert und zusammengebaut. Mit Filz bezogen und eingebaut, einen kleinen Deckel noch gedruckt und befilzt und schon sieht das Ganze wieder anders aus und hält auch sehr gut. In der Zwischenzeit für die stehende Zeit eine Softgarage besorgt (auch sehr zu empfehlen, Modell Exclusive Indoor Stretch, Artikelnummer: 702050-0005453), die vorderen Stoßleisten getauscht, die hatte ich noch in neu liegen, sowie das Radio in Estland von bmwradios umbauen lassen. Somit genieße ich nun Bluetooth, eine Freisprecheinrichtung und ein bündig eingebautes Radio. Bin begeistert. Wer sich das nicht selbst zutraut, dem kann ich das auch nur empfehlen, er macht wirklich gute Arbeit. Immer ein Auge auf den Temperaturen konnte ich so mittlerweile zum Saisonende 2024 seit dem ZKD-Tausch ein paar tausend Kilometer abspulen. Der Motor ist nicht explodiert, kein Kühlwasserverlust. Auch wenn ich mittlerweile paranoid bin was das angeht denke ich, es ist alles in Ordnung In meinem Album habe ich auch noch ein paar Fotos zur Tempanzeige, wo sie steht bei ca. 89, 90 und 92 Grad. Bei 92,25 Grad springt der E-Lüfter an und holt die Temperatur wieder runter. Im Allgemeinen kann ich denke ich zufrieden sein. Ich habe mir, weil mich die Position des E36 M3 Ölkühlers schon seit ich ihn verbaut habe gestört hat, das Set von Teutscher geholt. Auch hier kann ich wieder nur eine Empfehlung aussprechen, Plug and Play passt die Sache, es ist alles ausreichend dabei an Material. Ich habe dann von ebay noch den passenden Dash-Adapter für das S50 Ölfiltergehäuse besorgt und alles verbaut. Somit befindet sich der Ölkühler an originaler E30 Position und wird durch die mitgelieferten Bleche optimal angeströmt. Im Zuge dessen habe ich auch eine neue Unterbodenverkleidung montiert, nachdem ich sie sorgfältig gesäubert habe. Die alte musste ich beschneiden, damit der E36 Ölkühler durchgucken kann. Für die Dashleitungen habe ich mir die Halterungen gedruckt und auch bei der Durchführung durch die Unterbodenverkleidung passt es super. Dafür habe ich die Dashhalterung ein wenig abgeändert, dass es zum Querträger beim E30 ideal passt, ohne dass die Leitung irgendwo scheuert. (Hier die Wasserleitung ignorieren, das habe ich dann nochmals anders verlegt.) Die Teile sind übrigens alle aus ASA gedruckt, werden also den Temperaturen und Einflüssen gerecht. Zum Schluss noch übergangsweise die M54 Einspritzleistenabdeckung bearbeitet und verbaut. Eine günstige Alternative zur M50 Abdeckung, die gebraucht nicht so häufig zu finden ist und für den Einbau beim M52 bei den Schraubenbuchsen um ca. 5 mm abgefräst werden muss, damit es bündig sitzt. Mal schauen, wie lange der Übergang diesmal dauert Zwischenzeitlich hatte ich dann noch den ehemaligen Mittelschalldämpfer verbaut, da mir der Sound zu grell war. Ist mir aktuell immer noch einen Ticken zu laut, aber mal sehen, was sich da noch tut. Vom Sound her ist es auf jeden Fall sehr fett, mit der Kombination Fächer, Kat/MSD und Imasaf Reflexionskammer-ESD hört es sicht echt gut an. Dieses Jahr war auch noch HU und AU fällig und durch die AU bin ich komplett durchgerasselt, lief viel zu fett. Habe dann die Lambdas und Zündkerzen neu gemacht. Zündspulen hatte ich ja eh schon bereit, die habe ich dann jetzt auch eingebaut. Und, was wohl das wichtigste war bei der Hardwareänderung, eine neue Software von SGS, angepasst auf die Ansaugbrücke, die Nockenwellen und den Fächerkrümmer. AU danach ohne Probleme geschafft und das Auto fährt sich top, hat gefühlt immer Kraft und hört obenrum gar nicht mehr auf. Bin froh, dass kein neuer Kat hermusste. Im Zuge des BKV-Wechsels und der anderen Motorhalter gehe ich davon aus, dass die Auspuffanlage angepasst werden muss. Wenn das alles erledigt ist, gehts nochmal zum Sven zur Individualabstimmung. Bis dahin heißt es erstmal, die nächste Saison zu genießen, da dort einige Ausflüge anstehen. Aktuell steht er eingewintert unter der Plane in der Garage und wartet auf schönes Wetter. Ich hoffe, die Updates haben soweit gefallen, wenn Fragen sind, haut raus, ansonsten bis zum nächsten mal
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  23. Nach "etwas" längerer Zeit auch mal wieder ein Update bei mir. Ich versuche das ganze so kurz wie möglich zu fassen, oder mehrere Beiträge zu erstellen, mal sehen. Ich habe auch gesehen, dass zu quasi allen alten Beiträgen die Bilder weg sind, mist. Mal schauen, ob und wie ich das nachholen kann. Im Jahre 2021 habe ich die Chromleisten foliert, um das Shadowline zu vervollständigen. Ging erstaunlich gut, auch die Radien, mal sehen, bisher (Stand Ende 2024) hält das ganze sehr gut. Dann ist auch 2021 nicht mehr viel großartiges passiert. Während der Saison 2022 hat dann irgendwann die Lichtmaschine aufgegeben, Korrosion an der großen Plusleitung, muss durch den Übergangswiderstand auch schon ordentlich heiß geworden sein. Leider ging da gar nichts mehr, musste dann zerstörerisch das Ganze demontieren. Habe eine generalüberholte Valeo eingebaut und seitdem ist alles top. Kabel natürlich neu vercrimpt etc. Seit dem Einbau ist die Tempanzeige jedoch höher als vorher gewesen. Laut INPA aber alles gut. Also keine weiteren Gedanken gemacht. Habe dann auch im Internet gelesen, dass durch die neue LiMa das Spannungsniveau und andere Faktoren anders ausfallen können und die relativ ungenaue Anzeige des E30 dann anders steht. DIe ist ja eh nicht gedämpft, also schwankt recht viel in einem winzigen Temperaturbereich. Masse konnte ich ausschließen, also hingenommen. Problematisch ist mir nur aufgefallen, dass mein Kühlwasser irgendwie immer verschwunden ist. Da ich nirgendwo Undichtigkeiten finden konnte, eine kurze Probe, und 2022 war dann eh erstmal gelaufen: Ursache kann ich nicht feststellen. Eventuell lag es am Drift-Training, das war ein sehr heißer Tag damals und der Motor hat im Prinzip nur Vollgas bekommen. Jedoch wird der Motor nur getreten, wenn das Öl vollständig erwärmt ist und sonst gab es auch keine Mangelerscheinungen. Kann man nichts machen, ist halt so. Das habe ich zum Anlass genommen, folgende Komponenten zu verbauen, was ich eh schon machen wollte: M54 und M50 Einlassnockenwellen. Die M50 am Auslass, die M54 als Einlass. Die hatte ich damals als ich den M52 bei Sascha (Sascha R.) geholt habe direkt mitgenommen und die lagen dann gute 6 Jahre gut verpackt in der Garage. Sascha hatte damals auch schon die M54 Welle bearbeitet, sodass sie bereits einbaubereit waren. Zusätzlich (einfach aus Neugier und rot = Racing ) andere Zündspulen gekauft und die Einspritzventile bei Vierliter überholen lassen (sehr zu empfehlen ) Habe dann von René (RS-Tuner) eine M50-Ansaugbrücke nebst E38 Ölwanne gekauft und mit dem passenden Schlauchset umgebaut: Dort kam dann auch die KGE natürlich neu und alles wurde von Grund auf gereinigt. Ich mach hier jetzt erstmal ne Pause, weil ich gesehen habe, dass die restlichen Bilder im HEIC-Format sind, die muss ich erstmal in JPG konvertieren Viel Spaß beim Anschauen
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  24. Entschieden wird das aber nicht in Deutschland in grünen Wunschträumen sondern vom Weltmarkt. Und mit der politischen Weichenstellung pro E-Auto in D, haben in China die Sektkorken geknallt, denn in dem Bereich gab/gibt es keinen Technologievorsprung von D/EU/USA/JAP. Nichts gegen E-Autos, diese haben ihre Berechtigung und ihren Markt. Sie aber künstlich via Gesetzgebung und Subventionen nach vorne puschen zu wollen, war ein Fehler, der sich aktuell schwer rächt.
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  25. Nein, früher war das Geld einfach vielfach mehr wert und ja, die Leute kauften sich neue Autos in der Regel selber...auch sichtbar daran das sie verschiedene Autos fuhren und nicht die "Einheitsleasingkarre" in "Nichtfarbe". ...ein späteres Porsche G-Modell Sauger hatte ohne KAT in den 80ern 231 PS...was damals auch schon gute Leistung war. Selbst ein Ferrari 328 hatte ja auch "nur" 270. Über 300 PS war ja schon ein extremer Supersportler. Einen von mir angepeilten 90PS Capri hatte mein Vater schon als für mich zu stark eingeordnet. Motorräder mit gut 100PS waren auch die absoluten Waffen....und in Kurvengeschlängel war meine leichte und "untermotorisierte" 70 PS Ducati trotzdem schneller. Der (in meinen Augen schwachsinnige) Leistungsirrsinn ging mit den Fahrhilfen los. ...aber wie sagte glaub Tim Schrick? Wichtig ist nicht wie schnell ein Auto fährt, sondern wie es schnell fährt. Mich reizt dieser ganze furzende und knallende 500 PS 2Tonnen Scheiß heute nicht im geringsten. Die "untermotorisierten" (und eine Tonne leichteren) Autos damals machten (und machen) noch Spaß beim Fahren...und schneller waren sie offenbar auch, wenn ich das grausame Geschleiche auf den Straßen heute sehe. Da wär ich mindestens in der Stadt selbst mit meinem Trabi noch einer der ganz schnellen.
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  26. Hallo, es lag an der Gesundheit meiner Frau. Sie hat eine schwere Krebs Operation über sich ergehen lassen müssen und es geht ihr leider sehr schlecht! Ich bin 93 aber noch fit!! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Stefan
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  27. So ein klein wenig gings mit dem Verdeckantrieb weiter. Aber halt langssam. Ist ja Hobby Zuerst mal den Motor mit dem "Ausleger" für die Schraube nach Hinten vervollständigt: Dann ging es weiter mit dem Blech im Verdeckkasten:# Blech angefertigt und eingepasst. Dann den polnisch importierten WIG-Chinesen angeworfen: Dann Passprobe mit Motor und den Hebeln: Musste noch was nacharbeiten, bis die Hebel über das Blech sich sauber bewegen konnten. Passt nicht wirklich perfekt, aber verschwindet unter den Hebeln. Also nicht sichtbar. Farbe 'drüber und gut iss:
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  28. Show White is almost ready! 142e9599-16b8-4a05-b5d2-6bc5edcc5.MP4
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  29. Seit heute steht er wieder auf den Rädern. Bin sehr zufrieden mit den Sitzen. Fühlt sich mit den neuen Polstern und Dämpfern fast nach Neuwagen an. Die ganzen neuen Buchsen an der Schaltung stärken das Gefühl weiter. Jetzt heißt es warten bis zum 01.03. Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk
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  30. Oder umbauen auf 3-Teiler. Wobei dann wieder der Herr Inschenör dazwischen grätscht. Die e28-Gullis gefallen mir deutlich besser.
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  31. Soll ich mal einen raushauen? Ich mag den 02 mit eckigen Rückleuchten mehr als die runden. ....ich mag weder das Design der Alpina-Anbauteile noch die Felgen. ...gut, ich gehe ebend nicht mit der Zeit. Ich stehe auch ausschließlich auf Frauen. Ehrlicherweise sind gerade bei BMW fast nur Facelift auf meinem Zettel. Der einzige der mir jetzt aus dem Stand als "ich mag den VFL mehr" einfällt, ist der Z4 E85. Auch der einzige BMW den ich je als VFL hatte und auch bewusst so gekauft habe. ...und da ist es sogar so, daß ich z.B. einem M-Roadster (gab es nur als Facelift) auf VFL Heck (Sakrileg) umbauen würde. Die Alternative Alpina-Roadster S als VFL gefällt mir nicht. ...deshalb werde ich jetzt nicht Leuten erklären das sie nicht VFL oder Alpina feiern dürfen. ...wenn das aber mit "Argumenten" wie "die sind begehrter" ....was für ein Schwachsinn... passiert, habe ich damit ein Problem. ...achso, die höchstbezahlten E30 sind glaub die M-Technic 2 und M3 Plastebomber. Ich bin E30 gefahren als sie noch neu zu haben waren und auch als sie keine Sau haben wollte, weil ich mir eine eigene Meinung bilden kann. Es interessiert mich nicht. Dafür das sie dann irgendwann "cool" wurden und man plötzlich beim "Freundlichen" nicht mehr mit "Ach Gott (den Status bin ich nicht wert) , ein E30" begrüßt wurde, sondern die "Besichtigungsprozession" nach draußen erfolgte, kann ich nichts und es war nie meine Intention.
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  32. Danke für die ganzen Hinweise und Tipps Dass die FIN auch unter dem Scheibenrahmen eingestanzt ist, wusste ich schon. Höchstwahrscheinlich wurde, wie oben schon vermutet, die Frontmaske getauscht und dabei vergessen das Original-Typenschild wieder anzubringen. Ich habe beim Vorbesitzer auch nochmal nachgefragt, aber er weiß auch nicht, wo das Typenschild abgeblieben ist. Kurz vor dem Verkauf des Fahrzeugs, wurde noch frisch TÜV gemacht und da wurde das fehlende Blechschild nicht bemängelt. Kann es sein, dass es bei der HU nicht wichtig ist Ich habe das Typenschild (51142121107) zusammen mit 2x Blindniet (07129948747) bei Leebmann24 gekauft. Schaut gefolgt aus: Die Maße sind: 92mm (Breite) x 45mm (Höhe) x 0,55mm (Dicke) >> Selbst gemessen. Bei BMW ist das Typenschild am billigsten. Aber leider passt es nicht zu meinem NFL Modell. Da müsste ein komplett Schwarzes verbaut sein, z.B: Die BMW E30 vor der Deutschen Wiedervereinigung (3. Oktober 1990) haben noch "Made in W. Germany" draufstehen und die Nummer "2 121 646". Bei Fahrzeugen, die später gefertigt wurden, steht nur noch "Made in Germany" drauf und sie haben die Nummer "2 122 172": Die ganzen VFL / VVFL Modell müssten dann Schilder mit Nummer "2 121 107" haben: Komischerweise steht bei den alten Typenschildern nicht immer eine ABE-NR über der FIN. Weshalb das so ist, weiß ich nicht. Die neuen Blanko Typenschilder von BMW haben auch die gleiche Nummer und sehen auch gleich aus, aber es steht nicht "Made in W. Germany" drauf. Zu 100% orignal ist es dann nicht mehr, wenn man bei alten E30 Modellen die neuen Blanko Schilder benutzt. Ob alle VFL / VVFL Modelle die gleiche Art von Typenschild haben, bin ich mir noch nicht sicher. Auch ob der Wechsel von den silbernen zu den schwarzen mit VFL zu NFL erfolgt ist. Wie sieht es mit dem Cabrio (technisches vs optisches Facelift) aus? Wann hat sich dort das Typenschild geändert Sondermodelle, wie z.B. der 333i aus Südafrika haben nochmal eigene Schilder: Wer schwarzen Typenschilder für seinen E30 NFL anfertigen lassen will, kann das bei https://www.moritzlaserworks.de/typenschilder/ machen lassen. Die haben wie es aussieht schon Erfahrung damit. Ich frag dort mal an und melde mich bald wieder ... Ich hab den ganzen Sonntag nur Typenschilder gesucht / verglichen. Ich kann nicht mehr Gruß aus Niederbayern Elias
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  33. Aus bald gegebenen Anlass:
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  34. Moin zusammen Hab gerade die ESV getauscht ! Problem gelöst… Zieht nochmal ganz anders los der m40 und läuft schön sauber . Danke an der Stelle für eure Hilfe [emoji120] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  35. Heute konnte ich endlich mal das dünne Pluskabel finalisieren. Ich hab's jetzt wie bei E46 und Co mit den Steckern gelöst. Eigentlich wollte ich mit dem 6mm² Kabel direkt in den Verbinder, aber dann wäre der ganze Saft über einen einzelnen Power Timer Kontakt gelaufen. Nominell können die das zwar ab, aber ich wäre halt dauerhaft kurz vor der Belastungsgrenze, das erhöht nicht gerade die Lebensdauer. Daher die weniger elegante Lösung mit dem Spleiß und den zwei 4mm² Kabelenden+Kontakten. Bei den Spendern kommt der Saft m.W. von zwei getrennten Sicherungen... Über dem Kabel lässt sich die Mutter vom Massepunkt erkennen, der ist jetzt also auch innen. Dem geneigten Betrachter fällt eventuell auf, dass der Motorkabelbaum recht lang daher kommt...das ist leider richtig. Ich werde ihn also noch ein drittes Mal bauen. Das Diff hat mittlerweile 3 Schichten Chassislack OH vom Korrosionsschutzdepot bekommen. Das Zeug ist dauerelastisch und enthält Owatrol Oil, somit ist die Verträglichkeit mit dem Owatrol in den Poren gegeben.
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  36. Für alle die interessant den Bericht lesen möchten: Das Mag ist seid heute käuflich zu erwerben :) . Damit wir auch in Zukunft so Zeitschriften lesen und erleben können,werde ich den Bericht nicht veröffentlichen. Falls es euch also interessieren sollte,dann ab zum nächsten Kiosk und unterstützt die Arbeit von Sebastian :thumbup: Und natürlich euern örtlichen Zeitschriftenhändler. Die Zeiten sind schwer genug ;)
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  38. Mein neuer Daily - ein 550e Damit wären wieder 3 BMW in unserem Haushalt: E30 Cabrio E87 Limo G60 Limo Plus der Golf VI vom Junior - aber der schielt auch schon auf einen BMW [emoji41] I like
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  39. Heute erstmal den Sperrkörper meines S3,25 Diffs zerlegt... Gar nicht sooo viel drin. Aber auf jeden Fall wird's teuer! Alle 3 Teile am Sack...auf der gegenüberliegenden Seite ist wenigstens die Tellerfeder intakt. Danach noch in die Garage und neben vielen Kleinbaustellen wenigstens den Kofferraum fertig gemacht. Das Batteriekabel ist aus Alu, deswegen ist der verzinkte Kabelschuh mit Paste versehen und dann aufgecrimpt. Das soll Kontaktkorrosion vorbeugen, zwischen dem Zinn und dem Alu. Wir werden sehen... Die seltene Batterieabdeckung ist fertig beschnipselt und bekommt dann noch den Halter für den Kugelkopf der Ahk, welcher aus einem E34 stammt. Irgendwie hat meine Abdeckung schon zwei Löcher, also vmtl. war da schon mal früher so ein Halter. Affe zu, Klappe tot...
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  40. Ist er doch auch. Der Begriff Oldtimer ist strenggenommen doch nur eine politische Einordnung, um das Auto steuerlich und politisch vom verbrauchten Altwagen zu unterscheiden. Alle e30 Modelle erfüllen die gesetzlichen Bestimmungen dazu. Was Du beschreibst ist aber ein ausschließlich subjektives Empfinden, und imho völlig nachvollziehbar. Stelle ich den Chrom e30 neben den 02 sehe ich die direkte Abstammung. Stelle ich den MT2 320iS neben den 02 ist das (rein optisch) eine andere Welt. Zeigt nur, was für ein genialer Wurf BMW mit dieser Karosserie gelungen ist. Passt in beide Ären. Für mich sind die ersten e36 alte Autos, keine Oldtimer. Fachlich ist das aber falsch. Ähnlich wie der Begriff Klassiker. Für mich ist ein Ford Granada ein schönes altes Auto, gerne Oldtimer, aber subjektiv kein Klassiker. Klassiker drückt für mich das Besondere aus, was in solchen Zeiten prägend war. In Zeiten fortschreitender Superlative, wo jeder Schwachkopf zum Superstar mutiert, sollte man mit diesen Begriffen nicht so inflationär umgehen, sonst ist das Alltägliche vom Besonderen nicht mehr zu unterscheiden. Ist aber auch nur subjektiv. Für Eigentümer von Vorkriegsfahrzeugen sind Fahrzeuge der 60er und 70er Jahre keine Oldtimer, für diese Fahrzeugeigentümer sind die 80er Jahre incl. e30 Modelle, egal ob Plastik oder Chrom keine. Im übrigen sind solche Diskussionen oder Abfälligkeiten (wenn man es denn so sieht) schon immer Teil der Autoforumsdiskussionen, auch speziell beim e30. H-Kennzeichen gegen Nicht-H, Umbauer über Originalos, Originalos über Umbauer, 6 Zyl. gegen 4 Zyl., Viel Hubraum gegen wenig Hubraum, usw. usw. Gehört beim e30 dazu wie das frühere "Dönerimage der Baseballkappenverkehrtrumträger" oder die üblichen Abfälligkeiten von Leuten, die meinen, sie stellen sich als besonders elitär hervor, weil sie etwas "Hochwertiges" (wie z.B. Porsche oder Mercedes) ihr Eigen nennen. Wenn sie es brauchen solln sie es. Als überzeugter e30 Fahrer brauche ich solche Vergleiche nicht. Wäre das nicht so hätte ich bei der Preisentwicklung der letzten Jahre alles mögliche verkauft.
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  41. Dir auch frohe Weihnachten und guten Rutsch! Nix für ungut, aber ich schätze dieses Forum nun mal wegen seiner Vielfalt und dem Nebeneinander der unterschiedlichsten E30. Wenn ich mit meinem (fast) originalen E30 mit Klappermotörchen nach Meiningen fahre, steht dieser zwischen Bastelbuden, Helden des Alltags und Kisten für den Motorsport. Vfl und Nfl bunt durcheinander. Es wird dort niemand ausgegrenzt, weil er eine bestimmte Ausprägung des E30 fährt. Jung, Alt, Bastler, Restaurierer und Motorsportler treffen sich, haben ein paar schöne Tage mit viel Benzingesprächen. DAS mag ich einfach gerne weshalb ich eben solche Ausgrenzungen vermeiden möchte. Ich glaube, du hast mich verstanden... P.S. Gehöre hier im Forum zur Fraktion der "alten, weißen Männer". Trotz Nfl
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  42. Na, Verdeckklappe sitzt und nach ein wenig Fummelei schließt die auch. Also: Operation geglückt! Tja, wozu braucht man das? Elendige Euros für den ganzen Krempel zu BMW getragen, ewig am Motor 'rumgebastelt, im Verdeckkasten in "ergonomisch geiler Position" geschweißt und das ganze Gerödels zusammengefummelt... Is Hobby! Mich hat es einfach gestört, dass mein Verdeck eine Krücke zwischen EM und Handbedienung war. Ursprünglich war es ja ein EM-Verdeck. Vor 10 x Kevin Bühlent... Eigentlich war der Plan Umbau auf vollständig mechanisch. Dazu braucht man aber die Verriegelung für die Klappe nebst andern Schlössern und Gasfedern. Nicht trivial. Aktivierung des EM-Antriebs eben auch nicht weniger... Deshalb so herum. Ist somit wieder "orischinol". Die hintere Kante des Verdecks sieht jetzt auch besser aus: Nicht perfekt, aber besser. Hatte ich schon mal gesagt, dass ich kein Sattler bin Im Kofferaum sieht es jetzt aufgeräumter aus: Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich kein Sattler bin? Was nicht funzt, ist der Schalter im Windlauf, der den Antrieb bei geschlossenem Verdeck abschaltet. Wran das liegt? Pfusch durch Kevin Bühlent 1-10? Für mich erstmal nicht so gravierend, weil man erstmal das Verdeck über den Totpunkt bringt und dann auf den Schalter drückt. Aber ich werde mal danach schauen... Triggert mich.
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  43. Da ich die entsprechende Schlüsselfräsmaschine bei mir in der Firma stehen habe, konnte ich mir relativ einfach zwei neue Schlüssel fräsen. Dazu habe ich optisch und mit dem Messschieber die Einschnitte meines Schlüssels ermittelt, im Gegensatz zu Schließanlagenschlüssel ist das relativ einfach, der E30 Schlüssel hat 10 Einschnitte, jeder davon in 4 unterschiedlichen Größen - da ich damit öfters zu tun habe war es für mich relativ einfach die Einschnitte zu ermitteln. Anschließend habe ich Rohlinge bei einem unseren Schlüssellieferanten (nicht bei BMW) bestellt und einfach mal paar Schlüssel gefräst. Die gefrästen Schlüssel haben auf Anhieb funktioniert, ich habe denoch die beiden Hebelzylinder der Türen ausgebaut, demontiert, gereinigt und mit viel Graphitpulver wieder zusammengebaut. Für einen befreundeten E30 Fahrer habe ich dann auch nur anhand eines (guten) Bildes seines Schlüssel einen passenden Schlüssel gefräst. Ich kann gerne mal ein paar Bilder von allem machen.
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  44. She ventured outside earlier... Looks like I'll need 16" wheels now. M3 BBS or BBS RS or Alpina 16"? Also joys of 40 year old M Technic kit - rear valance is slighly out of shape. How do I fix it? Or maybe no one will notice hahaha...
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  45. Hallo Stefan, wünsche deiner Frau gute Besserung und hoffe es wird alles gut und ihr könnt das Weihnachtsfest zusammen verbringen. Viele Grüße Kai
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  46. Ich sag mal so, das kostet mich jetzt 30 Prozent eines stino dieselpassats. so will es das Gesetz.🤷‍♂️😎
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  47. Was meinst du mit individuell drucken? Solange die Hochtöner ähnliche Maße haben, klar. Viel größer als D42 geht allerdings nicht, in dem Dreieck ist zwischen dem Fensterrahmen vorne und dem senkrechten Steg an der Tür der Platz begrenzt. Schwer zu erklären, aber die Hochtöner müsste dann tiefer gesetzt werden und wäre dann evtl. ein bisschen vom Amaturenbrett verdeckt. mir gefällt auch die Ansicht vom Fahrersitz noch nicht ganz, aber da versuche ich noch das Dreieck flacher zu bekommen.
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