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  1. So, happy End. Das Ganze wurde nun eingestellt und wir müssen keine Strafe zahlen. TÜV ist bestanden, das ganze Auto wurde für seinen Zustand bei 440.000 sogar gelobt.
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  2. Ich hatte dann die Tage auch endlich mal wieder etwas Zeit am Cabrio weiter zu machen. Nur im rechten Radhaus stecken bestimmt schon 30 Stunden. Das 2-türer Radhaus oben anzupassen, damit es im Cabrio vernünftig aussieht, ist garnicht mal so einfach. Dagegen war die Fahrerseite ein Kinderspiel.
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  3. Hallo zusammen, ich durfte heute ein Hochzeitspaar mit meinem Cabrio von der Kirche zur Feierlocation fahren IMG_8210.cr2
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  4. Eine Servolenkung stand eigentlich nicht ganz oben auf meiner Liste. Aber durch aufmerksames Lesen hier im Forum bin ich zur Überzeugung gelangt, dass ich ein E46 Lenkgetriebe unbedingt brauche. 🙂 Pumpe mit M10 Halterung konnte ich relativ günstig erwerben: Den Rest zu besorgen war ja dann einfach. Mit dem E46 FL Lenkgetriebe wurden dann auch gleich die Mazda Koppelstangen und die beiden E36 Querlenker Lager eingesetzt. Hier habe ich mich gegen PU und asymmetrische Ausführung entschieden, ist ja kein Rennauto: Mit Servolenkung fährt sich der kleine nochmals viel angenehmer. Derzeit fahre ich ihn oft und gerne 🙂. Für die nächste Zeit sind jetzt erstmal keine weiteren Maßnahmen geplant. Euch allen ein schönes Wochenende
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  6. Moin, da das beides Treffen sind, die für einen Tagestrip für mich nicht um die Ecke sind, würde ich mich wenn die beiden Treffen kollidieren, für Meiningen entscheiden. Es ist und es bleibt einfach Kult. Bis Freitag/Samstag/Sonntag😉 Schöne Grüße Marco
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  7. Ich freue mich über euer Interesse und die hohe Beteiligung! Alle Vorbereitungen für das Wochenende laufen auf Hochtouren. Wir haben die magische Grenze von 50 Fahrzeugen erreicht und die Anmeldung wurde soeben von mir geschlossen. Die Wetteraussichten sind gewohnt gut: Für Samstag werden aktuell bei leichter Bewölkung und einem frischen Wind 27°C gemeldet. Für alle, die (auch ohne Übernachtungsplatz) am Abend an der Oberwallbachsmühle beim gemütlichen Teil vorbeischauen und nicht dehydrieren möchten: Bringt euch bitte von zuhause einen eigenen Krug/ein Bierglas mit. Es gibt Fassbier und eine Vertrauenskasse. Viele Grüße Fabi
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  8. Kleiner Einblick ins Treffen heute in Kirchberg im bayerischen Wald. Waren recht viele E30 da, vielleicht auch jemand aus dem Talk?
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  9. Eine Gasse mit Händlern für Ersatzteile und Zubehör. Erstaunlich was es mittlerweile an nachgefertigten Teilen im 3D Druck oder aus Kunstharz gibt. Sogar neue Türdichtungen für´s Cabrio mit Beflockung und Motorhaubendichtung für M3 sind verfgübar. Auch diverse Blechteile waren zu haben.
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  10. Die niedrigere Ausgangsleistung vom neuen Blaupunkt muss ich ja irgendwie kompensieren[emoji854]
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  11. Vorfreude auf morgen. Federbeine mit neuen Staubschutzringen, neuen Radlagern und neuen Ankerblechen sind soweit vorbereitet. Bremsscheiben (Tarox Sport Japan) und neue Klötze (Ferodo Performance) sind ebenfalls da - So kann ich alles zusammen einbauen.
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  12. Zwie Schnappschüsse vom Wochenende. Heute vor 38 Jahren wurde er erstmal zugelassen! Ansonsten: Verlust von Kühlwasser und Luftdruck an einem Rad sind gestoppt. Für den Rest des Jahres steht nur noch "Fahren" auf der To-do Liste!
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  13. Er solle sich nicht so einscheißen und die Kiste zusammen kleben, dass wir sie uns ihrer ergötzen können. Ich hab mal ChatGPT gefragt nach einer mittelalterlicheren Variante: Variante 1 – Höfisch und bildungssprachlich: „Er soll sich nicht gar so vor Furcht beschmieren, sondern den Wagen tüchtig zusammenfügen, auf dass wir uns an seinem Anblick laben und ergötzen mögen.“ Variante 2 – Derb und volkstümlich: „Er soll sich nicht so in die Beinkleid’ machen, sondern den Karren endlich g’scheit zusammenkleben, dass wir uns an dem Gaul aus Eisen wohl erfreuen können.“ Variante 3 – Mit leicht spöttischem Unterton: „Er soll sich nicht gleich einnässen wie ein Feigling, sondern die klapprige Kutsche flicken, dass wir uns an ihrem Antlitz ergötzen können wie edle Herren am Turnier.“ Hat mich etwas amüsiert und vielleicht hilfts ja beim Verständnis ;) Aber nun auf, füge er den Wagen tüchtig zusammen!
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  14. Es gibt auch Bilder in der Sonne, aber da ist dann auch immer das Hochzeitspaar mit drauf.
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  15. ‘n 318is ohne Sportsessel ist wie ein Pornostar ohne Titten. Nen Du, lass ma!
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  16. Noch eine Info bezüglich Toiletten, da diese Frage immer wieder vor Ort aufkommt: Direkt im Marstall stehen uns seit vielen Jahren leider keine mehr Toiletten zur Verfügung. Die nächstgelegene öffentliche (und gepflegte) Toilette befindet sich 3Min Fußweg entfernt im Innenhof des Schlosses "Elisabethenburg", welches man durch einen großen Torbogen betritt und die Toiletten anschließend im hinteren rechten Innenhof findet. https://maps.app.goo.gl/b5SBSw5g6hy7ARwx5
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  17. Auftragsbestätigung für einen 2-türigen 325i von 1989 Ich habe 1989 als Tischler Lehrling, im 3. Lehrjahr 500,- DM im Monat bekommen und hätte rund 90 Monate, oder 7,5 Jahre, sparen müssen um mir damals so ein Auto kaufen zu können.
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  18. Technik Talk mit Tino und Vorführung vom M60B40 V8 Standalone
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  19. Hallo 3er Freunde, langsam wird es für mich unheimllich ..... zuerst erhielt ich eine Anfrage zu einem Podcast über meine BMW-Story von BMW Classic Driver (J.P. Rathgen) und jetzt auch noch eine Einladung zum 50 Jahre BMW 3er Event bei der Motorworld Böblingen am Sonntag den 29.6.2025 Doch der Reihe nach. Die Anfrage zum Podcast erreichte mich per Mail und ich glaubte zuerst da will mich jemand verarschen, denn ich hab mir mal die Liste der Podcast Teilnehmer angeschaut und da waren nur Hochkaräter wie DTM Champions wie Bruno Spengler , ital. Car-Designer, Sammler mit grossen und teueren Sammlungen, oder auch J.P. Kraemer von den PS-Profis (TV) und kurz vor meiner, eine Produktion mit Arnold Schwarzenegger. Eine Rückfrage meinerseits bei BMW Classic ergab, daß ich mich vor einigen Jahren nach einem BMW Club erkundigt hatte und denen meine Car-Story - Erstbesitz - 325i Cabrio 6.87, seit nunmehr 38 Jahren, unverbastelt und mit erstem Lack, so gefiel, daß sie einen Podcast mit mir produzieren wollten. Als dann auch noch ein Profi Micro und Headset mit der Post kam, habe ich gemerkt, es wird ernst. Bei Interesse könnt Ihr das Ergebnis hören (ca. 30 Min.) https://www.bmwgroup-classic.com/de/classic-on-air/classic-heart.html - klickt auf N.r #67 Bernd Grebenau - viel Spaß Nicht zuletzt aufgrund des Podcasts bekam ich eine Einladung zur Motorworld Böblingen, wo am Sonntag 29.6. die Sonderausstellung 50 Jahre BMW 3er läuft. Hier werde ich in der "Halle der Legenden" ausgestellt sein. Vielleicht sieht man sich ja dort https://motorworld.de/event/oldtimer-treff/ Weiterhin viel Freude an und mit Euren Autos Bernie
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  20. Ich übersetz mal für dich: Mache hin un scherbl denn Gassdn zamm, dormit mor denn in Meiningn angloddsn gönn! [emoji1787] Gannsde gee deudsch odorwas? Isdor ni so schwer!
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  21. Etz scheiß de ned o und biggs zam de kistn das mas o-schaua keena.
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  22. Genau so ist es mit richtig vielen E30- Teilen. Zum Kotzen. Die Leute sitzen da drauf, weil Sie denken Sie haben sonst was für Schätze und am Ende wird da auch kaum verhandelt. Sinnlos und ernsthaft ärgerlich. Gruß Martin
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  23. Erstmal Danke an @Janosch, dass er die Bilder gemacht und eingestellt hat. Ich war mal wieder zu faul . Die ganze Veranstaltung zielte ja eher auf die Tuningfreunde, aber auch ich fand das Angebot in der "Verkaufsstraße" teilweise recht interessant. Schön, dass sich einige Firmen daran machen E30-Teile nachzufertigen, die man entweder gar nicht oder für horrendes Geld bei BMW bekommt. Gut, ob die Kläppchen für das Gestände des Verdecks aus dem 3D-Drucker mit geändertem Scharnier auch unter heftiger Sonnenlichtbestrahlung bestehen? Man weiß es nicht... Und ob man unbedingt zig verschieden Lösungen für alle mögliche Zusatzinstrumente braucht? Ich weniger. Mein Cabrio hat die Tour (inklusive Passfahrten) nach Korsika auch so überstanden. Ok. Ich habe das Nähmaschinchen auch nicht getunt oder mit Klebeband und Kaugummi abgedichtet noch hat er selbstgeschmierte Rollen für einen gebrauchten Zahnriemen aus dem VW-Konzern . Mit meinem E30 bin ich nicht aufs Gelände gefahren. Fand es blöd, dass man dafür extra zahlen musste. Hier wäre vielleicht noch "Verbesserungspotential" gewesen, denn der Platz war recht leer. Soll jetzt nicht allzu negativ klingen. Interessant fand' ich es durchaus. Kurzweiliger Nachmittag!
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  24. Morsche! Gestern bei brütender Hitze mit ventilatorischer Unterstützung dem Schuh einen USB-Anschluss zum laden gegönnt. Hab zwar einen Adapter für den Kotzbalkenanzünder aber da ist ständig das Kabel im Weg wenn man schalten möchte. Da aber in der hinteren Mittelkonsole noch Platz war/ist, gab es dafür einen passenden Einsatz. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-e36-7-e36-8s-m3-usb-port-s50b30-coupe-z3m-coupe/2655786473-223-23094?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios In dennmittleren Teil soll noch ein Anschluss für einen USB-Stick zum Musik hören. Bis dahin
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  25. Wieder zurück von Wheels und Weisswürscht...war wie immer sehr viel los...tolle Autos dabei. Hab viele Freunde und Bekannte getroffen [emoji106]. 9 Uhr auf und ab 9.15Uhr Tor wieder zu [emoji15]...Andrang war enorm! Hier ein paar Impressionen...[emoji41] Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
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  26. ....nur mal als kleine Erinnerung auch wenn ich weiß das ihr nicht so tüddelich seit wie ich : vergesst die Teile nicht die ihr mitbringen wollt ich habe das Radio und die E-Antenne schon im Kofferraum, der Samstag Morgen kommt immer so plötzlich
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  27. Ich würde nicht sagen, dass es mit dem DCT Öl besser war. Es war nur anders. Im kalten Zustand liessen sich die Gänge besser einlegen mit dem DCT Öl. Im warmen Zustand hat es sich dann angefühlt als würde die Wählmechanik „kleben“. Bin wie gesagt schon mittelmäßig gespannt auf 2026 mit der überholten Arretierung. Bilder und Videos gibts genug zum Zerlegen von den ganzen M3 E46 Fahrern. Leider aber keine Ersatzteile mehr für die Synchronisierung und die Gangräder. PS: Hab den Hobel gestern mal „heißlaufen“ lassen und scheint dicht zu sein. Meiningen steht also nix mehr im Weg.
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  28. Tja, war so in den 80ern, da wurden weniger Kreuze für Zusatzausstattung gesetzt. Habe ich in 1985 auch so gemacht, Baureihe e30 Motor m20b25 Schiebedach Grünglas M-tech Fahrwerk aber entfall Serienspoiler Das ganze hat dann Cash 33.000 DM gekostet Mehr war nicht drin, habe dann ein halbes Jahr selber gesungen, alleine im auto
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  29. 5 Mal gefällt mir
  30. ...gib Gas, morgen in einer Woche ist Meiningen und du kommst doch bestimmt mit diesem Cabrio, oder...?
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  31. Projekt schöner bremsen hat begonnen. Bremse für vorn vom e46 330i/d für 325er Scheibe. Hinten ist ein Update auf e34 540i-Sattel und Z4 2,5Si-Scheibe in 294x19 geplant. HBZ geht dann wahrscheinlich in Richtung e36 M3 oder Z3M. Am liebsten wäre mir ja e99 BKV mit HBZ. Aber da könnte es Platzprobleme geben. Bis dahin Tante Edit sacht: wer hintere 540i-Sättel über hat, kann sich gerne bei mir melden.
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  32. Zur Zeit passiert nicht allzu viel. Mir fehlten leider die Schrauben für die Bremssättel und Adapter, musste ich bestellen für teuer Geld. Ansonsten gibt es nur ein wenig Motorenbau: Der Motorhalter ist nur als Referenzpunkt für die Servo dran, als Halter an der Ölwanne baue ich einen Flachstahl dran, die Pumpe selber werd ich noch mittels Linienlaser ausrichten. Ich muss tatsächlich auch nochmal nachfragen/auslitern, wieviel Öl in die Wanne kommt, dazu kommt auch noch ein üppiger Ölkühler Hydros sind alt aber getestet, Nockenwellen drin, Ketten aufgelegt. Werde den OT wohl mittels Messuhr ermitteln, die Customwanne bietet keine Möglichkeit der arretierung und der Schwung passt eh nicht an den Motor wenn dieser am Ständer hängt. Hat jemand Erfahrung mit den leichteren Hydros? Habe schon auf den leichteren Ventiltrieb aus den M62 Modellen umgebaut, gemeinsam mit den leichteren Hydros, eventuell der Einfachkette und einem leichteren Schwung könnte am Ende gut Drehfreude dazukommen.
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  33. Nicht ich aber geht natürlich in meine Obhut. Gestern habe ich mit/für meine "kleine Phine" mal schnell was passendes zum zum vorhandenen Kennzeichen geholt. ...die Fingernägel passend in Rot-Metallic habe ich dann doch gelassen. ....wir haben aber festgestellt das ich dafür die richtige Uhr um hatte.
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  34. wenn das jeder so machen würde würde es auf treffen keine autos zu ankucken geben da braucht man auch keine treffen veranstalten
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  35. Habe für den Dayton- und Visaton-Treiber jeweils die Herstellerangaben der TS-Parameter verwendet. Zum Messen fehlt mir das Equipment und vor allem das KnowHow. Habe auch mal gelesen, dass sich Woofer erstmal einspielen müssen, bis sie die Zielwerte erreichen. WinISD scheint ja auch eher ein Schätzeisen zu sein, bei dem im Halbraum simuliert wird. Es gibt zwar Methoden CabinGain darzustellen, was aber wohl recht ungenau sein soll. Für einen A/B-Vergleich des gleichen Treibers bei unterschiedlichen Gehäusetypen- und -Ausführungen finde ich es aber gut. Vielleicht gehe ich die 5Hz im nächsten Winter nochmal an, wobei ich keine Möglichkeit für 1l mehr Volumen des Gehäuses gefunden habe, die links und rechts im Fahrzeug funktioniert. Müsste dann asymmetrisch werden. Links müssen Verbandkasten und Warndreieck noch unter das Gehäuse passen, rechts nimmt das Radhaus wegen Tankeinfüllung viel Platz weg. Habe auch mal alternativ nach Treibern mit mehr Membranfläche gesucht und dabei an 6x4 Zoll gedacht. Das Format als Woofer habe ich aber noch nicht gesehen. Die Purifi kosten mal eben das 15fache? Die Einbautiefe wird im E30 Touring aber nicht passen. Auf der rechten Seite musste ich schon ein Stück des Dämmmaterials über dem Blech wegnehmen, um den Dayton unterzubringen. Hier mal ein Bild der ersten groben Versuche zur Positionierung unter der Verkleidung. In der späteren Version kam der Treiber noch ein Stück hoch.
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  36. Wenn sich beim nächsten Mal noch einige von unserem Talk einfinden würden, würde ich es auch in Betracht ziehen dort zu übernachten. Vielleicht uns sogar bei der Orga als eigene Gruppe anmelden.
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  37. Meiningen ist halt kult und absolute Pflicht. Zumindest für mich. Das e30mint hätte ich auch mit Übernachtung machen wollen aber da es am Mittwoch schon nach Thüringen geht, ist‘s dann doch etwas viel.
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  38. Nett, das kleinere "Meiningen" Treffen spricht mich persönlich mehr an, aber mal sehn, was nächstes Jahr ist. Das es eine Repro-Szene gibt, ist klasse.
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  39. für die Z4 Nabe geht es mit der e46 Bremsscheibe (60mm Topfhöhe) und einem dünnen Adapter für die e30M3 Nabe geht es auch noch mit der e46 Bremsscheibe (60mm Topfhöhe) und einem dickeren Adapter für die e36 Compact Nabe braucht man die z4 Bremsscheibe (75mm Topfhöhe) und einen dickeren Adapter die Handbremsüberdeckung ist in diesen Fällen als akzeptabel anzusehen für die nochmal 5mm längere z3 Nabe muss der Adapter nochmal 5mm dicker werden, was erstmal kein Problem ist denn es muss leider mit der z4 Bremsscheibe und 75mm Topfhöhe gehen, 80mm (eigentlich 83mm) wäre besser, gibts aber nicht das Problem hast Du unabhängig von der gewählten Adaption immer speziell für die längere z3 Nabe muss eigentlich noch eine Distanzplatte unter das Ankerblech, sonst wird das Grütze, die 75mm Topfhöhe ist eben doch bissel wenig Alternative wären Compact Radnaben ..... Sattelträger gehen von den e36 und e46 Modellen mit 276x19 Bremse hinten, also e36 328i und beim e46 die kleineren Modelle bis zum 323i also extrem gut verfügbarerer Schrott beim e36 sind 38mm Zangen drauf, beim e46 sind Zangen mit 40mm Kolben verbaut, die 40mm würde ich bei Kombination mit einer 325mm und 57mm Kolben vorne bevorzugen wenn es Dich extrem stören sollte, dass in Einbaulage mit Schlaucheingang oben die e36/46 Zangen hinten zum Entlüften etwa 180° nach oben gedreht werden müssen (die Entlüfterkanäle münden sonst unten im Gehäuse und die Luft geht nicht raus) musst Du die Schlauchzuführung auf "von unten" wie e36/46 umbauen, dann steht das Nippel wieder richtig alternativ würden auch e34 Zangen auf die Träger passen, aber da ist dann wieder das Beschaffungs- bzw. Preisproblem, aber gehen täte es dann mit Schlauchzuführung von oben ohne Tricks beim Entlüften
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  40. Grüße und hallo, war jetzt ein wenig beschäftigt am E30 weiter geschraubt. also meine Gedanken hier am Forum sind Austausch, lernen und neue Leute kennenlernen wie @cabriolet ( haben uns jetzt auch persönlich kennengelernt und top Kontakt und Austausch gehabt ) ich möchte hier nicht spamen oder Einmalige Anzeigen aufgeben. Hilfe geben und Hilfe bekommen ….
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  41. Stand heute Morgen auf dem Grossparkplatz Grieserwiese in LA. Denke kommt aus der Gegend von Schmidei. Kennt den Besitzer jemand...sieht total Original aus, sind sogar die originalen Schmutzlappen dran. Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
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  42. Wie ripeete schon geschrieben hat. Das Thermostat macht nicht nur auf und zu sondern schließt auch bei hoher Temperatur den kleinen Kreislauf und zwingt das gesamte Kühlwasser durch den Kühler. Also erst mal Thermostat einbauen und dann testen. Wenn das immer noch nicht ausreicht: Die Visko Kupplung prüfen: Manchmal fehlt auch die Lüfterzarge (Teil Nr. 12) hinter dem Kühler, dann kommt es zu einem "Luftkurzschluss" und das Lüfterrad fördert nicht genug Luft durch den Kühler. Wenn die Kühlleistung dann immer noch bescheiden ist bleibt noch die Wasserpumpe. Ach so, auch wenn das Auto nur im Sommer gefahren wird sollte trotzdem ausreichend Frostschutz im Kühlwasser sein. Das Zeug schütz nicht nur vor dem einfrieren der Flüssigkeit sondern auch vor Korrosion i Kühlkreislauf.
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  43. Ich habe was fertig konstruiert, passgenau für die MTX Hochtöner, die Tino empfiehlt, bin aber noch nicht dazu gekommen einen Probedruck zu machen. So sieht das Modell aus: https://collaborate.shapr3d.com/v/isNB2vSyVBrFCI4nANs7k Edit: Habe das jetzt mal einem Kumpel geschickt, der so einen Flüssigdrucker hat, weiß gerade nicht wie das Verfahren genau heißt. Vielleicht kann ich bis Meiningen sogar ein Beispielteil mitbringen.
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  44. Ich war gestern auch einkaufen. Mein dritter Dreier ist mein erster Schlachter. Der M43 aus meinem E46 touring kommt weg, das führe ich nochmal irgendwann in meiner Fotostory aus. Sportsitze für den Touring hab ich auch noch geschossen, der Verkäufer (nicht der von dem schwarzen Wagen, das war ein anderer) meinte dann die karre wird eh gepresst ich kann alles ausbauen was ich will, also habe ich jetzt auch noch einen automatisch abblendenden Innenspiegel und eine Standheizung umsonst bekommen. Mal sehen ob ich das alles zusammengeschustert bekomme und ob die Heizung dann tatsächlich funktioniert...
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