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Hallo von der Schwäbischen Alb :-)


Businesstouring
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Servus, und einen schönen guten Tag zusammen :-)

 

Ich heiße Manuel bin 37 Jahre alt, stamme aus dem Zollernalbkreis, und komme eigentlich aus dem E36 Fahrerlager.

Bin Überzeugter 16V Fahrer , und mache derzeit einen M44b21 Umbau wo ich vielleicht ein Paar Tipps benötigen könnte. (Umbau läuft bereits Hochtouren)

Hatte selbst schon mehrere E30, bin aber seit 10 Jahren aufm E36 hängen geblieben:drive:

 

Dieses Forum erscheint mir in hinsicht auf technische Fragen gerade beim M42/M44 doch sehr bewandert weshalb ich mich hier registriert habe

und hoffe die Anmeldung ist Ok, und akzeptiert, auch wenn ich im Moment keinen E30 fahre:-p

 

In diesem Sinne noch einmal Hallo an Alle und ich freue mich auf regen Austausch.

Grüße Manuel

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Herzlich Willkomen im Talk!

 

Interessantes Projekt, hab schon im Antriebsbereich ein bissl was geschrieben. Vielleicht hast Du mehr Infos und Bilder zu Deinen E36 oder bist in einem anderen Forum bereits aktiv (Link?).

Mein E30-Touring Projekt ist leider seit Jahren on-hold, das Auto war mir mit M42 jahrelang ein spaßiger Alltagsbegleiter bis vermutlich eine defekte Einspritzdüse mir nacheinander zwei Motoren gekillt hat (Magerlauf, Kolbenwegbrand). Dann habe ich einen M44 so billig geschossen, dass ich den einbauen wollte. Komplett überholt im Serienzustand war er schon, lagert aber seitdem unsachgemäß in einem Anhänger und muss wohl eh wieder auseinander. Die Karosserie braucht auch etwas Arbeit und so wird es leider ein größeres Projekt, was ich nicht mehr mal so eben nebenher stemmen kann. Schätzen gelernt habe ich den M44 in meinem damaligen 318 ti Compact. Die Charakteristik war deutlich alltagstauglicher, aber auch langweiliger als der alte M42, mehr Drehmoment von unten raus, aber auch weniger Drehfreude obenraus. Dafür ziemlich sparsam. Ich hoffe, Du bekommst mit dem B21 trotzdem einen Spaßmotor hin und werde den Werdegang Deines Motors gespannt verfolgen.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Aber Moment, bei den oberen Bildern sind die Schnitzer Schweller ja noch gar nicht montiert. Im nachfolgenden hingegen schon.

Es handelt sich hierbei nun um einen AC Schnitzer Typ 1 der so ab 1991 gekauft/umgebaut werden konnte.IMG_20230930_175421.thumb.jpg.e74e01d43d88ae956fddc23e5ac76d4c.jpg

 

IMG_20230930_175532.thumb.jpg.4100ba19846024faf482e7f309ed1284.jpg

 

IMG_20230930_175500.thumb.jpg.282435e546cf0b155d2cdaa1be2d55d2.jpg

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  • 4 Monate später...

Da ich ja auch total auf Tuning der früheren 2000er stehe, und der e36 auch oft so umgebaut wurde, und ich dazu riesen Fan der FA. In Pro bin, habe ich seit dieser Saison mal die ganze Beleuchtung durch Teile der FA in pro in Chrom ersetzt. (Ich sammel das Zeug)😅

Finde das es ihm aber ganz gut steht.

IMG_20240330_143402.jpg

 

IMG_20240331_143243.jpg

 

Und das die Replik auch perfekt wirkt, natürlich den Motorraum auch angepasst. Nicht nur technisch,sondern auch optisch.

IMG_20240331_193546.jpg

Bis auf die CDA Ansaugung sieht er nun nicht  auch nur so aus wie im Katalog damals☺️

Z3MOTOR1.jpg

Für den Innenraum gab es auch nochmals was von Schnitzer was so sehr sehr selten zu finden ist 

IMG_20240327_184118.jpg

 

Wenn ich jetzt nur noch eine für die FS finden würde,dann wäre es perfekt.

IMG_20240330_142837.jpg

 

Demnächst geht es noch auf den Prüfstand,und dann mal schauen was der (Fast) 2.1er so auf die Räder bringt.

3333Km hat er bislang mit Bravour absolviert.

IMG_20240415_143359.jpg

Der Öl und Wasserverbrauch ist absolut nicht messbar. TOI TOI TOI.

Ich hoffe das bleibt auch so .

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier in der Vorstellung etwas über den Fortgang meiner Hommage/Replika/Nachbau/Umbau (Nennt es wie ihr wollt🤣) Berichte.

 

Grüße Manuel

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Sehr schön, bis auf das Chromleuchtengedöne, das mag ich nicht, aber das ist ja zum Glück persönlicher Geschmack und jedem selbst überlassen. :daumen:

 

Zitat

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am Gerade eben schrieb NULLZWOtii:

Sehr schön, bis auf das Chromleuchtengedöne, das mag ich nicht

geht noch, finde ich (obwohl ich auch etwas originaleres besser fände), aber es gäbe weitaus schlimmere auch

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am vor 2 Minuten schrieb ripeete:

Mit dem frischen 2,1er versteht sich? Und hast du das Tacho "angepasst"?

Genau mit dem neuen Motor.

Tachostand wurde auf den des Motors angepasst, und natürlich auch vermerkt im Scheckheft!

Da das Auto seit EZ 03.96- heute lückenlos SH-gepfelgt wird.

Natürlich könnte ich diese Arbeiten alle selbst, aber für mich ist das einfach ein wichtiger entscheidender Punkt in der Historie des Fahrzeugs:-)

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  • 1 Monat später...

Hier noch im Thread ein Update zum erworbenen Lenkrad das ich gestern noch aufgearbeitet habe.

 

Zuerst entfettet,dann geschliffen,nochmals gereinigt,abgeklebt und zu guter Letzt lackiert mit Lederfarbe von Colour Lock (Lederzentrum)

Anbei ein paar Bilder der Aufarbeitung.

IMG_20240520_175840.jpgDas ober Bild ist die Ausgangssituation.

Gut zu sehen wie abgegriffen es im oberen Bereich und links und rechts von den Holzeinsätzen ist/war.

IMG_20240521_182914.jpg

Zuerst einseitig gearbeitet, damit ich auf der gegenüber liegenden Seite immer festhalten könnte zum arbeiten.

IMG_20240521_195252.jpg

Danach selbstverständlich auf der anderen Seite das gleiche Spiel.

Und so sieht dann das fertige Ergebnis aus.

IMG_20240521_195636.jpg

Nach etwas Trocknungszeit habe ich es dann noch gleich eingebaut.😊

IMG_20240521_211112.jpg

Und im unteren Bild noch eines bei Nacht mit der schönen Beleuchtung.

IMG_20240521_210821.jpg

 

Danke für's reinschauen.

Grüße Manuel 

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  • 2 Monate später...

Das Problem ist,die Kanten der Speichen laufen zueinander nicht parallel, sondern verjüngen sich.

Aber ja,das war der erste und der wurde nach Finalem Aufkleben für etwas schief befunden😅Fällt aber in echt nicht auf.

Nur wenn man so direkt auf Augenhöhe wie die Kamera drauf schaut.

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am Am 5.8.2024 um 18:10 schrieb Businesstouring:

....Vorne hat sich nach wie vor nichts verändert...

Leider, sonst finde ich ihn echt schick und vor allem anders. Nicht das 100.000ste schwarze Kuhpéé...

Aber ist ja Deiner und das ist auch gut so! :-UU

 

Zitat

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  • 2 Wochen später...

Damals, als der E36 und die erste C-Klasse erschien hatte ich echt Probleme damit. Beide Vorgänger fand ich einfach vieeeel hübscher. Die hatten einfach noch die "klare Kante" der 80er. Gerade beim E36 war das Rundliche auch im Innenraum angekommen, was mir eher missfiel. Aber irgendwie wird man "altersmilde" :D

 

Nee, den hast du wirklich schön gemacht! Die Schwellerverkleidung kaschiert die eher unglücklich Formgebung der nackten Karosse und auch der Rest macht aus einem "stino" 4-Türer was ansprechendes. Zum Motor hatte ich ja schon was gesagt...

 

Und auch wenn ich jetzt :popo: von so manchen Usern bekomme: Auf diesem E36 finde ich die Schnitzer-Felschen zum ersten mal stimmig! Auf dem E30 haben mir die nie so richtig zugesagt. Aber auf diesem E36 :daumen:.

 

Naja. Pass' auf den auf! Schönes Auto was du da gemacht hast und auch die E36 werden immer weniger...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Vielen Dank.  Das hört man gerne😀

Mit den Schwellern weiss ich genau was du meinst. Diese jetzigen Schnitzer typ1 Schweller habe ich nach 5 Jahren suchen endlich gefunden.Und ja genau diese sind es,die den eigentlichen nach innen gewölbten Schweller schön kaschieren.

Hier mit den originalen Schwellern.20230611_145538.jpg

Und nachfolgend dann mit den Schnitzer Schwellern in "Gerade"

IMG_20230715_160552.jpg

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  • 1 Monat später...

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