Zum Inhalt springen

Hallo von der Schwäbischen Alb :-)


Businesstouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, und einen schönen guten Tag zusammen :-)

 

Ich heiße Manuel bin 37 Jahre alt, stamme aus dem Zollernalbkreis, und komme eigentlich aus dem E36 Fahrerlager.

Bin Überzeugter 16V Fahrer , und mache derzeit einen M44b21 Umbau wo ich vielleicht ein Paar Tipps benötigen könnte. (Umbau läuft bereits Hochtouren)

Hatte selbst schon mehrere E30, bin aber seit 10 Jahren aufm E36 hängen geblieben:drive:

 

Dieses Forum erscheint mir in hinsicht auf technische Fragen gerade beim M42/M44 doch sehr bewandert weshalb ich mich hier registriert habe

und hoffe die Anmeldung ist Ok, und akzeptiert, auch wenn ich im Moment keinen E30 fahre:-p

 

In diesem Sinne noch einmal Hallo an Alle und ich freue mich auf regen Austausch.

Grüße Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich Willkomen im Talk!

 

Interessantes Projekt, hab schon im Antriebsbereich ein bissl was geschrieben. Vielleicht hast Du mehr Infos und Bilder zu Deinen E36 oder bist in einem anderen Forum bereits aktiv (Link?).

Mein E30-Touring Projekt ist leider seit Jahren on-hold, das Auto war mir mit M42 jahrelang ein spaßiger Alltagsbegleiter bis vermutlich eine defekte Einspritzdüse mir nacheinander zwei Motoren gekillt hat (Magerlauf, Kolbenwegbrand). Dann habe ich einen M44 so billig geschossen, dass ich den einbauen wollte. Komplett überholt im Serienzustand war er schon, lagert aber seitdem unsachgemäß in einem Anhänger und muss wohl eh wieder auseinander. Die Karosserie braucht auch etwas Arbeit und so wird es leider ein größeres Projekt, was ich nicht mehr mal so eben nebenher stemmen kann. Schätzen gelernt habe ich den M44 in meinem damaligen 318 ti Compact. Die Charakteristik war deutlich alltagstauglicher, aber auch langweiliger als der alte M42, mehr Drehmoment von unten raus, aber auch weniger Drehfreude obenraus. Dafür ziemlich sparsam. Ich hoffe, Du bekommst mit dem B21 trotzdem einen Spaßmotor hin und werde den Werdegang Deines Motors gespannt verfolgen.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro Bilder und Dokumente gibt es mehr als genug. Bin schon viele Jahre im e36 Talk unterwegs, aber 4 Zylinder mäßig im speziellen 318is ist hier einfach deutlich mehr los.

Allgemein was die technischen Threads angeht,scheint mir der e30talk deutlich besser aufgestellt zu sein.

Wann immer ich bei Google Dinge  Suche zum 318is, kommt man immer irgendwie zum E30talk oder m42club:-R

Deswegen habe ich mich entschlossen hier auch anzumelden.

Wenn links OK sind, kann ich gerne mal dazu Posten ,technische Threads zum Motor als auch zum Auto.

 

Bei meinem E36 handelt es sich um einen AC Schnitzer Umbau der äusserlich komplett abgeschlossen ist, und nun ebenfalls auch technisch darauf ausgebaut werden soll.

Motormäßig ist dort ebenfalls ein scharfgemachter M44b19 verbaut,der zu Spitzenzeiten 170ps gedrückt hat bei der individual Abstimmung von Conny im Hause Schmickler Motorsport im Ahrtal.

Allerdings habe ich irgendwo ca.15 PS verloren,und finde sie ums verrecken nicht mehr, ebenfalls nach sehr viel kosten und Investitionen,und habe ich somit entschlossen einen 2.1er zu bauen, so wie ich denke das er standhaft ist, und auch etwas Leistung mit sich bringt.

 

20230611_145538.thumb.jpg.5a71324de3b0dff33ff1afc71899de66.jpg

 

20230611_145611.thumb.jpg.1ea6f7611440c8e7eeb123c545770e8f.jpg

 

20230611_145523.thumb.jpg.28fbd2c0a1151cbcaf0377604ed90972.jpg

 

Wie gesagt, gerne Stelle ich auch einen Link zum Nachbarforum ein,wenn gewünscht.

 

Grüße Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Moment, bei den oberen Bildern sind die Schnitzer Schweller ja noch gar nicht montiert. Im nachfolgenden hingegen schon.

Es handelt sich hierbei nun um einen AC Schnitzer Typ 1 der so ab 1991 gekauft/umgebaut werden konnte.IMG_20230930_175421.thumb.jpg.e74e01d43d88ae956fddc23e5ac76d4c.jpg

 

IMG_20230930_175532.thumb.jpg.4100ba19846024faf482e7f309ed1284.jpg

 

IMG_20230930_175500.thumb.jpg.282435e546cf0b155d2cdaa1be2d55d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Da ich ja auch total auf Tuning der früheren 2000er stehe, und der e36 auch oft so umgebaut wurde, und ich dazu riesen Fan der FA. In Pro bin, habe ich seit dieser Saison mal die ganze Beleuchtung durch Teile der FA in pro in Chrom ersetzt. (Ich sammel das Zeug)😅

Finde das es ihm aber ganz gut steht.

IMG_20240330_143402.jpg

 

IMG_20240331_143243.jpg

 

Und das die Replik auch perfekt wirkt, natürlich den Motorraum auch angepasst. Nicht nur technisch,sondern auch optisch.

IMG_20240331_193546.jpg

Bis auf die CDA Ansaugung sieht er nun nicht  auch nur so aus wie im Katalog damals☺️

Z3MOTOR1.jpg

Für den Innenraum gab es auch nochmals was von Schnitzer was so sehr sehr selten zu finden ist 

IMG_20240327_184118.jpg

 

Wenn ich jetzt nur noch eine für die FS finden würde,dann wäre es perfekt.

IMG_20240330_142837.jpg

 

Demnächst geht es noch auf den Prüfstand,und dann mal schauen was der (Fast) 2.1er so auf die Räder bringt.

3333Km hat er bislang mit Bravour absolviert.

IMG_20240415_143359.jpg

Der Öl und Wasserverbrauch ist absolut nicht messbar. TOI TOI TOI.

Ich hoffe das bleibt auch so .

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier in der Vorstellung etwas über den Fortgang meiner Hommage/Replika/Nachbau/Umbau (Nennt es wie ihr wollt🤣) Berichte.

 

Grüße Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, bis auf das Chromleuchtengedöne, das mag ich nicht, aber das ist ja zum Glück persönlicher Geschmack und jedem selbst überlassen. :daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb ripeete:

Mit dem frischen 2,1er versteht sich? Und hast du das Tacho "angepasst"?

Genau mit dem neuen Motor.

Tachostand wurde auf den des Motors angepasst, und natürlich auch vermerkt im Scheckheft!

Da das Auto seit EZ 03.96- heute lückenlos SH-gepfelgt wird.

Natürlich könnte ich diese Arbeiten alle selbst, aber für mich ist das einfach ein wichtiger entscheidender Punkt in der Historie des Fahrzeugs:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...