Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 16 Stunden schrieb Scheineiliger:

Hallo, weiß jemand wie ich am besten diese Baumharz Tränen vom Blech wegbekomme?

image.jpg

Bei meinem würde ich ne frische Klinge eines Kratzermesser's nehmen und es vorsichtig damit abhobeln. Danach polieren. Geht zumindest gut bei Aufkleber oder Lacknasen.

 

Wahrscheinlich bekommen jetzt grad tausende leser einen Nervenzusammenbruch 😅

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 20 Stunden schrieb Scheineiliger:

Hallo, weiß jemand wie ich am besten diese Baumharz Tränen vom Blech wegbekomme?

 

Viel waschen, und für das was nicht abgeht ist dieses Produkt sehr gut geeignet. Eignet sich generell bei allen Verschmutzungen, die man "spürt", wenn man mit Finger oder Hand drüber geht. Ohne Druck mit viel Wasser immer wieder darüber gehen bis sich die Verschmutzung gelöst hat.

 

https://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugpflege/Reinigungsknete-c-1_145.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp: Kauf Dir ne Reinigungsknete - die kann man für vieles nutzen. Auch Fliegen die man sonst selbst mit langem einweichen nicht runter kriegt kann man damit schonend runter"hobeln".

Ich empfehle die Kombi blau und rot, ggf. gleich mit ner Flasche "Gleitmittel"

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich krieg die Krise...

Nachdem ich ein H-Kennzeichen habe, will ich die Umweltplakette an der Frontscheibe loswerden.

Bisher sind alle Versuche leider gescheitert.

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem meiner Autos hat der GTÜ mal eine alte Umweltplakette (mit Kennzeichen vom Vorbesitzer) entfernt. Das war glaube ich eine Kombination aus Spachtel (Metall oder Kunststoff) und Aufkleberentferner.

Grüße, Dennis


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mit nem Glasschaber den Kunststoff der Plakette entfernen und den Rest (Kleber) kann man dann mit Verdünnung oder Reinigungsbenzin o.ä, loswerden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Butter flutscht so einiges...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ne schlappe Mio mit wenig Fahrspass. Die Preisentwicklung muss ja keiner verstehen...

 

Moin NULLZWOtii, ich hatte drei 1502, und ich hätte im Alltag auf so ein Fahrzeug keinen Bock mehr. Leistung und Spritverbrauch sind na ja sagen wir mal suboptimal.

Beim zweiten 15ern hatte ich einen kapitalen Motorschaden und habe einen Tausch Motor vom 1802 eingesetzt samt Getriebe. Das 15er Diff ist dringeblieben. Meine Frage, der Wagen lief nach Tacho 170, drehte allerdings mit einem Verteilerfinger ohne Drehzahl Begrenzer 6600Touren auf der Bahn mit Rückenwind und Segel., Der Drehzahlmesser muß ja richtig anzeigen? Der Tacho kommt vom Getriebe, hat der 1502 Tacho auch richtig angezeigt?

 

Gruß:-UU:smbmw::drive:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein Fahrspaß-Kommentar und auch die Preisentwicklung beziehen sich rein auf den Turbo. Ein 02 kann generell sehr viel Spaß im Alltag bereiten und mehr Sprit als mein E39 würde er niemals verbrauchen. Bin damals meinen tii mit 10l gefahren im Alltags-Mix und die 130PS waren bei knappen 1000kg Leergewicht mehr als genug. Der Turbo macht im Serienzustand aufgrund seiner "Ur-Turbo" Charakteristik (Faust im Rücken ab Einsatzdrehzahl) keinen Sinn und daher vielleicht mal Spaß für ein Sonntags-Toürchen (wie zum Teufel verniedlicht man korrekt "Tour"???). Der 1802 war immer eigentlich zu kurz übersetzt mit einem 4,11er Diff (=1502). Ein Freund hat seinen problemlos damals auf 3,64er umgebaut, das zieht der Motor locker durch und ist fast gleichauf mit einem 2002. Tacho mit seiner Wegdrehzahl muss immer zum Diff passen, sollte bei Dir der Fall gewesen sein. Das hohe Drehzahlniveau ist schlicht und ergreifend normal beim 02, weshalb heute viele auf 5-Gang Schongetriebe vom E21 umrüsten.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der 2002tii ein geniales Fahrverhalten hat. Kommt einfach immer quer, und immer schön kontrollierbar. Stehende Pedale und ausstellbare Dreiecksfenster sind auch der Hit. Mit 10l kriegt man den problemlos durch, wie bereits erwähnt.

Wär ich mit meinem nicht abgeschossen worden, hätte ich den immer noch. E30 fahren ist da nicht ganz so spassig, dafür mit Sechszylinder und einer wintertauglichen Heizung alltagstauglicher.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Moin,

 

mein Fahrspaß-Kommentar und auch die Preisentwicklung beziehen sich rein auf den Turbo. Ein 02 kann generell sehr viel Spaß im Alltag bereiten und mehr Sprit als mein E39 würde er niemals verbrauchen. Bin damals meinen tii mit 10l gefahren im Alltags-Mix und die 130PS waren bei knappen 1000kg Leergewicht mehr als genug. Der Turbo macht im Serienzustand aufgrund seiner "Ur-Turbo" Charakteristik (Faust im Rücken ab Einsatzdrehzahl) keinen Sinn und daher vielleicht mal Spaß für ein Sonntags-Toürchen (wie zum Teufel verniedlicht man korrekt "Tour"???). Der 1802 war immer eigentlich zu kurz übersetzt mit einem 4,11er Diff (=1502). Ein Freund hat seinen problemlos damals auf 3,64er umgebaut, das zieht der Motor locker durch und ist fast gleichauf mit einem 2002. Tacho mit seiner Wegdrehzahl muss immer zum Diff passen, sollte bei Dir der Fall gewesen sein. Das hohe Drehzahlniveau ist schlicht und ergreifend normal beim 02, weshalb heute viele auf 5-Gang Schongetriebe vom E21 umrüsten.

 

weissblaue Grüße,

Michael

Moin, NULLZWOtii, der Tacho wird vom Diff genommen, hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber wenn es einem vernünftig erklärt wird fängt es an zu leuchten. Ich habe einen 1502 durch den Baurat durch gebraten, was für eine Aktion, und ich ärgere mich heute noch, daß das kein 2002 oder so gewesen ist. Die alten Rostlauben hat man damals noch nach geschmissen bekommen. Ein TI, oder oder oder oder. To Do Liste, ich würde tatsächlich gerne mal am WE mal einen 2002tii bewegen, da hätte ich schon mal Bock drauf. Genau wie Du sagst, 1T, 130Bums, bringt was.

 

Gruß:-UU

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, beim 02 wird der Tacho nicht vom Diff angetrieben, sondern mechanisch über Welle vom Getriebe. Deshalb muss ja der Tacho zum Diff passen. ;-)

Diffwechsel heißt Tachowechsel oder mechanische Tachoanpassung.

Die "kleinen" 02 (1502, 1602, 1802) haben aber alle ein 4,11er Diff und einen Tacho bis 180 (1600ti lasse ich aufgrund der Seltenheit mal außen vor).

2002 hatten 3,64er Diff und 200er Tacho. 2002ti bin ich grad unsicher mit Diff, aber 220er Tacho.

2002tii hatten anfangs 3,45er Diff, später 3,64er, alle 220er Tacho.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin NULLZWOtii, das die Tacho Welle nicht am Diff klemmt ist klar. Ich habe die Tacho Welle schon nach dem Motor Tausch (15-18) am Getriebe verschraubt. Ist mir klar. Was Du gesagt hast, der 1502 Tacho -liest- natürlich vom Diff. Über die Hauptwelle, und das meine ich. Das Getriebe hat ja keinen Einfluß auf die Hauptwelle, Kardanwelle.?

 

Gruß

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nich ganz, was Du sagen möchtest?

Beim 02 zählt der Tacho die Umdrehungen im Getriebe und die sind relativ unterschiedlich zur gefahrenen Geschwindigkeit je nach verbautem Diff.

Beim E30 ist im Diff ein Inkrementenrad, welches mit den Anbtriebswellen dreht, also quasi die Radumdrehungen zählt. Da hat nur noch der Raddurchmesser einen Einfluss auf die Tachoanzeige. Welches Diff verbaut ist, ist egal, das Inkrementenrad ist immer gleich. Da passt also jeder Tacho an jedes Getriebe und jedes Diff, die Wegdrehzahl aller Tachovarianten ist gleich.


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Sebastian_H:

Vlt meint er ja vorm Diff? Dann würde es sinn machen.

Moin Sebastian, ich bin schon in dem festen Glauben das ich durchblickt habe was NULLZWOtii erklärt hat, ich kann mich nicht so gut ausdrücken. Ich habe beim 1502 die Kupplung erneuert und ich habe die Tachowelle damals am Getriebe verschraubt. Genauso wie nach dem Motor Tausch. das weiß ich, 02er. Diese eigentlich simple Erkenntnis das der 1502 Tacho weiterhin richtig anzeigen muß ging mir durch den Kopf.:-UU

 

90PS 6600Touren, eigentlich ist der Motor ganz gut gelaufen. Auf der Bahn mit Rückenwind und Segel.170 Ocken. Gruß:smbmw:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will für solch ein Gedankenexperiment kein Thema aufmachen.

 

Der eine oder andere kennt gewiss den ALPINA B10 BiTurbo auf Basis des 3,5 L M30. Der M30 hat ja schon in vielen E30 Platz gefunden, aber ließe sich auch die BiTurbo-Variante nach- und einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google wirft u.a dieses Bild vom e34 B10 Biturbo aus:

 

https://www.7-forum.com/bild.php?bild=news/2014/technoclassica/alpina_b10_e34/IMG_1868-b.jpg&title=Alpina B10 Bi-Turbo, 6-Zylinder Reihen Bi-Turbo Motor mit 360 PS bei 6.000 U/Min.&cpy=cs

 

Das geht schon beim e34 recht eng zu. Denke, eine 1 zu 1 Adaption wird schwer. Es mag aber Einzelanfertigungen von m30 Turbos im e30 geben (m50 Turbo im e30 haben ich schon gesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umbau hat schon jemand gemacht...

 

https://www.e30.de/fotostory/f01460/f01460.htm

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, e34 Sitze im e30 ... das sind ja zwei komplett andere Befestigungssysteme. Da war sicher auch einiges umzubauen.

 

Evtl. stand für diesen Umbau ja ein verunfallter B10 Biturbo zur Verfügung - heutzutage würde aber jeder b10 Bi "gerettet" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den frühen 2000 wurden solche Autos geschlachtet, weil die übliche Klientel die üblichen Zeichen des Verschleiß und in den Weg springende Botanik….

Später kamen dann die Exporteure dazu.

Der Unterhalt war ja schon immer nicht von Pappe.

 

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...