Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 4 Stunden schrieb 325_e30:

Einer weniger im KBA Bestand.  :diegruft:Ich wünsche den Beteiligten eine schnelle Genesung.

Shit! :-(
 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb 325_e30:

Einer weniger im KBA Bestand.  :diegruft:Ich wünsche den Beteiligten eine schnelle Genesung.

Da sieht man, dass es immer noch schlimmer geht. Mein Beileid.

:(

meiner ist zum glück noch "in Form"...

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taxifahrer! Kein Wunder! :motz:

Gute Besserung allen Beteiligten!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb Scheineiliger:

Die Listen erscheinen meistens zum Ende der Werksferien, in dem Falle ab September, oder zu Preiserhöhungen und Facelift.

Also bräuchte ich eine vor den Werksferien. Gab es 1989 auch Mai? 1990 schon. Am Ende wird es den Braten nicht fett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise hat BMW früher (und auch bis vor wenigen Jahren) die Preise genau 2x im Jahr angepasst. Einmal im Frühjahr ab März und einmal zum Herbst nach den Werksferien.

 

Eine Liste mit dem Druckdatum Februar war also die März-Liste und die galt auch bei einer Bestellung die im August ausgeliefert wurde.

Einen Faktor kann man eh in den seltensten Fällen mit einberechnen, nämlich die Lieferzeit, die damals (und leider seit Corona wieder) eine Rolle gespielt hat weil je nach Händler, Vergandlungsgeschick und Überschneidung wurde die Preiserhöhung weitergegeben oder nicht.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber das Produktionsdatum weder mit der Auslieferung noch mit der Erstzulassung verwechseln.

 

Wenn z.B. ein 318/320i mit Servo, SSD, ZV, el.FH in Delphin oder Diamantschwarz bestellt worden ist, kann es sein, das dieses Auto schon auf Halde vorproduziert wurde.

Damals war das der übliche Durchschnitt der verkauften Modelle ( ohne Anspruch auf Richtigkeit) Da kann dann zwischen Bestellung, Produktionsdatum und Erteilung des Briefes, sprich Erstzulassung auch nur 2 Monate liegen.


Fazit: Wenn man Prospekt und Preisliste/Farb-und Lackkatalog aus dem Modelljahr hat, ist man schon sehr gut "Ausgerüstet" 

(Mehr wäre aber die Kopie der Bestellung, sprich Kaufrechnung "wert"):freak: :eek: :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb StefM3:

Kann mir jemand sagen, was beim e30 eine Tankdeckelverliersicherung ist ?

Danke

Eigentlich ist das sowas, hab ich aber am E30 noch nie gehabt oder gesehen:

 

 

TDVS.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres verstehe ich auch darunter, gibt es aber im e30 nicht.
Die bekannte Tankdeckelablage verhindert ja nicht das verlieren, abgesehen davon ist sie auch im betreffenden Auto vorhanden.

Kann mir sicher hier jemand erklären, warum das Fehlen bei einer HU ein erheblicher Mangel ist und daher die Plakette versagt wurde.

 

Bei der Gelegenheit, muss man eigentlich für eine Nachuntersuchung zur selben Prüfstelle oder kann man damit auch woanders hin?
Und - weder mein Auto noch mein Besuch beim TÜV.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann mir sicher hier jemand erklären, warum das Fehlen bei einer HU ein erheblicher Mangel ist und daher die Plakette versagt wurde.


Die Verordnung, in der das zwingend für die Erteilung der Plakette festgeschrieben ist, will ich sehen.

Das ist vermutlich mal wieder pure Willkür.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu würde ich gerne den Prüfbericht sehen und würde mir von dem Prüfer die Vorschrift zeigen lassen.

 

Auch das fälschliche verweigern einer HU Plakette kann eine Straftat sein, aber wie so fort kann ich mir vorstellen dass darauf jetzt rumgeritten wird obwohl ganz andere Dinge die eigentliche Ursache waren.

Nicht alles was heutzutage Pflicht ist muss an alten Fahrzeugen nachgerüstet werden.

Eine Polabdeckung der Batterie -> Ja 

aber wie soll man diese Sicherung nachrüsten? Tankdeckel mit nem Strick am Auto festknoten?

Wenn der E30 sie gehabt HÄTTE wäre das wirklich ein Durchfallgrund seit einigen Jahren - betrifft aber nur Fahrzeuge mit OBD.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb StefM3:

Kann mir sicher hier jemand erklären, warum das Fehlen bei einer HU ein erheblicher Mangel ist und daher die Plakette versagt wurde.

Hallo,

ist eigentlich nur ein geringer Mangel!

 

Mangel.jpg

 

Auszug stammt aus dieser Liste: https://www.umwelt-online.de/regelwerk/cgi-bin/suchausgabe.cgi?pfad=/gefahr.gut/strasse/stvzo/hurl17.htm&such=Abgase

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Janosch:

ist eigentlich nur ein geringer Mangel!

aber doch sicher nur, wenn das Fahrzeug sowas schon hatte.

 

das müsste doch - ähnlich den Sicherheitsgurten - dem Bestandsschutz unterliegen


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei OBD war die Verliersicherung Pflicht.

 

Bei Opel war dann aber diese Version mit Ablage am Deckel zulässig. Astra G hatte auch keine Schnur sondern so eine Ablage wie beim E 30

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Janosch:

Hallo,

ist eigentlich nur ein geringer Mangel!

Jepp und deswegen - wie ich oben schrieb hätte ich gerne den gesamten HU Bericht gesehen ob noch weitere geringe Mängel waren die zusammengezählt problematisch waren oder ob ein Mangel als "gering" aufgefasst wurde, der inzwischen ein erheblicher ist, wie z.B. die nicht funktionsfähige LWR.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LWR funktioniert.  Ich vermute nach den Erklärungen hier, dass der Fahrzeugeigentümer oder ich den Prüfbericht falsch verstanden haben oder ich ihn überinterpretiere. Allerdings ist die Aussage, "die Mängel müssen beseitigt werden, dann kommen Sie wieder zur Nachuntersuchung" irgendwie doch deutlich.

In dem Prüfbericht waren die Mängel unterschiedlich aufgelistet
1.) nach Mängeln, die wie beschrieben lt. Aussage des Prüfers beseitigt werden müssen
und 2.) nach geringeren Mängeln, auf die hingewiesen wird. (ein überalterter Verbandskasten).

Meines Wissens müssen geringe Mängel/Hinweisen  grundsätzlich beseitigt werden, deswegen wird aber keine Nachuntersuchung gefordert.
So kenne ich es auch, macht ja auch Sinn.
 

Zu den Mängeln gehören nach Prüfung ein schwitzendes Getriebe, eine Undichtigkeit an der Lenkung, ein gerissenes Spiegelgehäuse (die Umrandung außen - nicht das Glas),  sowie eine Durchrostung.  Dazu noch verunreinigte Bremsflüssigkeit. Alles wird abgearbeitet

Dass ein geringer Mangel in Verbindung mit mehreren (egal welcher Priorität) anderen Mängeln zum schwerwiegenden Mangel erhoben werden kann ist mir neu, aber man lernt ja gerne immer wieder dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Machine Head:

Bei Opel war dann aber diese Version mit Ablage am Deckel zulässig. Astra G hatte auch keine Schnur sondern so eine Ablage wie beim E 30

der astra h  hat sowas auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...