Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor einer Stunde schrieb StefM3:

....Allerdings ist die Aussage, "die Mängel müssen beseitigt werden, dann kommen Sie wieder zur Nachuntersuchung" irgendwie doch deutlich...

Belegen klann ich's grad nicht, aber ist es nicht so, dass, wenn aufgrund anderer gravierender Mängel eine Nachuntersuchung fällig wird, zu dieser dann sämtliche, also auch die geringen Mängel zu beseitigen sind? Meine, so etwas im Hinterkopf zu haben.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann leuchtet das ja auch ein, denn wenn der Bindfaden ab ist legt er das ja auch als Fehler ab, richtig?
Und mit Fehlern gibt es keine HU, auch richtig?
Nu komm, ein Stück Gummi soll per OBD erkannt werden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze gerade im AU Kurs.
 
Verliersicherung des Tankdeckels ist nur bei Fahrzeugen mit OBD Pflicht 
Mumpitz.
Meine Diesel haben OBD und kein Verliernupsi auf der entsprechenden Prüfliste.
Gilt nämlich nur für Fremdzünder mit OBD.
Wer gibt den Kurs?
Der Hausmeister?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb touringDani:

Mumpitz.
Meine Diesel haben OBD und kein Verliernupsi auf der entsprechenden Prüfliste.
Gilt nämlich nur für Fremdzünder mit OBD.
Wer gibt den Kurs?
Der Hausmeister?
 

Das es nur auf Otto OBD zutrifft hab ich vergessen zu erwähnen.

 

Wenn dann Innungshausmeister 

 

Spielt aber in diesem Punkt keine Rolex, weil es zu E30 Zeiten weder Diesel noch Otto OBD gab.

Es gab zwar den Leitfaden 1, aber der Faden war nicht für den Tankverschluss 🤣


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb touringDani:

Oder bezieht sich deine Aussage auf OBD?

Jupp war so gemeint.

 

Diesel OBD und Benzin OBD habe ich gemeint.

 

am vor 3 Stunden schrieb touringDani:

Und nun erklär mal, wie ein Stückchen gerissenes Gummi im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Hab nie behauptet dass es im Fehlerspeicher erkannt wird.  :klug:.

 

Ausgangspunkt war ja das es bei einem E30 beanstandet wurde.

 

Da es nur bei Otto OBD Pflicht ist und es den E30 nicht mit Otto OBD gab stellt sich die Frage warum es der Prüfer beanstandet hat.

 

 

Aber ich bin jetzt mal leise, aus irgendeinem Grund legst du alles von mir auf die Goldwaage. Keine Ahnung warum. Wüsste nicht dass ich dir was getan habe. Egal wünsch dir einen entspannten Tag :drive:

 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Post 8403 behauptet du, die Verliersicherung hänge an der Diagnose
Du hast mir gar nichts getan, ich korrigiere nur.
Offenbar bist du auf diesem Gebiet tätig, daher sollte man nicht irgendwas daherschreiben, sondern fachlich richtig darstellen.
Welcher schlaue Zeitgenosse allerdings das Vorhandensein einer Diagnosemöglichkeit als Voraussetzung für das Vorhandensein eines Gummifädchens festlegt ist mir ein Rätsel.
Falsch ist ganz genau genommen immer noch, dass das nur für Ottomotoren gilt.
Gilt für Verbrenner mit Fremdzündung.
Technisch richtig ist ein Boxer-, Wankel-, Gegenkolben-, etc.pp. kein Ottomotor.
Wobei letztere hier eher (noch) nicht auftauchen dürften.
Falsch ist auch, dass es zu E30-Zeiten keine OBD gab, das System gibt es seit 1988.
Der Diagnosestecker im Motorraum ist so eine frühe Version.
In D verpflichtend seit 2004, übrigens.

Wie gesagt, nur fachlicher Diskurs, kein persönlicher Angriff.
Und damit ebenfalls schönen Tag.

PS:
Würde der Hersteller eine gummiummantelte Kette/Gummi mit Metalleinlage verbauen hätte man das Problem nicht.
Aber bisher gab es auch diesen Mangel nicht.
Sicher aus Umweltschutzgründen, sonst fällt mir da eher nix plausibles ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@machine Head:  Das ja habe ich auch so verstanden, dass der Bindfaden am OBD hängen sollte. Daher ein Missverständnis.

 

Eine Ergänzung, Korrektur oder Auflösung eines weiteren Missverständnisses von mir:  Ich habe nun den Prüfbericht zum Teil als Foto gesehen. Unter den aufgeführten Mängeln, die lt. dem Prüfingineur alle behoben werden müssen wird nochmal im Kleingedruckten hinter dem Code zwischen em und gm unterschieden.  Dessen Bedeutung der Fahrzeugeingetümer aber als durchschnittlicher Benutzer ohne TÜV-Semesterstudium nicht kannte, mir nicht mitgeteilt hat und sich daher auf die Aussagen des ausgebildeten Fachmanns verlassen hat.
 

Ich helfe dem Fahrzeugbesitzer jetzt bei den Mängeln und staune dann, was passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb Machine Head:
am vor 14 Stunden schrieb Machine Head:
am vor 17 Stunden schrieb StefM3:

Hängt der Bindfaden vom Tankdeckel denn da dran bei neuen Autos?

Ja

 

Jetzt checks ich :klatsch:

 

Hab gemeint er meint ob bei neuen Autos der Verschlussdeckel mit deinen Faden gegen verlieren gesichert ist.

 

Das er meinte das der Faden vom Fehlerspeicher überwacht hab ich nicht überrissen :klatsch:

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb touringDani:

Falsch ist ganz genau genommen immer noch, dass das nur für Ottomotoren gilt.

Die TAK hat da noch schwarz/weiß denken und kennen nur Otto und Diesel Motoren 🤣

IMG_20230302_103924.jpg

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb el_horst:

Hab' in 25 Jahren noch nicht erlebt, dass das geprüft wurde.

Das Problem dürfte sein, dass es hier sicher interne Infos gibt, bei denen die Prüfer auf Dinge hingewiesen werden, diese doch mal vermehrt zu prüfen. Sozusagen "Mängelaktionswoche Tankdeckel" - nächste Woche is dann die LWR mal wieder dran und übernächste die SRA - auch die kann zu nem erheblichen Mangel führen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Abdeckung?

Die im Verdeckkasten? Das sind normale flache Schrauben wie die, die auch den Motor halten

Oder die Kofferraumverkleidung?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Frage an unsere Lackierer oder Hobbylackierer.

 

Ich bräuchte diese Plastikdichtung / Unterlegscheibe

 

45359498hv.jpg

 

 

Kann mir einer sagen wo ich soetwas bekommen könnte, die Pistole ist schon ca. 40 Jahre alt und leider muss ich die Düse

immer stärker anschrauben, damit dort keine Luft in den Lackbehälter gedrückt wird, was auf Dauer bestimmt keine Lösung ist.

 

 

Pistole ist (bis auf die Plastikscheibe) baugleich mit einer SATA Minijet, wobei ich davon ausgehe, dass es ein günstigerer Nachbau ist,

die Pistole hat mein Vater während seiner Lehre gekauft und ich glaube kaum, dass er damals das Geld für eine SATA hatte.

Leider steht keim Hersteller drauf, die Pistole ist mir lieber wie die SATA und bessere Ergebnisse erziele ich damit auch.

 

45359499fe.jpg

 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiss jemand eine Möglichkeit, um den etwas in die Jahre gekommenen Schaumstoff der Prallplatten (Mtech 1, 2, wohl auch Busfahrerlenkrad) wieder möglichst in den Originalzustand zu bringen?

 

Beledern lassen will ich nicht.

 

Offenbar hat sich die oberste Schicht während den Jahren aufgelöst. Meine Vermutung ist, dass man das mit einem matten Topcoat wieder einigermassen hinkriegen würde..hat das schon wer gemacht? Die üblichen Mittelchen wie Polytrol, Ballistol, waschen sich wohl wieder aus..

20230428_203638.jpg

20230428_203714.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar (noch) nicht, was du genau machen möchtest, aber zu Kunststoffen kann ich folgendes beitragen:

 

Ballistol ist medizinisches Weißöl. Das wäscht/trägt sich zügig ab (ist dafür aber auch im Umgang absolut unbedenklich).

 

Polytrol ist Terpentin und Leinölfirnis, auch das legt sich auf die Oberfläche und trägt sich mit der Zeit ab, wenngleich deutlich schwerer. 
 

Da beides Öle sind, hängt die Haltbarkeit von der Offenporigkeit der Trägermaterialien ab wie gut diese dann in diesen penetrieren und aushärten können.

 

Beide riechen m. M. n. auch recht anhaltend streng.


Wirklich gute Ergebnisse erzielt IMHO der G4 Technique Trim Restorer. Es ist eine Composite-Beschichtung, welche durch Silanisierung eine dauerhafte Verbindung mit dem Trägermaterial eingeht. Ohne Arbeitsschutz (sollte immer eine Rolle spielen bei der Exponation mit Chemikalien) geht hier nichts. Die Ergebnisse sind aber durchweg sehenswert. Kostet nicht ohne Grund in der Kleinstmenge von 15 ml 30 Euro.


Wenn es um die „Abnutzung“ der Lederstruktur auf den Teilen aus Polyurethane (PUR) geht, würde ich diese eher akzeptieren und als Patina hinnehmen, weil die Qualität der Fertigung damals gewisse Toleranzen zulässt und bei weitem nicht so perfekt gewesen ist wie heute (man nehme nur einmal die Optik einer Ledernarbung des E30 Armaturenbrettes und die des eines E36 oder späteren Modells - alternativ auch bei der Fertigung und Detaillierung von Miniatur-Modellen: hier sind die qualitativen Sprünge der letzten Jahre beachtlich).

 

Ich mag eher die matte, saubere Optik (patinierter) Teile. Diese erreiche ich mit einer Reinigung mittels einfachen Glasspititus. Damit kommt teilweise erstaunlich viel Schmutz runter und alles was bleibt, ist eine saubere, matte Oberfläche. Glasspiritus nutze ich aufgrund seiner Flüchtigkeit auch gern zum Reinigen feuchtigkeitsempfindlicher Materialien.

 

Die Kunststoffteile meiner Autos habe ich nur damit gereinigt und war mit den Ergebnissen stets zufrieden. Details wie ausgekreidetes Rot der PRESS-Drücker der Gurtpeitschen würde ich punktuell mit dem G4 aufarbeiten.

 

ADBBE439-4C41-451E-8936-ABF7EC2B9EE3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

An die Cabrio Fahrer.. Hinten rechts ist ja das "Ausgleichsgewicht" angebracht - und darunter Richtung Radkasten ein Sockel, für die Verschraubung des Gewichts. Dies ist mit dem Radlauf verschweisst und darunter hat die braune Pest seinen Spaß. Wie kommt man da am besten hin oder was habt ihr da so gemacht? Ist echt ein Highlight.. 

WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.07.50.jpeg


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir ist da doch schon irgendeine Konservierungspampe drauf, oder?

 

Ansonsten ist das Blech hier durchaus dick genug, dass man es einmal mit schleifen, reinigen und anschließend Brunox-Epoxy versuchen kann (danach Lack drüber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, 

ja, das ist Brunox - hatte ich vor 4 Jahren mal drauf gespritzt, aber ich hab jetzt mit der Kamera IN den Sockel mal reingeschaut... da wuchtert es prächtig.. sprich unter dem Sockel - da kann man von rechts rein.. 

PHO00044.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...