Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da hast Du natürlich recht, aber das scheint noch nicht zu allen Richtern durchgedrungen zu sein und letztendlich hat man dann halt doch erhöhten Aufwand wenn man erst mal nen Einspruch einlegen muss.

 

Wie man an dem Spruch der ehemaligen Bundeskanzlerin vor einigen Jahren  (I-Net ist Neuland) gemerkt hat haben technische Neuerungen oft >10 Jahre delay bis sie auch in solche Kreise vorgedrungen sind.

 

Ich will ja nicht gegen Dashcams reden, sondern nur davor warnen, dass man sich zu sehr darauf verlässt und dann auf den falschen Bearbeiter/Richter trifft.

Ich weiß z.B. vor einigen Jahren gab es in einer großen deutschen Stadt einen Richter der grundsätzlich sehr Fahrradaffin geurteilt hat.

Bildlich gesehen: Wenn da ein Radfahrer in ein stehendes Auto gefahren ist hat der Autofahrer schon mal 20% Schuld wegen der allgemeinen Betriebsgefahr bekommen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 19 Stunden schrieb lebeuhcsan13:

Hallo Pit,

für mich hört sich das stark nach Nötigung an.

 

Stefan

Hallo Stefan,

 

habe ich auch so empfunden.

 

Auf jedenfall hat der Typ Streit und Theater gesucht.

Warum er sich für sein Manöver nun ausgerechnet ein älteres Ehepaar im klar erkennbar schwachen Kleinwagen ausgesucht hat anstatt einen Mittzwanziger im flotten Neuwagen leuchtet mir nicht ein.

Ich hatte ernsthaft den Verdacht das der Audi Fahrer unter Tabletten oder Drogen steht (stand).

Nun denn, ich habe nicht mitgespielt und ihm auch noch den Spaß verdorben durch abfahren von der Autobahn. :-D

Das ich "da" rausmusste konnte er zuvor ja nicht wissen. :-D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb luca:

Das schöne ist das mir dieses tolle Verhalten nur in Deutschland auch immer wieder mal passiert...im Ausland noch nie...scheint an der deutschen Mentalität zu liegen das wir immer die Oberlehrer und besonders intelligenten Zeitgenossen sind...Ironie aus...emoji6.png

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 

 

...kann ich nur bestätigen !

 

Die Quote von Angsthasen, Deppen, und vor allem Oberlehrern dürfte nirgends so hoch sein wie in Deutschland.

Wie tief entspannend war vor 4 Jahren das fahren in Großbritannien, egal ob außer- oder innerorts.

Ein einziges Mitdenken, hilfsbereites und faires Verhalten, frei von Egoisten und den typischen Oberlehrern wie bei uns.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 56 Minuten schrieb Georg-M3:

Ich will ja nicht gegen Dashcams reden,

Doch, man darf durchaus gegen Dash-Cams reden. Ungeklärt ist die Sache, wenn tatsächlich mal einer eine technische Überprüfung solcher Geräte vornimmt und sie haben eben keine laufende, sehr kurzfristige Datenüberschreibung mit Löschung der vorhergehenden Daten. Dann droht meiner Meinung nach durchaus ein Bußgeld. Zum Glück für die Verwender kontrolliert das (noch) keiner. Die öffentlichen Datenschutzbeauftragten wettern nicht ohne Grund gegen Dashcams, da sie mit ihrer im Verkehr unerkennbaren Montage eigentlich gegen alle datenschutzrechtlichen Prinzipien einer Videoüberwachung verstoßen, denn diese setzen normalerweise deutliche Hinweise, Informationen etc. voraus (siehe die großen Aufkleber mit viel, viel Kleingedruckten am Eingang von fast jedem Laden). Das oben zitierte BGH Urteil sagt ja nur etwas zur Zulässigkeit der Beweisverwertung bei einem Zivilprozess aus, aber gibt keinen generellen datenschutzrechtlichen Freibrief. Datenschutz und Zivilprozess sind erst einmal getrennte Baustellen.

 

Hier ein Kommentar zum damaligen Urteil:

 

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bgh-vizr23317-dashcam-datenschutz-beweisverwertung-erlaubt/

 

Die Rechtsprechung bei Unfällen ist auch eindeutig: Dashcam Aufzeichnungen werden erst dann beachtet bzw. als Beweis zugelassen, wenn man die Sache nicht anders beweisen kann und dazu wird zuvor eine Interessenabwägung vorgenommen (da ist man seit dem BGH Urteil besser aufgestellt). All diejenigen, die meinen, mit der dashcam sind sie der Held auf dem Feld, sollte ein bisschen Bescheidener sein. Die Handhabung von @Janosch ist meiner Meinung nach die richtige. Und im Übrigen wissen wir mittlerweile alle, dass man selbst bei Videoaufnahmen interpretieren, diskutieren etc. kann. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erschienen...34eb5d3496551bc3719a0f0899ffee22.jpg

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luca

 

Ist ja gerade in alle Munde das M-Thema. :)

 

---

 

Ich suche ja schon länger einen Nachrüstsatz für die Kopfstützen hinten - ohne Erfolg. Es werden immer wieder mal Rückbänke aus dem touring angeboten. Ich hatte ja selbst einmal einen touring mit Köpfen hinten, kann mich aber nicht daran erinnern wie diese befestigt waren. Habe den touring ja nie als Lastenesel benutzt.

 

Weiß jemand, ob ich die dafür benötigten Teile aus einer Rückbank des tourings "räubern" kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quercheck nach ETK sagt meiner Meinung nach nein aus (Touring wird nicht genannt - oder fällt beim ETK der Touring unter 4 Türer? Hast Du ne alte VIN von Deinem EX Touring? Dann gib die halt mal bei Leebmann24 ein und gleiche die Teilenummern ab)

 

Halter 1916156 | BMW 52201916156 (bmwfans.info)

 

Satz Anbauteile Kopfstütze hinten 9058393 | BMW 52209058393 (bmwfans.info)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist der Halter. Der ist beim Touring fest verschweißter Bestandteil der Rückenlehne (und dort immer vorhanden), du kannst ihn also nicht ausbauen und in der Limousine oder beim Cabrio verwenden. Der Rest ist gleich.

Wenn du also eine Touring-Rückbank schlachtest, brauchst du trotzdem für deine Limo zusätzlich zweimal den Halter  52 20 1 916 156.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Beiden. Leider habe ich die FIN meines tourings nicht mehr. Da aber die Halter die "teuerste" Position ist, kann ich den Rest auch gleich neu kaufen, denn so günstig ist dann die Rückbank zum Ausschlachten auch wieder nicht. Wieder etwas dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch hier mal im Forum einer brilliantrote 320i Edition, die von einem User hier auf Maximalausstattung inkl. Alpina-Räder aufgerüstet wurde, kann sich jemand an Fahrzeug und User erinnern? Was ist aus den beiden geworden?


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zur Dashcam, etwas vom Wahnsinn auf deutschen Straßen: https://www.youtube.com/c/EureVideosFahrnünftig/videos

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW und Texaco als Ursprung

Das originale Farb-Design war bereits 1973 bei der Rennpremiere des BMW 3.0 CSL zu sehen, der unter dem Spitznamen Streifenwagen zur Ikone wuchs. Ausgewählt hatte die Farben der damalige BMW-Interieur-Designer Wolfgang Seehaus. Nach eigenen Angaben war auch BMW-Exterieur-Designer Manfred Rennen an der Auswahl beteiligt, wofür es aber keine Belege gibt. Der damalige Rennleiter und Teil-Geschäftsführer der BMW Motorsport GmbH, Jochen Neerpasch, erklärte, dass Seehaus die Farben auch wegen ihrer guten Unterscheidbarkeit auf Schwarzweiß-Fotos ausgewählt hatte. Ursprünglich waren die M-Farben blau, violett und rot. Blau steht dabei für die Marke BMW und rot soll vom Logo des ehemaligen Mineralöl-Konzerns Texaco kommen, der seit 2001 zu Chevron gehört. In den 1970er-Jahren verhandelte BMW mit Texaco über eine Sponsor-Partnerschaft im Motorsport. Als die Verhandlungen scheiterten, hatten die Bayern bereits das Texaco-Rot in ihr M-Logo integriert. Und violett war schlicht die Mischung aus BMW-Blau und Texaco-Rot – irgendwann wurde aus violett dann das bis heute gültige Dunkelblau. Das vom italienischen Designstudio Italdesign unter Leitung von Giorgio Giugiaro für BMW entworfene M-Logo kam erst Jahre später hinzu – und zwar mit dem ersten von M entwickelten Auto. Das war der heute ebenfalls legendäre M1 von 1978.

again what learned!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufkleber wurden doch an allen möglichen Stellen verklebt - bei einigen meiner Autos waren/sind sie am grauen Deckel der Werkzeugbox am Kofferraum.

 

Wo gehört der Deiner Meinung nach "amtlich" hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb MartinE30:

Die Aufkleber wurden doch an allen möglichen Stellen verklebt - bei einigen meiner Autos waren/sind sie am grauen Deckel der Werkzeugbox am Kofferraum.

 

Wo gehört der Deiner Meinung nach "amtlich" hin?

Ich kenne ihn auch (nur) an der Werkzeugbox, dort soll er auch hin. Beim E36 gab es sogar in der Mitte der Werkzeugbox einen Aussparung zum Einkleben des gezeigten Service-Aufklebers. Bei mir ist keiner verklebt und den Gezeigten habe ich auf einem Serviceheft gefunden, welches beim Kauf einer Bordmappe bei lag.

 

Beim touring fand ich den Aufkleber auf der Innenseite der Heckklappenverkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...