Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Mein ATA Gong gibt keinen Pieps mehr von sich. Bin am überlegen ob ich nicht gleich auf den runden Gong vom E32/E34 usw. umrüste, weil sich dessen Dauerton für den Licht-An Warner besser anhört und er günstiger ist. Bräuchte dann aber passende Steckerhülsen zum Crimpen oder Löten, so ähnlich wie in dem Video:

 

Weiß jemand wie die heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

In den Kleinanzeigen werden mittlerweile hin und wieder Felgendeckel von Maxilite angeboten, welche angeblich auf die originalen 15“ Kreuzspeichen passen sollen.

Laut Maxilite selbst passen diese nicht auf die 15“ Originalfelgen.

Hat da jemand Erfahrung, oder kann das mal probieren ob das passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.4.2022 um 15:55 schrieb MarkusS:

In den Kleinanzeigen werden mittlerweile hin und wieder Felgendeckel von Maxilite angeboten, welche angeblich auf die originalen 15“ Kreuzspeichen passen sollen.

 

Hat da jemand Erfahrung, oder kann das mal probieren ob das passt?

Beides, 

passen leider nicht.

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.4.2022 um 10:00 schrieb emmac:

@Janosch hier geht es aber um die Kreuzspeichen

Ja,

darum geht es in meinem Beitrag doch auch!

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 10.4.2022 um 19:07 schrieb Durchfuhrer:

Du meinst bestimmt die 51111900386:

 

Screenshot 2022-04-10 at 19-00-22 Genuine European BMW European Rear Bumper Hardware Kit - E30 318i 318is 325 325e 325es 325i 325is 325ix.png Screenshot 2022-04-10 at 19-02-21 Genuine European BMW European Rear Bumper Hardware Kit - E30 318i 318is 325 325e 325es 325i 325is 325ix.png

 

Die gibt es leider nicht mehr, vor dem Problem stehe ich momentan auch :D Anscheind ist die 51111923499 die Nachfolgenummer:

 

20220404_095647.jpg 20220404_095642.jpg

 

Habe sie noch nicht bestellt da ich noch Teilenummern sammle für die nächste Bestellung, von der Optik sieht das Teil aber ganz schön anderst aus... Die Bilder wurden mir von einem BMW Teilemensch geschickt.

Wofür wird denn das Set benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 28 Minuten schrieb 325i VFL:

Befestigung der Chromstossstangen

Gibts das noch irgendwo in dem Set? Wäre gerade vom timing sehr gut. Hab jetzt nur das hier gefunden:

https://www.turnermotorsport.com/p-23357-51119059108-genuine-bmw-part/
Scheint aber für die US-Variante zu sein. 


Bearbeitet: von Bumbokz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, hab wirklich alle Onlineshops abgesucht und bei meinem BMW Teilemenschen gefragt - gibts nimmer... Hab mir am Ende die nötigsten Schrauben selber im ETK zusammengesucht

Dabei ist zu beachten, dass hinten beim Cabrio nicht alle Teile aus dem Set benötigt werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau macht eigentlich die "Luftpumpe"?

 

Ich habe gerade das ganze Unterdrucksystem demontiert weil ich den Faltenbalg und die Leitungen tausche und die sogenannte Luftpumpe ist auf der seitlichen Leitung ziemlich verdreckt gewesen, ich hab da ein wenig Dreck rausbekommen aber ich vermute mal noch nicht alles.

 

Mit dem Mund kann ich in die Richtung der Pfeile etwas Luft durchpusten, allerdings sehr wenig.

 

IMG_7428.jpg


Bearbeitet: von Durchfuhrer

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Saugstrahlpumpe, die den Unterdruck für den Bremskraftverstärker verstärkt. Ich selber war erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thread verwundert, dass sie sozusagen die Drosselklappe umgeht (also auch Leerlaufluft bereitstellt und dadurch auf die Leerlaufdrehzahl Einfluss hat), aber anders geht es ja garnicht ;-).

Hinter der Drosselklappe herrscht Unterdruck, der für den Bremskraftverstärker aber recht knapp ausfällt. Strömt nun Luft durch die "Umleitung" um die Drosselklappe, entsteht dort an einer Engstelle ein Unterdruck. Dieser addiert sich zum Unterdruck, der sowieso hinter der Drosselklappe anliegt, und somit wird der Unterdruck der am Bremskraftverstärker anliegt verstärkt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Mr.X:

und sorgt für ein gewolltes Maß an Nebenluft

Das ist aber "erfasste Luft", weil nach dem LMM und "nur" eine Umgehung der Drosselklappe. "Bescheiden" laufen darf der Motor deshalb nicht, wenn das Ding nicht vorhanden ist. Lediglich auf die Leerlaufdrehzahl wirkt es sich aus, aber die wird dann über den Leerlaufregler, der eine weitere Umleitung um die Drosselklappe ist, eingeregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Durchfuhrer:

Mit dem Mund kann ich in die Richtung der Pfeile etwas Luft durchpusten, allerdings sehr wenig.

Ist das dann normal? 😅 Hab das Teil mit warmen Wasser gespült und ausgeschüttelt, da kamen dann ein paar kleine Brösel raus, wirklich "frei" fühlt sich die seitliche Leitung aber nicht an.

 

Der Leerlauf war in letzter Zeit auch immer nicht so ganz optimal, wenn der Motor Betriebswarm war ist er auch immer sauschlecht angesprungen und manchmal abgesoffen - habe aber neulich die Intankpumpe getauscht und bin seitdem nicht mehr gefahren, alles andere wie Kühlwassersensor tauschen oder Injektoren reinigen hab ich schon hinter mir.

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb Durchfuhrer:

Ist das dann normal? 😅 Hab das Teil mit warmen Wasser gespült und ausgeschüttelt, da kamen dann ein paar kleine Brösel raus, wirklich "frei" fühlt sich die seitliche Leitung aber nicht an.

Ja, das ist normal. Also dass kaum was durchgeht, es soll ja nur Unterdruck erzeugen. Würde viel durchgehen, wäre das ja wie eine geöffnete Drosselklappe, also als ob du auf dem Gas stehen würdest,

Und, wie gesagt, es ist erfasste Luft, also egal ob die durch die Drosselklappe, den LLR oder die Luftpumpe strömt. Selbst wenn du die Luftpumpe zustopfst oder aufbohrst oder durch ein T-Stück ersetzt, durch den Luftmengenmesser war die Luft ja zuvor schon durch. Mit einem schlechten Motorlauf hat das also überhaupt nix zu tun, da musst du an anderer Stelle ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Modelle sollten denn die Saugstrahlpumpe haben und welche nicht? Bei meinem 325i VFL Cabrio Baujahr 1990 fehlt die. Ein Stutzen am Ansaugschlauch ist zwar vorhanden, der ist aber blind gesetzt. Hab grad mal nachgeschaut mit was, und denke nicht dass das so gehört ... allerdings spuckt die Google Bildersuche vereinzelt Fotos von Ansaugschläuchen ohne diesen Stutzen aus. Bin jetzt etwas verunsichert ob bei mir nur ein falscher Ansaugschlauch verbaut wurde, weil der alte ggf. rissig war, oder ob aus irgend einem Grund die Saugstrahlpumpe vom Vorbesitzer e20220430_194545.jpgntfernt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt, haben alle M20 Motoren mit Motronic diese Saugstrahlpumpe, wie es bei den älteren Jet tronic und Co. Ausschaut weiß ich nicht. 

 

Vermute mal das die bei Demontage zerbröselt ist und nicht ersetzt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimmer_E30 ich finde im ETK beim 325i VFL Cabrio aber nur den Faltenbalg ohne seitlichen Abzweig (13711726325) - die noch vorhandenen Ohrschellen sprechen eigentlich auch dagegen das dort jemand rumgefummelt hat, da wären sonst zu 99% normale Schraubschellen verbaut. Kann mich aber auch irren, ist immer so ne Sache mit den Nummern im ETK ohne genaues Baujahr 😅

 

Frage:

 

Hat schonmal jemand den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder der Kupplung getauscht?

 

Meiner sieht schon ziemlich bescheiden aus und ich habe neulich extra einen Bremsflüssigkeitsbeständigen Schlauch (COHLINE 2337) mitbestellt. Allerdings habe ich es dann erstmal vertagt weil das im Fussraum sehr eng aussieht und ich befürchte ohne die Pedale und Bremskraftverstärker auszubauen man da niemals richtig hinkommt...

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20220501_090307.jpg

am vor 33 Minuten schrieb Durchfuhrer:

@bimmer_E30 ich finde im ETK beim 325i VFL Cabrio aber nur den Faltenbalg ohne seitlichen Abzweig (13711726325) - die noch vorhandenen Ohrschellen sprechen eigentlich auch dagegen das dort jemand rumgefummelt hat, da wären sonst zu 99% normale Schraubschellen verbaut. Kann mich aber auch irren, ist immer so ne Sache mit den Nummern im ETK ohne genaues Baujahr 😅

Ich hab vorhin mal nachgeschaut wie die obere Bohrung an der Drosselklappe verschlossen wurde und es scheint so als wäre die ab Werk nie durchbohrt worden. Scheinbar ist also wirklich nur der falsche Schlauch verbaut20220501090744.jpg


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimmer_E30: Ich habe auch schon beides gesehen, da wurde gerade um die Baujahre ´88/´89/´90 der Bereich mehrfach geändert. Schau´ dir das Drosselklappenteil mal genau an. Bei dir ist nur der untere Unterduck-Anschluss genutzt, was ist mit dem oberen? Steckt da auch etwas ´drin, was du als nicht dort hingehörend identifizieren kannst? Dann wäre der gesamte Bereich gebastelt und dir fehlen die Luftpumpe, der zweite Anschlussstutzen (gibt´s nicht einzeln, ist normalerweise Bestandteil des Drosselklappenteils) und  der untere Schlauch. Und auch dein Rückschlagventil wäre dann das falsche (das braucht dann auch einen Anschluss mehr, für den zweiten Schlauch).

Ist aber das Drosselklappenteil das richtige und der obere Unterduckanschluss ab Werk verschlossen, dann ist das so richtig und du hast nur den falschen Faltenbalg.

 

@Durchfuhrer: Wie maxl schon sagt, das ist eng, aber es geht. Um auf die Schnelle ein wenig mehr Platz zu bekommen, kannst du auch einfach das Kupplungspedal vom Geberzylinder trennen, dabei aber vorher merken, wie die Übertotpunktfeder vom Pedal sitzen muss, falls sie herausfällt.

 

Gruß

Markus

 

edit: Ich war mal wieder zu langsam...

 

 


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...