-
Gesamte Inhalte
349 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
1 -
Bewertungen
0% -
Spenden
10.00 EUR
bimmer_E30 hat zuletzt am 28. Juli 2021 gewonnen
bimmer_E30 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Reputation in der Community
185 AusgezeichnetÜber bimmer_E30
- Geburtstag 01.11.1986
Persönliche Angaben
-
Herkunft
Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm
-
Bundesland
Bayern
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
E30 325i Cabrio VFL Bj. 1990
-
Pannenhilfe
nein
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.
-
Hatte mir vor ein paar Tagen bereits ein 2er Set der passenden Batterien gekauft, bevor ich das von dir mit dem Umbau auf 2000mAh gelesen hatte. Auf der anderen Seite passen die dann hoffentlich Plug&Play und kosteten mit 11€ auch kein Vermögen. Jetzt bin ich auf die Angebote der Lötservices gespannt, habe auch die Vermutung dass die horrende Preise für eigentlich überschaubaren Aufwand aufrufen werden.
-
Ich hab durchaus die Suchfunktion genutzt, so bin ich ja auch auf dir Batterien und Kondensatoren als wahrscheinlichste Ursache gekommen. Die Lötstellen der SI Platine hatte ich mir beim Ausbau genau angeschaut und konnte zumindest optisch keine kalte Lötstelle ausmachen, soweit man das unter dem Schutzlack erkennen kann. Kontaktstifte hatte ich gereinigt, wobei die schon sauber waren und nicht so korrodiert wie die in dem verlinkten Thread.
-
Servus, seit kurzem spinnt mein Drehzahlmesser. Im Leerlauf ist die Nadel stabil, beim Gasgeben gerät sie aber in stottern, hängt teilweise kurzzeitig auf einer Drehzahl fest oder ruckelt um ~+/- 200U/min hin und her. Der Motor zieht hingegen ganz normal durch. Leichte Schläge aufs Armaturenbrett haben nichts gebracht, Kombigerät ausbauen und wieder einbauen auch nichts. Nach etwas Recherche liegt die Ursache vermutlich in den Kondensatoren oder Batterien der SI Platine. Letztere sind bei mir die Lithum Batterien und nicht die NiCd. Ich würd das Kombigerät jetzt zu einem Lötservice einschicken, weil ich selbst dafür zu grobmotorisch bin. Was lohnt sich denn in dem Zuge evtl. gleich prophylaktisch mit zu tauschen? Nicht nur an der SI Platine sondern ggf. auch am Drehzahlmesser selbst. Ich hätte das gerne alles in einem Rutsch erledigt und dann hoffentlich möglichst lange eine Ruhe.
-
Ich fahre einen Imasaf am 325i. Der Klang war zunächst auch nah am Original. Nur minimal lauter und kerniger, aber weit entfernt von einem Sportauspuff. Also genau so wie ich es mir gewünscht habe. Er wurde dann jedoch recht schnell lauter. Dachte zunächst es liegt daran dass die Dämmwolle im Auspuff sich auflöst. Hab dann jedoch mit Hilfe einer Nebelmaschine bemerkt, dass er nicht 100%ig dicht ist. Am hinteren Stoß der beiden Falze trat etwas Nebel aus. Seitdem ich die Stelle mit Gun Gum nachgebessert habe ist wieder Ruhe im Karton. Da herrscht wohl doch mehr Staudruck als man meinen würde. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall.
-
Ventildeckel Ansaugbrücke lackieren - welcher Lack?
bimmer_E30 antwortete auf 318is-fahrer's Thema in Allgemeines
Ich hab nur den Ventildeckel außen glasperlengestrahlt und dabei die Unterseite, den Öleinfüllstutzen und den Schlauchnippel abgeklebt. Für innen habe ich recht grobe Nussschalen verwendet. Rückstände vom Strahlgut erkennt man dadurch sehr gut und sie lassen sich gut mit Wasser abspülen. Nur der Hohlraum zwischen Ventildeckel und dem eingenieteten Blech war etwas tricky zum Ausspülen, ging aber auch. -
Ventildeckel Ansaugbrücke lackieren - welcher Lack?
bimmer_E30 antwortete auf 318is-fahrer's Thema in Allgemeines
Bin bei alufarben RAL 9006 geblieben und finde es stimmig. Aber man sieht halt wirklich jeden Fleck, da ist schwarz klar im Vorteil. Hoffe die Flecken gehen wieder rückstandsfrei weg. -
Luftmengenmesser Bmw 325i bosch 082 überprüfen, überholen,neu
bimmer_E30 antwortete auf joey's Thema in Antrieb
Nachdem mein LMM nicht mehr funktionierte habe ich zunächst eine China-Platine eingebaut, letztendlich aber dann doch einen gebrauchten LMM gekauft. War bei jemandem vor Ort der 4 oder 5 davon rumliegen hatte und sie mich durchmessen ließ. Allerdings habe ich nur den Widerstand mit dem Multimeter gemessen und ihn nicht an ein Netzteil angeschlossen. Das Ergebnis war dass alle LMM Aussetzter hatten, mal mehr und mal weniger. Auch die Widerstände variierten recht stark. Hab mich dann für den besten entschieden. Er hat "nur" 1 Aussetzer und steigt von 28 auf ~800 Ohm ehe er auf ~700 Ohm abfällt beim Öffnen der Stauklappe. Einen absolut intakten gebrauchten LMM zu bekommen gleicht wohl einem 6er im Lotto. -
Welcher Stellmotor für elektrische Nachrüst-Leuchtweitenregulierung ?
bimmer_E30 antwortete auf bimmer_E30's Thema in Elektrik
-
Welcher Stellmotor für elektrische Nachrüst-Leuchtweitenregulierung ?
bimmer_E30 erstellte ein Thema in Elektrik
Servus, ich hab bei meinem Cabrio schon vor 10 Jahren die anfällige hydraulische Leuchtweitenregulierung wie hier beschrieben gegen eine elektrische getauscht https://www.e30.de/fotostory/f01214/f01214.htm Jetzt hat einer der Bosch Stellmotoren 0 307 851 349 den Geist aufgegeben. Neu sind die schon längst nicht mehr erhältlich und gebraucht werden 25-35€ aufgerufen. Und wer weiß wie lange die dann halten ... Weiß zufällig jemand eine Alternative die noch neu verfügbar ist und denselben Steckertypen hat? Möchte ungern nochmal an die Verkabelung ran. -
Ventildeckel Ansaugbrücke lackieren - welcher Lack?
bimmer_E30 antwortete auf 318is-fahrer's Thema in Allgemeines
Mir persönlich gefällt es einheitlich und in original bzw. alufarben am besten. Nur halt sauber und nicht so dreckig und vergilbt (Korrosionsschutzwachs auf der Ansaugbrücke) wie aktuell noch. Schwarz hatte ich mal kurz überlegt dann aber wieder verworfen. Gefällt mir nur wenn wie bei dir die Erhebungen freigeschliffen sind. Und da hätte ich etwas Bammel beim filigranen BMW Logo auf der Brücke. -
Ventildeckel Ansaugbrücke lackieren - welcher Lack?
bimmer_E30 antwortete auf 318is-fahrer's Thema in Allgemeines
Das kommt jetzt auf dem letzten Foto nicht so rüber, aber es gibt schon noch ein paar dunklere Stellen wo das Aluminum oxidiert ist. Um die auch noch weg zu bekommen hätte ich noch zig mal drüber strahlen müssen. Nur Klarlack war auch meine erste Idee, aber mit alufarbenen Lack wirds halt einheitlicher. Und ohne Lack ist die Oberfläche sehr fleckanfällig. -
Ventildeckel Ansaugbrücke lackieren - welcher Lack?
bimmer_E30 antwortete auf 318is-fahrer's Thema in Allgemeines
Ich habe heute meinen Ventildeckel zum Lackieren vorbereitet. Innen mit Nusschalen 0,4-0,8mm gereinigt und außen mit Kupferhüttenschlacke 0,1-0,4mm gestrahlt. Vorher noch die 'Nähte" an den Stößen der Gussform beigeschliffen. Die Tage steht mir das dann noch bei der Ansaugbrücke bevor, ehe es ans Lackieren geht. Zum Lackieren hatte ich an einen alufarbenen 2K Lack von Mipa aus der Sprühdose gedacht. Von Mipa gäbe es auch noch einen 1K Haftgrund und einen matten Klarlack. Was meint denn ihr? Braucht es das, oder kann ich mir das getrost sparen? -
Immer wiederkehrende Probleme mit der Leerlaufdrehzahl
bimmer_E30 antwortete auf bimmer_E30's Thema in Antrieb
Die Sonde habe ich erst 2021 getauscht, ist auch kein Billig NoName sondern von Bosch. Werd mal das Multimeter anklemmen und schauen welche Spannung sie ausgibt. Dachte dass vieleicht so viel Falschluft im Spiel ist dass sie mit dem Anfetten nicht klar kommt. Alles was mit der Einspritzung zu tun hat kam auch 2021 neu (Benzinpumpe, Benzinfilter, Druckregler, Einspritzdüsen). Außerdem ist ein Chip vom Conny verbaut zur Kennfeldoptimierung auf Super Benzin. Luftmengenmesser funktioniert auch. -
Immer wiederkehrende Probleme mit der Leerlaufdrehzahl
bimmer_E30 antwortete auf bimmer_E30's Thema in Antrieb
Hab inzwischen die Dichtungen der Ansaugbrücke gewechselt und zur Sicherheit die Saugseite bei kaltem Motor gleich nochmal mit der Nebelmaschine auf Undichtigkeiten geprüft. War soweit alles in Ordnung, also gings ab zum TÜV. Hab den Wagen vorher ordentlich warm gefahren und dabei war auch die Drehzahl immer stabil im Soll. Trotzdem verlief die AU ziemlich ernüchternd. Der Motor läuft viel zu mager und steuert nicht gegen. Zuhause angekommen habe ich einen dritten Lecktest gemacht, diesmal Saugseite und Abgasseite. Bei den Dichtungen zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr vom KAT kommt etwas Nebel raus, aber wirklich nicht viel. Im Motorraum roch es auch ganz leicht nach Abgasen. Die Dichtungen sind neu und mit Soll-Drehmoment angezogen. Werde sie nochmal nachziehen und hoffe dass ich sie dicht bekomme. Auf der Saugseite drückte es nun auch beim Ölrücklaufrohr oben an der Ansaugbrücke etwas Nebel raus obwohl der O-Ring korrekt sitzt. Hat da jemand einen Tipp parat wie man das dauerhaft dicht bekommt? Oder kann das auch einfach nur am Überdruck durch die Nebelmaschine liegen, der ja normal in der Saugleiste so nicht vorkommt. Die Pressung kommt ja nur durch die aufs Ölrohr aufgeschobene Spiralfeder zustande. Bin jetzt etwas am hin und her schwanken wie ich weiter verfahre. Entweder alles abdichten und auf gut Glück zur Nachprüfung. Oder den Wagen in eine Werkstatt geben die ihn an ein Abgasmesssystem hängen kann. Wird dann halt vermutlich ein teures Vergnügen.