Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 2 Minuten schrieb cabriolet:

Ich habe auch schon beides gesehen, da wurde gerade um die Baujahre ´88/´89/´90 der Bereich mehrfach geändert. Schau´ dir das Drosselklappenteil mal genau an. Bei dir ist nur der untere Unterduck-Anschluss genutzt, was ist mit dem oberen? Steckt da auch etwas ´drin, was du als nicht dort hingehörend identifizieren kannst? Dann wäre der gesamte Bereich gebastelt und dir fehlen die Luftpumpe, der zweite Anschlussstutzen (gibt´s nicht einzeln, ist normalerweise Bestandteil des Drosselklappenteils) und  der untere Schlauch. Und auch dein Rückschlagventil wäre dann das falsche (das braucht dann auch einen Anschluss mehr, für den zweiten Schlauch).

Ist aber das Drosselklappenteil das richtige und der obere Unterduckanschluss ab Werk verschlossen, dann ist das so richtig und du hast nur den falschen Faltenbalg.

Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten, habe ich bereits geprüft (siehe oben). Dann werd ich mal den Schlauch tauschen und gut ists...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Gerade eben schrieb bimmer_E30:

Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten, habe ich bereits geprüft (siehe oben). Dann werd ich mal den Schlauch tauschen und gut ists...

Ja, sieht so aus. Irgendwie bekomme ich in letzter Zeit manchmal auch keinen Hinweis auf neue Beiträge, während ich schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am vor 5 Minuten schrieb StefM3:

Mir ist schließlich klar, dass ich - würde ich ihn rechts überholen würde er mich anzeigen. Ich bekäme Punkte und eine Geldstrafe, eine Gegenanzeige würde wegen mangels an Beweisen eingestellt.

Unter anderem deswegen habe ich Dashcams in meinen Fahrzeugen!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich leider als ganz normalen Wahnsinn abtun. Wird gefühlt immer schlimmer. Nicht nur auf Autobahnen.

Denke auch das da nur eine Dashcam hilft und dann gnadenlos Anzeigen verteilen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb RS-Tuner:

und dann gnadenlos Anzeigen verteilen.

das funktioniert so nicht - die dashcams haben ihren Nutzen, wen einem selber ans Bein gepinkelt wird oder man einen Unfall hat und in sog. Beweisnot gerät und man nur so beweisen kann, dass es so, wie die andere Seite sagt, eben nicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 20.5.2022 um 11:08 schrieb 325i VFL:

Was hilft's,.....lasst die Deppen doch machen, darüber aufregen bringt nichts und helfen tut dir auch keiner wenn's drauf ankommt. ;-)

Ich sehe das ähnlich. Ich habe keine Dashcam und werde mir auch in nächster Zeit keine Kaufen. Eigenverantwortlich an Hand von meinen Dashcam Bildern jemand anzuzeigen wäre nicht meine Art, ich mach das sowieso nicht. Zum Eigenschutz brauch ich so ein Ding nicht. :drive:

 

Die Leute die auf der Autobahn auf dem Standstreifen überholen sitzen früher oder später bei der MPU, und wenn Sie da das erste mal durchgeflogen sind, sind die Leute frisch. Dann gehts ab nach Ungarn, da einen Führerschein machen, mit dem dürfen Sie in Deutschland gar nicht fahren und werden nochmal gekrallt u.s.w. und so fort. Kann man gut finden, kann man schlecht finden, aber so läuft das. :-[

 

Wer in Deutschland im Straßenverkehr nicht irgendwann mal die Einsicht bekommt, geht diesen Weg. Hatten wir schon so ähnlich in dem Fred -Fahrzeugseminar Prüfung-. :meinung:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 20.5.2022 um 08:07 schrieb StefM3:

dass die Mehrheit der Autofahrer über die letzten 30 Jahre einfach nur immer dümmer wird.

naja,nicht ganz so extrem ,alles der normale Wahnsinn aber in den letzten Jahren ist es schon massiv geworden. In dem Gewusel von "Besserwissern"  "Oberlehrern" "Ignoranten" und den "ich zeigs dir Typen" hat man es nicht leicht.

Man kann natürlich dagegen halten ,auf sein Recht pochen und die eigene Stärke rüberbringen aber das kostet Nerven und im schlimmsten Fall führt das zu Blechschäden.

 

Mit dem Motorrad kann man solche Spielereien von vornherein vergessen da gibts dann ausser Blechschaden noch Knochenbrüche etc  dazu.

 

Es benötigt ein gewisses Gespür für solche Situationen. Wenn man merkt da zieht ein Unwetter auf tief durchatmen ,zurück fallen lassen oder einfach rechts ran . Sollen sich die Idioten einen anderen Spielkameraden suchen.

 

Kommt es nun ganz doof ist man machtlos aber diese Dinge enden dann meist sowie so vor Gericht. Und da kann eine Dashcam schon recht hilfreich sein.

 

Da war noch was- ach ja- RADFAHRER! Die Spassvögel unter den Verkehrsteilnehmern. Vor allen militante Radfahrer ,die Stunts die einige so bringen sind wirklich State of the Art.

 

Also- lieber aus drohendem Ärger ausklinken als am Ende drauf zu zahlen.:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum freihändig" anzeigen ist die Dashcam nicht gedacht.

Eher zum Eigenschutz.

Das mit der rechtlichen Grauzone stimmt wohl auch, deswegen wäre es im Schadensfall, Grundverkehrt vor Ort mit den Aufnahmen der Dashcam zu prahlen.

Am besten übergibt man die Aufnahmen seinem Anwalt und der soll sie dann entsprechend verwenden.

 

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...SteffM3s Frage was wohl in manchen Köpfen vorgeht stellt sich mir auch des öfteren...

 

Ein Erlebnis vom April, ein normaler Wochentag, Mittagszeit, leichter Sonnenschein, überschaubares Verkehrsaufkommen, eher wenig Verkehr.

A39/36 von BS Richtung Harz, die BSer Abfahrten passiert, Tempo 80 aufgehoben (kein Limit), ich fahre mit meinem Wintercabrio Opel Tigra entspannt mit 120, 130 meines Weges.

Auf der rechten Spur fährt ein schwarzer A4, geschätzt von 2010 mit 60-70 Km/h, warum auch immer.

Einige Meter nach meinem Überholvorgang (ich war längst auf der rechten Spur) beschleunigt der Audi und zieht mit etwa 180 an mir vorbei.

Von mir aus, spricht ja nichts dagegen.

Kaum vorbei fährt er rechts rüber und lässt sich auf 100 Km/h abfallen.

Vor ihm mit gleichem Tempo ein Kleinbus.

Ich wechsle auf die linke Spur und möchte beide überholen.

Nun wechselt der Audi ebenfalls links rüber und fährt demonstrativ versetzt zu dem Kleinbus mit identischem Tempo.

Gut, habe ich gebremst und bin mit dem nötigen Abstand hinterher gefahren.

Nun kommt von hinten ein aktueller Passat flott an (geschätzte 160).

Ich fahre rechts rüber und mache ihm platz, natürlich war ich auch gespannt was der gestörte im Audi macht...

Er drängt sich in meinen Sicherheitsabstand zwischen dem Kleinbus und mir rein, lässt den Passerati durch und fährt danach sofort wieder rüber um die Spur zu blockieren.

Hier war dann aber auch die Abfahrt wo ich eh runter wollte.

Da hinter mir niemand war und ich die Abfahrt kenne bin ich erst im letzten, korrekt möglichen Moment rechts runter, nicht das die Krachlatte dort auch "ganz zufällig" runter fährt.  :freak:

Leider war mir das dumme Gesicht zu sehen nicht gegönnt als er feststellte das der blaue Kleinwagen einfach weg war. :freak:

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Spielchen nerven . 1x sich daneben benehmen ist ja eher lässlich, aber wenn die Leute meinen, das auszudehnen, dann nehme ich im Zweifel auch lieber nen Umweg. Keinen Bock auf Psychos. Und was die Anzeigerei angeht, so ist doch Teil des üblichen Prozederes, dass schwupps die wupps doch immer ne Latte an Gegenanzeigen gestellt werden, oft unterstützt von den üblichen "Zeugen" (die z.T. gar nicht erkennbar im Auto saßen). Natürlich passierte alles im toten Winkel der dashcams oder es waren Verbalbeleidigungen etc. :roll: - kein Wunder dass die Rennleitung überhaupt keinen Bock auf die Aufnahme solcher Anzeigen hat und das, was von politische Seite manchmal angedacht wird, nämlich online-Anzeigen, kritisch sieht. Bei der Bundeswehr gabs früher den Spruch: "Beschwerden werden erst nach Ablauf von 24 Stunden entgegen genommen" - da ist einfach was dran.

 

PS: Ich verwende solche dashcams auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Dashcam macht sicher aus dem Eigenschutz mittlerweile einen Sinn.  Anzeigen zu stellen oder angezeigt zu werden ist bei mir bisher weniger das Problem. Ich bin auch recht zufrieden, dass mich solche Dinge weniger aufregen als früher und ich mich weitgehend aus dem Geplänkel raushalte. Manchmal funktioniert das besser andere Zeit mal schlechter. 

 

am vor 31 Minuten schrieb MartinE30:

.... doch immer ne Latte an Gegenanzeigen gestellt werden, oft unterstützt von den üblichen "Zeugen" (die z.T. gar nicht erkennbar im Auto saßen). .....

Die "üblichen Zeugen" kann ich Dir erklären.  Passiert im letzten Jahr auf einer linksrheinischen Autobahn von Holland Ri. Ruhrgebiet. Ich laufe auf einen MB B Klasse mit AMG Schild und verchromten Doppelauspuff. Ein Fahrer, gut zu sehen beim Hinterherfahren. Er fährt links, rechts alles frei. Gute Sicht. Ich bleibe deutlich hinter ihm, Tempo zwischen 100 und 130, ab und an überholt man irgendeinen. Sein Fahrstil, völlig unkoordiniert. Mal fährt er fast in die Mittelleitplanke, mal über die Mittellinie und dabei fast in die wirklichen wenigen LKW. Zwischendurch wird gebremst, auch wenn der vor ihm fahrende einschert und er beschleunigen könnte. Das geht ca. 30 km so.  Rechts fahren geht offensichtlich alleine vom Autostatus nicht, sich überholen lassen schon mal gar nicht und selbst wenn, wer rechnet auf einer Autobahn damit, dass ganz plötzlich rechts ne Spur auftaucht. Egal.

 

Kurz vor dem Kreuz Kamp Lintfort taucht dann aus der linken unteren Mitte des Fahrgastraums der Kopf des Beifahrer auf, für mich eindeutig vom Schoß des Fahrers.  Bis dahin dachte ich, der Typ stände unter Drogen, aber das eröffnete natürlich neue Interpretationen.  :-D
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in der B-Klasse ist es zum Lutschi gekommen, unglaublich was es alles gibt... :daumen: :daumen: :daumen:

 

Man gut das du beim hinterherfahren nicht gehupt hast, wer weiß wielange das Konzert sonst noch gedauert hätte. 8-)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem mit der Dashcam ist, dass viele Richter der Meinung sind, die dürfe man erst einschalten wenn die gefährliche Situation eintritt weil dauerhaftes filmen selbst mit überschreiben nciht erlaubt sei.

Dummerweise sind es genau solche Situationen wo jemand ausschert was man vorher nicht voraussehen konnte, wo man dann diesen Richtern nicht klarmachen kann, dass man die Dashcam in dem Augenblick wo der andere die ersten 5mm ausgeschert ist die Dashcam per Gedankenbefehl eingeschaltet hat.

Der sieht in dem Ausschnitt gegeben dass die schon vorher gelaufen (was ja stimmt) und erkennt den Schnipsel nicht an.

 

In der deutschen Rechtsprechung ist so vieles übervorsichtig gelöst damit man auch ja nicht in Verdacht gerät ...

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist das mir dieses tolle Verhalten nur in Deutschland auch immer wieder mal passiert...im Ausland noch nie...scheint an der deutschen Mentalität zu liegen das wir immer die Oberlehrer und besonders intelligenten Zeitgenossen sind...Ironie aus...

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Georg-M3:

Ein Problem mit der Dashcam ist, dass viele Richter der Meinung sind, die dürfe man erst einschalten wenn die gefährliche Situation eintritt weil dauerhaftes filmen selbst mit überschreiben nciht erlaubt sei.

Dummerweise sind es genau solche Situationen wo jemand ausschert was man vorher nicht voraussehen konnte, wo man dann diesen Richtern nicht klarmachen kann, dass man die Dashcam in dem Augenblick wo der andere die ersten 5mm ausgeschert ist die Dashcam per Gedankenbefehl eingeschaltet hat.

Der sieht in dem Ausschnitt gegeben dass die schon vorher gelaufen (was ja stimmt) und erkennt den Schnipsel nicht an.

Weiß nicht woher du diesen Informationsstand hast, der BGH hat da auf jeden fall mal anders geurteilt und zwar

 

" Es sei technisch möglich, eine kurze, anlassbezogene Aufzeichnung unmittelbar des Unfallgeschehens zu gestalten, beispielsweise durch ein dauerndes Überschreiben der Aufzeichnungen in kurzen Abständen und Auslösen der dauerhaften Speicherung erst bei Kollision oder starker Verzögerung des Fahrzeuges."

 

"Die Abwägung zwischen dem Interesse des Beweisführers an der Durchsetzung seiner zivilrechtlichen Ansprüche, seinem im Grundgesetz verankerten Anspruch auf rechtliches Gehör in Verbindung mit dem Interesse an einer funktionierenden Zivilrechtspflege einerseits und dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht des Beweisgegners in seiner Ausprägung als Recht auf informationelle Selbstbestimmung und ggf. als Recht am eigenen Bild andererseits führt zu einem Überwiegen der Interessen des Klägers.

Das Geschehen ereignete sich im öffentlichen Straßenraum, in den sich der Beklagte freiwillig begeben hat. Er hat sich durch seine Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr selbst der Wahrnehmung und Beobachtung durch andere Verkehrsteilnehmer ausgesetzt. Es wurden nur Vorgänge auf öffentlichen Straßen aufgezeichnet, die grundsätzlich für jedermann wahrnehmbar sind. Rechnung zu tragen ist auch der häufigen besonderen Beweisnot, die der Schnelligkeit des Verkehrsgeschehens geschuldet ist. Unfallanalytische Gutachten setzen verlässliche Anknüpfungstatsachen voraus, an denen es häufig fehlt."

 

Das Urteil ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre her und bis jetzt gibt es wohl nur ein Landgericht das da anderer Meinung ist bzw. dass das Urteil aufgrund der DSGVO nicht mehr anwendbar sei allerdings wohl ohne wirkliche Begründung warum.

 

Gibt z.B. von Transcent die "DrivePro 230Q Data Privacy" die quasi auf das BGH Urteil zugeschnitten ist indem maximal die letzten zwei Minuten gespeichert und eben direkt wieder gelöscht werden solange nichts die dauerhafte Speicherung auslöst. Gibt auch nicht wenige fälle wo Dashcam aufnahmen geholfen haben, muss ja nicht immer gleich vor Gericht gehen, im Schadensfall reicht es wohl auch oft wenn die Versicherung außergerichtlich die Aufnahmen zu sehen bekommt.

 

Gruß Sebb

Gruß sei technisch möglich, eine kurze, anlassbezogene Aufzeichnung unmittelbar des Unfallgeschehens zu gestalten, beispielsweise durch ein dauerndes Überschreiben der Aufzeichnungen in kurzen Abständen und Auslösen der dauerhaften Speicherung erst bei Kollision oder starker Verzögerung des Fahrzeuges.Es sei technisch möglich, eine kurze, anlassbezogene Aufzeichnung unmittelbar des Unfallgeschehens zu gestalten, beispielsweise durch ein dauerndes Überschreiben der Aufzeichnungen in kurzen Abständen und Auslösen der dauerhaften Speicherung erst bei Kollision oder starker Verzögerung des Fahrzeuges.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...