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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


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Moin allerseits,

 

kurze Verständnisfrage zum Heckschloss. Ich habe gerade bei meiner Limo das Heckschloss gewechselt (Reparatursatz zum selbst codieren) sind ja noch halbwegs erschwinglich. Codiert gab das auch garnicht.

 

1.Frage:

Ich habe einen 7. stelligen Fahrzeug-Code + die 4 Stellen für die S-Zusperrung (Zentralverriegelung). Im neuen Schloss sind aber 8 Schlitze für Plättchen und im Rep.-Satz sind auch keine extra für die Zusperrung dabei. Habe jetzt einfach die erste Ziffer des Zusperrungs-Codes hinten aufgefüllt, ist das so korrekt? Das Schloss schließt zumindest und der Schlüssel läßt sich sowohl in der waage- als auch senkrecht Stellung abziehen.

 

2.Frage:

Wenn ich den Wagen hinten zusperre, also Schlüssel in senkrechter Stellung abziehe, ich ihn auch nur vom Heckschloss her wieder entsperren kann? Wenn ich es von der Fahrerseite aus probiere, sperrt er sofort wieder zu! Ist das so korrekt?

 

Entschuldigt bitte die Fragen, aber das Schloss ist schon so lange kaputt, das ich mich nicht mehr erinnern kann, wie es vorher war :)

 

Grüße aus Hamburg,

Jürgen

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Aus der Erinnerung zu Frage2, ist grad zu warm um runterzugehen und nachzusehen, mach ich später zur Kontrolle.

 

Zu2. Normaler Schließvorgang ist von waagerecht nach rechts (Uhrzeigersinn), Aufschließvorgang von waagerecht nach links (Gegenuhrzeigersinn). Beide Male geht der Schlitz vom Schloß federbelastet automatisch zurück nach waagrerecht und so ziehe ich auch den Schlüssel ab. Ich wüßte nicht, dass man am Kofferraum auch in senkrechter Stellung den Schlüssel abziehen könte? Probier ich aber nachher mal aus.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

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Kann man - allerdings nur in der "Zu" Stellung.

Dann bleibt der Kofferraum zu, egal was man mit der ZV anstellt. Bei der waagerechten Stellung hat man die normale ZV Funktion bei der der Kofferraum mit abgesperrt wird.

Abziehen kann man den Schlüssel nur in der Mittel- und der rechten Stellung.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ok, danke schonmal. Ich entnehme daraus aber schonmal, das da bei mir was nicht korrekt funktioniert.

Seid ihr sicher das das Schloss wagerecht bleibt beim auf- und zuschließen? Beim Aufschließen (linksrum GUZ) geht der Schlitz bei mir wieder in die waagerechte Pos. und die ZV entriegelt.
Beim zuschließen jedoch muss ich so weit nach rechts (UZS) drehen (viertel Umdrehung) das der Schlitz senkrecht stehen bleibt ehe die ZV auslöst.
Und dann hab ich halt das Problem das ich dann von der Tür nicht mehr aufschließen kann, weil die 1 Sek. später automatisch wieder verriegelt. Also klack-klack.

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Fährt jemand zum Oldtimer Grand Prix auf den Nürburgring? Hab noch eine Ermäßigungskarte zum Eintritt und eine Rabattkarte für ein Basecap. Wenn mir das mitgebracht würde, würde es freuen.

Gruß Kai f1c13567c50f4c289a728b715a9d7780.jpg

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am vor 18 Stunden schrieb richihh:

Seid ihr sicher das das Schloss wagerecht bleibt beim auf- und zuschließen? Beim Aufschließen (linksrum GUZ) geht der Schlitz bei mir wieder in die waagerechte Pos. und die ZV entriegelt.
Beim zuschließen jedoch muss ich so weit nach rechts (UZS) drehen (viertel Umdrehung) das der Schlitz senkrecht stehen bleibt ehe die ZV auslöst.
Und dann hab ich halt das Problem das ich dann von der Tür nicht mehr aufschließen kann, weil die 1 Sek. später automatisch wieder verriegelt. Also klack-klack.

Das beim aufschließen ist richtig, dass das Schloss hier zurückfedert weil in der "Auf" Position der Schlüssel auch nicht abgezogen werden kann.

 

Redest Du jetzt vom Kofferraum oder vom Fahrerschloss? Das Kofferraumschloss hat nichts mit der ZV Verriegelung zu tun.

Was allerdings sein kann, ist dass der Schalter den Du beim zusperren auslöst nicht richtig positioniert ist und deshalb dauerhaft betätigt bleibt. Dann wird nach dem öffnen an der Tür sofort wieder der Zu Impuls gesendet.

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Danke Georg,

 

also ich rede bei der Beschreibung vom Heckschloss, sorry. Aber das mit dem Schalter klingt plausibel. Ich mache mich mal auf die Suche nach selbigen und schaue mal ob der richtig sitzt.

 

Vielen Dank,

Jürgen

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Den wirst Du nicht finden - der sitzt im ZV Antrieb. Evtl. gehört der etwas anders eingestellt.

Der sollte normalerweise so viel Spiel haben, dass wenn er zugeschlossen hat und Du den Schlüssel Richtung "Auf" drehst, sofort mitgezogen wird bis er irgendwann dann von selbst gar öffnet und wenn Du den Schlüssel zurückdrehst sollte sich nix bewegen.

Erst wenn Du den Schlüssel bei "Auf" Richtung Verriegeln bewegst sollte der ZV Antrieb sofort mitbewegt werden bis er auslöst.

 

Ich müsste mal nachsehen - oder vielleicht kann das ein anderer hier machen (Der E30 steht grad mit abgeklemmter Batterie in der Garage):

Wenn man den Schlüssel langsam Richtung aufsperren dreht (bei verschlossenem Auto) - bei welchem Winkel reagiert die ZV?

Gleiches bei offenem Auto und Schlüssel langsam Richtung zusperren drehen  - bei welchem Winkel reagiert die ZV?

 

Entweder mit Foto oder ner wirklich guten Winkelschätzung. Dann kann man am ehesten sehen ob der ZV Antrieb ggf. falsch justiert ist.


Bearbeitet: von Georg-M3

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Habe mal bei geschaut und kurz Fotos gemacht FE450E25-5FFA-4F3B-8052-770DD508F3BB.jpegso geht er zu

 

1AC50BAA-7398-45BC-A10D-B69B94B362BE.jpeg
 

so geht er auf

 

FF986818-4B1C-47AE-99CD-C559E2DADABB.jpeg
 

 

Und so ist er verriegelt, egal was ich am Fahrerschloß mache

 

 

 

Si vis pacem para bellum

 

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Ah prima, vielen Dank.
 
Also mein Heckschloss verriegelt wesentlich später. Schätze mal 85 Grad und das Schloss springt dann automatisch in die 90 Grad Position:
 
image.thumb.jpeg.f7f3788f767480153a199a4ff5b2b3d8.jpeg
 
 
Und öffnen tut es auch wesentlich früher:
 
image.thumb.jpeg.d52a341fc122fd3a87b8ef509671e1da.jpeg
 
 
Also, wenn ich es jetzt richtig interpretiere, sollte bei ca. 45 Grad die ZV verriegeln und bei ca. -45 Grad entriegeln. Wenn wir mal die Waagerechtstellung als Null nehmen. Daraus schließe ich das das ich den Stellmotor etwas nach unten versetzen müsste.

Grüße Jürgen
 


Bearbeitet: von richihh
Bilder eingefügt

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Entweder den Antrieb verschieben oder schau mal ob das Gestänge nicht richtig sitzt/verbogen ist.

So wie ich das sehe ist es definitiv eine Sache der Justierung.

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Was für eine Schrottkarre, schade das die Leute Ihre Projekte nicht sauber zu Ende bringen. Ich schraub den Schrott nicht zusammen. Keinen Bock drauf.

Wer mal luschern möchte. https://www.ebay.de/itm/265788123407?hash=item3de234e90f:g:1wQAAOSwkUpi199n

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"Du schaffst das Butch"

 

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am vor 4 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Was für eine Schrottkarre, schade das die Leute Ihre Projekte nicht sauber zu Ende bringen. Ich schraub den Schrott nicht zusammen. Keinen Bock drauf.

Wer mal luschern möchte.

Kannst du deinen Kleinanzeigen kram nicht mal im Bereich der Kleinanzeigen und Co lassen. Gefühlt hast du mittlerweile 20 Threads für solche fragwürdigen Anzeigen mit meist, für mich zumindest, sinnbefreiten Texten gekapert. 

 

Mein Tipp: Mache doch im Kleinanzeigen Bereich einen neuen Thread auf wo du deine Persönlichen Highlights selbst vorstellen kannst. 🍻

 

P.s. Dieser Thread ist für schnelle Hilfe um z.b Kleinteile identifizieren zu können oder mal schnell über die Funktionsweise von einem Bauteil zu schreiben. 

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am vor 26 Minuten schrieb Verplatzer:

Kannst du deinen Kleinanzeigen kram nicht mal im Bereich der Kleinanzeigen und Co lassen. Gefühlt hast du mittlerweile 20 Threads für solche fragwürdigen Anzeigen mit meist, für mich zumindest, sinnbefreiten Texten gekapert. 

 

Mein Tipp: Mache doch im Kleinanzeigen Bereich einen neuen Thread auf wo du deine Persönlichen Highlights selbst vorstellen kannst. 🍻

 

P.s. Dieser Thread ist für schnelle Hilfe um z.b Kleinteile identifizieren zu können oder mal schnell über die Funktionsweise von einem Bauteil zu schreiben. 

oder im "persönliche Highlights"Thread... dort würde er hingehören meiner Meinung nach.

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am vor 2 Stunden schrieb Verplatzer:

Kannst du deinen Kleinanzeigen kram nicht mal im Bereich der Kleinanzeigen und Co lassen. Gefühlt hast du mittlerweile 20 Threads für solche fragwürdigen Anzeigen mit meist, für mich zumindest, sinnbefreiten Texten gekapert. 

 

Mein Tipp: Mache doch im Kleinanzeigen Bereich einen neuen Thread auf wo du deine Persönlichen Highlights selbst vorstellen kannst. 🍻

 

P.s. Dieser Thread ist für schnelle Hilfe um z.b Kleinteile identifizieren zu können oder mal schnell über die Funktionsweise von einem Bauteil zu schreiben. 

Alles OK, richte ich mich nach. War nicht böse gemeint.

Gruß:saufen:

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Moin,

 

so ich habe mir jetzt das Heckschloss und Stellmotor nochmal genauer angesehen. Bin die letzten Tage einfach nicht dazu gekommen. Also der Stellmotor war mehr oder weniger lose und hing aber schon ganz unten in den Langlöchern (s. Bild). Das Gestänge sieht meines Erachtens nach nicht verbogen aus. Sitzt auch oben korrekt in dem Plastik-Pinöckel am Schließzylinder. Ein bisschen viel Spiel scheint mir zwischen dem Stellmotor selber und dem blauen Befestigungsteil zu sein, kann aber auch nochmal sein. Da soll sich ja schließlich auch was bewegen.

 

Ich habe den Schließzylinder (Heckschloss) nochmal gelöst und ihn so weit wie möglich nach oben gedrückt und befestigt. Ein bisschen Luft war da noch. Und den Stellmotor unter leichten Druck nach unten auch wieder befestigt. Das Ergebnis ist zwar nicht weltbewegend besser, so von der Grad Zahl her, aber zumindest habe ich jetzt nicht mehr den Effekt, das wenn ich den Kofferraum abschließe (Schloss steht senkrecht) ich an der Fahrertür nicht mehr aufschließen kann bzw. der Bock gleich wieder verriegelt.

 

Vielen Dank nochmal an Georg und Scheineiliger für eure Ratschläge. Und sorry für das entern dieses Threads war dann doch etwas mehr :)

 

Grüße aus Hamburg,

Jürgen

 

IMG_9686 Kopie.jpg

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Hallo allerseits,

 

weiß zufällig jemand, ob die Befestigungsteile der Stoßleiste außen an den Türen, speziell hinten beim NfL und VfL gleich sind? Mir ist aufgefallen, das die Form der Leiste vom Profil her beim NfL minimal anders ist als beim VfL. Fällt allerdings nur auf, wenn das Auto in der Sonne steht und man aus dem 2. Stock das Auto von der Seite ansieht :)

 

Gruß Jürgen

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am vor 16 Stunden schrieb Scheineiliger:

Hallo, weiß jemand wie ich am besten diese Baumharz Tränen vom Blech wegbekomme?

image.jpg

Bei meinem würde ich ne frische Klinge eines Kratzermesser's nehmen und es vorsichtig damit abhobeln. Danach polieren. Geht zumindest gut bei Aufkleber oder Lacknasen.

 

Wahrscheinlich bekommen jetzt grad tausende leser einen Nervenzusammenbruch 😅

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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