bimmer_E30 Geschrieben: 30. Mai 2023 #8451 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2023 Ich wechsel schon seit Jahren immer wieder mal durch zwischen einer handvoll Brauereien, die sich auf Weißbier konzentrieren: Gutmann, Schneider,Kuchlbauer, König Ludwig, Maisel. Mir persönlich ist das normale Schneider TAP7 zu dunkel und malzig. Das Love Beer ist heller, süffig aber geschmacklich etwas mau. Halt ein typisches Sommerbier. Mir ist da von Schneider das TAP1 lieber. Hab das Love Beer auch nur probiert weil es eben von Schneider ist, ansonsten spricht mich das Etikett auch nicht gerade an. Denke es wird schon seine Gründe haben wieso es das im Sixpack im Supermarkt aber kaum im Kasten im Getränkemarkt gibt. Hat als Zielgruppe wohl eher hippe Gelegenheitskäufer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 31. Mai 2023 #8452 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2023 (bearbeitet) Mir ist auf der BAB das nicht-originale und geklebte BMW-Emblem weggeflogen Hat jemand mal diese Markierung gesehen? "F"? Was bedeutet diese? Leider schwer zu erkennen, aber es ist defintiv ein "F" in einem Quadrat. Bearbeitet: 31. Mai 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 31. Mai 2023 #8453 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2023 Das hat meiner Meinung nach nichts zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 31. Mai 2023 #8454 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2023 Die Unterschrift vom Lackierer, so wie man die Hand- und Fußabdrücke beim Betonieren macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 31. Mai 2023 #8455 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2023 (bearbeitet) am vor 1 Stunde schrieb MartinE30: Das hat meiner Meinung nach nichts zu sagen. Kann schon sein, aber weshalb stempelt man es dann? Ja und das handschriftliche „Z“ ist auch gut ^^ Bearbeitet: 31. Mai 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. Mai 2023 #8456 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2023 Feierabend, zackig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 1. Juni 2023 #8457 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2023 Hallo, ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für vernünftige Dämpfer Stützlager für hinten. Der Febi Müll hat ungefähr 3 Monate gehalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: 1. Juni 2023 #8458 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2023 am vor 15 Minuten schrieb bastIS: Hallo, ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für vernünftige Dämpfer Stützlager für hinten. Der Febi Müll hat ungefähr 3 Monate gehalten Ich habe die von Lemförder seit knapp 2 Jahren und kann bis jetzt nichts negative sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: 1. Juni 2023 #8459 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2023 Ich habe da mal eine kurze Frage, gibt es bei den Lenkrädern unterschiedliche Verzahnungen? Ich bin auf der Suche nach einem MT1 Lenkrad, in der Artikel Beschreibung stand extra ( mit Feinverzahnung ) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 1. Juni 2023 #8460 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2023 (bearbeitet) Beim E30 nicht aber optisch identische gabs ja im 5er. Häufig findet man "günstige" MT2 Lenkräder, die stammen aber aus E34. Ich meine das ist bei den MT1/ E28 dann auch so. Bearbeitet: 1. Juni 2023 von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 1. Juni 2023 #8461 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2023 am vor 2 Stunden schrieb bastIS: Hallo, ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für vernünftige Dämpfer Stützlager für hinten. Der Febi Müll hat ungefähr 3 Monate gehalten E46 M3 Cabrio von z.B. Meyle HD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Juni 2023 #8462 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2023 Jepp! Die vom E46 Cabrio sind deutlich stabiler - ich hab für E30 und Z1 original BMW gekauft - ob Meyle etc. genauso gut sind kann ich nicht sagen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: 1. Juni 2023 #8463 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2023 am vor 9 Stunden schrieb Christian R: Beim E30 nicht aber optisch identische gabs ja im 5er. Häufig findet man "günstige" MT2 Lenkräder, die stammen aber aus E34. Ich meine das ist bei den MT1/ E28 dann auch so. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e24-e30-e28-e34-lenkrad-m-technik-1-m-technic-m-tech-i/2410018720-223-243 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Juni 2023 #8464 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2023 Am besten immer auf die KBA Nummer beim Lenkrad schauen, daraus lösen sich die meisten fragen. Das begehrte "kleine" M-Tech 1 hat KBA 70076 und passt bei allen e30, dass "große" hat (meistens) KBA 70074 und passt auch. Beim M-Tech 2 muss man aufpassen. Das "große" gehört eigentlich nicht in den e30 (stammt aus dem e34/e32), passt aber und es gibt auch eine M-Tech 2 Variante aus dem e36, die passt dann nicht auf die Lenksäule des normalen non-Airbag e30. Zum M-Tech1 und grob und fein siehe auch hier: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: 1. Juni 2023 #8465 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2023 am vor 5 Minuten schrieb MartinE30: Am besten immer auf die KBA Nummer beim Lenkrad schauen, daraus lösen sich die meisten fragen. Das begehrte "kleine" M-Tech 1 hat KBA 70076 und passt bei allen e30, dass "große" hat (meistens) KBA 70074 und passt auch. Beim M-Tech 2 muss man aufpassen. Das "große" gehört eigentlich nicht in den e30 (stammt aus dem e34/e32), passt aber und es gibt auch eine M-Tech 2 Variante aus dem e36, die passt dann nicht auf die Lenksäule des normalen non-Airbag e30. Zum M-Tech1 und grob und fein siehe auch hier: Danke für die Info. Ich gestehe, ich habe diesmal nicht die Sufu benutz. Entschuldigung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. Juni 2023 #8466 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2023 am vor 8 Stunden schrieb Georg: ob Meyle etc. genauso gut sind kann ich nicht sagen. Meyle HD hab' ich seit 2018 drin und bisher halten die... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Juni 2023 #8467 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2023 (bearbeitet) Nur, um mal etwas los zu werden: Heute habe ich mal wieder am e91 selber herumgeschraubt - EFH hinten war kaputt (am e91 schraub ich nie wieder, auch wenn die konkrete Arbeit durchaus auch für Laien machbar ist). Das Ding ist ja fast komplett nur mit Torx Schrauben oder ähnlichem versehen. Und bei den Torx Dingern ist irgendwie nach dem Auseinanderbauen und wieder zusammenbauen immer mindestes eine Schraube am Kopfe verwürgt oder die Spitze eines Torx-Schraubendrehers (extra mal nen Satz teurere Dreher gekauft ) macht schlapp. Häufiger als genau 1x Reparaturfähig scheint hier auch nur wenig zu sein ... Also, freut Euch über den e30 --- da langt im Regelfall normales Werkzeug und man kann die Karre mehrfach auseinanderbauen und wieder zusammensetzen. Bearbeitet: 2. Juni 2023 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Obold Geschrieben: 2. Juni 2023 #8468 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2023 am vor 5 Minuten schrieb MartinE30: Nur, um mal etwas los zu werden: Heute habe ich mal wieder am e91 selber herumgeschraubt - EFH hinten war kaputt (am e91 schraub ich nie wieder, auch wenn die konkrete Arbeit durchaus auch für Laien machbar ist). Das Ding ist ja fast komplett nur mit Torx Schrauben oder ähnlichem versehen. Und bei den Torx Dingern ist irgendwie nach dem Auseinanderbauen und wieder zusammenbauen immer mindestes eine Schraube am Kopfe verwürgt oder die Spitze eines Torx-Schraubendrehers (extra mal nen Satz teurere Dreher gekauft ) macht schlapp. Häufiger als genau 1x Reparaturfähig scheint hier auch nur wenig zu sein ... Also, freut Euch über den e30 --- da langt im Regelfall normales Werkzeug und man kann die Karre mehrfach auseinanderbauen und wieder zusammensetzen. Das kenn ich, hab einen E90. Im Oktober erst Bremsschläuche vorne für den TÜV gewechselt. Blöd nur, dass da Bremsleitungen verbaut sind, die mit der Zeit aufquellen und man somit die Schläuche nicht mehr von den Leitungen trennen kann. Und zum Tauschen muss dann der halbe Motorraum zerlegt werden. Verglichen damit sind Arbeiten am E30 ja schon fast entspannend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Georg Geschrieben: 3. Juni 2023 Beliebter Beitrag #8469 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2023 Zum Thema Torx muss ich aber mal was sagen: Egal ob Innentorx mit Bits oder Aussentorx mit Stecknüssen. Der Vorteil ist hier definitiv, dass deutlich höhere Kräfte übertragen werden können, bei einem geringerem Durchmesser des Kopfes wie bei einem Sechskant und auch bei den Innentorx passiert es nur dann, dass man ein Bit kaputt macht, wenn entweder in dem Loch an der Schraube Dreck ist, so dass man den Bit nicht ganz reinstecken kann - oder dass man ihne selbst schief ansetzt o.ä. Überlegt mal selbst. Im Gegensatz zu Sechskantschrauben oder Inbusschrauben (die ja das selbe Prinzip sind), wird bei Torx die Kraft nahezu senkrecht zur Fläche der Schraube bzw. des Werkzeugs übertragen. Bei Sechskant ist das letztendlich immer eine Drehquetschbewegung und es reicht schon, dass der Schlüssel etwas geweitet ist, dass die Kraft nur noch an den zwei Ecken des Sechskants übertragen wird und die Schraube dann "rund" gequetscht wird. Die einzigen Torx die ich bisher "verwürgt" habe waren immer Schrauben die dermaßen festgegammelt waren, dass der Sechskant auch schon lange aufgegeben hätte. Ich kaufe mittlerweile selbst bei Holzschrauben AKA "Spax" nur noch die Torx Variante weil ich keine Lust mehr auf ausgenudelte Kreuzschlitz hab. Wie immer IMHO und JM2C - aber denkt mal drüber nach Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 5. Juni 2023 #8470 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2023 Eben hier in den Kleinanzeigen gefunden: Im Nachbarforum sind sie günstiger zu haben: Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: 8. Juni 2023 #8471 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 Keder war damals nach dem Ausbau und anschließenden Einbau zu kurz. Heute endlich richtig gemacht. Grüße aus Friedberg und noch einen schönen Rest Feiertag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 8. Juni 2023 #8472 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 (bearbeitet) Scheibe ausbauen ohne Wischer abzunehmen Trotzdem gut! Bearbeitet: 8. Juni 2023 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. Juni 2023 #8473 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 Auch vor ein paar Wochen erst so gemacht und mache ich der Arbeitersparnis wegen immer so, die E30-Scheibe ist sogar allein leicht zu handhaben. Außerdem ist es mir lieber, beim Keder einziehen gelegentlich über die blöden Wischer zu fluchen, die einem im Weg sind, als die Verzahnung der festgegammelten Wischerachsen zu ruinieren und später durchrutschende Wischer zu haben. Ok, das Auto von Sven ist gepflegt und da wäre das eher kein Problem. Kleiner Tipp: Den Keder aufheben. Da kannst du später mal Teile für die Heckscheibe draus schneiden, da schrumpft der zweiteilige Keder ja genauso gerne. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: 8. Juni 2023 #8474 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 am vor 1 Minute schrieb cabriolet: Auch vor ein paar Wochen erst so gemacht und mache ich der Arbeitersparnis wegen immer so, die E30-Scheibe ist sogar allein leicht zu handhaben. Außerdem ist es mir lieber, beim Keder einziehen gelegentlich über die blöden Wischer zu fluchen, die einem im Weg sind, als die Verzahnung der festgegammelten Wischerachsen zu ruinieren und später durchrutschende Wischer zu haben. Ok, das Auto von Sven ist gepflegt und da wäre das eher kein Problem. Kleiner Tipp: Den Keder aufheben. Da kannst du später mal Teile für die Heckscheibe draus schneiden, da schrumpft der zweiteilige Keder ja genauso gerne. Gruß Markus Hi Markus, ja der Toni hat mir da unter die arme gegriffen. Ich habe noch ein Keder über, den hebe ich natürlich auf. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 8. Juni 2023 #8475 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 Ich mache das nur so...einfacher und schneller geht es nicht Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.