Verplatzer
Mitglied-
Gesamte Inhalte
696 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
1 -
Bewertungen
100% -
Spenden
10.00 EUR
Verplatzer hat zuletzt am 8. Dezember 2022 gewonnen
Verplatzer hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Reputation in der Community
341 AusgezeichnetPersönliche Angaben
-
Herkunft
Deutschland
-
Bundesland
Hessen
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
318i Touring, ex 320i Vfl
-
Pannenhilfe
nein
Letzte Besucher des Profils
2.993 Profilaufrufe
-
Erstmal alle Massekontakte prüfen, Batterie Pole ggf. Entfetten und leicht schmirgeln. Wenn das nix bringt, Anlasser mal ausbauen und mit einem Überbrückungskabel testen.
-
Habs doch noch auf dem Handy gefunden Zusatzblattt EBA AHK E30 Touring.pdf
-
Es gibt irgendwo hier im Forum oder ggf. Oben unter quicklinks-> EBAs die zusatz Anleitung für Touring, da ist eine Skizze mit den Maßen dabei wo das Loch hinkommt. Das Sitz links unterm Rücklicht. Hast du den Touring Kabelbaum? Müsste sie auch noch daheim auf dem PC haben, falls du sie nicht selbst findest, velinke ich die heute Abend nochmal hier.
-
Danke für den Hinweis. Das passt soweit alles noch. Hatte die letztes Jahr wo ich den neuen Regler eingebaut habe mal zerlegt gehabt, gereinigt, die Lager usw. Geprüft. Die Schleifringe waren ca. 2 Zehntel eingelaufen.
-
Wie heißt es so schön: im Nachhinein ist mann immer schlauer... Da ich hier im Forum tatsächlich nur einen Beitrag mit einem ähnlichem Thema gefunden hatte das sich aber auf einen e46 bezogen hat, vermute ich mal das die Orginalen Regler weniger bis garnicht anfällig sind, bis auf den normalen Verschleiß an den Kohlebürsten. Daher habe ich für mich erstmal beschlossen mir die Kohlen abzumessen, mir ein paar zu bestellen und die Beiden originalen Regler die ich noch liegen habe wieder instand zu setzten. Bei allen ist es halt der Klassiker das durch verschlissene Kohlen die Ladespannung zu niedrig ist. Und bei einem Zeitaufwand von 20-30min Arbeit fürs tauschen, finde ich das erstmal ok und ich habe Ersatz.
-
So, von meiner Seite ist das Thema erledigt. Es war der Regler. Hatte noch den alten Regler mit den verschlissenen Kohlen hier liegen und den kurz eingebaut. Ergebnisse, wie erwartet. Batterie lädt nicht und blieb bei ca. 12 Volt. Also kurzer Hand mal den "neuen" Defekten Regler zerstört um zu sehen wie das mit den Kohlen gelöst bzw. Gelötet ist. Und das ganze natürlich noch billiger gelöst als @OO--II--OO 😉. Sprich ich habe die guten Kohlen vom neuen Regler an den Alten Regler gelötet und das Ergebniss ist wieder ca. 14V Ladestrom. @vokuhila Danke für die Erklärung. Hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit neuen Reglern welche was Taugen? Hella made in China hat etwa 1 Jahr gehalten..
-
Ich werde erstmal einen alten regler testen den ich hier noch liegen habe, da ich auf das Auto gerade angewiesen bin. Kabelsitze und Kontakte hatte ich soweit schon geprüft. Das Masseband zwischen Motor und Lima sieht bißchen marode aus und werde ich auch mal ersetzen. Batterie ist natürlich defekt und werde ich dann wohl oder übel morgen umtauschen und gegen eine neue ersetzten. Ich stelle mir noch die Frage was geht an dem Regler kaputt damit er auf 18v kommt und nicht mehr die 14,x v regelt?
-
Hallo, Ich habe ein Problem mit der Ladespannung an der Batterie. Ich hatte zu erst leichtes Flackern in der Bordelektronik wahrgenommen, also das Licht wurde heller und dunkler und auch der Motorlauf war zeitgleich beeinträchtigt. Das war glücklicherweise kurz bevor ich daheim angekommen bin. Kurz vor der Hofeinfahrt kam dann noch schwefliger Geruch dazu. Haube auf und der Blick auf die Batterie hat nichts gutes erahnen, die hat geblubbert und ist feucht von Außen. Habe dann alles erstmal abkühlen lassen über Nacht und heute morgen mal kurz laufen lassen und die Ladespannung gemessen. Da lagen konstante 18v im Leerlauf an. Hatte den regler letztes Jahr erst durch einen von Hella ersetzt, weil die Batterie nicht mehr geladen wurde und die Kohlen verschlissen waren. Nach diversen Beiträgen im Netz scheint der Regler wo wieder fritte zu sein oder habe ich ein anderes Problem hier am Generator/Lima?
-
M20b23 323i Katlos - Leistung fehlt - zugeschnürt
Verplatzer antwortete auf Patrick325ic's Thema in Antrieb
Laut Profil würde ich auf einen Pick Up umbau tippen -
Ein Porschefreund sucht für seine Motorsportaktivitäten einen E 36
Verplatzer antwortete auf elfchen's Thema in Allgemeines
Viele vergessen wohl das bei der Rohkarosse die Türen fehlen... dadurch ist die Limo wohl leichter wie die Coupe Karosse ist. Sobald die Türen drinne sind ist der Vorteil weg vermutlich weg. Zum Thema STW: meines wissen war das Reglement auf vier Türen beschränkt. Mir fällt zumindest kein 2 Türer ein aus dieser Klasse. -
Getrag 260.0.1346.91 - Unterschied zum 260.0.1346.90? 325i BJ 1991 Getriebe defekt
Verplatzer antwortete auf fabu's Thema in Antrieb
Hast recht, hatte irgendwie nur einen Geber am Getriebe und einen an dem Schwingungstilger im geistigen Auge, welcher da zwischen Lima und Block auf der Zahnriemen Abdeckung steckt. 🤷♂️ -
Getrag 260.0.1346.91 - Unterschied zum 260.0.1346.90? 325i BJ 1991 Getriebe defekt
Verplatzer antwortete auf fabu's Thema in Antrieb
Bei einem 91er Cabrio kommt eigentlich nur die Eingeber Variante in Frage. Also passt jedes 325i Getriebe ohne weiteres, im Dümsten Fall hast du ein offenes Loch, welches für den 2. Geber vorgesehen ist. Das könntest du einfach mit einem Deckel verschließen. Aber mach doch das Getriebe erstmal mit Bremsenreiniger oder ähnlichem Sauber und siehe nach wo es wirklich raussift. Klassiker ist der oberhalb liegende Schalltwellen Dichtring. -
Habe es als ich deinen Beitrag gelesen habe gesehen, war durch das Bild von der Steckerbelegung irritiert.
-
Hier stand quatsch.... Hier findet mann eine Hilfestellung zur Fehlersuche: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm
-
Die Rückkehr (und Transformation) der Döner-Corvette
Verplatzer antwortete auf Schlabbeloui's Thema in Foto-Stories
Habe mich da bisher nicht mit der Flex ran getraut, was sicherlich billiger ist als jedesmal 1-3 Schneiden an der Wendeschneidplatte zu Himmeln. Wenn die Verzahnung erstmal weggedreht ist, geht der Rest relativ gut bearbeiten. Daher meine Frage wie schneidest/flexst du das Zahnrad ein?- 517 Antworten
-
- motorsport
- bastelprojekt
-
(und 2 weitere)
Markiert mit: