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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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am vor 7 Stunden schrieb RS-Tuner:

Man kann bei einigen M52 einen Temp.-Fühler vom E30 verbauen da es eine weitere Möglichkeit gibt einen Sensor im Kopf zu verbauen. So funktioniert dann auch die Anzeige im E30-KI korrekt.

 

Pos.13

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Danke, ich hab noch einen frühen M52 Block, d.h. dort sitzt auch genau das Ding aus dem E30 drin, inklusive Verkabelung bis zum Motorstecker. Nur spinnt die Anzeige für das Kühlwasser, Nadel tanzt ohne Unterlass, in Abhängigkeit von der Spannung. Kann den Fehler nicht finden und überlege daher, nach und nach per Extradisplay Daten auszulesen. Daher wunderte es mich, dass der Hella Sensor mit max. 80°C angegeben ist.

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Mutter hinten am KI nachgezogen? Wenn ja und nicht besser Massekabel von dem Gewindestift zur Karosse legen. Eventuell Kabelbruch?

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 18 Minuten schrieb RS-Tuner:

Mutter hinten am KI nachgezogen? Wenn ja und nicht besser Massekabel von dem Gewindestift zur Karosse legen. Eventuell Kabelbruch?

Jo, die Mutter sitzt fest. Gewindestift ist für dich der Temperaturfühler oder der am KI?

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Der am KI.

Ansonsten tausche nur mal die Temperaturanzeige falls du eine hast. Oder ein anderes KI zum testen verbauen.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Hallo,

 

hat jemand einen guten Kontakt....Bekanntschaft oder Freundschaft nach Italien? Ich suche jemand der für mich ein Autoteil kaufen könnte und weiter zu mir verschicken würde. Leider wird dieses Teil nur innerhalb Italiens verschickt.

 

Wer jemand kennt kann mir gern einen PN schicken.

 

Vielen Dank

Thomas

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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Hi, habe ich.

 

Sende mal PN dann frage ich in Italien (Südtirol) an.

 

 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Moin,

kennt jemand den genauen Durchmesser und die Tiefe der Hochtöner in den Spiegeldreiecken?

Würde gerne das originalen Bavaria C Electronic an ein System mit einer kleinen Endstufe anschließen und die Teile dafür bestellen. Leider habe ich die Spiegeldreiecke noch nicht und kann das daher nicht so genau nachmessen. Möchte an den Spiegeldreiecken nur die Hochtöner austauschen, ohne dass ich am Material etwas wegschleifen muss. Daher würde mir die Info ziemlich helfen. Ich habe schon häufiger die Suche bemüht, aber eine wirklich konkrete Antwort hatte ich leider nicht gefunden.

 

Ø40 mm sollte ja auf jeden Fall passen, aber passt auch Ø43mm?

Und passt eine Tiefe von 21mm?

 

Danke und viele Grüße


Bearbeitet: von DrRenz
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am Am 27.1.2022 um 12:19 schrieb DrRenz:

Moin,

kennt jemand den genauen Durchmesser und die Tiefe der Hochtöner in den Spiegeldreiecken?

Würde gerne das originalen Bavaria C Electronic an ein System mit einer kleinen Endstufe anschließen und die Teile dafür bestellen. Leider habe ich die Spiegeldreiecke noch nicht und kann das daher nicht so genau nachmessen. Möchte an den Spiegeldreiecken nur die Hochtöner austauschen, ohne dass ich am Material etwas wegschleifen muss. Daher würde mir die Info ziemlich helfen. Ich habe schon häufiger die Suche bemüht, aber eine wirklich konkrete Antwort hatte ich leider nicht gefunden.

 

Ø40 mm sollte ja auf jeden Fall passen, aber passt auch Ø43mm?

Und passt eine Tiefe von 21mm?

 

Danke und viele Grüße

Breite: 40mm

Tiefe im eingebauten Zustand: 12mm

 

Würde mich interessieren welche Hochtöner du verwenden willst. Die ich bisher gefunden habe konnten mich klanglich noch nicht überzeugen und müssen natürlich angepasst werden.

20220128_164931.jpg

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am vor 1 Stunde schrieb a00709:

 

 

Würde mich interessieren welche Hochtöner du verwenden willst. Die ich bisher gefunden habe konnten mich klanglich noch nicht überzeugen und müssen natürlich angepasst werden.

 

Ein generelles Problem bei Fahrzeugen, wo die Tief(mittel)töner so weit unten sitzen und die Hochtöner sozusagen auf die Ohren "zielen".

Habe eine ähnliche Situation in meinen Chevy Van und trotz 2dB Absenkung an der Frequenzweiche sind die Hochtöner total überrepräsentiert. Ich habe das über eine Headunit mit parametrischem EQ in den Griff bekommen und musste die Frequenzen, die über die Hochtöner laufen brutal runter ziehen.

Für richtig guten Sound brauchts neben guten Lautsprechern und Dämmung mMn. einen parametrischem EQ oder DSP... einen ungünstigeren Hörraum als ein Auto gibt es auch kaum.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Danke für eure Hilfe (:

Also ich habe jetzt nicht den höchsten Anspruch an die Anlage, aber ein wenig Spass soll das machen. Zumal aus dem originalen Bavaria Electronic auch nicht viel raus kommt. Ich werde es wohl mit Audio System versuchen. Vollaktiv:
Hochtöner: HS25 INSTALL EVO2
Tief-Mitteltöner: EX130 SQ EVO3
Und ein kleiner Verstärker: M-50.4 MD

Kannst du einschätzen ob 14mm anstatt 12mm Höhe auch passen würden?

Edit: Sehe auch gerade auf deinem Bild, dass die Öffnung nach vorne ggf etwas zu klein für die HT ist. Müssten man dan wohl ggf auch etwas bearbeiten, damit der weg zu dem Gitter frei ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
IMG_7847.thumb.jpg.a6a11f4b07906cee946ea4f5facd7718.jpg

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Aufgrund des Preises... 8-/

 

Kannst auch mal die beiden ins Auge fassen :

 

https://www.speakerbuddies.eu/de/Lautsprecher-Chassis/daytonaudio-/Dayton-Audio-Hochtoener/nd16fa-6.html

 

Oder etwas größer :

 

https://www.speakerbuddies.eu/de/Lautsprecher-Chassis/daytonaudio-/Dayton-Audio-Hochtoener/nd20fa-6.html

 

Klanglich ohne Tadel und vielen überlegen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 14 Stunden schrieb DrRenz:

Danke für eure Hilfe (:

Also ich habe jetzt nicht den höchsten Anspruch an die Anlage, aber ein wenig Spass soll das machen. Zumal aus dem originalen Bavaria Electronic auch nicht viel raus kommt. Ich werde es wohl mit Audio System versuchen. Vollaktiv:
Hochtöner: HS25 INSTALL EVO2
Tief-Mitteltöner: EX130 SQ EVO3
Und ein kleiner Verstärker: M-50.4 MD

Kannst du einschätzen ob 14mm anstatt 12mm Höhe auch passen würden?

Edit: Sehe auch gerade auf deinem Bild, dass die Öffnung nach vorne ggf etwas zu klein für die HT ist. Müssten man dan wohl ggf auch etwas bearbeiten, damit der weg zu dem Gitter frei ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Einschätzen kann ich es nicht aber wenn die 2mm wirklich ein Problem sind kannst Du in der Tiefe immer noch nacharbeiten.

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  • 2 Wochen später...

Möchte keine neues Thema aufmachen deswegen. Gibts hier Leser oder Fans der Zeitschrift Motor Klassik? Vielleicht auch Sammler?

Muß im Keller etwas Platz schaffen daher gebe ich meine Sammlung ab. Sind alle Hefte ab Jahrgang 1994 mit sehr vielen Sonderheften.

Wenn jemand Interesse hat, bitte PN an mich.

 

Gruß Kai

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am vor 3 Stunden schrieb RobertDay:

Hallo. Ich möchte keinen neuen Thread dafür eröffnen, aber vielleicht gibt es ja E30-Besitzer in diesem Forum, die BMW-Motorräder haben? Ich frage mich nur :) Nehmen wir an, ich habe eine alte BMW R 80 ;) :)

Nehmen wir an Du hast einen schönen E30 und schon jede Menge interessanter Beiträge geschrieben.

Dann könnte man annehmen, das Du den Kleinanzeigenmarkt gefunden hast.

Sollte ich mit meinen Annahmen aber daneben liegen, nehmen wir doch an, das Du Dich nur zum Zwecke des Verkaufs

Deiner Preziose angemeldet hast.

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am vor 14 Stunden schrieb RobertDay:

Hallo. Ich möchte keinen neuen Thread dafür eröffnen, aber vielleicht gibt es ja E30-Besitzer in diesem Forum, die BMW-Motorräder haben? Ich frage mich nur :) Nehmen wir an, ich habe eine alte BMW R 80 ;) :)

Ja, siehe Profil.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Moin,

 

ich würde gerne die Schrauben für die Befestigung des Bremssatteln am Federbein erneuern, da das Federbein neu beschichtet wurde.

 

Nun scheinen die Schrauben bei Leebmann mit 8,71€ recht teuer (Sechskantschraube M12X1,5X32 3er 5er 6er 7er Z1 (34111118948) https://www.leebmann24.de/sechskantschraube-m12x1-5x32-3er-5er-6er-7er-z1-34111118948.html ).

Der E36 hat quasi die gleichen Schrauben jedoch für nur 2,52€ (Bundschraube M12X1,5X32 ZNS3 1er 3er Z3 Z4 MINI (34116772428) https://www.leebmann24.de/bundschraube-m12x1-5x32-zns3-1er-3er-z3-z4-mini-34116772428.html ).

 

Gibt es bei den Schrauben einen wirklichen Unterschied? ZNS3 wird nun auch nicht schaden, oder? 8,7€ je Schraube scheint mehr erstmal recht teuer (;

 

Besten Dank.

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Wobei die Frage ist, ob damals beim ETK der ja damals noch Mikrofilm war, die korrekte Bezeichnung verwendet wurde.

 

Ggf ist es wirklich nahezu die gleiche Schraube nur wurde irgendwann eine neue Teilenummer mit korrekter Bezeichnung eingeführt und die alte Schraube ist deswegen so teuer weil sie von BMW Classic als Nachfertigung kommt.

 

Das sind so Teile wo man eigentlich mal nachforschen sollte und das sollte dann ggf. auch in einer Vergleichsliste aufgeführt werden.

Solche Dinge gibt es sehr oft.

Z.B. gab es die speziellen Blinkerschrauben vom Z1 vorne bis vor kurzem als identisches Teil für einen Fiat (nur haben die schon vor 10 Jahren dort nur ein zehntel gekostet und wer ne Bremsscheibe für nen Ferrari 308 sucht der wird fündig wenn er die für nen BMW 02 kauft (weiß nicht genau welcher)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ok, den Unterschied bei den Google-Bildern habe ich nun gesehen. Hatte ich vorher leider nicht drauf geachtet. Aber was hat das wohl für einen Einfluss. Ich werde erstmal schauen ob es geometrisch passt oder etwas dagegen spricht.

Besten Dank

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Bundschrauben sind eigentlich, also von der Theorie besser, denn sie verteilen die Presskraft auf eine größere Fläche. Wenn die mechanisch passen, spricht nichts dagegen solche zu verwenden.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 16 Stunden schrieb DrRenz:

Ich habe mir die Schrauben vom E36 nun besorgt und ein paar Bilder gemacht. Ich denke die kann mann ganz gut verwenden.

Passen die hinten und vorne?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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