Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Puhh hoffentlich bekommst  noch genug Ersatzteile für den Himoto, das ist ja schon nen Exot am Markt und eigentlich um ehrlich zu sein auch Preislich gesehen in der eher unteren klasse, ich glaub da sind sogar einige Reely ausm Conrad Baugleich, Himoto HSP, ich hab definitiv mal nen Monster Truck gehabt mit dem Gleichen Chassis auf Brushless  :watch:  Geh damit auf jeden fall nicht zu Hart auf Asphalt, der ist mehr für Lehmpisten und Teppich Bahnen gebaut, zum Bashen würd ich den nicht hernehmen.

 

Paar Shops : 

https://www.modellbau-metz.com/

https://www.modellbau-berlinski.de/

https://tamico.de/

 

Und noch viele mehr aber das sind so der Harte Kern in der Scene, Metz kann ich sehr ans Herz legen der Arbeitet sehr sehr sehr Kundenorientiert 

 

@Goerge keine Angst, ich Fahr mit Stefan-E30 zusammen ( falls den noch jemand kennt ), und hab dem z.b meine ganzen 1:10er Offroader geschenkt damit die 9-12 Jährigs Kids mit uns Fahren können, sein Sohn selbst 14 Geworden dieses Jahr fährt mittlerweile das Gleiche  Kaliber wie wir nur eben Gedrosselt und unter aufsicht, das sind schon 5-6Kilo 1:8er Brocken, dafür aber eben auch quasi unkaputtbar wenn die Gedrosselt sind. Mit ist aber sehr wohl bewusst das man einem 13 Jährigen nicht einfach so ne Waffe in die Hand geben darf, nicht anderes sind nämlich die Modelle die über Spielzeug hinaus gehen, grad bei Offroad 1:8er die gern mal 80-90km/h schnell sein können kann nen Treffer mit nem 6Kilo Lebensgefährlich sein. 

 

 

Aber um mal bisl die Lust auf RC anzuregen :P Gibt auch schöne Onroad Modelle 

WhatsApp Image 2020-05-07 at 19.27.30.jpeg

0aee3cc5-5947-40ef-9c77-ca27990359c0.jpg

7a2c2ba4-a236-44b6-a450-1fcd221c7de1.jpg

WhatsApp Image 2020-02-08 at 08.30.27 (4).jpeg

WhatsApp Image 2020-02-08 at 08.30.27 (8).jpeg

WhatsApp Image 2020-03-29 at 15.59.23.jpeg

Achtung Suchtpotential ist Hoch 

 WhatsApp Image 2019-12-26 at 16.41.34.jpeg

 

Und das ist Richtiges Männerspielzeug, der Schnellste hat 10Ps und hat nen Topspeed von 160-170 je nach Übersetzung  :-D

f7123e23-0299-4df2-a086-8aec100e1086.jpg

WhatsApp Image 2020-09-19 at 17.45.54.jpeg

a77b9605-fc43-4a13-abce-d144507f9568.jpg

 

Achtung macht wirklich Süchtig das Hobby  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaube Georg hat da auch die preislichen Regionen gemeint ;-)

Aber wenn ma da schon a bisi mehr drin ist und Erfahrung hat sieht man das bestimmt anders, kann dich da schon verstehen. Bei mir ist des immer so wenns ums Werkzeug kaufen geht :-D

Das der Himoto nicht mal Mittelfeld ist war mir schon bewusst. Die anderen zwei Onkeln haben ihm dann noch 2 Akkus geschenkt und schon is ma da gesamt bei gute 250. 

Ist auf jedenfall wertiger als die Wltoys und mit so nen 30 km/h Teil wollt ich auch nicht daher kommen. Ersatzteile gibts über die Seite. Aufhängung wird wahrscheinlich bald auf Alu umgerüstet sein ;-)

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit dem Alu in der Aufhängung ? Damit machst du dir selbst kein Gefallen. Die Geländegängigkeit und die Stabilität kommt unter anderem auch davon das die Querlenker Flexem können und so Energie zu absorbieren, wenn du da mit Alu anfängst bekommst du erst recht Schäden weil die Energie komplett in die Bulkheads geht und die sind dafür nicht  ausgelegt. Bei nem 1:10er aus Alu sind die Teile ohnehin so Filligran das dir das Alu einfach verbiegt, grad für so Teile wie den Himoto sind die Tuningteile meist aus Billigen Weichen Alu. Was sinn machen kann unter umständen sind die Radträger, mehr Alu würd ich nicht dran bauen. Macht man einfach nicht wenn man mit dem Teil fahren will. Selbst bei nem 1:10er Onroad ist Alu eigentlich Tabu. Selbst bei 1:8er On und Offroad macht man das nicht 

 

Beim 1:5er da macht Alu sinn weil da alles so Robust und Massiv ist und andere Kräfte herrschen, aber selbst da hast dafür dann Regelmäßig Ausgeschlagene Kugelköpfe aber das ist ne ganz andere Kategorie. 

 

Und Preiskategorie das ist mir bestens bewusst, ganz so Blöd bin ich ja nicht und das wäre auch nicht die erste Kaufberatung gewesen ( bin in nem RC Forum Aktiv)  :-D  Ich hätte mich halt eher bei Tamiya Orientiert nen Buggy auf DT02 oder DT03 Basis. 

 

Wenn jetzt noch 100€ Tuning in den Himoto Steckst, hättest auch nen Carson Virus Buggy oder Truggy nehmen können wenns nen 1:8er sein darf, was besseres Bekommst für das Geld eigentlich nicht, noch nen bisschen mit Metz geschwätzt und der hätte dir sicher nen Angebot gemacht für 300 samt Lipo ;-) 

 

 

Unterschätz die WL Toys nicht, bei uns im Forum läuft grad ne Speed Run Challenge für WL Toys Fahrzeuge, da sind welche die haben die 100km/h marke schon geknackt  :-D  :-D  Das sind aber wirklich 50€ Billigheimer aus China 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh hab ich wieder was gelernt 😊

 

Danke dir. 👏

 

Ich hab da echt stundenlang gesucht, aber es war echt schwer vernünftige seiten zu finden zwecks Informationen. Wenn man weiß nach was ma sucht zu is bestimmt easy aber von null.

 

 

Den Virus hatte ich auch scho im Auge, aber bei 300 Flocken war der dann noch ohne akku und co.

METZ kannte ich bis heute nicht. Muss auch zugeben das uns das erst zwei Wochen vorher eingefallen ist 🙈

 

Den wltoys hab ich gestern bekommen mal am Sonntag testen 😬

 

Was empfehlst du für ein Ladegerät? Ist das was wenn die lipo und auch die normalen laden können

 

Hab beim himoto zumindest scho den mitn Bürstenlosen genommen, dann kann ma no auf lipo umsteigen.

 

Ansonsten werde ich dich mal anschreiben wenns um Erweiterung des Fuhrparks geht 👍

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Lader ist das schon Standart das du Lipo und Ni-MH und co laden kannst, außer du hast wirklich so nen reinen billig NI-MH Lader für die Steckdose.

 

Ich sag mal so, kommt auf dein Budget drauf an, und wie sehr du Zukunft orientiert Kaufen willst. d.h Optimalerweise gleich nen Dual Lader wenn du später mal auf Größere Modelle umsteigst wo du z.b 2 Lipos in Reihe geschalten fährst. Also nenn mal nen Preisrahmen, aber so ausm Stand raus, mit den Hota D6 machst du nichts verkehrt. Beachte das du Lipos auf Lagerspannung lagern musst, daher ist es Ratsam wenn der Lader auch Entladen kann, und zwar mehr als mit 1A sonst dauert das stunden. 

 

Brushless ist bei 1:10er Modellen nicht immer nen Vorteil, wie du sicher selbst schon gemerkt hast, unten raus geht kaum was sondern der Brushless kickt rein ( den Kick bzw Punch kannst im Regler Programmieren ;-) ) das macht nen Brushed nicht, oder du Fährst Brushless mit Sensored Regler, ist z.b der Grund warum das bei Crawlern sehr beliebt ist, oder auf der Rennstrecke da fährst du entweder Brushless mit Sensor  oder Brushed Motor. Also Brushed Motoren nicht gleich verurteilen, grad bei 1:10er Fahrzeugen ist das manchmal garnicht so unsinnig, vorallem wenn der Antriebsstrang nicht auf Brushless ausgelegt ist weil die Materialbelastung halt weitaus höher ist. 

 

Und besorg dir schon mal ne Grundausstattung, gescheite Schraubendreher, Div Silikon Öle für Differantial und Dämpfer ;-)  

 

 

Und ganz gfanz wichtig, wenn du auf Lipo umsteigt, den Lipo Cutoff im Regler einstellen !!! Sonst ist nach der ersten Fahr der Lipo schrott weil Tiefenentladen wenn die Automatische Abschaltung nicht auf 2S oder 3S Lipo eingestellt ist, je nachdem was du fährst, bei der Ni-MH einstellung ist der Cutoff weitaus geringer eingestellt und zerstört jeden Lipo ! 


Bearbeitet: von D-FENCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuuh, Preislich hab ich mit da noch nicht so viel gedanken gemacht beim Ladegerät. Hab das Thema ja erst vor 3 Wochen angeschlagen ;-)

Mir ist eins in die Finger gekommen mit 2 A Entladestrom


Das mit dem Regler anlerne wusste ich nicht. Anleitung war da nicht so aussagekräftig. Muss ich mal schauen was der für einen drin hat


Die Öle zwecks wechselintervalle oder weil die Diff und Dämpfer so oft zerlegt werden müssen?


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja nen gescheiter Lader ist wichtig für die Lebensdauer der  Lipos, grad was das Balancing angeht, und wenn nen Lader  hast der auch die Innenwiderstand der Zellen misst bist auf der Sicheren Seite, dazu noch ne Feuerfeste Box zum Lagern und  Laden und alles ist gut. Gibt halt da so nen paar dinge die man als Grund Ausstattung brauch das ist etwas Geldintensiver. 

 

Wenn ich den Regler richtig gesehen hab ist das  nen alter Umgelabelter Hobbywing Regler, bei denen ist das Anlernen und das Programmieren fast immer gleich 

Anleitung gibts beim Schweighöfer z.b ( noch nen Ship der was Taugt btw ) 

https://www.der-schweighofer.de/Drehzahlregler-Brushless-WP-10BL50-RTR-Waterproof-a152911 

 

Das mit den Ölen unter anderem weil die Dämpfer die dort verbaut sind und die Diff´s nie 100% dicht sind, zumal bisschen am Setup Ändern tut so nem Buggy gar nicht mal so schlecht je nachdem wo und wie  man fährt, und ja bei den Diff´s wirst vermutlich durch den Brushless antrieb bisl öfter ranmüssen, bin mir grad nicht sicher ob das Innenleben schon aus Stahl oder aus Plastik ist. Achja und noch so ne Sache, ganz wichtig das Flankenspiel der Zahnräder ist das nicht exakt dann hast halt massiv mehr Verschleiß, bei den Modellen wird das durch sog. Shim´s justiert da grad nicht so hochwertige  Modelle ne gewisse Fertigungs Toleranz haben die durch die Shims beseitigt wird, im grunde sind das Hauchdünne Passscheiben. Also beim Zerlegen Penibel drauf achten wo die Shims sitzen, mit den Shims kannst du auch das Spiel an Aufhängung und co beseitigen solltest aber Lassen wenn du mit nem Buggy hart ins Gelände gehst.

 

Am besten isses halt wirklich die Autos immer so zu kaufen das du auch das beste rausholen kannst und überall dort fahren kannst wo du die Möglichkeit hast. Nen Buggy hat z.b bedingt durch die niedrige Bodenfreiheit auch nur ganz geringe Offroad Fähigkeiten, 1:10er Buggys werden meisten in der Halle gefahren oder auf ner kleinen Outdoor Teppichstrecke, falls ihr sowas in der Nähe habt da gibt es den Meisten Spaß mit so ner Kiste 

 

PS : Um Strecken zu Finden 

https://rc-maps.com/de/;-) 


Bearbeitet: von D-FENCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit sich das interesse ausdeht wird sich noch zeigen. Momentan nutzt er die Straßen / Feldwege um ihr Grundstück und meinen Hof mit über( 1000 qm gepflastert 🙃) Momentan wissen wir gar nicht wo die reise hingeht, aber aktuell zeigt er großes Interesse daran.

Das ist so wie damals mit dem E30. Ich wollte nur ein Spaßauto um ab und zu im Sommer zu fahren. Daraus wurde ein fast Vierjähriger umbau 🤣

 

Wir wussten halt gar nicht was ma schenken könnten. Nicht mal die Eltern. Selbst er wusste nicht was er gern möchte, interessiert sich aber eigentlich für alles. Außer zocken, sonst hätte er ne Spielekonsole bekommen.

Sein Vater kamm dann halt auf die idee mit nen Ferngesteuerten Auto das auch Spaß macht. Das er halt was hat zum rausgehen und evtl a bisi Rampen basteln und so.

Von dem her wussten wir gar nicht was auf uns zu kommt und wie komplex das Thema ist.

 

Wahrscheinlich a bisi naiv rangegangen an das Thema 😬.

 

 

Aber die seit mit den Karten mit den Strecken ist gut, die merke ich mir.


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin mal ehrlich, vor 2 1/2 Jahren dacht ich genauso, ich will so nen Teil um bisschen rumzufahren und Spaß mit zu haben, das hat mich so dermassend angefixt das ich einfach mehr wollte, und ich wusste auch nicht wo die Reise hingeht, so ist es dann gekommen das ich diese  Masse an Fahrzeugen hab und quasi aus jeder Fahrzeugklasse ein Fahrzeug hab zum Testen, gefallen tut mir alles, die Tendenz geht aber bei mir z.b dann Definitiv Richtung Onroad und Rally Fahrzeug, einfach eben durch die  Schrauberliebe die am E30 enstanden ist, und ich musste einfach nen E30 als RC Modell haben, die sehen halt auch im Regal einfach Geil aus und man hat auch was fürs Auge wenn man damit grad nicht Fahren kann, so bin ich letztendlich auch zu den 1:5er Fahrzeugen gekommen, mein Traum war nen E30 M3 als1:5er da stehen zu haben. 

 

Und ganz ehrlich, wenn du mal dann wirklich nen Hochwertiges Modell hast dann erfreust du dich allein schon am Zusammenschrauben und Tunen von dem Teil, so nen Richtiger 1:10er Rennwagen hast Setupmöglichkeiten wie man sie sonst nur aus dem Motorsport kennt, und Optisch hast quasi auch schier unglaublich viel Möglichkeiten sich sein Traum E30 M3 z.b aufzubauen, Felgen und Reifen gibt massig, anbauteile wie Spoiler, Spiegel, usw. Sowas nennt man dann z.b Scaler wird meistens bei Crawler Fahrzeugen oder bei Drift Fahrzeugen gemacht. 

 

 

Und naja so Falsch ist  das garnet  Naiv da dran zu gehen, meist schrecken einfach die Hohen Kosten für die Grundausstattung hab von dem RC Hobby, wenn man aber einmal Blut geleckt hat und merkt was man davon hat wenn es einem Spaß macht dann sieht man darüber auch hinweg. Hobby´s sind halt Teuer dafür kann man aber auch was davon gewinnen. Grad  bei dem RC Hobby musst dich Zwangsläufig mit Technik und bisschen mit Elektronik beschäftigen, da kann man auch einiges Wissen mitnehmen, grad wenn so nem 13 Jährigen Bub z.b so nen Tamyia Kit hinstellst zum Selbstbau, dann lernst z.b auch zwangsläufig wie nen Differential aufgebaut  ist und wie es Funktioniert, was ne Differential sperre macht, wie ne Visko Sperre Arbeitet und wie nen Lamellen Diff Arbeiten, wie so nen Stoßdämpfer funktioniert usw.  und nen 1000qm² Hof das bietet sich doch grade zu für nen Onroad Chassis  :-D

 

Ich hab mir gestern auch wieder nen neues Chassis gegönnt, nen 1:10er Onroad Rennwagen mit  feinster Technik, sowas aufzubauen ist tausend mal besser als jedes Lego zur Kindeszeiten. 

 $_59 (11).jpgd2ff5033-fec4-4b0f-9f6e-712ed3a2a9dd.jpgf85274c9-825d-4c1d-97a6-93c035a987cf.jpge223c0eb-966b-439a-9f61-1f2f21ffee36.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Lernen hast recht. Mussten am Sonntag den ersten Unfallschaden inst und da hat er schon gefragt warum sich das gegenüber liegende rad andersrum dreht wenn er an einen rad dreht 🙈

 

Hofentlich hat er jetzt nicht auch vor Mechaniker zu werden 🤣

 

 

 

Wie heißt den das Forum in dem du bist.


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wieviel hier noch zum Thema RC Renner geschrieben wurde. Da muss ich mich selbst zügeln, um nicht auf blöde Gedanken zu kommen. Denke immer wieder darüber nach mir noch etwas günstiges wie den WLTOYs a959b zu holen, um mit meinen Kids zu fahren. Aber selbst die Kisten mit annähernd 70km/h sind to much im Beisein von 4 u. 2-jährigen. Das war bei meinem Rennboot auch schon so, mehr Panik als Begeisterung. Mein 1:8 Verbrenner packe ich vielleicht in ein paar Jahren wieder aus :-)

 

@Machine Head: Bin gespannt, was du für Erfahrungen machst. Auch wenn der WLTOYs a959b so günstig ist, bezogen auf unsere Kindheit bin nach wie vor geflasht über die Performance bei dem geringen Investment. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wieviel hier noch zum Thema RC Renner geschrieben wurde. Da muss ich mich selbst zügeln, um nicht auf blöde Gedanken zu kommen. Denke immer wieder darüber nach mir noch etwas günstiges wie den WLTOYs a959b zu holen, um mit meinen Kids zu fahren. Aber selbst die Kisten mit annähernd 70km/h sind to much im Beisein von 4 u. 2-jährigen. Das war bei meinem Rennboot auch schon so, mehr Panik als Begeisterung. Mein 1:8 Verbrenner packe ich vielleicht in ein paar Jahren wieder aus :-)

 

 

 

 

Da bietet sich doch nen Crawler gut an, da gibts es sogar beim Conrad nen richtig gutes Einsteiger Modell mit dem man schon was anfangen kann. Reely Free Man  :-D

1692233_AB_07_FB.jpg 


Bearbeitet: von D-FENCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den finde ich auch cool. Ka was der kann, aber mir gefällts weil unser Trauzeuge großer Defender Liebhaber ist und die Kids schon das passende Sandkastenmodell haben.

 

https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/tamiya-rc-land-rover-defender-90-cc-01-bausatz-1_10

 

0A91EA74-0541-44F1-9D62-A3191D6F5751.jpeg


Bearbeitet: von Funsportler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Na Perfekt Neugier geweckt.

 

Das wäre das Forum

https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php

Es gibt nix über gute Informationsquellen 😬

Mal schauen, vielleicht kommt irgendwann mal was mit 1:8 oder 1:10 dazu 🙈

 

@Funsportler

Hab den WLTOYs heut ausprobiert. Des is echt scho krank wie der abgeht. Hab gedacht mein hof besteht nur noch aus Glatteis weil er gar keinen Grip mehr bekommt 🤣

 

Aber so zum mitspielen passt der schon. Muss nur noch nach nen vernünftigen Akku suchen der bisi länger hält.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Lockdown Zeit kommt und da ist dann erstmal nix mit Besuch in der prima-Hobbywerkstatt vom Schrauberkumpel, wo ich sonst Ölwechsel gemacht habe (bei dessen Nachbarn mal besser vorsichtig sein ;-) ).

 

Habe aber selber ne ordentliche Grube in der eigenen Garage. Früher/sonst haben wir zum Ölauffangen immer diese großen, runden Wannen genommen und dann in die Kanister wieder umgekippt zur Altölentsorgung.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass es so all-in-one-Kanister gibt, bspw. das hier:

 

Ölwechsel-Kanister mit Nennvolumen von 8 Litern von Hünersdorff, schwarz, 130 x 300 x 500 mm jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

 

Funktioniert das damit gut, oder spritzt zu viel damit herum?

Hat damit jemand Erfahrungen?

Sonst kauf ich mir für zu Hause was anderes oder eben auch ne normale, runde Wanne mit Ausgießhahn, ggf. aber auch so ein Gerät mir großem Trichter (kosten ja auch nicht so viel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

als ich noch den Ölwechsel selbst gemacht habe, habe ich mir ein altes 5 Liter Gebinde zum Altöl aufnehmen bearbeitet.

Flach gelegt und auf der Oberseite großzügig aufgeschnitten, dabei aber noch mind. 1cm Plastik stehen gelassen weil es sonst zu labberig wurde.

Aufgrund der großen Öffnung hat das Altöl fast immer das Gebinde ohne zu kleckern getroffen und hinterher konnte man es gut in ein anderes Gebinde zum entsorgen umfüllen.

Hilfreich natürlich wenn man immermal ein altes 5L Plastikgebinde aufgehoben hatte.

Das ich trotzdem unter das "Auffanggebinde" großflächig eine Pappe oder Folie untergelegt habe nur der Vollständigkeithalber.

 

Kostet nix und funktioniert besser weil der Strahl besser trifft (kennen wir alten Männer ja) und nicht spritzt wenn er in der Vertiefung auftrifft.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich habe dieses Teil seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ist halt etwas "ästhetischer" als Pits Lösung.

 

Gruß

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Wanne wie beschrieben

 

https://www.atu.de/shop/OEle-w5532/Motoroele_w5565/OElwechsel-Kanister-mit-Nennvolumen-von-8-Litern-von-Huenersdorff-schwarz-130-x-300-x-500-mm-HU0010?adword=google/pool/shopping/oele/Motor%C3%B6le/productextension#

 

hatte ich im Einsatz, bis zum "Ölwechsel des Todes" :eek:

Da ich ja vor dem Ölwechsel immer ausreichend warm fahre, und dann sofort den Ölwechsel mache ist eben auch die Ablassschraube heiß. Die ist mir dann aus den Fingern gefallen und hat direkt das Ablaufloch im Kanister verschlossen :wall:  den Rest kann man sich denken....

 

Noch bevor ich mit dem dreistündigen Putzen begonnen habe, habe ich mir DIREKT so ein Ölablassgerät, höhenverstellbar mit 70 Liter Behälter und großem Ablasstrichter bestellt.

Kostet auch nur € 80 und seither habe ich nicht immer die Hosen voll, weil irgendwas ist immer passiert.

 

https://www.ebay.de/itm/Olablassgerat-Olauffanggerat-Olauffangwagen-Altol-Olauffangbehalter/263904932670?_trkparms=ispr%3D1&hash=item3d71f5b33e:g:1qgAAOSw4cZdEyJN&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkXKoKcbeZcOrOku%252BoOBl%252BSz0bQJC7Down6LDpNQeP3upDNT6zNIseWxFuxDN%252F3%252F18Q6cLoHKB0QH5HqjUNn%252BYz5%252FRhGx%252FCb6n5tzOmpoO%252Bweyx6xf6brNZxena5IRPquXj75Cmcz6USW65MwYB23aSJqbYjfk0GO1bBH5sYfW%252B125BLjbBByrgyifpP0uuuR6O2tEDJ5rCj2KYeIw5SsKJ6sI4CwrBR%252BQ2btI%252BlgpaThrIli1qQychZjK69N74wsaVfDtruN255vhzd3taW8HZja8lnQci7klQ04AusEBSrMgjUfPUmCeKDt%252FPmTbwPHT48dQQC53LM3PWBbuJqE6YBNiNGVfsGX%252FqvddLFIk3IA9d00Le7rAy2Z0CqR36dxYtbIXQEhaPBG8XyY2%252Fhb%252Bai1KpNEcohtk3z1rIxDVkPJjwra0z%252FmLpOYIRDSW2rj2F8uUrzbYSUkS8q2lORPQRS0LR%252Fdgkngh9odAiAsYhpZiFHRC%252FbZpTV9gMNCLQLpsiEJBaBceyeq9NqMqbZ2KYv4bKa3uHfz9wU6%252B7k5M4Ew2crbGzIoXQ6YfFqvqKM2XDjasNa%252BhcLFK9nW4EjNVbtIg5QPyqNEmz3R4GQL92Qn3MufR2Z3BgAvs0ef%252BPeBlLz5wh9G8rZVFc5jYk4FXQJLSOMqxVtHpzu66SpRVWlW35q5SbTjyaau2qBX7A5nfTBpIQw6WUUHfnbHQbUNLW%252FzgF%252B9W4eLZ92zJV1vTvwnmpzeJNuXGbE3O9t6D6ku5dacoW98JIRLroV9yUtVhZA%253D%253D%7Ccksum%3A263904932670f8f8c8e6bb6c43ba93739141891572c3%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Mache ja beim e39 den Ölwechsel und der hat 6.5 Liter an Bord, so dass ich mit Sicherheitsreserve mindestens 8 Liter Auffangvolumen brauche.

 

In der Hobbywerkstatt nehmen wir immer so eine große Runde Schüssel in Bratpfannenoptik und dann wird mit Trichter in die alten Gebinde zur Abgabe umgefüllt. Die Ölablassschraube kann bei den Pfannen dann durchaus mal reinfallen ... (das heiße Öl ist immer ein Thema) - wird dann wieder rausgefischt. Oder Sieb dazwischen legen.

 

Diese Komplettkanister mit Auffangfunktion wirken grundsätzlich sehr praktisch und kosten ja nicht viel.

 

@Feuerfritz,

 

ist bei dem großen Gerät dann ein Sieb im Trichter, welches die Ablassschraube auffangen kann?


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nicht das Ölfass vom Feuerfritz aber auch so nen günstiges Gerät.bei dem über dem Auslass zum rohr ein Sieb.

 

Zum Thema heiße Ölablassschraube noch ein Tipp. Wenn sie locker ist mit Bremenreiniger an sprühen. Wenn dieser verdunstet entzieht er der schraube Wärmeenergie 🙃


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der e30 Kamerad hier:

 

Bmw e30 Cabrio Alpina Fußstütze in Rheinland-Pfalz - Speyer | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

sucht ne Fußstütze von Alpina für sein Cabrio.

 

Gibt noch neue bei FMW Tuning, aber auch da steht: Nicht für Cabrio.

 

Weiß jemand, wo der Unterschied der Alpina Fußstütze zu der fürs Alpina Cabrio ist?

 

PS: Würde nie so ein Teil verbauen, da die Stütze im Bodenblech mit Schrauben verbaut wird ...  :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...