Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du die Verschraubung am NZ locker lässt und den Bremsflüssigkeitsbehälter voll füllst reicht es ein paar mal das Kupplungspedal zu treten und dank der Schwerkraft entlüftet sich alles von allein. Tritt am NZ Flüssigkeit aus Mutter festziehen und über Entlüfternippel den NZ entlüften.

Hast du ein teigiges Gefühl im Pedal ist nicht richtig entlüftet. Bei verbrauchter Flüssigkeit leidet auch das Pedalgefühl.

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=bb11&og=01&hg=21&bt=21_0004

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du den Geberzylinder tauscht würde ich persönlich den Nehmerzylinder mit tauschen.

Es ist zwar ein etwas höherer Aufwand aber in den meisten Fällen ist der Nehmerzylinder anfälliger gegen Schäden weil wenn die Bremsflüssigkeit nicht immer auch sauber auf Kupplungsseite getauscht wurde sammelt sich dort alte Bremsflüssigkeit mit einem hohen Wasseranteil und die sorgt dafür dass meist der Nehmerzylinder das rosten anfängt und dadurch die Dichtungen kaputt gehen und er undicht wird.

Wenn man also eh schon an dem System ist, ist es ein Aufwasch und der Nehmerzylinder is ja nciht so teuer.

Sonst hat man evtl. in kurzer zeit wieder die Sauerei.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh.. nachdem ich die Kupplung wohl auch die nächsten Jahre mal tauschen werde, meinte mein "Mechaniker", daß wir das dann machen - ist sonst ne ziemliche Fummelei. Ich kenn mich da einfach zu wenig aus - keine Ahnung.. Da die Kupplung ja sonst einwandfrei funktioniert - weiss ich nicht was sinnvoll ist zu tauschen.. geht ja nur um das bescheuerte Quietschen von dem Ding  :klatsch:

 

Danke Georg für die nochmalige Rückmeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung eh bald fällig ist kannst Du es natürlich auch dann machen.

Mir gings halt drum, wenn das System jetzt einmal "in der mache" ist, dann ist der Rundumschlag sinnvoll bevor man in wenigen Jahren dran muss weil der Nehmer den Geist aufgegeben hat.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder verwechselt ihr was oder ich.

Den Nehmer zu wechseln betrachte ich als nicht sonderlich aufwändig.

2 Muttis lösen,Leitung ab, das wars.

Den Drecksgeber rein- und rauszufummeln halte ich dagegen für eine Hassarbeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, NZ am Getriebe abschrauben dauert nur ein paar Sekunden und dann am Schlauch baumeln lassen. Geber ist was für Masochisten wenn der nicht will.

Dein Mechaniker hat anscheinend nur keine Lust da was zu schrauben,denke ich, weil das hat mit der Kupplung bzw. Getriebeausbau eigentlich "nichts" zu tun.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich von euch evtl jemand mit Ferngesteuerten Autos aus? Also ich meine welche die Spaß machen, so Männerspielzeug halt.

 

Wir möchten unsern Neven (13) zur Firmung eins schenken.

 

Ich weiß das die Teile mit Verbrennungsmotor gibt aber gibts da auch gute mir neuer Akkutechnik?

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Akku sind mittlerweile richtig gut. Benzin ist cool, würde ich aber nicht machen wenn er nicht sehr ländlich wohnt.

Ich hatte beides, aber der Lärmpegel des Verbrenners hindert einen an den meisten Orten am fahren, vor allem wenn man führerscheinlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Funsportler, das hilft mir schon mal 👍

 

 

Hast du evtl ne Internetseite wo man die kaufen kann?

 

Hab zwar eine gesehen, aber da steht nirgends was von Akkulaufzeit.

Bei Benziner hab ich was von ner 45 Minuten pro Tankfüllung gelesen aber bei Akkus is nichts angegeben.

Bei Conrad hamm 3000mA Akkus, ob das viel oder wenig ist?!?

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Kommt darauf an wie teuer es werden darf?  Bei Großmodellen 1.5 etc reicht die Spanne von 1000 bis locker 4000 Euro. Also mehr was für intensive Hobbybetreiber.

Bei Verbrennern fühlen sich sofort irgendwelche Ruheliebhaber genötigt zu protestieren.

Du brauchst auch mehr Zubehör um die Wagen laufen zu lassen.Logo.

Was mag Dein Neffe? Offroad oder Onroad?   

Für Anfänger eignen sich 1:10 Modelle.  Am besten Elektro weil einfach und sauber. Nichts desto trotz gibt es auch hier viel Tuningzubehör.

Laufzeit: 20 bis 30 Minuten je nach dem wie und wo eingesetzt. Wenn "Alle" Ersatzakku rein und der Spass geht weiter.

 

Wo kaufen?  Du kannst Conrad nehmen D-Edition usw es gibt genug Anbieter .

 

Auf Qualität sollte man achten,so das man auch Ersatzteile bekommt und der Wagen nicht in der Mülltonne landet. Brushlessmotoren zb habe heute fast alle und ist auch 1. Wahl.

 

Und falls Dein Neffe die Lust verliert hast Du was zum spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback.


 

 

Und falls Dein Neffe die Lust verliert hast Du was zum spielen.


Auf das spekuliert dann eher sein Papa ;-)

 

Wenn dann was im Anfänger Bereich. Preislich haben wir noch nicht so darüber gesproche. Schätze mal so 300-500€. Ist das ne preisregion in der man was vernünftiges bekommt?

 

Wir sind zwar Ländlich ok eher Arsch der Welt aber trotzdem ist für ihen dann Elektro einfach besser geeignet.
Conrad und D-Edition habe ich auch schon gefunden. Da hab ich nur wenig über Akkus gefunden deswegen war ich da unschlüssig.


 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einsteigermodell bietet sich z.B. Das Basis Chassis von Tamiya an.

Schau mal hier: Klick

Da gibt es diverses in einem bezahlbaren Rahmen entweder Off-Road oder auch mit Straßenchassis.

 

Auf jeden Fall würd ich ein Allrad Chassis nehmen - is leichter zu beherrschen weil selbst ein "einfaches" Einsteigermodell fährt problemlos über 30km/h.

 

Wenn er Spaß dran hat kann er auch beim einfachen Chassis diverses tunen (Federung, Reifen etc.) und das Teil so aufwerten.

 

Und noch ein wichtiger Vorteil: Die ganzen Dinger werden mit durchsichtigen Lexan Karosserien geliefert die man von innen bemalen muss (von innen deshalb weil sonst jeder Streifschaden sichtbar ist) und da das für ein Kind nicht einfach ist, gibt es z.B. bei Ebay fertig bemalte und mit Decals versehene Karosserien für recht wenig Geld.

Wenn man da was dazu kauft hat er schon mal ein fertiges schönes Modell und kann in Ruhe versuchen die andere zu bemalen.

 

Ach ja: Unbedingt eine Fernsteuerung für Autos nehmen, also mit Pistolengasgriff und Lenkrad.

Erstens funtzt sonst die Bremse nicht so einfach und mit ner normalen Fernbedienung mit den Steuerknüppeln lässt sich das für nen Anfänger nicht so gut beherrschen.

 

Ich hab selbst nen E30 M3 daheim stehen mit fertig gekaufter Karosse wegen Faulheit ;)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langt Dir auch ein Elektroing.?

 

Spaß beiseite - erzähl mal!

 

Aber ganz klar gesagt: Sicherungsfall heisst Überlast über eine gewisse Zeit.

Waschmaschine + Trockner reichen dafür wenn beide gleichzeitig heizen - da liegt dann aber kein Fehler vor.


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heizstab wird defekt sein- Calgon :-)

Das kann einfach geprüft werden: Mit dem Wahlschalter die verschiedenen Bereiche auswählen... fliegt die Sicherung beim Heizen

Manchmal gibt es Abholung Altgerät kostenlos bei Nwukauf... EinTipp noch nicht bei MM kaufen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Nein wahrscheinlich isses viel einfacher?! :-)

 

Also alte DDR Waschküche mit einer Zentralen Lampe.

 

Ich alles rausgerissen - Elektrik auch - alte Aluleitungen. Jetzt wollte ich über einen Schalter 2 Lampen ansteuern die etwas kleiner sind wie die eine große Zentrale. Aber so das beide mit einem Schaltvorgang angehen und nicht Separat.

 

Der Strom kommt über 2 Aluleitungen aus dem Haupthaus an. Verkabelt habe ich die Waschküche jetzt mit 3x1,5 Leitungen.

 

Irgendwo habe ich nen Fehler drin.

Wenn ich den Schalter anklemme und betätige fliegt die Sicherung raus. Ich hatte dann nur das Braune Kabel am Schalter ( L ) dann knallt es vorne am Ende der Blauen Leitung und die Sicherung fliegt ebenfalls raus.

 

Habe alle Blauen zusammen geklemmt ( Neutralleiter ), alle Schutzleiter ( Gelb-Grün ) zusammen geklemmt und eben alle Brauen. In den Schalter bin ich mit Braun in L gegangen und mit Blau gegenüberliegend.

 

Den Strom habe ich gelegt auf Blau und Braun direkt kommend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du mit dem N im Schalter?

 

Wenn Du mit 2 Aluleitungen aus dem Haus kommst, musst Du rausfinden, welche der beiden Leitungen die Phase hat.

Die klemmst Du am Schalter auf der einen Seite an.

An der anderen Seite des Schalters kommen die braunen Kabel.

Der Schalter hat entweder 2 Anschlüsse wenns nur ein Einschalter ist oder 3 bzw. 4 wenns ein Wechsel-/Kreuzschalter ist.

Es wird aber nur die Phase geschaltet.

 

 

Die blauen Kabel werden an die andere Alu-Leitung angeschlossen (die werden nicht geschaltet) und da Du wahrscheinlich eine klassische Nullung in der Wohnung hast (N und PE ist ein und das selbe) werden da auch die PE (ge/gn) angeklemmt.

 

Wenns dann immer noch knallt hast Du entweder in den Lampen was kurzgeschlossen oder den PE falsch angeklemmt.


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel: wenn du schon alles neu machst, würde ich dir den Einbau eines Fehlerstromschalters empfehlen. (Gibt's auch als Steckdose)

Ansonsten bist du dir sicherlich des Risikos deines Tuns bewusst: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.toedlicher-stromstoss-hausbesitzer-muss-vor-gericht.fa8f7cbd-5d8a-4e92-a8b9-732c6b4748da.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du mit dem N im Schalter?

 

Wenn Du mit 2 Aluleitungen aus dem Haus kommst, musst Du rausfinden, welche der beiden Leitungen die Phase hat.

Die klemmst Du am Schalter auf der einen Seite an.

An der anderen Seite des Schalters kommen die braunen Kabel.

Der Schalter hat entweder 2 Anschlüsse wenns nur ein Einschalter ist oder 3 bzw. 4 wenns ein Wechsel-/Kreuzschalter ist.

Es wird aber nur die Phase geschaltet.

 

 

Die blauen Kabel werden an die andere Alu-Leitung angeschlossen (die werden nicht geschaltet) und da Du wahrscheinlich eine klassische Nullung in der Wohnung hast (N und PE ist ein und das selbe) werden da auch die PE (ge/gn) angeklemmt.

 

Wenns dann immer noch knallt hast Du entweder in den Lampen was kurzgeschlossen oder den PE falsch angeklemmt.

Danke Georg. Hatte den Fehler bereits selber gefunden. Weiß auch nicht warum ich mit beiden in den Schalter bin...habe quasi Sprichwörtlich auf der Leitung gestanden :-D

 

Nachdem es noch einmal gerumst hatte bin ich nochmal alle Kabelwege abgegangen und habe dann den Fehler bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leebmann gibt es wg- Black-was-weiß-ich aktuell 11% auf alles (bis 30.11.).

 

BMW Online Shop. Originalprodukte online kaufen - leebmann24.de

 

Auch auf Tiernahrung?  :D


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für dein Feedback.

 

 

 

 

 

Auf das spekuliert dann eher sein Papa ;-)

 

Wenn dann was im Anfänger Bereich. Preislich haben wir noch nicht so darüber gesproche. Schätze mal so 300-500€. Ist das ne preisregion in der man was vernünftiges bekommt?

 

Wir sind zwar Ländlich ok eher Arsch der Welt aber trotzdem ist für ihen dann Elektro einfach besser geeignet.

Conrad und D-Edition habe ich auch schon gefunden. Da hab ich nur wenig über Akkus gefunden deswegen war ich da unschlüssig.

 

 

 

 

Bisl zu Spät reingeschaut, ist die Suche noch Aktuell, ich dürfte dann wohl der Spezi für sowas sein, hab selbst an die 30 Fahrzeuge von 1:10er bis 1:4 Onroad Offroad, Benziner / Elektro von Günstig bis Highend in dem Preisbereich wo schon nen Richtige Auto bekommst   :-D

 

Kannst auch gern nen Eigenen Thread machen, wäre zur übersicht besser, dann kann ich dir Massig an Tipps, Shops, und Chassis bzw komplette RTR Fahrzeuge empfehlen / Zeigen 


Bearbeitet: von D-FENCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber denk dran, dass Du als Fan und Spezialist da ganz andere Anforderungen hast ein Kind als Anfänger.

 

Ich lehn mich bei so was auch ab und an zu weit aus dem Fenster wenns um manche Dinge geht weil ich zu sehr an meine Anforderungen denke.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisl zu Spät reingeschaut, ist die Suche noch Aktuell, ich dürfte dann wohl der Spezi für sowas sein, hab selbst an die 30 Fahrzeuge von 1:10er bis 1:4 Onroad Offroad, Benziner / Elektro von Günstig bis Highend in dem Preisbereich wo schon nen Richtige Auto bekommst    

 

Ich hatte ein paar Sonntage Zeit um mich in das Thema einzulesen und ja da kann man sehr schnell über das Ziel hinaus schießen.

 

Da Mein Neffe schon 13 ist wollte ich nichts langweiliges aber auch nicht die Profiliga.

 

Haben uns dann für diesen entschieden. Wenn er in ein oder zwei Jahren immer noch Freude dran hat kann man ja mit Lipo-Akkus aufrüsten. Und mein Bruder hat gemeinst dann hat man auch immer gleich noch Geschenkideen für Weihnachten :-D

 

https://www.rcferngesteuerteautos.de/product_info.php?products_id=6698

 

Haben ihn schon getestet und er ist begeistert. Unfallschaden musste ich auch am Sonntag mit Ihm gemeinsam inst. Von dem her war es eine gute Geschenkidee als Firmpate. Geschenk kommt cool an und man kann auch noch Zeit miteinander verbringen.

 

Funsportler hat mir noch den WLTOYs a959b empfohlen. Der war mir aber als Geschenk zu billig. Den hat sich jetzt mein Bruder und ich jeweils selber zugelegt damit wir zu dritt fahren können und mein Neffe ist dann Technisch gesehen mit seinem der Chef im Ring ;-)

 

Danke schön an alle die mir Tipps gegeben haben. 

 

 

@ D-Fence  

evtl komm ich später mal auf die zurück wenn es um die Erweiterung den Fuhrparks geht ;-)


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...