Zum Inhalt springen

Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die schwarzen Teile würde ich professionell (!) mit seidenmattschwarzer Folie folieren lassen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Schlabbeloui

 

Ja, keine Chance - leider. Habe schon sehr viel ausprobiert. (Wer Tipps für Pflege (Metall, Leder, Lack, Kunststoffe usw.) braucht, kann sich jederzeit an mich wenden.)

Die eloxierten Leisten lassen sich nicht mehr aufbereiten. Also sowohl mechanische Einwirkungen als auch chemisch hervorgerufene Veränderungen der Eloxaloberfläche sind irreversibel. Das darunter liegende Aluminum verfärbt sich durch Oxidation. Obwohl die Exloxalschicht an sich relativ hart ist, wird sie mit den Jahren durch mechanische/chemische Beschädigung stumpf und fleckig.

 

Meine Leisten waren eben noch hervorragend erhalten, weil der BMW bisher keine Waschstraße gesehen hat (oder keine, welche mit Wasch- und Aufbereitungssubstanzen wie hierzulande versetzt sind, wo das Brauchwasser x-fach aufbereitet wird.)

 

@Pit-der Mohr

Scheint der einzig gangbare Weg zu sein. Die Leisten gibt es noch neu, kosten roundabout gut und gern 600 Euro.

 

Dieses Jahr ist ohnehin Saisonende - für mich.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat mit Ihrem BMW 318i Touring E91 bei BMW sehr ähnliches erlebt. 

Nachdem der BMW beim Service war, haben wir dann neue starke und unregelmäßige Kratzer auf der Heckscheibe festgestellt.

 

BMW wollte nichts davon wissen.

Offenbar genießen Autohäuser eine Art Narrenfreiheit.

 

Mein damaliger Hofschrauber hat an meinem 325i Touring E30 bei längerem Werkstattaufenthalt eine längere tiefere Delle mit Kratzer an einer hinteren Tür unten der Leiste verursacht.

Auch er hat es erst abgestritten, dann aber doch repariert und das Stück neu lackieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

Nachdem meine Rechtsschutzversicherung keine Deckungszusage gegeben hat, bleibe ich auf dem Schaden, welcher durch den "professionellen Aufbereiter" entstanden sind sitzen.

Na dann haste doch wohl hoffentlich gleich mal eine Kündigung verschickt. Da würd ich mir dann schon mal die Mühe machen und das mit Herren anderer Gesellschaften durchsprechen.

Sowas kann ja jederzeit wieder vorkommen und sollte dann schon gedeckt sein.

 

LG M.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmac

Ja. Das sind einfach die neuen Waschzusätze und Wasseraufbereiter von modernen Waschstraßen. Nicht ohne Grund sind irgendwann auch z. B. die Streuscheiben aus Kunststoff vieler Fahrzeuge hinüber.

@*Regensburger*

 

Ja ist gekündigt.

@touringE30_1988

Leider auch wahr. Auch mein Bekannter hat diese Art von "Narrenfreiheit" bei seinem BMW-Stammdealer genießen dürfen. Den Wagen hat er 1997 dort gekauft und bis vor wenigen Jahren dort warten lassen. Nach zwei nicht fachmännisch instandgesetzten und infolgedessen ruinierten Bremssätteln, ist er dann auch gegangen.

Mit dem Golf 7 seiner Frau wollte man ihn auch für dumm verkaufen, nachdem bei dem Fahrzeug ein signifikant messbarer Ölverbrauch eingetreten ist.

 

Mein Fazit der Autohäuser (und anderer Firmen/Hersteller/Anbieter/Dienstleister) heute: Alt- und Bestandskunden sind der letzte Glied in der Nahrungskette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb BMW_Classic:

 

Eine gütliche Einigung war mit dem BMW Händler, welcher die Aufbereitung angeboten hat, nicht möglich.

 

Schäden mit meinem touring durch eigene Dummheit beim Befahren einer Waschstraße passiert sind, weder die eloxierten Aluleisten noch die mattschwarz-lackierten Teilen ließen sich wieder aufbereite

Sieht ja schlimm aus. Waren die Bilder jetzt vom Aufbereiter oder von der Waschstraße? Wenn Waschstraße, nehmen die da Schwefelsäure als Liquid, oder was? Ich fahre mein Hobel öfter durch eine Waschstraße, wenn auch nicht an der Tanke, aber so haben meine Shadowline-Teile noch nie ausgesehen.

 

Die Chrom Leisten wirst du mit der Politur glaube ich auch nicht wieder hübsch bekommen. Versuchen kann man es, aber das sieht schon stark danach auch, als wenn die Oxidschicht da schon durch ist. Die ist sehr dünn und das Alu darunter sehr empfindlich gegenüber Luftsauerstoff.

 

Die Shadowline-Leisten kannst du mal probieren mit Owatrol Polytrol wieder aufzufrischen. hält nicht ewig aber das Ergebnis ist normalerweise ganz gut. Das füllt die Unebenheiten in der Oberfläche etwas auf. Geht auf Kunststoff und Metall. Kostet auch nicht die Welt und ist einen Versuch wert. Glaube der 1/2 L 15,- Euro.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb pngbr:

Das ist saurer Reiniger auf warmen/heißen Lack.

Kunststoff mit Melaninschwamm (auch Zauberschwamm genannt) reinigen und anschließend mit bspw. Polytrol behandeln. Überschüsse abwischen.

Den Lack kannst du sogar von Hand mit einer Finishpolitur oder 0815 Baumarktpolitur reinigen.
Aber da gibts mit Sicherheit auch was Originalo-konformes emoji23.png

Der Sitz ist hin, das kann man nur noch kaschieren.

Wie kommt man den auf die Idee sein Auto bei einem Autohausaufbereiter behandeln zu lassen? Ist doch kein Geheimnis, dass die jungs da für einen Fuffie über den Karren rutschen sollen. Wenn dafür dreistellig bezahlt worden ist, wurde man über den Tisch gezogen.

Der letzten Absatz hilft weder mir noch dir. Es war ein Geschenk und gut gemeint gewesen. Und ich kenne durchaus auch sehr gute Detailer, die auch mit Autohäusern zusammenarbeiten und da der (wie ich jetzt weiß Ex-)Autohaus-Eigentümer selbst E30-Baur fuhr und im Showroom seit Jahren ein Z1 steht, war ich durchaus guter Dinge.

 

Der Tipp mit dem Melaninschwamm ist mir bekannt und diesen habe ich erfolgreich bei meinem E36 angewendet. Auf jeden Fall ein sehr guter Tipp, den vielleicht auch noch nicht jeder kennt. ;) Im Falle meines E30 vergeblich.

 

(Gleiches gilt für die Finish-Politur am Heck: keine Chance, alles schon versucht.)

Polytrol ist eine Variante (habe ich da), kaschiert aber leider die Flecken nicht. Im Licht bleiben diese sichtbar. Ich habe gerade weder Zeit noch Nerven mich darum zu kümmern, das mache ich dann nächstes Jahr. Im Übrigen: Klagen kann ich dank meiner vorbereitenenen Maßnahmen noch selbst in drei Jahren, denn das ist die Frist, die mir dazu verbleibt. Ungeschoren kommt der mir nicht davon.

 

@richihh

Nach der "Aufbereitung". Es ist leider genau wie du beschreibst. Noch habe ich die Lösung nicht, aber ggf. könnte man auch das Chrom mattschwarz folieren lassen, dann wäre es eben Shadowline.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal ein ähnlich aussehendes Problem auf der Frontscheibe nach Werkstattaufenthalt. Ich habe keine Ahnung welches Mittel sie zu welchem Zweck angewendet haben. 

 

Auf jeden Fall musste der Meister meinen Touring eine neue Frontscheibe verpassen. 

 

Zum allgemeinen Unterhalt noch einmal. 

Letzte Woche hat mein Touring neue Benzinleitungen und neue Bremsleitungen

bekommen, bei BMW.  Es wurde mir gesagt dass die Hinterachse abgesenkt werden musste und der Arbeitslohn allein yfast 3 tsd EURO wären.

Inkl. Flüssigkeiten Wechsel habe ich dann 1.5 bezahlt.

Fertig geformte Benzinleitungen hatte ich angeliefert, da dort vor 10 Jahren auf Vorrat gekauft. 


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Stand 02.01.2024

 

Gesundes neues Jahr an die Leser und Beitragenden des Forums! Ich wünsche allen ein 2024, welches mehr positive Überraschungen, Glücks- und Genussmomente mit Familie und/oder E30 beschert, sowie privat und beruflich ein Jahr wird, auf welches man später mit Freude zurückschauen kann.

 

---

 

Ich habe die Feiertage einerseits und die wenigen freien Tage andererseits, welche ich auch für Restarbeiten in meiner Wohnung in Berlin genutzt habe, in meiner Heimat verbracht.

 

Den E30 habe ich seit der missglückten Aufbereitung nicht mehr bewegt und/oder angefasst. Immerhin der Tank ist voll.

 

Heute zumindest habe ich nach dem Rechten geschaut und das Auto soweit präpariert, dass es vorerst auf unbestimmte Zeit stehen kann. Was damit passiert oder passieren wird, das weiß ich noch nicht. Fakt ist, dass sowohl Zeit und Geld dafür gerade wenig bis gar keinen Raum lassen. Mein Lebensmittelpunkt und alles, was damit verbunden ist, haben sich über 600 Km verlagert und ich möchte weder Zeit noch Geld investieren, dafür, dass der BMW für ein deutliches Mehr an Geld vor der Haustür steht, wo genauso wenig passieren wird wie bisher.

 

To do's werden ungeachtet dennoch sein:

- Thermostat austauschen

- Kühlsystem überprüfen (hier werde ich nach Belesen einiger Threads auch den Kühler selbst noch einmal begutachten)

- Mittellager und Hardyscheibe erneuern

 

Ich hoffe, dass danach zumindest technisch wirklich alles in Ordnung ist.

 

Ferner habe ich heute versucht meine guten Erfahrung des Melaninschwammes an den Shadowline-Leisten zu reproduzieren, leider ohne echten Erfolg. Die schwarze "Pflege" konnte ich damit zwar entfernen, die Flecken (und Krater) durch aggressiven Waschstraßenreiniger auf trockenen/warmen Lack jedoch nicht. Das ist und bleibt wie vermutet irreversibel. Gleiches gilt für die Stoßfänger - schade. Im Bild habe ich die Blende der Fahrertür behandelt.

 

Interessanterweise reagieren die eloxierten Aluleisten unerwartet positiv auf leichten Druck des feuchten Melaninschwammes. Die tiefen Kratzer bleiben zwar, aber das Material ist erwarteterweise hart genug, um die Behandlung damit schadfrei zu überstehen und die fleckigen Stellen zu entfernen. Wie gut oder haltbar dann diese Oberfläche/Effekt sein wird, kann ich nicht beurteilen.

 

Blende_radiert.jpg

 

Um die kleinsten Anrostungen oder Schäden im Lack-/Steinschlagschutz davor zu schützen, habe ich heute von Hand Fluid Film ASR geduldig mit Pinsel aufgetragen. Das ist später reversibel und somit eine gute Wahl zum "Einmotten".

 

Schweller_FF_1.jpg

Schweller_FF_2.jpg

 

Besonders schön erhalten sind die Schwellerkanten, die Wagenheberaufnahmen und die Schwellerabläufe. Auffällig unsauber ausgeführt, jedoch original, der Steinschlagschutz eben dieser.

 

In dem Sinne.

 

Weiß-blauen Gruß.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

hat sich schon etwas zum Thema Wohnung ergeben ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

Hallo Robert,

 

hat sich schon etwas zum Thema Wohnung ergeben ?

Hallo Peter,

 

leider nein. Ich denke, dass es Sinn macht, jetzt einen oder zwei kleine Schritte zurückzugehen, um in absehbarer Zeit einen größeren Schritt nach vorne zu machen. Aber danke, dass du fragst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ärgerlich. Welches Autohaus und welche Aufbereiter kann ein Auto nach einer Aufbereitung so übergeben… .

 

Aber gut abhaken. Drücke dir aber die Daumen das du mal etwas mehr Glück hast und es nach einer Pause vielleicht mit mehr Spaß weiter geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Christian R:

Das ist wirklich ärgerlich. Welches Autohaus und welche Aufbereiter kann ein Auto nach einer Aufbereitung so übergeben… .

 

Aber gut abhaken. Drücke dir aber die Daumen das du mal etwas mehr Glück hast und es nach einer Pause vielleicht mit mehr Spaß weiter geht!

Tja, das frage ich mich bis heute bei vielen Dingen, Dienstleistern und/oder Dienstleistungen. 

 

Aber wen es interessiert und die Bewertungen sprechen schon durchaus für sich - traurigerweise: klick.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update 17.02.24

 

Das Autohaus dessen Aufbereitung so daneben gewesen ist, hat sich nach einer google-Bewertung samt Bilder gemeldet. Der damals einstehende Filialleiter ist dort nicht mehr tätig. Man möchte mir entgegenkommen und zumindest in Teilen den Schaden ersetzen. Was und wie genau wird sich zeigen, wenn die Saison beginnt und das Auto vor Ort zur Begutachtung da gewesen ist. Immerhin.

 

Bestellt sind:

 

- neues Thermostat von Behr (TX 28 88D)

- neue Gelenkscheibe von BMW

- neues Mittellager von BMW

 

Benötige ich neue Schrauben zusätzlich?


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb BMW_Classic:

Benötige ich neue Schrauben zusätzlich?

Nur wenn du es schön haben willst.

Aber neue Muttis für die Hardyscheibe wären vielleicht nicht so verkehrt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.2.2024 um 13:50 schrieb BMW_Classic:

...

- neue Gelenkscheibe von BMW

- neues Mittellager von BMW

...

Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Schau Dir die Altteile genau an, wenn die noch nicht auseinanderfallen, dann leg sie auf Seite. Dann kannst Du in Ruhe abwarten, bis der neue gepresste Ruß zerfliegt.

Aber vielleicht hast Du ja Glück!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Schau Dir die Altteile genau an, wenn die noch nicht auseinanderfallen, dann leg sie auf Seite. Dann kannst Du in Ruhe abwarten, bis der neue gepresste Ruß zerfliegt.

Aber vielleicht hast Du ja Glück!

Ich entsorge eigentlich keine "guten" Sachen. Danke für den Hinweis. Sind die Neuen nicht so toll? Mensch wo gibts noch gescheite Qualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb ripeete:

Wenns um Gummiware geht dann nur im Gebrauchtteilelager.

Oder zumindest das Zeug von Lemförder. DAs ist noch etwas besserer Ruß wie der Rest. Selbst von Meyle bin ich weg.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb RS-Tuner:

Oder zumindest das Zeug von Lemförder. DAs ist noch etwas besserer Ruß wie der Rest. Selbst von Meyle bin ich weg.

Leute, macht mir hier keine Angst. Lemförfer wird (in freien Handel) nicht mehr angeboten.
Wir gucken uns das an, wenn das Ding hier ist. War jetzt auch kein so billiges Teil.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...