Zum Inhalt springen

Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ausfahrt 15.09.23

 

Das schöne Wetter habe ich heute genutzt und bin eine größere Strecke gefahren. Einerseits, um zu Prüfen, ob das Kühlsystem funktioniert und andererseits, um günstig im Nachbarland tanken zu können.

 

IMG_3790.jpeg
 

IMG_3793.jpeg

 

1,73 Euro für den Liter Super Plus, da kann man nicht meckern (und von Cottbus ist es ja nicht weit).


Kühlsystem

 

Den Hinweg bin ich Landstraße gefahren und das bei Geschwindigkeiten zwischen 60-100 Km/h, auf einer Strecke von circa 30 Km. Dabei verhielt sich die Temperaturanzeige unauffällig.

 

Den Rückweg habe ich zu je einer Hälfte Landstraße und einer Hälfte Autobahn zurückgelegt. Auf letzterer habe ich die Geschwindigkeit allmählich, so wie es der Verkehr zuließ, auf 160 Km/h gesteigert. Leider ließ diese kurze Stück die Temperatur wieder deutlich steigen: knapp über der ersten rechten Markierung zu Rot.

 

Das Problem scheint nicht gelöst. So recht wissen wir nicht mehr weiter. Doch die neue WaPu?

 

Ebenfalls merkwürdig: nach dem Abfahren der Autobahn, also nach deutlicher Last, schüttelte sich der BMW im Stand alle 2 Sekunden. Dieses Schütteln gab sich aber beim Zurücklegen der Reststrecke im Stadtverkehr.

 

Nach wie vor kann beim Wegnehmen der Last ein dunkles Rauschen (ähnlich wie mancher Fahrbahnbelag klingt) erzeugt werden, welches mal länger, mal kürzer, anhält. Erneutes Gasgeben wird mit einem Poltergeräusch quittiert. Beides kommt von hinten.

 

Die Hardyscheibe? Die sah aber unversehrt aus.

 

Das Innenraumgebläse…

 

…klingt nicht nur wie ein Fön, sondern schaltet sich in Stufen 1-3 immer wieder selbstständig ab, um einige Minuten später wieder anzulaufen.

 

Das Originalteil ist doch erstens geräuschlos und läuft doch durchgehend, wenn mich das nicht täuscht. Für 110 Euro wird es wohl kein Markenteil gewesen sein. Hier muss ich also über kurz oder lang leider noch einmal ran.

 

Trotzdem klingt das für mich eher nach einem Fehler in der Elektrik.

 

@Pit-der Mohr hat Recht. Ohne Schiebedach wird es selbst mit Innenraumgebläse sehr schnell sehr mollig. Mit abgesenkter Seitenscheibe ist es deutlich angenehmer.

 

Einen Zeitzeugen habe ich unter dem Sitz gefunden…

 

IMG_3795.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 27 Minuten schrieb BMW_Classic:

Verträgt er doch.

Der M40 kann dich damit so rein gar nichts anfangen. 8-/
Hättest super getankt, hättest mehr gekonnt. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb RS-Tuner:

Der M40 kann dich damit so rein gar nichts anfangen. 8-/
Hättest super getankt, hättest mehr gekonnt. :meinung:

Jo mei, 0,10 Euro auf 29 Liter…ist ne Bratwurst. Kann ich mit leben. 
 

Nachtrag:

 

Kann ich davon ausgehen, dass die WaPu funktioniert, wenn die Heizung ordentlich heizt? Denn das ist der Fall.

 

Dann bliebe ja nur noch ein Thermostat?

 

Meine Papa ist hinten mitgefahren. Das Geräusch bei Wegnahme der Last klingt seiner Meinung wie abgefahrene Bremssteine (ein schnorchelndes Schleifen beim Bremsen) und kommt von der Fahrzeugmitte. Da es vor der Reparatur des Kats noch nicht da gewesen ist, sollte ich an dieser Stelle weitersuchen.

 

Ist es denn denkbar, dass bei Gaswegnahme der Abgasstrom sich in der AGA ändert und zu Schwingungen führt? 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb BMW_Classic:

Kann ich davon ausgehen, dass die WaPu funktioniert, wenn die Heizung ordentlich heizt? Denn das ist der Fall.

Eigentlich kann eine Wasserpumpe nur auf zwei Arten ausfallen:

 

- Sie ist undicht und verliert Kühlwasser.

- Das Flügelrad hat sich von der Welle gelöst. In fast allen Fällen kühlt sie gar nicht mehr, weil sich Rad völlig lose ist. Das es durchrutscht wird nur kurz sein...

 

WAPU fällt also mM bei mangelnder Kühlung aus. Was noch sein kann, ist das der M40 immer noch ein wenig Falschluft zieht. Deshalb magert er ein wenig ab und verbrennt heißer.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Mahathma:

Eigentlich kann eine Wasserpumpe nur auf zwei Arten ausfallen:

 

- Sie ist undicht und verliert Kühlwasser.

- Das Flügelrad hat sich von der Welle gelöst. In fast allen Fällen kühlt sie gar nicht mehr, weil sich Rad völlig lose ist. Das es durchrutscht wird nur kurz sein...

 

WAPU fällt also mM bei mangelnder Kühlung aus. Was noch sein kann, ist das der M40 immer noch ein wenig Falschluft zieht. Deshalb magert er ein wenig ab und verbrennt heißer.

Das klingt gar nicht so abwegig. Vielleicht habe ich beim Tausch der Benzinschläuche und der ESV unsauber gearbeitet. Ich bin ja auch nur Laie.

 

Jetzt wäre die Unterstützung von jemandem gut, der nicht ganz so Laie ist wie ich.

 

Fakt ist, dass bei gemütlicher Fahrt über die Landstraße zumindest soweit bisher beobachtet nichts passiert. Erst unter zunehmender Last wird es ungemütlich.

 

Für meine Begriffe steigt die Nadel auch zu schnell auf Mitte. Das dauert nur wenige Kilometer.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

Jo mei, 0,10 Euro auf 29 Liter…ist ne Bratwurst. Kann ich mit leben. 

Ja rechne das mal auf 10 Jahre hoch. Da könntest schon ordentlich bratwursten! :klug: :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb RS-Tuner:

Ja rechne das mal auf 10 Jahre hoch. Da könntest schon ordentlich bratwursten! :klug: :D

Stimmt, na dann kann ich das ja sparen und den Talk zum Griechen einladen :D  In 10 Jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Der M40 kann dich damit so rein gar nichts anfangen. 8-/
Hättest super getankt, hättest mehr gekonnt. :meinung:

...du Geizkragen... :popo:

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

 

Für meine Begriffe steigt die Nadel auch zu schnell auf Mitte. Das dauert nur wenige Kilometer.

Also mit meinem M40 brauche ich da schon fast 10km, wenn der komplett kalt ist. Gut, je nach Außentemperatur und "Eile"...

 

Bleibe also bei meiner Einschätzung, nur ist das wahrscheinlich eine kleine Menge und das ist Fleißarbeit es herzufinden. Tipp: Am Leerlaufregler war mal das Gummi alt und ausgehärtet. Ansonsten halt auch die kleinen Schläuche ansehen...

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich muß hier immer umrechnen...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts: Fehlersuche Schleifgeräusche bei Lastwegnahme und Poltern bei Lastwechsel.

 

Es sind die Mittellager und die Hardyscheibe, welche sogar schon Fehlstellen im Material hat. :eek:
 

Ich vermute irgendwann ist der einmal kernsaniert…

 

IMG_3813.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...mach mal schön damit alles in Ordnung ist wenn ich dir den Boliden für zweieinhalb abnehme 8-)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

 

...mach mal schön damit alles in Ordnung ist wenn ich dir den Boliden für zweieinhalb abnehme 8-)

2,5T kuwaitische Dinar, machen wir das jetzt hier fest, dann ist das für mich ok! 👌 

 

Aber ja, die Frustration steigt:

- KI funktioniert noch immer nicht (war für Saisonende geplant)

- Kühlsystem nach wie vor fehlerhaft, Ursache unbekannt

- Kardanwelle defekt

- Gebläselüfter defekt, da nur sporadische Funktion

 

Und an dem Auto ist ja nun wirklich nichts dran. Kann sich niemand vorstellen wie das nervt, jedes Mal in die Werkstatt zu fahren und/oder Fehlersuche betreiben zu müssen. 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn eigentlich mit der Werkstatt zu deinem Auto zufrieden?

 

Falls nicht so ganz dann könntest ja mal bei Tinos bekannten wo auch das Sommercamp stattfand vorbei.

Ist ja nicht so weit von CB. Evtl. ergeben sich da ja gewisse Synergien.

Adresse links im Bild.

 

 

002.jpg

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb *Regensburger*:

Bist du denn eigentlich mit der Werkstatt zu deinem Auto zufrieden?

 

Falls nicht so ganz dann könntest ja mal bei Tinos bekannten wo auch das Sommercamp stattfand vorbei.

Ist ja nicht so weit von CB. Evtl. ergeben sich da ja gewisse Synergien.

Adresse links im Bild.

 

 

002.jpg

Eigentlich schon, ich bin ich über viele Jahre bei ihm und habe alle meine Autos dort warten lassen. 
 

Mit der Hardyscheibe hätte ihm oder der Fachwerkstatt, welche meinen Kat eingeschweißt hat, auffallen müssen. Das ärgert mich eigentlich am Meisten.
 

Das Temperaturproblem muss ihm nicht aufgefallen sein, denn in der Stadt ist auch nicht problematisch. Und gefahren ist er ja.
 

Das Gebläse hat er nicht eingebaut, sondern jemand anderes.

 

Trotzdem ist der Hinweis nicht verkehrt. Da könnte ich mal vorsprechen.

 

Welche Teile würden denn benötigt werden, im die Hardy und das Mittellager instandsetzen zu lassen?

 

- Hardyscheibe

- Mittellager

- selbstsichernde Schrauben

- weiterhin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist der Klemmring hinüber (Teile-Nr. 26117514037). Den habe ich ganz "Böse" von Febi :eek: (Nr. 26858 ) gekauft und eingebaut. Kostet nur ein Bruchteil, tut's aber.

 

Ansonsten darauf achten, dass die Hardyscheibe richtig zur Lastaufnahme eingebaut ist. Geht blöderweise auch falsch herum, aber dann wird sie auf der schwachen Seite belastet. Mag sie nicht so gerne.  Und das Mittellager muss etwas gespannt werden. Also auf den Langlöchern verschieben. Weiß nur gerade nicht in welche Richtung. Sieht man aber, wenn man unterm Auto ist.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell vorsichtig mit einem Heißluftföhn, dennoch glauch ich das eher nicht....

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Handschuhfach ist nicht so schlimm. Würd ich so lassen und dann bei Gelegenheit einen schönen kaufen und tauschen. 

 

 

am Am 16.9.2023 um 13:31 schrieb BMW_Classic:

Mit der Hardyscheibe hätte ihm oder der Fachwerkstatt, welche meinen Kat eingeschweißt hat, auffallen müssen. Das ärgert mich eigentlich am Meisten.

Weiß nicht, kann aber muss nicht. Manchmal sehen Teile auch schlecht aus aber alles ist super. Natürlich ist der Kat nicht weit weg, aber das kann überall passieren. Finde ich nicht so dramatisch. 

 

@BMW_Classic: Ich bin ja eher Fan von Autos die gepflegt wurden aber ruhig gefahren wurden. Viele stehen aber ja auch auf die Low Miler. Ich möchte nicht drauf rum reiten, aber für mich ist das wieder so ein Beispiel, dass die Low Miler doch nicht unbedingt das non plus ultra sein muss. Insbesondere die Hoffnung auf geringe Kosten, weil ja so wenig KM gelaufen bewahrheitet sich meistens eher nicht. Vielleicht bedenkst du das ja auch beim nächsten Autokauf ;) . 

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Ps.: Wenn Tino nicht so weit weg ist, würde ich an deiner Stelle dort schon einen Termin haben. Der kennt E30 sicher besser und ist sicher erfolgreicher und schneller ;) . Da würde ich lieber einmal Geld in die Hand nehme bevor du jetzt ewig rum doktorst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...