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Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
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am vor 9 Stunden schrieb touringDani:

Die Stoßstangen und die Spiegel bleiben aber nicht so, oder?

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
 

Das habe ich tatsächlich noch nicht endgültig entschieden. Ich finde Shadowline an sich schöner, habe aber das Chrom um die Türen. Mal schauen.

 

Motor läuft tatsächlich wunderbar ruhig. 👍

 

IMG_0091.jpeg

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Ich würde Spiegel und Stoßfänger lackieren (lassen), aber das Chrom lassen. Hab' ich an meinem E30 auch so...

 

Gut, es ist bei einem 4-Zylinder nicht ganz korrekt und "orischinol". Aaaaber den Look gab es ja bei den 6-Endern ab Werk und es wird nicht wenige 4-Topf-Käufer gegeben haben, die nach der Auslieferung erschrocken sind und das vom Lakierer ihres Vertrauens haben ändern lassen. Insofern sicherlich "zeitgenössig" ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 9 Minuten schrieb Mahathma:

Ich würde Spiegel und Stoßfänger lackieren (lassen), aber das Chrom lassen. Hab' ich an meinem E30 auch so...

 

Gut, es ist bei einem 4-Zylinder nicht ganz korrekt und "orischinol". Aaaaber den Look gab es ja bei den 6-Endern ab Werk und es wird nicht wenige 4-Topf-Käufer gegeben haben, die nach der Auslieferung erschrocken sind und das vom Lakierer ihres Vertrauens haben ändern lassen. Insofern sicherlich "zeitgenössig" ;-)

Genau so ist meiner auch :daumen:

 

Si vis pacem para bellum

 

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Ich möchte gern von euch einmal hören, wie ihr die ausgeführte Qualität der Arbeit findet. Ich bat darum den Kat, weil es keine neuen mehr gibt, nach dem Einschweißen - wichtig: das wurde nicht an Fahrzeug gemacht, sondern dieser musste dazu ausgebaut werden - mit Zinklack als zusätzlichen Korrosionsschutz zu überziehen.


Nur so viel: ich hätte es anders gemacht.

 

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Bearbeitet: von BMW_Classic
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am vor 1 Stunde schrieb BMW_Classic:

Nur so viel: ich hätte es anders gemacht.

Wenn man da spezielle Vorstellungen hat, muss man es einfach selbst machen. 

 

Ok, im demontierten Zustand sprühen wäre ggf. schlau, ABER andererseits an Schrauben, Muttern usw. geht dann die Zinkfarbe auch direkt wieder ab. Darum finde ich es, gerade im Hinblick auf Korrosionsschutz gar nicht so dumm, erst alles anzuschrauben und zuletzt die Farbe. 

 

Ideal wäre es wohl gewesen, einmal demontiert alles einzusprühen, dann alles anzubauen und später die Stellen wo geschraubt wurde nochmal nach zu sprühen und dabei mit etwas Zeitung und Klebeband den Unterboden zu schützen. 

 

 

Andererseits weiß ich auch nicht, ob die Farbe nicht wegen der Hitze sowieso recht schnell den Schutzeffekt verliert. Der leichte silberne Sprühnebel am Unterboden ist jetzt nicht ganz so schön, aber auch kein Drama finde ich. Man muss ja auch bedenken, dass es kein M3 mit einem gestrahlten perfekten Unterboden ist, da wäre das schon ärgerlicher. 

 

Ich würde da wirklich alle "Fünfe gerade sein lassen", wenn alles dicht ist, nichts klappert usw. hat da doch jemand ordentliche Arbeit gemacht. Meine Meinung, 

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Ich hätte das auch anders gemacht.
Warmfahren, dann Zinklack.
Hält dann auch.
Stück Pappe zum Schutz angrenzender Stellen ist auch nicht ganz verkehrt.
Aber sieht nachher eher keiner, von daher...
Bei perfekten Unterböden sollte das natürlich nicht so aussehen.





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@Christian R @touringDani

 

Ich hatte damals bei meinem touring den neuen Endschalldämpfer auf zwei Böcken mit Zinkspray ordentlich überzogen (und später trocken montiert). Dieser ist heute noch, 11 Jahre später, am Fahrzeug.

 

Ansonsten bin ich bei euch. Ich finde es auch gepfuscht. Und wie ich hier herauslese, wäre eure Vorgehensweise auch eine andere (wie meine) gewesen. Jeder von uns hätte es anders/sauberer gemacht als hier ausgeführt.

 

Ob M3 oder nicht, das ist genau die Argumentation, die mir so oft - auch in Werkstätten - missfällt. Nur weil es kein M oder zu dem Zeitpunkt der Reparatur ein Fahrzeug der Note 2 aufwärts ist, ist das noch lange kein Argument nicht von A bis Z sauber ausgeführte und logisch durchdachte Arbeit abzuliefern. Wie sich so eben auf der Hebebühne herausstellte, ist auch nicht der komplette Kat überzogen worden, sondern nur die Nahtstellen und die Verschraubungen und es war definitiv anders besprochen. Ich habe klar geäußert, dass ich das bestmögliche Ergebnis erwarte und wenn es statt Summe X, die Summe Y kostet.

 

Der Sprühnebel auf dem Unterboden ist insofern sehr ärgerlich, weil der Unterboden sich in Summe in einem sehr guten und "sauberen" Zustand befindet und ich Dinge ungern zwei Mal anfasse.

 

Hierzu zwei Fragen:

 

Kann der Sprühnebel irgendwie entfernt werden? Ich vermute nicht.

 

Wie bekomme ich den Kat nun ordentlich lackiert? Montiert und alles umliegende vor Farbnebel geschützt, oder muss ich tatsächlich noch einmal alles lösen? Ziel soll sein, dass die Oberläche langfristig geschützt bleibt.

 

Der alte Kat im Übrigen (Bilder folgen, ich habe mein Handy im Auto liegen lassen), sieht absolut tadellos aus, rasselt dafür umso mehr. Das aufgestempelte Datum 07/89 beweist, dass es sich um den ersten Kat handelte.

 

---

 

Stand 31.05.2023 

 

Der BMW hat endlich die Begutachtung nach §21 StVO, sowie die, der Oldtimerzulassung nach § 23 StVO, d. h. somit auch die HU und AU ohne Mängel im ersten Durchlauf bestanden!

 

Am 30.05.1990 wurde der BMW in Fürth-Poppenreuth übergeben.

 

Somit steht der Ausstellung neuer Fahrzeugpapiere und der Neuzulassung in Deutschland nach 33 Jahren nichts mehr im Wege. Da die örtlichen Zulassungsbehörden durch Pfingsten und den heutigen Tag ohnehin geschlossen haben (Stichwort Brückentag) und ein kurzfristiger Termin weder Morgen noch Übermorgen ermöglicht werden konnte, bleibt der BMW vorerst unangemeldet.

 

Am 07.05.1990 erfolgte die Ersztzulassung in Deutschland. Mein Kennzeichen ist bis zu diesem Tag reserviert, daher hoffe ich, den 07.05.2023 als Tag der Neuzulassung festlegen zu können.

 

 

Ich bin sehr froh, dass heute alles so gut geklappt hat, wenngleich auch etwas traurig, weil der 3er heute alles andere als vorzeigefähig ausgesehen hat und dementsprechend auch auf den Bildern des Oldtimergutachtens eher "traurig" wirkt. Man beachte die Pappe im Hintergrund. :D

 

2dab46c7-a589-4576-9299-7cdd17203c83.jpg

 

Für die Interessierten habe ich einmal die Lambda-Werte vorher nachher festgehalten:

 

Abgasmessung defekter Kat

 

  Fzg.-Soll Fzg.-Ist
Leerlauf 725-875 U/min 820 U/Min
CO-Gehalt in Vol. % max. 0,5 0,53

 

 

 

 

 

  Fzg.-Soll Fzg.-Ist
erhöhter Leerlauf 2500-3000 U/min 2610 U/Min
CO-Gehalt in Vol. % max. 0,3 0,71

Bearbeitet: von BMW_Classic
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Abgasmessung neuer Kat

 

  Fzg.-Soll Fzg.-Ist
Leerlauf 725-785 U/Min 820 U/Min
CO-Gehalt in Vol. % max. 0,5 0,02

 

  Fzg.-Soll Fzg.-Ist
erhöhter Leerlauf 2500-3000 U/Min 2850 U/Min
CO-Gehalt in Vol. % max. 0,3

0,02

 

Das ist doch super, oder?

 

 

---

 

Themen, die leider ein Thema sind - wäre ja schön, wenn mal nichts wäre:

 

1) KI

 

Leider spinnen DZM und/oder Vebrauchsanzeige. Hier war also doch nicht nur die lose Steckverbindung das Thema.

 

2) Hoher Benzinverbrauch

 

Jetzt ist die Frage wie genau die Energy-Control den Benzinverbrauch nun wiedergibt. Bei 130 Km/h konstanter Fahrt wurde ein Verbrauch von 11-12 Litern/100 Km anzeigt, das kann definitiv nicht richtig sein.

 

3) Polterndes Geräusch bei Lastwegnahme und vorallem bei schnellem Lastwechsel

 

Ich bin den BMW Anfang diesen Jahres bereits auf der BAB gefahren. Die Problematik tritt erst seit der Reparatur des Kats auf. Dazwischen bin ich nicht mehr gefahren!

 

Gestern als ich nach der Reparatur Heim bin, habe ich beim Einlegen der Fahrstufen D oder R einen deutlichen Ruck (auch hörbar) vernehmen müssen. Seit heute trat das nicht mehr auf, könnte aber relevant sein.

 

Bis zum Kraftschluss über die WÜK kann das Phänomen nicht reproduziert werden, d. h. schnelles Gas wegnehmen und Gas geben ist bis zur WÜK vollkommen unauffällig.

 

Ab Kraftschluss und insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, ergibt sich folgendes Bild:

 

Angenommen, ich fahre 160 Km/h und gehe normal vom Gas, höre ich darauf ein polterndes Rasseln. Gleiches bei 140 Km/h oder auch 120 Km/h. Wird jetzt schnell wieder Gas gegeben, spüre und höre ich einen dumpfen „Rumms“. Gleiches, wenn ich zügig wieder vom Gas gehe.

 

Die Werkstatt gestern hat zur Sicherheit zwei Mal einen AU-Tester angeschlossen. Der BMW wurde nicht warmgefahren. Ich habe vor Ort ganz klar auf die Hitzempfindlichkeit der Lamellen des 4HP22 aufmerksam gemacht.

 

Was ist hier nun die Ursache?

 

Lager, auch vom Diff sind neu, auch die Antriebswellen sind neu. Hardyscheibe? Mittellager? Akustisch kommt es hörbar von hinten.


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am vor 11 Minuten schrieb BMW_Classic:

Kann der Sprühnebel irgendwie entfernt werden? Ich vermute nicht.

Das wird schon gehen. ich würde es mit einem Tuch, Zahnbürste (Schutzbrille nicht vergessen) und etwas Acteon/ Verdünner mal vorsichtig probieren. Vorsicht, weil: Man will ja nicht den Unterbodenschutz lösen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass schon etwas Dreck eine Schicht gebildet hat und eventuell die Farbe schon noch entfernbar ist und ein kleiner Rest dann mit der Zeit schnell verschwindet. Ggf. kannst du natürlich alles sauber machen und einfach dünn neuen Schutz auftragen. 

 

am vor 14 Minuten schrieb BMW_Classic:

Wie bekomme ich den Kat nun in Summe ordentlich lackiert?

Wenn es wirklich "perfekt" sein soll, wirst du ihn abbauen müssen und dann aufhängen und in Ruhe lackieren müssen. Ob sich das "lohnt"? Sicher nicht, aber ich lese raus, dass dir das wichtig ist und es ist ja dein Schätzchen. Also wirst du vermutlich nur glücklich sein, wenn es einmal richtig gut gemacht ist. 

 

am vor 16 Minuten schrieb BMW_Classic:

Ob M3 oder nicht, das ist genau die Argumentation, die mir so oft - auch in Werkstätten - missfällt.

Ich wollte auch nicht überheblich rüber kommen. Es ist eben "nur" ein 318i, der kann für den ein oder anderen natürlich mehr wert sein als ein M3. Ich denke das ist ein Stück weit menschlich. Bringe ich einen Ikea Schrank zum Tischler wird er anders damit umgehen als mit dem Designstück von 1760 aus England. Wobei mir vielleicht der Ikea Schrank extrem viel wert ist. Spätestens wenn ich dem Tischler das erklärt habe, sollte er ggf. genau so damit umgehen wie mit dem Designstück. Jemand der jeden Tag unter PKWs steht ist sicher nicht ganz frei davon. 

 

Ich würde mich da jetzt nicht groß ärgern. Dein Wunsch ist schon etwas speziell. Ganz schlecht wurde nicht gearbeitet, auch wenn es hätte besser sein können. Ich würde mir einen Schrauber suchen, der dir die Anlage abbaut und dir mal ne Stunde Zeit unterm Auto lässt. Dann kannst du selbst schauen ob du die Farbreste ab bekommst. Den Auspuff nimmt man mit und hängt ihn vllt. im Garten an einen Baum und bei Sonne ist das Ding ganz schnell lackiert und wieder trocken. 

 

 

am vor 23 Minuten schrieb BMW_Classic:

Der BMW hat endlich die Begutachtung nach §21 StVO, sowie die, der Oldtimerzulassung, d. h. somit auch der HU und AU ohne Mängel im ersten Durchlauf bestanden!

Glückwunsch!

 

 

Ps.: Wichtiger als der Auspuff ist ja die restliche Karosserie. Hast du da schon was gemacht? (Wenn nicht würde ich direkt Fluid Film in Sprühdose mit der 60cm Lanze kaufen, da gibt es oft so 6er Packs. Damit kann man als Laie in kurzer Zeit was gutes tun. Und die "Paste" mit Pinsel für alles wo man gut dran kommt.)

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am vor 8 Stunden schrieb Christian R:

Das wird schon gehen. ich würde es mit einem Tuch, Zahnbürste (Schutzbrille nicht vergessen) und etwas Acteon/ Verdünner mal vorsichtig probieren. Vorsicht, weil: Man will ja nicht den Unterbodenschutz lösen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass schon etwas Dreck eine Schicht gebildet hat und eventuell die Farbe schon noch entfernbar ist und ein kleiner Rest dann mit der Zeit schnell verschwindet. Ggf. kannst du natürlich alles sauber machen und einfach dünn neuen Schutz auftragen. 

 

Wenn es wirklich "perfekt" sein soll, wirst du ihn abbauen müssen und dann aufhängen und in Ruhe lackieren müssen. Ob sich das "lohnt"? Sicher nicht, aber ich lese raus, dass dir das wichtig ist und es ist ja dein Schätzchen. Also wirst du vermutlich nur glücklich sein, wenn es einmal richtig gut gemacht ist. 

 

Ich wollte auch nicht überheblich rüber kommen. Es ist eben "nur" ein 318i, der kann für den ein oder anderen natürlich mehr wert sein als ein M3. Ich denke das ist ein Stück weit menschlich. Bringe ich einen Ikea Schrank zum Tischler wird er anders damit umgehen als mit dem Designstück von 1760 aus England. Wobei mir vielleicht der Ikea Schrank extrem viel wert ist. Spätestens wenn ich dem Tischler das erklärt habe, sollte er ggf. genau so damit umgehen wie mit dem Designstück. Jemand der jeden Tag unter PKWs steht ist sicher nicht ganz frei davon.

Ich wollte auch dir per se nichts unterstellen ;) Nur leider ist das oft die Argumentation: "Ach ist doch nur...".  Der Sohn des Eigentümers der Werkstatt hat ein E30 318iC (Fun Fact: den hätte ich damals fast gekauft, aber ein Typ hat mir den Kauf vereitelt, weil wieder jemand wen kannte...) und auf dem Hof stehen ebenfalls zur Wartung ein Käfer Karmann Cabriolet 1303 und ein 190SL (!) als Kundenfahrzeuge. Ob er da auch so arbeitet und/oder argumentiert, dass er bei solchen alten Autos die Schrauben nicht anrührt?

 

Du verstehst sicher, worauf hinaus möchte. Ich bin speziell, das weiß ich, aber einfach auch, weil ich den Maßstab an mir selbst anlege und meine Wünsche schon deutlich kommuniziere.

 

Ansonsten bin ich bei dir, wichtig ist, dass es technisch sauber funktioniert und ich wollte ganz bewusst keine "Gefälligkeits-AU", sondern es auch eigenem Antrieb schaffen. :)

 

Danke für die Glückwünsche. Der Weg war steinig, aber auch der Prüfer hat sich über das Gesamtergebnis sehr gefreut.

 

--

 

Die FF Methode habe ich bei meinen E36 auch hinter mir und folgt auf jeden Fall auch noch. Erst einmal muss er angemeldet und grundgereinigt werden, dafür habe ich bereits einen Termin (meiner Wahl) beim Aufbereiter. Fluif-Film ist allerdings eine super Variante für den ersten Rostschutz und zugleich wirklich preiswert! :daumen:


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Was die Momentanverbrauchsanzeige (was'n Wort :freak:) betrifft, so finde ich bei meinem E30 ebenfalls, dass die zu viel anzeigt. Habe ihr aber noch nie eine besondere Bedeutung zugemessen. Sehe das eher unter "nerdiger 80er-Trash" denn als ernsthaftes Messgerät.

Kultiger Kram, der halt einfach zum E30 dazu gehört. Genau wie die "Turbo-Anzeige" in den Saab. Bringt auch nicht wirklich was, ist aber irgendwie cool...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich habe noch etwas vergessen zu den Problemen oben.

 

4) Betriebstemperatur unter Last

 

Der BMW wird auf der Autobahn bei erhöhter Last heiss, d. h. die Temperaturanzeige wanderte auf den ersten Strich von rechts, Tendenz steigend. Ich konnte aber die BAB vorher verlassen.

 

Auch das hatte ich bisher noch nicht. Weiß jemand mehr?


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Den Sprühnebel bekommt man mit Silikonentferner vermutlich weg. Aber auch der laufende Dreck beim Fahren wird zum "übertünchen" und Abblättern führen. Richtig lackiert bekommst Du den Kat nur mit Ausbau - und Fakt ist auch, so, wie man es selber will, bekommt man es meist nur, wenn man selber schraubt.

 

Es kann durchaus sein, dass die gesamte AGA nach dem Neuverbau noch Spannungen hat. Ich kenne mich da nicht so aus, weiß nur, dass derjenige, der bei meinem Cabrio den KAT  ausgebaut hat und dafür einen IMASAF Mitteltopf mit Hosenrohr verbaute, ein ordentlich basteln musste, bis das - so war sein damaliger Kommentar - spannungsfrei saß.  Nicht umsonst haben die AGAS alle irgendwo Flexrohre, Gummiaufhängungen, Halter, hier, Halter dort etc. Leider kann ich Dir nicht helfen oder weitere Auskünfte geben, kenne mich in diesen Punkten überhaupt nicht aus.

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Ich schon wieder...

 

Ja, was Martin zur AGA gesagt hat...

...erinnert mich daran, dass ich da auch eine ganze Weile gebraucht habe bis die eingermaßen sauber unter dem Auto hing und nirgendwo anschlug. Problem war, dass einer der Vorbesitzer am Kat herumgeschweißt hatte und ich einen "günstigen" P-Pott als Endschalldämpfer eingebaut habe. Den Kat habe ich einige Male ausgebaut, die Schweißnaht aufgetrennt, wieder eingebaut und erneut probiert. Dazu kommt, wenn man die Bänder am Endtopf verdreht/verschiebt das ganze Geraffel schon wieder anders hängt. Am Schluss trat das nur noch bei manchen Bodenwellen auf wenn man die mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit überfuhr. Nervt und braucht Geduld. Bei Autos mit Flexrohr ist das doch erheblich einfacher...

 

Zur Temperatur fäll tmir das Übliche ein:

 

- Die Anzeige ist alles andere als genau! => Schätzeisen!

- Falschluft macht das Gemisch mager und die Temperatur höher. Die Suche nach der Leckstelle ist mitunter zeitaufreibend...

- Versehentlich das Thermostat für einen M40 aus dem E36 eingebaut? Das hat eine höhere Temperatur.

- Nachbaukühler mit groben Netz? Hab' ich leider eingebaut. Bei Vollast und hohen Temperaturen wird's grenzwertig.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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am vor 45 Minuten schrieb Mahathma:

Ich schon wieder...

 

Ja, was Martin zur AGA gesagt hat...

...erinnert mich daran, dass ich da auch eine ganze Weile gebraucht habe bis die eingermaßen sauber unter dem Auto hing und nirgendwo anschlug. Problem war, dass einer der Vorbesitzer am Kat herumgeschweißt hatte und ich einen "günstigen" P-Pott als Endschalldämpfer eingebaut habe. Den Kat habe ich einige Male ausgebaut, die Schweißnaht aufgetrennt, wieder eingebaut und erneut probiert. Dazu kommt, wenn man die Bänder am Endtopf verdreht/verschiebt das ganze Geraffel schon wieder anders hängt. Am Schluss trat das nur noch bei manchen Bodenwellen auf wenn man die mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit überfuhr. Nervt und braucht Geduld. Bei Autos mit Flexrohr ist das doch erheblich einfacher...

 

Zur Temperatur fäll tmir das Übliche ein:

 

- Die Anzeige ist alles andere als genau! => Schätzeisen!

- Falschluft macht das Gemisch mager und die Temperatur höher. Die Suche nach der Leckstelle ist mitunter zeitaufreibend...

- Versehentlich das Thermostat für einen M40 aus dem E36 eingebaut? Das hat eine höhere Temperatur.

- Nachbaukühler mit groben Netz? Hab' ich leider eingebaut. Bei Vollast und hohen Temperaturen wird's grenzwertig.

Danke für den Input.

 

Die Temperatur steigt nur unter deutlicher Last. Aufgefallen ist mit das Steigen der Anzeige ab Geschwindigkeiten von jenseits der 130 Km/h. Dass das Instrument ein Schätzeisen ist, okay, aber auf den ersten Strich von der Mitte Richtung „Warm“ finde ich bei erhöhter Geschwindigkeit merkwürdig. Das hatte ich tatsächlich noch bei keinem BMW.

 

Thermostat (Behr oder Beru, bestellt über die HSN/TSN) und die WaPu (SKF) sind neu und fachmännisch verbaut. Kühler ist ebenfalls nicht mehr der Erste, denn dieser schaut recht neu aus und ist ein original BMW Teil. 
 

Das Zurückfallen auf Richtgeschwindigkeit brachte keinen Erfolg, hielt eher die Temperatur vom weiteren Steigen ab, insofern man der Anzeige trauen darf. Ich schreibe das Bewusst, weil das KI ohnehin spinnt. 
 

Falschluft wäre vielleicht ein Thema. Der Motorlauf selbst war unauffällig und gleichmäßig, auch bei der Dekra.

 

Sollte ich einmal genau auflisten, was wir alles erneuert haben?

 

 

Ach ich hatte es, das polternde Rasseln bei Wegnahme der Last, aufgenommen. Es ist ab 0:50 Min zu hören und zum Ende erneut.

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
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am vor 3 Stunden schrieb BMW_Classic:

Der BMW hat endlich die Begutachtung nach §21 StVO, sowie die, der Oldtimerzulassung nach § 23 StVO, d. h. somit auch der HU und AU ohne Mängel im ersten Durchlauf bestanden!

Glückwunsch!

 

Ohne das Poltern hören zu können (sitze gerade draussen zwischen vielen Leuten und habe keine Kopfhörer dabei) bin ich da ganz bei @Mahathma: Die Auspuffanlage komplett polterfrei und gleichzeitig auch optisch schön ausgerichtet aufzuhängen ist beim E30 nicht ganz einfach. Erst recht nicht, wenn da mal ´was geschweißt wurde.

 

Was das Temperaturproblem betrifft: Mein örtlicher Teiledealer hatte für meinen 316iA, obwohl auch über den KFZ-Schein herausgesucht, sowohl den 88°-Thermostat (E30) und den 92°-Thermostat (E36) auf dem Bildschirm. Könnte also durchaus sein, dass du auch den falschen erwischt hast. Nach meiner Erfahrung mit vier M40 im E30 kann ich sagen , dass die Temperaturanzeige mit dem 88°-Thermostat sich ziemlich genau um die Mittelstellung herum bewegt. Mit dem 92°-Teil sollte sie bei moderater Fahrt dann etwa auf halbem Weg zum nächsten Strich stehen. Dazu kommt aber noch, dass die Anzeige auch leichte Änderungen anzeigt (und nicht wie bei modereneren Autos in der Mitte "festgenagelt" ist). Und gerade der M40 zeigt solche Änderungen deutlich, weil die Temperatur im Kopf gemessen wird und nicht direkt hinter dem Thermostat. Dass die Anzeige unter Last also nochmal ein Stück ansteigt (dann aber stabil dort bleibt!) ist relativ normal, dass sie zunächst aber nicht wieder heruntergeht ebenso, wenn der Kopf erstmal gut durchgeheizt ist.

Was ich aber auch schon hatte war Pfusch beim Thermostat-Tausch: Bei meinem Touring hatte eine Werkstatt den O-Ring "verloren" und das Gehäuse dann mit Dichtmasse festgeklebt. Der Ring hing zwischen Thermostat und Kopf fest, so dass der kleine Kreislauf nicht voll schließen konnte. Hat dazu geführt, dass der Motor sehr langsam immer heißer wurde.

Ich würde das Autochen an deiner Stelle erstmal anmelden und dann das Verhalten genauer beobachten.

 

Gruß

Markus

 

 

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Ich tippe auf Thermostat. Am besten das Teil mal ausbauen und in heißes Wasser legen. Da die Dinger günstig sind… ich würde einfach ein neues einbauen/lassen. Liest sich als würde nur der kleine Kühlkreislauf funktionieren. Hilft der Tausch nichts würde ich mich auf den „großen“ Kreislauf konzentrieren. Ggf mal nachlesen und selbst noch mal entlüften. Dabei kann man eigentlich nichts falsch machen, vorausgesetzt man hat das richtige Kühlmittel. 
 

(Falls du denkst es wird etwas aufwändiger würde ich ob der Jahreszeit einfach Wasser nehmen.)

 

 

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am vor 3 Stunden schrieb ripeete:

Brücke wohin?

Lächerlich

 

Ehm, übrigens, Glückwunsch!

Naja vom Pfingstmontag zu heute, heute ist dort regulär geschlossen…

 

Telefonisch war dort bis heute niemand erreichbar. Auf meine E-Mail wurde auch nicht reagiert. Da ich Freitag wieder in Berlin sein muss, hätte ich kurzfristig eine Antwort gebraucht, um entweder morgen direkt dorthin zu gehen oder ggf. den Termin am Freitag zu schieben.

 

Danke für die Glückwünsche! 


@cabriolet auch dir. Ich prüfe das Teil, habe ja alle Teilenummern tabellarisch erfasst, so behalte ich den Überblick, über was, wann, wo und weshalb/wieso. :)

 

Während der Fahrt war mir einfach mulmig. Ich habe einmal eine in Richtung Rot wandernde Temperaturanzeige in einem probegefahrenen 325ix erlebt und ich konnte nirgends raus. 

 

Trotzdem ist mir ein echter Stein vom Herzen gefallen, den Prüfer nur Nicken zu sehen, ebenso dass die AU nur einen Anlauf mit geschmeidiger Drehzahl brauchte.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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am vor 18 Stunden schrieb BMW_Classic:

Die Temperatur steigt nur unter deutlicher Last.

 

...bei meiner einbeinigen M40 Limo hatte ich das gleiche Phänomen und es lag am Viscolüfter (Viscokupplung).

 

Da vorher neben einem neuen Kühler und der Wa/Pu auch das Thermostat getauscht wurde hatte ich erst den Verdacht, das so wie oben erwähnt eines mit dem anderen Öffnungswert aus dem E36 verbaut wurde aber daran lag es letztendlich nicht.

Zwar war das erste aus dem Zubehör und das nächste von BMW, aber laut dem Schrauber hat (auch) das Zubehörteil gemacht was es sollte.

Er hat es auch deshalb getestet weil er wissen wollte ob sich der Erfolg letztendlich durch das neue Thermostat oder der Viscokupplung ergeben hat.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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am vor 52 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

 

...bei meiner einbeinigen M40 Limo hatte ich das gleiche Phänomen und es lag am Viscolüfter (Viscokupplung).

 

Da vorher neben einem neuen Kühler und der Wa/Pu auch das Thermostat getauscht wurde hatte ich erst den Verdacht, das so wie oben erwähnt eines mit dem anderen Öffnungswert aus dem E36 verbaut wurde aber daran lag es letztendlich nicht.

Zwar war das erste aus dem Zubehör und das nächste von BMW, aber laut dem Schrauber hat (auch) das Zubehörteil gemacht was es sollte.

Er hat es auch deshalb getestet weil er wissen wollte ob sich der Erfolg letztendlich durch das neue Thermostat oder der Viscokupplung ergeben hat.

Dann brauche ich also das nächste Mal eine Lausitzer Rundschau oder den Tagesspiegel, wenn ich am Auto bin.

 

Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen.

 

Es sind ein neues Mahle TX 28 88D Thermostat verbaut worden (öffnet bei 88 °C) und eine HEPU WaPu P459 verbaut vor 300 Km verbaut worden. Das kann nicht die Ursache sein, wenn nicht ein defekt der Bauteile vorliegt. Meinen Schrauber, BMW Kfz-Meister alter Schule) kenne ich seit über 10 Jahren und er hat alle meine Autos gemacht, auch wenn es nicht ausgeschlossen werden sollte, kann ich mir fehlerhaften Einbau nicht vorstellen.

 

Ok, d. h.:

 

1) Testen des Viscolüfters durch den Versuch diesen mit einer Zeitung im laufenden Betrieb aufzuhalten, das sollte nicht möglich sein

 

2) Testen des Thermostates durch Betätigung der Heizung

 

2) Kontrolle Külflüssigkeit und Dichtheit des Systems (ich meine eine Flüssigkeit auf dem Unterfahrschutz innenseitig gesehen zu haben) - der @vokuhila meinte in mehreren Threads, dass das System des E30 selbstentlüftend sei

 

4) Suche nach Falschluft durch Starthilfepilot

 

--

 

Am Motor und dessen Nebenaggregate wurde folgendes erneuert:

 

Motor

  • Ölfilter
  • Motoröl
  • Ölleitung/Hohlschraube/Dichtringe
  • Ventildeckeldichtung
  • Wasserpumpe
  • Thermostat
  • Zahnriemensatz
  • Keilriemensatz
  • Luftfiltereinsatz
  • Dichtung Ölsumpf

 

Zündanlage

  • Zündkerzen

 

Kraftstoffanlage

  • Kraftstofffilter
  • Einspritzventile
  • Kraftstoffpumpe
  • Kraftstoffschläuche

Sauganlage

  • Dichtung Ansaugspinne

Kühlsystem

  • O-Ring Heizelement Drosselklappe (Position 14)
  • Kühlwasser/Luftschlauch vom Heizelement der Drosseklappe wegführend (Position 11)

image.png

 

  • Kühlflüssigkeit

 

---

 

Mal eine andere Frage, Markus @cabriolet, dass die Temperatur am Kopf gemessen wird. Wenn laut Instrument die Mittelstellung 88 °C bedeuten, wo liegen wir dann bei den anderen Markierungen?

 

Ferner: wie tolerant sind unsere Motoren gegenüber solchen Hitze-Spitzen?

 

Die BMW Bedienungsanleitung sagt:

 

Zwischen den Farbfeldern: Normale Betriebstemperatur. Der Zeiger darf bei hoherAußentemperatur oder starker Beanspruchung bis an das rote Feld heranwandern.

 

Klingt ja erst einmal beruhigend. Vielleicht bin ich auch einfach nur nen Schisser :D


Bearbeitet: von BMW_Classic
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