Zum Inhalt springen

Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zu 1) Du meinst vermutlich die Fußraumverkleidung. Die Dinger hängen einfach im Alter etwas durch. Irgendwer hier im Talk hatte das Ding doch mal mit einer verklebten oder einlaminierten Metall-Schiene versteift, ich weiss aber nicht mehr wer´s war und finde den Beitrag auch nicht 8-/.

 

zu 2) Die Lager vom Lüfter sind irgendwann einfach hinüber und werden schwergängig. Oft quietscht´s nur, manchmal wollen die Dinger nicht anlaufen und rennen erst los, wenn du eine höhere Stufe schaltest. In meinem 316iA ist er mit einem hässlichen Geräusch schlagartig komplett festgegangen, da ist jetzt ein guter gebrauchter Lüfter drin (hatte ich noch auf Lager), in Holgers Cabrio werkelt seit zwei Wochen ein neuer von Topran, den ich eigentlich für mein eigenes Cabrio gekauft hatte, da quietscht das Ding nämlich gelegentlich. Bei Holger steht nur gerade der M40 neben dem Auto, da kommt man an den Lüfter bequem ran. Muss ich mir eben nochmal einen kaufen...

Das Topran-Teil hat die Teilenummer 501 523 (für den kleinen Klimakasten), kostet um die 70,- Teuros.

 

zu 3) Ich fürchte, dauerhaft ist bei den Bezügen nix zu retten. Hatte mal nen Touring mit Sportsitzen, da hatte ich die ersten losen Fäden mit elastischem Sekundenkleber "angepunktet". Hat zumindest solange gehalten, bis ich das Auto verkauft hatte, also immerhin über ein Jahr ;-).

 

zu 4) Sicher, dass es die Gurtrollen sind? Sowohl bei meinem Zweitürer als auch beim Touring war es die obere Umlenkung. Habe die abgeschraubt und den Drehpunkt/Durchführung der Schraube leicht gefettet.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 1)

 

Korrekt. Dann werde ich mir das Teil mal ansehen müssen. Finde das furchtbar, gerade wenn es dann höherwertige Modell wie M3 sind (klick), sieht das einfach nur störend aus. Jetzt ist meiner nun kein M3, auch nicht der, des kleinen Mannes, aber ordentlich darf es schon sein.

 

Vielleicht findest du oder wer anderes noch den Beitrag mit der Lösung.

 

Zu 2)

 

Bei mir war gar nichts zu hören. Das Teil lief beim ersten Testen lautlos und volle Kraft. Seitdem er aus der Werkstatt kam, ist Funkstille. Danke für die Teilenummer. Bis 100 Euro finde ich okay. Leider befürchte ich auch, dass der Spaß Fummelarbeit wird. Ich habe schmale Hände und komme eigentlich überall rein, aber Spaß macht mir sowas auch nicht.

 

Zu 3)

 

Na prima. Also brauche ich dringend Ersatz oder muss irgendwann neubeziehen. Mein erster E30 (hier) hatte auch Stoff Indigo (0276). Da habe ich ddamals noch für "einen Apfel und ein Ei" tadellose Sitze ergattern können. Heute ist das Goldstaub. Ich wäre ja auch bereit hier Geld (nein, keine Sotheby-Preise) in die Hand zu nehmen, wenn mir jemand tadellosen Ersatz anbieten kann.

 

Mein E36 hatte ein genähtes Loch in der Seitenwange der Rückbank (Serienpolster Flockstoff Anthrazit). Diese Ausführung war damals Massenware vom 1,6er bis 2,8er! In den 7 Jahren, die ich den BMW hatte, habe ich keinen Ersatz für die geteilte Rückbank (in der Limousine!) finden können. Verwerter, Kontakte zur Szene, Suchanzeigen, alles kein Erfolg!

 

Zu 4)

 

Interessant. Das schaue ich mir das nächste Mal gleich an. Danke!

 

Gruß

Robert


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb BMW_Classic:

Bei mir war gar nichts zu hören. Das Teil lief beim ersten Testen lautlos und volle Kraft. Seitdem er aus der Werkstatt kam, ist Funkstille.

Das ist eher selten, dass der Lüfter ohne vorherige Geräusche schlagartig komplett aufgibt. Was hat denn die Werkstatt gemacht? Eventuell etwas, was dem Lüfter den Strom wegnimmt?

Bevor du einen neuen kaufst, würde ich erstmal schauen, was die Sicherung (Nr. 20) und das Entlastungsrelais (K7) sagen. Wenn das Entlastungsrelais nicht anzieht geht auch die Spiegelverstellung nicht, lässt sich also einfach testen.

Sind aber Relais und Sicherung in Ordnung, müsstest du mal messen, ob am Lüftermotor überhaupt Strom ankommt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb cabriolet:

Das ist eher selten, dass der Lüfter ohne vorherige Geräusche schlagartig komplett aufgibt. Was hat denn die Werkstatt gemacht? Eventuell etwas, was dem Lüfter den Strom wegnimmt?

Bevor du einen neuen kaufst, würde ich erstmal schauen, was die Sicherung (Nr. 20) und das Entlastungsrelais (K7) sagen. Wenn das Entlastungsrelais nicht anzieht geht auch die Spiegelverstellung nicht, lässt sich also einfach testen.

Sind aber Relais und Sicherung in Ordnung, müsstest du mal messen, ob am Lüftermotor überhaupt Strom ankommt.

 

Gruß

Markus

Hallo Markus,

 

Sicherung und Relais hatte ich damals schon getestet, waren in Ordnung.

 

Was kostet eigentlich ein kompletter Sicherungssatz für den Kasten? Bei mir wurde da schon viel ausgetauscht, sieht recht wirr aus.

 

Beim Betätigen der Lüftung hört es sich an als würde ein Motor mit angezogener Handbremse anlaufen. Vielleicht hilft das weiter?

 

----

 

Zum Thema AU und ESV, möchte ich hier die Fragen stellen, die mich beschäftigen, man kann die Themen nicht zusammenfügen, gehören aber vielleicht doch zusammen.

 

1) Bei der Demontage der Ansaugspinne muss der Gaszug ausgehängt werden? Wenn ja, kann hier an diessen Einstellung etwas verstellt werden? Ferner, kann der Gaszug geschmiert werden? Mein Gaspedal fühlt sich nicht gleichmäßig geschmeidig, sondern zögerlich reibend an. Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Was ist dafür geeignet? WD40? Ballistol?

 

2) Gibt es bei der Demontage der Ansaugspinne etwas hinsichtlich der Drosselklappe zu beachten?

 

3) Bei der Demontage der ESV ist weiter nichts zu beachten? Diese sind gesteckt und müssen nur herausgezogen werden? Dann werden einfach alte gegen neue ESV gesteckt und die Leiste wieder eingesetzt? Sollten die Kontakte der Leiste mit Kontaktspray gereinigt werden?

 

4) Ist beim Wechseln der Spritschläuche etwas zu beachten? Es wird Benzin austreten richtig? Sonst ist lediglich alt raus und neu rein?

 

5) Reicht es die Kontaktflächen der Einzelteile der Ansaugspinne auf welche neue Dichtungen kommen z. B. mit Alkohol zu reinigen?

 

6) Sind bei der Montage aller Teile Drehmomente zu beachten? Ich habe oft zu viel Kraft in der Hand.

 

7) Macht es Sinn alle mechanisch-beweglichen Teile wie die Gaszugfeder abschließend leicht zu fetten?

 

8) Unterhalb der Ansaugbrücke geht ein Schlauch vom Faltenbalg weg, dieser ist bei mir undicht und wurde provisorisch abgedichtet. Ich möchte das ordentlich haben. Welcher ist das? Der ETK gibt mir keine passende Antwort.

 

9) Beim Tausch des Kats sind neue Dichtungen fällig? Nr. 18301728208 zum Krümmer? Müssen die Schrauben oder Halter neu?

 

Sorry für die vielen Fragen, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und auch nicht gänzlich handwerklich ungeschickt, möchte aber Fehler vermeiden.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lüfter ist mir nicht ganz klar, wann und wie lange das Geräusch zu hören ist (mal abgesehen davon, dass ich nicht wirklich weiss, was du mit "Motor mit angezogener Handbremse" meinst) , denn oben schreibst du von "Funkstille". Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Lüfter garnichts macht. Wenn er ein Geräusch macht, läuft er also. Ändert sich das Geräusch denn beim Durchschalten der Stufen?

 

Die weitere lange Liste versuche ich mal abzuarbeiten.

 

zu 1) Die Einstellung vom Gaszug würde ich nicht antasten. Entweder du schraubst ihn mitsamt seiner Haltebrücke ab und hängst ihn am DK-Hebel (zweiteiliger schwarzer Clip) aus. Oder du lässt ihn einfach dran und legst das gesamte Drosselklappenteil am Zug hängend zur Seite. Zur Schmierung gibt´s unterschiedliche Meinungen, ich nehme Motoröl und halte das Zug-Ende (mit Drosselklappenteil ;-)) nach oben, damit das Öl hineinziehen kann. Dauert bzw. man bekommt nur wenige Tropfen hinen, das verteilt sich aber über die Jahre. WD40 und Ähnliches zieht zwar besser von alleine in den Zug, hat aber auf Dauer kaum Schmiereigenschaften. Außer Kriechen und Stinken kann das mMn nix. Was aber auch gerne hakelt oder klemmt, ist die Hebel-Mechanik am Pedal im Fußraum.

 

zu 2) Das Drosselklappenteil einfach nur abschrauben und mitsamt Gaszug zur Seite hängen. Vorher nicht vergessen, den Stecker vom DK-Schalter abzuziehen (Schalter bleibt am DK-Teil) und die Vorwärmung abzuschrauben. Die bleibt nämlich besser an ihren Wasserschläuchen. Zwischen DK-Teil und Ansaugbrücke sitzt noch eine Papierdichtung, die hatte ich noch nie kaputt aber besser ist´s wenn du sie bereit liegen hast. Beim späteren Wiedereinbau musst du auf den O-Ring von der Vorwärmung aufpassen, der muss sauber sitzen, damit du ihn nicht zerquetschst und das dann später dort Falschluft zieht.

 

zu 3) Wenn die ESV schwer ´rausgehen, hilft Silikonspray. Einfach die gesamte Einspritzleiste aus der Ansaugbrücke ziehen. Beim späteren Eindrücken ebenso, damit die neuen O-Ringe ganz bleiben. Am oberen Ende der ESV genauso, da aber die Klammern nicht vergessen.

Bei der Steckerleiste würde ich kein Kontaktspray nehmen (nehme ich auch sonst nicht, das ist ein auf Dauer ätzendes Zeug und macht mehr kaputt alls es nutzt). Wenn überhaupt, dann einen Kontakt-Reiniger und anschließend ein Kontakt-Pflegemittel. Ist bei den ESV normalerweise aber nicht nötig, da sind Dichtungen in den Steckern.

Die Steckerleiste geht übrigens auch einfach durch Ziehen von den ESV, du musst keine Klammern oder Federn an den Steckern drücken oder heraushebeln.

 

zu 4) Ja, da tritt Sprit aus. Tut er sowieso, da du ja die Einspritzleiste demontierst und dazu die Schläuche sowieso ab müssen. Bei den Schläuchen unbedingt auf das 3E hinter der Din-Bezeichnung achten, weil die Schläuche hier besonders temperaturbelastet sind. Also DIN 73379 / 3E. 

 

zu 5) Kommt drauf an, ob die Dichtungen einfach so abgehen. Wenn ja, musst du da nix machen. Wenn sie aber festsitzen, hilft nur mechanische Gewalt: Kratzen, Schaben etc...

 

zu 6) Ist bestimmt alles vorgegeben, ich mache das aber immer nach Gefühl. Vielleicht hat jemand anders eine Drehmoment-Tabelle zur Hand.

 

zu 7) Ja ;-).

 

zu 8) Der geht zum Leerlaufregler und ist gleichzeitig auch ein Wasserschlauch, die Nummer 11631714527. Hier im ETK die Nummer 10: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/ . Achtung, teuer!

 

zu 9) Ja, die 18301728208. Schrauben und Muttern musst du dir halt ansehen bzw du wirst merken, wenn du etwas abreisst. Der (Automatik-) Halter ist nicht nur teuer, sondern sauteuer. Würde ich nur neu machen, wenn er wirklich kaputt ist.

 

 

 

So, das war jetzt ja fast ein Roman. Ich muss jetzt erstmal ´was essen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Markus für die Mühen und die Zeit. :daumen:

 

Ich bin mir sicher, dass das eine oder andere auch selbsterklärend sein wird, wenn man es sieht. Zur Not mache ich vorher Fotos um Vergleichen zu können, ungeachtet der Tatsache, dass ich gewissenhaft und sauber arbeite. Wenn ich eines früher nicht, dafür heute habe: Geduld.

 

Zu 2) Den O-Ring habe ich sicherheitshalber damals schon neu gekauft, die Papierdichtung nehme ich auch gleich mit, wenn ich den Schlauch des LLR erneuern muss. Den finde ich schon unverhältnismäßig teuer im Gegensatz zum auch nicht billigen Halter des Kats.

 

Zu 4) Hatte ich von dir bekommen und hier liegen. ;)

 

Ich berichte, wenn ich alles hinter mich gebracht habe. 

 

Guten Hunger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb BMW_Classic:

Zu 4) Hatte ich von dir bekommen und hier liegen. ;)

Hatte ich schon garnicht mehr auf dem Schirm.

 

am vor 13 Minuten schrieb BMW_Classic:

Ich bin mir sicher, dass das eine oder andere auch selbsterklärend sein wird, wenn man es sieht.

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wegen des Lüfters, ich vergaß.

 

Der macht keinen Mucks mehr.

 

Sicherung und Relais sind überprüft und in Ordnung.

 

Wenn du jetzt den Gebläseregler betätigst passiert nichts außer, dass man das Gefühl hat, dass etwas anlaufen möchte, aber nicht kann. Nicht nur hör, sondern auch spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb BMW_Classic:

Wenn du jetzt den Gebläseregler betätigst passiert nichts außer, dass man das Gefühl hat, dass etwas anlaufen möchte, aber nicht kann. Nicht nur hör, sondern auch spürbar.

Ich kann´s mir aufgrund deiner Beschreibung nicht vorstellen, du musst da schon genauer werden. Oder vielleicht muss ich genauer nachfragen 8-/.

Spürst/hörst du ein Geräusch, wenn du den Lüfter einschaltest und BLEIBT dieses dauerhaft, oder ist es nur kurzzeitig und wenn ja wie lang? Was passiert, wenn du auf Stufe 2 schaltest? Ändert sich etwas? Und wie sieht´s mit den Stufen 3 und 4 aus?

Und was hat die Werkstatt gemacht, war die am Gebläsekasten zu Gange und hat eventuell etwas falsch zusammengesetzt was den Lüfter bremst oder verklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Ich kann´s mir aufgrund deiner Beschreibung nicht vorstellen, du musst da schon genauer werden. Oder vielleicht muss ich genauer nachfragen 8-/.

Spürst/hörst du ein Geräusch, wenn du den Lüfter einschaltest und BLEIBT dieses dauerhaft, oder ist es nur kurzzeitig und wenn ja wie lang? Was passiert, wenn du auf Stufe 2 schaltest? Ändert sich etwas? Und wie sieht´s mit den Stufen 3 und 4 aus?

Und was hat die Werkstatt gemacht, war die am Gebläsekasten zu Gange und hat eventuell etwas falsch zusammengesetzt was den Lüfter bremst oder verklemmt?

Ich spüre (als wenn der Vorderwagen sich anhebt, also du Gas mit angezogener Handbremse geben möchtest) und höre das Geräusch (klingt wie ein sachte Drehzahlanhebung), sobald ich den Gebläseregler betätige. Die Wahl der Stufen ändert nichts. Das Gefühl/Geräusch ist ganz kurz, vielleicht für 1-2 Sekunden und dann ist der "Spuk" vorbei. Wenn ich den Regler wieder auf "0" drehe und wieder eine Gebläsestufe wähle, passiert das Gleiche wieder.

 

Ich würde ja sagen: "Setz dich rein.", aber das geht leider schlecht.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb BMW_Classic:

klingt wie ein sachte Drehzahlanhebung

Das ist es vermutlich, was es für mich unverständlich macht. Eine Drehzahlanhebung heisst ja, dass erstmal Drehzahl da ist.

 

Aber egal, eine Strom-Geschichte kann´s ja nicht sein, wenn du etwas spürst. Also wohl wirklich ein klemmender Lüftermotor. Trotzdem würde ich an deiner Stelle erstmal nachschauen, ob nicht irgendetwas den Lüfter blockiert oder bremst (schiefsitzende Luftführung zum Beispiel), bevor du auf Verdacht einen neuen kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Das ist es vermutlich, was es für mich unverständlich macht. Eine Drehzahlanhebung heisst ja, dass erstmal Drehzahl da ist.

 

Aber egal, eine Strom-Geschichte kann´s ja nicht sein, wenn du etwas spürst. Also wohl wirklich ein klemmender Lüftermotor. Trotzdem würde ich an deiner Stelle erstmal nachschauen, ob nicht irgendetwas den Lüfter blockiert oder bremst (schiefsitzende Luftführung zum Beispiel), bevor du auf Verdacht einen neuen kaufst.

Als ich das KI ausgebaut und den verlegten Kabel für das Radio in der Mittelkonsole zurückgebunden habe, habe ich nichts sehen können, das man dort ran käme. Das geht also nur von außen. Ich schaue mir das noch einmal in Ruhe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb BMW_Classic:

Das geht also nur von außen.

Vom Motorraum aus.

Kabelkanal mit Kabeln und Diagnosedose wegbauen, Leerlaufsteller aus dem Weg bauen, Blechdeckel abschrauben und "schon" blickst du auf die Luftführung. Die auch noch ausgeklipst (je zwei Halbschalen über beiden Lüfterrädern), und du siehst das Ding vor dir. Befestigt ist der Lüftermotor mit einer Blechklammer, die recht fummelig zu entfernen ist. Die hat unten ein Loch, durch das du am besten einen gebogenen Draht steckst und daran ziehst. Nicht mit einem Schraubenzieher hebeln, dann bricht gerne die Plastik-Nase, an der die Klammer eingerastet ist. Das wäre der Super-Gau, denn das ist Teil des Gebläsekastens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb cabriolet:

Vom Motorraum aus.

Kabelkanal mit Kabeln und Diagnosedose wegbauen, Leerlaufsteller aus dem Weg bauen, Blechdeckel abschrauben und "schon" blickst du auf die Luftführung. Die auch noch ausgeklipst (je zwei Halbschalen über beiden Lüfterrädern), und du siehst das Ding vor dir. Befestigt ist der Lüftermotor mit einer Blechklammer, die recht fummelig zu entfernen ist. Die hat unten ein Loch, durch das du am besten einen gebogenen Draht steckst und daran ziehst. Nicht mit einem Schraubenzieher hebeln, dann bricht gerne die Plastik-Nase, an der die Klammer eingerastet ist. Das wäre der Super-Gau, denn das ist Teil des Gebläsekastens.

Das sind wichtige Hinweise. Danke Markus.

 

---

 

So alle weiteren, noch fehlenden Teile sind bestellt. Jetzt wird das ordentlich gemacht. Ich möchte endlich neue Papiere und eine Zulassung haben. Ich berichte wie und wenn es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Story zum Auto - spannend!

 

Die Geschichte zu meinem E30 schließt sich. Ich habe den Vorbesitzer meines E30 aufspüren können, er ist heute 95 Jahre alt (!) und möchte, dass ich anrufe. Er freut sich von mir zu hören.

 

Die mir zuletzt bekannte Adresse auf Vanato/Zakynthos Griechenland führte mich zu dem Neffen, der sich auf meine Nachfrage an den BMW erinnerte.

 

Er gab mir die Telefonnummer seines Cousins, welcher mit seinem Vater, dem Besitzer meines E30, in die USA ausgewandert ist.

 

Ich bin gespannt, was ich noch erfahren werde.

 

Früher ohne Internet wäre das niemals so möglich gewesen. Wahnsinn! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Gebläse :

falls du tatsächlich eine neue Freundin brauchst dann kaufe lieber ein orig. Gebrauchtteil als den Topran Müll.

Ich habe da bei einem meiner E38 Lehrgeld bezahlt.

Allerdings ist da der Montageaufwand größer (erst A-Brett raus und dann noch weitere Demontage), das wollte die Werkstatt nicht für´n Fuffi erledigen... :freak:

 

Wenn du ein Gebrauchtteil gekauft hast dann reinige (erklärt sich von selbst) und teste es wie folgt :

erstmal Grundsätzliche Prüfung durch manuelles drehen des Propellers (läuft er leicht oder schwer, quietscht er usw.), danach kurz auf der Werkbank mit 2 fliegenden Kabeln an einer Autobatterie anschließen.

 

Ob eventuell statt der Freundin vielleicht der Schalter kaputt ist wäre auch noch zu überlegen.

Auch das könnte man mit der Werkbankmethode überprüfen, allerdings wird man auch dazu erstmal die Dame aus dem engen Kasten befreien müssen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich könnte es auch im Thread „Ich habe etwas Neues" posten, aber hier passt es dann doch besser. ;)

 

Aus altem Lagerbestand habe ich eine passende Bordmappe bekommen, in welcher nun alle originalen Borddokumente ordentlich und geschützt ihren Platz finden. 
 

Das Serviceheft ist (noch) in meinem Fahrzeugordner, in welchem ich sämtliche Dokumente, Broschüren, Rechnungen sowie Prüfdokumente aufbewahre. Das wird seinen Platz auch noch in diese Mappe finden.

 

Für die, die es interessiert, diese Mappen in Kunstleder mit farbigem BMW-Logo wurden Ende der 90er bis Anfang der 2000er von BMW vertrieben. In meinen Augen, die schönste Bordmappe, die es bisher gab.

 

DF8C6C55-FB33-46A9-B703-00BE1E68A61D.jpeg

5FAB3751-C023-4F36-AB76-1D887134A2C4.jpeg

173489B0-6CD6-43E3-B708-AFA840F6BAA6.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist denn heute schon Weihnachten?! :D
 

Wie angekündigt für die Hinterachse 15 mm je Seite zur Verbesserung des Fahrverhaltens und der Optik auf 14 Zoll Styling E30 Rädern.
 

D664587F-B6DD-49F2-8E4C-75ADEC37142F.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb BMW_Classic:

Ich könnte es auch im Thread „Ich habe etwas Neues posten“, aber hier passt es dann doch besser. ;)

 

Aus altem Lagerbestand habe ich eine passende Bordmappe bekommen, in welcher nun alle originalen Borddokumente ordentlich und geschützt ihren Platz finden. 
 

Das Serviceheft ist (noch) in meinem Fahrzeugordner, in welchem ich sämtliche Dokumente, Broschüren, Rechnungen sowie Prüfdokumente aufbewahre. Das wird seinen Platz auch noch in diese Mappe finden.

 

Für die, die es interessiert, diese Mappen in Kunstleder mit farbigem BMW-Logo wurden Ende der 90er bis Anfang der 2000er von BMW vertrieben. In meinen Augen, die schönste Bordmappe, die es bisher gab.

 

DF8C6C55-FB33-46A9-B703-00BE1E68A61D.jpeg

5FAB3751-C023-4F36-AB76-1D887134A2C4.jpeg

173489B0-6CD6-43E3-B708-AFA840F6BAA6.jpeg

Die gleiche habe ich auch in meinem e30. Die hab ich von meinem alten

e46 behalten bevor ich ihn verkauft habe. Passt alles genau rein und sieht

gut aus. Das Teil ist Top!

 

mfg, Matze

Suche:

Blinker e30 M3

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

Halter Stoßstange hinten e30 M3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ledermappen kenne ich aus den höheren Baureihen e32 und e34. Beim e30 habe ich in den vfl Autos keine Ledermappen. Das sind einmal Plastikmappe in Durchsichtig und einmal Plastik-Durchsichtig mit einer Art blauem Plastik-Buchdeckel (undurchsichtig). Leder ist klar schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

 

Ich kenne vom E30/E36 nur die einfachen Mappen aus transparentem Kunststoff.

 

Mir hat die Mappe, die ich jetzt auch habe, schon immer gefallen, da optisch deutlich wertiger. Neben E39 und E38 hatten diese auch die späten E46.

 

Leider gibt es diese nicht in Echtleder. Es ist in der Tat „nur“ Kunstleder. Tatsächlich gibt es aber eine Dokumentenmappe in Leder, diese habe ich aber bisher erst einmal gesehen und ich finde sie durch A4 Format und seltsame Fachaufteilung eher unpraktisch.

 

Wie es bei den M-Modellen gewesen ist, weiß ich leider nicht. Im Ausland habe ich hier und dort in einer Fahrzeugauktion eine Mappe mit geprägtem BMW-Emblem gesehen. Eine ähnliche gibt es hierzulande auch, allerdings ebenfalls in Kunstleder.

 

81DE51C6-006B-434F-B01A-A16886B82566.jpeg
 

Die neueren Mappen sind optisch, haptisch und von der Verarbeitung ein Graus.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war heute bei einem alten Bekannten aus dem 3er Club und E30-Talk, dem Lutz. Nach 15 Jahren haben wir uns mal persönlich kennenlernen können. :daumen:

 

Von meiner Gesuchliste kann ich zwar nichts streichen, aber immerhin habe ich neben zwei guten Rückleuchten, einem Frontblech-, sowie Front- und Heckspoiler (kleines Sportpaket), auch einen gebrauchten Kat organisieren können. Einer von Zweien, die ich habe auftreiben können.
 

Leider ist die Hülle des Kats ziemlich mitgenommen.

 

Was mache ich nun? Die Hülle meines defekten Alten, aber unversehrten nehmen? Alles in allem in der Ungewissheit, ob der Kat noch funktioniert. 
 

Sollte ich die Lamda gleich miterneuern?

 

ich bin ehrlich, ich bin froh überhaupt etwas bekommen zu haben. Selbst Lutz konnte mit bei vielen Dingen nicht mehr helfen - leider. Trotzdem muss ich mit für die Hilfe und Zeit wirklich bedanken. 

 

9D798E50-8439-4714-9D3A-5CD0A3197074.jpeg

6B7D770E-1C5B-4507-BFF3-019AB4CAEEE5.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Überlegung und einem Angebot für einen neuen oder fast neuen Original-Kat, werde ich diesen verbauen. 


Der gebrauchte Kat hat zu viele Schadstellen in der Hülle, die es zu beseitigen gäbe, damit es eine dauerhafte und zufriedenstellende Lösung wäre.

 

Mit neuer Lambda-Sonde dürfte der AU dann nichts mehr im Wege stehen. Ich möchte jetzt jeden Fehler ausschließen, um nicht wieder bei der Dekra zu scheitern, nachdem ich mir eine positive Begutachtung schon das erste Mal gewünscht und selbst beim zweiten Anlauf nicht bekommen habe.

 

E77A4F5E-AA55-4C43-AAE3-79F81FA6670A.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...