Zum Inhalt springen

Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 9 Stunden schrieb BMW_Classic:

Mein 318iA hat keine Sonderausstattung (bis auf S0350 Wärmeschutzglas und Automatik), sonst Serienumfang 318i. Pits 318iA wird mehr wiegen.

 

...meine Limo hat SSD / Color / Servo / Automatik und das einfachste Radio ab Werk gehabt, mehr nicht.

 

Um das Scannen und mailen kümmere ich mich heute Nachmittag, wenn ich um 6h Zuhause bin muss ich erstmal schlafen.

Ich habe diese und nächste Nacht noch als zwei zusätzliche Nachtschichten reingewürgt bekommen und durfte gestern Nachmittag meine S-Klasse mit frischem Tüv o.M. und Klima Eiskalt aus der Werkstatt abholen, da konnte ich mich nicht bremsen und bin vor Freude erstmal ne Riesenrunde spazieren gefahren.

Und dann musste ich auch schon zur Arbeit.

Verstehst du bestimmt.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Peter,

 

bitte damit keinen Stress. Toll, dass du es machst.

 

30.08. stehen der Termin zum Spur vermessen und zur §21er sowie H-Abnahme.

 

@cabriolet

 

Ich dachte eigentlich, dass es sich bei den ABE-Nachträgen wie mit Einzelnormen im Recht verhält. Die Einzelnorm verdrängt die allgemeine Norm. Und ein Nachtrag ergänzt die bestehende Ausführung. Ich bin ja schon froh, dass es überhaupt noch solche Originaldokumente gibt, wenn gleich nicht jedes.

 

Gruß

Robert


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.8.2022 um 08:38 schrieb BMW_Classic:

Ich kann das selbst aufgrund fehlender Erfahrung des Lötens usw. nicht. Gibt es jemanden aus dem Forum, der das macht?

Ich habe einen Tipp bekommen, den ich gerne teilen möchte:

 

e24-elektronik
Andreas Schneider
Kießlinger Str. 11
07366 Rosenthal
Telefon: 0162-7906991
Email: info@e24elektronik.de

 

---

 

Eine Frage zu dem Alpine TDM 9501R Kassettenradio...dieses ist von 2005. Also 16 Jahre nach Erstzulassung verbaut worden. Man ließt hier und dort, dass bei Radios, solange diese DIN-Norm haben und keine Umbauten am Armaturenbrett erfordern, kein Thema bei der H-Abnahme sind.

 

Sollte ich es lieber ausbauen und den Schacht freilassen? Mein Bavaria ist zum Service und noch nicht zurück. Außerdem wollte ich da bisher noch nicht dran gehen.

 

Kann jemand vielleicht Erfahrungswerte berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb BMW_Classic:

Ich dachte eigentlich, dass es sich bei den ABE-Nachträgen wie mit Einzelnormen im Recht verhält. Die Einzelnorm verdrängt die allgemeine Norm. Und ein Nachtrag ergänzt die bestehende Ausführung. Ich bin ja schon froh, dass es überhaupt noch solche Originaldokumente gibt, wenn gleich nicht jedes.

Würde so bei der ABE nicht funktionieren: Die ABE beschreibt das Fahrzeug, das zugelassen werden soll. Gibt es nun Änderungen in der Serie, beispielsweise ein Facelift, oder neue Motoren, oder zusätzliche Rad-/Reifenkombinationen etc.,  beschreibt ein Nachtrag die Änderungen gegenüber der ursprünglichen ABE für die Fahrzeuge, die nun erstmals zugelasen werden sollen.

 

Viel Erfolg jedenfalls beim Termin für §21 und H :smbmw:.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand:

 

Die HU/AU mit §21 konnte nicht stattfinden, da wir mit den Fahrwerks- und Antriebsarbeiten nicht rechtzeitig fertig wurden. Tatsächlich ist das Diff hier der Querschläger. Lager und Simmerringe sind leider doch akut fällig und die Instandsetzung trägt für ein sauberes Gesamtergebnis letztenendes ebenso bei.

 

Am Ende soll es kein Pfusch, sondern qualitativ saubere, fachgerechte Arbeit werden.

 

Wie das bei Ämtern nicht unüblich ist, sind Terminvergaben kurzfristig kaum bis gar nicht möglich. Jetzt ist der 22.09. anvisiert. Spur einstellen, HU/AU mit §21 und Zulassung. Nach Rücksprache mit dem Dekra-Prüfer sind die hier zusammengestragenen Dokumente für die Abnahme nach §21 äußerst hilfreich. Für die Unterstützung bis hier hin, möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Besonderer Dank geht an @Pit-der Mohr

 

Alles weitere zu seiner Zeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

 

prüfe nebenbei mal ob die Scheinwerfer Höhenverstellung funktioniert (beidseitig !), nicht das es am (fast) Ende daran scheitert...

 

Sollte sie defekt sein kannst du auf die bekannten Umrüstkomplettsätze updaten.

Versteckt eingebaut und mit einem Schalter in Originaloptik gibt es da keine Diskussionen.

Allerdings würde ich mich dann auch nicht wie ein Bademeister daneben stelllen, Monologe halten und mich selber feiern als wenn ich gerade die Tour de France gewonnen hätte.

 

Vorher alles checken, viel Papierkram beilegen (z.B. ein Spur Vermessungsprotokoll usw. ) und sich dann dezent im Hintergrund halten aber für Fragen bereit sein.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 31.8.2022 um 09:40 schrieb Pit-der Mohr:

Moin Robert,

 

prüfe nebenbei mal ob die Scheinwerfer Höhenverstellung funktioniert (beidseitig !), nicht das es am (fast) Ende daran scheitert...

 

Sollte sie defekt sein kannst du auf die bekannten Umrüstkomplettsätze updaten.

Versteckt eingebaut und mit einem Schalter in Originaloptik gibt es da keine Diskussionen.

Allerdings würde ich mich dann auch nicht wie ein Bademeister daneben stelllen, Monologe halten und mich selber feiern als wenn ich gerade die Tour de France gewonnen hätte.

 

Vorher alles checken, viel Papierkram beilegen (z.B. ein Spur Vermessungsprotokoll usw. ) und sich dann dezent im Hintergrund halten aber für Fragen bereit sein.

Absolut, da bin ich voll bei dir. Ich bin generell eher der Typ, der gut vorbereitet und sich dann im Hintergrund hält. Am Ende möchte ich ja auch etwas von denen.

 

Die Leuchtweitenregulierung habe ich noch nicht testen können, weil es noch keine Möglichkeit gab, diese im Dunkeln auszuprobieren. Das ist auf jedenfall ein guter Punkt.

 

Seit 01.01.1990 ist diese verpflichtend. Ich nehme an, wenn Sie verbaut ist, muss sie auch funktionieren. Wie wird allgemein bei einem Fahrzeug ohne Papiere auf das Erstzulassungsdatum geschlossen? Aus der alten Briefkopie Griechenlands (welche im Übrigen nicht anerkannt wird, da nur eine Kopie) geht hervor 05.07.1990.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

...........................................

Die Leuchtweitenregulierung habe ich noch nicht testen können, weil es noch keine Möglichkeit gab, diese im Dunkeln auszuprobieren. Das ist auf jedenfall ein guter Punkt.

...da brauchst du nicht auf Dunkelheit warten.

Jemanden vor das Auto stellen und zeigen wo die Scheinwerfer sind :freak:, Zündung an, Abblendlicht an, und am Schalter drehen.

Dann fährt der ganze Scheinwerfer sichtbar hoch oder runter.

Je Seite kontrollieren.

Danach die Rollen tauschen, du glaubst garnicht wieviele Helfer selbst dafür zu blöd sind.

 

 

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

Seit 01.01.1990 ist diese verpflichtend. Ich nehme an, wenn Sie verbaut ist, muss sie auch funktionieren. Wie wird allgemein bei einem Fahrzeug ohne Papiere auf das Erstzulassungsdatum geschlossen? Aus der alten Briefkopie Griechenlands (welche im Übrigen nicht anerkannt wird, da nur eine Kopie) geht hervor 05.07.1990.

 

...wie üblich so wie es gerade bequem ist, also die Kopien nicht anerkennen aber das Datum "gnädigerweise" übernehmen.

Du kannst natürlich auch noch eine VIN-Abfrage mit dem Prod.datum ermitteln aber falls das nicht erheblich vor dem 31.12.89 liegt wird dir das nichts bringen.

Außerdem kommt dann zu Recht das Argument des Prüfers das der Wagen ja eine unbekannte Zeit gestanden haben kann und erst nach dem 1.1.90 zugelassen wurde.

Also prüfe die LWR und setze sie zur Not instand und erspare dir das genöhle.

Und nicht vergessen, der Prüfer möchte positives sehen.

Alles das nicht funktioniert sorgt für negative Stimmung.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BMW Classic hat mir geantwortet und den notwendigen Auszug aus der ABE übermittelt. Mit eurer Hilfe und diesem Dokument kann nichts mehr schief gehen. Der Prüfer hat dem auch soweit zugestimmt.

 

Das Diff ist nun vollständig neu abgedichtet und neu gelagert. Leider ist es kein gesperrtes 168er (wie bei meinem Ex-318iA touring) Jetzt habe ich ein Standart-168er im Neuzustand. Das alte Getriebeöl war sogar richtig sauber und wurde anscheinend ebenso regelmäßig wie Motor- und Getrieböl getauscht. Auch der Benzinfilter war "erst" 10 Jahre alt, also genauso lange wie das Auto eigentlich nur stand.

 

Das KI geht im Winter zum Andreas. Für 100 Euro wird das komplett instandgesetzt. So soll es sein.

 

Zum Glück ist die Grenze nicht weit, ich muss volltanken und würde gerne 98er Oktan betanken. Die Preise sind ja leider wieder jenseits von Gut und Böse.

318iA_Kat.pdf


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Was sollen die 98 Oktan bringen!? 8-/

Wenn man den M40 bei Temperaturen >35°C einen Berg über 5 km hochprügelt, klingelt die Zündung nicht mehr und die Hydros pusten sich durch den hohen Öldruck bei konstanten 6000 U/min frei. Zusätzlich wird die Nockenwelle im Ölbad geläppt und sorgt anschließend für einen seidenweichen Lauf.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb RS-Tuner:

Was sollen die 98 Oktan bringen!? 8-/

 

...bist du schon mal geflogen, ich meine so richtig, mit ner Boeing oder nem Airbus, nicht aus der Kneipe ?

Genau so wie der Jet startet der einbeinige M40 von der Ampel weg wenn du 98 Oktan oder mehr im Tank hast, der Schub hält bis ungefähr 250 an...

Keine Ahnung warum BMW auch stärkere Motoren angeboten hat, war alles nur Abzocke. :wall:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich bei meinen E36 mit M43 und M50 festgestellt, dass der Verbrauch leicht zurück ging und die Reichweite bei identischem Fahrprofil eine leicht höhere ist. Beim M43 habe ich über die ganze Haltedauer ein Tankbuch geführt und meine, das recht genau beobachtet haben zu können. Gleiches galt umgekehrt mit E10.

 

Beim E30 weiß ich auch nicht, was überhaupt für eine Benzinqualität drin ist. Der Tank ist fast leer und der BMW kommt aus Griechenland. Einen Tank mit 98er zu verballen, kann so schlecht gar nicht sein.

 

Vielleicht alles Placebo, aber es beruhigt mein Gewissen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb BMW_Classic:

Der Tank ist fast leer und der BMW kommt aus Griechenland.

Na hoffentlich ist der noch dicht. Ich würde als erste Tankfüllung des billigste e10 nehmen, wenn es wo raus sifft, ist das nicht so teuer und e10 hat durchaus auch eine gewisse Reinigungswirkung. Danach dann auf "guten" Sprit umsteigen, ggf. den Benzinfilter vorher nochmal wechseln.

 

PS: @Pit, Du hattest in Deinen m40 doch auch mal Conny-Eproms mit Anpassung auf hohe Oktanzahl drin, hast Du das beim 318iA auch wieder gemacht?

 

PPS: Hatte einmal in meinem Leben einen m40 als 316i 4 Türer für den Winter (wurde dann 1 ganzes Jahr, danach kam der e34) und das war ein ganz munteres Motörchen, wenn auch von der Laufruhe her nicht so der Quantensprung zum m10, wie man evtl. meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

vorweg, ich tanke seit 6,5 Jahren ausschließlich Vpower in unsere Fahrzeuge, auch im Ausland wo meine Karte nicht gilt.

Hatte ich aber schon mehrmals ausführlich erklärt.

 

Den Connyship habe ich aktuell noch in dem weissen Baur (M40 316iA) und ich glaube auch in dem roten Baur (318is).

Ich hatte ihn in der grauen 18" Limo (318i M40) und in dem anderen roten Baur (316i, siehe Meiningen 2016).

In meiner "Weißware" (318iA) ist kein Connyship verbaut.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pit-der Mohr

 

Kannst du deine Ausführung noch einmal kurz erläutern oder den Beitrag dazu verlinken? Vielleicht in dem Zusammenhang deine Erfahrungen zu dem Conny-Chip posten? Mir reicht auch eine Verlinkung, in welcher ich selbst nachlesen kann. Mich interessiert deine individuelle Erfahrung/Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

 

ich habe jetzt keine Zeit für lange Vorträge, in Kurzform.

 

Connyship :

mein (!) empfinden ist das sich der M40 damit etwas "fülliger" fährt, vom Gefühl her als wenn er mehr Hubraum hätte.

Auch der Verbrauch mag damit etwas gesunken sein wobei das eher im kleinen Rahmen liegt.

Besonders positiv ist mir der Chip in dem 316i und 318i Schalter aufgefallen, der 316i Baur hing wirklich flott am Gas, bei dem 318i merkte man die fetten Räder kaum.

Bei dem 316i Automatik bemerke ich nicht soviel, er läuft nur besser.

Meine Frage an "Conny" war damals wie weit er gehen kann und ich erinnere mich daran das die Motronic die Grenze setzt.

Er kann den Chip nicht auf 100 Oktan abstimmen weil die Motronic garnicht so weit regelt.

 

Vpower :

auf Empfehlung von einem örtl. BMW-Teileverkäufer, er erklärte mir warum und wieso das bei "modernen" Dieselmotoren so wichtig ist.

Insbesondere die Reinigungswirkung. Offiziell wird von BMW nur Shell empfohlen aber Aral u.a. gehen genauso.

Dazu kam parallel noch ein ähnl. Rat eines Physikers (3er Club Präsi Dr.Ralf Z.) betreffend dem Thema Überwintern, vollen Tank gegen Rost schützen, lange Zündfähigkeit.

Meine Erfahrungen beim Diesel sind weicherer Lauf, weniger Ruß beim scharfen beschleunigen (dadurch entfällt leider das beliebte einräuchern von drängelnden Arschlöchern wenn es vorne wieder weitergeht...). Wir haben M51, M47, M57 und N47 im Fuhrpark.

Beim Benziner merke ich vor allem einen besseren lauf wobei sich das alles hinziehen kann.

Die Reinigungsadditive brauchen mehrere Tankfüllungen bis sie "den alten Rotz" entfernt haben !

Das kommt auf das Fahrzeug / den Motor und auch auf die Vorgeschichte an.

Langstrecken bringen mehr als jahrelang immer nur 8 KM zur Arbeit.

 

Da ich ja bekanntermaßen mehr Autos als Zeit habe kommt es auch mal vor das ich ein Auto über Jahre vergesse zu fahren.

War mit Vpower bisher kein Problem.

In dem roten 318is Baur ist noch der Sprit von 2018 drin.

Treffen in Meiningen, dann hier vollgetankt und nur einzwei mal gestartet bzw. umgesetzt.

Der eine E38 (4.4er) stand auch mal weil er mich verärgert hatte 3,5 Jahre in meiner Großgarage.

Gestartet, hat sich einmal "sortiert" (zweidrei Sekunden), dann lief er rund.

 

Bei einem Fahrzeug hat es richtig etwas gebracht, vielleicht auch weil die modernere Einspritzung weiter regeln kann (siehe Connys Aussage).

Mein Rundumsjahr Cabrio / Reserveauto ist ein Opel mit dem 1.4 16V Motor (90 PS).

205t KM von einem Weib gefahren die wohl nebenbei noch Igel gezüchtet und Stacheldraht in der Handtasche  hatte, also wohl stets nur die billigste Gülle tankte.

Obwohl eher ein Drehzahlmotor (3000 U bei Tempo 100, die 7er drehen da 1800) dauerte es rund 8t KM (!) bis da endlich leben rein kam.

Ab dann merkte man soetwas wie Drehmoment und flottes Fahren.

Meine Frau (fährt den Wagen nie und nur selten als Copilotin) fragte mich Ernsthaft ob wir an dem Wagen irgendetwas gemacht hätten, der fährt irgendwie ganz anders.

Bei dem Opel ging der Verbrauch zusätzlich tatsächlich um einen Liter runter.

 

Was ich bei allen Fahrzeugen festgestellt habe ist das ich nie Probleme mit der AU habe.

Nicht weil die Werkstatt netterweise ein anderes Fahrzeug aber mit meinen Daten nimmt sondern weil die Motoren einfach sauberer laufen.

 

 

Mist, doch die Zeit mit einem Roman vertrödelt. :roll:

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...