Zum Inhalt springen

Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Er zieht Falschluft unterhalb der Ansaugbrücke. Der kleine Schlauch, welcher von dem Schlauch der Drosselklappe weggeht.

 

HC-Werte sind deutlich zu hoch. Kann es auch der Kat sein? 
 

Der BMW stand 10 Jahre und richtig warm geworden ist er heute freilich auch nicht. 
 

Was käme ein Austausch-Kat?


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hohe HC-Werte sprechen eher für zu fettes Gemisch, man muss aber auch dazu sagen das gerade die E30s meist gut warmgefahren werden müssen um die AU zu schaffen, liegt wahrscheinlich zum Großteil daran das der Kat halt schon relativ weit weg vom Motor ist, da sind auch mal zwei drei Minuten bei 3000+ U/min im Stand nötig um den Kat in sein Arbeitsfenster zu bekommen, danach sind die Werte dann aber meist 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Sebastian_H:

Hohe HC-Werte sprechen eher für zu fettes Gemisch, man muss aber auch dazu sagen das gerade die E30s meist gut warmgefahren werden müssen um die AU zu schaffen, liegt wahrscheinlich zum Großteil daran das der Kat halt schon relativ weit weg vom Motor ist, da sind auch mal zwei drei Minuten bei 3000+ U/min im Stand nötig um den Kat in sein Arbeitsfenster zu bekommen, danach sind die Werte dann aber meist 1A.

Ja, das Problem ist, dass ich den BMW aufgrund der fehlenden Zulassung/Kennzeichen kaum bis gar nicht bewegen und die Drehzahl bei der AU nicht in dem Zeitfenster/Dauer gehalten werden kann (max 60 Sekunden auf 3.000 U/min), um das Arbeitsfenster des Kats zu eröffnen. Ferner bekomme ich aufgrund der fehlenden Fzg.-Papiere sowie fehlenden gültigen HU/AU keine Kurzzeitkennzeichen, falls sich jemand die Frage stellt.

 

Anbei mal die gemessenen AU-Werte:

 

E30_Bericht_2.jpg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Motor auch vor der AU auf 3000U/min bringen. ;-)

Und ein gewillter Prüfer kann und macht das auch während der AU. Ist ja nicht so das er das Programm nur 1x durchlaufen lassen kann.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Automatik Auto. Das bringt man besser durch Fahren in der Position "D" auf Temperatur (auch, was die Getriebeöl-Temp. angeht). Aber es ist richtig - habe ich selber bei der GTÜ erlebt, dass der Prüfer gesagt hat, fahren sei mal ne halbe Stunde und kommen dann einfach wieder, ich mach dann nen neuen Messversuch  (zum Glück sind die KATs bei meinen Autos jetzt raus).

 

Die Werkstatt hatte doch die 06er Nummer drauf, hatten die keinen Bock, die Karre mal zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb MartinE30:

Das ist ein Automatik Auto. Das bringt man besser durch Fahren in der Position "D" auf Temperatur (auch, was die Getriebeöl-Temp. angeht). Aber es ist richtig - habe ich selber bei der GTÜ erlebt, dass der Prüfer gesagt hat, fahren sei mal ne halbe Stunde und kommen dann einfach wieder, ich mach dann nen neuen Messversuch  (zum Glück sind die KATs bei meinen Autos jetzt raus).

 

Die Werkstatt hatte doch die 06er Nummer drauf, hatten die keinen Bock, die Karre mal zu fahren?

Die Nummer ist von einem Freund geliehen. Das war eine seltene Ausnahme, weil der diese natürlich auch nicht verlieren möchte.


ich kann daher auch verstehen, dass er nicht möchte, dass ich damit unnötig fahre.

 

Mein Schrauber ist (jetzt) Rentner, hat aber bei BMW gelernt und dort bis zur Rente gearbeitet. Er kennt die E30 und Co. noch als Neuwägen. Heute schraubt er weiterhin privat, weil es Örtlichkeiten und Möglichkeiten hergeben. Ich hatte seit meinem touring dort all meine BMW.

 

Die Werkstatt, die gestern ausgelesen und Fehlersuche betrieben hat, hat auch die Spurvermessung vorgenommen. Wenn ich dort alles machen lassen müsste, würde sich das nicht rentieren. 
 

Fahren tut sich der BMW wirklich klasse, alles straff, fest und spurtreu. Motor und Getriebe arbeiten wirklich sauber und ich war beeindruckt wie gut der 1,8er geht. Das hatte ich vom touring so gar nicht in Erinnerung und ist auch zum 316i E36 mit M43 kein Vergleich gewesen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, wurde bei allen Kat BMWs aus dem Zeitraum ein Störluftventil nachgerüstet, um bei der AU die Funktion der Lambda Sonde zu testen. Wurde das gemacht, sofern das überhaupt noch relevant ist.

 

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 49 Minuten schrieb MartinE30:

Das ist ein Automatik Auto. Das bringt man besser durch Fahren in der Position "D" auf Temperatur (auch, was die Getriebeöl-Temp. angeht). 

Ok. War mir nicht bekannt. Habe bisher immer nen Rührstab in den Fingern gehabt. :D 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb KMME30:

Soweit ich mich erinnere, wurde bei allen Kat BMWs aus dem Zeitraum ein Störluftventil nachgerüstet, um bei der AU die Funktion der Lambda Sonde zu testen. Wurde das gemacht, sofern das überhaupt noch relevant ist.

 

Das sagt mir absolut nichts. Habe den Besitzer meines 318iA tourings angeschrieben. Er hatte damit bei der AU nie Probleme. Ich denke, der BMW braucht mal wieder Betriebstemperatur und Leistungsabruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge:

 

- Scheinwerferträger an der Befestigung gebrochen, weil der Prüfer mir seinem Schraubenzieher die Scheinwerfer einstellen wollte (es hat dabei auch geknackt, dass es das war, habe ich nicht erwartet)

 

- LWR rechts Buchse gebrochen lt. meinem Schrauber. Was meint er? Er hat einen anderen SW eingebaut. Meiner war allerdings perfekt ohne jeglichen Steinschlag. Kann man das austauschen? 

 

- Falschluft beseitigt

 

- Bremsschlauch, der im Radkasten „schleift“, berührt diesen minimal bei voll eingeschlagenem Rad. Konnte bisher nicht korrigiert werden, da korrekt verbaut. Was tun?

 

- Fehlerspeicher ohne Einträge, AU müsste er nach Warmlaufphase erfolgreich bestehen


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb BMW_Classic:

Kann man das austauschen? 

Ja, normalerweise kann man Scheinwerfer einzeln tauschen. Aber aufpassen, die alten Plastikteile brechen gerne oder etwas rutscht aus ner Aufhängung/Halterung. Ich selber hatte bislang aber nur vfl- Einheiten ohne die hydraulische Einstellung in der Mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Fehlerspeicher leer,... der war gut!!

 

Vielleicht kennt die Motronic den Code "M000". "No Memory" :D

 

Aber was mir zur AU einfällt:

Mein Cabrio stand viele Jahre wegen Restauration und es wurde dabei ein Motor eingebaut, der noch länger stand. Habe das blöderweise auf dem Trailer zur HU gebracht, aber einen netten Prüfer gehabt. Der hat den E30 erstmal eine Weile auf dem Parkplatz laufen lassen und wärend der AU mehrere Anläufe mit zwischendurch erhöhter Drehzahl gemacht. Zitat: "Der reglt und funktioniert. Das sehe ich. Den 'krieg ich schon dahin..."

Wäre sinnig gewesen mal kurz über die BAB oder wenigstens Landstraße gefahren zu sein. War aber kein Kennzeichen 'dran. Aber der Prüfer hat es trotzdem hinbekommen :daumen:

 

Bei meinem Saab hatte ich gelernt und ihn (geht ja auch ohne Anmeldung) auf eigener Achse zur HU gebracht. Auf der Fahrt dorthin den Motor möglichst gefordert, damit er und der Kat entsprechen warm ist. AU war da kein Problem...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.9.2022 um 11:51 schrieb BMW_Classic:

Ferner bekomme ich aufgrund der fehlenden Fzg.-Papiere sowie fehlenden gültigen HU/AU keine Kurzzeitkennzeichen, falls sich jemand die Frage stellt.

Wie es ohne Papiere ist weiß ich nicht, aber eine fehlende HU/AU ist nur bedingt ein Problem. Habe ich schon zwei mal so gemachte um direkt zum TÜV zu fahren.

 

https://versicherung-kurzzeitkennzeichen.com/kurzzeitkennzeichen-ohne-tuev#:~:text=Generell ist seit den Änderungen,die Überführungsschilder sehr wohl nutzen.

 

Wenn deine Mangel so weit beseitigt sind würde ich mal bei der Zulassungsstelle mit deiner Mangelkarte vorstellig werden und sagen das du ein KZK zur Nachuntersuchung brauchst. Dann könntest du ja auf dem Weg zum TÜV dich etwas "verfahren" um den Kat mal auf Temperatur zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.9.2022 um 12:36 schrieb RS-Tuner:

Man kann den Motor auch vor der AU auf 3000U/min bringen. ;-)

Und ein gewillter Prüfer kann und macht das auch während der AU. Ist ja nicht so das er das Programm nur 1x durchlaufen lassen kann.

Das könnte das Ende für das Automatikgetriebe bedeuten:

 

AU-Untersuchung kann Automatik-Getriebe zerstören!

Wie die BMW-Group seinen Service-Betrieben bereits im Mai 1994 mitteilte, kann die Abgas-Hauptuntersuchung zu Getriebeschäden bei BMW-Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe führen.

 

Sachverhalt: Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe kann es anlässlich der Abgasuntersuchungen (AU) zu Schäden bzw. zum Ausfall der Lamellenkupplungen kommen, wen die Prüfschritte bei höheren Drehzahlen eine zu lange Zeitdauer in Anspruch nehmen.

 

Dies betrifft bei Dieselmotoren primär die Prüfung der "Höchstdrehzahl unbelastet", wenn sie - wie derzeit vorgeschrieben (Stand Mai 1994) - länger als 1,2 Sekunden dauert sowie bei Otto-Fahrzeugen mit Lambdaregelung ("G-Kat") die Konditionierungsphase von 3 Minuten bei n=3.000 U/Min.

 

Ursache dieser Schäden ist der hohe Druck im Hydrauliköl-Kreislauf bei Motordrehzahlen über ca. 2.500 U/Min., welcher über betriebs- bzw. verschleißbedingte Leckagestellen zu einer Druckbeaufschlagung der Kupplungslamellen führt. Wegen der bei Wählhebelstellung "P" oder "N" stillstehenden Abtriebswelle tritt dann erhöhter Verschleiß an den Belägen dieser Kupplungen auf.

 

Hauptsächlich beim ZF-Automatikgetriebe des Typs 4HP22 kann bei den derzeit (Stand 5.1994) vorgegebenen Prüfbedingungen das Lamellenpaket der "A"-Vorwärtsbetrieb nicht mehr möglich ist.
 

Alle BMW Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
 

Bei stehendem Fahrzeug (Wählhebel in Position "P") dürfen folgende Betriebspunkte (Drehzahl/Zeitdauer) nicht überschritten werden:


Motordrehzahl = 2.500 U/Min. -> max. 15 Minuten

Motordrehzahl = 3.000 U/Min. -> max. 60 Sekunden

Motordrehzahl = 5.000 U/Min. -> max. 1,2 Sekunden

 


 

4HP22.BMW Anweisung AU_automatik.pdf

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der Kürze, es wird aufgrund von Zeitmangel keine weiteren Schritte dieses Jahr mehr geben.

 

Im April/Mai 2023 wagen wir den erneuten Anlauf. Ich brauche davon gerade auch etwas Abstand, seit März habe ich den 3er, bisher hat nicht so wirklich etwas geklappt und die Saison ist fast durch.

 

Der BMW wird noch einmal mit 06er Nummer zum Tanken bewegt und dabei großzügig warm gefahren.

 

@Mahathma

 

Ihr werdet lachen, in der Motronic war der Fehler "Fahrsignal Geschwindigkeit fehlerhaft Code 29" hinterlegt. Also irgendwas scheint auch dort abgelegt zu werden so primitiv die STG sein mögen. Für das Auslesen des STG habe ich allerdings stolze 64 Euro bezahlt. Das fand ich doch schon ziemlich frech.

 

@Verplatzer

 

Davon habe ich gelesen. Das geht aber meiner Erkundigung nach nur bei Fahrzeugen mit bestehenden Fahrzeugpapieren, die ich noch nicht habe, da die §21 aufgrund der Mängel gescheitert ist.

 

@Janosch

 

Genau so ist es. Ich habe dem Prüfer das Originaldokument (Danke @MartinE30) vorgelegt und er hat sich dann auch daran gehalten.

 

Ich werde über den Winter, den originalen Scheinwerfer umbauen und vorbereiten sowie das KI zum Andreas senden und komplett instandsetzen lassen.

 

Alles andere findet sich nächstes Jahr.

 

Laut Serviceheft war die Übergabedurchsicht im Mai 1990...vielleicht ist er ja im Mai wieder auf der Straße.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fahrt zur HU oder Werkstatt ist das KZK ehrlichgesagt Geldverschwendung, solche Fahrten macht man mit ungestempelten Kennzeichen, kostet keinen € zusätzlich zum normalen zulassen. Braucht man nur ne eVB von der Versicherung die Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen einschließt und lässt sich damit bei der Zulassungsstelle das gewünschte Kennzeichen zuweißen, da man damit nur ein reguläres Zulassungsverfahren einleitet entstehen keine extra Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider bin ich gesundheitlich derzeit stark eingeschränkt. Mein Papa mottet den BMW gerade ein. Ich hätte es gern selbst übernommen. Letztes Bild für dieses Jahr. 
 

4F39BC4F-D8C7-4515-902B-946DF98903F7.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So ich nutze den Sonntag, um ein paar Dinge hier niederzuschreiben, die mich beschäftigen für welche ich aber keinen Extra-Thread eröffnen möchte. In erster Linie betreffen diese "Sorgen" mein Auto, sind aber sicher auch für den einen oder die andere E30-Fahrerin interessant. Ich bin mir sicher, dass es gute Lösungsansätze gibt und freue mich auf den Input.

 

1) Die Lenksäulenverkleidung - Befestigung

 

Meine Lenksäulenverkleidung sitzt eigentlich ordentlich und fest, sowohl in der Metallschiene am Blech, dem Drehverschluss unterhalb der Lenksäule als auch an den drei (oder waren es vier?) Kunststoffschrauben vorn.

 

Schaut man nun von der Seite sitzt sie augenscheinlich doch nicht richtig. Es gibt diesen kleinen Spalt, der euch sicher bekannt ist und den ihr auch bei anderen Autos gesehen habt.

 

Geht das nun noch ordentlicher? Mir scheint das nicht sauber zu sitzen. Was habe ich falsch gemacht oder wo ist die Ursache?
 

 

2) Die Lüftungsanlage

 

Bedauerlicherweise gibt die Lüftung keinen Luftstrom mehr von sich. Sobald ich den Regler für die Stufenwahl betätige, hört man, dass der Motor anlaufen will, aber wieder verstummt. Ich kann da Geräusch nicht beschreiben, es klingt wie eine Drehzahlanhebung, welche man von Fahrzeugen mit einer Klima kennt.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Innenraumgebläse defekt ist?

 

Das kostet bei BMW 434 Euro. Es gibt auch Zubehörteile, was empfiehlt sich hier?

 

---

 

Ich bin keine Pfennigfuchs, auch wenn ich keine Druckerrei im Keller habe, aber mir ist die Qualität der Teile/Arbeit wichtig. Dann geht alles eben etwas langsamer, dafür ordentlich.

 

3) Die Sitzpolster

 

3.1) Die Polsterung

 

Auch wenn mein E30 erst nachweisbare 78TKm gelaufen hat, sind die Sitzpolster doch etwas "platt". Der Eine oder Andere wird es schon einmal gesehen haben, wenn die Polsterung an den Seiten zu dem Verstellmechanismus etwas bauchig aussieht. Der Vorbesitzer scheint etwas kräftiger gewesen zu sein.

 

Kann man hier etwas richten oder müsste die Schaumstoffpolsterung neu?

 

Ferner haben alle Sitze in den älteren BMW Modellen drei Längsnähte entlang der Stoffmittelbahn des Gestühls. Gerade bei den Lederpolstern sieht das m. M. n. richtig klasse aus, aber auch bei den Stoffsitzen wirkt diese Steppung des Stoffs mit dem Polster wertig. 

 

Leider ist diese Steppung bei mir mittlerweile fast verschwunden und der Stoff auf den Sitzflächen fast plan aufliegend.

 

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der Stoff beim Sitzen knautscht und sich beim Ein- wie Aussteigen minimal verzieht. Ich denke, dass gerade das neben dem Alter der Bezugsstoffe dazu führt, dass diese dann irgendwann einreißen. Dazu unten weiter.

 

Was kann man bezüglich dieser Steppung tun? Hier haben doch einige ihre Sitze mal ent- und wieder neubezogen?

 

3.2) Die Bezugsstoffe

 

Meine Polster sind glücklicherweise (auch die Hutablage!) farblich noch schön satt erhalten. Nur die Entriegelung der Gurtpeitschen sind etwas ergraut.  Auch gibt es (noch) keine eingerissene oder aufgescheuerten Polster. Und ich möchte das unbedingt verhindern, denn Teile in Indigo (4-Zylinder wie 6-Zylinder) sind so rar wie die blaue Mauritius. (Wer etwas hat, bitte anbieten!)

 

Meines Wissens nach sind die Bezugsstoffe ein Materialmix aus Baumwolle sowie aus Synthetikfasern. Wer einmal seine Mittelbahn genau ansieht wird sehen, dass in der Stoffbahn sehnenartige Kettfäden eingewebt sind, welche vermutlich den Schussfaden halten. Nutzen sich diese ab, lösen sich der Garn. Und genau in der Laufrichtung des Garns reißen dann die Polsterstoffe ein. Jeder kennt diese traurigen Bilder.

 

Bei mir geht das leider schon los und ist ganz eindeutig auf die südländische Herkunft zurükzuführen: UV-Strahlung, Hitze, Staub/Sand, Beanspruchung. Die Polster fühlen sich auch richtig "trocken" an.

 

Was kann ich hier tun?

 

Ich möchte ungern einen fast intakten Sitz neubeziehen lassen. Übrigens bietet die BMW Classic diesen Service an und hat, anders als die landläufige Meinung, originale Polsterstoffe auf Vorrat. Diese sind jedoch unverkäuflich. Mir ist eine Arbeit bekannt (irgendwo habe ich ein Bild der Rechnung), wo zwei Vordersitze komplett neu in Havanna (0277) neu gepolster und bezogen worden sind. Kostenpunkt etwas über 2TEuro.

 

4) Die Sicherheitsgurte

 

Beim Fahren ist mein E30 sehr still, nichts klappert oder knarzt. Nur die neue Pierburg Benzinpumpe surrt leise, abwer hörbar vor sich hin. Allerdings stört mich das Geräusch der Gurtrollen beim Atmen. Das ist ein leises Quietschen.

 

Was kann ich hier wo einbringen, damit Ruhe ist?

 

----

 

Dinge, die mich erfreuen:

 

1) Das KI geht wieder nach erfolgreicher Instandsetzung. Es ist schön zu sehen, dass alle Instrumente arbeiten und auch die Nadeln der Tankuhr wie der Temperaturanzeige nicht "wackeln", sondern sachte bei Zündung an- wie ausgleiten.

 

2) Das überholte Fahrwerk macht Freude. Die Bremsen (ATE) sind noch nicht der Bringer, aber auch noch nicht eingebremst. Die wenigen Kilometer bin ich bisher sehr verhalten gefahren.

 

3) Die überholte LWR beim Arbeiten ist schön zu Beobachten. Prima, alles wieder in Ordnung zu haben. Es war zwar teuer und fummelig, dafür alles original.

 

4) Ich habe unerwarteterweise eine Zwei-Klang-Fanfare, so gehört sich das für einen BMW.

 

---

 

Bilder der Polsterproblematik:

 

Polster_2.jpeg

Polster_1.jpeg

 

Hier sieht man die Steppung der Mittelbahn noch deutlich. Die Bilder der Polster stammen aus meinem alten touring.

 

06.jpg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...