Zum Inhalt springen

Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 4 Stunden schrieb BMW_Classic:

Mal eine andere Frage, Markus @cabriolet, dass die Temperatur am Kopf gemessen wird. Wenn laut Instrument die Mittelstellung 88 °C bedeuten, wo liegen wir dann bei den anderen Markierungen?

Irgendwo hier im Talk gab es mal ein Foto mit Beschriftungen, finde es aber gerade nicht. Allerdings konnte ich die dort eingezeichneten Werte damals nicht nachvollziehen. Wobei, wie Mahathma ja schon angemerkt hat, die Anzeige bei jedem E30 ein wenig anders anzeigt.

Aus eigener Erfahrung (immer bei moderater Fahrt): Beim M20 ist ein 82°-Thermostat verbaut, damit steht die Anzeige meistens knapp oberhalb des Striches unter der Mitte, das heisst den Strich unter der Mitte würde ich bei etwa 80° vermuten. Mein Turbodiesel (80°-Thermostat) hatte übrigens die deutlichsten Schwankungen: Ohne Last am Stich unter der Mitte, richtig gejagt fast auf Mitte. Zwei meiner M40 haben mit 88°-Thermostat den mittleren Strich ziemlich genau getroffen, mein aktueller 316iA bleibt etwa 2mm unterhalb der Mitte, nur wenn ich ihn trete geht er knapp darüber.

Wenn man nun die Anzeige als einigermaßen linear ansieht, wäre der Strich nach der Mitte rechnerisch bei etwa 96° und der rote Bereich würde bei etwa 104° beginnen. Aber nochmal: Bei jedem ist die Anzeige ein wenig anders, und hundertprozentig linear wird sie wohl auch nicht sein.

Solange die Temperatur auch unter Last stabil bleibt (wenn auch etwas höher als ohne Last) musst du dir keine Gedanken machen. Nur wenn sie immer weiter ansteigt ist wirklich etwas faul.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich werde die Liste abarbeiten und beobachten.

 

Zugegeben geschlichen bin ich nur auf der einen Tour, die ich mit einem E30 touring und E30 Fan in Kolonne gefahren bin (130 Km/h). Auf dem Rückweg habe ich die Last stetig gesteigert. Mit ihr stieg auch die Temperaturanzeige. Kann alles normal sein, aber ich möchte auf jeden Fall die Sicherheit haben, dass es so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Hinweis zum test der Viscokupplung:

 

Die Methode den Lüfter mit einer Zeitung oä abzustoppen ist nicht wirklich aussagekräftig. Die Flüssigkeit im Inneren braucht Drehzahl, damit es funktioniert wie es soll. Stoppt man den Lüfter ist das nicht mehr gegeben.

 

Eigentlich ist der Test ganz einfach:

Bei richtig (!) warmem Motor kuppelt sich der Lüfter ein und rauscht sehr vernehmlich, wenn man die Drehzahl erhöht. Manche Kupplungen machen das auch direkt nach dem Kaltstart bis sich die Flüssigkeit verteilt hat. Macht die Kupplung in meinem E30 so. Nach etwa 1km ist das vorbei.

 

Ansonsten bin ich auch schon mit einer kaputten Visco gefahren. Auf der Landstraße oder der Autobahn war das wegen des Fahrtwindes überhaupt kein Problem. Blöd wurde es nur im Stau oder in der Innenstadt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar ergänzende Infos zum dem was Mahathma schon geschrieben haben:

 

 

Zur Visco Kupplung:
Wenn der Motor längere Zeit aus war lässt sich der Lüfter immer schwer drehen.
Das hängt mit der Funktionsweise der Visco Kupplung zusammen.

Die Flüssigkeit im inneren der Visco Kupplung läuft aus dem mittig angeordneten Reservoir zwischen die Kupplungscheiben und sorgt für einen Kraftschluss.

Erst wenn der Motor den Lüfter dreht fließt die Flüssigkeit zurück in das Reservoir und der Lüfter wird "ausgekuppelt"

Bei einer funktionierenden Visco Kupplung läuft der Lüfter beim Motorstart erst mal mit Motordrehzahl und wird dann langsamer.

Erst wenn der Motor auf Temperatur kommt, der Kühler von heißen Kühlwasser durchströmt wird, öffnet der Bi-Metall auf der Visco Kupplung das Reservoir, die Flüssigkeit läuft zwischen die Kupplungsscheiben, der Lüfter kuppelt ein und dreht schneller.

Im Stand am Lüfter zu drehen um daraus auf den Zustand der Visco Kupplung zu schließen funktioniert nicht.

Auch der Versuch mit einer zusammengerollten Zeitung den Lüfter anzuhalten hat keine wirkliche Aussagekraft.

In diesem Video wird die Funktion vom Visco Lüfter ganz gut erklärt: Visco Kupplung

Wenn Du kurz gefahren bist dann ist die Flüssigkeit in der Visco Kupplung in das Reservoir gelaufen, der Lüfter ist ausgekuppelt und lässt sich leicht drehen.

Die Visco kuppelt erst wieder ein wenn der Motor wirklich warm ist und der Lüfter lässt sich dann entsprechen schwerer drehen.

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 31.5.2023 um 16:02 schrieb BMW_Classic:

Falschluft wäre vielleicht ein Thema. Der Motorlauf selbst war unauffällig und gleichmäßig, auch bei der Dekra.

Wenn Du zum Treffen nach Meiningen kommst, dann können wir uns mal auf Lecksuche begeben.

 

Ich werde meinen Dampfer mal einpacken und mitbringe.

 

https://e30-talk.com/topic/208043-lecksuchgerät-raucherzeuger-zum-falschluft-suchen/?do=findComment&comment=1780047

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Nadel beim fahren NIE über die Mitte hinausgeht, wenn alles heile ist. Egal ob M40 oder M20. Im Stau bei 40 Grad war sie mal leicht drüber, bei meinem M20B27. Das die Nadel mal nicht ganz die Mitte erreicht kommt öfter bei besonders guten Kühlbedingungen vor. Wenn die Nadel nur den ersten Strich erreicht, ist meist das Thermostat defekt und der große Kühlkreislauf läuft permanent. 

 

(Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung, mag sein, dass es warum auch immer andere Erfahrungen gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Janosch:

Noch ein paar ergänzende Infos zum dem was Mahathma schon geschrieben haben:

 

 

Zur Visco Kupplung:
Wenn der Motor längere Zeit aus war lässt sich der Lüfter immer schwer drehen.
Das hängt mit der Funktionsweise de Visco Kupplung zusammen.

Die Flüssigkeit im inneren der Visco Kupplung läuft aus dem mittig angeordneten Reservoir zwischen die Kupplungscheiben und sorgt für einen Kraftschluss.

Erst wenn der Motor den Lüfter dreht fließt die Flüssigkeit zurück in das Reservoir und der Lüfter wird "ausgekuppelt"

Bei einer funktionierenden Visco Kupplung läuft der Lüfter beim Motorstart erst mal mit Motordrehzahl mit und wird dann langsamer.

Erst wenn der Motor auf Temperatur kommt, der Kühler von heißen Kühlwasser durchströmt wird, öffnet der Bi-Metall auf der Visco Kupplung das Reservoir, die Flüssigkeit läuft zwischen die Kupplungsscheiben, der Lüfter kuppelt ein und dreht schneller.

Im Stand am Lüfter zu drehen um daraus auf den Zustand der Visco Kupplung zu schließen funktioniert nicht.

Auch der Versuch mit einer zusammengerollten Zeitung den Lüfter anzuhalten hat keine wirkliche Aussagekraft.

In diesem Video wird die Funktion vom Visco Lüfter ganz gut erklärt: Visco Kupplung

Wenn Du kurz gefahren bist dann ist die Flüssigkeit in der Visco Kupplung in das Reservoir gelaufen, der Lüfter ist ausgekuppelt und lässt sich leicht drehen.

Die Visco kuppelt erst wieder ein wenn der Motor wirklich warm ist und der Lüfter lässt sich dann entsprechen schwerer drehen.

 

so isses

 

das Stammtischgelaber mit der Zeitung oder der im Stand fest gekuppelten Visco wird sich aber trotzdem davon unberührt zeigen ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal ne ganz andere Frage wegen der Temperatursache

 

ist überhaupt eine Lüfterzarge verbaut ? hab leider kein Bild vom Motorraum gesehen um das zu beantorten

 

ja "blöde" Frage, aber man weiss ja nie, denn ohne Zarge ist auch ein neuer Viscolüfter nur ein unwirksamer Quirl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janosch

 

Das werde ich leider nicht schaffen. Er ist ja noch nicht einmal angemeldet. Aber vielen Dank für das Angebot, vielleicht können wir das anderweitig mal realisieren. :)

 

@vokuhila

 

Ja, Lüfterzarge ist verbaut.

 

@Mahathma

 

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass bei schneller Fahrt die Temperatur nicht weiter steigt. Im Stadtverkehr habe ich absolut keine Probleme.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb BMW_Classic:

Das werde ich leider nicht schaffen. Er ist ja noch nicht einmal angemeldet.

Es sind noch 3 Wochen bis dahin - dem Pit sein Platz ist frei, da wünsch ich mir den ....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb BMW_Classic:

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass bei schneller Fahrt die Temperatur nicht weiter steigt. Im Stadtverkehr habe ich absolut keine Probleme.

Ist jetzt nur eine Theorie, aber je schneller man fährt, desto mehr Fahrtwind gibt es. Gerade da die Temperaturen aktuell ja eher unter 20 Grad sind, müsste bei 160kmh der Fahrtwind doch so hoch sein, dass der Kühler auch ganz ohne Visco genug kühlt? Der Lüfter kommt doch eher zum tragen, wenn die Kiste steht/langsam fährt. Hier hast du ja keine Probleme? 

Ein neues Thermostat kostet 15€, da würde ich nicht lange fackeln. Neues rein und gucken, wenn es das nicht war, ist der Verlust zu verkraften. Da dieser getauscht wurde, liegt der Verdacht nahe, dass da ein Fehler liegen könnte, zumal mit defekter Visco hätte man in Griechenland das Wasser sicher mal zum kochen gebracht? 

 

Meiner Meinung nach liest sich das wie: Nur kleiner Kühlkreislauf geöffnet. Bei den noch niedrigen Temperaturen und gesitteter Fahrt in der Stadt und funktionierender Visco reicht das um den Motor zu kühlen, bei 130 auch noch, aber wenn es dann um längere hohe Last auf Dauer geht, reicht es nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

Ist jetzt nur eine Theorie, aber je schneller man fährt, desto mehr Fahrtwind gibt es. Gerade da die Temperaturen aktuell ja eher unter 20 Grad sind, müsste bei 160kmh der Fahrtwind doch so hoch sein, dass der Kühler auch ganz ohne Visco genug kühlt? Der Lüfter kommt doch eher zum tragen, wenn die Kiste steht/langsam fährt.

Naja, mit mehr geschwindigkeit mehr fahrtwind, das stimmt schon, aber mit mehr last gibt der motor auch mehr abwärme.

Da kann man nichts pauschalisieren oder linearisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Visco "faucht" dann sollte die ja gehen, kann man natürlich nur im Stand prüfen und bei langsamer Fahrt "bemerken"

 

ob sie das bei dauerhaft anstehender hoher Drehzahl dann auch noch noch tut, kann nur der Motorraumbewohner mit den spitzen Zähnen wirklich sagen

 

wenn die Kühlleistung erst bei mehr abgeforderter Motorleistung nicht reicht, kann auch der Kühler zugesetzt sein, gibts schon

 

denn was der Kühler nicht umsetzt, kann auch eine funktionierende Visco nicht wegblasen

 

es könnte aber auch sein, dass der Thermostat den "kleinen Kreislauf" nicht vollständig schliesst und nicht alles Kühlwasser durch den Kühler "zwingt"

 

um der Sache messtechnisch auf die Schliche zu kommen, müsste man vielleicht die Temperaturen am Kühlereingang UND Kühlerausgang bei "Schnellfahrt" messen

 

..... oder eben weiter Teile tauschen bis der Arzt kommt ...... und man dabei Glück hat und das verursachende Teil beim Tauschen erwischt hat

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Thema, ich möchte das "Tauschen bis der Arzt kommt" gern so langsam vermeiden. Leider werde aus dem Beitrag von @vokuhila nicht schlau.

 

Wie genau kann der Visco nun auf Funktion geprüft werden, wenn vieles Stammtischweisheiten sind wie die genannte Zeitung...?

 

Mittlerweile bin ich einfach nur noch genervt. Bevor ich diese Etappe auf der BAB gefahren bin, war ich mit meinem Papa ja auch schon auf der BAB schneller unterwegs, ohne all die Probleme, die ich jetzt habe.

 

Erst seitdem die letzten Arbeiten (ESV, Benzinleitungen etc.) durchgeführt sowie der die AGA instandgesetzt wurden, habe ich die o. g. Phänomene. 

 

Das Frustrationslevel ist aktuell ziemlich hoch, wenn man weiß, dass jede Fahrt zum Auto Arbeit/Fehlersuche und/oder Werkstatt bedeutet.

 

Das Thermostat ist tatsächlich das kleinere Übel, würde ich aber erst tauschen/bestellen, wenn ich weiß, dass da nicht noch etwas dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb BMW_Classic:

Erst seitdem die letzten Arbeiten (ESV, Benzinleitungen etc.) durchgeführt sowie der die AGA instandgesetzt wurden, habe ich die o. g. Phänomene. 

Wenn dazu auch gehört seit dem Tausch des Thermostaten würde ich da eben ansetzen. Dann noch checken ob genug Kühlwasser drauf ist da sich das Ding selbst entlüftet kann das ja nun auch sein das da noch etwas Luft entwichen ist und du nachfüllen kannst.

 

Klar ist das jetzt echt nervig. Aber sieh es mal anders das Teil hat über 30 Jahre seinen Dienst getan. Jetzt hast du etwas Arbeit und nervige Sachen aber dann wirst du auch die nächsten Jahrzehnte gut fahren können! Das können viele Neuwagenfahrer nicht mehr, davon bin ich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb BMW_Classic:

Wie genau kann der Visco nun auf Funktion geprüft werden, wenn vieles Stammtischweisheiten sind wie die genannte Zeitung...?

So wie Gert das sagt: Das merkst du am Geräusch. Also Motor richtig warm fahren (die Viscokupplung reagiert ja auf die vom Kühler erwärmte Luft), anhalten und im Stand mal Gas geben. Kannst du auch bei offener Haube am Drosselklappenhebel machen, dann merkst du denfunktionierenden Lüfter zusätzlich noch daran, dass er einen richtigen Sturm erzeugt und dabei auch auf die Motordrehzahl reagiert, im Gegensatz zum nicht eingekuppelten Lüfter, der dann nur ein wenig lustlos miteiert.

 

am vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

es könnte aber auch sein, dass der Thermostat den "kleinen Kreislauf" nicht vollständig schliesst und nicht alles Kühlwasser durch den Kühler "zwingt"

Das ist genau das, was ich oben mit dem von der Werkstatt (die des Erstbesitzers) zwischen Thermostat und Kopf eingeklemmten O-Ring beschrieben hatte.

 

am vor 6 Stunden schrieb Christian R:

Meiner Meinung nach liest sich das wie: Nur kleiner Kühlkreislauf geöffnet. Bei den noch niedrigen Temperaturen und gesitteter Fahrt in der Stadt und funktionierender Visco reicht das um den Motor zu kühlen

Wenn nur der kleine Kreislauf offen ist, geht kein Wasser durch den Kühler und der Viskolüfter kann nichts ausrichten. Also eher kleiner Kreislauf bei heissem Motor nicht vollständig geschlossen und einn Teil des Wassers nimmt den Weg des geringsten Widerstands, anstatt durch den bremsenden Kühler zu strömen.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb Christian R:

Wenn dazu auch gehört seit dem Tausch des Thermostaten würde ich da eben ansetzen. Dann noch checken ob genug Kühlwasser drauf ist da sich das Ding selbst entlüftet kann das ja nun auch sein das da noch etwas Luft entwichen ist und du nachfüllen kannst.

 

Klar ist das jetzt echt nervig. Aber sieh es mal anders das Teil hat über 30 Jahre seinen Dienst getan. Jetzt hast du etwas Arbeit und nervige Sachen aber dann wirst du auch die nächsten Jahrzehnte gut fahren können! Das können viele Neuwagenfahrer nicht mehr, davon bin ich überzeugt.

Nein, dieses wurde bereits letztes Jahr getauscht und war bislang unauffällig. Am Ende soll es an den 20 Euro nicht scheitern, wenn der Viscolüfter korrekt funktioniert.

 

@cabriolet

 

Jetzt habe ich es verstanden. Werde ich prüfen, wenn ich wieder am Auto bin. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage waren irgendwie nicht einfach und ich merke, dass mich der Gedanke eines Verkaufs, ernsthaft beschäftigt.

 

Der Eine oder Andere wird es nur schwer nachvollziehen können, aber ein Hobby soll Spaß machen. Mein Auto steht in meiner Heimatstadt (150 Km entfernt) und das bedeutet, dass ich nicht mal eben hingehen/-fahren, etwas daran machen und/oder damit fahren kann. Eher ist es so, dass ich bei jeder Fahrt in die Heimat daran denke, dass ich wieder Fehlersuche betreiben oder das Auto in die Werkstatt geben muss.

 

Wichtige Hürden habe ich nehmen können, das ist richtig, aber die Freude wäre größer gewesen, wenn irgendwo auch einmal ein Ende absehbar gewesen wäre, sodass ich wenigstens auch mal damit sorglos fahren und mich auch den Äußerlichkeiten widmen kann. Nicht ohne Grund überhole ich meine Neuzugänge technisch von Kern auf.

 

Ich habe jetzt deutlich mehr als meinen Kaufpreis investiert und ich weiß auch, dass ich diese Kosten nicht mehr einholen werde, insbesondere, wenn ich sehe zu welchen Kursen hier 318i Cabriolets besprochen und/oder augenscheinlich bessere Fahrzeuge angeboten werden.

 

Was könnte ich für meinen E30 überhaupt aufrufen?

 

In der Kürze:

- 318iA, 78TKm original, Sterlingsilber, Stoff Indigo, Colorglas, Automatik

- HU /AU 05/2023 ohne Mängel

- umfangreiche Fahrzeugdokumentation und alle Dokumente für eine neue deutsche Erstzulassung vorhanden

- H-Gutachten

- umfangreiche Servicearbeiten und Instandsetzungen (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Lichtanlage)

 

Mängel

- Beulen, Kratzer, Nachlackierungen, Rost (zwei kleine Stellen, oberflächig) - Hauben, Türen, Kanten, Kotflügel, Radhäuser, Unterboden, Wagenheberaufnahmen usw. ohne Befund

- DZM und Verbrauchanzeige ohne Funktion (würde ich ggf. noch instandsetzen lassen)

- Unbekannter Fehler der Motorkühlung

- Unbekannter Fehler bei Lastwechsel (möglicherweise zu stramme AGA nach Kattausch)

- Innenraumgebläse defekt (würde ich ggf. auch noch instandsetzen lassen)

- Autotelefon in Teilen bereits zurückgerüstet

- Sitzfläche der Fahrersitzes weißt erste Abnutzung der Mittelbahn auf

 

Da Pit seinen 318iA für 6,5TEuro nicht verkaufen konnte, habe ich keine Ahnung, was überhaupt reell ist. Vermutlich nicht viel.

 

Im Moment kostet mich das Auto mehr Kraft als das es mir gut tut. Vielleicht muss ich auch erkennen, dass meine Zeit mit E30 einfach durch ist. Nur für das Auto arbeiten zu gehen, habe ich einmal durch und möchte ich nicht (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalte ihn, alles andere enttäuscht dich nur.
NFL, Vierzylinder, rentnersilber, Stoff und Automatik- so ziemlich das Ungesuchteste, was es gibt.
Den Kaufpreis nochmal reingesteckt?
Wenn ich mir die bisher durchgeführten Maßnahmen so ansehe hast du doch recht preiswert gekauft.
Oder du hast eindeutig zuviel bezahlt für das bissl Wartungsklimbim, war ja nun nichts dramatisches bei.
Wie gesagt, behalten.
Realistisch sehe ich da irgendwas mit 2,5.
Mehr gibt dir keiner für ein Kfz mit Chance auf Hitzetod auf der Heimreise.

Btw, könnte auch ein gerissener Kopf sein.
Beim M40 zwar nicht Standard, aber durchaus möglich.

PS:
Einfach stehenlassen, wenn du grad keinen Bock hast.
Mach ich auch grad und fahr eben mit dem E61 nach Meiningen.
Scheiß auf Cabrio, aktuell stört mich nichtmal, dass geiles Wetter ist und das Ding halb gerupft rumsteht.
Vom Gazellenprojekt ganz zu schweigen...
Irgendwann kommt die Lust aufs schrauben schon wieder.












Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb BMW_Classic:

Im Moment kostet mich das Auto mehr Kraft als das es mir gut tut. Vielleicht muss ich auch erkennen, dass meine Zeit mit E30 einfach durch ist. Nur für das Auto arbeiten zu gehen, habe ich einmal durch und möchte ich nicht (mehr).

Lass dich nicht unter kriegen. Das lässt sich alles regeln. Vielleicht wäre es gut mal jemanden zu finden, der E30 Schrauber ist. Wahrscheinlich sind das alles nur Kleinigkeiten und am Ende nichts großes. Außerdem fährst du sicher in Zukunft sehr günstig mit dem Auto. Mein Tipp: Such dir einen E30 Schrauber (hier) oder eine Werkstatt die dir empfohlen wird. Oder hole dir das Auto her, jedes mal 300km fahren, das ist nix. So ein Auto darf auch im Sommer mal ein paar Wochen draußen an der Straße stehen. 

 

Wegen der Cabrios für gut 8k, ja... das waren endlich mal Preise die echt ok sind und wo man ein gutes Auto zu einem guten Kurs kaufen kann. ABER: Glaub nicht das die Autos keinerlei Mängel haben. Nur manches wissen Verkäufer nicht, manches störte sie nie und real sehen die Autos immer schlechter aus, als auf den Bildern. Am Ende kannst du da genau den gleichen Zirkus haben. 

 

am vor 34 Minuten schrieb BMW_Classic:

Mängel

- Beulen, Kratzer, Nachlackierungen, Rost (zwei kleine Stellen, oberflächig) - Hauben, Türen, Kanten, Kotflügel, Radhäuser, Unterboden, Wagenheberaufnahmen usw. ohne Befund

Das ist also kein Mangel ;) 

 

am vor 35 Minuten schrieb BMW_Classic:

- DZM und Verbrauchanzeige ohne Funktion (würde ich ggf. noch instandsetzen lassen)

Das ist eine Kleinigkeit, vllt auch nur der Stecker am Diff.. Das kannst du selbst checken. Das ist auch kein dramatischer Mangel. 

 

am vor 36 Minuten schrieb BMW_Classic:

- Unbekannter Fehler der Motorkühlung

Das ist das größte Problem aber auch das sollte zu finden sein. Solange kein Öl im Wasser ist oder Wasser im Öl... 

 

am vor 38 Minuten schrieb BMW_Classic:

- Innenraumgebläse defekt (würde ich ggf. auch noch instand setzen lassen)

Das würde ich auf jeden Fall machen (lassen).

 

am vor 38 Minuten schrieb BMW_Classic:

- Autotelefon in Teilen bereits zurückgerüstet

- Sitzfläche der Fahrersitzes weißt erste Abnutzung der Mittelbahn auf

Also das Telefon braucht kein Mensch und die Sitze ... ist durchaus normal. 

 

 

Halten wir fest: DZM Kühlung und Gebläse muss gemacht werden. Das ist nun keine Raketenphysik und das wird dich sicher auch kein Vermögen kosten. Selbst wenn es jetzt nochmal 500-1000€ sind dann hast du wirklich Ruhe und einen E30 mit wenigen KM und guter Substanz. Wie er jetzt ist, ist er kaum verkäuflich und du würdest mehr Geld verlieren, als wenn du jetzt noch mal den Rest erledigst oder erledigen lässt. 

 

Wenn du gar keinen Bock mehr hast: Lass die Kiste mal 2-3 Monate stehen, dann kommt das Interesse von selbst zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fluss umkehren ist meistens nicht gut. Mach, wie Christian geschrieben hat, die 2 wesentlichen Dinge (ne Visko-Kupplung und ggf. ein Thermostat machen das Kraut, wie man bei uns sagt, auch nicht mehr fett) und dann fahr einfach einmal damit.

 

Ich persönlich fahre auch nur noch sehr wenig mit meinen Autos (Limo aktuell 0 km, Cabrio bislang 80 km), aber wenn so ein e30 mal grundsätzlich ok ist, dann ist vieles, was man danach macht, eigentlich nur noch Spielerei oder Perfektionismus oder Hobby, Liebhaberei etc. Auf gut deutsch: es sind grundsätzlich dankenswerte Autos (wenn ich denke, was mein e34 trotz penibelster Pflege für eine Geldgrab war und was der e32 trotz wenig gefahrener KM einfach aufgrund seiner Schwere an Fahrwerksverschleiß und Spritkosen hatte, da sind die e30 wahrlich gute Autos) - und in einem haben die vorherigen Beiträge auch recht: Man sollte sich ein regionales Netzwerk aufbauen. 

 

Stecke die Ziele ein bisschen runter und dann wird das schon. 

 

PS: ZK-Riss sehe ich nicht. Da müssten dann schon Spuren im Öl (Pudding) oder Wasser zu finden sein, aber auch hier: Wenn es das Gewissen beruhigt: Co-Test machen (kann man sogar selber entsprechende Kitts kaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht.
Einmal M50, einmal M40, weder Wasser im Öl noch umgekehrt, ZK gerissen.
Beim M40 ist das allerdings eine lächerliche Angelegenheit, der Krempel kostet nix.



Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb touringDani:

Muss nicht.
Einmal M50, einmal M40, weder Wasser im Öl noch umgekehrt, ZK gerissen.
Beim M40 ist das allerdings eine lächerliche Angelegenheit, der Krempel kostet nix.
 

Mag sein, wenn man es selbst erledigen kann. Die Ersatzteile sind preiswert, das stimmt. Wollen wir mal nicht hoffen.

 

@Christian R

 

Zitat

Mein Tipp: Such dir einen E30 Schrauber (hier) oder eine Werkstatt die dir empfohlen wird. Oder hole dir das Auto her, jedes mal 300km fahren, das ist nix. So ein Auto darf auch im Sommer mal ein paar Wochen draußen an der Straße stehen. 

Habe ich, aber eben in meiner Heimat. 

 

Und in Berlin lasse ich kein Auto draußen stehen, egal welches. In meiner Straße steht ein VW Karmann Cabriolet vom aller feinsten als der Eigentümer es erworben hat. Er fährt selten. Seitdem Kratzer, Beulen, verbogene Kennzeichen, geklaute Nabendeckel. Ein Wunder, dass das Dach noch heile ist.

 

Zitat

Wegen der Cabrios für gut 8k, ja... das waren endlich mal Preise die echt ok sind und wo man ein gutes Auto zu einem guten Kurs kaufen kann. ABER: Glaub nicht das die Autos keinerlei Mängel haben. Nur manches wissen Verkäufer nicht, manches störte sie nie und real sehen die Autos immer schlechter aus, als auf den Bildern. Am Ende kannst du da genau den gleichen Zirkus haben. 

Leider ist das so. Woran man ist, weiß man beim eigenen Auto am allerbesten. Manchmal glaube ich, die Hitze im Süden ist dem 3er nicht bekommen. Mit keinem Auto bis auf dem ersten E30 hatte ich so steinigen Weg. Und wenn ich 2,5TEuro Wert lese, dann ist dieser E30 wie Martin so schön gesagt hat, ein Groschengrab. 

 

Ich ärgere mich über solche Aussagen wirklich. Weil für 2,5TEuro gibt es keinen einzigen fahrbaren E30 mehr. 

 

Zitat

Das ist das größte Problem aber auch das sollte zu finden sein. Solange kein Öl im Wasser ist oder Wasser im Öl... 

Alles ist sauber und klar, daher hoffe ich das auch nicht. 

 

Zitat

Das würde ich auf jeden Fall machen (lassen).

Ja sowohl KI, Gebläse und Kühlung. Ist ja leider kein Zustand. Ich hoffe nur, bei letzterer ist die Ursache schnell gefunden. Mir geht es auch nicht um das Thermostat oder den Visco, dieses "Fischen im Trüben" macht mich mürbe. Mein Papa meint, es hängt mit der letzten Aktion (ESV, Aussaugspinnendichtung und dem Entlüftungsschlauch) zusammen, weil wir davor ja diese Probleme nicht hatten.

 

@MartinE30

 

Zitat

Ich persönlich fahre auch nur noch sehr wenig mit meinen Autos (Limo aktuell 0 km, Cabrio bislang 80 km), aber wenn so ein e30 mal grundsätzlich ok ist, dann ist vieles, was man danach macht, eigentlich nur noch Spielerei oder Perfektionismus oder Hobby, Liebhaberei etc. Auf gut deutsch: es sind grundsätzlich dankenswerte Autos (wenn ich denke, was mein e34 trotz penibelster Pflege für eine Geldgrab war und was der e32 trotz wenig gefahrener KM einfach aufgrund seiner Schwere an Fahrwerksverschleiß und Spritkosen hatte, da sind die e30 wahrlich gute Autos) - und in einem haben die vorherigen Beiträge auch recht: Man sollte sich ein regionales Netzwerk aufbauen. 

Kaum vorstellbar. Mit Netzwerk ist im Osten so eine Sache...

 

Ja ja, der Anspruch. Davon loszulassen fällt mir sehr sehr schwer, insbesondere wenn man es anders kennt.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb BMW_Classic:

Ich ärgere mich über solche Aussagen wirklich. Weil für 2,5TEuro gibt es keinen einzigen fahrbaren E30 mehr.

Nimm dir das nicht so zu Herzen. Es ist nur so: Würdest du jetzt keinen E30 habe und dir bietet jemand genau dein Auto an, was wärest du bereit zu zahlen? Dazu ist er zwar "fahrbar" aber man müsste ihn der Sicherheit halber mit einem Trailer holen und dann als erstes selbst Hand anlegen oder ihn in eine Werkstatt bringen. Das schmälert den Wert enorm. 

Mit frischem TÜV, H Kennzeichen und technisch soweit ok, sieht das doch ganz anders aus. Da könnte der Preis schnell das dreifache betragen und auch die 10k sind ja, je nach Entwicklung und dem was du vielleicht noch mal machst gar nicht so unrealistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Christian R:

Nimm dir das nicht so zu Herzen. Es ist nur so: Würdest du jetzt keinen E30 habe und dir bietet jemand genau dein Auto an, was wärest du bereit zu zahlen? Dazu ist er zwar "fahrbar" aber man müsste ihn der Sicherheit halber mit einem Trailer holen und dann als erstes selbst Hand anlegen oder ihn in eine Werkstatt bringen. Das schmälert den Wert enorm. 

Mit frischem TÜV, H Kennzeichen und technisch soweit ok, sieht das doch ganz anders aus. Da könnte der Preis schnell das dreifache betragen und auch die 10k sind ja, je nach Entwicklung und dem was du vielleicht noch mal machst gar nicht so unrealistisch. 

Danke, ich verstehe dich und das mag richtig sein, aber ich bin mit Anschaffung bereits bei 8T. Da geht keine Rechnung mehr auf. 

 

Was ich dafür aufgerufen hätte, traue ich mich gar nicht zu benennen. Ich weiß, dass er die 8T nicht wert ist, so wie er da steht. Aber, dass ich ihn fast verschenken müsste, stimmt mich sehr nachdenklich. 

 

Vielleicht lasse ich das Thema E30 eine Zeit ruhen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...