Zum Inhalt springen

Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schwieriges Thema…


Mein E30 hat seit Kauf auch schon mindestens 4000€ gefressen…

 

aber dafür ist er nun hoffentlich bald fahrtauglich und angemeldet:)

 

Hobby kostet nunmal viel Geld…

der Deutsche gibt sein meistes Geld für sein Hobby aus…

 

andere surfen, andere fahren Fahrrad… und glaubt mir so ein Hobby kann auch enorm Geld fressen…

 

Ich sehs immer so: klar es kostet viel Geld, aber erinnert euch mal dran wie viel spass euch euer Auto bereitet…

 

und wenn man für sein hobby im Jahr 5000€ - 10000€ ausgibt?

 

wenn juckts?

 

andere fahren 3 mal im jahr in den sauf urlaub ind versaufen pro urlaub 1000€ 🤷🏻‍♂️

 

 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 47 Minuten schrieb tequ:

aber dafür ist er nun hoffentlich bald fahrtauglich und angemeldet:)

Wenn so ein e30 mal ordentlich beieinander ist, ist ein dankbares und auch sparsames Auto. Im Vergleich zu e32 und e34, die ich beide auch schon hatte, sind die Teile nach wie vor billiger und der Verschleiß ist beim e30 deutlich geringer, wenn man vernünftig damit umgeht.

 

Insgesamt kann man noch viele Sommer mit einem e30 Fahrfreude haben, wenn die Rechtslage gleich bleibt, man frei Auto fahren kann und es zukünftig weiterhin Benzin bei Tankstellen und nicht wie beim Benz 3 Rad in der Apotheke.

 

Wenn ich Geld in ein Auto versenke und es steht danach kein Gegenwert in der gleichen Summe dagegen, dann fahre ich eben damit und damit bekomme ich eine konkrete Gegenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb Mahathma:

Eure Vorgehensweise ( @BMW_Classic und @tequ) hatte ich zu meinen E30 Anfangszeiten auch ausprobiert. Ich wollte eine "rolling Restauration" und dazu aus Zeit- und Ahnungsmangel erstmal den Antriebsstrang von einer (bekannten) Werkstatt machen lassen. Ging dermaßen in die Hose und gleichzeitig richtig ins Geld. Eine "normale" Werkstatt ist einfach kein Anlaufpunkt für irgendwelche Klassiker oder Exoten. Die kennen sich mit den derzeit im Straßenbild weit verbreiteten Karren aus und eben nicht weiter. Macht ja auch aus marktwirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn. So haben die Werkstätten hier in der Umgebung Öl und Filter für die gängigen VAG-Motoren liegen und wissen, was man bei typischen Problemen wie z.B. den häufig gelängten Ketten macht. Aber ein Turbolader mit mangelndem Druck an einem Saab? Oder die E30-Zentralverriegelung entsperren? :freak: Uff.

 

Letztendlich habe ich erstmal den E30 in die Garage gestellt, mir eine billige Opferanode gekauft und angefangen mich selbst mit dem alten BMW auseinander zu setzten. Klar, hier hilft das Forum. Man liest sich halt durch die Treads und schaut, ob dieses oder jenes Problem schon mal jemand beschrieben hat. Und irgendwann hat man soweit den Durchblick, dass die Karre läuft. Natürlich nicht auf Anhieb, aber immerhin weiß man dann auch warum.

 

Klar kann man auch als Nichtschrauber klassische/exotische Fahrzeuge Fahren/Halten. In meiner Familie gibt es davon gleich zwei Personen. Nur haben die ihre "Netzwerke" und wissen so welche Werkstatt für bestimmte Probleme der Ansprechpartner ist. Und sie müssen sich eben damit abfinden, dass Geld und Geduld dabei essentiell ist.

 

Apropos Geld: An der Stelle kann ich Martin beipflichten, denn irgendwann war ich mit der kompletten Technik meines E30 soweit durch, dass er mittlerweile durch absolute Zuverlässigkeit glänzt. Wertverlust hat er, im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen, keinen. Verschleißteile sind gut und günstig zu bekommen und die Technik ist robust wie auch sehr "schrauberfreundlich" konstruiert. So gesehen fahre ich äußerst günstig ein schönes Auto was mir bei jeder Fahrt Spaß macht.

Schön geschrieben, da hast du vollkommen Recht.

 


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

Eure Vorgehensweise ( @BMW_Classic und @tequ) hatte ich zu meinen E30 Anfangszeiten auch ausprobiert. Ich wollte eine "rolling Restauration" und dazu aus Zeit- und Ahnungsmangel erstmal den Antriebsstrang von einer (bekannten) Werkstatt machen lassen. Ging dermaßen in die Hose und gleichzeitig richtig ins Geld. Eine "normale" Werkstatt ist einfach kein Anlaufpunkt für irgendwelche Klassiker oder Exoten. Die kennen sich mit den derzeit im Straßenbild weit verbreiteten Karren aus und eben nicht weiter. Macht ja auch aus marktwirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn. So haben die Werkstätten hier in der Umgebung Öl und Filter für die gängigen VAG-Motoren liegen und wissen, was man bei typischen Problemen wie z.B. den häufig gelängten Ketten macht. Aber ein Turbolader mit mangelndem Druck an einem Saab? Oder die E30-Zentralverriegelung entsperren? :freak: Uff.

 

Letztendlich habe ich erstmal den E30 in die Garage gestellt, mir eine billige Opferanode gekauft und angefangen mich selbst mit dem alten BMW auseinander zu setzten. Klar, hier hilft das Forum. Man liest sich halt durch die Treads und schaut, ob dieses oder jenes Problem schon mal jemand beschrieben hat. Und irgendwann hat man soweit den Durchblick, dass die Karre läuft. Natürlich nicht auf Anhieb, aber immerhin weiß man dann auch warum.

 

Klar kann man auch als Nichtschrauber klassische/exotische Fahrzeuge Fahren/Halten. In meiner Familie gibt es davon gleich zwei Personen. Nur haben die ihre "Netzwerke" und wissen so welche Werkstatt für bestimmte Probleme der Ansprechpartner ist. Und sie müssen sich eben damit abfinden, dass Geld und Geduld dabei essentiell ist.

 

Apropos Geld: An der Stelle kann ich Martin beipflichten, denn irgendwann war ich mit der kompletten Technik meines E30 soweit durch, dass er mittlerweile durch absolute Zuverlässigkeit glänzt. Wertverlust hat er, im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen, keinen. Verschleißteile sind gut und günstig zu bekommen und die Technik ist robust wie auch sehr "schrauberfreundlich" konstruiert. So gesehen fahre ich äußerst günstig ein schönes Auto was mir bei jeder Fahrt Spaß macht.

Spannend! Die Geschichte kannte ich ja noch gar nicht! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zuschriften und den Zuspruch!

 

Kleinere Updates:

 

IMG_4230.jpeg
 

Somit bekomme ich doch das gewünschte Kennzeichen!

 

Und neue Embleme (für die verchromten Nabenabdeckungen der 14“) müssen nun auch mal sein:

 

IMG_4231.jpeg

 

Alles andere muss erst einmal warten. Die Saison geht ja nun auch straff zu Ende.

 

Nicht thematisiert habe ich hier die missglückte Aufbereitung, welche an meinem Auto einige Schäden verursacht/hinterlassen hat. Da an dieser Stelle meine Interessen juristisch vertreten werden, bleibt der E30 ohnehin erst einmal bei mir. 
 

Zum Jahresende bekomme wohl noch eine bessere Unterstellmöglichkeit als die alte und nicht ganz dichte Einzelgarage.

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant die wirtschaftlichen Betrachtungen.

Ich fahre meinen E30 325i Touring seit Januar 1992. Es ist viel Liebe, Freude und Geld hinein geflossen. 

Sollte ich ihn mal verkaufen werde ich das Auto sehr vermissen. 

Was haben wir alles erlebt mit dem Touring...

Wenn die Touring Preise noch etwas steigen wird er am Ende kaum oder kein Geld gekostet haben, abgesehen von Benzin, Versicherung und kfz Steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant die wirtschaftlichen Betrachtungen.
Ich fahre meinen E30 325i Touring seit Januar 1992. Es ist viel Liebe, Freude und Geld hinein geflossen. 
Sollte ich ihn mal verkaufen werde ich das Auto sehr vermissen. 
Was haben wir alles erlebt mit dem Touring...
Wenn die Touring Preise noch etwas steigen wird er am Ende kaum oder kein Geld gekostet haben, abgesehen von Benzin, Versicherung und kfz Steuern.
Gut, wenn ich nix repariere kostet der Koffer auch nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb touringDani:

Gut, wenn ich nix repariere kostet der Koffer auch nixemoji1787.png

Da hast du mich wohl nicht verstanden,

Es gibt einen dicken Ordner mit Belegen.

Wer seinen Koffer nicht repariert fährt dann bald keinen Koffer mehr. 


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja auch Sarkasmus. Den ich übrigens nachvollziehen kann. Denn wenn man jetzt nur vom Kaufpreis ausgeht, hast du möglicherweise, wenn du einen ganz Dummen mit großem Geldbeutel erwischt, das Geld wieder drin. Natürlich ohne Inflation gerechnet!

 

Wenn man aber die Reparaturen in 31 Jahren rechnet, so wirst du das, was im Fahrzeug steckt nie wieder sehen. Da wirst du beim Preis eines E30 M3 landen. 
 

Mal davon abgesehen, dass man nach 31 Jahren in erster Hand eher davon ausgeht, das Auto „mit ins Grab“ zu nehmen, statt den Trennungsschmerz zu überleben. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb GearX:

Mal davon abgesehen, dass man nach 31 Jahren in erster Hand eher davon ausgeht, das Auto „mit ins Grab“ zu nehmen, statt den Trennungsschmerz zu überleben. 

Cool

 

Ich bin 2. Besitzer, es ist ein 1988er, mit 3,5 Jahren Alter und 86 tsd km gekauft.

Preis waren  45 % vom Neupreis. 

Meinen Kaufpreis hätte ich schon seit Jahren wieder raus.

 

Aber es stimmt natürlich was du schreibst. 

In 1988 neu gekauft und bis heute gefahren und gut gewartet würden die Ausgaben denen eines M3 E30 entsprechen, abzüglich Fahrzeugwert bzw. VK Erlös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist da alles richtig, was man aber schon sagen kann, ist da wir beim e30 teilweise echt Glück haben weil sie mal günstig waren und recht unbeliebt waren einen schlechten Ruf hatten, was sich nun geändert hat.

 

Darum sollte man realistisch betrachtet keinem die Freude verderben, da die Entscheidung pro e30 irgendwann doch mal gut war. Am meisten profitieren natürlich die die einen e30 gekauft haben als er am unbeliebtesten war. Gerade die, die teilweise im dreistelligem und unterem vierstelligen Bereich gekauft haben können sich freuen. Aber es hatte ja auch einen Grund und die Leute haben sich davon nicht beeindrucken lassen. 
 

Lohnen tut sich das natürlich nicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich die Frage nach Wiederverkauf nicht. In Einzelfällen wie günstig nach 10-15 in gutem Zustand gekauft, so gut wie nichts dran gemacht und ab 2020 wieder verkauft sehe ich wohl eine Verzinsung der Anfangsinvestition und einige Wenige haben Geld gemacht.  Für mich als Langzeithalter sieht die Rechnung eben anders aus. 
Ich habe gerade wieder 1500€ für ZV und ein paar Sensoren ausgegeben und werde davon wohl außer Fahrspass nichts bekommen ……

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb BMW_Classic:

Kleinere Updates:

 

IMG_4230.jpeg
 

Somit bekomme ich doch das gewünschte Kennzeichen!

Hallo Robert,

 

...nicht das ich Probleme mit dem abstempeln der Kennzeichen mit Engschrift hätte aber das ist Interessant und ich hoffe das die eine spezielle, verbitterte und sich bei jeder Zulassung selbst im Weg stehende Dame der Zulassungsstelle das auch schon Intern mitgeteilt bekommen hat...

(so eine Kraft gibt es wohl auf jeder Zulassungsstelle)

 

Früher konnte man den Schalter Nr. X mit Frau / Herrn Xxxx umgehen in dem mehrere Nummern am Terminal gezogen hat und den Kelch an sich vorüberziehen gelassen hat, jetzt mit vorher Online generierten und dann mit dem erhaltenen Pincode am Terminal bestätigten Termin ist das halt immer Glückssache.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

 

Denkt doch nicht immer nur an das Geld das ihr ausgegeben habt, das ist halt weg.

Hättet ihr es vervögelt, verurlaubt, vom Weib in Boutiquen tragen lassen oder verscheidungt wäre es auch weg aber ihr hättet nicht die Freude die euch euer vorhandener E30 bereitet.

 

Geld ist wichtig aber wichtiger ist Lebensfreude und sich auch mal etwas gönnen, wie etwa die Runde mit dem E30 durch den Harz (Rhön, Mosel, überall wo es schön ist) mit Gasthauseinkehr und danach Zuhause zufrieden den Tag nochmal an sich vorüberziehen lassen.

 

Immer nur Zahlen im Kopf haben ("hat mich xxxx,- gekostet"), verpassten Chancen oder falschen Entscheidungen nachtrauern verbittert euch nur.

Es ist so wie es ist und hätte auch viel schlimmer kommen können.

 

Pit, da kann ich Dir zustimmen, trotz aller Ausgaben über die Jahrzehnte war und ist die Freude am E30 größer als die Gedanken was an Geld hineingeflossen ist, so ernst war meine Schnellrechnung auch nicht gemeint.

Es geht im Grunde darum, dass sich bei sehr langer Haltedauer die Betriebs- und Anschaffungskosten relativieren, das gilt natürlich nicht für alle Fahrzeuge gleichermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem meine Rechtsschutzversicherung keine Deckungszusage gegeben hat, bleibe ich auf dem Schaden, welcher durch den "professionellen Aufbereiter" entstanden sind sitzen.

 

Eine gütliche Einigung war mit dem BMW Händler, welcher die Aufbereitung angeboten hat, nicht möglich. Stattdessen gab es Standardkommentare: "altes Auto, normale Verwitterungsspuren, Gebrauchsspuren usw. usf." Dass Fotos von dem Zustand vor der Aufbereitung vorhanden sind und der Schaden ganz klar ersichtlich ist, interessierte nicht.

 

Eine vermutlich unlösliche Baustelle mehr. Unlöslich, weil mir die gleichen Schäden mit meinem touring durch eigene Dummheit beim Befahren einer Waschstraße passiert sind, weder die eloxierten Aluleisten noch die mattschwarz-lackierten Teilen ließen sich wieder aufbereiten.

 

Manche werden sich bestätigt sehen und ich bin der gleichen Ansicht: entweder Referenzen zeigen lassen und/oder besser gleich alleine machen.

Fahrersitz_Stoff_beschädigt.jpg

Schweller_Laufspuren_2.jpg

Stoßfänger_hinten.jpg

Türblende_Fahrerseite.jpg

Türblenden_Beifahrer.jpg

Türgriff_vorn_Beifahrer.jpg

Türzierleisten_hinten.jpg

Türzierleisten.jpg

Zierleiste_eloxiert_erblindet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es mal mit sowas probiert?

 

https://www.petzoldts.de/shop/Politur-fuer-eloxiertes-Aluminium,-AUTOSOL-p-1712.html

 

Habe selber keine Erfahrung damit, aber kaputt machen kannst Du nicht mehr viel...


Bearbeitet: von Schlabbeloui
Rechtschreibung

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...