Zum Inhalt springen

Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 14 Stunden schrieb BMW_Classic:

Am Wochenende werde ich mich an den Geschäftsführer wenden, in der Hoffnung, dass es dann zu einer Einigung kommt.

Bedauerlich das so wenig einsehen besteht.

 

Hast Du ne Rechtschutz?

Wenn ja dann ab zum Anwalt.

Dich als Privatmann lassen die sonst am langen Arm verhungern.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ehrlich lass es gut sein. Kannst ne Bewertung abgeben das trifft härter als alles andere. 

Was kommt dabei im Idealfall für dich raus? Wohl keine Fahrzeug Lackierung im Wert von 8000€. Mit Glück ein Satz neue Zierleisten? Wirklich egal wie viel oder wenig Geld man hat und wie sehr du „Recht“ hast, du wirst viele Stunden damit verbringen und viel Geld ausgeben. Abharken und fertig. 
 

Bevor ich zum Anwalt gehen würde, würde ich ein paar Zettel ins Auto kleben mit Pfeilen und Beschreibung und die Kiste vor der Einfahrt von dem Laden parken. 
 

Den Rest der Zeit und des Geldes würde ich in ein paar neue Zierleisten und etwas Politur stecken. Macht Spaß du siehst einen Erfolg und kannst dich am Auto erfreuen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janosch

Hallo Jan,
ja die habe ich. Das undenkbar Missliche: dieser Fall fällt unter Verkehrsrecht. Zu dem Zeitpunkt war ich seit zwei Jahren ohne Auto und hatte die Rechtschutz dafür aufgegeben. Heute weiß ich, dass jeder auch ohne Auto eine Verkehrsrechtschutz haben sollte, alleine aus der Tatsache heraus, dass man als Passant im Straßenverkehr teilnimmt. Dementsprechend hat meine Rechtschutzversicherung keine Deckungszusage erteilen können, auch wenn die Rechtslage - nach Prüfung eines Rechtsanwaltes - recht eindeutig ist.

 

Da ich meine Rechtschutz ohne gekündigt habe und mit April eine neue Versicherung abschließen kann, habe ich die Hoffnung, dass diese vielleicht den Fall übernimmt, auch wenn ich weiß, dass ein Großteil der Versicherer keine laufenden Verfahren übernimmt. Versuch macht hier klug.

 

@Christian R

Ich sehe das anders.

 

Zum Einen hat das Autohaus bereits seine Google-Bewertung erhalten und erst danach wurde von eben diesem reagiert. Zunächst mit der Aussicht eine gemeinsame Lösung zu finden. Mir wurde ja auch von eben diesem zugesagt, dass eine Vor-Ort-Begutachtung stattfinden wird, sobald dieses wieder fahrbereit/zugelassen ist. Das war für mich in Ordnung. Eine Woche später kam die Absage von oben.

 

Zum Anderen erwarte ich als Schadensregulierung weder eine Neulackierung noch einen Neuwagen. Das war auch zu keiner Zeit meine Intention und ich habe auch zu keiner Zeit die Erwartungshaltung gehabt, nach der Aufbereitung einen Neuwagen vorzufinden. Mir ging es in erster Linie darum, dass das Auto sauber ist. Als Laie komme ich, trotz einer gewissen Expertise über die Jahre, an meine Grenzen, schon alleine was das Equipment für eine Reinigung der Polster anbelangt.

 

Ich bedauere an dieser Stelle und das ist mir eine Lehre für das Leben gewesen, dass keine Übergabe stattgefunden hat und auch kein Übergabeprotokoll geschrieben wurde, welches klar den Ist-Zustand und die bestehenden Mängel dokumentiert. Ja, der BMW hatte und hat Schäden im Lack. Die mattschwarzen Blenden, die eloxierten Aluleisten und das Interieur waren ohne jeden Schaden und das kann ich beweisen!

 

-N3WHp5K.jpeg

 

Mein Wunsch war es und das habe ich damals auch vor Ort klar artikuliert: ich möchte die mattschwarz-lackierten Leisten/Blenden um die Türen herum ersetzt habe. Da sind noch keine Türgriffe und auch keine Stoßstangen wieder schön. Geschweige die eloxierten Aluleisten oder der Sitz. Wie schwierig es ist dafür Stoffe zu bekommen, sehen wir ja in einem anderen Thread.

 

Die Leisten sind (glücklicherweise) fast alle noch lieferbar bis auf eine unnd kosten mich als Endverbraucher inkl. MwSt. um die 550 Euro. Als interne Leistungsverrechnung dürften diese das Autohaus nur noch einen Bruchteil kosten. Ich habe damals den gleichen fatalen Fehler gemacht und bin aus der Not der Zeit heraus in die Waschstraße gefahren. Dort ist genau das gleiche Schadensbild entstanden. Das Problem ist eben die Leisten sind nicht polierbar und auch nicht anderweitig zu retten, außer folieren, neulackieren oder austauschen. Das hat mir damals auch der Karosseriebauer und Lackierer meines Vertrauens bestätigt. Eine von ihm zur Probe angewandte Mattpolitur (geht ja nur begrenzt, sonst wäre die Oberfläche nicht matt), hat nicht geholfen.

 

Ich habe viele Baustellen am Auto und möchte ungern weitere. Wie auf den Bilder auch zu sehen gewesen ist, war ja nicht nur die Lackierung der Blenden angegriffen, sondern auch der Lack selbst. Damit würde sich denke ich keine zufrieden geben und selbst Hand anlegen:

 

Stoßfänger_hinten.jpg

 

 

 

Es ist mir den "Versuch" wert. Ich kann und möchte das so nicht stehen lassen.

 

2_ffCkmV.jpeg

6S07HTHJ.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in meinen alten Bildern gekramt, weil ich bei meinem Turbodiesel auch mal alle mattschwarz lackierten Teile "aufbereitet" hatte. Das Mittel der Wahl war damals Leinölfirnis. Nur ein paar Tropfen gründlich "einmassiert". Das braucht zwar ein paar Wochen zum vollständigen Aushärten und sollte dabei weder mit Wasser noch mit Fingern im Kontakt kommen. Geht also nur, wenn das Auto eine Weile stehen kann. Arbeitsplattenöl oder sonstiges Hartöl zur Holzbehandlung müsste genauso funktionieren.

Bewusst fotografiert hatte ich das damals nicht, an der B-Säulen kannst du aber den Vorher-/Nachher-Vergleich einigermaßen ziehen:

 

Vorher:

IMG_0083.JPG

 

Nachher:

IMG_0093.JPG

 

Beim eta habe ich aktuell einfach ein wenig Reifenpflege auf den Blenden, Spiegelgehäusen, Kühlergrill, Spoiler, Seitenleisten und den Kunststoffteilen der Stoßstangen. Funktioniert auch, bleibt aber schmierig und will regelmäßig erneuert werden. Da der aber zur Zeit ja im Alltag gefahren wird, geht die Leinöl-/Hartöl-Geschichte gerade nicht (habe da aber keine Vorher-Bilder):

IMG_4010.JPG

 

IMG_4013.JPG

 

Falls du also keine Einigung erzielen kannst, gibt´s durchaus noch Möglichkeiten, das einigermaßen zu retten ohne viel Kohle für Neuteile oder Lackierung auszugeben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

danke für den Tipp. Ich habe bereits in einer Tischlerei mit Leinölfirnis gearbeitet. Das kann man durchaus einmal ausprobieren, wenn gar nichts mehr passieren sollte. Ich habe heute meinen Einspruch verfasst und abgeschickt.

 

Der Anderl aus dem 3er Club schwor auf Ballistol. Darauf schwöre ich auch, allerdings eher bei Dichtungen und Gummiteilen, die geschmeidig gehalten werden sollen. Die Shadowline-Leisten dunkelt es auch gleichmäßig ab, hält aber leider ebenso wenig dauerhaft wie von dir oben beschrieben die Reifenpflege.

 

Eine Möglichkeit wäre auch Gtechniq. Das penetriert wohl dauerhaft (zumindest in Kunststoffen). Ist aus diesem Grund zum einen sauteuer und mit Vorsicht zu genießen.

 

--

 

Malachit auf einem touring, das ist selten. Schaut gut aus!


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb MartinE30:

Ist Owatrol nicht auch zum großen Teil Leinöl?

Gute Frage, auf die Schnelle finde ich nur "Naturöl". Ich habe meine Büchse damals verschenkt, weil ich das "Zeug" unbrauchbar gefunden habe. Es konserviert aber den (Ist-)Zustand 1A. Ein Freund, der Bahnfreund ist, lackierte und konservierte damit seine 40-60 Jahre Zielschilder der Berliner S-Bahn. Sieht richtig klasse aus, aber eben nicht kaschierend.

 

Dann vielleicht lieber Polytrol. Das Mittel ist aber in der Verarbeitung auch nicht ohne und verzeiht keine Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Dropbox (wieder)gefunden...mit kleinen Veränderungen finde ich den schon wirklich schön. Dorthin soll die Reise einmal gehen. So ähnlich sah der E30 meines Papas auch einmal aus.

 

 

Bildschirmfoto 2016-01-25 um 17.59.58.png

Bildschirmfoto 2016-01-25 um 18.00.12.png

Bildschirmfoto 2016-01-25 um 18.00.32.png


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 04.03.24

 

Habe heute mit einem ehemaligen Mitarbeiter der Brüning KG gesprochen. Das Autohaus hat 2010 aufgrund von Insolvenz schließen müssen.

 

Heute ist in der Hans-Vogel-Straße 1-5 ein Volvo-Händler. Irgendwann möchte ich trotzdem einmal vorbeifahren, auch wenn ich vermutlich nicht mehr viel von "früher" sehen werde, aber vielleicht ist diese Zeitreise - 34 Jahre später - wenigstens ein Foto wert.

 

Irgendwie hatte ich die verrückte Hoffnung, dass in deren Keller noch was aus der Zeit liegt: eine Broschüre, eine Visitenkarte, irgendwas.

 

Außerdem habe ich heute eine kleine Seltenheit erstehen können. Mehr gibt es, wenn sie aus den Niederlanden eintrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 07.03.24

 

Neuer Endschalldämpfer ist bestellt. Es wird ein Ernst werden. Auf dem freien Markt ist nichts "besseres" verfügbar. Auf den Eberspächer von BMW möchte ich vielfach genannten Gründen der nachgelassenen Qualität verzichten.

 

Werde den mit Zinklack überziehen und schwarz lackieren, damit es so gescheit aussieht wie original. (Empfehlungen gern)

 

Tatsächlich ist die Auspuffblende wieder verfügbar (Teilenr. 82119401091), diese habe ich gleich mitbestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Zinkspray habe ich verwendet, weil es extrem Hitzefest ist. Es "glänzt" nicht so, wie die üblichen Zink bzw. Zink-Alu Sprays. Auch die Angabe zum Salzsprühnebeltest ist wesentlich besser, als bei den anderen Produkten des Herstellers.

 

https://www.weicon.de/zink-spray-kathodischer-korrosionsschutz-mit-zulassung-fuer-den-lebensmittelbereich/10000016

 

Habe leider noch keine Langzeiterfahrung mit der Suppe...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 08.03.24

 

Aus den Niederlanden erreichte mich heute New Old Stock, natürlich in OVP und „Made in W.-Germany“:

 

Eine beleuchtete C-Box von Fischer. Na wenn das nichts ist?! Auspacken tue ich später. :D 

 

IMG_7689.jpeg
 

Leider habe ich trotz aller Bemühungen, die Klebestreifen an der Pappbox nicht schadfrei entfernen können, die mag ich aufheben 😅

 

@Schlabbeloui

 

Die Rezensionen sind gut und lt. Datenblatt ist dieser Lack überlackierbar. 👍


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat leider ja nicht so gut geklappt.

 

Im Wissen, dass die C-Box für den E34/E32 ist, diese aber (laut Talk) in den E30 passen soll, habe ich zugeschlagen. Tatsächlich vereitelt mir die Rundung/Abwinklung zum Fond beim E34/E32 den Einbau. Es würde ein Spalt von 0,6 cm bleiben. Der Rahmen ließe sich zwar kürzen, aber dann würde die Einbautiefe der Box mit Kardantunnel kolidieren. Lee(h)rgeld. Sehr schade.

 

e127d55b-ceb8-48c8-ab47-eb95a7bdae4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb emmac:

Was genau ist an der Box beleuchtet?

Unten wird eine Glühbirne eingeführt, welche in ein Netz durchsichten Kunststoffes führt und damit die Fächer von unten beleuchtet. Wenn du also den Deckel öffnest und den Einschub herausfahren lässt, leuchtet dieser. So siehst du im Dunkeln, wo die Kassette eingeführt werden muss (ähnlich des Kassetteneinschubes des Radios) und musst nicht im Dunkeln herumnesteln.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die einzelnen Boxen vom Rahmen trennen. Genau wie die, die ich Dir geschickt habe. Das System ist modular

Die beleuchteten kannst Du dann in einen E30 Rahmen schieben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb emmac:

Du kannst die einzelnen Boxen vom Rahmen trennen. Genau wie die, die ich Dir geschickt habe

Die beleuchteten kannst Du dann in einen E30 Rahmen schieben

Leider nicht. Das Problem ist der Rahmen. Die einzelnen Inlets (eigentlich ein genialer Schachzug Fischers) lassen sich variabel kombinieren und anpassen, brauchen aber den Einbaurahmen, damit diese dann in dem Ausschnitt der Konsole halten, der war leider nicht dabei, deshalb habe ich mir die Inlets (als Ersatz) beiseite gelegt.

 

https://www.autofine.com/wordpress/wp-content/uploads/2015/05/13553df0ac110e40.jpg

 

https://www.autofine.com/wordpress/wp-content/uploads/2015/05/71253df2056adc4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.3.2024 um 11:46 schrieb Schlabbeloui:

Dieses Zinkspray habe ich verwendet, weil es extrem Hitzefest ist. Es "glänzt" nicht so, wie die üblichen Zink bzw. Zink-Alu Sprays. Auch die Angabe zum Salzsprühnebeltest ist wesentlich besser, als bei den anderen Produkten des Herstellers.

 

https://www.weicon.de/zink-spray-kathodischer-korrosionsschutz-mit-zulassung-fuer-den-lebensmittelbereich/10000016

 

Habe leider noch keine Langzeiterfahrung mit der Suppe...

Ich habe seit 7 Jahren auch einen Endtopf von Ernst unterm Cabrio.

Diesen habe ich vor dem Einbau mit dem Weicon Zinkspray und danach mit schwarzem Auspufflack eingesprüht.

 

Bis jetzt ohne Auffälligkeiten, allerdings kein Winterbetrieb.

 

Gruß

Jan

 

der untere bzw. der linke ist der Ernst das andere ist ein Ferroz der mir aber zu laut war und nach einem Jahr wieder gehen musste.

IMG_4089.jpeg

IMG_4090.jpeg


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janosch

 

Top! Danke! Wird bei mir genauso werden. Was kannst du zum „Klang“ und der Passgenauigkeit sagen? Wie original? 
 

 

Heute erreichte mich für meine Sammlung ein Prospekt, welchen ich in der Erhaltung und ohne Händlerstempel schon ewig gesucht habe. In diesem wird erstmals das BMW Blackline Lenkrad beworben, welches ich noch neu liegen habe.

 

IMG_7731.jpeg

 

Braucht wer ein neues Volant?

 

IMG_7734.jpeg

 

Oder doch eher was für das Styling außen?

 

IMG_7733.jpeg

 

Etwas für die Ohren gibt es auch:

 

IMG_7735.jpeg

 

Schönes Wochenende!


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb ripeete:

Wird schon anders an dem 2,5er sechszylinder als an dem 'halb so großen vierzylinder klingen...

Davon gehe ich aus, aber so wie ich ihn versanden habe, hatte er ja auch einen vergleichsweise günstigen Pott drunter. Ich habe es eben gern ruhig beim Fahren.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb BMW_Classic:

Das Problem ist der Rahmen. Die einzelnen Inlets (eigentlich ein genialer Schachzug Fischers) lassen sich variabel kombinieren und anpassen, brauchen aber den Einbaurahmen, damit diese dann in dem Ausschnitt der Konsole halten, der war leider nicht dabei

Da ich ja vor garnicht allzu langer Zeit eine perfekte Einheit hier im Talk ergattern konnte, mussten die alten C-Box-Teile aus meinem 316i als Ersatzteilspender für die C-Box im Cabrio herhalten. Da ich ja seltenst etwas wegwerfe was noch irgendwie brauchbar erscheint, müsste die Reste davon noch irgendwo ´rumfliegen.

Wenn ich den Kram finde und der Rahmen noch in Ordnung ist, kannst du den gerne haben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...