tequ Geschrieben: 26. September 2023 #326 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 Schwieriges Thema… Mein E30 hat seit Kauf auch schon mindestens 4000€ gefressen… aber dafür ist er nun hoffentlich bald fahrtauglich und angemeldet:) Hobby kostet nunmal viel Geld… der Deutsche gibt sein meistes Geld für sein Hobby aus… andere surfen, andere fahren Fahrrad… und glaubt mir so ein Hobby kann auch enorm Geld fressen… Ich sehs immer so: klar es kostet viel Geld, aber erinnert euch mal dran wie viel spass euch euer Auto bereitet… und wenn man für sein hobby im Jahr 5000€ - 10000€ ausgibt? wenn juckts? andere fahren 3 mal im jahr in den sauf urlaub ind versaufen pro urlaub 1000€ 🤷🏻♂️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. September 2023 #327 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 am vor 47 Minuten schrieb tequ: aber dafür ist er nun hoffentlich bald fahrtauglich und angemeldet:) Wenn so ein e30 mal ordentlich beieinander ist, ist ein dankbares und auch sparsames Auto. Im Vergleich zu e32 und e34, die ich beide auch schon hatte, sind die Teile nach wie vor billiger und der Verschleiß ist beim e30 deutlich geringer, wenn man vernünftig damit umgeht. Insgesamt kann man noch viele Sommer mit einem e30 Fahrfreude haben, wenn die Rechtslage gleich bleibt, man frei Auto fahren kann und es zukünftig weiterhin Benzin bei Tankstellen und nicht wie beim Benz 3 Rad in der Apotheke. Wenn ich Geld in ein Auto versenke und es steht danach kein Gegenwert in der gleichen Summe dagegen, dann fahre ich eben damit und damit bekomme ich eine konkrete Gegenleistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 26. September 2023 Beliebter Beitrag #328 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 Eure Vorgehensweise ( @BMW_Classic und @tequ) hatte ich zu meinen E30 Anfangszeiten auch ausprobiert. Ich wollte eine "rolling Restauration" und dazu aus Zeit- und Ahnungsmangel erstmal den Antriebsstrang von einer (bekannten) Werkstatt machen lassen. Ging dermaßen in die Hose und gleichzeitig richtig ins Geld. Eine "normale" Werkstatt ist einfach kein Anlaufpunkt für irgendwelche Klassiker oder Exoten. Die kennen sich mit den derzeit im Straßenbild weit verbreiteten Karren aus und eben nicht weiter. Macht ja auch aus marktwirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn. So haben die Werkstätten hier in der Umgebung Öl und Filter für die gängigen VAG-Motoren liegen und wissen, was man bei typischen Problemen wie z.B. den häufig gelängten Ketten macht. Aber ein Turbolader mit mangelndem Druck an einem Saab? Oder die E30-Zentralverriegelung entsperren? Uff. Letztendlich habe ich erstmal den E30 in die Garage gestellt, mir eine billige Opferanode gekauft und angefangen mich selbst mit dem alten BMW auseinander zu setzten. Klar, hier hilft das Forum. Man liest sich halt durch die Treads und schaut, ob dieses oder jenes Problem schon mal jemand beschrieben hat. Und irgendwann hat man soweit den Durchblick, dass die Karre läuft. Natürlich nicht auf Anhieb, aber immerhin weiß man dann auch warum. Klar kann man auch als Nichtschrauber klassische/exotische Fahrzeuge Fahren/Halten. In meiner Familie gibt es davon gleich zwei Personen. Nur haben die ihre "Netzwerke" und wissen so welche Werkstatt für bestimmte Probleme der Ansprechpartner ist. Und sie müssen sich eben damit abfinden, dass Geld und Geduld dabei essentiell ist. Apropos Geld: An der Stelle kann ich Martin beipflichten, denn irgendwann war ich mit der kompletten Technik meines E30 soweit durch, dass er mittlerweile durch absolute Zuverlässigkeit glänzt. Wertverlust hat er, im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen, keinen. Verschleißteile sind gut und günstig zu bekommen und die Technik ist robust wie auch sehr "schrauberfreundlich" konstruiert. So gesehen fahre ich äußerst günstig ein schönes Auto was mir bei jeder Fahrt Spaß macht. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 26. September 2023 #329 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 (bearbeitet) am vor 20 Minuten schrieb Mahathma: Eure Vorgehensweise ( @BMW_Classic und @tequ) hatte ich zu meinen E30 Anfangszeiten auch ausprobiert. Ich wollte eine "rolling Restauration" und dazu aus Zeit- und Ahnungsmangel erstmal den Antriebsstrang von einer (bekannten) Werkstatt machen lassen. Ging dermaßen in die Hose und gleichzeitig richtig ins Geld. Eine "normale" Werkstatt ist einfach kein Anlaufpunkt für irgendwelche Klassiker oder Exoten. Die kennen sich mit den derzeit im Straßenbild weit verbreiteten Karren aus und eben nicht weiter. Macht ja auch aus marktwirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn. So haben die Werkstätten hier in der Umgebung Öl und Filter für die gängigen VAG-Motoren liegen und wissen, was man bei typischen Problemen wie z.B. den häufig gelängten Ketten macht. Aber ein Turbolader mit mangelndem Druck an einem Saab? Oder die E30-Zentralverriegelung entsperren? Uff. Letztendlich habe ich erstmal den E30 in die Garage gestellt, mir eine billige Opferanode gekauft und angefangen mich selbst mit dem alten BMW auseinander zu setzten. Klar, hier hilft das Forum. Man liest sich halt durch die Treads und schaut, ob dieses oder jenes Problem schon mal jemand beschrieben hat. Und irgendwann hat man soweit den Durchblick, dass die Karre läuft. Natürlich nicht auf Anhieb, aber immerhin weiß man dann auch warum. Klar kann man auch als Nichtschrauber klassische/exotische Fahrzeuge Fahren/Halten. In meiner Familie gibt es davon gleich zwei Personen. Nur haben die ihre "Netzwerke" und wissen so welche Werkstatt für bestimmte Probleme der Ansprechpartner ist. Und sie müssen sich eben damit abfinden, dass Geld und Geduld dabei essentiell ist. Apropos Geld: An der Stelle kann ich Martin beipflichten, denn irgendwann war ich mit der kompletten Technik meines E30 soweit durch, dass er mittlerweile durch absolute Zuverlässigkeit glänzt. Wertverlust hat er, im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen, keinen. Verschleißteile sind gut und günstig zu bekommen und die Technik ist robust wie auch sehr "schrauberfreundlich" konstruiert. So gesehen fahre ich äußerst günstig ein schönes Auto was mir bei jeder Fahrt Spaß macht. Schön geschrieben, da hast du vollkommen Recht. Bearbeitet: 26. September 2023 von tequ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 26. September 2023 #330 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2023 Bin immer offen für Tipps :))Dann will ich Dir mal einen guten geben: mach einen eigenen Thread und kapere nicht den von anderen mit Deinen Themen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 27. September 2023 Autor #331 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 am vor 12 Stunden schrieb Mahathma: Eure Vorgehensweise ( @BMW_Classic und @tequ) hatte ich zu meinen E30 Anfangszeiten auch ausprobiert. Ich wollte eine "rolling Restauration" und dazu aus Zeit- und Ahnungsmangel erstmal den Antriebsstrang von einer (bekannten) Werkstatt machen lassen. Ging dermaßen in die Hose und gleichzeitig richtig ins Geld. Eine "normale" Werkstatt ist einfach kein Anlaufpunkt für irgendwelche Klassiker oder Exoten. Die kennen sich mit den derzeit im Straßenbild weit verbreiteten Karren aus und eben nicht weiter. Macht ja auch aus marktwirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn. So haben die Werkstätten hier in der Umgebung Öl und Filter für die gängigen VAG-Motoren liegen und wissen, was man bei typischen Problemen wie z.B. den häufig gelängten Ketten macht. Aber ein Turbolader mit mangelndem Druck an einem Saab? Oder die E30-Zentralverriegelung entsperren? Uff. Letztendlich habe ich erstmal den E30 in die Garage gestellt, mir eine billige Opferanode gekauft und angefangen mich selbst mit dem alten BMW auseinander zu setzten. Klar, hier hilft das Forum. Man liest sich halt durch die Treads und schaut, ob dieses oder jenes Problem schon mal jemand beschrieben hat. Und irgendwann hat man soweit den Durchblick, dass die Karre läuft. Natürlich nicht auf Anhieb, aber immerhin weiß man dann auch warum. Klar kann man auch als Nichtschrauber klassische/exotische Fahrzeuge Fahren/Halten. In meiner Familie gibt es davon gleich zwei Personen. Nur haben die ihre "Netzwerke" und wissen so welche Werkstatt für bestimmte Probleme der Ansprechpartner ist. Und sie müssen sich eben damit abfinden, dass Geld und Geduld dabei essentiell ist. Apropos Geld: An der Stelle kann ich Martin beipflichten, denn irgendwann war ich mit der kompletten Technik meines E30 soweit durch, dass er mittlerweile durch absolute Zuverlässigkeit glänzt. Wertverlust hat er, im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen, keinen. Verschleißteile sind gut und günstig zu bekommen und die Technik ist robust wie auch sehr "schrauberfreundlich" konstruiert. So gesehen fahre ich äußerst günstig ein schönes Auto was mir bei jeder Fahrt Spaß macht. Spannend! Die Geschichte kannte ich ja noch gar nicht! 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag cabriolet Geschrieben: 27. September 2023 Beliebter Beitrag #332 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 Das Einzige, was den Griechen meiner Meinung nach (ich sehe es ja nur aus der Ferne) zur Zeit nicht fahrbar macht, ist das immer noch nicht getauschte Kühlwasser-Thermostat (stattsdessen wurde für deutlich mehr finanziellen Aufwand der Viscolüfter getauscht, obwohl die Probleme ja bei schneller Fahrt auftreten und dort ist Luft durch den Kühler ja allein durch den Fahrtwind vorhanden). Ist auch als ungeübter Schrauber, der ja jeder von uns einmal war, leicht selber zu machen. Spinnendes Kombiinstrument? Erstmal egal. Innnenraumgebläse kaputt? Macht das Auto nicht unfahbar. Hintere Fenster einen Spalt auf, dann geht genug Luft durch´s Auto. Gebläse tauschen ist zwar Fummelarbeit, aber mMn auch für Laien an einem Nachmittag machbar (und ja, ich halte immer noch günstige Fremdanbieter-Teile für besser als ausgenudelte über 30 Jahre alte Originale). Vibrationen bei eingelegter Fahrstufe? Muss man halt beobachten, aber bei eingelegter Fahrstufe ist der Motor ja unter Last, und das merkt man schon. Vielleicht ist durch die ganze Unterboden-Schrauberei der letzten Zeit auch einfach etwas ein wenig verspannt. Z.B immer noch der Auspuff. Oder die Getriebelager. Was passiert bei Fahrt? Klingt´s bedrohlich? Wenn nein... einfach fahren. Dann die optischen Geschichten: Die machen das Auto nicht unfahrbar. Ich schrieb es ja an anderer Stelle schon: Auch ich kenne das, dass einem die Lust an einem Auto vergeht. Meine Meinung (und ja, jeder Jeck ist anders): Du bist nur einen kleinen Schritt zum fahrbereiten Auto entfernt. Und dann solltest du auch einfach fahren. Und dann sehen, ob der Spass an genau diesem E30 kommt. Oder eben nicht. Wenn nicht, und du willst wirklich verkaufen, dann ein oder zwei Nachmittage und einen Hunni investieren und Gebläse tauschen und das Kombiinstrument (ich habe nicht mehr im Gedächtnis, was daran zur Zeit nicht funktioniert) mit Gebrauchtteilen instandsetzen. Hilfestellung in Form von Erklärungen und Anleitungen bekommst du hier im Talk ja mit Sicherheit. Wobei du die dann auch annehmen müsstest. Sorry für´s wiederholte Nachtreten an dieser Stelle, aber ich denke da gerade wieder an die Kühlwasser-Temperatur-Geschichte. Und wenn der Spass doch kommt, dann kannst du diese Sachen nach und nach abarbeiten. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 27. September 2023 Beliebter Beitrag #333 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2023 Auch wenn es Dir aktuell nicht weiter hilft: Vor ca. drei Jahren habe ich einen schlechten, völlig überteuerten 318is gekauft (habs zu spät gesehen bzw. wollte das Ausmaß der Katastrophe nicht sehen). Ich hatte die Wahl zwischen 4-6k Verlust beim Verkauf (Thema gutes Gewissen), Schrottplatz und Restauration. Wenn alles gut läuft, geht es im Oktober, nach über drei Jahren, in denen alle sonstigen Hobbys, die Famile und das Konto massiv gelitten haben, endlich wieder auf die Straße. Irgendwann werde ich sagen, das war es wert. Schließlich sind die Schmerzen schneller vergessen als die Freude Wichtig ist sich nicht unter Zeitdruck zu setzen und v.A. nicht auf das Auto angewiesen zu sein. Ersteres ist mMn. der schwierige Teil. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass bald alle Baustellen zu Deiner Zufriedenheit gelöst sind und am Ende die Freude am Fahren alle Wut und die tiefen Löcher im Portemonnaie vergessen macht Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 3. Oktober 2023 Autor #334 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2023 (bearbeitet) Danke für die Zuschriften und den Zuspruch! Kleinere Updates: Somit bekomme ich doch das gewünschte Kennzeichen! Und neue Embleme (für die verchromten Nabenabdeckungen der 14“) müssen nun auch mal sein: Alles andere muss erst einmal warten. Die Saison geht ja nun auch straff zu Ende. Nicht thematisiert habe ich hier die missglückte Aufbereitung, welche an meinem Auto einige Schäden verursacht/hinterlassen hat. Da an dieser Stelle meine Interessen juristisch vertreten werden, bleibt der E30 ohnehin erst einmal bei mir. Zum Jahresende bekomme wohl noch eine bessere Unterstellmöglichkeit als die alte und nicht ganz dichte Einzelgarage. Bearbeitet: 3. Oktober 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 3. Oktober 2023 #335 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2023 hat die verordnung auch einfluss auf die breite des kennzeichens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 3. Oktober 2023 #336 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2023 Interessant die wirtschaftlichen Betrachtungen. Ich fahre meinen E30 325i Touring seit Januar 1992. Es ist viel Liebe, Freude und Geld hinein geflossen. Sollte ich ihn mal verkaufen werde ich das Auto sehr vermissen. Was haben wir alles erlebt mit dem Touring... Wenn die Touring Preise noch etwas steigen wird er am Ende kaum oder kein Geld gekostet haben, abgesehen von Benzin, Versicherung und kfz Steuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Oktober 2023 #337 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2023 Interessant die wirtschaftlichen Betrachtungen. Ich fahre meinen E30 325i Touring seit Januar 1992. Es ist viel Liebe, Freude und Geld hinein geflossen. Sollte ich ihn mal verkaufen werde ich das Auto sehr vermissen. Was haben wir alles erlebt mit dem Touring... Wenn die Touring Preise noch etwas steigen wird er am Ende kaum oder kein Geld gekostet haben, abgesehen von Benzin, Versicherung und kfz Steuern.Gut, wenn ich nix repariere kostet der Koffer auch nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 3. Oktober 2023 #338 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2023 (bearbeitet) am vor 16 Minuten schrieb touringDani: Gut, wenn ich nix repariere kostet der Koffer auch nix Da hast du mich wohl nicht verstanden, Es gibt einen dicken Ordner mit Belegen. Wer seinen Koffer nicht repariert fährt dann bald keinen Koffer mehr. Bearbeitet: 3. Oktober 2023 von touringE30_1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 4. Oktober 2023 #339 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2023 Das war ja auch Sarkasmus. Den ich übrigens nachvollziehen kann. Denn wenn man jetzt nur vom Kaufpreis ausgeht, hast du möglicherweise, wenn du einen ganz Dummen mit großem Geldbeutel erwischt, das Geld wieder drin. Natürlich ohne Inflation gerechnet! Wenn man aber die Reparaturen in 31 Jahren rechnet, so wirst du das, was im Fahrzeug steckt nie wieder sehen. Da wirst du beim Preis eines E30 M3 landen. Mal davon abgesehen, dass man nach 31 Jahren in erster Hand eher davon ausgeht, das Auto „mit ins Grab“ zu nehmen, statt den Trennungsschmerz zu überleben. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 4. Oktober 2023 #340 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2023 am vor einer Stunde schrieb GearX: Mal davon abgesehen, dass man nach 31 Jahren in erster Hand eher davon ausgeht, das Auto „mit ins Grab“ zu nehmen, statt den Trennungsschmerz zu überleben. Cool Ich bin 2. Besitzer, es ist ein 1988er, mit 3,5 Jahren Alter und 86 tsd km gekauft. Preis waren 45 % vom Neupreis. Meinen Kaufpreis hätte ich schon seit Jahren wieder raus. Aber es stimmt natürlich was du schreibst. In 1988 neu gekauft und bis heute gefahren und gut gewartet würden die Ausgaben denen eines M3 E30 entsprechen, abzüglich Fahrzeugwert bzw. VK Erlös. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag KMME30 Geschrieben: 4. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #341 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2023 wer glaubt, dass man mit einem Standard E30 über den Wertzuwachs über die Lebensdauer Geld verdienen kann, sollte nochmal nachdenken. Mein Cabrio könnte heute etwas 20.000€ bringen (Gutachten liegt deutlich höher) Kurze Zusammenfassung: Anschaffung 1992 als Halbjahreswagen: 25.000€ Wesentliche Reparaturen ohne Wartung ca 19.000 € (vor allem in den letzten 15 Jahren Fahrwerk, Auspuff mit KAt, Verdeck, Kupplung, Tank, Konservierung etc. etc.)) Preisanstieg KFZ Handel 91-22 (ca 40%) 10.000 € (nur auf die Anschaffung) Gesamt 54.000€ Verlust ohne Inflationierung der Rep. -Kosten 34.000 € Ich denke, dass ein gut instandgehaltenes Auto niemals den Aufwand wieder einspielt, wobei ich zugebe, das die eine oder andere Maßnahme an meinem Auto eher nicht zeitwertgerecht ausgeführt wurde..... Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 4. Oktober 2023 #342 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2023 Natürlich ist da alles richtig, was man aber schon sagen kann, ist da wir beim e30 teilweise echt Glück haben weil sie mal günstig waren und recht unbeliebt waren einen schlechten Ruf hatten, was sich nun geändert hat. Darum sollte man realistisch betrachtet keinem die Freude verderben, da die Entscheidung pro e30 irgendwann doch mal gut war. Am meisten profitieren natürlich die die einen e30 gekauft haben als er am unbeliebtesten war. Gerade die, die teilweise im dreistelligem und unterem vierstelligen Bereich gekauft haben können sich freuen. Aber es hatte ja auch einen Grund und die Leute haben sich davon nicht beeindrucken lassen. Lohnen tut sich das natürlich nicht… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Pit-der Mohr Geschrieben: 4. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #343 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2023 Denkt doch nicht immer nur an das Geld das ihr ausgegeben habt, das ist halt weg. Hättet ihr es vervögelt, verurlaubt, vom Weib in Boutiquen tragen lassen oder verscheidungt wäre es auch weg aber ihr hättet nicht die Freude die euch euer vorhandener E30 bereitet. Geld ist wichtig aber wichtiger ist Lebensfreude und sich auch mal etwas gönnen, wie etwa die Runde mit dem E30 durch den Harz (Rhön, Mosel, überall wo es schön ist) mit Gasthauseinkehr und danach Zuhause zufrieden den Tag nochmal an sich vorüberziehen lassen. Immer nur Zahlen im Kopf haben ("hat mich xxxx,- gekostet"), verpassten Chancen oder falschen Entscheidungen nachtrauern verbittert euch nur. Es ist so wie es ist und hätte auch viel schlimmer kommen können. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 4. Oktober 2023 #344 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2023 Für mich stellt sich die Frage nach Wiederverkauf nicht. In Einzelfällen wie günstig nach 10-15 in gutem Zustand gekauft, so gut wie nichts dran gemacht und ab 2020 wieder verkauft sehe ich wohl eine Verzinsung der Anfangsinvestition und einige Wenige haben Geld gemacht. Für mich als Langzeithalter sieht die Rechnung eben anders aus. Ich habe gerade wieder 1500€ für ZV und ein paar Sensoren ausgegeben und werde davon wohl außer Fahrspass nichts bekommen …… Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 4. Oktober 2023 #345 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2023 am vor 17 Stunden schrieb BMW_Classic: Kleinere Updates: Somit bekomme ich doch das gewünschte Kennzeichen! Hallo Robert, ...nicht das ich Probleme mit dem abstempeln der Kennzeichen mit Engschrift hätte aber das ist Interessant und ich hoffe das die eine spezielle, verbitterte und sich bei jeder Zulassung selbst im Weg stehende Dame der Zulassungsstelle das auch schon Intern mitgeteilt bekommen hat... (so eine Kraft gibt es wohl auf jeder Zulassungsstelle) Früher konnte man den Schalter Nr. X mit Frau / Herrn Xxxx umgehen in dem mehrere Nummern am Terminal gezogen hat und den Kelch an sich vorüberziehen gelassen hat, jetzt mit vorher Online generierten und dann mit dem erhaltenen Pincode am Terminal bestätigten Termin ist das halt immer Glückssache. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 4. Oktober 2023 #346 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2023 am vor 17 Minuten schrieb Pit-der Mohr: Denkt doch nicht immer nur an das Geld das ihr ausgegeben habt, das ist halt weg. Hättet ihr es vervögelt, verurlaubt, vom Weib in Boutiquen tragen lassen oder verscheidungt wäre es auch weg aber ihr hättet nicht die Freude die euch euer vorhandener E30 bereitet. Geld ist wichtig aber wichtiger ist Lebensfreude und sich auch mal etwas gönnen, wie etwa die Runde mit dem E30 durch den Harz (Rhön, Mosel, überall wo es schön ist) mit Gasthauseinkehr und danach Zuhause zufrieden den Tag nochmal an sich vorüberziehen lassen. Immer nur Zahlen im Kopf haben ("hat mich xxxx,- gekostet"), verpassten Chancen oder falschen Entscheidungen nachtrauern verbittert euch nur. Es ist so wie es ist und hätte auch viel schlimmer kommen können. Pit, da kann ich Dir zustimmen, trotz aller Ausgaben über die Jahrzehnte war und ist die Freude am E30 größer als die Gedanken was an Geld hineingeflossen ist, so ernst war meine Schnellrechnung auch nicht gemeint. Es geht im Grunde darum, dass sich bei sehr langer Haltedauer die Betriebs- und Anschaffungskosten relativieren, das gilt natürlich nicht für alle Fahrzeuge gleichermaßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 4. Oktober 2023 #347 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2023 (bearbeitet) Genau so schauts aus wie Pit das schreibt! Bearbeitet: 4. Oktober 2023 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag KMME30 Geschrieben: 4. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #348 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2023 Wenn ich buchhalterisch an den E30 herangehen würde, habe ich ein dicker Minus auf dem Anlagekonto. Allerdings findet sich nirgendwo eine Möglichkeit, den Fahrspaß zu bepreisen.......auch wenn es nur 3000-5000km in Jahr sind. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 19. Oktober 2023 Autor #349 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 Nachdem meine Rechtsschutzversicherung keine Deckungszusage gegeben hat, bleibe ich auf dem Schaden, welcher durch den "professionellen Aufbereiter" entstanden sind sitzen. Eine gütliche Einigung war mit dem BMW Händler, welcher die Aufbereitung angeboten hat, nicht möglich. Stattdessen gab es Standardkommentare: "altes Auto, normale Verwitterungsspuren, Gebrauchsspuren usw. usf." Dass Fotos von dem Zustand vor der Aufbereitung vorhanden sind und der Schaden ganz klar ersichtlich ist, interessierte nicht. Eine vermutlich unlösliche Baustelle mehr. Unlöslich, weil mir die gleichen Schäden mit meinem touring durch eigene Dummheit beim Befahren einer Waschstraße passiert sind, weder die eloxierten Aluleisten noch die mattschwarz-lackierten Teilen ließen sich wieder aufbereiten. Manche werden sich bestätigt sehen und ich bin der gleichen Ansicht: entweder Referenzen zeigen lassen und/oder besser gleich alleine machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 19. Oktober 2023 #350 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 (bearbeitet) Hast Du es mal mit sowas probiert? https://www.petzoldts.de/shop/Politur-fuer-eloxiertes-Aluminium,-AUTOSOL-p-1712.html Habe selber keine Erfahrung damit, aber kaputt machen kannst Du nicht mehr viel... Bearbeitet: 19. Oktober 2023 von Schlabbeloui Rechtschreibung Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.