Zum Inhalt springen

Der E-Auto Thread


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 25 Minuten schrieb VD:

Das Problem ist, dass sich inzwischen sogar der unbescholtene Otto-Normalbürger durch die kalkulierte Hetze und Angstmacherei, fernab jeder wissenschaftlichen und logischen Erkenntnis, von rechten und konservativen Parteien (und grusligen alten Opas mit Alleinstellungsmeinung in der Wissenschaft :freak:) dazu bemüßigt fühlt es dem E-Fahrzeugbesitzer mal so richtig zu zeigen. :wall:

Ist das ein Riss, oder ein Kratzer?

Es ist ein Riss. Ich tippe auf einen metallischen Gegenstand, mit dem auf die Scheibe geschlagen wurde.

 

Vielleicht wollte jemand etwas Energie und Frust ablassen. Da ist ein McD und eine Shell in Sichtweite von dem „Tatort“. Das zieht eine entsprechende Klientel an.

 


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb Walter Sobchak:

Es ist ein Riss. Ich tippe auf einen metallischen Gegenstand, mit dem auf die Scheibe geschlagen wurde.

 

Vielleicht wollte jemand etwas Energie und Frust ablassen. Da ist ein McD und eine Shell in Sichtweite von dem „Tatort“. Das zieht eine entsprechende Klientel an.

 

Das sollte auch im Rahmen der Rückgabe kein Problem sein, selbst wenn dann noch nicht behoben.
Das sollte als Glasbruch (Ursache egal) im Rahmen der Teilkasko durchlaufen. 
Ist zwar ärgerlich, aber wenigstens wird man nicht hochgestuft (und hat "nur" die SB an den Hacken). ;-)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 49 Minuten schrieb Walter Sobchak:

Es ist ein Riss. Ich tippe auf einen metallischen Gegenstand, mit dem auf die Scheibe geschlagen wurde.

 

Vielleicht wollte jemand etwas Energie und Frust ablassen. Da ist ein McD und eine Shell in Sichtweite von dem „Tatort“. Das zieht eine entsprechende Klientel an.

 

Sowas kann jedes Auto treffen. Scheiße, egal ob E- Oder Nicht E-Auto. Aber im Sinne des Threads wissen wir jetzt, dass Autoscheiben von Tesla springen, was ja eher ein ungewöhnlicher Schaden an einer Scheibe ist. Bei einem Stein oder Hammerschlag pilzt es ja eher wolkig (oder wie soll man das Beschreiben?) auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Walter Sobchak:

Ich habe an meinem Firmen-Tesla gestern Abend eine beschädigte Frontscheibe vorgefunden. Der Wagen war über Nacht in einem Industriegebiet abgestellt, weil ich am Freitag meinen E30 aus der Werkstatt abgeholt habe und den Tesla erst am darauffolgenden Tag abgeholt habe. Mal sehen ob Carglass schnell helfen kann. Das Blöde ist, dass der Tesla bereits zur Rückgabe an die Leasingfirma eingeplant ist. 

Ganz ehrlich - ich wäre da eher vorsichtig und würde das mit dem Leasinggeber besprechen.

Nicht dass ein Austausch der Scheibe gegen einen OEM Anbieter (sofern das z.B. wegen der aufgeprägten Daten) angemeckert wird. Ich glaube nämlich nicht, dass CG Originalteile verwendet - sonst könnten die ihre Preise nicht halten.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb MartinE30:

Sowas kann jedes Auto treffen. Scheiße, egal ob E- Oder Nicht E-Auto. Aber im Sinne des Threads wissen wir jetzt, dass Autoscheiben von Tesla springen, was ja eher ein ungewöhnlicher Schaden an einer Scheibe ist. Bei einem Stein oder Hammerschlag pilzt es ja eher wolkig (oder wie soll man das Beschreiben?) auf.

Im Randbereich ist doch die Einschlagstelle eines spitzen Gegenstands (Ähnlich Steinschlag) genau im Rissverlauf zu erkennen. Ich würde annehmen, dass der Riss sich von da aus in beide Richtungen ausgebreitet hat.

Alles in allem ein ziemlich erwartbarer Verlauf bei jeder Verbundglasscheibe.
Knapp drüber hat der Einschlagende es wohl vermutlich vorher schon probiert.

Wo siehst Du da Unterschiede zu anderen Nicht-Tesla-Scheiben?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb VD:

Wo siehst Du da Unterschiede zu anderen Nicht-Tesla-Scheiben?

Ich hätte ihn Im reißen gesehen und dass sie nicht aufsplittert - aber Du hast die mögliche Ursache dafür ja genannt. Das Bild habe ich mir nicht so intensiv angeschaut.

Für ein Reißen hätte ich eine Spannung der Scheibe vermutet.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 36 Minuten schrieb Georg:

Ganz ehrlich - ich wäre da eher vorsichtig und würde das mit dem Leasinggeber besprechen.

Nicht dass ein Austausch der Scheibe gegen einen OEM Anbieter (sofern das z.B. wegen der aufgeprägten Daten) angemeckert wird. Ich glaube nämlich nicht, dass CG Originalteile verwendet - sonst könnten die ihre Preise nicht halten.

 

 

Ja und nein. Der zuständige Fuhrparkmanager Car Professional benennt CG als Partner bei Glasschäden auf seiner Website. Jedoch habe ich in den letzten 2.5 Jahren mit einem Tesla-Firmenwagen gelernt, dass im Falle Tesla alles anders läuft, z. B. Karossiere- und Lackierarbeiten nur durch einen Tesla-zertifizierten Betrieb. Alleine deswegen bin ich froh dass ich den Wagen bald abgeben kann.

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.6.2023 um 15:48 schrieb StefM3:

Widerlich, solche Sprüche, es lebe die schwarz/weiße Sichtweise des fortschrittlichen grünen Mainstreams. Aber mit seiner Respektlosigkeit halt der beste Beleg dafür, warum eine sachliche und wertfreie Diskussion über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Antriebssysteme nicht möglich ist.

Sehe ich auch so. Manche Störmungen unserer heutigen Gesellschaft haben deutliche Tendenzen ins Religiöse und ebenso das Verhalten ihrer Befürworter.

 

Ich verteufle weder das Eine noch das Andere. Aber sowohl die Behauptung, dass es ein Ende von Verbrennern geben wird, als auch die Annahme, dass das E-Mobilität das Maß der Dinge der Zukunft ist, sind steil und nicht haltbar, weil höchst spekulativ.

 

In den 80ern waren sowohl Waldsterben und die Abkehr vom Verbrenner bereits gesellschaftspolitische Themen, beides ist bisher nicht eingetreten. Was ich allerdings heute beobachte, ist eine starke Polarisierung und politisch erzwungene Wegbereitung der E-Mobilität privater Haushalte.

 

Ich vermisse hier das Engagement von a) städtischen und behördlichen Einrichtungen b) Firmen oder auch c) Agrarbetrieben, wo Fahrzeuge über Nichteinsatzdauer laden können oder alternative Antriebe schon ein echter Beitrag wären.

 

Alleine in der Landwirtschaft werden rund 110 Liter Diesel pro Hektar verbraucht. In Deutschland bewirtschafteten 2020 rund 262 800 landwirtschaftliche Betriebe rund 16,6 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche. (Quellen: klick und klick.)

 
Zur deutschen Energiepolitik fällt mir ohnehin nicht viel ein. Hier ist viel Greenwashing am Werk.

 

Und die nachstehende Grafik sollte vielleicht auch etwas zum Nachdenken oder Relativieren betragen. Ob, deutscher oder europäischer Alleingang ist am Ende vollkommen irrelevant, wenn nicht alle Länder dieser Erde mitziehen.

 

37006426,pd=4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Walter Sobchak:

Es ist ein Riss. Ich tippe auf einen metallischen Gegenstand, mit dem auf die Scheibe geschlagen wurde.

 

Vielleicht wollte jemand etwas Energie und Frust ablassen. Da ist ein McD und eine Shell in Sichtweite von dem „Tatort“. Das zieht eine entsprechende Klientel an.

 

Übel. Sowas muss nicht sein - ungeachtet der Automarke oder des Antriebs. In meinen Augen einen Neidtat eines gewissen Kleintels, welches hier in Berlin auch vielfach anzutreffen ist. Früher wären es Punks aus Rebellion gegen das Etablishment, heute sind es die selbsterklärten Antikapitalisten/-rassisten/-patrichatisten, für welche das System die Schuld an sozialer Ungleichheit trägt und nicht die eigene Leistung.

 

Tesla ist für viele ein Statussymbol. Was sicher am Markenimage liegt, welches dem von Apple nicht weit entfernt ist.

 

Tut mir wirklich leid für dich! Zum Glück hat es nicht deinen E30 getroffen. Für deinen Firmenwagen gibt es sicher schnell eine gute Lösung, auch wenn man sich diesen Ärger gern erspart hätte. Viel Erfolg!


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

am vor 36 Minuten schrieb StefM3:

Interessanter Artikel zu chinesischen Verkauserfolgen.

Vielleicht frisieren andere Hersteller auch so ihre Zahlen ;-)

 

https://www.24auto.de/news/welt-toyota-corolla-rav4-volkswagen-gm-ford-tesla-model-y-meistverkaufte-auto-zr-92316320.html

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Staat die Wertverluste komplett bezahlt / subventioniert fällt es sicher auch nicht so schwer für Tesla, Autos in Deutschland zu verkaufen.
Ohne das zu politisch zu bewerten relativiert sich der Begriff hochprofitabeler Konzern etwas.

In chinesischer Planzielwirtschaft zudem völlig unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer sich auf sein Haus ne Photovoltaikanlage bauen will und ein E-Auto hat bzw. anschaffen will, dem winkt aktuell ein weiter Schuss aus dem Füllhorn der Steuergelder:

 

442 Solarstrom für Elektroautos | KfW

 

PS: Dem Speckgürtel-Grünen Klientel wird mal wieder kräftig Zucker in den Allerwertesten geblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt mal wieder suuper geplant. :klatsch:

 

Da muss man auch über den Fahrradstreifen Rangieren und blockiert diesen dabei. Schneller und einfacher ginge das sicher, wenn die Buchten in die andere Richtung schräg wären.

Denke mal, die waren schon vorher da und wurden nachträglich mit den Ladern ausgerüstet. Die Stationen vorne an die Straße zu stellen oder lange Kabel ist sicherlich kaum möglich. Und der Wille es gescheit zu machen war mal wieder nicht da. Halbgar muss mittlerweile reichen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb zeroviervier:

Öffentliches Laden ist zu teuer, einerseits.

Die nächste etwas schönere Stadt zum shoppen usw. ist bei uns Oldenburg. Dort hat man die Parkgebühren angehoben. 5€ die Stunde. Plus Sprit für ca 100km, bei ca 2€ pro Liter… plus vielleicht mal 4-6 Stunden parken. Um dann in den Läden auch rund 20% mehr zu zahlen als online (was ja ggf. durch Beratung und Ausstellung gerechtfertigt ist). Komisch das der Einzelhandel zurück geht und die blöden Verbraucher alles im Internet bestellen… . 
(Ja natürlich kann man auch mit dem Gesindelexpress fahren, sich im Bahnhof blöd anmachen lassen, beklauen lassen wegen Verspätung warten und seinen Einkauf rumschleppen… und im Heimatbahnhof 5€ die Stunde zum parken zahlen.) 


Aber glücklicherweise gibt es einige E Säulen wo die Q8 etron, Tesla und co parken können. 

 

Ich bin wirklich gespannt ob ich es noch erlebe mich dann bei den dämlichen Kritikern sehen zu müssen oder ob es wirklich so klappt mit der e Mobilität. Für den Alltag würde ich mich wirklich drüber freuen, das hat ja erstmal nichts mit dem Hobby Oldtimer zu tun. Ich bin aber sehr skeptisch, wirklich cool wäre es wenn das alles ohne Zuschuss und Teuerung der Konkurrenz günstiger wäre. Dann würde sich das von selbst durchsetzen und die Aktzeptanz käme von allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-Autos im Straßenbild werden aufgrund der hohen Preise (schon mal nachgeschaut, was ein E-Corsa kosten soll?) vermutlich bald von chinesischen Importen stark dominiert werden und die lachen sich schlapp, wenn sie ihren Kram hierzulande fast doppelt so teuer verkaufen können, als zu Hause.

 

Da wir aber tatsächlich ne ordentliche PV aufs Dach schnallen wollen, war ich wegen der oben verlinkten Subvention, die wir fast vollständig abgreifen könnten, kurz am Überlegen, mir ne E-Karre für ein Jahr zuzulegen und danach wieder abzustoßen. Ist mir aber unter dem Strich zu blöd, nur wegen ner Subvention solche Verrenkungen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 30.8.2023 um 12:43 schrieb Janosch:

Das ist wie vegane Bolognese! :brüll: :klatsch: :kotz:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle kennen ja die chinesische Qualität nur zu gut... aber hat jemand von euch schonmal Werkstätten hierzulande gesehen für deren Rasierapparate? Das wird noch ein richtig spannendes Kapitel, mal abgesehen vom nicht darauf ausgelegten deutschen Stromnetz können wir uns vermutlich wohl in ZUkunft auch öfter auf regelmäßige Stromausfälle gefasst machen.

 

DIe E-Autos werden sowieso nicht mehr, jedenfalls hier in meiner Region. Zu lange dauert das Laden, zu abhängig ist man vom Akku, zu kompliziert die Technik in den Autos. Und was gibts nachhaltigeres, als 20 Jahre alte Autos am Leben zu halten? Das ist der Umweltschutz, den ich unterstütze, aber nicht so pseudo grünes Gesabbel aus der Hauptstadt :rauchen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...