Zum Inhalt springen

Der E-Auto Thread


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mach nicht den Fehler die aktuellen Temperaturen mit ‚echtem‘ Winter zu vergleichen! Das sind fast schon ideale Bedingungen für die Batterie. In Stuttgart hatten wir heute früh um 6 um die 14/15 Grad

Um oder unter 0 grad sieht das normal ganz anders aus!

Ich will Dir den Mazda nicht madig machen, sondern Transparenz rein bringen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, 

auf der Autobahn war ich gestern. Wenn man das ding am Limit fährt frisst es ordentlich km von der Anzeige aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Nochmal: geplant ist er als reines Kurzstrecken-Zweitfahrzeug.

@emmac Ich bin dankbar für deine ehrlichen und konstruktiven Einwände. Diese lasse ich auch wirklich in meine Überlegungen mit einfließen. 

@zeroviervier Exakt wie vermutet handelt es sich ausschließlich um Landstraße. Bergab hatte ich die Reku bei meinen Testfahrten noch etwas justiert um eben maximal Energie zu erzeugen. Ich verstehe diesen miniSUV Trend zur Zeit nicht so ganz aber wenn man sich den Markt ansieht geht alles in diese Richtung. (Smart 2/4 Sitzer abgelöst von 45.000 EUR mini SUV #1, etc.)

@Christian RLeider kann ich das gerade noch nicht abschätzen. Meine PV Anlage wird die nächsten Tage/Woche errichtet (29.9 kwp). Bis dahin werde ich ganz normal Netzstrom beziehen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin mir sicher, dass es irgendwann Situation gibt wo ich dadurch eingeschränkt bzw. zum umplanen gezwungen werde. 

Dennoch glaube ich das es zu meinem Nutzungsprofil der letzten 3 Jahre gut passt. (ausschließlich Arbeitsweg und Kurzstrecke, ca. 350 km im Monat).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier eine Interpretation auf Oldtimer-Basis:

 

BMW 02 MY 72, Elektroumbau in Bayern - Fürth | BMW Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

Sowas soll es in USA schon häufiger geben (es gab dazu auch schon Berichte in den einschlägigen Oldtimer Zeitschriften).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was hat das noch mit BMW zu tun? E-Auto und alternative Absatzmärkte um jeden Preis :kotz:

 

https://www.guideautoweb.com/en/articles/70222/2024-bmw-i7-m70-xdrive-debuts-as-bmw-s-fastest-ev-yet/
 

570599-bmw-i7-m70-xdrive-2024-la-bmw-electrique-la-plus-rapide-a-ce-jour.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chinesen stehen auf sowas. Deshalb wird er auch dort präsentiert.

Und da China der mit Abstand größte Markt ist, hat sich der Rest der Welt nach denen zu richten.

Früher war das mal anders. Da wollten die Chinesen Made in Germany. Aber jetzt werden sie die Deutschen nach und nach verdrängen.

was den i7 betrifft: das erschüttert mein Weltbild und rüttelt massiv an meiner Markenverbundenheit zu BMW. Absolut grauenhaft

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb emmac:

Die Chinesen stehen auf sowas. Deshalb wird er auch dort präsentiert.

Und da China der mit Abstand größte Markt ist, hat sich der Rest der Welt nach denen zu richten.

Früher war das mal anders. Da wollten die Chinesen Made in Germany. Aber jetzt werden sie die Deutschen nach und nach verdrängen.

was den i7 betrifft: das erschüttert mein Weltbild und rüttelt massiv an meiner Markenverbundenheit zu BMW. Absolut grauenhaft

Dito. Für mich ist BMW mit Ende der 200er eigentlich uninteressant. Selbst die damals furchtbaren Bangle-Designs sind heute noch ansehbar im Vergleich zu dem Mist von heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sitzen die Wachstumsmärkte nur noch in Asien und dafür wird gebaut.

 

Der in Europa ach so bemängelte Bangle E65 war damals der meistverkaufte 7er aller Zeiten, eben weil er so voluminös und imposant war.

 

Ich hab so vor 20 Jahren mal ne erweiterte Werksführung in Dingolfing gemacht. Da werden ja die mittleren und großen Baureihen gefertigt und laufen gemischt am Band.

Da war damals schon jedes 2. Fahrzeug weiß und auf dem Zusatzlaufzettel der zum Transponder für die Erkennung der VIN am Fahrzeug hing, stand haufenweise PRC und UAE - Europa und USA waren dagegen recht dünn gesäät.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den neuen 7er/i7 in der Form gefälliger als z. B. die rund gelutschten EQ-Modelle von Mercedes mit ihrem One-Bow Design.

 

Zum Beispiel einfarbig in Saphirschwarz schaut der 7er garnicht so schlecht aus. 

 

Noch ein Kommentar zum Thema E-Auto. Ich fahre mein Tesla Model 3 Performance seit 2020 und habe damit seither sämtliche Dienstfahrten ausgehend von Frankfurt/Main nach Hamburg, Zürich, München, Berlin, Münster etc. absolviert. Da ich etwas gegen das uneinheitliche Ladekartenchaos habe, lade ich nur zu Hause an der Schuko-Steckdose oder am Tesla-Supercharger. Im Juni 2023 werde ich den Tesla zum Leasingende abgeben. Das Experiment mit dem E-Fahrzeug hat mir aufgezeigt, dass man mit etwas Planung und Disziplin im Bundesgebiet und den meisten Nachbarstaaten entspannt unterwegs sein kann. Trotzdem kam bei mir irgendwann die Erkenntnis auf, E soll die Zukunft sein? Als Petrolhead schwer vorstellbar. Also habe ich mir letztes Jahr einen M3 (G80) und dieses Jahr den E30 gegönnt. Der Nachfolger für den Tesla wird dann wieder ein Verbrenner.


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb Walter Sobchak:

Ich finde den neuen 7er/i7 in der Form gefälliger als z. B. die rund gelutschten EQ-Modelle von Mercedes mit ihrem One-Bow Design.

 

Zum Beispiel einfarbig in Saphirschwarz schaut der 7er garnicht so schlecht aus. 

 

Noch ein Kommentar zum Thema E-Auto. Ich fahre mein Tesla Model 3 Performance seit 2020 und habe damit seither sämtliche Dienstfahrten ausgehend von Frankfurt/Main nach Hamburg, Zürich, München, Berlin, Münster etc. absolviert. Da ich etwas gegen das uneinheitliche Ladekartenchaos habe, lade ich nur zu Hause an der Schuko-Steckdose oder am Tesla-Supercharger. Im Juni 2023 werde ich den Tesla zum Leasingende abgeben. Das Experiment mit dem E-Fahrzeug hat mir aufgezeigt, dass man mit etwas Planung und Disziplin im Bundesgebiet und den meisten Nachbarstaaten entspannt unterwegs sein kann. Trotzdem kam bei mir irgendwann die Erkenntnis auf, E soll die Zukunft sein? Als Petrolhead schwer vorstellbar. Also habe ich mir letztes Jahr einen M3 (G80) und dieses Jahr den E30 gegönnt. Der Nachfolger für den Tesla wird dann wieder ein Verbrenner.

Mich überzeugt Tesla leider überhaupt nicht. Mehrfach probiert, aber ist nicht meins. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb BMW_Classic:

Mich überzeugt Tesla leider überhaupt nicht. Mehrfach probiert, aber ist nicht meins. ;)

Mich hat nur die Reichweite und die Ladesäuleninfrastruktur überzeugt. Jedoch hat das Teil 0 Emotionen und es riecht wegen dem ganzen veganen Kram im Innenraum wie in einer chemischen Reinigung. 

 

Mein E30 hat übrigens auch einen veganen Innenraum :)


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb Walter Sobchak:

Mich hat nur die Reichweite und die Ladesäuleninfrastruktur überzeugt. Jedoch hat das Teil 0 Emotionen und es riecht wegen dem ganzen veganen Kram im Innenraum wie in einer chemischen Reinigung. 

 

Mein E30 hat übrigens auch einen veganen Innenraum :)

Ja Emotionen sind "0". Verarbeitung finde ich auch eher unterdurchschnittlich und manche "Lösungen" sind wenig elegant wie z. B. die Kameras in der B-Säule u. a.

Da macht mich jeder VW ID mehr an :P Und dein 320 noch viel mehr. ;)


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob's gefällt oder nicht, die nähere und mittlere Zukunft werden wohl E-Autos sein. Dass die deutschen Hersteller da so dermaßen hinterherhinken... tja. Der Markt wird's regeln. Auf die eine oder andere Weise.

 

Nach einem Bericht gestern in der Tagesschau halten es die deutschen Hersteller übrigens nicht mals mehr für nötig, auf der Shanghai Motorshow ARD/ZDF ein Interview zu geben. Auch daran kann man erkennen, wie wichtig der deutsche Markt für die Hersteller ist.


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch im MoMa gehört aber auf so was geb ich nix weil da weiß keiner wie und was die angestellt haben oder ob da andere Termine waren.

Das is ne typische Schlagzeilenmeldung

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durfte gestern mit unserem neuen Flottenfahrzeug zum Seminar ballern.
Ein e-up in feuerlöscherfarben.
Mein Kollege hat mich abgeholt, der bog schon grinsend in meine Einfahrt.
Statt "guten Morgen" kam von mir erstmal ein "Was bitte ist das"?
Lustiger Start.
Mal abgesehen davon, dass der Fitkanister an keiner, wirklich absolut keiner Stelle die knapp 30k raushängen lässt, fahren tut das Dingen, für innerorts ausreichend.
Zu zweit grad noch erträglich vom Platz.
Die erbärmliche Optik insgesamt verhindert sofort mögliche Kaufabsichten.
An Fußgängerampeln hab ich Angst, dass jemand auf das Ding drauftritt.
Gegen die Plastiklandschaft innen wirkt jeder Vito in Hartz4-Ausstattung luxuriös.
Was das LED-Beleuchtungsgebimmel soll, keine Ahnung.
Wenn so ein Ding 12 bis 15k kosten würde, wie gesagt, im Stadtverkehr völlig ausreichend für jemanden, für den ein Kfz ein Gebrauchsgegenstand ist.
Aber doch nicht 30k, da bekommt man auch ein Auto für den Kurs.







Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb touringDani:

Aber doch nicht 30k, da bekommt man auch ein Auto für den Kurs.

Man kauft ein Auto für 10.000€. Rechnet weitere 6000€ für Reparaturen und 2000€ für die Steuern sowie 12.000€/ 6000L (2€/l) zum tanken. Bei einem Verbrauch von 10l ergibt das 60.000Km. Bei Kauf sind keine 30.000€ nötig (wer hat die so auf dem Konto...). Man kann sicher auch problemlos mit 30.000€ mit einem Verbrenner 150tkm schaffen. Noch bleibt das ein Spaß für die, die es sich leisten können. Ob das 2030/2035 (da wollen die meisten Hersteller gar keine Verbrenner mehr bauen) sich geändert hat... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tage einen guten Vergleich zwischen Diesel und Elektro machen können. 

 

Bin mit einem Arbeitskollegen die Strecke Mannheim - Zürich gefahren, welche etwa 350 km beträgt. Ich bin mit einem relativ aktuellen Diesel gefahren (S205 220d) und der Kollege mit einem Tesla Model Y. Beide Autos waren vom Start an voll"getankt" und wurden an der jeweiligen Zapfsäule bei Ankunft gegen geprüft. Die Hinfahrt wurde mit einer konstanten Geschwindigkeit von 120-130 km/h (bis auf Baustellen) absolviert, dabei bin ich auf einen gemessenen Verbrauch von 4,3l gekommen, der Tesla auf 21,7 kWh auf 100 km, zum Vorteil des Teslas, da dieser hinter mir gefahren ist und eventuelle aerodynamische Vorteile hatte. 

 

Das macht nach Adam Riese einen Betrag von 4,3 l * 3,5 = 15,05 l vs. 21,7 kWh * 3,5 = 75,95 kWh 

Der Preis für einen Liter Diesel nehmen wir mal mit 2€/l an, das ist schon hoch gegriffen, aber auf der Autobahn durchaus möglich. Im Vergleich dazu zahlt man für eine Kilowattstunde etwa 60-80ct, nimmt den wohlwollenden Wert von 60 ct ergibt das eine Rechnung von 30 € Diesel vs. 46 € Strom. Auf der Rückfahrt ging es im Tiefflug nach Hause, Diesel 7,7l vs Tesla 38 kWh, Der Tesla musste unterwegs noch geladen werden und hat im Tiefflug über 80€ verbrannt, der Diesel knapp 50€ und musste nicht nachtanken. 

 

Somit macht das nur Sinn, wenn man günstigen Atomstrom im Ausland beziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb pngbr:

dabei bin ich auf einen gemessenen Verbrauch von 4,3l gekommen, der Tesla auf 21,7 kWh auf 100 km

4,3 Liter Diesel entsprechen etwa einem Brennwert von 41 kWh, der Tesla kommt mit der Hälfte aus.

Erschreckend, welche Alttechnik wir uns hier leisten.

 

am vor 2 Stunden schrieb pngbr:

 

Der Preis für einen Liter Diesel nehmen wir mal mit 2€/l an, das ist schon hoch gegriffen, aber auf der Autobahn durchaus möglich. Im Vergleich dazu zahlt man für eine Kilowattstunde etwa 60-80ct, nimmt den wohlwollenden Wert von 60 ct

 

60 Ct oder mehr sind eine Frechheit, keine Frage.

 

Welche Schlüsse kann man daraus ziehen?

Zum einen, wir brauchen mehr Wettbewerb an den Schnellladern.

Zum andern, 60 Ct/kWh, das entspricht 5,76 Euro / Liter Diesel, mit einer sinnvolle Besteuerung für den Sprit kann man da hin kommen.

Mich überzeugt das.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 56 Minuten schrieb zeroviervier:

4,3 Liter Diesel entsprechen etwa einem Brennwert von 41 kWh, der Tesla kommt mit der Hälfte aus.

Erschreckend, welche Alttechnik wir uns hier leisten.

 

Macht nichts, die schlechte Brennwerttechnik wird kompensiert mit der guten Sondermüllrecyclingfähigkeit der Teslaakkus, die nach wenigen Jahren in Indien, Afrika o.ä. auf dem Hausmüll landen.

 

Wenn bei uns der Sprit gegen 16.30 h  drei Cent billiger ist als üblich an diesen Werktagen stehen vor den einzelnen Säulen ca. 4 - 6 Autos. Nach 10 min. stehen dort 4 - 6 andere.
Wenn das erstmal alles planwirtschaftlich durchgesetzte und staatlich finanzierte Elektriker sind ist es bestimmt spannend zu sehen, wenn gegen 20.30 h der letzte der ersten Gruppe zum "Volltanken" vorrückt.

 

Erschreckend, mit welchen Vergleichen immer wieder ein sachliches Für- und Wider von Technologieoffenheit von Verfechtern moderner Weltrettungssysteme ideologisiert wird und Realitäten ausgeblendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer 60 Cent für eine kWh zahlt ist selbst schuld
Das geht auch deutlich günstiger!

Ich fahre mein Modell Y seit Besitz (7. März) und rund 3.700km mit 168Wh/km im Mix . Bei 41ct/kWh macht das 6,89€ auf 100km. Rechne noch etwa 10% Ladeverluste drauf (bei Schnellladen sind es eher 5%), dann bist Du bei rund 7,50€.

Das schaffst Du mit KEINEM Verbrenner in der Kategorie!

Alle Angaben belegbar!

Die Diskussion um die Elektromobilität ist so unendlich ideologisiert und voll von Ammenmärchen und Stammtischwissen …

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...