Zum Inhalt springen

Der E-Auto Thread


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganz schön ausgeartet hier. 

 

Nochmal zur Erinnerung, hier geht es um tatsächliche Erfahrungswerte mit E-Autos. 

 

Hier geht es nicht um das Für und Wider der E-Mobilität, oder um Politik. Und eine Plattform für's E-Auto-Bashing ist dieser Thread erst recht nicht. 

 

Alles was jetzt noch an unqualifiziertem Murks kommt, wird gern mit Punkten geahndet. :mod:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 22.2.2023 um 11:11 schrieb Janosch:

 

Über die Gründe von sixt weiß ich nichts.

Der BYD atto stand letzte Woche neben mir auf dem Parkplatz. Von außen in der Qualitätsanmutung ist das ein wertiges und ernst zu nehmendes Auto.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier schon mal jemand nähere Erfahrungen mit einem MG4?

 

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, unseren Golf 4 (BJ 2000, 240TKM mit LPG-Anlage) durch sowas zu ersetzen.


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe Mal den ID.3 in den Raum.
Ich fahre den zwischendurch immer mal wieder.
Design und Materialanmutung ist natürlich diskussionswürdig, aber fahrdynamisch finde ich ihn wirklich gut.
200 PS Heckantrieb, tiefer Schwerpunkt machen schon Spass.
Bevor der Spaß richtig losgeht wird natürlich alles weggeregelt.
Der als GTX Version würde sicherlich richtig Spaß machen.

Gruß
Olli

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb OllIS:

Ich werfe Mal den ID.3 in den Raum...

Da ich beruflich am Rande mit der VW MEB-Plattform zu tun habe, werfe ich mal den Cupra Born (SE310) in den Ring, als sportlichere Variante des ID.3. (VW310) Ein weiteres Derivat ist der Audi Q4 e-Tron (AU316), der sich aber vom ID.4 (VW316)ableitet.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb el_horst:

Was aus Morris Garages geworden ist :eek:

 

Spaß beiseite, diese China-Böller sieht man mittlerweile recht häufig auf den Straßen, E-Autos haben die vermutlich besser drauf, als Verbrenner. Wenn die Qualitätsendkontrolle in der Fertigung gut ist, kann man sowas vermutlich kaufen (ich hatte eine Bosch-Lima, natürlich mittlerweile made in China, die ging trotz "neu" nicht - mein Schrauberkumpel hat sie sich angesehen und festgellt, dass vergessen wurde, Kabel in zu verlöten :klatsch:).

 

Und da wären wir wieder beim Beginn des Threads: Wie schaut das mit Werkstätten für solche Autos aus? Kann man bspw, mit einem  VW auf das dort (noch!) vorhandene, große Werkstätten-Netz zurückgreifen? Dann spräche das für VW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MG ist aus preislicher Sicht sehr Interessant.

Jedenfalls geraten die deutschen Hersteller in Zugzwang.

 

P.S. Man sollte bedenken, das einige der Chinesischen Produzenten mit Deutscher Beteiligung und dank Auslagerung von Teileherstellung auf dieses Niveau gekommen sind.

SAIC und BYD sind die örtlichen Partner von VW und BMW. 
Viele "alte" Markennamen sind inzwischen in China beheimatet und werden durch Badge Engineering hier wieder genutzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fast ganz richtig.

E-Autos haben das volle Drehmoment ab Stillstand. Die Leistung baut sich dann sehr schnell auf und erst dann verringert sich das Drehmoment bei gleicher Leistung bis zur Maximaldrehzahl.

Siehe hier: Elektroauto - Lexikon der Physik (spektrum.de)

 

Dazu kommt noch dass keine Verluste durch Getriebe oder innere Reibung im Motor anfallen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das erklärt dann auch die hohen Einstufungen in der Haftpflicht der bestimmten Autos. :wall:
Ideal natürlich für Menschen mit Kompensationsbedarf.

 

Mein Omsele jedenfalls ist sehr zufrieden mit ihrem “Springerle"

und den Asphalt ausreißenden 44kW.

 

P.S. Es gibt jetzt eine "Extreme"

Variante mit mehr Leistung. :freak:


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

morgen werde ich mir den umstrittenen Mazda MX-30 ansehen. Ich bin gespannt. 

Plan ist das Auto als Kurzstreckenfahrzeug und für 25Km 3x die Woche Arbeitsweg zu nutzen. 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Auto?

 

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir den ohne REX (22er Model) ansehen. 6 Monate alt und 1000km Vorführwagen. Preislich aber auf jedenfalls interessant. 

35kwh Akku, langsame Ladeleistung, 200Km Reichweite, fragliches Konzept der hinteren Türen, etc. Es gibt so einige Punkte bei denen es nicht so gut aussieht für den Mazda. ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Mazda bitte nur in Erwägung ziehen, wenn Du wirklich ausschließlich Kurzstrecke fährst ( im Winter kannst Du eher von 80-100km Reichweite ausgehen!), eine eigene Wallbox zu Hause zum Laden hast und der Wiederverkauf kein Thema ist. Und als Erwtagen würde ich den auch unter keinen Umständen empfehlen, außer man fährt nie (wirklich nie) über 50km einfachen Weg.

 

das Auto ist von den eMobility Leistungsparametern eine Katastrophe und wahrscheinlich eine Investition bis dass der Tod Euch scheidet!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich fahre im Monat so ca. 400km und bis auf wenige Ausnahmen max. 50km am Stück. Für alles andere haben wir noch einen F11.

Wallbox zum Laden ist vorhanden. 

Denkst du der Preisverfall bei dem Auto wird so extrem sein? Neupreis ist definitiv eine Frechheit aber der angebotene soll 24.000 EUR kosten (6 Monate - 1.000km - gut ausgestattet).

Angeboten werden dafür nach kurzer Suche viele MG4, Smart EQ oder Nissan Leaf und die haben auch ihre schwächen, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BEV dieser Größe mit einer nutzbaren Kapazität von 30kWh will in 1-2 Jahren kein Mensch mehr haben. Da bin ich 100% überzeugt von

Jeder BEV hat auch Schwächen, der Mazda hat NUR Schwächen, außer den Preis. Guess why

Der Nissan Leaf ist nicht der Schönste, war aber lange Zeit der meistverkaufte BEV weltweit.

 

Edit: wenn Du einen günstigen BEV suchst, schau Dir mal den Dacia Spring an. Noch etwas schlechtere Daten als der Mazda (25kWh nutzbare Kapazität, 34kW Ladeleistung), aber unschlagbar günstig. Viele sind mit dem als reines Stadtauto (bis 50km eine Strecke) absolut zufrieden. Vor allem zu dem Kurs ...

 


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spring ist doch schon eine Kleinigkeit anders als der MX30.*
Aber kein Grund den nicht in Betracht zu ziehen. 
Dann aber auch mal der/die Zoe ebenfalls anschauen.
 

*Der MX ist vom Design eher SUV und gut gemacht. Die anderen eher Automobile Grundversorgung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos wie Spring, Zoe, Leaf etc. sind für mich keine Option, da könnte ich mich einfach nicht reinsetzen ;) 

Ich habe den MX-30 gestern zur Probe mal mit nach Hause genommen und dort an der Steckdose bis heute früh von 15 auf 100% geladen (180km laut Anzeige).

Der 16km weg zur Arbeit hat 20km Reichweite gefressen (Heizung an, sehr viel bergauf, etc.) 

 

Ich glaube der wird's trotzdem ;) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb iS_Simon:

Ich habe den MX-30 gestern zur Probe mal mit nach Hause genommen und dort an der Steckdose bis heute früh von 15 auf 100% geladen (180km laut Anzeige

Da über Nacht ja schlecht der eigene Solarstrom benutzt werden kann, weißt du wie viel Strom tatsächlich verbraucht wurde und wie hoch die Kosten dafür sind? 

Bei der Reichweite kann ich dich beruhigen, die geht hoch sobald es wärmer wird, wird aber auch noch weiter sinken, wenn es richtig kalt ist. Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Mein Kumpel sagt aber insgesamt kann man ganz grob fast 50% Differenz rechnen, von perfekten bis zu ganz schlechten Bedingungen. Aber das lässt sich ja dann einplanen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt Deine typische Route nur raten, aber ich tippe auf Landstraße, mit bergauf/bergab. Das bekommt dem BEV sehr gut, bei Bremsen vor Kurven und Bergab nimmt er über die Reku viel Energie mit. Mangels Autobahn und hohem Tempo wirkt sich die klobige SUVigkeit kaum aus.

Nimm ihn aber auch mal mit auf die BAB, hier kostet der Aufbau ggü Kompakt/Limo schmerzhaft Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...