Zum Inhalt springen

Der E-Auto Thread


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte einen Thread starten, bei dem es um konkrete Erfahrungen mit den neuen Elektromobilen geht, gerne auch noch Plug-In-Hybride.

Ziel des Threads sollte es sein, dass wir hier unsere konkreten Erfahrungen mit diesen in der Zukunft uns alle mehr oder weniger betreffenden Autos austauschen. Bei manchem wird so etwas ggf. schon als Alltagsauto Einzug gehalten haben oder bald halten.

 

Worum es nicht gehen soll, ist ein grundsätzliches Pro- und Kontra. Die Dinger sind - ob man es mag oder nicht - politisch gewollt, werden steuerlich subventioniert, setzen sich so langsam aber sicher durch. Die deutsche Automobilindustrie hat auch mehr oder weniger die Zukunftsplanung auf Batterie-E-Autos festgelegt.

 

Von daher bitte nur konkrete Berichte oder beantwortbare Fragen zu den Autos, der Technik - Danke :daumen:

 

Ich fange einmal an : Ich selbe durfte mittlerweile schon häufiger in so etwas mitfahren, aber selber am Steuer saß ich noch nicht.

 

Als Ergänzung für den Familienfuhrpark könnte so etwas in den nächsten 2 Jahren aber Einzug halten.

 

Die erste Frage die sich mir dabei stellt, ist folgende:

 

Bei den E-Autos wird es vermutlich nicht so sehr auf den KM-Stand ankommen, sondern eher, welchen Zustand die Batterie hat bzw. wie viele Ladezyklen oder Ladevorgänge bereits gemacht wurden. Werden diese Ladezyklen eigentlich irgendwo beim Auto aufgezeichnet, wie der Km-Stand, so dass man das beim Gebrauchtwagenkauf abfragen kann?

 

Die Nutzung der E-Auto Batterie für andere Zwecke als Autofahren ist möglich (Pufferspeicher etc.) und von daher drohen für den Gebrauchtwagenmarkt ggf. ja low-miler, mit dafür schon sehr häufig geladener und entladener Batterie.

 

Wie würde man als Gebrauchtwagenkäufer den Zustand der Batterie checken?

Der Tritt gegen die Reifen dürfte ja hier nicht weiter helfen ....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 5 Stunden schrieb MartinE30:

Die erste Frage die sich mir dabei stellt, ist folgende:

 

Bei den E-Autos wird es vermutlich nicht so sehr auf den KM-Stand ankommen, sondern eher, welchen Zustand die Batterie hat bzw. wie viele Ladezyklen oder Ladevorgänge bereits gemacht wurden. Werden diese Ladezyklen eigentlich irgendwo beim Auto aufgezeichnet, wie der Km-Stand, so dass man das beim Gebrauchtwagenkauf abfragen kann?

 

Die Nutzung der E-Auto Batterie für andere Zwecke als Autofahren ist möglich (Pufferspeicher etc.) und von daher drohen für den Gebrauchtwagenmarkt ggf. ja low-miler, mit dafür schon sehr häufig geladener und entladener Batterie.

Kurz: Theoretisch ist der Batteriezustand sehr gut auslesbar.

 

 

Also, jedes ernstzunehmende moderne Batteriesystem hat eine Überwachungselektronik, meistens BMS (Battery Management System) genannt, oder wie die Marketingabteilung das auch immer nennen möchte.

 

Da kann jeder Lade- und Entladezyklus mitgeschrieben werden, Kapazitäten (man kann ja mitschreiben, wie viel man reinladen kann, der Ladestrom wird ja überwacht, mit der Zeit multipliziert (also das Inegral des zeitlich veränderlichen Ladestromes) bekommt man die Kapazität, die man rein noch bekommt), diverse Fehler etc...

 

Also theoretisch ist das ganz gut auslesbar. Was man natürlich schwer vorhersagen kann sind spontane Zellenausfälle, welche sich im Alter häufen können und generell eine Funktion der Zeit sind, also je mehr Zeit verstreicht, desto mehr mögliche Zeitpunkte für einen spontanen Zellenausfall.

 

Inwiefern die Hersteller dann Zugang dazu geben, ist die Frage. Ich nehme an, dass die Fachwerkstätte mit den richtigen (lizenzpflichtigen) Auslese- und Codiergeräten (so wie es heute ja auch schon ist) schon etwas machen können.

 

Ich wage vorherzusagen, dass es mehr in Richtung von Mietkonzepten gehen wird, in Richtung "you will own nothing, and you will be happy". Damit ist das dann alles kalkulierbar. Dieses Spielchen mit E39d oder A4-TDI mit 250.000km um 3000€ kaufen und 200.000km lang mit 1000€ Instandhaltung / Jahr fahren wird es so halt nicht mehr spielen, fürchte ich.

Ist auch juristisch interessant, so kann man z.B. "Rasern" das "Rasen" im Mietvertrag per Klausel untersagen, und diesen dann per Sonderklausel einseitig kündigen, womit das Fahrzeug auch stillgelegt ist. Ist juristisch dann kein Problem, da ja das Eigentum des "Rasers" nicht berührt wird, weil es eben nicht sein Eigentum ist. Statt dem "Rasen" kann man beliebig anderes einsetzen.

Interessant insofern, da der Elektroantrieb meiner Beobachtung/Vermutung nach nicht "allein" kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit mehreren Jahren einen Toyota Prius 2 im Alltag. 

Vorweg muss ich sagen, dass der Prius 2 das beste Auto ist, welches ich jemals fuhr. 

Es geht so gut wie nichts kaputt. Alles funktioniert wie es soll. 

So ein "günstiges" und gut konstruiertes Auto habe ich noch nie besessen. 

 

Aber trotz der Begeisterung für den Prius 2, hält sich meine Euphorie bezüglich reinen Elektroautos in Grenzen. 

Da du ja aber kein grundsätzliches Pro oder Kontra hören willst, gehe ich da nicht weiter drauf ein. 

Wenn du alles zum Stromer wissen willst, empfehle ich dir das Priusfreunde Forum. 

Da geht es um alle alternativen Antriebe. Auch Tesla oder Wasserstoff usw. 

Dort wurden all deine Fragen mit Sicherheit schon einmal gestellt und auch beantwortet. 

 

Kurz zu deinen Fragen. 

Bei einem Tesla z.B. werden mehr Daten aufgezeichnet und an die Zentrale weitergeleitet als dir lieb sein wird. 

Die können dir 100%ig genau sagen wie oft, mit welcher Leistung und wieviel geladen wurde. 

Die können dir wahrscheinlich auch sagen wer geladen hat (also ein kleines Video schicken) 😄

Ob die mit solchen Infos rausrücken, wage ich aber zu bezweifeln. 

 

Ansonsten kann man jeden Akku testen. Mit irgendwelchen Belastungstests. 

Da bin ich leider nicht der Fachmann und verweise auf o.g. Forum. 

Bei Toyota gibt es so einen Akku-Check gegen eine geringe Gebühr und mittlerweile gibt es auch genügend Apps die sowas hinkriegen. 

Einfachster Test wäre die vom Hersteller angegebene Reichweite zu testen. Dann hat man einen groben Anhaltspunkt über den Akkuzustand. 

 

So ein Akku altert übrigens auch durch Zeit und nicht nur durch Ladezyklen. 

Ein 20 Jahre alter Akku mit nur einem Ladevorgang ist bestimmt schlechter als ein 2 Jahre alter Akku mit 1000 Ladevorgängen. 

Der km-Stand reflektiert ja quasi die Ladezyklen und ist von daher schon interessant. 

Allerdings gibt es viele andere Faktoren, die den Zustand des Akkus beeinflussen. 

Z.B. das Streckenprofil. Wohnt man direkt an einem großen Berg ist das nicht so gut. 

Der Akku wird direkt im kalten Zustand gefordert (Berg hoch) und wird dann meist voll geladen abgestellt (Berg runter). 

Besser wäre es z.B. einen Stromer aus dem Flachland zu kaufen. 

 

Wenn du dir aber z.B. einen Renault kaufst, brauchst du dir über den Akkuzustand keine Gedanken zu machen, da der Akku nur gemietet ist und bei Ausfall einfach ersetzt wird. 

Bei anderen Herstellern gibt es halt eine Garantie auf den Akku. 

 

Für den Prius gibt es mittlerweile recht günstig Ersatz für den Akku. 

Da mache ich mir keine Sorgen über einen Ausfall (mittlerweile 14 Jahre alt und 180tkm). 

Aber das Geld dafür ist schon fest eingeplant 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Eton:

Ansonsten kann man jeden Akku testen. Mit irgendwelchen Belastungstests. 

Theoretisch, praktisch nicht.

Hierfür bräuchte man entsprechende elektrische Laborausrüstung, die nicht billig ist (und bei diesen Akkukapazitäten auch ziemlich gefährlich in der Bedienung). Dagegen ist ein Rollenprüfstand Kindergeburtstag.

 

Das mit den Apps, wie gesagt, je nach dem, was der Hersteller eben auslesbar machen möchte.

Die angegebene Reichweite testen ist praktisch nicht durchführbar. Wer macht schon so viel Probefahrt? Und was dann? Einfach ausm Kanister nachtanken ist nicht. Zudem ist man stark abhängig von Heizung, Klimaanlage... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Corsa habe ich jetzt beim Kundendienst ein Batterieprotokoll mit erstellen lassen. Wird aber nur auf Kundenwunsch erstellt, ist nicht Standardumfang. In dem steht dann die Restkapazität und noch ein paar andere Informationen. Richtig aussagekräftig ist das Protokoll aber nur im Vergleich der Jahre, dann sieht man die Kurve, mit der die Akkukapazität nachlässt.

Unser Corsa ist genau ein Jahr alt, stand 6 Monate ohne Fahrbewegung in der Fahrzeugausstellung eines Opelhändlers. Gelaufen ist er jetzt 6500km, Restkapa 95%, also passend im Rahmen der Anfangsdegradation. Mal schauen, wie das im 2. Jahr aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Hallo zusammen,

 

hier ist es ja recht ruhig an der elektrischen Front. Dann mag ich das Thema nochmal anwärmen.

Mein schöner F31 ist weg, das noch schönere model 3 ist da.

 

Und maximal knapp gesagt, es ist ein großartiges Auto.

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn gefahren.. hab ihn besessen.. hab ihn wieder verkauft... tut mir leid. Noch nicht "fertig", das Dingens... grad was Fahrwerk, Sitze und Verarbeitung angeht.. von den immerwährenden Problemen mit beschlagenen Leuchten fangen wir nicht an.. Die Liste ist leider sehr lang. Und über Aussehen kann man ja immer streiten :winken:

 

Wünsch dir aber viel Spaß damit - und das mein ich ernst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine einzige persönliche E-Auto Erfahrung war ein Model X Performance für ca. 300km. War ein nettes Spielzeug für die kurze Zeit, ist mir aber für den Alltag einfach zu teuer. 

Für meine insg. 30 km am Tag Arbeitsweg hätte ich eig. gerne etwas kleines mit bidirektionalem Laden. 

Hier ist der Markt leider sehr überschaubar, für mich als Interessenten passt einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht. 

Beispiel Honda e - genau das was mir ausreichen würde und optisch ansprechend (für mich) aber 40k für einen Kleinwagen ist schon ein Wort. 

Evtl. bekomme ich mal die Gelegenheit den e.Wave X live zu sehen, würde mich wirklich interessieren. 

 

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb Simon_77:

Hab ihn gefahren.. hab ihn besessen.. hab ihn wieder verkauft... tut mir leid. Noch nicht "fertig", das Dingens... grad was Fahrwerk, Sitze und Verarbeitung angeht.. von den immerwährenden Problemen mit beschlagenen Leuchten fangen wir nicht an.. Die Liste ist leider sehr lang. Und über Aussehen kann man ja immer streiten :winken:

 

Wünsch dir aber viel Spaß damit - und das mein ich ernst ;-)

 

Von wann ist denn Deine Erfahrung?

So war mal die Legende, und auch die Realität, Spaltmaße und Verarbeitung kann jeder Citrön besser. Aber das ist nicht mehr so. Spaltmaße, Verarbeitung, alles top. Und grade beim leisen Elektriker hörst Du auf Kopfsteinpflaster alles, aber da ist nichts.

 

 

am vor 17 Stunden schrieb iS_Simon:

gerne etwas kleines mit bidirektionalem Laden

 

Wozu brauchst Du das?

 


Bearbeitet: von zeroviervier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt in 2 Jahren E-Auto noch nie woanders als an der heimischen Wallbox aufgeladen(und habe es auch nicht vor). Wenn ich das Gefühl habe es könnte mit der Reichweite kritisch werden nehme ich den BMW oder den Touran. Auf weite Strecken mit dem Honda habe ich keine Lust. Reicht trotzdem für 90% unserer Fahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb fr.jazbec:

Ich habe ehrlich gesagt in 2 Jahren E-Auto noch nie woanders als an der heimischen Wallbox aufgeladen(und habe es auch nicht vor). Wenn ich das Gefühl habe es könnte mit der Reichweite kritisch werden nehme ich den BMW oder den Touran. Auf weite Strecken mit dem Honda habe ich keine Lust. Reicht trotzdem für 90% unserer Fahrten.

endlich mal einer, der die e-mobilität (unter aktuellen umständen) richtig verstanden und umgesetzt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nicht zu dicht am Haus parken!

E-Auto brennt beim Laden aus

 

 

Elektroautobrandgefahr

e Auto Unfall.pdf

 

 

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb fr.jazbec:

Ich habe ehrlich gesagt in 2 Jahren E-Auto noch nie woanders als an der heimischen Wallbox aufgeladen(und habe es auch nicht vor). Wenn ich das Gefühl habe es könnte mit der Reichweite kritisch werden nehme ich den BMW oder den Touran. Auf weite Strecken mit dem Honda habe ich keine Lust. Reicht trotzdem für 90% unserer Fahrten.

 

Wenn es zu Deiner Anwendung passt, ist das ja gut.

Mit dem honda e und rund 35 kWh bist Du am unteren Ende der Range. Es etablieren sich eher doppelt so große Batterien oder noch mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Janosch:

Elektroautobrandgefahr

e Auto Unfall.pdf 124 kB · 2 Downloads

 

 

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

 

Gruß

Jan

Geht mir auch so. Im Falle eines Unfalls sitze ich lieber auf 80 Liter entzündlicher Flüssigkeit. Fühlt sich irgendwie sicherer an.


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Scheineiliger:

Es brennen jedenfalls mehr Autos mit Benzin ab, als e-Autos.

Klar wird so was aufgebauscht.

Sind im Vergleich eher Einzelfälle.

prozentual oder absolut ?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem aufgeführten Unfall hat es jedenfalls nicht gebrannt.

 

"Auch bei dem schweren Unfall zwischen Sontra und Wichmannshausen
waren die Gerätschaften vor Ort, aber mussten nicht zum Einsatz kommen."


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.autozeitung.de/e-auto-brandgefahr-198944.html

„So fielen rund 3,5 Prozent aller 2021 verkaufen Hybrid-Autos einem Brand zum Opfer. Bei Verbrennern waren es 1,5 Prozent und bei Elektroautos fingen nur rund 0,03 Prozent Feuer. Das bedeutet, dass das Risiko für einen Autobrand bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen am höchsten ist.“


https://www.autobild.de/artikel/elektroauto-brandgefahr-gefahr-feuer-loeschen-statistik-18793633.html

Von welchem Antrieb geht die größte Brandgefahr aus?
Eine Studie des amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ ergab, dass gerade 25 von 100.000 versicherten Autos mit batterieelektrischem Antrieb brennen. Bei Verbrennern sind es 1530 von 100.000 Fahrzeugen. Die Überraschung: Bei den Plug-in-Hybriden stellt sich die Situation anders dar. Da gingen 3474 von 100.000 Einheiten in Flammen auf.


Die Gefahr, dass ein konventionell angetriebenes Fahrzeug brennt ist also laut dieser Studie um den Faktor 60 höher!

Fakt ist aber auch: wenn ein EV brennt ist es ungleich schwerer den Brand unter Kontrolle zu kriegen und ihn zu löschen. Vor allen wenn das Auto in einer (Tief-)Garage steht ist das ein Problem.

Das gilt für Lithium Ionen Batterien. Es gibt aber auch mittlerweile Batterien, bei denen diese Gefahr deutlich verringert bzw. faktisch eliminiert ist, wie z. B. LFP (Lithium Eisen Phosphat) Batterien.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.1.2023 um 12:08 schrieb emmac:

https://www.autozeitung.de/e-auto-brandgefahr-198944.html

„So fielen rund 3,5 Prozent aller 2021 verkaufen Hybrid-Autos einem Brand zum Opfer. Bei Verbrennern waren es 1,5 Prozent und bei Elektroautos fingen nur rund 0,03 Prozent Feuer. Das bedeutet, dass das Risiko für einen Autobrand bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen am höchsten ist.“


https://www.autobild.de/artikel/elektroauto-brandgefahr-gefahr-feuer-loeschen-statistik-18793633.html

Von welchem Antrieb geht die größte Brandgefahr aus?
Eine Studie des amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ ergab, dass gerade 25 von 100.000 versicherten Autos mit batterieelektrischem Antrieb brennen. Bei Verbrennern sind es 1530 von 100.000 Fahrzeugen. Die Überraschung: Bei den Plug-in-Hybriden stellt sich die Situation anders dar. Da gingen 3474 von 100.000 Einheiten in Flammen auf.


Die Gefahr, dass ein konventionell angetriebenes Fahrzeug brennt ist also laut dieser Studie um den Faktor 60 höher!

Fakt ist aber auch: wenn ein EV brennt ist es ungleich schwerer den Brand unter Kontrolle zu kriegen und ihn zu löschen. Vor allen wenn das Auto in einer (Tief-)Garage steht ist das ein Problem.

Das gilt für Lithium Ionen Batterien. Es gibt aber auch mittlerweile Batterien, bei denen diese Gefahr deutlich verringert bzw. faktisch eliminiert ist, wie z. B. LFP (Lithium Eisen Phosphat) Batterien.

Habe gerade gesehen das du die Fahrzeuge getauscht hast (Tesla statt AMG und Peugeot statt Audi). Wie zufrieden seit Ihr mit dem 2008?

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es mal kurz: der Peugeot ist ein sehr gutes Familienauto um zur Arbeit zu fahren, die Kids in Schule und Verein zu bringen und Freund zu besuchen. Alles bis 100km einfach ist damit problemlos machbar. Verbrauch bei super-effizienten 15,x kWh/100km. Die SW (Ladeplanung usw.) ist sehr lückenhaft, da sind andere meilenweit voraus. Auch die Ladezeiten sind sehr akzeptabel für ein Alltags-/Stadtauto.

 

Wir haben ihn im Abo für 399€ (all in außer Strom). Meine Frau kann zwar zu Hause laden, hat aber einen supergünstigen Tarif, mit dem sie im Verbund der EnBW mobility+ App (22ct/kWh) lädt. Das führt dazu, dass sie  bisher kein einziges Mal zu Hause geladen hat. Für uns der Beweis dafür, dass e-Mobilität auch ohne eigene Wallbox funktioniert - wenn man es WILL.

 

für die Langstrecken haben wir den Tesla Model 3, das im März durch das Model Y (mehr Platz) ersetzt wird. Der Tesla ist 100% alltagstauglich, auch für Langstrecken. Ich bin jetzt seit September 14.000km gefahren - und habe dabei absolut nichts vermisst im Vergleich zum Verbrenner (außer den Sound vom AMG :sabber:). Und ich habe dabei übrigens auch kein einziges Mal zu Hause geladen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...