Zum Inhalt springen

Der E-Auto Thread


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 5 Stunden schrieb zeroviervier:

Zum andern, 60 Ct/kWh, das entspricht 5,76 Euro / Liter Diesel, mit einer sinnvolle Besteuerung für den Sprit kann man da hin kommen.

Mich überzeugt das.

Also man kann erhebt noch eine vierte Steuer auf Sprit oder erhöht alle anderen so lange bis sich die schlechte Alternative lohnt? 
(Würde man E Autos kfz besteuern wie alle anderen und würde zumindest der nicht saubere Strom genau so besteuert wie Kraftstoff, wäre ein Vergleich interessant.)

 

Trotz all dem, wer idealerweise zu Hause mit 100% Ökostrom sein Auto laden kann und damit klar kommt ist doch ein Gewinn für alle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich wollte mit meinem Vergleich lediglich zeigen, dass es sich als Dienstwagen mit 80tkm+/p.a. meiner Meinung noch nicht lohnt. Natürlich nutzt man hier analog zum Verbrenner auch eine Tankkarte und da sind nun mal solche Preise bei den nutzbaren Säulen an der Tagesordnung. Mit Sicherheit kann man hier günstigere Bezugsquellen finden.

Gegen E-Mobilität habe ich grundsätzlich nichts, finde es tagtäglich - auch berufsbedingt - faszinierend was mittlerweile in der Antriebstechnik möglich ist. Und klar ist der Brennwert bescheiden und der Wirkungsgrad weit unter einem PM Motor, ist physikalisch so gegeben mit der Wärme. Auch ist es für mich immer wieder erstaunlich mit jemandem über die Freisprecheinrichtung zu telefonieren, klingt als würde der Fahrer des E-Autos zuhause auf der Couch sitzen.

Ich habe im Bekanntenkreis auch ein paar Emobilisten, mit PV auf dem Dach und mal hier und dort günstig bzw. kostenlos laden. Da macht das dann natürlich schon mehr Sinn. Auch die Infrastruktur ist schon lange nicht so bescheiden, wie viele Verfechter denken. Durch den geringeren Marktanteil hat man den Stromer theoretisch, auf der knallevollen A8 in Richtung Salzburg in den Pfingstferien, schneller (fast) vollgetankt, wie einen Verbrenner.

Aber das ist doch das gleiche mit dem Wasserstoff, hätte man hier eine brauchbare Infrastruktur und somit auch einen günstigen Kilopreis, wären Verbrenner vom Tisch. Es gibt bereits schon zugelassene Fahrzeug mit einem Verbrauch von 1kg/ 100km, nur blöd dass das Kilo im Schnitt einen 10er kostet. Vielleicht wird die Ölllobby umschwingen und es wird neben 102 Ultimate auch das 110 kV Arc geben oder sowas. Für den außerdeutschen Raum das Shell Nuclear Power 100, wer weiß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nutzt man hier analog zum Verbrenner auch eine Tankkarte und da sind nun mal solche Preise bei den nutzbaren Säulen an der Tagesordnung.

EnBW hat das mit Abstand größte Netz am Ladepunkten in D. Im günstigsten Tarif kostet die kWh 39ct - bei 17,99€ mtl Grundgebühr. Die ist aber sehr schnell wieder eingespielt: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife

Glaubt doch nicht alles, was man so hört

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb pngbr:

ch habe im Bekanntenkreis auch ein paar Emobilisten, mit PV auf dem Dach und mal hier und dort günstig bzw. kostenlos laden. Da macht das dann natürlich schon mehr Sinn.

Die PV auf dem Dach ist aber auch nicht vom Himmel gefallen!

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den MG4 electric heute Probe gefahren.

 

Fazit: auch ein "E" fährt sich wie ein Auto. Die Optik gefällt mir, Fahrverhalten ist gut, die Beschleunigung ebenso. Haptik und Anmutung im Innenraum ist auch soweit gut. Lediglich das Lenkrad ist in "Nicht-Leder" nicht so schön. Aber es klappert und wackelt nichts. Für das Gewicht fährt er sich verhältnismäßig agil, kann die ca. 1,6t aber nicht verbergen.

 

Der Kofferraum könnte etwas höher sein, einen vorderen Kofferraum hat er nicht. Der Verbrauch lag mit Stadt, Land und ein kleines Teilstück Autobahn bei 17,7 kWh auf 100km. Dabei war ich bei der Beschleunigung nicht zu zimperlich und hatte auch kurzzeitig mal die 150 km/h auf der Uhr stehen.

 

in die Tiefen von Infotainment und Co bin ich nicht abgestiegen. Ich konnte auch hinten problemlos sitzen während der Fahrersitz auf mich eingestellt war (1,90m). Lediglich der Platz für die Füße unter dem Sitz war etwas eng, aber ich sitze auch ganz unten.

 

Lediglich die Fahrassistenz ist KEIN Pro-Kriterium. So meinte er, vermutlich wegen parkender Autos bremsen zu müssen. Das war aber handelbar. Und es gibt ein Desigenelement auf der Motorhaube, in der das Wasser stehen bleibt und die somit immer dreckig ist.

 

Für den Gesamtpreis (ca. 32K nach Förderungen) durchaus ein empfehlenswertes Auto. Leasingrate wären bei 25TKM p.a. bei rund 470€/Monat. Falls wir uns entscheiden sollten, den zu kaufen/leasen, dann definitiv nur in der Luxury-Version (auch dem dreiphasigen AC- Laden erst ab Komfort geschuldet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

 

...ist das dein Ernst oder musst du das jetzt schreiben weil dir jemand eine Pistole an den Kopf setzt ?

Hast du diese hässliche Geschwulst auch von hinten gesehen ?

Die  Linie eines E30 hat der natürlich nicht. Diese generell gedrungene und bullige Design das aktuell vorherrschend ist finde ich eigentlich auch ziemlich schlimm. Aber ja, in dem Fall gefällt es mir tatsächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich wäre leichter zu überzeugen zumindest mal darüber nachzudenken und eventuell meinen Fuhrpark noch zu ergänzen wenn die Fahrzeuge nicht so vorsätzlich hässlich wären.
Alle, mir fällt aktuell keine Ausnahme ein.

100% Zustimmung. Durch die Bank weg!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.4.2023 um 09:28 schrieb emmac:


100% Zustimmung. Durch die Bank weg!


Audi e-tron gt und porsche taycan finde ich recht ansehnlich.

Bei den Kleinwagen und der unteren Mittelklasse gebe ich dir Recht.

Da finde ich die Verbrenner-Pendants aber nicht wesentlich schöner… ;-)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Fabi*:

Audi e-tron gt und porsche taycan finde ich recht ansehnlich.

Audi e-tron gt ab = 142.000€ 

Porsche Taycan ab = 93.000€ 

 

Man bräuchte eher sowas wie den VW Käfer, etwas was sich nicht jeder, aber viele leisten können UND wollen weil es einfach "gut" ist. Keine SUV mit 400 Elektro PS oder Supersportwagen zum Preis eines halben Hauses für ein paar Hipster, Parvenüs und Selbstständige die sowas als Drittfahrzeug fahren. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etron GT finde ich furchtbar - Taycan ist wirklich sehr geil. Der neue Macan, der noch dieses Jahr vorgestellt werden soll, wird nur noch als BEV angeboten und designtechnisch sehr stark an den Taycan angelehnt sein. wunderschönes Auto! Auch der Jaguar iPace ist sehr gelungen.

 

aber im Großen und Ganzen gefallen mir die allermeisten BEVs überhaupt nicht.


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnittsjahresgehalt 2022: 41.000€

Durchschnittsjahresgehalt 1980: 29500 DM

 

Porsche 911 1980: 42.000 DM

Porsche 911 2022 122.000€ 

 

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Schere Arm-reich auseinander geht, sprich wenige sehr reiche das Durchschnittsgehalt nach oben ziehen, in wahrheit aber sehjr viele Menschen statt mit 41.000€ im Jahr eher mit 25-30 klar kommen müssen, sieht das schon anders aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb Christian R:

Durchschnittsjahresgehalt 2022: 41.000€

Durchschnittsjahresgehalt 1980: 29500 DM

 

Porsche 911 1980: 42.000 DM

Porsche 911 2022 122.000€ 

 

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Schere Arm-reich auseinander geht, sprich wenige sehr reiche das Durchschnittsgehalt nach oben ziehen, in wahrheit aber sehjr viele Menschen statt mit 41.000€ im Jahr eher mit 25-30 klar kommen müssen, sieht das schon anders aus. 

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich bin in Teilzeit auch Personalberater (für kaufmännische Berufe).

 

Es ist richtig, dass wenige Wohlhabende den Durchschnittlohn in DE deutlich verzerren.

 

Die Kaufkraft ist aber am Ende das Entscheidende und die ist in Deutschland dank horrender Abgaben durch ein vollkommen veraltetes Steuersystem und hoher Inflation vergleichsweise niedrig.

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/gehalt-wie-setzt-sich-das-durchschnittseinkommen-in-deutschland-zusammen/26628226.html

 

Ich kann aus erster Hand berichten, dass wir durchschnittlich Jahresgehälter (brutto) zwischen 42-54TEuro (Kredi-, Debi-, und Finanzbuchhaltung) vermitteln. Bilanzbuchhalter liegen mittlerweile bei 55-65TEuro. Controller seltenst unter 65TEuro.

 

Selbst aus meinem Freundeskreis kann ich berichten, dass ein gelernter Elektriker direkt nach der Ausbildung 42TEuro bekommt. Gerade im Handwerk kann man mittlerweile aufgrund der großen Not bei guter Qualifikation und Leistung richtig gutes Geld verdienen.

Ich würde z. B. nicht noch einmal studieren (müssen).

 

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Anzahl derer, die einen Studienabschluss hat bildet ja auch die große Mehrheit...

Die von dir geschilderten AN-Beispiele sind besagte Durchschnittsverzerrer.
Auf wie viele Controller kommen etwa wie viele Produktionsarbeiter?
Das tatsächliche individuelle Brutto weicht erheblich vom Durchschnittsbrutto ab, sollte einem BWLer allerdings bekannt sein.






Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb touringDani:

Genau, die Anzahl derer, die einen Studienabschluss hat bildet ja auch die große Mehrheit...

Die von dir geschilderten AN-Beispiele sind besagte Durchschnittsverzerrer.
Auf wie viele Controller kommen etwa wie viele Produktionsarbeiter?
Das tatsächliche individuelle Brutto weicht erheblich vom Durchschnittsbrutto ab, sollte einem BWLer allerdings bekannt sein.





 

Ich verstehe deine schnippische Art nicht. Dann gehöre ich wohl auch dazu und das stimmt nicht! Defacto verdienen allerdings nur 10 % der Beschäftigten 3,5T netto und das sind deine Durchschnittsverzerrer... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ging darum, dass „coole“ e Autos faktisch zwar da sind aber sich eigentlich niemand sowas leisten kann. Der Sinn dahinter steht ja fest und den führt man ad absurdum wenn sich die Kisten kaum einer kaufen kann. Einen wirklichen Effekt hätten sie wenn überhaupt als Massen- und nicht als Nieschenprodukt.

 

Ein großer Teil der Bevölkerung die ein kfz benötigt wird am Ende des Monats 2-3000€ überwiesen bekommen. Da bleibt dann aktuell eine Vielzahl von hässlichen e Autos für die man sich lang machen muss bzw. die auch dann eigentlich zu teuer sind. 
 

Das ist eigentlich schade, würde man sowas zum Dacia Preis kaufen können, wären sicher ein paar mehr unterwegs. Das wären eben keine suv oder Ähnliches sondern Brot und Butter Autos mit vllt 100ps und Platz für 4-5 Personen. Sowas in einem schönen Auto wäre doch was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad dabei sind, für mich käme ja nur ein RIMAC in Frage

 

 

 

 

 

 

 

also design- und technikmäßig gesehen, finanziell, tja, da müsste ich wohl 300 werden (und bis 280 arbeiten), um den finanzieren zu können... :freak:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian R
Tesla Model 3 oder Model Y kosten im Leasing nicht mehr als ein vergleichbarer 3er BMW oder ein X3

Im Unterhalt sind die Tesla deutlich günstiger als oben genannte BMW

Auch ein ID3 oder ein ID4 sind im Vergleich nicht teuerer als ein Golf oder ein Tiguan.

 

image.png


Warum kann man sich die nicht leisten, wenn man das WILL?

BEVs sind im Vergleich zu gleichwertigen Verbrennern NICHT - ich wiederhole: NICHT - teurer!!

 

echt krass, wie hartnäckig sich manche Stammtischweisheiten halten :klatsch:

 


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge. Wenn sich erstmal die Erkenntnis durchgesetzt hat (auch bei mir), dass die Chinesen gute Autos bauen können, werden wir da auch "bezahlbare Preise" sehen.

 

Bereits jetzt sehe ich es nicht ein, für einen dusseligen Golf 40K auf den Tisch zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, sofern die (überalterte) Kundschaft 

SUV kauft, ist das Angebot natürlich auch dahingehend ausgerichtet.

Den 3 Großen Herstellern ist der deutsche Markt nicht mehr relevant mit seinen 400 t Einheiten.

Fazit: Groß und schwer = deutsch

Klein und "preiswert“ China.

 

Obwohl natürlich besonders ansprechendes Design diese Dinger nicht haben.

Ganz im Gegenteil.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb emmac:

Warum kann man sich die nicht leisten, wenn man das WILL?

BEVs sind im Vergleich zu gleichwertigen Verbrennern NICHT - ich wiederhole: NICHT - teurer!!

1. Ich habe keine Lademöglichkeit. Zwar ist Strom vorhanden und das Auto steht 2m von der Hauswand entfernt aber es ist nicht möglich das Auto zu laden. Stadt und Energieversorger hat mein Nachbar angeschrieben. Ich wohne in einem alten Haus identische gibt es hier hunderte Male. So gut wie jeder hat ein zwei Autos. Es wäre praktisch gar kein Problem. Aber man darf nicht.

(Ebenso darf man zur guten West Seite wegen Denkmalschutz keine Solarzellen aufs Dach bauen womit auch der eigene Strom erst gar nicht produziert werden kann.)

 

2. Ich habe meine gut 20 Autojahre meine Autos immer bar bezahlt. Wie auch meinen Fernseher meine Waschmaschine oder sonst was. Meine  Autos haben darum immer maximal 10k gekostet das war eben das, was ich so dafür sparen konnte. Ich möchte mich dafür in keine Abhängigkeit begeben. Klar hab ich mich auch mal geärgert und gedacht wieso kaufst du nicht einfach ein neues Auto… . Aber ich sehe es nicht ein weil Konzerne oder Politik es toll findet Schulden zu machen. 

3. Man kann natürlich die Leute die einen neuen x3/3er kaufen mal fragen, wieso es kein e Auto geworden ist. Vielleicht ist da sogar jemand dabei der aufgrund von Stammtisch Weisheiten seine Entscheidung getroffen hat. 
Ich werde mir ziemlich sicher nie im Leben ein Alltagsauto für 50k leisten können und selbst wenn ich es könnte mir nicht leisten wollen. 
 

4. Gäbe es ein e Auto was mir besser gefallen würde als mein oller alter Scheiss 7er bmw, würde es das doppelte oder gar dreifache Kosten, könnte ich sparen, vielleicht sogar 5000€ finanzieren (wenn es sich lohnt). Aber wie hier schon bemerkt „geile“ Kosten dann um die 100.000€ und brauchbares eben auch so viel, dass ich es mir mit meinem unterdurchschnittlichen Gehalt gar nicht leisten kann. 
 

5. Trotzdem gibts tolle e Autos und die die es sich leisten können und wollen und vielleicht sogar selbst mit eigenen Solarstrom laden können machen bestimmt nichts falsch. Finde ich auch cool, würd ich auch gern machen.  

6. Sowas wie ein Käfer für 12-16k mit 400km Reichweite wäre geil könnt ich den noch zu Hause laden wäre eins von den zwei Alltagsautos vielleicht tatsächlich ein e Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...