Zum Inhalt springen

Der E-Auto Thread


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 28.9.2023 um 07:51 schrieb emmac:

BEV geht halt schneller von der Hand als ‚Elektrofahrzeug‘ oder gar ‚reines Elektrofahrzeug‘

Verbrenner als ‚Gattung‘ werden in solchen Foren übrigens als ICE betitelt: internal combustion engine

So siehts aus wenn ich ICE fahr. :winken:

ICE.jpg

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Microlino ist ein kleines Urbanes Vehikel, das praktisch wie einer der e-Roller am Straßenrand zum Teilen verwendet werden soll. Wenn man bedenkt, wie dünn die gebotene Sicherheit für Fahrende und andere ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb passra:

Opel Astra e, sogar mit echten Tasten. Leider ist die Ladeleistung mit 100kW ein wenig schwachbrüstig, 150kW dürften es schon sein, damit das auch für längere Strecken taugt...

 

100kW heute in einem Neuwagen auf den Markt zu bringen ist ein Armutszeugnis,

der Jeep oben kann auch nicht mehr.

Das ist hat stellantis, wenn du zehn Blinde zusammenwirfst, siehst Du immer noch nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei allen ist der Schnitt deutlich unter max-Geschwindigkeit. Aber der Schnitt sollte schon dreistellig sein, sonst kannst Du Langstrecke vergessen

Hier mal als Beispiel der Tesla Model Y, allerdings 10-80%:

198f7e9ce5a7a5569701817d0a123b99.jpg

Der macht an den aktuellen Ladesäulen 110kW+ IM SCHNITT und braucht dafür 27-30 min. Das ist ordentlich.

Hängt allerdings auch von der Außen-Temperatur ab, aber wenn es kalt ist heizt er die Batterie vor um höhere Ladegeschwindigkeiten zu erreichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb zeroviervier:

 

100kW heute in einem Neuwagen auf den Markt zu bringen ist ein Armutszeugnis,

der Jeep oben kann auch nicht mehr.

 

Gibt halt bisher bei Stellantis nur die eine Plattform, egal ob Corsa, Astra, 208, 308, Jeep etc.

Läuft in unserem Corsa schon gut und für so ein Auto auch ausreichend von der Technik her, in den Klassen drüber ist das aber schon Magerkost und nicht Markt- bzw. Wettbewerbsgerecht.

 

Wird erst besser mit den neuen Plattformen, die dann auf der Höhe der technischen Möglichkeiten sind, wenn auch keine Überflieger.

Kommt erstmalig im Peugeot 3008, dann im Grandland.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/peugeot/peugeot-e-3008/

 

Da jetzt noch einen 5-Türer, Kombi oder "normale" Limo drüber, dann wär das schon ausreichend.

 

Zitat

zur Allradvariante Electric 320 Dual Motor AWD mit 240 kW/320 PS und 509 Nm

das im Astra-Kleid, da wär ich sofort dabei und würde meinen Hybriden sofort eintauschen.


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Interessantes Resümee zum Thema Zukunft des Verbrenners, Elektromobilität und wirtschaftliche Auswirkungen in D und der EU.
Mit klaren Aussagen zu der nicht gewollten Technologieoffenheit der linksgrünen Ampel und deren Folgen.

Klick hier.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meinen ehemaligen Firmenwagen auf der Website eines belgischen Händlers entdeckt. Das war möglich, da ich immer noch die Tesla-App auf meinem Mobiltelefon habe, und die Ortungsfunktion noch aktiv ist. Big Brother lässt grüßen …

IMG_2122.jpeg

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb Walter Sobchak:

Big Brother lässt grüßen …

Big Brother wird zukünftig auch Deine Teilnahme am Straßenverkehr regeln.

 

Wenn denen Deine Nase nicht passt dann bleibt das Vehicle einfach stehen, oder der Akku wird nicht geladen.

Darauf hast Du dann keinen Einfluss!

 

Gut wenn man dann noch ein nicht "smartes" Altauto mit etwas Sprit im Tank hat.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Janosch:

Big Brother wird zukünftig auch Deine Teilnahme am Straßenverkehr regeln.

 

Wenn denen Deine Nase nicht passt dann bleibt das Vehicle einfach stehen, oder der Akku wird nicht geladen.

Darauf hast Du dann keinen Einfluss!

 

Gut wenn man dann noch ein nicht "smartes" Altauto mit etwas Sprit im Tank hat.

 

Gruß

Jan

Na, schlechte Interferenzen unterm Aluhut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 52 Minuten schrieb zeroviervier:

Na, schlechte Interferenzen unterm Aluhut?

Ja, immer gleich mal das Totschlag-Argument raus holen ... :roll:

 

Dabei ist es so, wie Mahatma geschrieben hat: Antriebsunabhängig werden Daten abgegriffen ohne Ende. Selbst ein in alte Autos reinhängbares Navi sammelt und übermittelt Daten (letzteres hatte ich bislang nicht geglaubt, bis es mir ein Entwickler von Tom-Tom bestätigt hat).

 

Zudem; Es wird gerade an einer Novelle des StVG gearbeitet, welches die Kennzeichenerfassung in größerem Umfang erlauben wird. Dann ist eine Überwachung auch für Oldtimer ohne irgendwas an Bord möglich. Section control wird auch kommen (was ohne Kennzeichenerfassung nicht geht).

 

Das Thema wird aber von der Masse - wie alle anderen Bedenken zu vor auch - immer den Argumenten "wer will mir schon was?", "ich halte mich an Regeln, also betrifft es mich nicht" etc. abgetan oder eben werden Leute, die darauf hinwiesen, reflexartig in die Spinner-Ecke (Alu-Hut) gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Aluhut nennt sich Ingenieursstudium min 35 Jahren Berufserfahrung.

 

Solche Dinge wie das Freischalten von Leistungen gegen Einwurf kleiner und großer Scheine ist in Teilen der Wirtschaft schon seit X Jahren Gang und gebe.

 

Für Prozessleitsysteme bestimmter Hersteller muss ich ein Paket mit kaufen, wie viele Objekte ich mit der CPU kontrollieren kann - wenn ich mehr brauche muss ich mein Paket erweitern - die Hardware ändert sich dadurch nicht.

 

Und natürlich ist es noch kein Problem (ausser für die persönliche DSGVO) wen eine Online Verbindung zum Fahrzeug möglich ist - aber das Problem ist eben, dass so etwas missbraucht werden kann. Sowohl von Herstellern wie auch von entsprechenden Regierungen.

 

Aber auch das wird ja schon gemacht.

Porsche liest schon lange aus ob der Motor mal überdreht worden ist, weil man sich verschaltet hat und dann wars das mit Zusatzgarantien.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...