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MartinMetK
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Hi,

 

beim 320i wurde die Motronic 1987 eingeführt, kurz bevor dann der Wechsel auf den NFL kam. Soweit ich weiß, habe ich unter der Haube schon einen NFL was die Technik angeht. Beispielsweise habe ich die Leerlaufregelung schon mit der Zigarre.

 

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am vor 10 Minuten schrieb MartinMetK:

Hi,

 

beim 320i wurde die Motronic 1987 eingeführt, kurz bevor dann der Wechsel auf den NFL kam. Soweit ich weiß, habe ich unter der Haube schon einen NFL was die Technik angeht. Beispielsweise habe ich die Leerlaufregelung schon mit der Zigarre.

 

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Ja passt, das sieht nach Motronic aus :-)

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Nach bisherigem Einlesen (E30 SEITE) ist mein Favorit die Variante 4. Also 325i Basismotor mit Spezialkolben, damit man um das Abfräsen des Motorblocks um 2mm herumkommt. 

 

Mal gucken was man da so findet.

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Hab mich da auch mal eingelesen, weil ja mein Kopf am B25 einen Riss hat. Mein Motorenbauer nimmt meinen Block und baut mir einen 2.7 oder 2.8 je nach Wunsch, bzw. Geldbeutel. Kolb hat da auch ein paar interessante PDF auf seiner Seite.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

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Martin, eine Empfehlung für einen Motorenbauer in erreichbarer Nähe: Riemschoss in Hennef

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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am vor einer Stunde schrieb luca:

Hab mich da auch mal eingelesen, weil ja mein Kopf am B25 einen Riss hat. Mein Motorenbauer nimmt meinen Block und baut mir einen 2.7 oder 2.8 je nach Wunsch, bzw. Geldbeutel. Kolb hat da auch ein paar interessante PDF auf seiner Seite.

Bei wem bist denn da?

Viele Grüße

Fabi

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am vor einer Stunde schrieb luca:

Hab mich da auch mal eingelesen, weil ja mein Kopf am B25 einen Riss hat. Mein Motorenbauer nimmt meinen Block und baut mir einen 2.7 oder 2.8 je nach Wunsch, bzw. Geldbeutel. Kolb hat da auch ein paar interessante PDF auf seiner Seite.

Das PDF hier auf der Kolb-Seite spricht mich ziemlich an: BMW M20 Sportmotor 27L.pdf (online.de)

 

am vor 14 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Martin, eine Empfehlung für einen Motorenbauer in erreichbarer Nähe: Riemschoss in Hennef

Danke dir für den Tipp 

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Ich erweitere mal die Liste der möglichen Adressen für soetwas um:

 

https://www.bamotec.de/

 

warum, da kann man selber mit Hand anlegen in Seminaren am Wochenende und macht seinen Motor. Das geht gut in der Winterzeit und vertreibt die Langeweile.

 

Inhaber und Geselle sind sehr umgänglich und schrauben aus Leidenschaft. Habe mir so einen Motor vorbereitet und ein paar Köpfe machen lassen.

 

 

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am Am 19.7.2022 um 11:34 schrieb MartinMetK:

Wäre dann noch die Frage, welche Variante man machen würde bei einem 2,7er Umbau. Ich lese mich mal ein auf E30.de. Ansonsten wurde das ja hier auch schon unzählige Male dokumentiert.

Ganz klar B28 mit der Kurbelwelle vom M52B28. Ist der einfachere Umbau.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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So, ich habe mal mit Reiner Ahrend telefoniert. Er kann mir da vielleicht weiter helfen. Ich fahre demnächst mal bei ihm vorbei und dann sprechen wir das durch. Kurzfristig hat er keine Zeit, so wie überall hat er den Hof auch voll mit Autos. Das wird also wenn dann frühestens ein Projekt für den Winter. Aber das ist ok :). In der Zwischenzeit kann ich dann schauen, welche Variante am besten ist.


Bearbeitet: von MartinMetK
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Hi Martin,

 

danke für die Auflistung und deine Einschätzung. Ich denke auch, dass man mit ein bisschen Taschengeld nicht mehr weit kommt bei den alten Motoren. Ich verfolge hier im Forum schon seit Jahren die diversen Motorenumbauten und wollte so etwas immer schon mal selbst angehen. 

 

Bei der Variante wird für mich auch ausschlaggebend sein, was ich eingetragen bekomme in Verbindung mit H. Ich habe gelesen, dass die B28 Variante da etwas schwieriger sein soll? Ich werde auch das mit Reiner besprechen und mal schauen, was er dazu sagt.

Gruß
Martin

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am vor 8 Stunden schrieb MartinMetK:

ei der Variante wird für mich auch ausschlaggebend sein, was ich eingetragen bekomme in Verbindung mit H.

Das ganze hast Du doch schon mal durch: https://e30-talk.com/topic/45028-hartge-style-opas-limo-wird-wieder-schick-gemacht/page/3/#comment-1756159

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 1 Stunde schrieb Janosch:

Ja stimmt natürlich :)


Bearbeitet: von MartinMetK
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Ich würde eintragen, was dem Prüfer gefällt. Da muss man wirklich schmerzfrei sein.

Abgas ist da keine Hürde. Wer nur 2,5 eintragen will, bekommt 2,5. Wer 2,7 eintragen will bekommt 2,7 und wer sich an 2,8 nicht stört soll das eintragen. Die Motornummer bleibt stets gleich.

Ich weiß wirklich nicht welches Verbrechen Du begehen müsstest das Dir ein Gutachter den Motor zerlegt, weil er zweifel hat das der Übersprung des Rhein mit 170PS nicht möglich gewesen wäre.. ;-)

Aber manch' einer will es auch einfach sauber haben. Verstehe ich ebenfalls.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
am vor 2 Minuten schrieb Kriese:

Hallo Martin,

das sieht ja echt super aus :applaus:

Bist du mit einer Dose (400 ml) hingekommen oder braucht man mehr für die 4-5 Schichten?

 

Viele Grüße

 

Christian

Hi Christian,

 

Danke :) Ich habe 1,5 Dosen verbraucht. Ich habe erst die halbe Dose aufgebraucht, und danach noch die zweite volle Dose angebrochen. Die habe ich dann noch komplett verjubelt, um eine gleichmäßigere Deckung zu erzielen.

 

So war der Zwischenstand nach zwei Schichten, da hats definitiv noch nicht so gleichmäßig gedeckt. Gut zu erkennen am Farbunterschied zu dem Gurthalter und um die Lautsprecheröffnungen.

20220903_164550035_iOS.jpg

 

Viele Grüße,
Martin

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