Zum Inhalt springen

MartinMetK
 Teilen

Empfohlene Beiträge


So einen chinesischen Rücksteller hatte ich mir damals über "Bangood" oder wie die heißen direkt aus China schicken lassen.

Ist schon eine Erleichterung statt der Drahtbrücken zum Rückstellen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

So einen chinesischen Rücksteller hatte ich mir damals über "Bangood" oder wie die heißen direkt aus China schicken lassen.

Ist schon eine Erleichterung statt der Drahtbrücken zum Rückstellen.

Cool :)

Mittlerweile bekommt man die auch bei uns an jeder Ecke. Ich habe meinen hier bestellt. Inkl. Versand hat er 15€ gekostet und war innerhalb von ein paar Tagen bei mir:

Für BMW Service Rücksteller OBD1 E30 E34 E36 E38 E39 E46 Z3 usw. | MY-OBD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Rücksteller hatte ich auch mal, leider tut er nicht mehr wie er soll. Die LED`s leuchten zwar wenn man drauf drückt, nur ist keine Funktion vorhanden.

Nehme ich den Rücksteller von einer befreundeten Werkstatt klappt es einwandfrei. Auch beim E39.

Ansich nicht schlecht das Ding...nur überzeugt mich die Chinaware nicht.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb luca:

So einen Rücksteller hatte ich auch mal, leider tut er nicht mehr wie er soll. Die LED`s leuchten zwar wenn man drauf drückt, nur ist keine Funktion vorhanden.

Nehme ich den Rücksteller von einer befreundeten Werkstatt klappt es einwandfrei. Auch beim E39.

Ansich nicht schlecht das Ding...nur überzeugt mich die Chinaware nicht.

Ah okay, das hört sich natürlich nicht so gut an. Bei mir hat er seinen Dienst gut verrichtet. Ich bin mal gespannt, ob das auch so bleibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner sieht genauso aus und hat auch inclusive Versand keine 15,- Euro gekostet.

Habe denn jetzt 5 Jahre und wird max. 2 mal im Jahr benutzt.

Bisher ohne Probleme:daumen:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

was haltet ihr von der Idee, den Innenraum noch mehr auf Alpina zu trimmen?

 

Ich liebäugle mit dem Momo Vierspeichen-Lenkrad. Das Raid1 ist zwar auch ganz schön, aber als 36er ist es ohne Servolenkung schon etwas klein. Das an sich ist kein Grund für einen Tausch, ich habe durch den kleinen Durchmesser jedoch auch das Problem, dass ich die Instrumente nicht komplett sehe. Bin etwas zu groß gewachsen und sitze dadurch etwas hoch. Den Tacho sehe ich nur bis ca. 80 km/h und die Blinker-Leuchten sind verdeckt. Bisschen doof. Und ja, der Sitz ist schon ganz nach unten gestellt :)

 

Das Lenkrad gibt es noch neu zu bestellen, zum Beispiel bei FMW. Außerdem könnte ich mein zweites Kombiinstrument-Gehäuse auf Alpina trimmen. Dafür gibt es die nötigen Lacke und Teile auf e30clusters.com:

 

Innenraum.jpg

 

4-1-600x452.jpg

Haut mal Meinungen raus :)


Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombi kann man mal umpimpen.

Das 4 Speichenlenkrad fand und finde ich abgrundtief hässlich.

Schon seit immer also da bewegt sich auch nix mehr das es irgendwann ansehnlich für mich würde. :-[

Da solltest lieber zum Raid 3 Lederlenkrad Ø 380 mm KBA 70015 greifen.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb mätti86:

Bin etwas zu groß gewachsen und sitze dadurch etwas hoch. Den Tacho sehe ich nur bis ca. 80 km/h und die Blinker-Leuchten sind verdeckt. Bisschen doof. Und ja, der Sitz ist schon ganz nach unten gestellt :)

Du hast ja schon Sportsitze sonst hätte ich geschrieben, wechsle auf Sportsitze. Ich (1,94 groß) habe mit dem 37er M-Tech 1 mit Sportsitzen keine Sichtprobleme, mit dem normalen Sitzen war da eine leichte Beeinträchtigung bei der Sicht aufs KI oben . Mit dem 38er M-Tech 1 gabs nie Probleme, aber mit den Beinen unten ist das 37er schon von Vorteil (was nur ca. 1 cm ausmachen können - man glaubt es nicht). 

 

Ich würde mir das Geld für die mittlerweile teuren Alpina-Sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es andersrum.

Ein Alpina Lebkrad hat man auch früher eingebaut wenn es einem gefallen hat.

Ein Alpina Kombiinstrument gehört eher in einen echten Alpina oder eine Replika wo auch alles andere nachgebaut ist, auch unter der Haube.

Ganz schlimm finde ich eine Echtheitsplakette nachzurüsten wie TT es bei dem weißen Cabrio gemacht hat.

 

Mich reizt das Lenkrad auch, weil ich damit tolle Erinnerungen an die beiden Alpinas verbinde die mein Onkel in den 80ern hatte und in denen ich als Pimpf mitfahren durfte. 🥰

E12 B7 Turbo ohne Schriftzüge und Embleme.

Ganz früher E24 B9 in hennarot.


Bearbeitet: von Querlenker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad war auch in meinem B6 2.8 E21 verbaut. Hatte auch mal die Idee mein Cabrio auf Alpina umzubauen...war 2004. Hatte schon sehr viele Teile. Frontspoiler, Felgen, die Edelholzausstattung und das Fahrwerk verbaut. Hab aber dann alles wieder verkauft und auf Original mit Verbesserungen zurückgebaut.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir muss es schlussendlich gefallen! Die Teile von E30Clusters sind auf jeden Fall sehr gut, habe mein KI dort komplett machen lassen. 

Ich persönlich hätte das Geld eher in einen 2.8er M20 Umbau versenkt :D 

 

Steht doch mittlerweile schon richtig schön da! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Querlenker:

Ich sehe es andersrum.

Ein Alpina Lebkrad hat man auch früher eingebaut wenn es einem gefallen hat.

Ein Alpina Kombiinstrument gehört eher in einen echten Alpina oder eine Replika wo auch alles andere nachgebaut ist, auch unter der Haube.

Ganz schlimm finde ich eine Echtheitsplakette nachzurüsten wie TT es bei dem weißen Cabrio gemacht hat.

 

Mich reizt das Lenkrad auch, weil ich damit tolle Erinnerungen an die beiden Alpinas verbinde die mein Onkel in den 80ern hatte und in denen ich als Pimpf mitfahren durfte. 🥰

E12 B7 Turbo ohne Schriftzüge und Embleme.

Ganz früher E24 B9 in hennarot.


Mir geht's da irgendwie ähnlich. Ich habe so im Alter von 18-22 Jahren viel mit Reiner Ahrend (www.ahrend-02-tuning.de) an diversen BMWs geschraubt. Darunter auch zwei E21, bei deren Restauration ich helfen durfte. Da wurden auch allerhand Alpina Teile nachgerüstet. Ein E21 323i Baur TC1 hat dieses 4-Speichen Lenkrad bekommen und irgendwie erinnert es ich halt sehr an diese echt schöne Zeit. 

 

Ansonsten möchte ich meinen E30 halt jetzt nicht verbaseln oder zu einem Replika Alpina machen. Ich möchte eher so da ran gehen, als hätte man sich den Wagen als Stink normalen Gebrauchtwagen irgendwann Mitte der 90er gekauft und nach eigenen Vorlieben ein bisschen auf Alpina getrimmt, weil das Geld für einen echten Alpina halt nicht gereicht hat. Damals kam das erste H&R Gewindefahrwerk auf den Markt, so wie ich es jetzt verbaut habe. Und ein paar Lenkräder ausprobieren war ja damals auch ohne weiteres möglich. 

So weit wie TT mit dem weißen Cabrio würde ich nicht gehen (Stichwort: Plakette, Embleme, Dekor). Das Thema mit dem KI finde ich nur interessant, weil ich einfach ein zweites rumliegen habe und ich so etwas noch nie selbst gemacht habe. Bisher waren meine KI's immer original. 

 

am vor 1 Stunde schrieb *Regensburger*:

Da solltest lieber zum Raid 3 Lederlenkrad Ø 380 mm KBA 70015 greifen.

Danke für den Tipp mit dem RAID3 KBA 70015. Kannte ich bisher noch nicht. Habe eins bei Kleinanzeigen gefunden. Wäre durchaus eine Alternative zum RAID1

 

RAID 3 SPORTLENKRAD BMW 02 TI TURBO OPEL ASCONA FORD TAUNUS USW in Sachsen - Niesky | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

am vor 49 Minuten schrieb pngbr:

Dir muss es schlussendlich gefallen! Die Teile von E30Clusters sind auf jeden Fall sehr gut, habe mein KI dort komplett machen lassen. 

Ich persönlich hätte das Geld eher in einen 2.8er M20 Umbau versenkt :D 

 

Steht doch mittlerweile schon richtig schön da! 

Danke. Ich gucke mir in letzter Zeit sehr viele M20 Motorrevisions Videos auf Youtube an und bekomme immer mehr das Kribbeln in den Fingern. Bisschen mehr Dampf unter der Haube, passend zur sportlicher gemachten Optik, würde dem gut stehen. Ob jetzt 2,5er oder 2,7 bzw. 2,8er M20 Umbau ist dann mal ne andere Frage. Würde sich schon anbieten, da mein B20 samt dem Getriebe nicht mehr in der besten Verfassung ist. Für mich ist das Auto eh nichts für die Originalo Fraktion, ich finde schon dass ein Motorumbau okay wäre. Es würde aber definitiv was werden, was zum VFL passt. Also kein Plastikmotor.

Generell müsste ich aber erst mal jemanden finden, der mir bei so einem Motoraufbau helfen könnte. Pleuel und Kolben hatte ich selbst noch nie in der Hand. Mal nen Kopf runter nehmen um die Kopfdichtung zu tauschen oder zuletzt den Zahnriemen zu erneuern, ist bisher so das krasseste, was ich an einem Motor selbst gemacht habe. Vielleicht Frage ich dazu einfach mal Reiner Ahrend an.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio-Sitzgestell besorgen und Polster & Bezüge wechseln. Da sitzt du dann ca. 2cm tiefer.

Und dann würde ich definitiv zum 3-Speichen Alpina-Lenker greifen. Servo hin oder her. Aber so ein 38er Buslenker geht gar nicht! :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb RS-Tuner:

Cabrio-Sitzgestell besorgen und Polster & Bezüge wechseln. Da sitzt du dann ca. 2cm tiefer.

Und dann würde ich definitiv zum 3-Speichen Alpina-Lenker greifen. Servo hin oder her. Aber so ein 38er Buslenker geht gar nicht! :meinung:

Du meinst das hier, oder?

 

alpina_b6_35s_interior_front_seats_1526394244_615x440.jpg

bmw-e30-touring-alpina-innenausstattung-1von25.webp

 


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau! :daumen:
 

Meine Limo bekommt ja nen M30 mit ohne Servo und einem 35er Prototipo. Kekse in den Oberarmen sollten dann etwas vorhanden sein. :D


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb RS-Tuner:

Ganz genau! :daumen:
 

Meine Limo bekommt ja nen M30 mit ohne Servo und einem 35er Prototipo. Kekse in den Oberarmen sollten dann etwas vorhanden sein. :D

oha, M30 ohne Servo und dann 35er Lenkrad. Da braucht man definitiv etwas mehr Pudding in den Armen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst das vorhandene Raid Lenkrad mittels einer Raid-Excenterscheibe zusätzlich nach oben versetzen.

 

Link: https://www.ebay.de/itm/224958942690?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338364441&customid=224958942690_131090&toolid=11000

 

Ich habe mein 36er Momo ebenfalls mit einer Excenterscheibe angehoben. Hat bei mir die Sicht deutlich verbessert.

 

Gruß

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Mätti86, Du hast ja gesagt, haut raus die Meinungen, ich finde das Alpina 4Speichen Lenkrad wesentlich geiler. Keine Ahnung ob und wen der Durchmesser stört, das Design sieht richtig klasse aus.:meinung:

 

Das 3Speichen Lenkrad spricht mich überhaupt nicht an.:rauchen:

 

Gruß

Alpina 4 Speichen.PNG

Alpina 3 speichen.PNG

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

2,7er Umbau ist schon nett. Wenn der gut gemacht ist, finde ich das die beste Lösung.

Hat dein VFL schon die Motronik? Sonst müsstest du die Elektrik noch umbauen oder so eine "Bastel-Lösung" machen wie ich sie hab...

Viele Grüße

 

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...